Legale Streamingseiten, Preise von Anime, die ewige Diskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • *Feder zum foltern raushol*Das liegt im Auge des Betrachters. >:D :D


    Aber ja, gerade Crunchyroll bietet für wenig geld doch eine große Palette an Anime an und ich mein, wenn man schon 20 Abos hat oder sonst immer teuren Kram käuft (um mal das Gespräch vom Nintend Switch-Thread anzusprechen), dann werden die paar Euro wohl kein Problem sein. :D
    Und wie du ja schon sagtest man darf sich den Untertitel noch aussuchen (gut für mich als jemand der Englisch nur gesprochen hatte, weils in der Schule musste, für den ist es ein Krampf xD)

    Eeeh, ich bin doch nicht so begeistert. :(
    Es gibt doch einige sehr gute Sachen nicht und ich kann in meiner Region nichtmal Natsume Yuujinchou schauen. Was ist denn das, wenn man so was Wichtiges nicht hier verfügbar hat. Und Lizenzbeschränkungen für Erased etc...


    Naja, ich will meine Englischkenntnisse flüssig halten. Da gibt es kaum eine bessere Methode als englische Subs. ^^

  • Persönlich nutze ich Crunchyroll, Anime on Demand und Akibapass, wäre schon iregndwie praktisch, wenn die werten Herren sich zusammen tuen würden und einen einheitlichen Preis bei gleichbleibender Qualität bieten würden, wäre ewas übersichtlicher.^^


    Aber an sich finde ich das Angebot gut was wir haben, nicht so ausgewogen, aber was nicht ist kann ja noch werden (bzw. ich hoffe es mal :P ).
    Was mir hierbei gut gefällt ist dass man bei Akiba Pass Serien auch kaufen kann und das billiger, leider ist das Angebot noch nicht so riesig und man könnte es in meinen Augen noch erweitern.


    Ich habe auch schon von einigen gehört, Sie würden sich gerne OmU holen, das bekommt man bei Akibapass ja schon so, dann würde ich sowas ähnliches wie bei Amazon empfehlen, nämlich der Kauf von Serien auf SD oder HD und das mit OmU oder mit Dub kombinieren, bei allen Punkten hätte man nur die Videodateien und keine Extras, was ich denke mal wesentlich günstiger wäre als die physischen Käufe.


    An sich kaufe ich nämlich nur das was mir 101% zusagt als Blu-Ray und stells mir auch ins Regal, also da muss ich schon sagen, da kann man auch mal den Markt unterstützen, von Synchros wollen wir gar nicht ernst anfangen, ich seh schon, dass ich dannach wieder meine AK47 rausholen muss und Dauerfeuer halte. x)
    Die Gespräche her über Synchro sind leider Gottes nämlich so niveaulos wie die auf Facebook.


    Aber an sich frage ich mich halt wirklich warum man als so extremer Hardcorefan nicht gewillt ist sich MAL was zu kaufen, man verlangt ja nicht, dass man permanent teure Anime käuft. (und mal abseits der Qualität, Synchro oder sonst was, es ist einfach viel Geld, ich mein ich kaufe mir nächsten Monat Toradora für 45€, das ist fast 1/4 meiner monatlichen Haushaltsausgaben)


    Ich finde es einfach nur scheiße zu sagen, man ist kein richtiger Fan, weil man sich Anime auch mal auf deutsch anguckt (und ja das höre ich von Elitisten nicht zum ersten Mal), bezieht dann aber alles auf bestimmten illegalen Streamingplattformen.
    Ich habe gehört, es soll jetzt sogar illegal sein sich Anime auf diversen unseriösen Plattformen anzugucken, wenn das so ist find eich gut, das blöde dabei ist halt, wie will man die Leute die sich den Anime nur angucken erwischen, müsste man ja 24/7 den Leuten hinterher sein. :P
    Jedoch finde ich es richtig, anderen terstützen auch mal den Markt mit gutem Geld und dann meinen einge immer noch "auch wenn ich das Geld hab, ich guck sie mir doch lieber weiter auf illegalen Streamingeiten an".
    Ich will keinem das Fansein absprechen, aber sorry, wer rein so denkt, den sehe ich auch nciht als wirklichen Fan an, dass Anime wie gesagt teuer sind, das sage auch ich, aber sich so zu verhalten, ne danke. (und bite es soll mir keiner kommen mit "die machen das aber auch", wenn die von ner Brücke springen, springt glaub ich keiner der halbwegs bei Verstand ist hinterher)


