Kritikpunkte an So/Mo - Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gut, 5€ sind echt nicht so viel, aber ich finds scheiße, dass man zu nem Game, dass eh schon 40€ gekostet hat sich nochmal so nen Müll zu holen um enttäuscht zu werden.

    Hmmm, das ist echt eine Schande, dass eine Dienstleistung bezahlt werden muss. Und dass man jetzt nicht mehr zwingend einen DS oder 2 DS-Systeme braucht was viel teurer ist für eine einmalige Nutzung. Stattdessen nutzt man ein System von 5 Euro im Jahr (42 Cent im Monat) dafür, dass man Pokémon übertragen kann und das auch für die Zukunft kompatibl ist. Oder man legitim mehr Platz hat, da sich über die Jahre ja viel ansammelt.

  • Design
    Die Pokemon sind für mich einfach nicht überzeugend. Wie auch in Kalos haben mir fünf Pokemon gefallen. Von allen die neu dazugekommen sind. Und auch hier wieder ULTRA BEASTS und Alola Pokemon. Mensch wenn ihr das Geld nicht mehr habt hört doch einfach auf. Seit zwei Generationen recyclen sie Pokemon statt, dass sie sich WIRKLICH mal hinter den Tisch setzen und sich Mühe geben.
    Ausserdem: als Webdesigner und User Interface Designer sind die neuen Pokemon Spiele wieder mal ein Tiefpunkt für mich. Unübersichtlich, schlecht zu handhaben, Designtechnisch und gestalterisch eine Sünde.

    Das ist dann aber eindeutig Geschmackssache. Ich glaube nur die wenigsten von uns könnten sich Pokemon für eine komplette Generation ausdenken...Und zwar so das sie auch noch aussehen wie Pokemon (Natürlich müssen diese über 100 Pokemon dann jedem Spieler gefallen) Ist natürlich unmöglich. :D
    Mir z.B. gefallen von Gen. 7 knapp 30 Pokemon und ich hab mich noch nie daran gestört, dass so viele neu verwertet wurden.


    Und die Pokemon werden nicht erst SEIT 2 Generationen neu verwertet sondern seit der ZWEITEN Gen. ->Pichu ...Das hätte man sich dann ja auch sparen können^^
    Gut die Alola Formen fand ich auch überflüssig. Da bin ich auch der Meinung, es sollte mal Megaformen für Pokemon geben die man nicht spielen kann, oder eben der Wertetausch den ich mal in einem anderen Post erwähnt habe.
    Finde ich allerdings jetzt nicht so tragisch, da es ja dennoch eine neue Idee war.
    Das die sich keine Mühe geben kann ich allerdings nicht sagen, denn keiner von uns sitzt dabei während ein Pokemon Spiel entwickelt wird. Und natürlich wird es bei 6 Generationen schwer, sich noch total einzigartige Pokemon auszudenken, die aus der Masse herausstechen.

  • Gut die Alola Formen fand ich auch überflüssig.

    Das find ich jetzt gar nicht. Die Alola-Formen waren eine tolle Idee! Es gibt ja auch bei uns Tiere, die je nach Region völlig unterschiedlich aussehen. Und mit den Alola-Pokémon hat man Fans der ersten Stunde einen riesigen Gefallen getan und ihre Lieblinge mit einem neuen Spin auftreten lassen. Mir haben auch die Geschichten gefallen, warum die Alola-Formen so aussehen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass nicht ausschließlich Kanto-Pokémon eine Regionalform haben. Für zukünftige Regionalformen darf es bitte auch den Rest der Regionen betreffen, ja?

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Sonne und Mond :rolleyes: Achja wie hab ich mich auf die Spiele gefreut XD
    Ich finde die Spiele sind toll, dennoch hab ich auch meine Kretik punkte


    1.Nationaler Pokédex
    Als ich erfahren habe, dass es ihn in den SPielen nicht gibt, war ich schon etwas enttäuscht, wenn ich so an Oras zurückdenke da haben meine Schwester und ich monate lang dran gesessen den Dex voll zu kriegen, damit wir den Shiny Pin bekommen
    in Sonne und Mond bekommt man ihn nach 200 Pokemon, bisschen langweilig


