Kritikpunkte an So/Mo - Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Super Spezialtrainig ist echt misslungen. Wenn es eine stabile Möglichkeit gäbe die Pokemon auf 100 ziehen aber man muss ja stunden lang grinden. Das mit den Buden is ja auch eher ein schlechter Scherz wenn auch deutlich bequemer als Stunden lang die Liga abzugrassen.
    Is aber für mich insgesamt eher ein "Meckern auf Hohen Niveau" Punkt. Schließlich is das für die Spielerfahrung erstmal irrelevant und für den Kampfbaum reichts ja meistens wenn man die Pokemon auf Level 50 trainiert.

  • Dennoch ist die KI besser und Gen 1 ist so voller Bullshit, so richtig krassen, ankotzenden Bullshit

    Ehrlich, ich habe keine Lust mich zu wiederholen. Ich sprach von DAMALS von 1999 wo man das noch NICHT wusste! Wo man nicht wusste wie gut/schlecht die KI war, weil man es mit anderen Teilen nicht vergleichen konnte weil noch KEINE da waren und wo man auch noch nichts groß von den Bugs wusste usw.
    Sonst hat @southheart es schon sehr gut zusammen gefasst, was ich meinte. Danke.


    Zumal ich mich nicht erinnern kann, dass Gen 5 so gemocht wurde.

    Ich mag Gen.5 um ehrlich zu sein XD



    Btw, weil ich ständig "Das Leveln dauert zu lang in SoMo buhuu" lese: Ich bin mir eigentlich sehr sicher sehr oft gelesen zu haben, dass das Leveln in XY viel zu einfach war dank Kampfschloss etc. Und nun ist es zu schwierig?
    Aber echt mal, nimmt mal Heartgold oder Soulsilver zur Hand, und versucht ein Level 33 Kirlia auf Lv. 50 zu trainieren kurz bevor Ho-Oh / Lugia getriggert wird, mit keinerlei Trainier-Möglichkeit als sporadische Rematches und wilde Pkmn im Gras. -- Dagegen ist Leveln in SoMo immer noch einfach. 8D

    Das ist doch eh so, auf der einen Seite wird gesagt: "Das ist zu schwer" und dann wieder "Das ist zu leicht".
    Aber ja, in SS/HG ist es SCHWER XD
    Ich spiele das ja und habe den achten Orden und mein Team? So Level 35 XD

  • Das Super Spezialtrainig ist echt misslungen. Wenn es eine stabile Möglichkeit gäbe die Pokemon auf 100 ziehen aber man muss ja stunden lang grinden.

    Zumal ich mich nicht erinnern kann, dass Gen 5 so gemocht wurde.


    *hust* Wie gesagt... 5. Gen hatte das Schwarze Hochhaus. Damals gabs noch Late-Game Content. Auch ich mochte die 5. Gen am meisten, abgesehen von Gen 4. denn die kann keine übertrefen (für mich natürlich) :P
    Ausserdem mag ich mich daran erinnern, dass es bei der 5. vieeeeel mehr Hype gab als bei den nachfolgenden.


    Schlagworte waren damals: über 150 KOMPLETT neue Pokemon, keine älteren zu Anfang, neue Kampfmodi, zwei Alternative editionsspezifische Welten, komplett animierte Sprites, "3D" Ansichten und und und. Die meisten waren begeistert von all diesen Punkten.

  • Btw, weil ich ständig "Das Leveln dauert zu lang in SoMo buhuu" lese:

    Also, ich denke du verwechselst da was. Dank des EP-Teilers gab es während der Story eine unangenehme Levelkurve, da man nur ohne ihn einigermaßen eben würdig blieb. Das störte sich mit dem Spielerlebnis, ich bezweifle aber sehr stark, dass man ein Problem darin sah, wie leicht das Leveln nach der Story wurde.

    Auch ich mochte die 5. Gen am meisten, abgesehen von Gen 4. denn die kann keine übertrefen (für mich natürlich)

    Gen 4 war schon gut, es fehlte aber der Speed bei den Kampfanimationen. Die Lebenspunkteleiste ist so extrem langsam geschmolzen.
    Heitreira? Ein Albtraum! Außerdem das Gras wirkte so unnatürlich, so künstlich gefärbt. An sich tolle Spiele, man von den beiden Punkten abgesehen und die Herausforderungen waren höllisch gut.