    Ich finde es halt immer wieder lustig, wie nur Preise bei Anime angeprangert werden, bzw. gegen den deutschen Animemakrt gehetzt wird, aber der rest ist selbstverständlich, also was wir für Lebensmittel oder sonst was zahlen, warum wird da nicht lautstark drüber gesprochen, da nehmen wir es hin, aber sobald es um Anime geht, beginnen sich Fans mal so richtig die Köpfe einzuschagen. :P

  • @Youjo Senki
    Ich hab auch gehört, dass man darüber nachdenkt den Regionlock aufzuheben, etwa für Netflix und Crunchyroll. Ich würde das sehr begrüßen, wenn ich Animes legal schauen könnte, an die man einfach nicht legal rankommt, weil sich keiner in Europa oder vor allem am deutschen Markt drum geschert hat.
    Ansonsten ist es halt wirklich mager am deutschen Markt, wie ich ja schon angesprochen habe und du nun auch, dass die Lizenzen auf viele Seiten verteilt sind und die physischen Kopien teuer.


    Ich mag es ehrlich auch nicht Animes zu kaufen, zu denen ich dann nur online Zugang habe oder nur eine digitale Kopie.
    Das ist wie mit ebooks... ich lese ebooks, weil ich keinen Platz mehr für viele Bücher habe und lieber physisch Manga kaufe, da eben Zeichnungen drinnen sind und man Wörter auch am Bildschirm lesen kann, aber physische Kopien sind schon schön. XD


    Zitat von Youyo Senki

    Ich finde es halt immer wieder lustig, wie nur Preise bei Anime angeprangert werden, bzw. gegen den deutschen Animemakrt gehetzt wird, aber der rest ist selbstverständlich, also was wir für Lebensmittel oder sonst was zahlen, warum wird da nicht lautstark drüber gesprochen, da nehmen wir es hin, aber sobald es um Anime geht, beginnen sich Fans mal so richtig die Köpfe einzuschagen.

    Nun, von Lebensmitteln lebt man...? XD


    Man muss nicht als Kunde jeden Irrsinn ungefragt hinnehmen. Das ist kein "hetzen", das ist Kritik und man zwingt mich ja nicht etwas zu unterstützen, das ich schlecht finde.
    Deutsche Animes? Ja, das sind für mich nur Ghibli-DVDs, weil die ca 10 € kosten und das absolut fair ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht interessiert sich einer ja für das Video hier? Das meiste ist ja bereits bekannt, aber er scheint nochmal alles genau zu er

  • Interessantes Thema, worauf ich als jemand, der schon zig tausende Euro für Anime ausgegeben hat, auch ne bestimmte Meinung habe.


    Zu aller erst mich kotzt wie schon erwähnt auch diese Fanbase an, die meint man müsste sich alles illegal anschauen, verständlicherweise gibt es natürlich nicht alles auf jeweiligen legalen Plattformen, wo ich dann halt auch selbst sage, wenn es halt so ist, dann guckt man halt auch mal illegal nen Anime. (Wobei gesagt sein sollte, dass das strafbar ist, die Chance, dass man dafür aber auf die Finger bekommt leider gleich null ist (schade um die Leute, die das nur so machen)


    Wenn ich mir angucke was Leute heutzutage alles an Abos und Co. haben frage ich mich generell warum man sich auch schon über Streamingplattformen aufregt (mal davon abgesehen, dass die Auswahl etwas größer sein könnte), selbst dazu sind viele nicht bereit Geld zu zahlen.

    Das gilt im übrigen auch für die Jugendlichen heutzutage, bei denen ich immer wieder lesen muss "ja das ist aber so teuer", mitm neusten Handy rumlaufen, teuren Handyvertrag, im schlimmsten Fall jedes Wochenende feiern und dann rumheulen, weil ne legale Streamingplattform für die Premiumnutzung 5€ verlangt.

    Alle anderen Preise sind dann komischerweise immer gerechtfertigt, nur bei Anime ist das dann nen Drama, aber hey verstehe einer die Fans.
    Natürlich wäre auch mein Vorschlag den ich bei legalen Streamingplattformen genannt habe, eine gemeinsame Plattform, wo man im Monat einen etwas höheren Beitrag zahlt, ich meine die Leute dahinter versuchen ja schon schnellstmöglich diverse Lizenzen zu holen, klar das geht vielen auch wieder nicht schnell genug, aber ich denke mal als Laie weiß man nicht was dahinter steckt und was die Japaner für Kriterien stellen und obe es sich letztendlich lohnt dafür Geld auszugeben (Firmen denken halt auch wirtschaftlich, egal ob es sich um Handys oder Animelizenzen dreht).