    2. Bleiben wir beim Pokedex
    Ich finde es SEHR schade, dass nicht jedes Pokemon ein Pokedex Eintrag hat, ich lese mir die nämlich immer gerne mal durch wenn mir langweilig ist, besonders von meinen Lieblingspokemon :grin:



    3. Zu kleine Region
    4 Inseln... Die Landschaften sind wirklich schön, aber es ist schade, dass die alle so klein sind


    4. Pokemon Mobile
    Ich finde, die wirklich gut die Mobile, aber ein bisschen nerven die mich auch, man kann nicht überall angeln wenn das so war und das Machomai finde ich wirklich unnötig :thumbdown: Aber ansonsten sind die Mobile toll


    5. Es Story ist viel zu kurz >.<

  • Das find ich jetzt gar nicht. Die Alola-Formen waren eine tolle Idee! Es gibt ja auch bei uns Tiere, die je nach Region völlig unterschiedlich aussehen. Und mit den Alola-Pokémon hat man Fans der ersten Stunde einen riesigen Gefallen getan und ihre Lieblinge mit einem neuen Spin auftreten lassen.

    Ich spiele auch seit der gelben Edition und ich mag die Alola Formen trotzdem nicht. :D Ist halt reine Geschmackssache. Nur weil einer seit den ersten Editionen zockt, muss das nicht heißen, dass er die Alola Formen total spitze findet. Natürlich gefällt mir z.B. Alola Knogga vom Aussehen her, aber würde es keine Alola Formen geben, würde mir nichts fehlen.

  • Ich finde das Plaza echt dumm...


    Das PSS, so wie es auf ORAS ist ist 1000x besser. Da muss man nicht so kompliziert seine Freunde suchen. Die Buden sind teilweise aber ok, vor allem die Sonderküchen Lv. 5, wenn man denn 2 hat :) Aber die Umsetzung mit dem "miteinander connecten" ist echt blöd geworden

  • Wo soll ich nur anfangen? Fangen wir doch gleich mal am Anfang an, mit den Startern nämlich. Egal um welches Pokemonspiel es geht, das erste, was man irgendwie zu sehen bekommt sind die Starter und ich glaube, bei keiner anderen Edition fiel mir die Wahl dermaßen schwer und das nicht, weil ich alle Starter toll fand, sondern, weil ich keinen davon haben wollte. (Habe mich dann für Bauz entschieden und es später gegen Imantis/Mantidea ausgetauscht.) Die Starter haben mir einfach nicht gefallen, die einen haben eine süße erste Stufe aber eine komplett dumme letzte Stufe, bei den anderen ist es anders rum.
    Allgemein, die meisten Pokemon der siebten Gen haben kein besonders tolles Design, die Alola-Formen waren wenigstens noch annehmbar, die besten und schönsten neuen Pokemon waren einfach die alten... bis auf Kokowei. Dieses Pokemon muss ich grade einfach mal gesondert behandeln: Ich habe noch nie etwas derartig dummes und unlogisches gesehen. Und warum zur Zerrwelt hat Alola-Kokowei einen Drachen Typ? Da verstehe ich das sogar noch bei diesem schleimigen Ding mit dem Namen Viscogon besser.


    So, genug über die Pokemon geredet, machen wir mit dem Gameplay weiter... Wo sind die Arenen? Ach ja, es gibt keine. Schön, wenn man sich mal von dem alten Prinzip entfernen will, aber ich mochte die Arenen. Die Aufgaben der Prüfungen waren teilweise einfach nur unnötig und haben zu lange gedauert. Und Anspruch hatten sie auch nicht wirklich. Und was mich am Gameplay wohl am meisten gestört hat war, dass Pokemon um Hilfe rufen konnten. Bei den Herrscherpokemon noch halbwegs sinnvoll und logisch, aber bei anderen Pokemon absolut überflüssig. Das schlimmste ist allerdings, dass man bestimmte Pokemon nur durch die SOS-Methode bekommen kann. Als ich mühsam den Pokedex füllte suchte ich ewig nach Garstella und Formeo, welche einfach nur eine Qual waren. Es war einfach nicht mehr normal, wie lange ich gesucht und gekämpft habe nur um bestimmte Pokemon für den Dex zu bekommen.