    150 KOMPLETT neue Pokemon

    Die meisten davon waren Remakes von alten Pokemon. Und viele von ihnen haben einfach verkackt. Das Affentrio wurde überall rein gepackt, kam aber nicht so an. Sedimantur, Kukmarda, oder Stepoli die man sehr oft sah, waren auch katastrophal und viele Pokemon entwickelten sich auf extrem späten Leveln.

  • Die meisten davon waren Remakes von alten Pokemon. Und viele von ihnen haben einfach verkackt. Das Affentrio wurde überall rein gepackt, kam aber nicht so an. Sedimantur, Kukmarda, oder Stepoli die man sehr oft sah, waren auch katastrophal und viele Pokemon entwickelten sich auf extrem späten Leveln.

    Wenn du das als Beispiel nimmst kann Remake auf jede Generation angewandt werden, da sticht die 5. Gen nicht hervor ;)


    Siehe:
    Elektro Nager
    Taubsi-Hoothoot-Schwalbini-Staralili-Dusselgurr-Dartiri-Peppeck
    Rattfratz-Wiesor-Zigzachs-Bidiza-Nagelotz-Yorkleff-Mangunior
    und so weiter und sofort... Ich würde das nicht Remake sondern eher Muster nennen.
    Ob sie einem gefallen oder nicht ist dann wieder geschmackssache :P Ich mag bis auf die beiden Abfall Pokemon alle aus der 5. Gen. Auch wenn ich mich mit einigen noch anfreunden musste zu anfang hasste ich Skelabra und Brockoloss aber ich finde sie echt cool jetzt


    Remakes sind aber (und das ist ja auch die Bedeutung dieses Wortes) sämtliche Mega- und Alola-Pokemon... Denn diese sind wirklich einfach ein altes Pokemon remade
    Das hat nichts mit neu zu tun und genau aus diesem Grund finde ich Gamefreaks Entschuldigung: "Ja aber .. ihr habt die Mega/Alola Pokemon gekriegt. Die machen die fehlenden neuen Pokemon wieder wett"
    No ser, no... so geht das nicht


    es fehlte aber der Speed bei den Kampfanimationen. Die Lebenspunkteleiste ist so extrem langsam geschmolzen.
    Heitreira? Ein Albtraum!


    Bei dem hier hast du aber mehr als recht omg XD
    In der 5. ging das dann auf einmal ganz zackig (war das da...?)
    Aber auch wie die Pokemon in das Kampffeld "gefahren" sind. Von der Seite her meine ich.

  • Damals brauchte man aber auch kein Level 100 um die Kronkorken zu benutzen... da hat GF schlicht nicht zu Ende gedacht...

    Oder man wollte es den Spielern extra schwer machen, ein besonderes Poki mit 6*31er Werten zu bekommen. Wär natürlich am besten in der Kombination mit einer guten, aber anständig fordernden Trainingsstätte gewesen. So ist es halt... mühsam, aber es geht immer noch.



    Das ist doch eh so, auf der einen Seite wird gesagt: "Das ist zu schwer" und dann wieder "Das ist zu leicht".Aber ja, in SS/HG ist es SCHWER XD
    Ich spiele das ja und habe den achten Orden und mein Team? So Level 35 XD

    Jaaaaaaa, bei mir genauso. 8. Orden, konnte Ho-Oh nicht fangen und demnach nicht in die Liga, und wie gesagt, ich hab mit Müh (& 3 Sonderbonbons) es geschafft, mein Kirlia auf Lv. 50 zu bringen, und Tornupto sowie Luxtra sind auf Lv. 43 weil - keine Ahnung wieso, aber der Rest gammelt traurig im 30er Bereich, wobei Meganie hier den größten Rückstand aufweißt.


    Also, ich denke du verwechselst da was. Dank des EP-Teilers gab es während der Story eine unangenehme Levelkurve, da man nur ohne ihn einigermaßen eben würdig blieb. Das störte sich mit dem Spielerlebnis, ich bezweifle aber sehr stark, dass man ein Problem darin sah, wie leicht das Leveln nach der Story wurde.