    Was das Thema Anime und deren Preise auf dem deutschen Markt angeht, das sehe ich halt von vielen Seiten, bzw. habe auch schon vieles mitbekommen, was gut und was schlecht ist.

    Man muss bedenken, dass eine Lizenz und ein physischer Release Geld kosten und das sind sicherlich nicht nur ein paar Euro, klar kann man sagen dass bei geringerem Preis mehrer Leute mehr Anime kaufen nur steht dann die Frage im Raum, steht das im besseren Verhältnis zum eigentlichen UVP, sprich nur weil man dann von ner Volume 50 mehr verkäuft ist es rentabler wie bei nem eigentlichen UVP.

    Vorteil bei dem ganzen rumgeheule was man da schon so mitbekommen hat, irgendwo gibt es immer Vergünstigungen, Aktionen oder man fragt einfach mal nach ob man bei der Menge ggf. ne Preisminderung bekommt. (klingt komisch klappt aber hier und da)

    Was ich jedoch in den letzten 2 Jahren sehen musste und wo ich mir jetzt auch immer wieder die Frage stelle "soll ich dafür eigentlich noch Geld ausgeben?" ist, wie es mit der Leistung aussieht.

    Man sagt ja Anime ist ein Nischenprodukt in Deutschland, was ich so erstmal nicht verneinen kann, unser Markt ist für das Produkt halt nicht so lukraktiv wie in anderen Ländern, was mich aber jedoch stört ist, dass man sich damit den Rücken stärkt und augenscheinlich das immer als Todschlagargument nimmt, womit sich dann Fans abgeben müssen, weil man sein eigenes Ding als Publisher durchgezogen hat.

    Für mich persönlich fließt auch Service in Preis-Leistung mit ein, das heißt wenn der Publisher einfach nen scheiß Service hat, bin ich auch weniger gewillt Geld auszugeben.

    Aber auch wenn man mal Beispiele für Synchros benennt oder wie das Endprodukt aussehen könnte, kann ich nur den Kopf schütteln.

    Vorab soll gesagt sein, defintiv soll ein Publisher nicht alles realisieren, was die Fans wollen, das wäre wahrscheinlich auch im schlimmsten Fall ein Verlustgeschäft.

    Nur in letzter Zeit haben Publisher halt hart auf Durchzug gestellt, bestes Beispiel ist der Wandel von SteelBOOKS zu SteelCASES, viele Fans würden sogar einen kleinen Aufpreis für so eine Version bezahlen, nur damit es sich nicht um die billigere Variante handelt.

    Andere wiederum würden sich freuen, wenn man mal mehr auf die Sprecher eingeht und ggf. da was von realisieren könnte, sprich das soll nicht heißen, dass die Fans das ausdrücklich wollen, es geht einfach nur darum es möglich wäre. (gerade was Anime angeht würde ich persönlich sagen, bei dem ein oder anderen Charakter sollte man doch MAL auf die Fans hören, gerade die, die mehrere Jahrzehnte Anime gucken und das mehrsprachig)

    (Ich weiß nicht wie viele Leute Luisa Wietzorek als Sprecherin für Taiga aus Toradora aufm Schirm hatten, aber ich habe den Vorschlag gemacht und war ohne viel Hoffnung um so erfreuter, als ich Sie dann gehört habe)

    Zurück zum Ohren auf Durchzug stellen, es wird nicht mehr richtig auf Kunden eingegangen, egal ob der Service sich rum allgemeine Fragen handelt oder direkt auf einen Anime.


    Großes Problem, wo ich auch bei Kaze nur den Kopf schütteln kann, der eigene Trip, den die fahren, also das ist wirklich hart, die lassen rein gar nichts mehr zu und reagieren auch nur noch ganz ganz selten auf PN's egal ob per Email oder Facebook oder sonst wo.

    Dass man nicht alles preis geben soll ist vollkommen in Ordnung, aber Kaze ist so das Beispiel, ich lizenziere viele Anime und gucke dass ich die Kunden damit ruhig bekomme, vergesse bei vielen dann aber auch die weitere Staffel.

    Ergo man käuft ne Staffel und weiß gar nicht ob die zweite auch kommt (insofern Sie dann auch bereits besteht), K-On habe ich da letztens noch gelesen, hat anscheinend nen super verkauf über die Jahre gehabt, Juli 2017 kommt die Staffel 1 auf Blu-Ray raus und jetzt haben wir 2019, die LIzenzn von K-On ist ausgelaufen und Staffel 2, ja keine Ahnung, ob die jemals kommt?, aber das ist genau das Problem was ich meine, hier wird nicht kommuniziert, anstatt dass man dann sagt, die Staffel kommt oder kommt nicht oder sie kommt, aber das kann noch ein wenig dauern, keine Antwort.

