Legale Streamingseiten, Preise von Anime, die ewige Diskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also nur Mal im nebenbei.

    Wonach misst man zu teuer? In Japan sind diese Filme und Serien noch teurer. Und nicht immer haben die so viel mehr oder bessere Extras.

    Das Medium Blue-Ray etc wird im Zeitalter des Streamings einfach immer deutlich uninteressanter und die eigene Ansicht spielt für die Allgemeinheit keine Rolle.

  • Ich brauch dafür echt keinen deutschen Dub lol

    Aber die Extras ebenso wenig.


    Der Spaß an einer Animeserie ist für mich wirklich nicht "kurzweilig", erst recht nicht an einer, die ich mir tatsächlich auch kaufe, aber das ändert nichts daran, dass der Preis echt frech ist und die Englischen oft sehr viel günstiger sind.


    Und ja okay, und andere Menschen verhungern und manche leisten sich eine Tasche um 800 € und du bist, so viel ich weiß, nach Handys verrückt. Das ist ziemlich relativ.

  • Mir kommt es so rüber, als wolltet ihr alles umsonst haben.

    Ohje.... :rolleyes: , du bist ja die krasse Gegenseite von denen die alles sehr günstig bis umsonst haben wollen.

    Nein es redet keiner etwas von umsonst, man redet hier von GÜNSTIGER.


    Du hast ja weiter oben schon mit Leuten diskutiert, dass man die Kosten über Streamingdienste schon drin hat, kannst du das auch wahrheitsgemäß belegen?


    Ich denke mal schon, dass man gut Geld mit Streaming macht, aber ob dann wirklich die Preise komplett drin sind, wage ich zu bezweifeln, zumal es halt wie oben schon von anderen erwähnt wurde, trotzdem wenig Sinn macht, wenn man ein "Nischenprodukt" auf den Markt bringt und das in so großer Vielfalt, wenn es letztendlich eh ein Ladenhüter bleibt, auch wenn man bei einer "Hauptlizenz" zwei weitere Anime lizenzieren müsste (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Warum bringt man zig Anime auf den Markt sagt es sind immer noch Nischenprodukte, baut während der Aussage immer mehr und mehr den Markt aus (ich meine an sich ist das ja nicht schlecht) und sagt dann, wenn die Preise schon über Streamingdienste reingeholt werden (angeblich), dass man Sie trotzdem noch für so extreme Preise verkauft?


    Es geht ja nicht darum, dass Anime fast geschenkt hergegeben werden, nur wie gesagt, es wird hier gesagt, die Preise wurden über Streamingdienste reingeholt, man lizenziert in Massen trotzdem bei uns weiter (mal so im Vergleich zu den letzten Jahren), redet immer noch vom Nischenprodukt, bietet einen Anime mit 12 Folgen für 100€+ an und wundert sich dann, dass Leute sich UK-Versionen holt oder lieber auf Streaming (im besten Falle legal) zurückgreifen?

    Nochmal, natürlich sollen die Mitarbeiter Ihren fairen Lohn bekommen, aber so wie du es ja selbst beschreibst, müsste das ja ohnehin drin sein, warum also weiter Anime zu solchen Preisen anbieten, ich meine, wenn ich ungefähr einschätzen kann, was die Hauptlizenz ist und was die Nebenlizenz ist, die man zusätzlich kaufen muss, wird auch die weiterhin zu einem sehr hohen Preis angeboten.



    Wonach misst man zu teuer? In Japan sind diese Filme und Serien noch teurer.

    Lol, bitte nicht diesen Vergleich ziehen, in Japan ist der Verdienst auch etwas anders, das kannst du halt auch nicht mir unserem Markt vergleichen.^^"

    Dann kann ich ja auch sagen, ja warum sind die bei uns so teuer, die UK-Versionen bekommste auch hinterher geworfen.^^"



    Andere Menschen verhungern und leiste mir eine Zeichentrickserie für 200€, wenn das nicht unverschämt ist, dann weiß ich auch nicht.

    Ja mal abgesehen, dass ich den Preis auch als ziemlich hoch ansehe, bitte nicht dieses Argument nehmen, immer dieser Vergleich mit anderen Ländern, ja uns geht es noch relativ gut (ja nicht allen geht es gut) und ja natürlich können wir sagen, dass es Luxus ist, wenn man sich nen Anime für 200€ käuft, aber wir haben auch einen anderen Standard, soll ich jetzt jedesmal mit Bauchschmerzen was essen oder wenn ich mir was Süßes hole vollkommen depressiv werden und an alle anderen denken? (Solche Aussagen sollte man sich eher bei Leuten fragen, die an Wohlstandsverblödung leiden^^")

  • Ich Vergleiche mein Land mit Deutschland, nicht irgend eines.