    Auf was beziehst du dich nun, auf XY oder SoMo? Kann nicht ganz folgen. ^^"

    Bei dem hier hast du aber mehr als recht omg XD
    In der 5. ging das dann auf einmal ganz zackig.

    Bereits in HGSS ist ein rapider Geschwindigkeitsanstieg zu merken, nicht nur bei den Lebenspunkten, sondern auch beim Speichern - ein Segen.
    (Umso mehr: Remake von DP!)

  • Auf X&Y. Ich denke einfach nicht, dass es wirklich Leute gestört hat, dass es das Kampfschloss gab.Dass man mit EP-Teiler OP war könnte sie stören, aber Optionale Trainingseinheiten sind ja was gutes.

    Es ging darum, dass tatsächlich gejammert wurde, dass es dank Kampfschloss & EP-Teiler zu "easy" ist, auf Lv. 100 zu kommen, oder dass man schnell überlevelt ist, und dass da keinerlei Anstrengung oder Fleiß von Nöten ist.

  • Also ich muss sagen, dass mir Sonne und Mond so ziemlich die Motivation für Pokemon genommen hat ... (hab auch gerade mal die erste Insel durchgespielt).


    Hatte meine größte Freude einfach am Handel hier im BB (vor allem mit DV-Shinys) und mit der Entwertung des Pentagon und dem Wegfall der Klon-Möglichkeiten ...
    Kommt mir einfach so vor, als sei alles, was ich "erreicht" habe quasi für die Katz.
    Und selbst, wenn ich mich jetzt hinsetze und ein Shiny züchte, kann ich es nicht mehr unters Volk bringen und mit anderen teilen, was ein Großteil der Motivation für mich ausmacht ... es sei denn, ich züchte es doch auf Gen 6, aber da wären wir dann wieder bei dem Problem mit dem Pentagon.


    Korrigiert mich bitte, falls ich da irgendwas zu negativ sehe bzw. irgendwas übersehe - habe Gen7 ja wie gesagt kaum gespielt, aber so kommt es mir bislang vor.

  • Entwertung des Pentagon und dem Wegfall der Klon-Möglichkeiten ...

    Entwertung des Pentagon was meinst du damit? Klonen fand ich war noch nie Bestandteil von Pokemon Spielen und für mich eher Cheating finde das schon ok das es weg ist.


    Ich finde das du es tatsächlich zu negativ siehst denn das züchten ist so angenehm wie nie und man muss nicht mehr um tausend Ecken denken. Und Zuchtattacken sowie Shinys kosten nach wie vor einiges an Zeit um sie zu bekommen. Außerdem sind Shinys durch die neu eingeführten Kronkorken immer nützlich selbst wilde weil man damit alle DVs auf 31 setzen kann.

  • Hatte meine größte Freude einfach am Handel hier im BB (vor allem mit DV-Shinys) und mit der Entwertung des Pentagon und dem Wegfall der Klon-Möglichkeiten ...
    Kommt mir einfach so vor, als sei alles, was ich "erreicht" habe quasi für die Katz.
    Und selbst, wenn ich mich jetzt hinsetze und ein Shiny züchte, kann ich es nicht mehr unters Volk bringen und mit anderen teilen, was ein Großteil der Motivation für mich ausmacht ... es sei denn, ich züchte es doch auf Gen 6, aber da wären wir dann wieder bei dem Problem mit dem Pentagon.


    haha .... lustig die Meinung eines Pokemon Dealers zu hören, hätte nie gedacht das man sich auch so motivieren kann, Pokemon zu spielen^^

  • Entwertung des Pentagon was meinst du damit? Klonen fand ich war noch nie Bestandteil von Pokemon Spielen und für mich eher Cheating finde das schon ok das es weg ist.
    Ich finde das du es tatsächlich zu negativ siehst denn das züchten ist so angenehm wie nie und man muss nicht mehr um tausend Ecken denken. Und Zuchtattacken sowie Shinys kosten nach wie vor einiges an Zeit um sie zu bekommen. Außerdem sind Shinys durch die neu eingeführten Kronkorken immer nützlich selbst wilde weil man damit alle DVs auf 31 setzen kann.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind Pentagon-Mon nicht mehr für offizielle Kämpfe zugelassen, sondern nur noch solche mit dem schwarzen Kreuz im Bericht (also Gen7).


