Gefixxter RNG beim Züchten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Haha kann mich anschließen, habe mich beim züchten auch gewundert ob manche werte fix vererbt werden.


    Gab es hier nicht vor kurzem einen User der meinte, der könne seine Eier nicht einmal resetten?
    Also 5 Eier abholen, brüten, ds ausschalten und wiederholen
    Und jedesmal waren es die selben DV-werte?


    Meint ihr das das Absicht von GF ist? Durch die kronkorken ist es eh eigtl Wurscht welche DV ein mon hat, kommt ja nur noch auf Wesen, ZA, EV, Fähigkeit an

  • Also ich glaube nicht das die Theorie stimmt alleine schon dadurch das man 2 Pokemon mit 5*31 benutzt gibts ja nur die 31er Werte und den einen schlechten der beiden als Kombination.
    In meinem Test mit 2 4*31DV Pokis gibt es keinen Wert der beständig übernommen wurde.
    Habe 10 Eier gebrütet DVs unterscheiden sich meist nicht stark teiweise gibts ne Tendenz.
    z.B wurde bis auf einen immer der SPDef mit 31 übernommen oder auch KP bei allen bis auf einen jedoch sind das 2 unterschiedliche.
    Meine Eltern sehen in etwa so aus xx/31/31/31/31/xx und 31*31*31*xx*31/xx und ich habe Fatumknoten + Ewigstein benutzt.
    Ein Ditto mit einem Koalelu gepaart beide mit meinem OT.
    Dabei habe ich mir die xx abfotografiert um zu erkennen ob die übernommen wurden sind.
    Das einzige das mir aufgefallen ist, ist das alle hierbei weiblich waren.
    In der jetzt durchgeführten 2. Serie sinds aber nun 3 männliche und 3 weibliche also scheint das nur zufall gewesen zu sein.
    Nach jetzt knapp 40 Eiern +30 davor die ich nicht durchgeschaut hab, gehe ich nicht davon aus das es einen festen RNG gibt.
    Alleine dadurch das man 2 5*31er benutzt kann man kaum ne richtige "studie" durchführen.
    Ich könnte vermutlich das selbe Ergebnis in ORAS feststellen wie hier mit dem festen RNG.

  • Ich denke am besten ließe sich das überprüfen, wenn man ein 6×31 DV Elternteil mit einem 6×0 DV Elternteil paart. Dann sieht man nämlich fast ganz genau, welche Werte von den Eltern übernommen wurden und darüber hinaus auch noch gleich, von welchem Elternteil.


    Falls es wirklich ein System geben sollte wäre es aber auch interessant zu sehen, wie sich das bei Einsatz eines Machtitems verhält.

  • genau das ist es was ich mir gedacht habe! Bei ORAS habe ich ähnliches auch schon beobachtet allerdings wenn es bei ORAs so wäre müsste schon längst jemand anderes drauf gekommen sein...


    Die Idee mit dem 6dv Elternteil und 0dv Elternteil finde ich interessant! zufällig besitze ich so ein 0dv ditto! Allein aus Neugier teste ich das glaub mal...

  • Durch die kronkorken ist es eh eigtl Wurscht welche DV ein mon hat

    Naja, ich möchte nicht jedes DV Pokemon, was ich spielen will, vorher auf Level 100 bringen, um einen Wert zu verbessern. Da das Leveln doch ziemlich lange dauert und man mit züchten schnellere Erfolge erzielt.


    Auch wenn ich jetzt schon einige lese, welche die Theorie wiederlegen wollen (was natürlich genau so schwierig ist, wie sie wirklich zu bestätigen, lol), habe ich entweder ganz großes Pech, dass ich kein 5x31 DV Tragosso mit x auf Sp-Ang bekomme oder es wirklich was mit den "gefixxten" Werten zu tun hat.
    Muss mir wirklich mal Zeit nehmen und schauen, ob es wirklich nur Zufall ist oder nicht.
    Am besten wäre für so einen Versuch 100 Eier oder?