    Ich bin kein Deutscher!

    Das weiß ich, aber du gibst ja jetzt wohl nicht dein ganzes Geld bloß für absolut Lebensnotwendiges aus, oder?


    Wenn ich mich eben nicht irre, bist du verrückt nach Technik/Handys.

    Wo ist dann der Unterschied, ob sich jemand öfters mal neue Technikprodukte oder eine "überteuerte" Serie kauft?

  • Nicht ganz

    Ich gebe nicht unmengen aus, um an ein neues Telefon zu kommen, ich kaufe und verkaufe.

    Mein altes IPhone ist mittlerweile fast fünf Jahre alt, wurde also Zeit, dass ich mir was neues hole.


    Das ist eine Investition, die ich einmalig mache, nicht immer wieder.

    Anime schau ich mir über Stream an, dann wars fas.

    Es ist bisher nie der Fall gewesen, dass ich einen Anime mehr als ein Mal gesehen habe, ebensowenig wie Filme, oder Serien.

    Was glaubst Du denn, weshalb ich mir die Filme immer LEIHE, aber nicht kaufe?

    Oder Bücher?


    Bis auf dieses, was man mir zum Geburtstag geschenkt hat, hab ich genau fünf Stück.

    Innerhalb der letzten zwanzig Jahren, und alle für ein bis zwei Euro gekauft.

  • Ist ja in Ordnung, wenn es für dich nicht so ist, aber für andere ist das so.

    Andere wollen Anime mehrmals sehen und betrachten Manga und DVD/BR auch als Sammlerstücke. Es sind nicht nur Merchandisesachen Sammlerstücke.


    Die meisten Anime, die ich im Regal stehen habe, mit denen identifiziere ich mich auch zu einem großem Stück irgendwo, mit manchen noch mehr als mit anderen, und da sind halt sowohl Geschenke wie auch Eigenanschaffungen dabei. Die meisten sind neu, manche vom Animeflohmarkt.


    Und zugegeben mein Streamingabo zumindest auf Anime on Demand hat mir meine Mom zu Weihnachten geschenkt. ^^


    Also ich würde schon sagen, dass ich dieses Jahr gut etwa 240 € für Anime-DVD ausgegeben habe, aber eben nicht für einen Einzigen. xD


    Ich hab mir dieses Jahr:

    Eureka Seven (55 €, deutsch)

    Last Exile (beide Staffeln insgesamt 50 €, auf Deutsch)

    Attack on Titan Season 3 (Part 1&2 auf Englisch, ca. 40 €)

    Made in Abyss (Serie und Film, insgesamt ca. 60 € auf Englisch)

    Casshern Sins (18 € auf Englisch)

    und Princess Principal (das war ein Geschenk, auch auf Deutsch)

    zugelegt / bekommen.

    Und ich hab mitbekommen, dass drei Freund*innen von mir für meinen Geburtstag zamlegen, weil ich für Noir schon geschwärmt habe lol.


    Und dann noch drei Filme letztes Weihnachten, einen von meiner Mom, zwei von Freunden bekommen, und mir dieses Jahr zwei Filme selbst gekauft.


    Normalerweise sind 2000er Anime wie Last Exile (von 2003, insgesamt 38 Folgen) und Eureka Seven (von 2005, 50 Folgen), hab die Erscheinungsjahre nachgesehen xD, nämlich auch auf Deutsch günstiger bzw. "normalpreisiger".


    Nur bei den typischen Kinderserien von damals, wo man wohl auf viel mehr Nostalgie der Leute hofft, ist es anscheinend nochmal anders. ^^'

  • Soll es ja jeder so machen, wie er/sie will.

    Jedem das seine, aber mich nicht anschnauben, wenn ich sage, daß der Preis Wucher ist.

    Das ist meine Meinung und ich habe das Recht, sie zu äußern, solange ich niemanden damit beleidige, und /oder zu nahe trete.


    Wenn man mir jedoch meine Meinungsfreiheit nehmen will und versucht mir seine eigene aufzuzwingen, dann kann ich verdammt ungemütlich werden!!

  • Soll es ja jeder so machen, wie er/sie will.