    Klonen ist definitiv kein Cheating, sonder das, was erst den Online-Handel mit Shinys (vor allem DV-Shinys) und DV-Legenden ermöglicht.
    Das Um-tausend-Ecken-Denken nehme ich gerne in Kauf (und auch paar nicht 100% perfekte Shinys), wenn ich dafür mit ihnen handeln kann


    haha .... lustig die Meinung eines Pokemon Dealers zu hören, hätte nie gedacht das man sich auch so motivieren kann, Pokemon zu spielen^^

    Na klar ;) immer hin kann man so mit vielen tollen Biestern in den Kampf ziehen, die sonst schwer zu bekommen wären.


    Und wenn ich mich schon hinsetze und etliche Stunden für ein Shiny züchte, dann wenigstens in dem Wissen, dass es vielen Leuten Freude bereiten wird

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind Pentagon-Mon nicht mehr für offizielle Kämpfe zugelassen, sondern nur noch solche mit dem schwarzen Kreuz im Bericht (also Gen7).

    Das ist richtig weil Gen 7 einen harten Cut macht zwischen Gen 6. Deshalb sind auch keine Mega-Steine erlaubt. Finde ich auch ok so immerhin haben dann Neueinsteiger nicht das Problem das ihnen wichtige Mons fehlen die man so nicht bekommen kann.

    Klonen ist definitiv kein Cheating, sonder das, was erst den Online-Handel mit Shinys (vor allem DV-Shinys) und DV-Legenden ermöglicht.
    Das Um-tausend-Ecken-Denken nehme ich gerne in Kauf (und auch paar nicht 100% perfekte Shinys), wenn ich dafür mit ihnen handeln kann

    Das sehe ich genau andersrum. Klonen ist keine normale Funktion des Spiels ergo für mich Cheating aber lassen wir das. Man hat das Züchten vereinfacht damit das auch ein Laie versteht und man auf Turnieren mit seinen besten Pokis antreten kann. Es mag sein das Shinys züchten jetzt einfacher geworden ist aber um sie auf Turnieren spielen zu können muss man sie halt auch auf Level 100 trainieren um Kronkorken nutzen zu können. Und das geht in S/M nicht so schnell.

  • Das ist richtig weil Gen 7 einen harten Cut macht zwischen Gen 6. Deshalb sind auch keine Mega-Steine erlaubt. Finde ich auch ok so immerhin haben dann Neueinsteiger nicht das Problem das ihnen wichtige Mons fehlen die man so nicht bekommen kann.

    Das sehe ich genau andersrum. Klonen ist keine normale Funktion des Spiels ergo für mich Cheating aber lassen wir das. Man hat das Züchten vereinfacht damit das auch ein Laie versteht und man auf Turnieren mit seinen besten Pokis antreten kann. Es mag sein das Shinys züchten jetzt einfacher geworden ist aber um sie auf Turnieren spielen zu können muss man sie halt auch auf Level 100 trainieren um Kronkorken nutzen zu können. Und das geht in S/M nicht so schnell.

    Wobei hier im Bisabord ja Pkmn aus "Kalos" erlaubt sind, solang diese keine Attacken oder Fähigkeiten beherrschen, die diese Pkmn in Gen7 nicht beherrschen dürfen. So könnte ich z.B. problemlos mein 5*31er Luxtra aus Kalos spielen, da es vom Moveset und der Fähigkeit her genau so ist wie es in Gen7 auch wäre. Allerdings gibt es das in Alola ja nicht. :/


    Jedenfalls denke ich, dass GF das gemacht hat, um Neueinsteigern den Einstieg zu erleichtern. Ich weiß selbst ja, dass ich in Gen6 absolut nicht den Einstieg gefunden habe und bei Spielen gegen andere Spieler immer den Kürzeren gezogen habe, weil ich halt nicht so coole Legis, Shinys oder DV Mons hatte.
    Auch wenn das für hartgesockene Spieler eventuell mistig ist, so ist es doch so, dass GF auch neue Spieler anwerben muss. Und ich bin ehrlich gesagt auch etwas froh, denn so haben alle Spieler mehr oder minder die selben Chancen. Keiner kommt hier mit seinem fett geilen Kyogre an.


