Kritikpunkte an So/Mo - Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was genau meinst du mit Veteran?

    Jemand der einfach scho länger spielt und sei es nur die Story + Aftergame. Die neuen Spiele haben keinen Aftergamekontent und sind zu einfach usw. Ein alter Hase, der aber wegen Arenen und dem alten Spielfeeling die Spiele liebt ( wie teilweise auch ich ) wird so seine Mühe haben sich mit den neuen Spielen anzufreunden. Mehr wollt ich damit net sagen.
    Ich selbst liebe Pokemon für das was es war und wollte nix Neues, auch wenn das scheinbar der Masse und somit GFs Geldbeutel besser gefällt.

  • falls es noch nich erwähnt wurde:
    das ev training ist nicht wirklich schlechter als zuvor. es ist vllt sogar nen tick besser.
    man muss jetzt nicht mehr unbedingt bestimmte ev pokemon besiegen sondern kann schon fast beliebige bekämpfen solange es keine ev gibt die man nich haben will.
    ich z.b. bekämpfe immer zubats weil init ev sowieso fast jeder voll braucht.
    mit sos + machtitem + pokerus muss ich 7 gerufene zubats besiegen um init ev voll zu haben und dann nochmal 8 zubats um einen anderen voll zu haben (kommt aufs getragene machtitem an)


    ob das pokemon mir die benötigten ev gibt oder nich, mach pro pokemon gerade mal 4 ev aus.
    der rest kommt von machtitem und der faktoren von sos und pokerus.


    pro pokemon macht das in dem beispiel also 32 oder 36 ev aus.
    und da man die hintereinander besiegen kann, da man nich erst nen neuen kampf eröffnen muss, gehn die 7-8 attacken pro statuswert recht fix. nach insgesammt 16 attacken ist ein pokemon max ev und kampfbereit.

  • Realismus funktioniert in Videospielen reichlich selten. Wir wollen hier unseren Spaß haben und nicht künstlich ausgebremst werden.

    Wenn es nur darum geht Pokemon zu entwickeln und nicht sie auf Lv 100 zu bringen, ist das System deutlich besser als das alte.
    Hatte Gen 6 eigentlich das alte? Jedenfalls bekam man bei einem sagen wir Glumanda Lv 15 auch nur maximal 5 Level auch wenn man ein Lv 100 Pokemon besiegt. Aber mit dem neuen System kommen deutlich mehr Punkte dabei raus.
    Allerdings fehlen trotzdem die Heiteira Geheimbasen und Ohrdoch und solche Sachen. Die letzte Route vor dem Kampfbaum ist leider auch nicht so gut zum trainieren geeignet.

  • SO/MO sind gut gelungene Spiele gar keine Frage,auch das mit den Inseln in der Form ist mal was neues,aber was mich massiv stört ist einfach das es den nationalen pokedex nicht mehr gibt,demzufolge ist das man den Pokedex nicht mehr vervollständigen muss.Es gibt jetzt inzwischen 800 Pokemons und es war immer sehr praktisch das man nach der Pokémon-Liga ihn vervollständigen konnte.
    Auch die Langen zwischenszenen,sind anfangs noch ganz nett wenn man es zum ersten Mal spielt,aber nach längerer Zeit ist es einfach nur noch mühselig..(da hätte man eine Funktion zum überspringen einbauen können).
    Vom Spielverlauf her fande ich das man schneller das Spiel durchgespielt hat und auch nach der pokemonliga nicht mehr wirklich viel zu tun hat.
    Und wie schon erwähnt wurde,die Geheimbasen fehlen eindeutig oder genauso wie die Kampfzone. (In HG/SS hab ich sie so gerne gespielt)

  • Die Kritik an SunMoon von uns allen ist ein bisschen meckern auf hohem Niveau - denn es wird immer etwas geben was man gern anders gehabt hätte. Die perfekte Edition gibt es eben nicht :D
    Ich mag alle meine Pokemon Games, egal ob das jetzt die Gen 4, 5, 6 oder 7 ist und würde auf keins mehr verzichten wollen^^


