Normalarena: Basisorden [Geschlossen]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu, die Arena ist jetzt wieder eröffnet, ihr habt also noch einmal die Chance, euch den Basisorden zu erkämpfen. Ich werde bis 18:30 oder 19:00 Uhr ca. für Kämpfe zur Verfügung stehen, danach wird @solariiii die Arena nochmal übernehmen, wir sind also den gesamten Abend für euch da (ggf. mit einer kleinen Pause dazwischen). Viel Erfolg!

  • So, die Bisafans-Liga ist hiermit immerhin für uns Arenaleiter beendet (für all jene, die 6 oder mehr Orden erkämpfen konnten, geht es ja noch weiter) und ich möchte es mir nicht nehmen lassen, noch ein paar Worte zu dem Team zu verlieren, welches ich die komplette Liga über gespielt habe.


    Mein 6er sah wie folgt aus:


    Evoli Farbeagle Qurtel Amigento Kommandutan Sen-Long





    Im Grunde ist dieses Team vor allem auf den Bizzaroraum ausgelegt, vor allem mein Filler Qurtel glänzt natürlich bei umgekehrten Speedverhältnissen. Ich habe ihn übrigens nicht als Filler gewählt, weil er meine Schwächen so unglaublich gut abdeckt, sondern weil er unheimlich gut mit Kommandutan harmoniert. Dass er mir alle lästigen Stahl-Pokémon aus dem Weg räumt und auf der defensiven Seite eine Bank ist, habe ich erst später so richtig realisiert. Im Grunde habe ich oft einfach im ersten Zug den Bizzaroraum gebracht und mit Qurtel Schutzschild gedrückt (je nach Gegner habe ich aber gelegentlich auch einfach mal angegriffen) und danach mehr oder weniger im Autopilot-Modus Kommando und Eruption gedrückt. Sobald meine HP niedriger wurden, konnte ich auf Hitzewelle umsteigen. Es war faszinierend, wie oft ich mit diesem Lead ohne weiteres meine Gegner besiegen konnte


    Mein zweiter Mode, neben dem Qurtel-Bizzaroraum-Mode, war der Evoli-Farbeagle-Mode. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich wirklich begeistert bin, wie gut Evoli tatsächlich funktioniert hat und wie viele Leute dank Evolis Z-Move auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Der Grundgedanke dahinter ist eigentlich ganz simpel. Evoli erhält durch den Evolium Z eingesetzt auf die Attacke Zuschuss einen Boost von +2 auf allen seinen Werten. Da Evoli leider auch auf +2+2+2+2+2 immer noch "nur" Evoli ist, war ich quasi gezwungen danach fast immer mittels Stafette meine Boosts auf ein anderes Pokémon (bis auf zwei Matches war es immer Amigento) zu übertragen. Farbeagle sollte als Support dafür sorgen, dass ich sowohl den Z-Move, als auch die Stafette mit Evoli ohne größere Schwierigkeiten rausbekomme, dafür habe ich Mogelhieb, Follow Me und Pilzspore gehabt. Naja und so ein Amigento auf +2+2+2+2+2 neben einem im besten Fall immer noch lebendem Farbeagle ist tatsächlich ein riesiger Thread, an dem viele gescheitert sind.


    Meine häufigsten Leads waren:


    Qurtel & Kommandutan


    und


    Farbeagle & Evoli


    Wenn ich Kommandutan und Qurtel geleadet habe, hatte ich immer Amigento und Sen-Long hinten, weil Evoli und Farbeagle schlicht und ergreifend zu passiv waren und nicht in den Bizzaroraum gepasst haben. Bei einem Evoli Farbeagle-Lead hatte ich immer Amigento hinten und dann eines aus Sen-Long und Qurtel, je nachdem, was besser gegen meinen Gegner gestanden hat.
    Weitere Leads, an die ich mich erinnere, waren Farbeagle&Qurtel, Farbeagle&Amigento und Kommandutan&Drampa. Das Problem an dem Team war vor allem, dass ich in der Theorie drei Pokémon hatte, die sehr passiv und eher auf Support ausgelegt waren, Evoli fällt dann natürlich nochmal in eine spezielle Kategorie, da es nach seinem Z-Move komplett nutzlos ist und ohne die Möglichkeit, meine Boosts auf ein anderes Mon zu übertragen, leider auch nicht viel ausrichten kann. Daher war ich mit meinen Picks meistens relativ eingeschränkt, was aber tatsächlich nur in der Theorie ein Problem war, da es in den meisten Fällen immer irgendwie geklappt hat.