  • Habe die letzten zwei einhalb Stunden damit verbracht Eier zu breeden. Insgesamt kamen dabei 122 Pokemon zusammen.
    Als Grundlage dienten mir zwei 6*31er Pokemon mit jeweils einem Ewigstein und Fatumknoten. Ich versuchte für jedes Ei nahezu die gleichen Vorraussetzungen zu schaffen, deshalb setzte ich mich nach dem ich die zwei Pokemon im Hort abgab umgehend auf mein Bissbark und lehnte das erste Ei ab um sicher zu gehen, dass das aufsetzen nicht die Ergebnisse verfälscht (eventueller Counter). In Bissbarks gemessen belief sich mein Laufradius auf zwei quadratbissbarks ( :D ) nahe der "Eier-Frau" um mögliche Counter für Routen-Wechsel o.ä. auszuschließen. Während der kompletten Eier-Phase bewegte ich mich nur innerhalb meiner zwei quadratbissbarks und versendete die Eier dabei konstant in meine PC-Boxen. Um es kurz zu halten: Jeder Wert war mindestens ein mal nicht auf 31, was deine These also leider widerlegt, dass drei fixe Werte zu einhundert Prozent vererbt werden, solange man nicht die Route wechselt, oder Häuser betritt.
    Jedoch wollte ich es damit nicht beruhen lassen und versuchte eventuelle Muster zu erkennen. Daraufhin verglich ich die Pokemon nun in 5er Gruppen - Der Idee zu Grunde liegend dass wohl die meisten Spieler nach 5 geschlüpften Pokemon den Hort betreten(Also ein Haus betreten) um diese abzulegen - Und tatsächlich lies sich anfangs ein Muster erkennen, doch die Vorfreude endlich den "Code geknackt" zu haben fand nach der vierten Gruppe ein jähes Ende.


    KP/Atk/Def/Init/SDef/SAtk
    1.
    31/31/31/31/xx/31
    31/xx/31/31/31/31
    31/31/31/31/xx/31
    31/xx/31/31/31/31
    31/xx/31/31/31/31


    2.
    31/31/31/31/31/xx
    31/31/31/31/31/xx
    31/xx/31/31/31/31
    31/xx/31/31/31/31
    31/xx/31/31/31/31


    3.
    31/31/31/31/31/xx
    xx
    /31/31/31/31/31
    xx/31/31/31/31/31
    31/31/31/31/31/xx
    31/xx/31/31/31/31


    4.
    31/31/31/31/31/xx
    31/31/xx/31/31/31
    31/31/xx/31/31/31
    31/31/31/31/31/xx
    31/31/31/31/31/xx


    5.
    31/xx/31/31/31/31
    31/31/31/31/31/xx
    31/31/31/31/xx/31
    31/31/31/xx/31/31
    31/xx/31/31/31/31


    Auch die nächsten drei 5er Gruppen brachten nicht das gewünschte Muster hervor. Die Möglichkeit dass das erste Ei welches ich ablehnte die Rotation verfälschte schloss ich mit ein, doch das erfolglose Ergebnis blieb das gleiche. Somit kann ich also auch diese These ausschliessen und muss, bis man mir das Gegenteil beweist, davon ausgehen, dass es weiterhin reines Glück bleibt welche Werte vererbt werden. Möchte aber anmerken dass es in 3/4 Gruppen sogar satte 4 fixe 31er DVs gab. Zufall? Möglich.



    Trauriger Funfact zum Abschluss: Im 122. Ei erwartete mich ein scheues glitzerndes Molunk mit perfekten 5*31er im Mondball
    ..
    ...
    ....
    Männlich

    5 Mal editiert, zuletzt von Whosdis () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, farbliche Gestaltung der DVs

  • @AzazelGamer


    Interessant, ich habe auch inzwischen weitere 50 (10 Ladungen) Eier ausgebrütet und es hat bei mir immer perfekt bei allen übereingestimmt. Die beschriebene Sequenz, immer genau gleich, jeweils nach einer Ladung wieder um 1 weiter verschoben.


    Natürlich ist alles theoretisch mit einem Zufall erklärbar, aber wir reden hier von einer statistischen Beinahe-Unmöglichkeit (0,0000...%). Natürlich kann ich nicht sagen, was die Sequenz noch beeinflussen könnte, ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass das garantiert KEIN Zufall ist. Ich bin mir bewusst, dass Menschen dazu neigen, Muster in Dingen zu erkennen, die gar nicht da sind - jedoch habe ich inzwischen so viele Referenzwerte, dass das nicht mehr an subjektiver Wahrnehmung liegen kann.


    EDIT:
    Ich bin davon ausgegangen, es läge am Haus betreten und verlassen. Es könnte natürlich ebenso gut am Tauros liegen, wie oft man dieses herbeiruft. Ich gehe nie in dieses kleine Quadrat, sodass ich nicht bei jedem Ei auf und absteige sondern "fahre" in Form einer 8 im Kreis.