    Sprich Leute die sich Anime kaufen, kaufen sich nen halben Anime, weil die 2. Staffel nicht raus ist.

    Kyokai no Kanata, kam auch 2015 raus, fast 4 Jahre später sind die Filme davon immer noch nicht draußen, man fängt was an und zieht es nicht zu Ende und das stört nicht nur mich sondern auch viele andere, die auch bereit sind Geld aufm deutschen Markt auszugeben, man gibt viel viel Geld aus und bekommt nachher nur halb fertiges.

    Antwort gleich Null, Kaze geht in Ihrem Forum nicht mehr auf Fragen ein, hat Besucherbeiträge gesperrt (und wenn wundert es bewerten kann man die auch nicht, die wissen schon warum xD) und reagieren ganz ganz selten auf PN's wie schon gesagt.

    Dann kommen leider die Leute, die den Publishern etwas zu weit in den Arsch kriechen von wegen "ja Anime ist ein Nischenprodukt, wir können froh sein, dass wir das so bekommen", gepart mit der Aussage "ja das ist ja nicht so schlimm", ist das in meinen Augen die perfekte Vorlage wie ein Publisher dann wirklich einem das Geld aus den Taschen ziehen kann, die Community sagt ja und amen und der Publisher denkt sich nur "joar die dummen Fans kaufen eh das was wir den vorsetzen, ist ja schließlich ein Nischenprodukt".

    (So entstanden halt schon oft Diskussionen wo der Arschkriecherpart gar nicht wirklich auf Äußerungen eingegangen ist und nur damit gekommen ist von wegen "ja spar dein Geld, dann kannste dir Anime leisten", also Aussagen wo man sich denkt "hast du überhaupt meinen Text gelesen?".)


    Ich für meinen Teil habe mich jetzt entschlossen mehr den Streamingplattformen zu folgen, als den Publishern, was ich da alles miterleben durfte und wo man dann als Kunde/Fan gesperrt wurde, weil man eine negative (aber sachliche) Begründung abgegeben hat, zeigt wie beschränkt auch einige Mitarbeiter der Publisher sind. (Da gabs ja schon haufenweise Dinger bei KSM, Anime House uvm.)

  • Ich finde anime on demand richtig toll da es die mir bekannte einzige Möglichkeit ist Detektiv conan komplett und ohne Werbung zu schauen :)

  • Schönes aber auch leidiges Thema, zuerst mal zum Thema Streaming, ich bevorzuge es hier und da mal ein Abo abzuschließen, lasse dieser aber nicht permanent laufen (außer Netflix, aber da gibt es halt auch noch mehr als Anime^^).

    Ansich unterstütze ich das ja sehr gerne, aber wie gesagt nur phasenweise und hier und da sehe ich für mich auch kein Problem auf illegalen Seiten Anime zu gucken (welche ich natürlich hier nicht nennen werde), das liegt u.a. daran, dass einige meiner Lieblingsanime von damals leider nicht bei deutschen Streaminganbietern vorhanden sind, bspw. Nichijou, Hyouka, Lucky Star, Acchi Kocchi, Gosick usw., da ich gerne älte Anime rewatche, ist es halt so, dass ich dann blöderweise darauf zurück greifen muss, ich würde ja auch fairerweise auch noch auf UK Versionen zurückgreifen, aber die gibt es teilweise nicht mehr oder wenn halt leider nicht für unsere Region, also wie gesagt wird das dann illegal geguckt, habe damit halt auch keinerlei gewissenbisse, ich bin ja bereit Geld dafür auszugeben, aber was nicht ist, ist nicht.

    Was das Angebot von Streamingdiesnten bzgl. Anime angeht, ja es ist schon relativ ordentlich und ich muss auch sagen, viele meiner Lieblingsanime sind da zu finden, aber es wäre halt schön, wenn man auch gerade ältere Serien mal rein bringt u.a. die genannten hier.^^


    Naja und was die Preise von Anime hier in Deutschland angeht, naja was soll man sagen, definitiv teuer, ich frage mich mittlerweile auch, ob man hier immer noch davon sprechen kann, dass der Markt eine Nische ist, wenn man mal bedenkt wie viele Anime so rausgekommen sind und mit der Aussage auch heute noch den Preis rechtfertigen will.

    Ich weiß dass die Lizenzen nicht so günstig sind und dass natürlich auch Geld in der Produktion und der Vermarktung verschwindet, aber ob das bei 4 Folgen einen Preis von 35€+ rechtfertigt, mhhh schwer zu sagen, leider bin ich da nicht so weit im Thema drin.

