Alten PC aufrüsten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die GraKa hast du gut ausgesucht

    Ehrlich gesagt hat die @Zymi gut ausgesucht :D Ansonsten danke für die Netzteilerklärung :) Kannst du mir vielleicht noch verraten, woran ich bei den Netzteilen erkenne, dass sie gruppenreguliert sind oder nicht?

    da ist aber ne ssd verlinkt^^

    Danke für den Hinweis, müsste jetzt stimmen :D

  • Die meisten modernen Netzteile sind DC-DC, nur wenige billigere bzw. ältere Serien sind noch gruppenreguliert.
    Die von mir erwähnten Netzteile sind natürlich alle DC-DC; die einzigen Be quiet!-Netzteile, die gruppenreguliert sind, sind die Pure Power- und System Power-Serie.


    Hier ist eine Liste von empfehlenswerten Netzteilen:
    http://extreme.pcgameshardware…tand-dezember-2016-a.html

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Tut mir Leid, dass ich den alten Thread wieder herauskrame, aber hat mit dem PC zu tun :D
    Erst mal vorneweg: Der PC Läuft einwandfrei mit den Teilen, die ich bestellt habe, danke nochmal für alle Tipps.


    Der PC hat nur USB 2 Slots, habe in letzter Zeit daher überlegt, diese umzutauschen in USB 3.0 (natürlich nicht alle, 1-2 Slots würden mir schon reichen). Aber ich glaube, die Front kann man nicht so leicht komplett austauschen, oder? Irgendwelche Ideen, wie ich das am Besten machen kann bzw. ob das mit dem Mainboard überhaupt geht?

  • Du kannst, fall.s du noch einen Schacht an der Front hast, dort einfach ein Frontpanel mit USB-Anschlüssen einbauen, wie z.B. das hier: https://www.amazon.de/TurnRais…eywords=pc+frontpanel+usb


    Das schließt du dann am USB 3.0-Pinheader des Mainboards an.


    Oder mit integhriertem Kartenleser:
    https://www.amazon.de/CSL-Supe…eywords=pc+frontpanel+usb


    Das muss natürlich an entsprechend mehr Anschlüssen des Mainboards angerschlossen werden (USB 3.0, USB 2.0, SATA).
    Vorsicht auch wegen der unterschiedlichen Einbauformate 3.5" und 5.25". Die 3.5"-Panele passen natürlich auch in 5.25"-Schächte, aber nur mit Einbaurahmen.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Okay, sorry für die jetzt kommende dumme Frage, aber ich habs echt noch nicht so mit den Hardware Anschlüssen: Ob ich jetzt eine PCI Karte nehme oder ein Frontpanel, sind die von den Anschlüssen her gleich? Also müsste ich die beide an die gleiche Stelle im Mainboard anschließen oder worin besteht der Unterschied, außer dass das eine die USB Slots vorne und das andere die Slots hinten hat?


    Das schließt du dann am USB 3.0-Pinheader des Mainboards an.

    Bzw. hat mein Mainboard so was überhaupt, wenn es so alt ist?


    Ich muss heut Abend mal das Gehäuse aufmachen und reinschauen, hab voll keinen Überblick mehr wegen Pins xD (Sorry komm mir echt dumm vor grad ^^)


    edit: Hab mal ein Foto von meinen Anschlüssen gemacht, passen da beide Teile theoretisch rein?

  • Oh, ich sehe, das Mainboard hat so etwas gar nicht. Höchste Zeit, das mal aufzurüsten :D


    Da bleibt dann wohl nur die Möglichkeit einer PCIe-Steckkarte. Die von mir verlinkten Front-Panele dienen dazu, die internen Anschlüsse wie eben einen USB 3.0-Pinheader, nach außen zu führen, sodass du deine Geräte bequem an der Front anstecken kannst. Du kannst natürlich auch eine USB 3.0-PCIe-Karte einbauen, die einen Pinheader hat, neben etwaigen Anschlüssen an der Rückseite, und dann an diesen ein USB-Frontpanel anstecken, sodass du an der Front USB 3.0->Anschlüsse hast.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • nö, die PCI-Karte bekommt ihren Strom über den PCI-Anschluss.

    So einfach ist das nicht, viele Karten haben eine zusätzliche Stromversorgung per SATA oder 4-Pin Molex (wie bei der verlinkten), damit sie die nötige Spannung an den USB-Ports herstellen und aufrecht erhalten können, was insbesondere für strümhungrige Geräte wie Festpülatten oder natürlich zum Aufladen von z.B. Handys über den USB-Port wichtig ist.
    Dein Netzteil sollte einen freien SATA- oder Molex-Stecker haben, also kannst du diese Karte problemlos verwenden. Da sie einen Pinheader für USB 3.0 hat, kannst du zusätzlich noch eine Frontblende mit USB 3.0-Anschlüssen vorne einbauen.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)