    Der MVP meines Teams, ich muss es leider gestehen und ich wette, dass mich einige dafür hassen, war Farbeagle
    Ich gehöre ja selbst zu den Menschen, die für gewöhnlich extrem genervt von Farbeagle sind, aber jetzt wo ich ihn einmal selbst gespielt habe und gemerkt habe, wie unglaublich gut er supported und wie viele Möglichkeiten er einem bietet..
    Ganz gleich ob ich schlicht und ergreifend im ersten Zug Mogelhieb gedrückt, oder einen langsamen Lead meines Gegners unbarmherzig mit einer Pilzspore bestraft habe, ich hatte unglaublich viele Optionen. Am besten gefallen haben mir aber die Möglichkeiten, die mir die Attacke Wandler eröffnet haben. Und ich habe mich nicht nur in mein eigenes +2+2+2+2+2 Amigento verwandelt, sondern oft auch einfach mal in ein Pokémon meines Gegners, von dem ich der Meinung war, das es gut gegen meinen Gegner stünde. Gerade wenn mein Gegner zwei langsamere Pokémon hatte, war das oft eine tolle Option um mich in eine unglaublich gute Position zu bringen. Gefühlswippe hat, das muss ich ehrlich gestehen, mir so gut wie immer geholfen.


    Zum Abschluss noch ein paar kleine Facts, die vielleicht ganz interessant sind:


    • Leben Orb Explosion von Amigento macht krass viel Schaden.. wirklich
    • Ich wollte eigentlich Kommandutan mit Telepathy spielen, hatte aber Konzentrator drauf und es nicht bemerkt, bis ich mich einmal selbst in die Luft gejagt hatte :sekt:
    • Ich habe danach trotzdem mit Konzentrator weitergespielt
    • Mein Farbeagle ist "bewusst" naiv, weil ich dachte, wenn ich mich in etwas verwandle, brauche ich doch ein Wesen, mit dem keiner meiner Atk-Werte gesenkt wird. Ja, ich bin dumm.
    • Die Animation von Evolis Z-Move ist ultra geil
    • Apropos, ich habe am letzten Tag (mit einer Ausnahme) nur den Evoli-Mode gespielt (unabhängig vom Team meines Gegners), weil ich dachte, dass das vielleicht etwas einfacher für meine Gegner ist. ...Teils, Teils würde ich sagen.
    • Brockoloss hätte mein gesamtes Team hardcountert, ich kann absolut gar nichts gegen das Ding machen außer hoffen, dass ich es critte oder mich mit Farbeagle in irgendwas meines Gegners verwandeln kann, was gegen Brockoloss gewinnt
    • Niemand hat Brockoloss gegen mich gespielt, warum auch immer, an sich ist der Dude gegen Mono-Normal reichlich naheliegend will ich meinen
    • Despotar hardcountert mich in der Theorie sogar noch mehr, ein Glück war der nicht erlaubt ^^"
    • Ich habe super viele Hitzewelle-Burns bekommen und generell viel rumgeluckt, sorry dafür


    Und mit dieser völlig unnötigen Wall of Text verabschiede ich mich. Es hat mir alles in allem großen Spaß gemacht die letzten Wochen den Arenaleiter zu spielen und ich hoffe, dass auch ihr euren Spaß an und in unserer Arena hattet.
    Ich wünsche allen, die es in das Abschlussturnier geschafft haben, viel Erfolg und hoffe, dass ihr alle auch weiterhin Spaß am Programm unserer Kampfzone haben werdet!
    Ein letzter Gruß geht raus an @solariiii, der beste Arenapartner, den man sich vorstellen kann <3

  • Amigento Mimigma Relaxo Farbeagle Sen-Long Porygon-Z



    Meine 2 Modes:


