VGC 2017 Viability Ranking

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Willkommen zum VGC 17 Viability Ranking hier im Bisaboard! In diesem Thema, wir als Community unterteilen möglichst alle nutzbare Pokemon in "Tiers" basierend darauf, wie gut diese ihre Rollen im aktuellen Metagame ausführen. Dieses Thema dient dazu, Pokemon in strikte Tiers zu unterteilen (i.e., basierend auf deren Usage), aber ihr seid herzlich willkommen, eure Meinungen und Eindrücke zu den verschiedenen Pokemon, die nutzbar sind in VGC17 und in welchem Tier diese aufgelistet werden sollen. Die generelle Idee von diesem Thema ist es, jedes Pokemon in Rankings zu unterteilen (innerhalb jedem Tier werden die Pokemon nach Viability im aktuellen Metagame geordnet). Da dies eine allgemeine Tier List ist, wird alles zusammengefasst. Es wird keine Unterteilungen zwischen offensiven & defensiven Threats geben. Fasst dies hier als allgemeiner Guide auf, das zeigen soll, welche Pokemon häufig gespielt werden und/oder gut in diesem Metagame sind und auf was man besonders achten muss, beim Erstellen von neuen Teams.


    Zu guterletzt, hier sind die User, die das letzte Sagen darüber haben, welche Pokemon in der Rangliste hoch- und runterrutschen (also, die User, die den Input der Community aufnehmen um finale Entscheidungen zu treffen)



    @Decode
    @Feis
    @Lega
    @Moeper
    @Glurak_xy
    @Picollo




    S Rang


    Vorbehalten für die Top Threats im VGC17 Metagame. Pokemon in diesem Tier sind in der Lage, multiple Rollen mit enormen Effekt auszufüllen, indes wenige bis kaum Schwächen zu besitzen. Support Pokemon in diesem Tier können mit Leichtigkeit Freirunden für sich oder deren Teampartner kreieren, ohne klare Lücken für den Gegner zu öffnen. Jegliche Schwächen, die diese Pokemon haben, mildern sich mit wenig bis gar keinem Teamsupport.


    S Rang


    KaguronKaguron / Celesteela
    Porygon2Porygon2 / Porygon2






    A Rang




    Vorbehalten für Pokemon, die sehr gut innerhalb des aktuellen VGC17 Metagame funktionieren. Pokemon in diesem Tier sind entweder in der Lage, multiple Rollen mit großen Effekt, oder eine extrem gut auszufüllen. Support Pokemon in diesem Tier können Freirunden kreieren, allerdings nicht so einfach wie diese im S Rang. Die Schwächen, die diese Pokemon im VGC17 Metagame haben, sind generell gemildert bei deren positiven Aspekten, oder mit minimalem Teamsupport.


    A+ Rang


    Kapu-FalaKapu Fala / Tapu Lele
    KatagamiKatagami / Kartana
    AranestroAranestro / Araquanid
    KnakrackKnakrack / Garchomp
    Alola-KnoggaKnogga-Alola / Marowak-Alola
    Alola-SleimokSleimok-Alola / Muk-Alola
    Kapu-ToroKapu Toro / Tapu Bulu



    A Rang


    ArkaniArkani / Arcanine
    Kapu-KimeKapu-Kime / Tapu Fini
    Kapu-RikiKapu Riki / Tapu Koko
    MagnezoneMagnezone / Magnezone
    MiloticMilotic / Milotic
    BrutalandaBrutalanda / Salamence
    RabigatorRabigator / Krookodile
    Alola-RaichuRaichu-Alola / Raichu-Alola



    A-Rang


    BrockolossBrockoloss / Gigalith
    Sen-LongSen-Long / Drampa
    PelipperPelipper / Pelipper
    MetagrossMetagross / Metagross
    Quaxo Quaxo / Politoed







    B Rang





    Vorbehalten für Pokemon, die gut im VGC17 Metagame funktionieren, aber beträchtliche Schwächen besitzen, die diese Pokemon daran hindern, ihre Rolle(n) zum vollsten Ausmaß auszufüllen. Die Pokemon in diesem Tier sind entweder einfach auszurechnen, benötigen einiges an Teamsupport um zu ihrem vollsten Potenzial zu funktionieren oder haben ungünstige Matchups gegen einige häufige Threats. Die Schwächen, die die Pokemon in diesem Tier haben, sind größtenteils gemildert von deren positiven Aspekten.