    Mittlerweile interessiert es mich auch nicht mehr wirklich, da nur noch sehr wenige Anime kommen, die ich mir kaufen würde, ob da noch mal was kommt bzgl. meiner oben genannten Anime u.a., wäre schön, bis auf die Serien die ich jetzt noch habe und bzgl. Staffeln beendet werden müssen, würde ich mir auch nichts mehr neues kaufen wollen, da der Kram dann doch zu teuer ist, dafür dass ich ihn mir nur einmal angucke.

    Da mittlerweile der Markt größtenteil eh nur noch aus Isekai und Fanservice besteht und das anscheinend auch gut gekauft wird macht mich irgendwie traurig. :dos:

  • Naja und was die Preise von Anime hier in Deutschland angeht, naja was soll man sagen, definitiv teuer, ich frage mich mittlerweile auch, ob man hier immer noch davon sprechen kann, dass der Markt eine Nische ist, wenn man mal bedenkt wie viele Anime so rausgekommen sind und mit der Aussage auch heute noch den Preis rechtfertigen will.

    Ich weiß dass die Lizenzen nicht so günstig sind und dass natürlich auch Geld in der Produktion und der Vermarktung verschwindet, aber ob das bei 4 Folgen einen Preis von 35€+ rechtfertigt, mhhh schwer zu sagen, leider bin ich da nicht so weit im Thema drin.

    Ich würde den hohen Preis damit begründen, dass es von der Menge an Käufern sowieso nicht viel ändern würde, da sich nur die Hardcore-Fans der jeweiligen Serien so etwas kaufen würden. Dann macht man halt mehr Umsatz, da man mehr pro Einheit einnimmt (ist ja logisch). Und das ist dann die Nische. Nicht jeder ist so ein großer Fan, sich möglich vieles von einer Serie ins Regal zu stellen, vor allem nicht DVDs oder Blue-Rays, wenn man die Möglichkeit hat, es weitaus kostengünstiger auf legalen Plattformen anzuschauen. Wenn ich es schaffe, die Serie oder die Staffel innerhalb eines Monats durchzuschauen, zahle ich im Schnitt 5€ - 20€ für einen Monat Abo. Ein Volume mit einer Handvoll Folgen kostet gut und gerne 30€+. Dann liegt es doch klar in der Hand, wie ich mir diese Serie anschauen werde. Persönlich hole ich mir nur (ältere) Filme in der Blue-Ray-Variante, aber auch nur, wenn diese nicht auf den Plattformen meines Vertrauens (Netflix und Wakanim) erhältlich sind.


    Ich kenne vielleicht die illegale Seite, die du verwendet hast. Habe auch mit dieser Erfahrungen gemacht, da alles erdenkliche gefunden werden kann.

  • Ich würde den hohen Preis damit begründen, dass es von der Menge an Käufern sowieso nicht viel ändern würde, da sich nur die Hardcore-Fans der jeweiligen Serien so etwas kaufen würden. Dann macht man halt mehr Umsatz, da man mehr pro Einheit einnimmt (ist ja logisch). Und das ist dann die Nische. Nicht jeder ist so ein großer Fan, sich möglich vieles von einer Serie ins Regal zu stellen, vor allem nicht DVDs oder Blue-Rays, wenn man die Möglichkeit hat, es weitaus kostengünstiger auf legalen Plattformen anzuschauen.

    Das Problem hierbei ist, dass gerade Kazé Deutschland als Publisher massiv Lizenzen rausbringt und das auch hundert Pro in einer Auflage von mehreren tausend, nur wenn das selbst unter den Fans so nischig ist, warum erlaubt man es sich dann trotzdem so viele Anime in so großer Auflage rauszubringen?

    Das macht für mich halt kein Sinn, wir haben (fiktive Zahl) 50k Fans, lediglich 2,5k Fans sind so Hardcore und kaufen sich den Anime, warum bringt man dann gerade in den letzten 5 Jahren so viele Anime auf Scheibe heraus, wenn der Markt doch nicht so groß ist?

    Kaufmännisch gesehen wäre es in meinen Augen mit gigantischen Risiken verbunden, das bei so kleiner Käuferschaft so viele Anime auf den Markt zu bringen, denn selbst Leute die ich anscheinend dann doch schon ne größere Sammlung haben gibt es wahrscheinlich eher weniger, wenn ich mir so diverse Dinge durchlese und anhöre, sind da Mangas und Merchandise eher begehrt.

