Einige Fragen zu Sonne & Mond

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So,


    da du ja gern noch andere Meinung haben möchtest, geb ich auch mal meinen Senf dazu. Mit OrAs wurden wir Spieler ja schon sehr veröhnt. Fantastische Spiele (sagt jemand der die 3te Gen noch nie mochte)


    OrAs hat echt viel an den richtigen Stellen richtig gemacht, um es genau zu sagen, die 6te Gen hat vieles richtig gemacht. Denn auch, obwohl OrAs sehr gurt war, habe ich für meine Zucht oft und gern noch auf die X/Y Edition zurück gegriffen, hat meiner Langzeitmotivation nicht geschadet. Hab auf allen Spielen der 6ten Gen locker Spielstunden zwischen 700 und 800. Und finde keine davon war verschwendet.


    SuMo gefiel mir persönlich ab dem Einlegen des Moduls sofort. Und ich war wirklich sehr sehr Skeptisch was diese Gen anging.


    1. Was die Frage zu den Cutscenes angeht. Wie kann man sich darüber ärgern? Es ist ein wunderbare RPG geworden und solche Sachen fehlte Pokemon schon lange. Nun gut, hin und wieder waren welche dabei, aber so wie in SuMo noch nicht. Darüber hinaus habe ich auf Youtube viele Tuber gesehen die dieses als negatives Manko hervorgehoben haben, selber aber sagten das sie noch nicht weit sind im Game. Und ja sie werden weniger, und werden mit dem Verlauf des Spiels nur noch an relevanten Stellen genutzt, wie ich empfinde.



    2. Alola selbst hat nich so viele Pokemon zu bieten als OrAs, dennoch ist die Auswahl an Pokemon einfach Klasse. Keine Gen wurde gross benachteiligt. Der komplette Alola-Dex bietet allemal genug Auswahl für verschiedene Team-Möglichkeiten. Somit erschienen sie mir selber nicht wirklich wenig. Dazu muss man sagen, das SuMo das erste Spiel der 7ten Gen ist, wir im Frühjahr die Bank nutzen können und somit, die Anzahl der Pokemon eh wächst.


    3. Was deine Frage zur Langzeitmotivation angeht, ist es halt sehr relativ, hab gelesen du willst die Liga schaffen das Postgame beschreiten und paar Pokemon für Online -Kämpfe züchten. Welche andere Motivation brauchst du noch? Denn all dieses Dinge kann SuMo genau wie seine Vorgänger auch. Zugegeben mir hat das Postgaming (den Storyverlauf nach der Liga) nicht wirklich gefallen, aber es war ok und das ist ja eh Ansichtssache. Zu den Punkten die ich schon nannte, gibt es halt noch zum Pokedex füllen, das Shiny-Hunting und die QR-Code / Inselscanner-Pokemon die nicht zu den 301 (+Magearna) dazu gerechnet werden und Somit noch mal 28 Pokemon (dazugerechnet die Entwicklungsstufen) dazu kommen. Drüber hinaus sollte deine Motivation hier mehr gestillt werden, allein weil grad was Online-Kämpfe angeht, die neue Gen auf Dauer mehr zu bieten haben wird, als ältere ;)


    4. Deine Frage zum Dex hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich geblickt. Aber ich denke das der Nationale-Dex mitsicherheit mit gefülltem Alola-Dex freigeschaltet wird (korrrigiert mich falls ich Falsch liegen sollte), da durch die Bank ja noch mehr Pokemon in die Alola-Region wandern können ;)


    Hoffe ich konnte dir eine kleine Hilfe sein.



    mfG Kohle :P

  • Also ich bin jetzt ein bisschen perplex. Inwiefern wurde das Züchten denn noch vereinfacht? War das nicht schon seit XY recht einfach?
    Alles was man braucht, waren 2 Penta der gleichen Zuchtgruppe oder ein 6 DV Ditto und schon konnte der Spaß losgehen.


    Auch war es recht einfach in ORAS mein in XY gezüchtetes Aquana zu nehmen und 5x Horden zu besiegen um einen Stat mit EV's auszumaxen. Ich finde, es ist Geschmackssache.


    Und zum Postgame Content. Das ist auch Geschmackssache. In Omega Ruby oder Alpha Sapphire hast du eine Quest also eine Ministoryline und kannst viele alte Cover Legenden fangen. In Sonne und Mond ist auch eine Afterstoryline und man muss Legenden fangen. Sind aber alles neue.


