Gefixxter RNG beim Züchten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • EDIT: Was hier stand mit bitte mit seeehr viel Skepsis lesen. Während es zwar Muster in Frames gibt, lassen sich diese nicht durch das Betreten und Verlassen des Hauses gezielt beeinflussen. Hier ist ein tatsächlich funktionierender Guide für die Zucht mit RNG-Aspekten: Pokemon Swap Breeding (Neue Shiny-Breeding Methode)


  • Wenn da wirklich was dran ist, wird das ziemlich praktisch sein. Mir ist auch aufgefallen, dass man des öferten mehrere Eier bekommt die alle die gleichen Werte vererbt bekommen. Vor allem wenn ich mit 5er Eltern neue Eier nachzüchten möchte kommt es oft vor, das plötzlich in einer Ladung Eier drei Pokemon nacheinander genau die perfekten 5 Werte haben.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe bedeutet das, dass ich mit perfekten Eltern und mit Fatumknoten bloß durch rein-rausgehen die Sequenzlücke auf den unwichtigen Wert verschieben muss und dann 50 Eier abholen kann und die dann alle perfekt sind? Wenn ja, wow.

  • @GetaX


    Fast. Die Sequnzlücke bedeutet nicht, dass der Wert garantiert unvererbt bleibt. Die Sequenz zeigt nur, welche Werte garantiert vererbt werden. Statt also auf 1/5 zu hoffen, dass ein bestimmter Wert nicht vererbt wird, braucht man hier nur noch ein 1/3 (5 Werte werden veerbt, davon 3 gefixxt -> 2 noch zufällig auf die restlichen drei Slots verteilt).


    Verbessert also die CHance auf ein gutes Pokémon auf 166% des Originalwertes.


    Grüße, Drake

  • klingt alles ganz nett... Aber kann es nicht einfach auch Zufall sein?
    Ich weiss du schreibst du hast ca 1500 Eier gebrütet aber dein Beispiel von den 5 Eiern reicht mir persönlich nicht um daraus auf irgendwelche Muster zu schließen...
    Selbst testen kann ich es leider noch nicht allerdings wäre es interessant zu wissen was bei einer Langzeit Studie ( ca 300 Eier und das ist wahrscheinlich noch zu vage...) rauskommt vorallem wenn es mehrere unabhängig voneinander versuchen!

  • Kann es sein das z.B. das Öffnen des Menüs, das Speichern, bzw. Angucken des Teams die Sequenz ebenfalls ändert?


    Ansonsten stelle ich bisher fest, dass die Theorie vermutlich stimmt. In meinem Beispiel wurden immer 5 DVs vererbt, davon waren 3 immer gleich, 2 random vererbt und einer neu aus dem Nichts generiert. Nur die Sequenzverschiebung war bei mir nicht so wie vorhergesagt, weil sie selbst ohne rein-rausgehen plötzlich ne andere war. Oder ich hab mich verguckt, kann auch sein :P


    Unterm Strich hab ich trotz einiger Unklarheiten viel mehr Erfolge gehabt. Hatte 12 Eier ausgebrütet und gleich 4 waren perfekt.

  • Da schon vermehr darüber berichtet wurde, dass beim züchten bei vielen die DV Werte immer dieselben sind könnte etwas dran sein. Sobald ich soweit bin werde ich es sicherlich testen, fals es bis dahin nicht widerlegt worden ist. Fals es zutrifft wäre die DV Zucht deutlich angenehmer.

  • @GetaX


    Nun, das Rein-Rausgehen stand hier stellvertretend für einen Wechsel der aktiven Instanz. Ich würde mal behaupten, dass ein Routenwechsel den gleichen Effekt hat. Was sich sonst noch auswirkt, kann ich leider nicht beurteilen.


    @SurvivorX


    Ja, das Ganze ist eindeutig kein Zufall. Ob meine Grundannahme alle Faktoren berücksichtigt sei mal dahingestellt, aber sie ist zumindest ein Erklärungsversuch, den ich so lange als korrekt ansehen werde, bis er widerlegt wurde.