  • Ich würde den hohen Preis damit begründen, dass es von der Menge an Käufern sowieso nicht viel ändern würde, da sich nur die Hardcore-Fans der jeweiligen Serien so etwas kaufen würden. Dann macht man halt mehr Umsatz, da man mehr pro Einheit einnimmt (ist ja logisch). Und das ist dann die Nische. Nicht jeder ist so ein großer Fan, sich möglich vieles von einer Serie ins Regal zu stellen, vor allem nicht DVDs oder Blue-Rays, wenn man die Möglichkeit hat, es weitaus kostengünstiger auf legalen Plattformen anzuschauen.

    Das Problem hierbei ist, dass gerade Kazé Deutschland als Publisher massiv Lizenzen rausbringt und das auch hundert Pro in einer Auflage von mehreren tausend, nur wenn das selbst unter den Fans so nischig ist, warum erlaubt man es sich dann trotzdem so viele Anime in so großer Auflage rauszubringen?

    Das macht für mich halt kein Sinn, wir haben (fiktive Zahl) 50k Fans, lediglich 2,5k Fans sind so Hardcore und kaufen sich den Anime, warum bringt man dann gerade in den letzten 5 Jahren so viele Anime auf Scheibe heraus, wenn der Markt doch nicht so groß ist?

    Kaufmännisch gesehen wäre es in meinen Augen mit gigantischen Risiken verbunden, das bei so kleiner Käuferschaft so viele Anime auf den Markt zu bringen, denn selbst Leute die ich anscheinend dann doch schon ne größere Sammlung haben gibt es wahrscheinlich eher weniger, wenn ich mir so diverse Dinge durchlese und anhöre, sind da Mangas und Merchandise eher begehrt.

    Genaue Zahlen kenne ich aktuell nicht, aber man kann es ungefähr abschätzen an der Resonanz des Klientels, z. B. wenn man vorher den Manga dazu rausgebracht haben sollte. Der Preis ist dann auch vermutlich so hoch angesetzt worden, damit mit bereits einer möglichst kleinen Anzahl an Verkäufen im Plus gelangen kann.

  • Ich würde den hohen Preis damit begründen, dass es von der Menge an Käufern sowieso nicht viel ändern würde, da sich nur die Hardcore-Fans der jeweiligen Serien so etwas kaufen würden. Dann macht man halt mehr Umsatz, da man mehr pro Einheit einnimmt (ist ja logisch). Und das ist dann die Nische. Nicht jeder ist so ein großer Fan, sich möglich vieles von einer Serie ins Regal zu stellen, vor allem nicht DVDs oder Blue-Rays, wenn man die Möglichkeit hat, es weitaus kostengünstiger auf legalen Plattformen anzuschauen.

    Das Problem hierbei ist, dass gerade Kazé Deutschland als Publisher massiv Lizenzen rausbringt und das auch hundert Pro in einer Auflage von mehreren tausend, nur wenn das selbst unter den Fans so nischig ist, warum erlaubt man es sich dann trotzdem so viele Anime in so großer Auflage rauszubringen?

    Das macht für mich halt kein Sinn, wir haben (fiktive Zahl) 50k Fans, lediglich 2,5k Fans sind so Hardcore und kaufen sich den Anime, warum bringt man dann gerade in den letzten 5 Jahren so viele Anime auf Scheibe heraus, wenn der Markt doch nicht so groß ist?

    Kaufmännisch gesehen wäre es in meinen Augen mit gigantischen Risiken verbunden, das bei so kleiner Käuferschaft so viele Anime auf den Markt zu bringen, denn selbst Leute die ich anscheinend dann doch schon ne größere Sammlung haben gibt es wahrscheinlich eher weniger, wenn ich mir so diverse Dinge durchlese und anhöre, sind da Mangas und Merchandise eher begehrt.

    Also 3000 bis 8000 Auflagen nennst du viel? Das ist nischig, wenn man es mit den Realen Film Markt geht. Da hat ein Hollywood Film oder ne TV Serie Auflagen um die 30.000 oder Hörer.


    Das viele Animes erscheinen, bedeutet noch lange nicht dass man davon auch viel verkauft.


    Mal als Vergleich. Der erfolgreichste Anime in Deutschland auf Disk ist die Dragonball Reihe mit über 1 Millionen Disk Verkäufe. Da sist viel, was aber andere Animes niemals erreichen werden.

  • Das viele Animes erscheinen, bedeutet noch lange nicht dass man davon auch viel verkauft.