    Und ich sehe es genauso, Klonen ist keine vom Spiel her gewollte Funktion die jedermann zur Verfügung steht, aka man muss einfach nur ins Pokecenter zum Klonen - nein, man muss schon zu Tricks greifen, wenn man Klonen will. Daher ist es keine gewollte Funktion.
    Es ist wie mit den Bugs: Man beschwert sich über die lästigen, dass die verschwinden sollen, beschwert sich aber auch, wenn die "nützlichen" dann ebenfalls verschwinden.


    Jedenfalls, deshalb das Interesse an Pkmn zu verlieren ist bisschen... naja.
    Wenn diese beiden Spielen nix für einen sind, wartet man einfach bis zu den nächsten Spielen. ORAS war ja auch nix für mich, und trotzdem bin ich immer noch dabei.

  • Wobei hier im Bisabord ja Pkmn aus "Kalos" erlaubt sind, solang diese keine Attacken oder Fähigkeiten beherrschen, die diese Pkmn in Gen7 nicht beherrschen dürfen. So könnte ich z.B. problemlos mein 5*31er Luxtra aus Kalos spielen, da es vom Moveset und der Fähigkeit her genau so ist wie es in Gen7 auch wäre. Allerdings gibt es das in Alola ja nicht. :/
    Jedenfalls denke ich, dass GF das gemacht hat, um Neueinsteigern den Einstieg zu erleichtern. Ich weiß selbst ja, dass ich in Gen6 absolut nicht den Einstieg gefunden habe und bei Spielen gegen andere Spieler immer den Kürzeren gezogen habe, weil ich halt nicht so coole Legis, Shinys oder DV Mons hatte.
    Auch wenn das für hartgesockene Spieler eventuell mistig ist, so ist es doch so, dass GF auch neue Spieler anwerben muss. Und ich bin ehrlich gesagt auch etwas froh, denn so haben alle Spieler mehr oder minder die selben Chancen. Keiner kommt hier mit seinem fett geilen Kyogre an.

    Spricht ja nichts dagegen, das züchten etwas zu vereinfachen - klar, ist es gut und wichtig neue Spieler an das ganze heranzuführen.

    Und ich sehe es genauso, Klonen ist keine vom Spiel her gewollte Funktion die jedermann zur Verfügung steht, aka man muss einfach nur ins Pokecenter zum Klonen - nein, man muss schon zu Tricks greifen, wenn man Klonen will. Daher ist es keine gewollte Funktion.
    Es ist wie mit den Bugs: Man beschwert sich über die lästigen, dass die verschwinden sollen, beschwert sich aber auch, wenn die "nützlichen" dann ebenfalls verschwinden.


    Jedenfalls, deshalb das Interesse an Pkmn zu verlieren ist bisschen... naja.
    Wenn diese beiden Spielen nix für einen sind, wartet man einfach bis zu den nächsten Spielen. ORAS war ja auch nix für mich, und trotzdem bin ich immer noch dabei.

    Ich verstehe allerdings nicht, weshalb du dich jetzt so abfällig über meine Motivation äußerst ?(
    Meine Langzeitmotivation bestand einfach im Sammeln und Handeln von DV-Shinys/Legenden.
    Hat mir immer viel Spaß bereitet, zu gucken, was mir fehlt und was ich wo bekommen könnte, um es dann selbst wieder anbieten zu können - gerade bei den Legenden eben auch, weil nicht jedes perfekt war, sodas man immer versuchen konnte/musste, ob man nicht doch noch ein besseres findet.


    Ich habe darin viel Zeit, Energie und Freude investiert und jetzt bringt mir das alles nicht mehr viel weil a) die Mons alle "nur" das Pentagon haben und vor allem b) man auch nicht mehr mit ihnen handeln kann bzw. nichts wirklich neues mehr dazu kommt.


    Natürlich kann man sich jetzt einfacher neue perfekte Shinys züchten, aber da ich nicht wirklich ein Online-Kämpfer bin (mehr noch auf Showdown) kann ich mich dann nur über sie freuen, während sie so in meinen Boxen dahin vegetieren, statt mit ihnen meinen Basar zu füllen.