    Zu guter Letzt noch etwas zur Story. Was sollte das? Schlechte Eltern hatten wir in der fünften Gen schon einmal und ein legendäres Pokemon, das komplett nutzlos ist nervt rum. Das ganze beinhaltet eine seltsame Organisation, die so tut als würde sie gutes tun (haben wir das nicht schonmal irgendwo gesehen?) und ein zweites möchte-gern-böse-sein-Team, welches einfach nicht ernst genommen wird. Sollte das lustig sein? Ich fand es nicht lustig.


    Kommen wir noch zum Onlinespiel und dem Kampfbaum. Das Onlinespiel wurde nur unnötig kompliziert gemacht und die Möglichkeiten, die das Plaza bietet sind auch nicht grade spaßig. Das PSS aus der sechsten Gen war deutlich einfacher und angenehmer zu bedienen. Und was den Kampfbaum angeht: er ist einfach nur unverschämt schwer. Ich mag zwar die Idee, dass man im Kampfbaum zum Beispiel gegen Rot oder Achromas kämpfen kann, aber was bringt das, wenn es so gut wie unmöglich ist das überhaupt zu erreichen?


    Ich könnte das noch ewig so fortführen, aber ich sitze jetzt schon eine halbe Stunde hier, vielleicht kommt ein andermal noch mehr.

  • Ansich habe ich wegen an Su/Mo auszusetzen, ich habe jeden einzelnen Winkel auf Alola erforscht, die Geschichte genossen und spiele auch bis dato kaum etwas anderes. Ein paar Dinge sind mir allerdings dann doch aufgestoßen? Nein das ist das falsche Wort...ein paar Dinge hätte ich ANDERS gemacht, das trifft es schon eher.


    Die Starter:
    Ich muss ja ehrlich gestehen dass ich mich bisher immer für Feuer (Rot/Gold/Rubin) entschieden habe aber nein es tut mir leid, ich kann mich mit einem Kater mit Glitzergürtel, komischen Wuschel am Schwanz, diesen Haltungsschaden und der Wrestling-Attacke einfach nicht anfreunden. Primarene sieht mit seiner Z-Attacke so aus als würde Son Goku eine Genkidama abfeuern und da blieb nur noch der Fußball der sich zu Robin Hood entwickelt hat übrig. Das mangelhafte Design trifft meiner Meinung nach aber nicht nur auf die Starter zu, ich sage nur Kosturso, Alola-Rattikarl/Sleimok etc. Dann lieber weniger neue Pokemon.

    Rivale:
    Ich brauche Gegner keine Opfer, Tali ist ein lustiger und wirklich charmant gestalteter Charakter aber das war es eben auch schon.
    Gladio kann man meiner Meinung nach nicht als Rivale zählen, der Junge kämpft bereits gegen sich selbst und wird von seiner geschundenen Familienbande permanent zerrissen.
    Ich will meinen Blau zurück! Der Blau, der jede Arena vor mir erobert hat, der immer bereits an einem Ort gelangweilt auf mich wartet bevor ich diesen überhaupt wirklich betreten habe und der mich anheizt noch härter zu trainieren.


    Cliffhanger:
    Ich hasse Cliffhanger... Es ist ja okay dass das kleine unschuldige Mädchen welches nicht einmal in der Lage ist seinen Hut zu halten nach Kanto geht...Aber warum nimmt sie mich nicht mit? Bzw. warum folgen wir ihr nicht nach der Story und besiegen 8 gnadenlose Arenaleiter sowie eine Top 4 die es in sich hat und Lilly dort als Champ der Pokemon-Liga? Nintendo falls ihr Leute für euer Drehbuch braucht, ruft an!


    Team Skull:
    Team Skull fand ich persönlich sogar recht unterhaltsam und auch nicht "schlimmer" als Team A-Z die es vorher gab. Für mich als Spieler der ersten Stunde gibt es weiterhin natürlich nur Team Rocket *lach* aber warum...warum...hat man nicht mehr aus Bromley rausgeholt? Er scheint ja eine gemeinsame Vergangenheit mit Kukui gehabt zu haben, des Weiteren nennt er Hala auch Meister. Eine Art Zeitreise bzw. Hintergrundgeschichte wäre hier mehr als wünschenswert gewesen.