    Perfektes Spiel zwar nicht, aber Sachen die älteren Spielen perfekt waren, sollte man auch nicht weglassen. :eeeek:



    Vorsicht, hab in SoMo die Erfahrung gemacht, das das in SoMo nicht ehr geht. So konnte ich mein Knakrack Init. nicht mehr voll bekommen und bei meinem Amigento die letzten 6 FPs (EVs) nicht mehr verteilen. Musste bei beiden mit Beeren nachkorrigieren.


    Wenn es nur darum geht Pokemon zu entwickeln und nicht sie auf Lv 100 zu bringen, ist das System deutlich besser als das alte.


    Eigentlich nicht, versuch mal Kapuno und sonstige über Lv. 50 Pokémon zu entwickeln. :hechel:


    Hatte Gen 6 eigentlich das alte?


    Glücklicher weise ja. :)


    Jedenfalls bekam man bei einem sagen wir Glumanda Lv 15 auch nur maximal 5 Level auch wenn man ein Lv 100 Pokemon besiegt. Aber mit dem neuen System kommen deutlich mehr Punkte dabei raus.


    Ist aber ehrlich gesagt nicht spürbar. :S


    Allerdings fehlen trotzdem die Heiteira Geheimbasen und Ohrdoch und solche Sachen. Die letzte Route vor dem Kampfbaum ist leider auch nicht so gut zum trainieren geeignet.


    Leider, weil es Wilde Pokémon sind, aber wir gesagt ist die einzige Alternative. :(


    Wegen Heiteira und Ohrdoch, so ein Pokémon gibt es auf der route auch und zwar Kosturso. Leider ist es sau selten, und seine Fähigkeit Flauschigkeit macht das Training für die meist Physisch ausgeeckten Alola-Pokémon sehr langwierig.

  • Als erstes fällt mir ein: kein Nationaler Dex. Was soll das...? Nur noch über die Bank? Finde ich doof...so ein schwacher Alola Dex mit 301 oder so...ich will den Rest auch im Spiel haben. Mit Eintrag. Aber nein...da wird das (für mich und mitunter) Wichtigste einfach entfernt o.O


    Das Hilfe-rufen kann einem ziemlich auf den Nerv gehen.
    Da will man einfach nur ein Pokemon fangen und das hat nichts Besseres zutun, als ständig nach Hilfe zu plärren...und wenn dann auch noch jedesmal eins kommt, na danke...dann dauert der Fang eines simplen Raupy (mal als übertriebenes Beispiel) ewig.


    Kaum Möglichkeiten, vernünftig zu trainieren...einmal am Tag Kampf Buffet...ja toll. Soll man die Top 4 1000 mal durchspielen oder wie?
    Ich fand das Kampfschloss in X/Y super. Wenn man den letzten Titel hatte, die richtigen Einladungen verschickt hat konnte man da gut trainieren. ( Und Geld scheffeln xD ) Oder die Restaurants...nichts gibts mehr, nichts. Echt schade.

  • Kritikpunkte sind in diesen Spielen für mich nicht allzuleicht zu formulieren, weil diese Spiele ihre Vorgänger in vielen Punkten übertreffen. Aber auch gab es einige Verluste, die mich persönlich sehr stören.



    Kommunikationsfunktionen


    Darunter fällt erst einmal das Auslagern aller Kommunikationsfunktionen in den Festival-Plaza, der mich vom tatsächlichen Spiel trennt. Ich kann nicht mehr nebenbei spielen und zufällig mit anderen Spielern kämpfen, tauschen oder O-Kräfte erhalten und vergeben. Für Interaktionen mit anderen Spielern muss ich jetzt immer den Festival-Plaza betreten. Der Misserfolg des ersten globalen Spektakels und der voraussichtliche Misserfolg des jetzigen Spektakels werden unterstreichen, dass der Festival-Plaza die Verwendung der Online-Funktionen extrem umständlich macht.