    Ich liste dir ein paar Negativ-Punkte auf, die mir an Sonne und Mond missfallen. Es gibt Framerate Einbrüche, wenn die Pokemon auf einen Befehl von dir warten, aber sonst läuft es meist flüssig. Und zwar auf dem New 3DS. Dann gibt es sämtliche Alte Pokemon nicht in den Spielen. Ungefähr 400. Und soweit man es bisher sieht, wurden auch die Megasteine der Pokemon die nicht in Alola leben oder vertreten sind, gar nicht erst verfügbar gemacht. Es gibt schlechte Trainingsmöglichkeiten. Aber die waren auch in Omega Rubin und Alpha Saphir sehr prominent, wären nicht ein paar Leute so gütig gewesen und hätten Level 100 Heiteirabasen eingerichtet.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Erstmal Danke an alle für eure Meinungen.


    Ich hatte bis jetzt vor mir den New 3DS mit Omega Rubin für 150€ zu kaufen.


    Macht es denn Sinn, das man Omega Rubin besitzt als auch Sonne?
    Oder sollte ich mir dann lieber nur den 3ds + Sonne kaufen?


    Ich brauche nicht alle Pokémon die es gibt, mir würden die aus den ersten 3 Generationen reichen.


    Nur weiß ich nicht inwiefern man die ganzen Pokémon die es nicht in SoMo gibt und zu der 1.-3 . Gen gehören, durch die Pokémon Bank und Tauschen bekommt, ohne das man selber noch ein Pokémon Spiel besitzt.


    Dann noch ne andere Frage :
    Was macht man z. B. in Sonne und Mond, wenn man Champ ist aber seine Pokémon weiter trainieren möchte? Gibt es noch was außer Online Kämpfe und nochmal Liga?

  • es kommt drauf an, wenn du wirklich mehr Pokis haben willst und du Pokemonbank nutzen willst, lohnt es sich schon und Oras ist ein gutes Spiel.

  • Da schreibt man einen halben Roman und plötzlich ist alles weg ;(


    Werde deshalb nur auf deinen letzten Post eingehen:
    OrAs macht natürlich immer noch Sinn, auch wenn du nur an Online-Kämpfe interessiert bist. Da es in SuMo keinen Move-Tutor gibt um Pokemon außergewöhnliche Attacken beizubringen muss man in manchen Fällen auf Pokemon von OrAs oder älteren Editionen zugreifen um bestimmte Attacken via breeden zu vererben.


    Wilde Pokemon farmen oder PokeLiga, das sind so die Standard LevelUp Methoden derzeit in SuMo (Online-Kämpfe geben keine Exp).

  • Okay, dann super das all meine Fragen so gut beantwortet wurden.


    Ich werde mir dann erstmal Omega Rubin holen und nachdem ich da durch bin und Vieles erreicht hab, später dann Sonne.


    Die Bank muss ich mir dann wohl auch kaufen wegen dem nationalen Pokedex und der Möglichkeit Pokémon von älteren Spielen zu transferieren bzw. genug Boxen für alle Pokémon der ersten bis zur dritten Generation zu haben.

  • Die Vorgehensweise ist von Event zu Event unterschiedlich.
    Bei dem Mampfaxo, das aktuell verteilt wird, muss man beispielsweise nur im Geheimgeschehen-Menü die entsprechende Option (via Internet empfangen) wählen und nach dem Download das Pokémon von einem Lieferanten in einem beliebigen Center abholen.
    Im Falle von dem hier erwähnten Magearna, ist es nötig, nach dem Abschluss der Liga, einen QR-Code einzuscannen, der dieses Pokémon freischaltet.


    Das typische Erhalten eines Items, welches dann ein Ingame-Event auslöst, gibt es inzwischen nicht mehr, das war zuletzt bei Victini in Schwarz und Weiß der Fall.

  • Also empfehlenswert wäre zuerst OR zu spielen, da es nach Sonne hinsichtlich der Grafik ziemlich abstinkt....
    Eigentliche Frage:
    Ich finde Sonne um Welten besser als OR,
    Sowohl grafisch als auch storytechnisch....
    Nach der Story ist Sonne auch reizvoll....
    Bei OR gibt es zwar die Delta Episode, aber bei Sonne gibt es den Kampfbaum und ein paar wenige Orte auf Poni die du besuchen kannst.
    Muss aber sagen dass die Kämpfe auf Sonne viel mehr spaß machen (aufgrund der graphik)
    Von den verfügbaren Pokémon finde ich die Auswahl auf Sonne wesentlich besser als auf OR...
    Auf Sonne hast du von jeder Generation einige gute Pokémon dabei...
    außerdem hat man am Anfang gleich eine riesige Auswahl an verschiedenen Typen...


    Mein Fazit:
    Zuerst OR und dann sonne, sonst macht OR keinen Spaß