    B+Rang


    Alola-VulnonaVulnona-Alola / Ninetales-Alola
    EntoronEntoron / Golduck
    ViscogonViscogon / Goodra
    GengarGengar / Gengar
    Schabelle Schabelle / Pheromosa
    MimigmaMimigma / Mimikyu
    AnegoAnego / Nihilego



    B Rang


    PamprossPampross / Mudsdale
    HariyamaHariyama / Hariyama
    KommandutanKommandutan / Oranguru
    GelatwinoGelatwino / Vanilluxe
    Porygon-ZPorygon-Z / Porygon-Z
    PiepiPiepi / Clefairy
    RelaxoRelaxo / Snorlax
    DonarionDonarion / Vikavolt


    B- Rang


    LusardinLusardin / Wishiwashi
    QurtelQurtel / Torkoal
    GaradosGarados / Gyarados
    ElfunElfun / Whimsicott
    TogedemaruTogedemaru / Togedemaru
    FuegroFuegro / Incineroar
    VoltriantVoltriant / Xurkitree
    AerodactylAerodactyl / Aerodactyl
    SnibunnaSnibunna / Weavile
    PixiPixi / Clefable





    C Rang




    Vorbehalten für Pokemon, die okay funktionieren im VGC 17 Metagame. Jedoch haben Pokemon in diesem Rang entweder stark lähmende Probleme, die das konstante Ausführen von Rollen in Spielen verhindern, oder benötigen sehr viel Support um in den meisten Teams zu funktionieren. Pokemon, die ein paar Nischen im Metagame haben, aber größtenteils von höherrangierten Pokemon in den Schatten gestellt werden, gehören ebenfalls in diesem Rang.


    C+ Rang


    Zobiris Zobiris / Sableye
    DressellaDresella / Lilligant
    GrandirasGrandiras / Kommo-o
    GrypheldisGrypheldis / Mandibuzz
    Alola-SnobilikatSnobilikat-Alola / Persian-Alola
    ScheroxScherox / Scizor
    TectassTectass / Golisopod



    C Rang


    WashakwilWashakwil / Braviary
    EvoliEvoli / Eeevee
    Alola-KokoweiKokowei-Alola / Exeggutor-Alola
    KostursoKosturso / Bewear


    C- Rang


    FarbeagleFarbeagle / Smeargle
    SchlingkingSchlingkling / Guzzlord
    BissbarkBissbark / Stoutland
    LahmusLahmus / Slowbro
    Alola-SandamerSandamer-Alola / Sandslash-Alola
    ParasekParasek / Parasect





    D Rang



    Die Schlechtesten aller schlechten Pokemon. Miese Pokemon, die dennoch Usage in Low Battle Spot & Showdown VGC17 Ladder erhalten, werden hier aufgelistet. Unnützige Pokemon ohne Nischen, die hier in diesem Thema widerholt nominiert werden, werden ebenfalls aufgelistet, egal ob diese Pokemon relevante Usage haben oder nicht. Diskussionen um diese Pokemon tendieren oft dazu, dieses Thema zu entgleißen und von sinnvolleren Diskussionen abzuhalten. Deshalb sind Diskussionen um diese Pokemon nicht erlaubt.


    FiaroFiaro / Talonflame
    PrimarenePrimarene / Primarina
    LibelldraLibelldra / Flygon

  • Ich bin absolut überrascht, dass Libelldra nicht einmal erwähnt wurde ...


    Erdkräfte (bester Single Target Boden Move der NICHT den Partner trifft) ist ziemlich schwierig zu erlangen in SM, und Libelldra erlernt es per Lvl Up, anders als Knackrak (früher Tutormove). Damit kann es ein Kapu-Riki oneshitten und trifft A-Knogga, Gengar, Magnezone, Brockoloss und A-Raichu ebenfalls gut mit, während es diese häufige Gegner einigermaßen gut resistiert (außer Feenbrise von Kapu-Riki, aber dafür outspeeded man es gescarfed, außer das gegnerische Kaupu-Riki ist ebenfalls gescarfed, was ich jedoch nie gesehen habe bisher).
    Zusammen mit Kapu-Riki das Ladungsstoß und Zauberschein kann ist es ebenfalls ein sehr starker Lead, sofern Libelldra gescarfed ist. Mit einer Draco Meteor und Zauberschein Combo wird Knackrak in Runde 1 besiegt bevor es überhaupt angreifen kann. Das selbe gilt ebenfalls für Brutalanda.
    Flammemwerfer kann gegen Kaguron gut was treffen, ebenso gegen Kapu-Toro, Kartana und A-Vulnona, auch wenn bei letzteren beiden eher im Team mit Kapu-Riki gearbeitet werden muss (als Chipdmg Dealer).
    Falls man merkt dass der Lead nicht optimal war kann man mit Kehrtwende zur Not in Runde 1 raus (was natürlich kein Starkes Argument ist, aber es sollte nicht vergessen werden).