    Als wäre das nicht genug: Wenn ich mit einem bestimmten Spieler tauschen oder kämpfen möchte, muss ich darauf hoffen, dass er auch zeitnah in meiner Gäste-Liste erscheint.


    Weiterhin kann ich nicht meine eigenen Statistiken (gebrütete Eier, bekämpfte Pokemon) nicht einsehen. Es braucht keine weiteren Argumente, um zu behaupten, dass dies einfach nur absolut dämlich ist.



    Zufallskämpfe / Kampf-Plaza


    Kampfsimulatoren sind für mich vor allem dadurch attraktiv, dass ich Zufallskämpfe mit vollen 6 Pokemon durchführen kann. Dass dies nicht möglich ist, ist in der 5. Generation und umso mehr in der 6. Generation eine totale Enttäuschung gewesen. Auch jetzt ist dies scheinbar noch immer nicht möglich. Aber wenigstens gewinnt man nicht mehr 50 % der Kämpfe mit Fiaro im Alleingang.

  • Der nationale Dex kommt meines Erachtens ab ca. Mitte, Ende Januar.
    Wenn du auch Pokémon mit der Bank rüberschicken kannst.
    :pika:

    Das ist Ansichtssache. Der Dex wird meines Wissens nach NUR in der Bank vorhanden sein. D.h. wie eine Art Pokedex 3D (dieser alte, dens mal gab). Dieser Umstand lässt mich zweifeln, dass wir jemals wieder ein Spiel haben werden, in dem alle Pokis fangbar sind. So wies jetzt der Fall ist wird wohl zur "Normalität"... Genauso dass alte Pokis nicht mehr nutzbar sind.


    Nope GF, iˋm outa here! Sayonara!

  • Ich weiß, das ist eigentlich Meckern auf extrem hohem Niveau...


    Aber vermisst noch jemand anderes bestimmte Trainerklassen? Wo sind denn die Käfersammler? Oder die Psychos?


    Irgendwie fühlten sich die Trainerklassen diesmal etwas statisch an. Schade.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Ich bin seit anfang an dabei und hab bis auf wenige Specials jede Edition mindestens durch gespielt.


    Mir fehlt leider etwas die weitläufigkeit im Spiel. Die Routen und Städte fühlen sich dank schmucker Grafik sehr "eng" an. Ständig muss man durch Ladepassagen gehen oder irgendwas steht im Weg oder ist schlecht einsehbar.


    Mich hätte eine polierte Tileset Welt mit mehr bereisbaren Regionen besser gefallen. Da ist Gold Silber bzw. Die Remakes einfach ein genialer Einzelfall. Man fühlt sich wirklich klein in einer riesengroßen Welt mit einer extremen Vielfalt an Pokemon.


    Der Kampfbaum und die UB Afterstory war leider extrem mager weil ich mich



    *Spoiler*


    Nach Lillys abgang nach Kanto eigentlich schon auf eben diese Region gefreut habe


    *Spoiler*



    Trotzdem muss ich sagen das mich der kleine Dex extrem motiviert zum voll machen. Das hab ich vorher nie gemacht aber der kleine Dex die ziemlich geile Belohnung und die vergleichsweise einfache Möglichkeit an alle benötigten ran zu kommen gefallen mir sehr gut.


    Mal sehen was noch kommt. Auf mich wirkt das ganze einfach noch nicht fertig.