    Das Ende:
    Ich bin der Champ von Alola, ich habe alle Insel-Prüfungen bestanden sowie die Top 4 besiegt und alle 301 aktuell verfügbaren Pokemon gefangen wo ist mein Keks? Es interessiert leider wie sonst auch niemanden keinen. Tali hat es sich mit den ehemaligen Mitgliedern von Team Skull gemütlich gemacht und schaut ihnen beim tanzen zu. Zu den Inselkönigen sowie deren Champs hat man wenig bis gar keinen Bezug und sie verschwinden nachdem man sie besiegt hat von der Bildfläche. Es gibt zwar ein paar Nebenquests aber das war es dann leider auch schon wieder. Der Professor der einen den Pokedex schenkt hat auch wenig Interesse daran ob der nun gefüllt oder als Briefbeschwerer benutzt wird.


    Ein paar Dinge hätte ich ANDERS gemacht... :P

  • was habt ihr gegen kosturso? Es ist eines der wenigen neuen pokemon, die mir sehr gut gefallen und zumindest wie ein auf einem Tier basierenden Lebewesen aussieht.
    Und es ist rosa und niedlich D:


    Team skull fand ich eigentlich wirklich ganz gut. Natürlich nicht 100% ernst zu nehmen, aber das war ja offensichtlich beabsichtigt.
    Dass man mehr detail zu Bromley und anderen hätte erfahren können, da stimme ich allerdings zu.


    An sich fand ich den Humor eigentlich ganz gut in Sonne/Mond. Die Prüfung im Vulkanpark wo plötzlich das Gesicht des Wanderers im Bild war, Yasu mit seiner Z-Pose.. sind unter anderem Szenen gewesen die mich zum lachen oder zumindest zum schmunzeln gebracht haben. Sowas gab es in früheren Pokemonspielen nicht. Was mir natürlich gefehlt hat, war der Anspruch und dieses "verlorene, einsame" Gefühl, dass man in ãlteren Editionen hatte, aber das macht halt oft denCharme älterer Games aus, nicht nur bei Pokemon.

  • @Kyukechizu Zuerst möchte ich dich wissen lassen, dass ich dich nicht angreifen möchte, sondern etwas zu deinem Post sagen möchte. Natürlich hat jeder eine andere Meinung, das ist mir bewusst. Ich möchte dich auch gar nicht umstimmen, sondern einfach etwas dazu sagen.



    bis auf Kokowei. Dieses Pokemon muss ich grade einfach mal gesondert behandeln: Ich habe noch nie etwas derartig dummes und unlogisches gesehen. Und warum zur Zerrwelt hat Alola-Kokowei einen Drachen Typ?

    Dass du die Pokémon nicht magst, ist okay. Ich mag zum Beispiel sehr viele, und finde da zB die 5. Generation eine Katastrophe was die Pokémon angeht, oder die 4. Generationsstarter finde ich einfach hässlich. So magst du die der 7. Generation nicht & das akzeptiere ich.
    Kokowei mit seiner Alola-Form hat viel.. aufsehen erregt, was man durchaus verstehen kann. Alola-Kokowei basiert auf einem Drachenbaum, einer exotischen Pflanze, bzw einem Baum.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Drachenbäume
    Hier mal der Wikipedia-Artikel dazu. Auch wenn man jetzt zwischen dem Pokémon und dem Baum keinen all zu großen Unterschied sieht, kann ich nicht abstreiten. Allerdings soll es darauf basiert sein und deswegen hat es den Typen bekommen. Dass es Kokowei jetzt nicht schöner macht, ist mir auch bewusst.



    Wo sind die Arenen?

