Wenige EP?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann es sein, das es hier wenige EP Punkte für die Pokis gibt? Ich bin hinter dem Battle Royal und habe schon sei einiger Zeit das Gefühl wenige EP Punkte von wilden Pokis zu bekommen. In X war mein Froxy in der 2. Arena schon ein Qujajutsu.

  • Das liegt daran, dass man weniger EP bekommt, wenn dein Pokémon ein höheres Level als das besiegte hat. Umgekehrt bekommt man auch mehr EP, wenn der Gegner ein höheres Level als das eigene Pokémon hat. Dieses System gab es übrigens auch schon in S/W.

  • Es gibt halt wieder wie in Gen 5 EP abhängig vom Level. Je höher dein Level ist, desto weniger EP bekommst du, was ich auch tendenziell für sinnvoll halte, damit man eben nicht total überlevelt die Prüfungen machen kann und vlt. auch dazu animiert wird, neue Pokemon ins Team zu tun.

  • Das kann vielleicht damit zusammenhängen, dass Alola-Pokémon grundsätzlich wenig EP vergeben, nachdem man sie besiegt hat. Die EP-Kalkulation von den Pokémon der ersten (Ausnahme: Alola-Formen) bis zur sechsten Generation scheinen nach eigener Recherche nicht geändert worden zu sein.


    Wenn dir die EP jedoch zu wenig sind, dann erhöhe das Zutrauen deiner Pokémon in der PokéPause auf zwei Herzen. Da kriegst du einen EP-Boost von 20%. (Beispiel: Statt 100 EP gibt es 120 EP.)

  • Ich schätze mal, dass Du gegen wilde Pokémon kämpfst. Die geben weniger EP, als die von Trainern, das war schon immer so.
    Effektiver ist es da, den OP-Teiler anzuwerfen und - wenn möglich - an Stellen mit stärkeren, wilden Pokémon zu farmen. Oder ein stärkeres Mimigma zu fangen (meins war z.B. auf Level 32 beim Fang), sofern deines nicht über wichtige ZAs, DVs, etc. verfügt.

  • Dann meide das hohe Gras und kämpfe nur gegen Trainer - oder halt nur gegen die Captains und Inselkönige.
    In der Hinsicht kannst du keinen großen Einfluss auf den EP-Erhalt nehmen, außer du gibst deinen Pokémon noch das Glücks-Ei.


    Oder aber du ertauschst du die Pokémon (+ 50% bzw. + 70%), gibst Ihnen das Glücks-Ei (+ 50%) und erhöhst das Zutrauen in der PokéPause auf zwei Herzen (+ 20%).


    In der EP-Formel hat der OT-Faktor die höchste Priorität (Faktor: 1,5 bzw. 1,7 (internationaler Tausch)), dann folgt das Glücks-Ei (Faktor: 1,5) und dann erst das Zutrauen. (Faktor: 1,2)

  • Meins ist aus dem Ei. Was ist Framen? Ich bin nicht so weit im Spiel, ich kann nicht weiter und der EP-Teiler ist an. Ja ich weiß, es gibt wenige EP, aber es fühlt sich hier sehr wenig an.

  • Farmen bedeutet, dass du so vielen Pokémon wie nur möglich begegnest und gegen sie kämpfst. Die in SM effektivste Methode ist eindeutig der Gebrauch des Zitterorbs, um Pokémon nach Hilfe rufen zu lassen, damit neue Mitstreiter erscheinen und du so (rein theoretisch) unendlich gegen wilde Pokémon kämpfst, vorausgesetzt, es bleibt immer eins auf dem Feld, welches geschwächt ist und um Hilfe rufen kann.

  • Der EP-Teiler ermöglicht es allen Pokémon, die nicht am Kampf teilnehmen (und nicht kampfunfähig sind), dennoch EP zu erhalten. Dabei werden die EP nicht mehr aufgeteilt - wenn das kämpfende Pokémon 100 EP erhält, erhalten alle anderen Pokémon im Team, die nicht kampfunfähig sind, ebenfalls 100 EP.

  • Es gibt halt wieder wie in Gen 5 EP abhängig vom Level. Je höher dein Level ist, desto weniger EP bekommst du, was ich auch tendenziell für sinnvoll halte, damit man eben nicht total überlevelt die Prüfungen machen kann und vlt. auch dazu animiert wird, neue Pokemon ins Team zu tun.

    Also ich finde es alles andere als sinnvoll.
    Immerhin braucht man bei höheren Leveln auch mehr Erfahrungspunkte bis man das nächste Level erreicht. Das ist in meinen Augen eine ganz klare „Entweder-Oder“-Situation: Also entweder für jeden Levelanstieg die gleiche Anzahl an Erfahrungspunkten vorraussetzen und dann mit steigendem Level weniger bekommen, oder aber man legt fest, dass für höhere Level mehr Erfahrungspunkte nötig sind, dann sollte man aber unabhängig von Level Punkte erhalten.
    Beides gleichzeitig zu machen ist hochgradig unfair und macht das Spiel nur unnötig schwierig.

  • @Himartin


    Die Spiele waren bis jetzt (mit ein paar kleinen Ausnahmen) immer extrem lasch, also ich finde, dass man da ruhig etwas mehr schwierigkeit reinbringen könnte. Das ist halt eine Methode davon.
    Nur wenn man seine Pokis halt auf Level 100 bringen will ist es extrem nervig, da hats du schon recht...


    grüßle
    BlueFirefly

  • Stimmt schon, dass die Spiele lasch sind, aber da ändert sich meiner Meinung nach nichts daran, dass man den Spielern auf hohen Leveln das Leveln schwerer macht. Aber es ist ja eigentlich auch ein Spiel für Kinder, denen will man es vielleicht auch nicht all zu schwer machen.
    Was das Spiel bräuchte wären verschiedene Schwierigkeitsgrade. So ist es doch wirklich lächerlich, dass man sechs Pokémon im Team haben kann aber eigentlich nur Gegner mit 1–5 Pokémon trifft. Selbst die Top Vier nutzen nicht alle möglichen Slots aus. Auch sollte m.E. der Rivale (in dem Fall Tali) eigentlich immer ein vergleichbares Level haben. Sollte doch nicht wirklich schwer zu programmieren sein, dass die EP seiner Pokémon mit denen des Spielers mitwachsen.