Mobile Suit Gundam: Iron-Blooded Orphans

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mobile Suit Gundam: Iron-Blooded Orphans *Anime*







    • (1)Daten
    • (2)OP & Ending
    • (3)Handlung
    • (4)Hauptchars
    • (5)Einordnung
    • (6)Anregung zur Diskussion!



    1. Allgemeines


    Titel: Mobile Suit Gundam: Iron-Blooded Orphans


    Type: TV-Ausstrahlung


    Episoden: 2 Staffeln a 25 Episoden


    Status: Staffel 1 = beendet (04.10.2015-27.03.2016)


    Staffel 2 = laufend (02.10.2016-25.03.2017)


    Sendezeit: Sonntag, 17:00 Uhr (JST)


    Produzent; Sotsu. Asatsu DK, Mainichi Broadcasting System


    Lizenz: Crunchyroll + Anime Consortium Japan Inc. im deutschsprachigen Raum


    Studio: Sunrise


    Genre; Action, Sci-Fi, Mecha, Space, Drama






    Vorlage: Original ohne Vorlage



    2. Intro und Ending




    Staffel 1 - OP Folge 1 bis 13
    Staffel 1 - OP Folge 14 bis 25
    Staffel 1 - Ending Folge 2 bis 13
    Sraffel 1 - Ending Folge 14 bis 18 (20, 22-25)
    Staffel 1 - Ending Folge 20


    Staffel 2 - OP Folge 1 bis jetzt
    Staffel 2 - Ending






    3. Handlung



    Seit dem großen Krieg, wo die Erde gegen die Universums-Siedlunge kämpfte, sind 300 Jahre vergangen. In diesen 300 Jahren war die Technologie immer weiter am wachsen und es gelang den Menschen auch mittlerweile den Mars zu besiedeln.




    Dort beginnt auch die Handlung, als der junge Mikazuki Augus, Mitglied der Sicherheitsfirma CGS und später bekannt als Tekkadan, den Auftrag erhält die junge Aristokratin Kudelia Aina Bernstein zu beschützen.


    Kudelia will als Repräsentantin für die Unabhängigkeit des Marses eintreten, da dieser aktuell noch unter Kontrolle der Erde steht.


    Diese gewollte Unabhängigkeit stößt auf der Erde natürlich nicht auf Gegenliebe und so passiert es, dass die zumeist Waisen von Tekkadan, zu einer Rebellenarmee werden, welche die Unabhängigkeit durch einen Putsch erreichen wollen.


    Und wie es der Zufall will, erhält die Rebellenarmee einen Kampfroboter, welcher früher unter dem Namen Barbatos bekannt war und nun für die Unabhängigkeit von Mikazuki gesteuert wird.




    Dies ist die Rahmenhandlung. In Staffel 1 wird alles gezeigt wie der steinige Weg war um einen Putsch auszuführen, wo Staffel 2 gleich anschließt und zeigt wie Tekkadan sich ständig weiterentwickeln will und dabei natürlich die Unabhängigkeit behalten will.



    4. wichtige Charaktere






    Um das Ganze nicht ausufern zu lassen, da es hier einfach viel zu viele wichtige Charaktere gibt, beschränke ich mich auf 4 Leute, welche den Grundstein der Handlung bieten.


    Dazu gibt es noch viele weitere Charaktere, welche für die Handlung unentbehrlich sind, aber wer mehr erfahren möchte, sollte die Serie sehen J




    Mikazuki Augus


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mikawfobj.png]


    Haarfarbe: Schwarz


    Augenfarbe: Blau


    Geschlecht: Männlich


    Intressiert an: Atra Mixta


    Kudelia Aina Bernstein


    Mitglied: früher CGS


    Tekkadan




    Mikazuki wird zu meist Mika genannt und bildet den Hauptcharakter dieses Gundam-Ablegers. Er ist es, welcher das Privileg hat den Gundam Barbatos zu steuern.


    Durch die Teilnahme in vielen Schlachten begibt es sich, dass Mika in Staffel 2 den Beinamen „Teufel von Tekkadan“ erhält, da er immer wie ein Teufel an vorderster Front kämpft.




    Mika ist ein ruhiger und gefasster Zeitgenosse, welcher nie das große Ganze aus den Augen verliert. Er ist sehr umgänglich und hat für seine Kameraden eine sehr hingebungsvolle Art und Weise, obwohl er sehr gefühlskalt im ersten Moment erscheint, aber seinen Feinden gegenüber kennt er keine Gnade.


    Aber um seine Ziele zu erreichen ist Mika stets fokussiert und konzentriert.




    Durch seine schwierige Kindheit, in welcher er immer ums Überleben kämpfen musste, fällt ihm die Interaktion mit Menschen allerdings sehr schwer und macht es ihm fast unmögliche die Liebesintressen anderer Menschen zu verstehen.