    Das ist natürlich Meinungssache, aber ich und sehr viele andere fanden, dass Arenen in eine tropische Umgebung wie Alola bzw Hawaii keine Arenen gepasst hätten. Alle gehen es ein bisschen lockerer an, das beginnt mit dem Professor und hört bei den Schurken auf. Das kann ich natürlich nicht beurteilen, ich finde aber, dass man nach 20 Jahren durchaus etwas anderes machen konnte. Es war nämlich immer dasselbe System, es waren nur andere Rätsel, Gegner und PokéMon. Es war auch nicht schwerer oder so. (Nur Bianca mit ihrem Miltank)



    mühsam den Pokedex füllte

    Ich weiß nicht, ob du lieber ein anspruchvolles Pokémonspiel willst oder nicht und was deine Prioritäten sind, aber zuerst beklagst du, dass die Prüfungen zu leicht sind, und dann, dass man zu lange für den Pokédex brauchen würde. Vielleicht verstehe ich den Zusammenhang falsch, aber irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. Klar sind SOS-Pokémon nervig, dass sich Tiere allerdings für andere einsetzen oder helfen ist gar nicht mal so abwegig. Und mühsame Pokémon(entwicklungen) gab's schon immer.





    Schlechte Eltern

    Schlechte Eltern hatten wir seid der 1. Generation. Welche Eltern schicken ihr 10 Jahre altes Kind auf eine "Weltreise" bzw eine Reise mit einem Monster, ein einem Häufchen Geld, lässt sie dann die größten und unheimlichsten Kreaturen einfangen und gegen böse Organisationen und Bösewichte kämpfen? Genau, die Mutter die (fast) nie einen Mann an ihrer Seite hatte.





    seltsame Organisation

    Es war ja so, dass Skull sich als Bösewichte sah, allerdings sind wir in Hawaii bzw Alola und man sollte wohl nicht alles so streng sehen, wie die das eben auch nicht taten. Die echten Bösewichte sollten doch die AEther-Foundation darstellen. Ich fand das eigentlich ganz okay, bisher waren ja wirklich alle Schurken lächerlich einfach, das beginnt bei Team Rocket bis eben hin zu Team Skull und auch die Foundation war keine große Herausforderung. Seltsam ist sie allerdings schon.

  • @Flunkifera


    Mühsam =/= anspruchsvoll...


    Das ist genau das Problem an heutigen Spielen. Schwer und zeitintensiv wird hier fälschlicherweise als Synonyme betrachtet, was grundlegend verkehrt ist -.-.
    Ich möchte auch ein anspruchsvolles Pokemonspiel, aber das heißt nicht, dass zB ein Boss 200 Karpadore haben soll...


    Die neuen Spiele fand ich generell zu mühsam und anspruchslos.

  • Und warum zur Zerrwelt hat Alola-Kokowei einen Drachen Typ? Da verstehe ich das sogar noch bei diesem schleimigen Ding mit dem Namen Viscogon besser.

    Wurde oben ja beantwortet, Drachenbaum.

    Als ich mühsam den Pokedex füllte suchte ich ewig nach Garstella und Formeo, welche einfach nur eine Qual waren.

    Kenne ich, habe ewig gebraucht, bis ich kapiert habe, dass das Seesternteil nur per SOS auftaucht.

    Primarene sieht mit seiner Z-Attacke so aus als würde Son Goku eine Genkidama abfeuern und da blieb nur noch der Fußball der sich zu Robin Hood entwickelt hat übrig.

    Hey, Primarenes Z-Move sieht episch aus. Wie ein Opernkonzert.

    Zu den Inselkönigen sowie deren Champs hat man wenig bis gar keinen Bezug und sie verschwinden nachdem man sie besiegt hat von der Bildfläche. Es gibt zwar ein paar Nebenquests aber das war es dann leider auch schon wieder. Der Professor der einen den Pokedex schenkt hat auch wenig Interesse daran ob der nun gefüllt oder als Briefbeschwerer benutzt wird.

    Geh halt mit ihnen essen. Du weißt das vielleicht nicht, aber bestellst du in einem Restaurant ein bestimmtes Menü, kommt einer der Inselkönige und lädt dich dazu ein.

    Genau, die Mutter die (fast) nie einen Mann an ihrer Seite hatte.

    Was ist mit Professor Eich. Oder warum glaubst du das wir den Pokedex vervollständigen müssen, obwohl er den schon mehrfach von unseren Vorgängern einsehen konnte.

  • Und warum zur Zerrwelt hat Alola-Kokowei einen Drachen Typ? Da verstehe ich das sogar noch bei diesem schleimigen Ding mit dem Namen Viscogon besser.


    Zwar Englisch, aber doch eine gute Idee (addirend zu dem, was gesagt wurde). Das Design wirkt da plötzlich auch viel logischer.



