Zitat von SunakiDoch es wird geschlagen, durch sich selbst. Die Routen zwischen Lavandia und Fuchsania sind zwar streng genommen mehrere, aber es ist ein Weg und der hat etwa 42 Trainer. Silph Co. hat glaube ich 36 Trainer, Bosse nicht mitgezählt.
Es ging mir darum, den Angriff auf die "Bandenhochburgen" der einzelnen Generationen gegenüberzustellen, also beispielsweise Silph Co vs. Po'u. In keiner Generation, glaube ich, hat es mehr Gang-Mitglieder als in dem Silph-Co-Gebäude.
Zitat von SunakiDas ist ein strategischer Aspekt und hat nichts mit Glück zu tun. Man sieht sich das Team des Gegners an und wählt das Pokemon das die meisten Pokemon kontern kann, dann überlegt man was der Gegner wählen würde um uns zu kontern und passt sich gegebenenfalls nochmal an.
Das bringt uns zu der Endlosschleife von "Wenn der Gegner glaubt, was ich glaube, dann glaubt er, dass ich glaube, das was er glaubt, falsch ist. Man spekuliert über das Verhalten des Gegners. Es gibt keine Konstante, sondern drei Möglichkeiten: Ich habe Recht, er hat Recht oder keiner hat Recht. Es ist nicht gleichzusetzen mit der Konstanten, dass jeder Spieler mit derselben Anzahl Fonds beginnt, eine feste Anzahl an Einheiten zugewiesen bekommt oder das Spiel an der oder der Stelle beginnt.
Zitat von SunakiPokemonseiten die nur fürs CP gedacht sind machen eigentlich alles genau so wie im realen Spiel nur mit schnelleren Animationen und dort kann man auch auf alle Items und Vorteile zurückgreifen.
Wahrscheinlich das Equivalent zu solchen Sachen wie YGOPRO, wo man sich konstenlos seine Decks zusammenstellen und gegen Spieler antreten kann, nehme ich an? Gleichzeitig aber nicht für offizielle Turniere zugelassen? Hier erkennt der Entwickler einfach nicht, was ihre Gemeinschaft/ein Teil der Gemeinschaft will und schafft es nicht, auch nach zwanzig Jahren endlich auf den Zug aufzuspringen.
Zitat von SunakiAußerdem gibt es schon ein Miteinander in Form der Tauschfunktion.
Tauschen ist ungefähr so unterhaltsam wie Gras beim Wachsen zu betrachten. Ein "Miteinander" stelle ich mir ein gemeinsames Spielen der Story vor, aber dafür scheint das Gameplay nicht geschaffen zu sein. Ich erinnere mich noch, wie toll ich es anfangs fand, dass man in Final Fantasy IX seine Figuren einem zweiten Spieler zuordnen konnte, der dann im Kampf diese übernimmt. Das rundenbasierte Kampfsystem macht es allerdings quasi unmöglich, wirklich spannende Handlungen zu generieren - man nimmt einfach den stärksten von den möglichen Angriffen heraus und fertig. Anders ist es, wenn ich die Figur frei bewegen kann. Gehe ich nach links oder recht, unterstütze ich aus der Ferne oder gehe ich an die Front, sammle ich Energie für einen besonderen Zauber oder wirke ich kleine Zauber mit geringen Kosten. Es sind spontane Entscheidungen, die das Zusammenspiel dynamisch und aufregend machen. Ein großer Umbruch wäre es, sich von dem rundebasierten Kämpfen zu verabschieden oder zumindest das System weiter auszubauen (Steuerung der Figuren -> klassisches Beispiel: Parasite Eve). Ich denke, mit solchen Neuerungen würde ohne Zweifel das Publikum (noch <- meine Meinung, da ich denke, dass die ersten Ansätze in Sonne/Mond zu spüren sind) weiter ausgebaut, aber womöglich auch Veteranen der Serie vergrault werden.