Wie wäre es mit Pokémon Maker?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie dem Titel zu entnehmen ist, geht es in diesem Thread um einen Pokemon Maker. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Spekulationen, da ich nach mehreren Recherchen noch nichts zu dem Thema gefunden habe.


    Bevor jetzt irgendjemand auf die Idee kommt und alles komplett in die Tonne redet, weil ich das Thema aus der Luft gegriffen habe, würde ich mir eher auf sinnvolle Beiträge freuen.



    Der Gedanke kam mir, wie man bereits vermuten kann durch den Mario Maker. Nintendos Klassiker wie z.B. Pokemon R/B/G erfreuten sich einer gewaltigen Popularität. Auch in der heutigen Zeit, 6 Generationen und 20 Jahre später favorisieren viele Fans der Taschenmonster die Retro-Games. Die einen spielen bis heute noch alte Klassiker (Gen 1-3), während Andere sich schon via Romhacking ihre eigenen Spiele erstellen. Ich gehörte zur zweiten Gruppierung. Die dritte Generation war für mich der Höhepunkt von Pokemon. Seitdem ich mich jedoch mit Online Battles auseinandersetze, verloren diese Teile immer mehr mein Interesse. Zu meinem Glück kam genau in dieser Zeit ORAS auf den Markt. Mein Lieblingsspiel in einer Neuauflage. Doch irgendwo entstand dennoch der Reiz eigene Spiele zu entwickeln, um sie in einem kleinen Kreis zu spielen. Da ich gegen keine Rechte verstoßen wollte, habe ich diese Spiele auch nie öffentlich gemacht.


    Meine Hintergrundgedanken beim Romhacking war das Erstellen einer eigenen Pokemon Geschichte. Neue Story, Neue Arenaleiter, neue Charaktere, neue Maps, neues Design u.v.m. Mir wurde schnell bewusst wie kompliziert das ganze Thema ist, weshalb ich mich auf ein paar Dinge reduziert habe.



    Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

    Ich würde mir wünschen, dass Nintendo einen Pokemon Maker rausbringt. In dem soll es nicht um die tollste Grafik gehen, also beschränke ich die Vielfalt auf Gen 1-3 Grafiken. Auf diese Art und Weise könnten viele Spieler ihr ganz persönliches Spiel erstellen und mit Leuten aus aller Welt teilen. Aufgrund der beschränkten Grafik(sprich in 2D), würden neue Spiele nicht untergehen und trotzdem bei vielen das Interesse wecken. Auf diese Art und Weise würde GF bzw. Nintendo vielen Fans einen riesigen Gefallen tun, damit Geld kassieren und dennoch die neuen Spiele verkaufen können. In meinen Augen hat es also nur Vorteile für alle, wodurch es aus der Sicht des Marketings sogar durchaus möglich wäre. Was die technische Umsetzung darstellt, fehlt mir offen gestanden das Wissen. Wie man z.B. eine Route (also eine Karte) erstellt, kann man sich ebenfalls sehr leicht vorstellen, da man auf dem 3DS einen Touchscreen hat mit dem man einzelne Blöcke setzen könnte. Man kann sich die Karte dann mit Kacheln vorstellen da die ersten drei Gens Pixelart waren. Wie ich es bereits gerade schon vorweg genommen habe, könnte ich mir diesen Maker sehr gut für die aktuelle Handhelt Konsole von Nintendo vorstellen.


    Was wäre eure Meinung zu dem Thema ?

  • Bei der Grafik könnte ich mir auch Gen4 vorstellen. Wie bei Maker auch sind es dann 4 verschiedene Grafiken. Am geilsten wäre es die ganz neuen dann in den alten Sprites zu sehen. *__*

  • Die idee an sich ist mega, jedoch die Umsetzung.. Ich sag mal.. Schwierig.. Wie bereits in mario maker, würde es auch hier ggf n bestimmte grenze für die bauteilanzahl geben, womit es quasi unmöglich wird ein vernünftiges pokemon mit schöner story zu kreieren.


    Weiterhin würde Nintendo, wenn es in Planung wäre sicherlich nicht aif die mitlerweile tolle Grafik verzichten wollen.
    Deswegen würde es wahrscheinlich verschiedeme grafiken geben wie bei MM.
    Dadurch würde aber wahrscheinlich auch mehr Speicherplatz benötigt.. Was wieder an den ersten abschnitt anknüpft.


    Nintendo müsste unglaublich viele riesige server kaufen um um es zu bewerkstelligen. Und da ist halt die Frage ob sich das Geschäft dann eher lohnt, als wenn man einfach pokemon lila & pink rausbringt.


    Versteht mich nicht falsch. Die idee an sich ist mega geil.. Und ich glaube ich würde nie wieder aufhören zu feiern wenn das kommen würde.