    Doch durch einen gewissen Tod (ich will nicht Spoilern) erhält Mika auch noch eine andere Seite. Er entwickelt sich im Verlaufe der Serie zum Rächer und ist bereit jeden zu beseitigen der ihm im Weg steht, da er diese von nun an als Feinde ansieht.





    Kudelia Aina Bernstein


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kudelia3po6g.png]


    Blutgruppe: 0


    Haarfarbe: Blond


    Augenfarbe: Violet


    Geburtsdatum: 08.04


    Intressiert an: Mikazuki Augus




    Im Verlaufe der Serie sieht man Kudelia in vielen Outfits, da sie ja auch eine der Hauptcharaktere ist, ist sie ständig vertreten. Am häufigsten erblickt man sie allerdings in einem roten Kleid im viktorianischen Stil mit einer großen dunkelgrauen Schleife um den Hals und dazu trägt sie braune Stiefel.




    Kudelia besitz einen starken Willen und ist eine couragierte junge Frau, welche bereit ist ihr Leben zu riskieren um ihre Interessen durchzusetzen und ihre Kameraden zu beschützen.


    Da sie schon immer vom Mars fasziniert war und durch ihre Zeit auf den Mars die Leute zu schätzen lernte, wollte sie die Unabhängigkeit des Mars fördern und die Unterdrückung beenden.


    Im Laufe der Handlung wurde Kudelia zum Symbol der Revolution, quasi die „Jungfrau der Revolution“,




    Grundsätzlich ist Kudelia pazifistisch veranlagt und versucht für die Umsetzung ihrer Ziele Methoden mit wenig Kampfhandlungen zu finden, da sie so wenig Blut wie möglich vergießen will.





    Orga Itsuka


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/orgadvp0v.png]


    Haarfarbe: Lila


    Augenfarbe: Gelb


    Geschlecht: männlich


    Stellung: Anführer von Tekkadan




    Orga ist Anführer von Tekkadan und seit Kindheitstagen mit Mika befreundet. Ihr brüderliches Band geht weiter, als irgend ein anderes bei Tekkadan (nein kein Yaoi!!!).


    Orga ist jemand, welcher sich stark für die Interessen seiner Kameraden einsetzt und Tekkadan nicht als Ansammlung von Söldnern sieht sondern es als eine Familie bezeichnet.




    Orga selber ist ein guter Pilot, welcher sich allerdings nicht durch seine Fähigkeiten im direkten Kampf auszeichnet sondern seine Stärken im Überblick des Schlachtfeldes hat, sowie in der Führung seiner Leute.


    Und genau diese Qualitäten sind es, welche Tekkadan immer weiter vorwärts laufen lassen und dafür sorgen, dass Orga sowohl den Respekt seiner Freunde als auch den seiner Feinde erhält.




    Im Gegensatz zu vielen anderen der Marswaisen kann Orga in 2 Sprachen sowohl lesen und auch schreiben. Trotzdem mag er keine Schreibtisch arbeit, zieht diese aber rigoros durch, wenn er es mal muss.




    Naze Turbine


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/naze0mpau.png]


    Naze zähle ich eigentlich eher zu den Nebencharakteren, ist aber ein Grundstein für den Erfolg von Tekkadan.


    Naze selber ist der Anführer der Turbinen, dessen gesamte Belegschaft nur aus Frauen und Kindern besteht, wobei alle Frauen auch gleichzeitig die Ehefrauen von Naze sind.




    Die Turbinen von Naze sind Mitglied der Organisation von Teiwaz und sorgen dafür das Tekkadan sich Teiwaz anschließen kann.


    Während dieses Vorganges entwickelt sich Naze immer mehr zum Mentor, Freund und Unterstützer von Orga.




    Naze ist ein sehr höfflicher Mann, welcher auch sehr einfach im Umgang ist. Dabei kann man aber auch immer mehr 2 Dinge erkennen.



    • Er ist sehr loyal seinen Freunden und seiner Crew gegenüber und
    • hat er strikte Moralvorstellungen



    Mehr gibt es zu Naze nicht zu sagen, da er eigentlich nur der wichtigste Unterstützer ist.




    Bei diesen 4 Leuten belasse ich es, obwohl man noch mindestens 5-6 weitere Fraktionen und Chars vorlegen kann.


    Aber ich beschränke mich hier auf die Hauptstreitmacht von Tekkadan, wer mehr über andere Charaktere erfahren will, sollte diesen sehr guten Anime einfach sehen.




    5. Einordnung im Franchise





    Wenn man die Iron-blooded Orphans ins Gundamuniversum einordnen will, dann wäre wohl dies die logischste Einordnung:



    • Mobile Suit Gundam (TV-Serie 1979, 43 Folgen)
    • Mobile Suit Gundam: Iron-Blooded Orphans Staffel 1
    • Mobile Suit Gundam: Iron-Blooded Orphans Staffel 2



    6. Diskussion



    Diesmal will ich keine langweiligen Standardfragen stellen.


    Darum überlasse ich es euch, schildert eure Emotionen über die Serie und lasst den regen Austausch beginnen.