  • Spricht ja nichts dagegen, das züchten etwas zu vereinfachen - klar, ist es gut und wichtig neue Spieler an das ganze heranzuführen. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb du dich jetzt so abfällig über meine Motivation äußerst ?( Meine Langzeitmotivation bestand einfach im Sammeln und Handeln von DV-Shinys/Legenden.
    Hat mir immer viel Spaß bereitet, zu gucken, was mir fehlt und was ich wo bekommen könnte, um es dann selbst wieder anbieten zu können - gerade bei den Legenden eben auch, weil nicht jedes perfekt war, sodas man immer versuchen konnte/musste, ob man nicht doch noch ein besseres findet.


    Ich habe darin viel Zeit, Energie und Freude investiert und jetzt bringt mir das alles nicht mehr viel weil a) die Mons alle "nur" das Pentagon haben und vor allem b) man auch nicht mehr mit ihnen handeln kann bzw. nichts wirklich neues mehr dazu kommt.


    Natürlich kann man sich jetzt einfacher neue perfekte Shinys züchten, aber da ich nicht wirklich ein Online-Kämpfer bin (mehr noch auf Showdown) kann ich mich dann nur über sie freuen, während sie so in meinen Boxen dahin vegetieren, statt mit ihnen meinen Basar zu füllen.

    Sorry, so abfällig sollte es nicht klingen. Ich kann das eben kaum nachvollziehen, dass man mit Klonen Geschäfte macht, daher kann ich mich auch nicht voll da hineinversetzen. Nicht böse nehmen. :c
    Jedenfalls wirst du wohl warten müssen, bis -hoffentlich- das Remake von DP kommt. Da wird es wohl kaum sowas wie Plus geben, da dort ja mindestens mal die ersten 4 Gens sowie Alola Pkmn (?) Standard sein werden.


    Außerdem, tauschen kannst du sie ja nach wie vor in Sun/Moon. Man kann sie da eben nur nicht in den offiziellen Kämpfen benutzen, aber in den Foren- & Freundschaftkämpfen geht das ja. Und es macht durchaus Sinn sie zu sammeln und weiter zu züchten, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Remake zur 4. Gen funktionieren soll ohne NatDex.


    Jetzt bleibt halt nur zu hoffen, dass auch wirklich ein Remake zu Gen 4 kommt. D:

  • Was ich persönlich ein wenig schade finde, ist, dass es nach dem Aufstieg zum Champ nicht allzu viel zu tun gibt. Klar, man muss die Ultrabestien wieder einfangen, man hat diverse Einrichtungen, in denen man kämpfen kann und es gibt einige versteckte Dialoge mit Charakteren. Meiner Meinung nach ist es aber ein bisschen wenig, um als etwas intensiverer Spieler zufrieden zu sein. Gerade im Vergleich zu beispielsweise ORAS, wo man zusätzlich den riesigen Handelsblock rund um Rayquaza hatte oder Diamant/Perl/Platin mit der zusätzlichen Insel. Ich war leider etwas ernüchtert, als ich feststellen musste, dass ich nach kurzer Zeit bereits sämtlichen Inhalt des Spieles abgedeckt hatte und es bis auf das Bezwingen des Kampfbaumes und dem Füllen des Pokédex nicht wirklich etwas zu tun gab. Da ich nun mal kein Spieler bin, der jedes Pokémon aus jeder Region verzeichnen muss (es lohnt sich für mich einfach nicht, da ich auch nicht wirklich an einem Schillerpin interessiert bin), kam es recht schnell dazu, dass das Spiel nicht mehr angerührt wurde. Die einzigen Gründe, es hin und wieder doch anzuschalten, sind Events, bei denen Pokémon verteilt werden oder die Lust, online gegen jemanden zu kämpfen. Für die, die sich damit aber intensiv beschäftigen wollen, gibt es durchaus genug Möglichkeiten, sich auszutoben.