    Und was den Kampfbaum angeht: er ist einfach nur unverschämt schwer.

    Weil das auch CP-Bezug hat, ganz einfach. CP ist kein Kinderspielplatz, sondern hartes Terrain. Das als Negativpunkt anzukreiden und dann auch noch meinen, dass es doch keine fordernden Rivalen gab, ist leider etwas widersprüchlich.
    Das, was am Kampfbaum wirklich stört, ist das Grinding, was dahinter steckt. Und nicht das sinnvolle, sondern das sinnlose "Ja, du willst mehr Teams bauen? Dann schlag dich erst mal mit weniger Möglichkeiten durch!"


    zweites möchte-gern-böse-sein-Team, welches einfach nicht ernst genommen wird.

    Gut, erklären wir mal ein wenig Alola.
    Alola ist eine sehr friedliche Region, es gibt nur wenig Polizei und Verbrechen. Skull wird demnach auch kaum ernst genommen - wie auch? Das ist neu für alle. Und ich finde es fast schon frech zu behaupten, dass die "nur böse sein möchten". Die haben schließlich einen ganzen Ort eingenommen.
    Aber hey, letztendlich sind es immer noch nur Leute die sich in der Gesellschaft falsch fühlen, wie man das (wenn ich mich recht erinnere) von dne Punkern erfährt. Die Ähnlichkeit ist ja doch sehr verblüffend. Und seien wir ehrlich: Punker in dem Friede Freude Eierkuchen Alola? Es gibt ja schon keine/kaum Biker, oder Diebe. Selbst für Skull ist das ganze neu, sie haben ja nichts woran sie sich in ihrem Umfeld orientieren könnten. Oder anders machen könnten.


    Das mangelhafte Design trifft meiner Meinung nach aber nicht nur auf die Starter zu, ich sage nur Kosturso, Alola-Rattikarl/Sleimok etc.

    Sorry, aber nein. Das ist etwas komplett subjektives und darf nicht (!) als Kritikpunkt verwendet werden. Denn die Meinungen werden sich einfach unterscheiden. Während manche komplett in Gen 1 vernarrt sind, kann ich manche der Designs dort nicht ausstehen. Manche mögen sogar Unratütox, obwohl es so gehasst wird. Und dann gibts halt Leute, die mit Quajutsu nichts anfangen können. Dafür aber eben Kosturso mögen. Das kann ich gerne ewig fortsetzen, aber der Konsens ist klar, hoffe ich.

  • Ich habe bisher Blau, Gold, Rubin, Smaragd, X und OmegaRubin gespielt (in der Pubertät hab ich ein paar Jahre ausgesetzt, weil man sich plötzlich zu erwachsen für Pokemon fühlt). Von all den Generationen, ist für mich SoMo mit abstand die schlechteste. Klar gab es schon immer Pros und Kontras (z.B. war in RBG und GSK die Fortbewegung elendig langsam, bis man irgendwann mal das Fahrrad kriegt und es halbwegs erträglich wird), aber nie war es für mich schlimmer als jetzt in SoMo. Man hätte das Spiel ja genau so gut als Film produzieren können, es besteht ja sowieso nur aus Cutszenen! Ist ja ganz toll, wenn man zwischen zwei Sequenzen jeweils eine gerade Strecke von im Schnitt 100 Schritt selber gehen darf, damit auch das dümmste 3jährige Kind sich ganz bestimmt nicht verirren kann. Und dann so viele, so lange Zwischensequenzen. Die sind ja schön gemacht, man kann es aber auch echt übertreiben.
    Ich habe mir jetzt erstmalig beide Spiele der Generation gekauft, weil ich mit meinen bald 24 Jahren genug Budget für solche Spässe habe. Zuerst habe ich Sonne gespielt und das war noch so erträglich, aber bei Mond ist es mir echt schwer gefallen, mich nochmal durch das Game zu quälen. Hat sich ja super gelohnt, ist das erste Mal, dass ich ein Pokemon-Spiel nach beendigung der Hauptstory gleich weggelegt habe, weil ich keinen Bock mehr hatte.
    Mit X und OR habe ich mir in den letzten Jahren einen Livingdex angelegt. das ist an und für sich nicht schwierig, aber es ist extrem zeitintensiv. Das habe ich mit grossem Spass gemacht, vor allem mit der Absicht, dass ich mich in zukünftigen Generationen auf die neuen Pokemon konzentrieren kann und so schon eine saubere Vorarbeit bereit habe. Dann kommt SoMo, ich spiels durch, leg es ein paar Monate weg weils so schlecht war, bekomme nun aber doch langsam wieder Lust, das Lategame auszuprobieren und den Dex noch zu vervollständigen, transferiere via Pokebank meinen Livingdex darauf und bemerke, dass ich ja den Nationaldex gar nicht habe. Okay, kein Problem, den gabs ja nach der Liga immer beim Professor. Also los zu diesem Hippietypen und ... er gibt mir keinen Nationalen Pokedex?! Naja, nach kurzer Recherche im Internet habe ich dann auch herausgefunden, dass es den schlichtweg nicht mehr gibt. Na super, SoMo kann sich wieder in seine dunkle Ecke verkriechen, ich hab keinen Bock mehr. Das war für mich jetzt echt der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.