    Jedem das seine, aber mich nicht anschnauben, wenn ich sage, daß der Preis Wucher ist.

    Das ist meine Meinung und ich habe das Recht, sie zu äußern, solange ich niemanden damit beleidige, und /oder zu nahe trete.


    Wenn man mir jedoch meine Meinungsfreiheit nehmen will und versucht mir seine eigene aufzuzwingen, dann kann ich verdammt ungemütlich werden!!

    Ja ist schon klar. Ich denke einige hier / ich haben diese Kernaussage von "wo anders verhungern Leute und ihr gebt Geld für euer Hobby aus!" halt auch nicht gut aufgefasst. ^^'


    Keiner hat gesagt, dass du deine Meinung nicht äußern darfst tho, nur weil man dir widerspricht ...?

  • Natürlich nicht, aber bei einigen Aussagen werde ich echt wütend...

    Wenn man jemanden immer und immer wieder erklärt, dass man wartet, bis es günstiger wird und man dann an den Kopf geworfen bekommt, dass doch alles umsonst haben will, einem das Gefühl verleiht, dass man am Betteln ist, also sorry, aber das geht gar nicht!

  • Was ich hier schreibe knüpft an keine vorherige Diskussion an, ich habe eben vorm abschicken erst bemerkt, dass u.a. diverse Punkte die ich in meinem Text anspreche auch schon hart diskutiert wurden, das was ich hier geschrieben habe, hat nichts mit den Posts über mir zu tun, sondern ist meine Meinung, die sich nach Jahren im Netz gebildet hat.


    Also ich finde Anime schon sehr teuer, wenn man Sie mit anderen Serien vergleicht wie Supernatural, Game of Thron usw., aber das kann man auch nicht so vergleichen. (Einige machen das ja auch heute noch gern, dass Sie irgendwelche einschlagenden Serien mit Anime vergleichen)

    Ich würde aber trotzdem sagen, dieses Argument zieht halt nicht mehr so ganz, wenn ich mal 15 Jahre zurück gehe, dann war die Lage auf dem Markt was Anime in Deutschland angeht noch eine ganz andere, mittlerweile sind so viele dazu gekommen, dass es mir halt oft so vor kommt, wenn man mal was zum Preis sagt, dass dann gleich die Fans kommen und einem mit dem allgemeinen Argument, was ich die letzten 15 Jahre höre, bombadieren, "der Animemarkt ist ein Nischenmarkt", was mittlerweile nicht mehr so ganz stimmt.


    Auf der anderen Seite finde ich es halt auch schon frech, dass man heute noch lesen muss, dass man Anime lieber auf illegalen Seiten konsumiert, weil die anderen Optionen zu viel Geld kosten, klar es wird Leute geben, denen ist das wirklich zu teuer, nur in der Häufigkeit klingt das halt für mich, als billige Ausrede um grundlegend nichts zahlen zu müssen, ich meine ich kenne selbst genug Leute, die ein vielfaches von meinem Gehalt verdienen, öfters mal Anime gucken, aber dann ein Streaming-Abo für ein Monat als zu "teuer" ansehen.

    Wenn aber jemand sagt, der Kauf von psychischen Anime sei zu teuer und man würde sich das nur kaufen, wenn der Preis für eine komplette Staffel bei 20-30€ liegt, frage ich mich auch öfters, geht man auch für nichts arbeiten, nur um irgendwelchen Leuten ein gefallen zu tun?

    Ein wenig realistisch muss man hier halt schon noch bleiben, klar, ich bin den auch der Meinung, dass man mittlerweile ein paar Euro bei jeweiligen Volumes runter gehen kann, ohne dass das Unternehmen und deren Mitarbeiter verhungern, aber wenn man sagt, der Preis wäre erst gerecht, wenn es die Hälfte oder Dreiviertel weniger kostet, dann ist das halt schon übertrieben.


    Gut ich habe das Glück im Gegensatz zu anderen, was ich immer so im Netz lese, dass ich mir weniger Anime kaufe, als diverse andere, die sich gefühlt irgendwie alles kaufen, ich halte es auch da für noch viel Geld, was ich ausgebe, nur andere haben halt eine weitaus höhere Ausgabe, weil Sie gefühlt jeden Anime kaufen, der Monat für Monat erscheint.

    Da würde ich halt dann doch eher mal sagen, man sollte auf Rabatte und 3 für 2 Aktionen warten.