    Du weißt schon, dass du gerade dir deine Aussage selbst beantwortet hast, sollte allgemein verständlich sein, dass sich Marvel und Co. wesentlich besser verkaufen als Anime, daher muss grundlegend für diesen Bereich die Auflage geringer sein.
    Nur merkst hoffentlich selbst was du da schreibst und dass es wirtschaftlich halt vollkommen falsch ist, man lizenziert viele Anime und bringt Sie auf den Markt als Disc-Form und das von Jahr zu Jahr mehr.

    Macht also von daher wenig Sinn, wenn man sagt, "Anime ist ein nischiger Bereich", aber dann von Jahr zu Jahr mehr Anime lizenziert, wäre es rein Streaming wäre das ja was anderes, die Lizenzen kosten angeblich (so wurde es mir zugetragen) nicht so viel Geld wie die physischen Releases.

    Die Aussage, "das ist so weil das nischig ist", zieht halt in meinen Augen nicht wirklich, würde das alles zurück gehen und die Disc VÖ's würden geringer werden, dann könnte ich das verstehen, aber das Gegenteil ist der Fall, warum also so viele Anime in diesen Mengen veröffentlichen, wenn es doch eh nur Hardcorefans kaufen und das Risiko eingehen, dass man damit Verluste einfährt?
    In meinem damaligen Betrieb würden wir mit deiner Aussage große Verlust einfahren, wenn man immer und immer mehr produziert hätte und das letztendlich keine Abnehmer gefunden hätte.^^"

  • Das viele Animes erscheinen, bedeutet noch lange nicht dass man davon auch viel verkauft.

    Du weißt schon, dass du gerade dir deine Aussage selbst beantwortet hast, sollte allgemein verständlich sein, dass sich Marvel und Co. wesentlich besser verkaufen als Anime, daher muss grundlegend für diesen Bereich die Auflage geringer sein.
    Nur merkst hoffentlich selbst was du da schreibst und dass es wirtschaftlich halt vollkommen falsch ist, man lizenziert viele Anime und bringt Sie auf den Markt als Disc-Form und das von Jahr zu Jahr mehr.

    Macht also von daher wenig Sinn, wenn man sagt, "Anime ist ein nischiger Bereich", aber dann von Jahr zu Jahr mehr Anime lizenziert, wäre es rein Streaming wäre das ja was anderes, die Lizenzen kosten angeblich (so wurde es mir zugetragen) nicht so viel Geld wie die physischen Releases.

    Die Aussage, "das ist so weil das nischig ist", zieht halt in meinen Augen nicht wirklich, würde das alles zurück gehen und die Disc VÖ's würden geringer werden, dann könnte ich das verstehen, aber das Gegenteil ist der Fall, warum also so viele Anime in diesen Mengen veröffentlichen, wenn es doch eh nur Hardcorefans kaufen und das Risiko eingehen, dass man damit Verluste einfährt?
    In meinem damaligen Betrieb würden wir mit deiner Aussage große Verlust einfahren, wenn man immer und immer mehr produziert hätte und das letztendlich keine Abnehmer gefunden hätte.^^"

    Da man heutzutage die Lizenzkosten für die Disks mit Streaming schon drin hat, spielen die Disk Verkäufe keine allzu große Rolle mehr. Manchmal ist man auch verpflichtet manche Titel mit zu lizensieren und zu veröffentlichen. Kaze kann Ladenhüter auch gut mit anderen Titel überdecken. Das ist also kein Problem, wenn manche Titel sich nicht verkaufen. Alleine mit so Titeln wie Dragonball, One Piece und AoT, macht Kaze genug Geld.

  • Ich habe nicht gesagt, dass es soviel kosten mu, nur, dass es irgendwann mal soviel kosten könnte, und das dann für mich in Ordnung wäre.

    Damit das mal nicht zu sehr ins Off-Topic geht, im Monster Rancher Thread (damit auch alle wissen, worum es hier geht).


    Natürlich wäre es toll, wenn man die komplette Monster Rancher Serie für 40-50€ bekommen würde, nur das habe ich halt öfters schon im Netz gelesen, dass selbst wenn die Folge 1€ kosten würde, das noch VIEL zu teuer wäre.

    Finde ich halt in dem Falle vollkommen weltfremd, das sind halt genauso Menschen, die in dieser Firma arbeiten und was zum Leben brauchen, selbst mein Kollege der schon eher ein Hardcore-Fan ist, würde in tiefster Dankbarkeit, in einer Firma zu arbeiten, die Anime produziert, sein fairen Lohn verlangen, der würde halt nicht für lau arbeiten, weil wir ja eine Anime Community sind.^^


    Aber wie gesagt, geht mir nur darum, wenn der Preis wirklich fair ist, dass man da nicht noch irgendwelche Dinge verlangen sollte, wie, nochmal um die Hälfte senken.