  • Hmm, was gefällt mir an So/Mo nicht?
    Also grundsätzlich finde ich die 7. Generation wieder sehr gelungen, sowohl von der Musik und der Story, als auch von den neuen Pokemondesigns.
    Was ich aber einerseits nicht so toll finde, ist dass es immer weniger neue Pokemon gibt, wie es auch schon in XY der Fall war.
    Klar, dafür sind sie auch besser im Competitive und haben fast alle ihre eigene Spezialattacke, die sie sehr einzigartig macht, aber mir fehlt ein wenig das Gefühl, das ich vor allem bei Schwarz/Weiß hatte, dass es wieder ganz viele neue Pokemon gibt und man erst ein mal alle entdecken muss, während mir bei S/M fast nur Pokemon aus den alten Generationen über den Weg gelaufen sind.
    Mein zweiter Kritikpunkt bezieht sich auf, das viel zu knapp bemessene Lategame nach der Story.
    Was gibt es nach der Pokeliga und der Ultrabeaststory noch zu tun ausser Kampfbaum/BAttle Royale und Pokedex vervollständigen.
    Warum haben wir schon so lange keine Kampfzone à la Smaragd bekommen, das wäre doch mal wieder was...
    Aber ansonsten finde ich die neue Generation wieder super.

    Heyho, ich habe vor Kurzem einen YouTube-Channel zum LetsPlayen gestartet.
    Wenn ihr mal Lust habt vorbeizuschauen, dann klickt hier!


    Liebe Grüße,
    Philipp

  • Sonne und Mond sind gelungene Spiele und ich mag sie wirklich sehr, aber es gibt kleine Dinge, die ich nicht mag. Normalerweise bewerte ich jedes Spiel immer einzeln, ohne Vergleiche zu ziehen, was vorher besser oder schlechter war. Bei S/M ist es aber so, dass ich einige Sachen nur im Vergleich nicht mag, weil es vorher besser war und weil ich einiges aus Gen 6 hat so sehr mochte, dass ich es weiter behalten wollte in einigen Details.
    Das war auch das erste Mal, dass mich so Sachen über die nächste Gen interessiert haben. Vielleicht, weil es mir immer egal war oder ich nie direkt etwas vermisst habe, weil ich einfach damit zurecht gekommen bin. (und bei den ersten Gens war ich halt jünger, wo mich sowas eh nicht interessiert hat. Sonst würde ich Hoenn/Gen 3 & Kalos hassen ^)
    Mehr Sachen haben mich bisher nicht gestört. Aber gute Story reicht halt nicht.


    Trainingsmöglichkeiten


    Das Spiel hat echt wenig Möglichkeiten zu Trainieren. Nach den Restaurants und Basen wirkt 'nur' die Liga zu haben echt schlecht. Das EP System aus Gen 5 macht nicht viel aus, aber besonders wenn man nur ein paar Lvl benötigt muss man den Gang durch die Liga nehmen. Das EP-Teiler System ist noch da, und dadurch ist das Training immer noch besser als in den ersten 5 Gens. Aber es hat wenig Auswahl.



    Kein NationalDex


    Ja, mich stört es nicht vom Gedanken, aber es ist komisch. Mein Spiel wird nicht beeinflusst. Besonders, wenn man durch den Dex scrollt und vieles nicht findet. Es nimmt irgendwie ein wenig Reiz den Dex zu verständigen, über die 300 heraus. Neue Spieler wissen ja gar nicht was abgeht, weil sie keine Lücken etc haben.
    Persönlich finde ich es schade, da ich mir keine Rufe und Animationen von den anderen Pokémon anhören und ansehen kann. Nur noch im Berich selbst. Kein Eintrag, Text etc. Besonders schade ist es, weil die Pokémon im Dex schöne Artworks haben und da gut gearbeitet wurde, aber der Dex ist so langweilig und hat vieles nicht, obwohl es in der Region Platz gefunden hätte (Camaub, Schnackmag, Tuska, Puppance etc)