    Als etwas schade, allerdings nicht tragisch, empfinde ich als die Tatsache, dass man beim Kampfbaum potentielle Mitstreiter erst rekrutieren muss. Das Schöne bei beispielsweise ORAS war ja, dass man mit Charakteren, die man mochte, gemeinsam kämpfen konnte. Hier ist das zwar auch möglich, allerdings nur, nachdem man sich etliche Ebenen nach oben gekämpft hat, um die Trainer überhaupt anzutreffen. Dann hofft man, dass man diesen Kampf noch irgendwie auf die Reihe bekommt und am Ende muss man sogar Gewinnpunkte dafür zahlen. Ich finde es generell toll, dass die Möglichkeit überhaupt noch besteht und so freut man sich natürlich umso mehr, wenn man einen Charakter freigeschaltet hat und gibt irgendwo auch eine Motivation zum Spielen... aber ich finde es gleichzeitig auch irgendwie nervig und umständlich.


    Nun eine Sache, die bei XY besser gemacht wurde: Die Individualisierung des eigenen Charakters. Ich habe mich mega gefreut, dass diese Option endlich wieder verfügbar war und habe sie auch sehr stark ausgeschöpft. Die Auswahl an Kleidung war allerdings sehr... ernüchternd. Es gibt keine Kleider und wenn man etwas zusammenstellen will, das halbwegs miteinander harmoniert, steht man vor einer riesigen Aufgabe. Ich habe ewig gebraucht, bis ich ein Shirt und einen Rock gefunden habe, die den selben Farbton oder das selbe Material hatten - und ich spreche hier von einem Outfit aus Schwarz und Weiß. Die meisten anderen Sachen waren mir vom Aufdruck meist zu kitschig und die gesamte Vielfalt ist gerade im Vergleich zu XY ein Rückschlag. Ich verstehe, dass man sich hier ein wenig an dem Hawaii-Motto orientieren wollte und daher stark auf Blumen gesetzt hat. Ich finde aber, man hätte es zumindest ein wenig besser umsetzen können, wenn man diese tolle Option in das Spiel einbaut.


    Und nun vermutlich zu dem Punkt, dem wahrscheinlich die allermeisten hier nicht zustimmen werden: Die Musik. Ja, das Spiel hatte stellenweise tolle Tracks, meine Favoriten waren Gladios Kampfmusik und der Track, der während dem Championkampf spielt und die Siegesstraße. Die Musik, welche zu Team Skull gehört passt sehr gut zu ihnen - gerade vom Stil - da ist es auch egal, ob man mit dem Musikstil etwas anfangen kann. Es gibt allerdings einige Tracks, die meiner Meinung nach einfach epischer hätten werden können oder die meinem sehr subjektiven Geschmack nicht entsprechen: Der Kampf gegen die legendären Pokemon und Samantha beispielsweise. Beide hatten prinzipiell einen tollen Ansatz, aber es hat mich einfach nicht aus dem Hocker gehauen. Es war gut, aber nicht umwerfend. Samanthas Tracks hatten genau die richtige Atmosphäre und Instrumente, allerdings ist es einfach nichts, was besonders eingängig ist, da die Melodie aus vielen kleinen Stücken zusammengesetzt wurde und irgendwie kein ganzes zu bilden scheint. Man könnte jetzt argumentieren, dass dieses Zufällige umso mehr zur Atmosphäre beiträgt und das mag vielleicht sogar stimmen! Nur rein musikalisch wäre es, wie gesagt, nichts, das ich mir nochmal anhören würde. Das selbe mit dem Kampf gegen Solgaleo/Lunala. Es ist das, worauf alles hinausläuft - die Stelle, auf die wir alle gewartet haben. Wir erwarten einen epischen Kampf, der uns in Erinnerung bleiben wird! Die musikalische Begleitung dazu klingt in meinen Ohren aber leider zu flach, hat keine Höhen und Tiefen. Es wäre viel schöner gewesen, wenn man wenigstens mehr Volumen eingebracht hätte. Mehr Instrumente hätten das Ganze sicher schon bedeutend edler klingen lassen. Die musikalische Untermalung der Siegesstraße und der Championkampf machen wunderbar vor, dass es durchaus auch besser geht. Es gibt noch ein paar mehr Beispiele, aber ich glaube, mein Argument ist deutlich geworden. Wie gesagt, es ist einfach meine subjektive Meinung - der Hauptgrund, wieso mich das stört, ist, weil ich immer gerne meine Lieblingstracks aus Spielen oder Anime runterlade und mir anhöre. Auf diese Weise kann ich in die ganze Atmosphäre des Werkes eintauchen und die Emotionen ein weiteres Mal erleben - diesmal sind es aber nur wenige Stücke geworden, die für mich besonders eingängig sind oder etwas in mir ausgelöst haben.