    Was den Streamingdienst angeht, nun ja mittlerweile scheint Crunchyroll ja zu einem Monopol zu werden, die Anbieter werden immer weniger und Crunchyroll verleibt sich alles ein.

    An sich finde ich für jeden jetzigen Stand den Preis in Ordnung, finde es halt aber trotzdem bitter, dass Anime, die bei anderen Anbietern gelaufen sind nur sehr sehr sehr speerlich in die Mediathek eingefügt werden, andere fallen halt auch raus und man weiß halt auch nicht wie es dann weiter geht.

    Zumal man auch mal den Player etwas überarbeiten könnte, da der bei diversen Dingen halt schon nervig ist.

  • Anime ist hier immernoch Nische, wenn man den Disk Markt als Vergleich nimmt. Nur weil mehr Animes auf Disks erscheinen, bedeutet das Noch lange nicht, dass auch mehr verkauft wird. Real Serien wie Game of Throns usw verkaufen mehr Einheiten als Anime, da kann man die Preise dan auch drücken, da die Auflage hörer ist. Ein Anime kann froh sein, dass man mal auf die 3000 kommt, wenn man mal die großen Titel wie One Piece und Dragonball abzieht.

  • Ein Anime kann froh sein, dass man mal auf die 3000 kommt

    Wäre ganz nett, wenn man bei solchen Aussagen auch mal mit Berichten kommen würde, wo genau das auch dargestellt wird, ansonsten ist das halt wie jede andere Diskussion im Netz, "das ist so, weil ich das mal so gehört habe".

    "Wir können froh sein, dass Anime in physischer Form gekauft werden", es damit so da stehen lassen, als ob das gerade so klappen würde, aber dann immer mehr und mehr Anime lizenzieren und darauf hoffen, dass sie gekauft werden, ich würde schon sagen, dass Interesse auch einen Anime zu kaufen um ein vielfaches in den letzten Jahren zugenommen hat, die bringen nicht Jahr für Jahr neue und immer mehr Anime raus, nur damit Sie den Fans ein gefallen tun, letztendlich ist das auch eine Firma die Geld erwirtschaften will.


    Wäre schön wenn man es schafft mal Quellen ranschafft, anstatt die Aussage, die man mir vor 10 Jahren schon aufs Ohr gedrückt hat, immer zu wiederholen zu nie dafür offizielle Quellen zu bringen (und nein Ninotaku ist keine Quelle für mich).

  • Ein Anime kann froh sein, dass man mal auf die 3000 kommt

    Wäre ganz nett, wenn man bei solchen Aussagen auch mal mit Berichten kommen würde, wo genau das auch dargestellt wird, ansonsten ist das halt wie jede andere Diskussion im Netz, "das ist so, weil ich das mal so gehört habe".

    "Wir können froh sein, dass Anime in physischer Form gekauft werden", es damit so da stehen lassen, als ob das gerade so klappen würde, aber dann immer mehr und mehr Anime lizenzieren und darauf hoffen, dass sie gekauft werden, ich würde schon sagen, dass Interesse auch einen Anime zu kaufen um ein vielfaches in den letzten Jahren zugenommen hat, die bringen nicht Jahr für Jahr neue und immer mehr Anime raus, nur damit Sie den Fans ein gefallen tun, letztendlich ist das auch eine Firma die Geld erwirtschaften will.


    Wäre schön wenn man es schafft mal Quellen ranschafft, anstatt die Aussage, die man mir vor 10 Jahren schon aufs Ohr gedrückt hat, immer zu wiederholen zu nie dafür offizielle Quellen zu bringen (und nein Ninotaku ist keine Quelle für mich).

    An den Auflagen hat sich nicht soviel getan. Mir ist das auch relativ, ob du mir glaubst oder nicht. Mehr bedeutet wie gesagt nicht direkt, dass mehr gekauft wird. Man kann sich auch Videos von Publishern anschauen wie Interviews usw. Da wird auch was zum anime Markt gesagt oder frag auf Messen nach. Das tue ich zb sehr oft.

  • @Tsumiki Miniwa


    Normalerweise kosten Staffeln anderer Serie auch etwa 20-40 € pro Season und da kann man von Anime genau dasselbe verlangen.

    Nur weil das Medium gezeichnet ist, heißt das nicht, dass ich es mit anderen Augen sehe, als alle anderen Medien.

    Und btw doch, wenn ich mir etwas gekauft habe, habe ich immer nur 20-40 € pro Staffel gezahlt. Praise UK lol


    Das wichtigere Argument ist, dass so ziemlich jedes Studio außer KyoAni seine Artists wie den allerletzten Dreck behandelt, vollkommen unterbezahlt und etliche Überstunden abverlangen.