    Keine Statistiken


    Als jemand,d er Statistiken mag, ist es negativ, dass man keine Statistik hat. Wann du die Liga besiegt hast und mit welchem Team? Gibt es nicht mehr wirklich. Da steht ein NPC, der dir die Pokémon nennt. Total lame. Keine weiteren Daten und im Trainerpass steht auch nichts. Und die Ruhmeshalle gibt es auch nicht mehr, welche man vom PC abrufen konnte.
    Weiterhin stört es mich, dass es im Festival Plaza Statistiken gibt, welche man aber NICHT sehen kann. Ich kann meine eigenen Statistiken nicht sehen, sondern nur einen Blick auf einen Teil erhaschen, wenn ein Spieler im Plaza dich herausfordern will. Dann hat man da 3 Kategorien, aber längst nicht alles. Finde es schade. Wann gab es das letzte Mal so richtige Statistiken? Das einbauen auf dem Plaza mit dem Fakt, dass man sie nicht selbst sehen kann, macht das ganze nur negativ. Hätten sie es ganz weggelassen, würde ich es wahrscheinlich nicht vermissen und mich aufregen, dass ich sie habe, aber nicht sehe.



    Zuchtstrecke


    Fand die Strecken in XYORAS ziemlich nice. Bin damit gut zurecht gekommen und dann kam sowas. Dass das Züchten schneller geht, interessiert mich tbh nicht und macht die Tatsache, dass es die schlechteste 'Strecke' ist, nicht wett. Ich lege bei sowas auch Wert auf Gemütlichkeit. In ORAS einfach nach links drücken und sonst weiter nichts machen, war super angenehm. Und jetzt muss ich wie ein Irrer im Kreis drehen. Was mir daran nicht gefällt ist erstens die Tatsache, dass ich beide Hände benutzen muss, weil ich ja B und Schiebepad drücken muss, was bedeutet, dass ich nebenbei nichts anders machen kann, was bei ORAS bei mir der Fall ist. So wurde lange Zucht erst erträglich. Die Strecke ist selbst ohne Vergleich mit ORAS mager.


    Außerdem ist das Areal sooo langweilig. Bei ORAS konnte ich Runden um das schöne Resort mit guter Musik machen, in XY auf Route 7 hin und her. Hier im Kreise mit der uninteressantesten Musik aus dem Spiel.



    Shinyhunting


    Okay, fürs Hunten gibt es wieder was. Habe schon meine Erfolge und blabla. Ich komme mit der SOS Methode zu recht, auch wenn es bei manchen Pokémon mehr Arbeit und Erfahrung braucht. Und mal ehrlich,alles was nach dem DexNav kommt, kann nur schlechter sein, weil die Latte zu hoch gesetzt wurde. Da möchte ich die neue Methode nicht schlecht reden.
    Aber wenn man nun mal extrem viel in Gen 6 gehuntet hat, wirkt Gen 7 lahm(er). Die Methode an sich ist gut und hat eine höhere Chance und ich werde auch weiter suchen, auch wenn ich ORAS bevorzuge. Erstens ist es langweiliger, dass es plötzlch nur noch eine richtige Methode gibt, wenn man bei den ganzen Sachen in gen 6 Spaß hatte. Die SOS Methode ist für mich so auf Kontaktsafari-level. Sie ist extrem langweilig, weil man nur im Kampf ist, aber gleichzeitig auch so chillig, weil ich wenig machen muss. Das lässt mich halt viel nebenbei spielen. Ein negativer Teil ist, dass sich SOS nicht lohnt, wenn man kurz spielt. Ich spiele oft vor dem Schlafen gehen so ca 30 Minuten. Während sich DexNav IMMER gelohnt hat, weil es durchgehend eine super rate hatte und ich da auch noch was von der Umgebung etc hatte, bringt die SOS Methode erst richtig was ab längerer Zeit, weil die Rate erst aufgebaut werden muss, was nach 30 Minuten nicht richtig klappt. Selbst die KS hatte durchgehend eine gute Rate und man musste sich nicht hocharbeiten.
    Auch mag ich nicht, wie jedes Pokémon eine andere Chance zum Hilferuf hat und viele Pokémon kann man überhaupt nicht hunten. Nach der großen Auswahl und perfektem Feature von ORAs wirkt das hier sehr enttäuschend.