    Wer jedoch jemals ein rpg versucht hat zu basteln (mit rpg maker zb) weiß wie langwierig und anstrengend es sein kann, wodurch dann leider auch ziemlich "verkackte" pokemon"level" rauskommen würden. Wir wissen von dem bösen bösen pokemon uranium, das ein vernünftiges gutes pokemon sehr viele jahre arbeit erfordert.


    Also es hat eine gute Seite für die leute die richtig bock drauf haben, aber eben halt die in meinen Augen schlechte seite für Nintendo, da sie technisch der sache wahrscheinlich nicht gerecht werden könnten .

    Der Schwache kann nicht verzeihen.
    Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.


    Pokemon Moon Story Team: Knakrack Fuegro Silvarro Garados Lunala Schabelle

  • Zitat von Coinz

    Wie bereits in mario maker, würde es auch hier ggf n bestimmte grenze für die bauteilanzahl geben, womit es quasi unmöglich wird ein vernünftiges pokemon mit schöner story zu kreieren.

    Dafür hat man doch die SD Karten. Ähnlich wie bei den DLCs aus Super Smash, könnte man auch hier alles extern runterladen. Ist also keine Einschränkung.



    Zitat von Coinz

    Weiterhin würde Nintendo, wenn es in Planung wäre sicherlich nicht aif die mitlerweile tolle Grafik verzichten wollen.

    Naja aber wie würdest du dann auf dem 3DS die Maps und so weiter erstellen wollen ? Das würde die ganze Sache ehrlich gesagt schon unmöglich machen, weil du auch Kameraperspektiven usw. einbauen müsstest und ich glaube ein 3D Baukasten für den Nintendo 3DS ist (auch wenn der Name passend wäre) vom Speicher und von der Leistung her unmöglich.





    Zitat von Coinz

    Nintendo müsste unglaublich viele riesige server kaufen um um es zu bewerkstelligen. Und da ist halt die Frage ob sich das Geschäft dann eher lohnt, als wenn man einfach pokemon lila & pink rausbringt.

    Wozu braucht Nintendo da riesige Server ? Von irgendwelchen Online Aktivitäten haben wir doch garnicht gesprochen, abgesehen von den Zusatzpaketen die ich genannt habe.


    Klar brauchen gute Spiele eine gewisse Zeitinvestition, was übrigens ein guter Grund wäre diesen Maker nicht zu produzieren. Allerdings muss ich sagen, dass ein Spiel via Hacktools oder RPG Maker trotz allem sehr unbequem zu benutzen sind. Wie schön wäre es, einfach eine PNG in einen Ordner zu klatschen damit man einen neuen Sprite hat ? Beim Rom Hacking würde es so viel Zeit und Nerven sparen...

  • Die Idee an sich klingt ziemlich gut, um ehrlich zu sein. Dennoch würde ich sagen, dass man das Prinzip des MarioMakers fast gar nicht auf die Pokemon Spiele übertragen kann. Aber wenn es GameFreak hinkriegen würde es auf die Pokemon Spiele anzuwenden, wären wir enttäuscht, da wir mit großer Wahrscheinlichkeit weder die Main Story noch andere wichtige Teile des Spiel bearbeiten könnten. Es wäre im Grunde nicht hacking, sondern lediglich modding, sprich oberflächliches Bearbeiten des Spiels.


    Nehmen wir trotzdem mal an es wäre möglich: In dem Fall fände ich es schön, wenn man nicht nur die Pokemon Sprites bearbeiten könnte, sondern auch die Pokemon an sich, d.h. Typen, Base Stats, Attacken, Fähigkeiten, Auswahl der Starter..., was natürlich dazu führen würde, dass es unter gar keinen Umständen online battles geben wird.

  • An sich klingt das Prinzip richtig gut.
    Vielleicht würden sie das wirklich mal machen, da sie in letzter Zeit ziemlich viele Spiele gesperrt haben, beziehungsweise verboten haben, welche andere Spieler halt erstellt haben.
    Bekanntestes Beispiel ist da wahrscheinlich Pokémon Uranium.
    Jahrelange Arbeit von ein paar wenigen Personen und schon verbietet Nintendo dieses Spiel... es ist in meinen Augen verständlich, da sie ihr Spiel schützen wollen, welches sie jetzt schon 20 Jahre führen.


    Aber vielleicht hat dies Nintendo auch einen Denkanstoß gegeben.
    Vielleicht sehen sie: Ah, die Leute wollen gerne selbst Pokémon erstellen... warum machen wir nicht einfach einen Maker und verdienen uns damit noch ein wenig Geld dazu?


    Rein theoretisch wäre dies eine gute Schlussfolgerung, doch andererseits sprechen wir hier von Nintendo.
    Für mich war Mario Maker nichts und so wird denke ich auch Pokémon Maker nichts für mich sein, aber für andere wäre es sicherlich eine große Freude.
    So also, würde es für mich Sinn ergeben und eine gute Idee darstellen und ich denke auch nicht, dass es im Bereich des Unmöglichen liegt.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon Maker?“ zu „Wie wäre es mit Pokémon Maker?“ geändert.