    Ich kann ja nachvollziehen, dass die Zielgruppe für Pokemon tendentiell Kinder sind. Aber bei einer Spielereihe, die seit 20 Jahren existiert, gibt es nunmal auch eine grosse und presente Community von erwachsenen Fans. Und diese wurden in mMn noch nie so böse vernachlässigt, wie in dieser Generation. Warum legendäre Pokemon seit ORAS so inflationär eingebaut werden müssen, verstehe ich auch nicht. Einmal in ORAS kam mir das ja ganz gelegen, eben für den Livingdex, aber jetzt in SoMo werde ich gezungen, von jeder Ultrabestie 20 Stück zu fangen und dann noch 4 Editionslegis.


    Also mein Fazit zu Sonne und Mond: Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.


    So, ich entschuldige mich für den langen Text, der kaum lesenswert sein dürfte, aber ich musste mir kurz den Frust von der Seele schreiben. Ich werde die nächste Generation vermutlich trotzdem noch kaufen, in der Hoffnung, dass SoMo ein einmaliger Patzer bleibt. Und sonst ist es nach 20 Jahren wohl einfach langsam Zeit, dass ich mir ein neues Hobby suche...

  • Ich kann ja nachvollziehen, dass die Zielgruppe für Pokemon tendentiell Kinder sind. Aber bei einer Spielereihe, die seit 20 Jahren existiert,

    Nein, ich bin der Meinung diese Spiele sind dennoch zu leicht! Ich war damals 10 Jahre alt als ich blau gespielt habe und ich empfand es als schwer! Und hier bekommt man ALLES gesagt und VORgesagt! Damals musste man sich die Typen Stärken/Schwächen noch merken, hier jetzt aber nicht mehr!
    Damals wussten wir auch nicht wo hin man muss, jetzt wird alles gesagt.
    Ich meine, ja jemand wie ich beschwert sich beim Rotom Dex nicht, weil ich während des Spielens (bei Pokemon) auch mal öfter TV sehen und schon mal nicht genau darauf achte wo ich hin muss. Aber eine "Kannst du an haben" oder "Kannst du ausschalten" Option gibt es nicht. Es gibt bei Pokemon nie ein "oder" nur ein: "So geht das!" Ist doch ebenso: "Weist du wie das geht?" Auswahl: "Ja" oder "nein" ABER: Auch wenn du ja klickst kommt: "Muss man nicht einfach, du musst, das geht so..." Es gibt nur EINS!


    Sonne Mond finde ich "nett" halt okay, aber einfach ZU leicht und unfertig....aber das trifft auf alle Pokemon 3DS Teile zu, also das ZU leicht und unfertig eben auf zwei von drei Teilen.

  • Nein, ich bin der Meinung diese Spiele sind dennoch zu leicht! Ich war damals 10 Jahre alt als ich blau gespielt habe und ich empfand es als schwer! Und hier bekommt man ALLES gesagt und VORgesagt! Damals musste man sich die Typen Stärken/Schwächen noch merken, hier jetzt aber nicht mehr!

    Ich kann dieses Argument verdammt nicht mehr hören!


