Mein Mega-Glurak X Team am Verzweifeln (Teil 2)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Pokemon-Fans und erfahrene Strategiespieler


    Ich habe ein Team erstellt, bei welchem ich auf Mega-Glurak X gebaut habe. Dies habe ich letztes Jahr auch getan, nur war sie wesentlich instabiler und ich hatte kaum schnelle Pokemon. Nun habe ich mit meinem neuen Team gespielt und meine Stall-Pokemon werden übertrieben weggesweept sowie oder wird kaputt gemacht durch irgendwelche Boost-Pokemon (ich wurde von einem Bauchtrommel Sabbaione zerstört und konnte nichts machen!). Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht an mich anstelle meines Teams?


    (Alle DVs und Wesen sind ausser bei Demeteros so gemacht, wie es sein sollte)


    Hier mein Team


    Panzaeron Beulenhelm EV:252 Vert. 252 SpVert, 4 KP (habe in den Stats fast doppelt so viel Vert. wie Sp.Vert, ist das normal?)
    Wesen:Pfiffig Fähigkeit: Robustheit
    Ruheort
    Tarnsteine
    Sturzflug
    Wirbelwind


    Mein Hazard-Leger, welches physisch gut einstecken kann/sollte. Habe einen STAB, welches meiner Meinung nach soliden Schaden macht, Ruheort für die Recovery und Wirbelwind zur Provokation vom Hazard-Schaden, dies ist ein Oras-Panzaeron und hat deshalb leider leider kein Auflockern.


    Mega-Glurak X EV: 252 Ang. 252 Init. 4 KP
    Wesen: Hart Fähigkeit: Krallenwucht
    Erdbeben
    Drachenklaue
    Drachentanz
    Flammenblitz


    Mein Mega-Glurak X als physischen Boost-Sweeper, welches mit Erdbeben eine gute Coverage besitzt, Drachenklaue als guten STAB zusammen mit Flammenblitz und Drachentanz als Boost, welches ich nicht so gut nutzen kann, weil er nicht so viel aushält. Ausserdem konnte mich Knackrack trotz meines Drachentanz-Boostes outspeeden!


    Demeteros (Tiergeistform) Wahlschal EV: 252 Init, Angriff Init, SPVert 4
    Wesen:Frech Fähigkeit: Bedroher
    Abschlag
    Kehrtwende
    Erdbeben
    Steinkante


    Mein anderer physischer Sweeper, der keinen Boost braucht um viele zu outspeeden (wurde aber schon überraschenderweise outspeeded). Abschlag und Steinkante dient als Coverage, Erdbeben als STAB und Kehrtwende als Attacke, mit dem man einwechselt. Die Moves finde ich fragwürdig wegen dem grossen Nachteil mit Wahlschal.


    Wasch-Rotom Leben-Orb EV: 252 SPA, 132 KP, 120 Init
    Wesen: Mässig
    Donnerblitz
    Hydropumpe
    Kraftreserve Eis
    Leidteiler


    Mein spezieller Sweeper: Donnerblitz und Hydropumpe als gewöhnlichen STAB, Kraftreserve für die Coverage gegen Pflanzen Pokemon (falls ich das überlebe) und Drachen-Pokemon. Leidteiler dient als "Recovery" und gleichzeitig als check gegen Stall-Pokemon mit viel KP.


    Gengar Giftschleim EV: 252 SPA, Init 252, SPV 4
    Wesen: Scheu
    Bürde
    Verhöhner
    Irrlicht
    Matchbombe


    Mein spezieller Sweeper, welches zu den schnellsten gehören sollte (oder ich überschätze seine Intitiative, keine Ahnung). Bürde als starken STAB kombiniert mit Irrlicht und Toxin von Feelinara (siehe unten). Verhöhner um gegen Boost-Pokemon irgendwas anrichten zu können (erkenne Boost-Pokemon aber nicht), um sie mit weniger Problemen sweepen zu können. Matschbombe als Gift STAB gegen Feen-Pokemon. Giftschleim sollte für eine Recovery sorgen, da er nicht so Bulky wie die anderen ist.


    Feelinara Überreste EV: 252 SPA, 252 SPV, 4 Vert
    Wesen: Still Fähigkeit: Feenschicht
    Schallwelle
    Vitalglocke
    Toxin
    Wunschtraum


    Ein austeilendes Support-Pokemon, habe mir überlegt die SPA EVs in Vert umzuwandeln um auch physisch mehr aushalten zu können. Schallwelle als STAB, Vitalglocke um das Team vom gestalle zu heilen, Toxin um gegen Stalls was auszurichten und Wunschtraum um vor allem meine langsame Pokemon zu heilen.


    Bitte gibt mir Rückmeldungen, die ganze Zeit buff zu sein, wenn einer meiner Pokemon stirbt, macht keinen Spass.

  • wenn ich glurak x spiele nehm ich ein frohes wesen gibt dir anfangs schon mal mehr int und Ruheort um mich zwischendurch wieder hochzuheilen drachentanz is klar zum boosten wenn man den stab Bonus nutzen will bleiben nur noch flammenblitz und drachenklaue wenn du Erdbeben beibehalten möchtest musst dich gegen eine dieser beiden Attacken entscheiden und rotom als speziellen sweeper finde ich auch persöhnlich nicht so prall dann lieber mit def wesen und skills weil du generell schon ein sehr offensives Team hast

  • Ja, das ist normal. Panzaeron hat 140 Base-Vert und 70 Base-SpVert. Hinzu kommt ja noch dein Vert-Wesen.
    Allgemein würde ich persönlich auf dem Vogel auch einen anderen EV-Split wählen. Bspw. Pfiffig, 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert. So holst du deutlich mehr aus Skarmory raus. Besonders weil du schon Feelinara als SpVert-Pokémon im Team hast.