    Ansonsten finde ich Anime an sich auch ein sehr teures Hobby, ein Grund, warum ich in der Regel monatelang überlege, bevor ich mir einen Anime kaufe, weil eine Serie mit 12 Folgen, kostet halt um die 100€ in der Regel und das ist halt für viele trotzdem extrem viel Geld.

    Ich habe mir im übrigen zur vorherigen Diskussion hier im Thread auch schon die Frage gestellt, warum Anime immer noch so hohe Kosten haben, ob man da nicht was machen kann, wenn man schon durch Streaming angeblich so viel Geld einnimmt. (Wie gesagt in angemessen Maßen, man kann jetzt nicht verlangen, dass 12 Folgen Anime nur noch 30€ oder so kosten.^^)


    Nach meiner Kalkulation, die sehr warhscheinlich so zutreffen wird, wird mich meine Lieblings-Animeserie "Lucky Star" bei 24 Folgen auch rund 160€ kosten, da die sehr wahrscheinlich auf 4 Volumes erscheinen wird, insofern AniMoon weiterhin die Mediabooks anstrebt, würde der Preis passen, wenn aber bspw. ne Steelbook Variante kommen sollte, sehe ich den Preis sogar noch etwas höher.

    160€ sind halt für 24 Episoden (auch wenn ich diesen Anime abgöttisch liebe) eine Hausnummer und ich rechne da halt auch gerne dass das etwas mehr als 1/3 meiner Miete ist.



    Ihr scheinen viele nicht soviel Ahnung von der Preis Kalkulation von Animes zu haben.


    Die Synchro alleine muss man zb mit bezahlen. Die Auflage wird wohl auch nicht so hoch sein, damit man den Preis reduzieren kann. Die Extras zu produzieren kostet auch ein Haufen Geld. Da spielen sehr viel Sachen mit rein.


    Ihr dürft nicht vergessen: Animes haben in Deutschland keine große käuferschicht, wie im realen bereich. Man kann froh sein, dass man bei einem Anime mal auf die 3000 kommt,( große Titel wie Dragonball und One Piece mal aufgenommen)

    Auch wenn ich das wie andere hier schon angemerkt haben, nicht mehr glauben tue, das sagen die schon seit fast zwei Jahrzehnten.

  • Nur weil mehr Animes in Deutschland auf Disk erscheinen, bedeutet es noch lange nicht, dass Animes automatisch mehr gekauft werden. Ich glaube man sollte von diesen Aberglaube mal weg kommen. Die Preise spiegeln immernoch die Verkaufszahlen. Ihr seit am Ende aber auch nicht gezwungen, dass zu unterstützten und wen wir mal bei teures Hobby sind: Andere Hobbys sind auch teuer,also vom dem her.

  • Was ist denn bitte das für ein Argument? 💁🏻‍♀️


    Es wird sich halt auch nie wirklich was ändern, solange die Preise so hoch bleiben. Da können wir uns ewig im Kreis drehen. ^^'

  • Wer sagt den das Leute mehr kaufen? In einem Anime Produkt was hier verkauft wird sind viele Dinge drin die Geld kosten: die Lizenz an sich, Synchro, Verpackung, Extra usw. Mir kommt es so rüber, als wolltet ihr alles umsonst haben.

  • Das ist Unsinn, und das weißt du auch!

    200€ sind zuviel, ich brauche weder Plüschfigur, Schlüsselanhänger, noch eine japanische Synchronisation.

    Ich will nur den Anime genießen und in Erinnerungen schwelgen.

    Aber das mach ich bestimmt nicht für 200€!

    Andere Menschen verhungern und ich leiste mir eine Zeichentrickserie für 200€, wenn das nicht unverschämt ist, dann weiß ich auch nicht.


    Für 200€ hab ich bereits das halbe Ticket bezahlt, um das Grab meiner Großeltern zu besuchen.

    Für 200€ bezahle ich einen Einkauf, von dem ich, drei mal am Tag, für knapp einen Monat, satt werde.


    Für 200€ kann ich ein Smartphone für meinen Onkel kaufen, der mittlerweile ohne ist, da er das Geld nicht für hat.


    Kurz gesagt, 200€ weiß ich anders zu investieren, als in eine Serie zu stecken, deren Spaß nur kurzweilig ist.


    Sorry, bei allem Respekt für die Arbeit, die drin steckt, kein Mensch, der den Wert des Geldes kennt, bezahlt dafür 200€!!