    So sehr ich Mappa von dem, was sie produziert haben und deren Animation & Directing High Quality, liebe (Attack on Titan, Banana Fish, Jujutsu Kaisen, Dororo, Yuri on Ice, ...), ist in letzter Zeit bekannt geworden wie die ihre Mitarbeiter*innen behandeln und wie die es schaffen so viele Anime mit High Quality-Animation in kürzester Zeit rauszuschmeißen.


    Auch solche Vertriebe wie Crunchyroll btw bezahlen die Synchronsprecher*innen kaum und am Ende sollen die Konsument*innen Schuld sein, obwohl Crunchyroll und co bereits genügend verdienen.


    Aber ja, ich hab einen Account und bezahle für Crunchyroll und Wakanim, weil es eben Weihnachtsgeschenke von meiner Mom waren.

  • An den Auflagen hat sich nicht soviel getan. Mir ist das auch relativ, ob du mir glaubst oder nicht. Mehr bedeutet wie gesagt nicht direkt, dass mehr gekauft wird. Man kann sich auch Videos von Publishern anschauen wie Interviews usw. Da wird auch was zum anime Markt gesagt oder frag auf Messen nach. Das tue ich zb sehr oft.

    Toll, jetzt müssen wir wohl alle auf Messen rumrennen, nur weil du keine Quellen nennen willst oder kannst. :facepalm:


    Animes waren schon immer teurer als normale Serien und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Ist halt ein kleiner Teufelskreis, dass weniger produziert wird und es dementsprechend teurer ist. Auch, wenn ich glaube, dass es sich inzwischen mehr etabliert hat als vor 15 Jahren - also, von einem kleinen Nischenmarkt kann man nicht reden.

    Das Problem ist eher, dass physische Verkäufe allgemein zurückgehen, es werden auch insgesamt weniger DVDs oder Blu-Rays von Filmen oder anderen Serien gekauft.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • Toll, jetzt müssen wir wohl alle auf Messen rumrennen, nur weil du keine Quellen nennen willst oder kannst. :facepalm:

    Zumal, das halt auch so ne Sache ist, "ja der Publisher hat gesagt, dass das so ist, also ist das so".

    Natürlich sind Unternehmen gewillt schnellstmöglich für sehr wenig Geld Ware an den Kunden zu bringen, gerade im Animebereich ist das so, weil wir sind eine Community in der das gleiche Herz schlägt, da verzichtet man schon mal auf Einnahmen um es den Fans recht zu machen. *Ironie off*


    Es ist halt kein Nischenmarkt mehr und da kann man halt nicht immer wieder das gleiche wie vor 15 Jahren wiederholen.

    Dass die Käufe so zurück gehen hätte ich aber nicht gedacht, bei dem was man so liest, was sich Leute alles an Anime kaufen. :P

  • Man

    Der Psysiche Markt geht aber eher im Realen Markt zurück. Der Anime Markt hält sich dnak der Sammler Edition noch konstant.Verschwinden werden Diks aber nicht komplett. Die Bluray hat immernoch Vorteile gegensatz zum Streaming.

  • Dass die Käufe so zurück gehen hätte ich aber nicht gedacht, bei dem was man so liest, was sich Leute alles an Anime kaufen. :P

    Das ist aber ein Bias. Unter Anime-Newsseiten schreiben natürlich eher die Leute drunter, die sich den Anime (also eine physische Kopie) kaufen würden. Die sind aber keine Repräsentation für die Mehrheit.

  • Das Problem ist eher, dass physische Verkäufe allgemein zurückgehen, es werden auch ingesamt weniger DVDs oder Blu-Rays von Filmen oder anderen Serien gekauft.

    Nicht nur das, generell Kauf auf Eigentum ist zugunste von Streamingdiensten extrem zurückgegangen. Streamingdienste vertreiben das extrem, da man die Illusion schafft, dass man jetzt für wenig Geld ganz viel sehen und hören kann und dait ist es ja ein guter Deal. Und klar, bei manchen Serien willst du vielleicht erstmal ausprobieren, ob sie dir gefällt, bevor die die Folgen kaufst. Aber sobald man das Abo bei dem Streamingdienst der Wahl aufhört, sind eben auch alle Inhalte weg, egal wie viel Geld man über die Zeit reininvestiert hat und so wird man daran gebunden.