    Wenig Pokémon


    Kreuzt sich mit dem Shinyhunting. In ORAS gab es eine schöne Auswahl und hier ist es so mau. Die letzten Spiele, BW2, XY, ORAS, hatten alle eine gute Auswahl und es macht dann beim Shinyhunten auch mehr Spaß. Hier gibt es so wenig und so viele Pokémon hätten noch in der Region auftauchen können. Schon vor Release durch Leaks nervte mich die Übergroße Anzahl an Gen 1 Pokémon und ich vermisse einiges.



    Kampfbaum


    Der ist an sich ganz nett, aber ich fand einige Aspekte vom Kampfhaus besser. Erstens habe ich, dadurch, dass es keine Trophäen gibt, sondern nur einen billigen Stempel im Trainerpass, nicht wirklich die Motivation 50 Kämpfe zu schaffen bzw alle Modis zu bezwingen. In ORAS hat es deswegen Spaß gemacht und man hatte eine Errungenschaft, die man wirklich gesehen hat.
    Außerdem fehlen 2 Modis, was den Baum irgendwie kürzer treten lässt als das Haus. Die beiden fehlenden Modis haben mich nie interessiert und habe sie nur im Haus benutzt, aber dadurch hatte ich noch bisschen Langzeitfaktor. Und man hatte Abwechslung.


    Multikampf zb lohnt sich nicht, wenn der Kram krasse FPS dropps hat, also werde ich die Tatsache, dass man dort mit älteren Charakteren teamen kann, nicht wirklich in Betracht ziehen. So großartig ist das nun auch wieder nicht.



    Wenig zu tun


    Persönlich kann ich genug Zeit mit den Sachen verbringen, die ich mag. Aber ich merke besonders dann, wenn ich keinen Bock auf Shinyhunting etc habe, dass nichts gibt, was ich machen kann. Pelago kurz besuchen, Plaza auch und das war's. Und das was ich mache, konnte ich in ORAS zb besser machen und dort lohnte sich kurzes Shinyhunten noch, bei S/M nicht wirklich, was es dann für kurze Spielesessions langweilig wirken lässt. Battle Dome ist auch wirklich uninteressant.





    Andere kurze Sachen: keine wirkliche große Stadt, bei der es einfach schön ist Zeit zu verbringen wie Illumina und Malvenfroh.
    Inseln klein. Und viele Baustellen und einfach nur Türen, damit es größer aussieht. Es sieht größer aus als es ist. Keine O-Kräfte.


    An das Schiebepad hab ich mich gewöhnt, obwohl ich davon seit Demo Release nicht begeistert war.

  • - Kaum Level Möglichkeiten will die aus Oras oder XY
    - nix zuntun nach der story (ja kanto wär passend und toll)
    - immer noch kein Möglichkeit meine alten Pokis rüber zu tauschen
    - viel zu schnelle story
    - tranier haben zu wenig Pokemon es gibt zu wenig doppelkämpfe
    - Insel Mission wurden immer schlechter und wurde nicht konsequent durch gezogen


    es fehlt einfach die Motivation weiter zu spielen... da war in oras mehr aber naja

  • Ich muss mich hier einigen Anschließen: Die Story ist sehr gut und schlüssig, aber wurde zum Ende hin nicht mehr Konsequent Verfolgt.


    Der Größte Kritikpunkt an Sonne|Mond sind meiner Meinung nach die wenigen Möglichkeiten nach beendigen der Hauptstory. Man hat zwar eine Interessante Nebenmission mit den Ultrabestien, die aber leider viel zu kurz kommt. Es wirkt zu abgehakt und zu linear.
    Die Motivation nach der Nebenmission weiterzuspielen ist verdammt gering. Man hat im Grunde nur die Pokemon-Liga als Trainingsort, hier fehlen einfach Essentiale Traingsorte oder Möglichkeiten, wie es noch ist OR|AS der Fall war (Was meiner Meinung nach die besten Pokemon Spiele sind, da sie alle einfachen Methoden beinhalten).