    Mimigma + Amigento + Relaxo
    Mimikyu und Silvally als Lead. Mit Mental Herb und und der Fähigkeit bekommt man den TR eigentlich fast immer durch. Silvally hat in 90% der Fälle daneben einfach Explosion gedrückt, was häufig dann mindestens eins der gegnerischen Pokémon mitgerissen hat, häufig auch einfach beide. Danach kommt Snorlax rein und drückt Belly Drum und ist danach dank der Fähigkeit und der Beere sofort wieder auf 100%, Mimikyu zündet in der Zeit dann entweder mit Will-O-Wisp an, drückt Psych Up um den Boost zu kopieren oder macht Chip Damage. Danach war Snorlax eigentlich kaum noch aufzuhalten, hatte mit Rock Slide einen Multitargetmove der auch so etwas wie Celesteela ordentlich getroffen hat und konnte sich mit Recycle wieder gut hochheilen, auch wenn ich im Endeffekt wohl doch besser Protect drauf gehabt hätte, weil all zu oft war es einfach nicht Wert sich zu heilen, wenn ich auch einfach 1 gegnerischen Pokémon umboxen kann. Dahinter hatte ich meistens Drampa, welcher auch noch mal ordentlich Schaden mit Devastating Drake macht und Steel Types mit Fire Blast besiegen konnte. Ab und zu hatte ich aber auch Porygon hinten um was zu haben wenn der Trick Room weg ist. Auch Smeargle wäre in der Theorie denkbar gewesen mit Fake Out, Follow Me und Transform, aber der war mir häufig dann doch zu passiv und falls ich das Setup nicht durchbekomme macht der halt auch nichts. Hatte lieber 'n Backup hinten der noch irgendwie selber agieren kann.


    Porygon-Z + Farbeagle
    Mit Farbeagle im ersten Zug entweder Fake Out (wenn der Gegner nur ein Pokémon hatte, was Porygon gefährlich werden könnte) oder Follow Me (falls beide gefährlich waren), dann mit Porygon-Z die Z-Conversion zum Ghosttype, womit mir Kampfattacken dann auch egal waren. Danach hat Porygon-Z fast alles umgeboxt und jenachdem was mit Smeargle so passiert ist konnte der sich dann entweder in Porygon-Z verwandeln oder Attacken auf sich ziehen. Hinten hatte ich meistens dann Mimikyu und Snorlax als Backups, Mimikyu hat ab und zu auch mal mit Psych Up die Statchanges von Porygon-Z kopiert.


    Paar Sachen:

    • Ich (und ein paar andere) haben mit dem Team Battle Spot gespielt und es ist unfassbar wie gut es gegen richtige Teams funktioniert hat
    • Unter anderem habe ich auch @NWE~C0r0na in einem Best of 3 damit besiegt lol
    • Gleich mein erster Gegner @sharp92 hat mich versehentlich komplett counterteamt mit Scarf-Trick Simsala (auf TR einsetzendes Mimikyu) und Red Card Metagross (gegen das +6 Snorlax)
    • Nur EINE EINZIGE Person hat gegen mich Taunt gespielt. Das ist ein Monotype Team, ist doch klar, dass ich versuche mich mit irgendwelchen Wichsgimmicks zu retten. Dementsprechend hätte ich auch im Nachhinein lieber 'ne Anti-Stahl-Beere auf Mimikyu gespielt
    • Mein Silvally hatte zwar Return aber keine Friendship, was aber auch egal war, da ich eh in 90% der Fälle geboomt habe (sonst nur 2 mal oder so Protect und 2 mal Crunch)
    • Beim einzigen mal, als ich mit Smeargle Endeavour gedrückt habe, hat es durch 'nen Moody-Evasion-Drop gemisst und mir damit das Match verloren. Da hätte ich im Nachhinein doch lieber Spore gehabt.
    • Smeargle hatte auch 0 Spd EVs weil es erst TR hatte, habe es aber im Endeffekt nie im TR gespielt
    • Der EV-Split von meinem Snorlax war aus Faulheitsgründen unoptimal (und im ersten Match sogar noch so, dass sich die Beere nach Belly Drum nicht aktivieren hat)
    • Auch mich hätte ein einigermaßen schlau gespieltes Gigalith auseinander genommen ... aber auch gegen Kartana hatte ich es nicht einfach, vor allem in Kombination mit etwas schnellerem als Silvally oder etwas anderem was Porygon-Z onehittet

    shoutouts an @Luna für die Beihilfe in der Arena und @Amoroso Koyim für das Beschaffen der Mons :*