Foto-Projekte - Infos & Übersicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Foto-Projekte
    Infos & Übersicht



    Foto: @Godfrey


    Liebe Lichtbildliebhaber,


    mit Beginn der Saison 2017 wollen wir euch einen besonderen Service anbieten. Leider sind in den letzten Monaten Projekte viel zu kurz gekommen - das wollen wir ändern!


    Projekte, das bedeutet, dass ihr euch eine konkrete fotografische Herausforderung sucht, euch Ziele setzt und diese konsequent und geplant umsetzt. Dabei sollte es nicht um eine rein motivische Vorgabe gehen, sondern viel mehr um eine Art Projektarbeit, die euer Planungs- und Organisationstalent fordern, euer fotografisches Auge schulen und am Ende mit einem Ergebnis aufwarten, das euch stolz macht.


    Habt ihr eine Idee, die ihr schon immer mal umsetzen wolltet, aber euch vielleicht die Motivation fehlte? Oder ihr habt noch nicht den passenden Zugang gefunden? Seid ihr mit eurer Idee noch nicht so ganz sicher, wohin sie euch fühen wird? Habt ihr vielleicht ein fertiges Bild im Kopf, aber wisst noch nicht so recht, wie ihr es umsetzen sollt?


    Postet hier eure Ideen!
    Dabei könnt ihr vorher entscheiden, ob ihr sie offen umsetzen wollt (alle User können mithelfen oder sogar teilhaben) oder zunächst privat startet (ein Team-Mitglied betreut euch, ihr könnt erst später veröffentlichen). Ihr könnt eure Idee allein umsetzen oder gemeinsam mit anderen Fotografen als Projekt-Partner. Folgende Möglichkeiten:



    Modell Beschreibung
    [Single] Ihr startet ein Projekt und postet es hier. Ein Team-Mitglied wird euch fortan betreuen. Bei diesen offenen Projekten haben auch andere erfahrene User des Bereiches die Möglichkeit, euch zu unterstützen - diese schicken uns ebenfalls eine PN mit dem Arbeitstitel und sagen, warum sie der perfekte Partner wären.
    [Privat] Dieses Projekt soll zunächst ohne öffentliche Beteiligung starten - ihr entscheidet, wann es soweit ist. Auch hier erhaltet ihr einen Betreuer aus dem Team!
    [Gemeinschaft] Läuft ebenso wie das Single-Projekt, jedoch sollen bei diesen Projekten mehrere Fotografen beteiligt sein! Interessenten bitte per PN beim Projekt-Leiter (der die Idee gepostet hat) melden.
    [Free-For-All] Hier soll nur die Idee gepostet werden, jedoch kann hierbei jeder die Idee für sich umsetzen. Die Themen sollten demnach nicht zu schwer sein. Ergebnisse und Zwischenstände werden in einem einzelnen Projekt-Topic vorgestellt.



    Nutzt folgende Hilfsfragen, um eure Idee etwas näher zu beschreiben - ein Team-Mitglied wird sich mit euch in Verbindung setzen.
    Sobald diese "Anmeldung" durch ist, könnt ihr euch ein Projekt-Topic mit dem "Projekt"-Label im Galerie-Bereich öffnen, in dem euer Projekt Gestalt annehmen wird!


    Wir werden selbst ein paar Ideen hier einstreuen, an denen ihr euch probieren könnt! Auch hier werden wir euch hilfreich zur Seite stehen!


    Alle Projekte werden hier gesammelt und verlinkt - somit behalten ihr und wir den Überblick. Bitte in diesem Topic keine Diskussionen führen, sondern lediglich eure Ideen vorstellen!



    Hilfsfragen für eure Projekt-Ideen

    • Nennt einen Arbeitstitel, unter dem euer Projekt zunächst laufen soll
    • Beschreibt kurz, was ihr umsetzen wollt: welches Genre, was soll abgebildet sein?
    • Welchen zeitlichen Aufwand wird euer Projekt umfassen?
    • Planung: Wie wollt ihr nach aktuellem Stand vorgehen? (Ablauf)
    • Welche Schwierigkeiten seht ihr auch euch zukommen? (Materialien, welche Ausrüstung braucht ihr, gibt es womöglich Einschränkungen?)


    Laufende Projekte


    Wir wünschen euch viel Spaß, kreative Ideen und ein tolles Fotojahr 2017!
    Euer Foto-Team


  • Hallu!


    Vor drei Wochen kam einer meiner Professoren mit einem Stapel alter Briefe zu mir. Sie stammen von einem Karlsruher, der 1945-1950 etwa in russischer Kriegsgefangenschaft gewesen war. Dessen Sohn hat meinem Professor die Briefe anvertraut. Er arbeitet viel familiengeschichtlich, deshalb bekommt er immer wieder solche Sache. Nun kam er auf mich zu und hat mich gebeten, die Briefe einzuscannen. Das tu' ich auch fleißig, keine Sorge.


    Gleichzeitig juckt es mich in den Fingern, irgendwas fotografisches mit den Briefen zu machen. So eine Art Bilderserie. Nicht jeden Brief einzeln zeigen, das wär Quatsch. Sondern immer wieder mal beispielhaft einen Haufen oder einzelne Zeilen/Worte/Abschnitte. Das Ganze muss mit dem Handy funktionieren, da ich noch nicht weiß, ob ich Pixie mal mitschleifen will.


    Warum ich das hier poste? Irgendwie will mir noch nicht die zündende Idee kommen. Ich finde es unglaublich schwer, diese Dinge in Szene zu setzen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine zündende Idee?




    Grüßle, Kea x3