    Blau und Rot sind so LEICHT! Die KI ist die dümmste Pokémon-KI der Welt. Man kann völlig unterlevelt in die Liga gehen und muss sich bloß vor Crits fürchten. Man kann Siegfrieds Dragoran ein Gift- oder Kampf-Pokémon vorsetzen und er spammt nur noch Barriere. Das einzige, was an R/B fies war, war die Levelkurve, die man wirklich wirklich wirklich leicht umgehen kann. Das größte Problem sind tatsächlich Normal-Pokémon (z.B. Rattikarl mit Hyperzahn), die man aber mit Stein- oder Geist-Pokémon auch aushebeln kann.


    Ja, So/Mo zeigen dir die Typen-Effektivität, nachdem man das Pokémon einmal besiegt hat (vorher nicht). Ich mein, früher war das einfach nur Auswendig lernen. Ich find das sehr praktisch, dass man sich jetzt nicht mehr so viel Kram merken muss.


    Aber ist euch mal aufgefallen, wie verdammt stark die Pokémon der Captains, der Liga oder die Herrscher-Pokémon sind? Ich hab gehört, die haben tatsächlich EV/DV-Split. Und das glaube ich gerne sofort. Sonne und Mond werden unter Nuzlockern gefürchtet, u.a. wegen der One-Hit-Z-Attacken, denen man öfters ausgesetzt wird. Ich hab in Sonne/Mond tatsächlich diverse Kämpfe verloren und bereits eine Nuzlocke in den Sand gesetzt.


    Also könnt ihr bitte aufhören, Sonne und Mond wegen Komfortfunktionen oder weil die Trainer weniger Pokés haben als zu leicht zu bezeichnen? Die haben halt mehr Qualität anstatt Quantität an den Trainern! Und ja, ich rede von Teams, die man ordentlich auf einem ähnlichen Level hält und keine One-Man-Show mit einem Pokémon. Auch sehr übel ist, dass fast alle Alola-Pokémon unglaublich lahm sind.


    Tut mir leid für den Rant, aber ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN! Kann jeder, der wie ich findet, dass Sonne und Mond nicht leicht sind, auf meine Pinnwand schreiben, bitte?

  • Ich war damals 10 Jahre alt als ich blau gespielt habe und ich empfand es als schwer!

    Du hast grundsätzlich Recht, aber du musst bedenken, dass du mit 10 Jahren noch ein anderes Verhältnis dazu hattest, was schwer ist und was nicht. Zumindest für XY und ORAS, in denen nicht gerade jeder einzelne Schritt diktiert wurde, war das für mich noch akzeptabel. Und wenn ich nun Blau wieder auf dem 3ds spiele, empfinde ich das auch in keiner Weise mehr als schwer. War halt damals noch ganz neu und man war noch viel jünger.
    Aber wie gesagt, du hast vollkomen Recht. Man kann keinen Schritt mehr selber machen, wird nur an der Hand durchs Spiel geführt.
    Und von Team Skull sollte ich gar nicht anfangen. Ich habe schon ein paar Rechtfertigungen gesehen, welche irgendetwas schönzureden versuchen, was man schlichtweg nicht schönreden kann. Man hatte in RGB mit Team Rocket eine richtige, mafiöse Organisation als Feind. Das muss wegen mir wirklich nicht immer so sein und ich fände es sogar interessant, wenn sich zum Beispiel mal am Ende herausstellen würde, dass der Gegenspieler gar nicht so böse ist, wie man gedacht hatte oder was weiss ich (gab sowas schon mal?) Aber Team Skull sind einfach Pausenclowns. Ihre Bewegungen sind lächerlich, ihre Dialoge und Texte sind unterirdisch und ihre Kampfmusik, in der einfach immer wieder "Yeah" kommt... da fehlen mir die Worte.


    Es gibt einfach zu vieles, was sie wirklich schlecht gemacht haben. Wie auch schon gesagt, haben mir immer wieder gewisse Dinge nicht gefallen, aber Sonne/Mond ist halt als gesamtpacket schwach. Das ist nicht wie bei ORAS, wo ich mich geärgert habe, dass man die Charakterindividualisierung, die es bei XY gab, wieder entfernt hatte.