    Grüße, Drake

  • @DrakeZet


    Von deiner Theory ausgehend sieht es für mich so aus als wäre bei einem Algorythmus betreff RNG beim Progen ein Fehler unterlaufen und der Rythmus wird erst nach einer weiteren Aktion [Gebäude rein,raus] und wahscheindlich auch durch [Gebietswechsel] 1 weiter gesetzt anstatt auf einen zufälligen Wert zuzugreiffen. Wie in bisherigen Gen's beim ausbrüten eines Ei. Somit wären das schon 2 Fehler, der Rythmus läuft erst weiter bei einer [bestimmten?] vorhergehenden Aktion und er wird der Reihe nach geschaltet statt durchzuwürfeln. Heisst rein vom Progen her würde für mich deine Theory aufgehen [nicht ausgeschlossen] Genaueres kommt bestimmt bei weiteren Test's der BF Com raus :-)


    Lg.

  • Das wäre mega gut. Dann könnte man ja mehr oder weniger, gezielt züchten. Folgendes wäre jetzt noch interessant: Sind die drei fixen Werte auch immer vom selben Pokemon oder zufällig von einem der beiden? Hat das schonmal jemand durchgetestet? Vielleicht komme ich nachher nochmal dazu, das auszuprobieren.

  • Die Sequnzlücke bedeutet nicht, dass der Wert garantiert unvererbt bleibt. Die Sequenz zeigt nur, welche Werte garantiert vererbt werden. Statt also auf 1/5 zu hoffen, dass ein bestimmter Wert nicht vererbt wird, braucht man hier nur noch ein 1/3 (5 Werte werden veerbt, davon 3 gefixxt -> 2 noch zufällig auf die restlichen drei Slots verteilt).

    3 Werte sind komplett gefixxt, die anderen 3 nicht - dennoch gilt natürlich, dass insgesamt 5 Werte vererbt werden müssen, s.o..

  • @DrakeZet


    Wenn deine Theorie stimmt, wäre das schon ein ganz schön hartes Stück. Mir war auch aufgefallen das erstaunlich häufig die IV Werte in einem Batch verdächtig identisch waren. Zumindest weiß ich jetzt das ich nicht ganz Gaga bin. :rolleyes:


    Nachher frage ich mal meinen Kollegen, der ist ziemlich gut mit Patternerkennung und Empirischen Daten. Mal schauen was bei uns so beim Testen raus kommt.

  • Ich muss sagen, auch ohne Fatumknoten hatte ich teilweise 4-5 Eier in folge mit exakt gleicher DV Verteilung.....


    Kann sein, dass die Chance generell auf gute dvs in freier Wildbahn erhöht wurde?


    Ich habe ein bandelby ganz am Anfang gefangen, das hat fast überall fantastische DV werte...
    Generell hab ich sehr viele Pokémon mit "weit überdurchschnittlichem" Potential gefangen ..
    Und auch in den Eiern habe ich fast immer zumindest "überdurchschnittliches" Potential....
    Von 40 geschlüpften Vulpix:
    6 akzeptable
    21 überdurchschnittliche
    Rest weit überdurchschnittliche

  • @Kesi


    Nun ja, wenn die Anzahl, wie oft du rein und raus gehst, teilbar durch 6 ist... :P . Ich nehme an, es ist dir klar, aber wann du das Ei ausbrütest ist egal, es geht darum, wann du es abholst. Also wenn du erst deine 15 Eier abholst und die dann in 3 Durchgängen ausbrütest ist klar, dass alle die gleichen Werte haben.

  • @DrakeZet Jaaaaa, so weit konnte ich folgen. Habe ich dann auch so gemacht ;D
    5 Eier gebrütet, DVs gecheckt, nächsten geholt usw. dabei waren es immer besagte Werte bis auf eine einzige Ausnahme.
    Bin dafür immer brav nur einmal reingegangen, also müsste sich ja irgendetwas ändern.
    Oder muss ich bei der Frau das letzte Ei verneinen bevor ich reingehe?