    Der letzte Punkt hat weniger mit dem Spiel selbst, als mit seiner Performance zu tun: Die Ladezeiten sind zu lang! Ich habe noch den 3DS der ersten Generation und entsprechend vielleicht nicht mehr die aktuellste Leistung, die die Geräte aufbringen können. Ich hatte aber das Glück, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Spielern, dass das Spiel überhaupt gestartet hat und ich keine Standbilder erlebt habe. Was aber durchaus negativ aufgefallen ist, sind die langen Wartezeiten. Vor allem bei dem Starten des Spiels musste ich teilweise sicherstellen, dass mein Gerät nicht abgestürzt ist. Nachdem es endlich hochgefahren ist, lief es meistens sehr flüssig - bis Doppelkämpfe kamen. Da hing die Graphik extrem hinterher und ich hatte permanent Angst, dass mein armes Gerät das nicht mehr mitmachen kann. Schade zu sehen, dass Pokémon Sonne/Mond offenbar bereits an die Grenzen des Möglichen geht und wir mit nichts besserem mehr rechnen können. Gerade die Tatsache, dass die 3D-Funktion komplett zurückgeschraubt wurde, ist eigentlich ein mehr als nur eindeutiges Indiz dafür. Es würde mich daher nicht wundern, wenn die nächsten Hauptteile bereits für die Switch erscheinen würden. Nun... ich habe leider keine Switch und werde mir in absehbarer Zeit wohl auch keine zulegen, weshalb ich wegen dem voraussichtlichen Wechsel eher negativ gestimmt bin.


    Das war jetzt relativ viel Text, aber im Großen und Ganzen mag ich das Spiel dennoch sehr gerne und es gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten aus der Hauptreihe!

  • Also was die Vereinfachung vom Züchten sowie Trainieren und Fangen der Shinies angeht...
    Ich bin da ehrlich gesagt überhaupt kein Fan davon.


    Als ich das "gelernt" habe, hab ich einiges an Zeit investiert um durch Sui's Tutorial herauszufinden welche Items man braucht, wo und wie man trainiert, wie man züchtet. Auf meine ersten Ergebnisse war ich unglaublich stolz. In SW wurde es ein bisschen einfacher und so wie es in der 6. Gen war finde ich es am besten. Nicht zu schwer nicht zu einfach. Man hat die Möglichkeit wilde Pokemon zu bekämpfen oder das Super TRaining zu benutzen. Man konnte Shinies einfacher züchten als zuvor und dennoch waren sie eine Rarität.


    Mittlerweile ist es so einfach.. das man nichr einmal mehr besonders stolz auf sein Ergebnis sein kann...Es ist so das... ja und? Jeder zweite hat sowas...


    Ob man neue Spieler/Anfänger da hinführt.. naja ich und auch andere haben da richtig Zeit investiert und es trotzdem geschafft. Wir wurden auch nicht am Händchen gehalten und es wurde uns nichts hinterhergeworfen. MUSKELSCHMALZ hahaha


    Wahrscheinlich bin cih da aber die einzige, die so denkt xD


    Ich habe darin viel Zeit, Energie und Freude investiert und jetzt bringt mir das alles nicht mehr viel weil a) die Mons alle "nur" das Pentagon haben und vor allem b) man auch nicht mehr mit ihnen handeln kann bzw. nichts wirklich neues mehr dazu kommt.

    Darüber hab ich mich auch grausam aufgeregt... in der 6. hat mich das auch schon genervt aber da verstand ich das noch aufgrund der Cheater etc...
    Aber dieses Mal?? Ich hab fast 30 Turnier Pokemon.. alle nutzlos für offizielle Turniere...
    Allerdings mache ich da sowieso nie mit also was solls xD