  • @Onel
    Ah sorry und danke
    Das mit Level 100 hatte ich ganz verdrängt :totumfall:


    Ich habe gestern noch 60 bauz gebrütet,
    Mit bauz 2/31 und ditto 4/31


    Nicht eines der Kinder hatte den kp-wert geerbt ...
    Ja ich hatte nicht die beste Ausgangslage ich weiß, aber fast überall waren der Ang und init fix (die nur ditto hat)


    Bye the way wo habt ihr alle schon die 6*31 dittos her? :verysad:

  • endweder ewig viele chains beim ditto sos oder andere nicht weiter erwähnenswerte Methoden...

  • @DrakeZet Schon versucht herum zu experimentieren und ad surdum zu führen? Statt immer 5er Ladungen zu breeden, einfach mal 67 Eier abholen und dann erst breeden. Oder: Ein Ei abholen ins Haus rein/raus, nochmal 2 Eier abholen ins Haus rein/raus, 2 Eier abholen(Oder eben Tauros ab- und aufsteigen).


    Wenn ich heute Abend nochmal Zeit habe werde ich versuchen deine Methode exakt genau so auszuführen und hoffe auf ein positives Ergebnis

  • EDIT:
    Ich bin davon ausgegangen, es läge am Haus betreten und verlassen. Es könnte natürlich ebenso gut am Tauros liegen, wie oft man dieses herbeiruft. Ich gehe nie in dieses kleine Quadrat, sodass ich nicht bei jedem Ei auf und absteige sondern "fahre" in Form einer 8 im Kreis.

    Das könnte ein Faktor sein ich bin immer auf und abgestiegen um die Eier abzuholen, das werde ich evtl testen wenn ich die Zeit habe aber ich vermute nicht das es einen Einfluss hat aber ganz ausschliessen kann man das natürlich nicht.
    AM besten wäre es natürlich mit 6*31 und 6*0 oder ähnlichen Eltern wie von @Himartin vorgeschlagen.
    evtl finde ich sowas in der Art in meinen Boxen rumfliegen

  • @DrakeZet
    Habe es eben anhand zwei 6*31er Sichlor's noch einmal getestet und bin exakt nach deiner Anleitung vorgegangen. Leider konnte ich wieder keine Übereinstimmung mit deiner Erfahrung feststellen. Es scheint mir eher ein massiver Zufall bei dir zu sein(das schliesst du allerdings aus), oder es liegt tatsächlich ein Spielfehler vor. Und diesen könnte quasi alles ausgelöst haben. Pokemon X auf Level X in Box X an Platz X, oder Item X an Platz X etc. wer weiß das schon. Mit Sicherheit kann man aber sagen dass dieses Phänomen nicht bei jedem auftaucht (unter anderem bei mir).

  • hab mal ne frage:
    es reden imme ralle davon, dass sie immer 1 ei ablehnen und dann rumlaufen bis sie von der frau wieder eier angeboten bekommen, und dann eben die nächsten 5 annehmen. was hat das denn für einen vorteil? geht es dann iwie schneller mit den nächsten, eben diesen 5 eiern, oder so?
    oder was gibts da für vorteile?
    und noch was: macht man das dann die ganze zeit? also 1 ablehnen, 5 annehmen, diese 5 annehmen(und währenddessen dann die frau, auch wenn sie die arme verschränkt hat, nicht anquatschen?) und dann ausbrüten, ablegen, dann wieder1 ablehnen, 5 annehmen usw. ?

  • Bin mir nicht sicher ob diese Frage auf meinen Post bezogen ist. Ich kann jeden Falls nur für mich sprechen und ich lehnte das erste Ei ab um einen möglichen Counter auszuweichen, da ich mich auf mein Bissbark setzte.


    Ansonsten fiele mir nur eines ein wieso man das erste Ei ablehnen sollte und zwar um die Vererbung des nächsten Ei's zu prüfen.
    Was die wenigsten eventuell wissen ist, dass sobald das erste Ei zur Abholung bereit steht, die Vererbung für das nächste Ei auch schon
    festgelegt ist (shiny zählt aber nicht). Zwischen dem ersten und dem zweiten Ei kann man sogar die Pokemon in der Pension/im Hort austauschen, die Vererbung bleibt dennoch gleich. In einigen Fällen kann diese Methode das züchten deutlich beschleunigen, je nach dem wie die DV Konstellationen der Pokemon aussieht.


    EDIT: Bevor man das erste Ei ablehnt speichert man