    Dann haben wir da noch die Mega-Entwicklungen - Oder doch nicht? Den diese kommen in den Spielen echt zu kurz bzw. erst gar nicht vor.
    Sie wurden erst in der 6. Generation eingeführt und mit OR|AS weiterentwickelt. Und in SO|MO? Da wurden sie untergebracht, als ob man keine Wahl hatte. Es wirkt, als wollten die Entwickler die Mega-Entwicklungen erst gar nicht in dieser Generation haben - Was ich sehr Bitter finde. Ich hoffe ja noch Heimlich, das das Pokemon Bank Update eine Möglichkeit enthält, die Megasteine aus OR|AS / X|Y zu übertragen oder das das PGL irgendein Minispiel bekommt, wo man Megasteine gewinnen kann - Den sein wir mal ehrlich, die Handvoll Megasteine in SO|MO bringen doch niemanden was, zumal diese Schweineteuer sind.


    Es ist seit Jahren irgendwie die selbe Leier: Das Hauptspiel wirkt zu abgefertigt und kurz - Dafür werden die Remakes dieser Generation nur so überschwemmt von Features und Möglichkeiten.
    Man hätte die Features und Funktionen aus OR|AS einfach in SO|MO übernehmen bzw. Weiterentwickeln können.
    Dieses Festival-Plaza braucht doch nun wirklich keiner. Es ist kompliziert und die Spektakel sind alles andere als Zeitvertreibend.


    Ich habe vor lauter Langeweile in SO|MO nochmal neu angefangen und schleife mich so ein wenig durch die Story, weil es einfach kaum Spaß macht. Alle Freunde im umkreis spielen es nur noch Halbherzig oder gar nicht.

  • Was mich am meisten in SM tatsächlich gestört hat ist Tali. Ich empfand ihn als den Unnötigsten Charakter im Spiel. Weder hat er was geleistet noch war er wirklich ein Rivale. Da fand ich hat Gladio die Sache besser gemacht. Wäre Tali nicht da gewesen hätte ich ihn nicht vermisst.


    Was ich mich ebenfalls frage ist wieso kein Nationaler Pokedex in SM installiert wurde. War das Spiel schon zu vollgepackt für 3DS Verhältnisse das sie darauf verzichten mussten? Ebenso wie auf den 3D Effekt? Neue Spieler werden evtl. nie in den Genuss kommen alle 800 Pokemon zu fangen und man muss auch erstmal alle Namen in der GTS eintippen um sie zu finden. Ziemlich mühselige Arbeit für neue Spieler.


    Was ich allerdings gut finde ist das die Mega Entwicklung mehr oder weniger abgeschafft wurde. Auch hier könnte Platzmangel der Grund sein warum es einige nicht gibt. Die Mega Entwicklung fand ich im PvP einfach nur nervig und zum Teil sehr OP. Vor allem bei den Pokemon die sowieso schon von grund auf sehr stark sind. Möglicherweise werden aber auch alle Mega Steine nachgereicht durch Verteilungen zB.

  • Was ich überhaupt nicht mag ist, dass man einige Pokémon nur fangen kann, wenn das erste um Hilfe ruft. Wenn ich es besiege hab ich nen zappen. Klar kann man das vielleicht mit Trugschlag hinbekommen, aber ich finde es blöd. Da schleich ich mich doch lieber an die Pokis ran.

  • Ich finde es schade das Man bei so viel Wasser nicht die Möglichkeit geschaffen hat, dieses auch mit Taucher zu erforschen. :/
    Keine Ahnung ob ich damit der einzige bin, aber mich hat die Tatsache das es nur eine Angel und fixe Angelplätze auch irgendwie gestört. :( Weiters wäre es schön gewesen, nach der Hauptstory eventuell nach Kanto zu Reisen. War leider auch nicht der Fall. :(