    Also als spezieller Scarf ist es extrem vielseitig und kann gut Schaden austeilen gegen Pokémon, die hier auf der Liste ziemlich hoch angesetzt sind.
    Man darf nicht vergessen, dass es natürlich auch Schwächen besitzt: die 4x Eisschwäche ist bitter, und Kapu-Fala vermiest mit einer Feenbrise den Tag.


    Ich würde Libelldra in den B-Rang einordnen, da meine oben genannten Punkte auf diese Beschreibung passen :)

  • Braucht halt Scarf um überhaupt irgendwie zu funktionieren und selbst dann sind alle locks einfach sauschlecht. Beim besten Willen vielleicht noch C, wobei ich den eher bei D sehe. Es reicht halt nicht einen schnellen KO damit abzugreifen (und selbst den bekommt man nicht mal sicher, Kokos gerne mit Sash/AV, Kartana Sash, Scarf Lele outspeedet und bombt den um etc PP), weil man einfach zu viel momentum verliert, egal wie man sich lockt (DM gegen Feen, Boden gegen Geflügel, Kehrtwende ist einfach nichts anderes als ne glorifizierte Freirunde mit 5℅ Chip.

    Die schlechten stats tun halt ihr übriges dazu, wenn man sich dazu mal den Knacki im Vergleich anschaut. Der outspeedet die wichtigen Sachen zumindest einfach so und hat den Slot für was anderes (AV/Groundz/Sash).

  • Also im B Rang steht:


    Die Pokemon in diesem Tier sind entweder:
    -einfach auszurechnen (Libelldra ist ziemlich unbekannt bisher und nicht jeder weiß was genau darauf gespielt wird, es gibt dutzende die denken man spielt es physisch wegen des DDs den ew bekommen hat. Mit nem Scarf ist der Überraschungsfaktor extrem hoch, ich habe bisher jedes Knackrak in Runde 1 OHKOen können)
    -benötigen einiges an Teamsupport um zu ihrem vollsten Potenzial zu funktionieren (Kapu-Riki ist ein gern gesehener Partner, da sie sich gegenseitig ergänzen. Discharge, Dazzling Gleam, Grasknot, Earthpower, Draco Meteor und Fireblast decken ziemlich viel am gegen häufige Threats und können den Gegner anhand des schneller Aufräumvermögens in Runde 1 vllt schon Doppel OHKOen weil das einfach alles so überraschend kommt)
    -oder haben ungünstige Matchups gegen einige häufige Threats (Kapu-Fala ist leider sehr häufig und man kann wenig dagegen tun, ebenso sind Eisattacken ein garantierter Kill gegen Libelldra, außer der Fireblast kriegts schneller hin zu verteidigen zusammen mit Kapu-Rikis Discharge)


    Schauen wir uns mal den C Rang an:


    Vorbehalten für Pokemon, die okay funktionieren im VGC 17 Metagame. Jedoch haben Pokemon in diesem Rang entweder:
    -stark lähmende Probleme, die das konstante Ausführen von Rollen in Spielen verhindern, oder ( stark lähmend ist das nicht, ganz im Gegenteil, das Teil ist ganz schln vielseitig)
    -benötigen sehr viel Support um in den meisten Teams zu funktionieren. (Allzuviel Support ist das nicht, außer Kapu-Riki daneben zu haben um sich zu ergänzen (auch wenn das eher ein Core ist). Es kann sogar für Trades sorgen, einfach weil der Überraschungsfaktor so extrem hoch ist)
    -Pokemon, die ein paar Nischen im Metagame haben, aber größtenteils von höherrangierten Pokemon in den Schatten gestellt werden, gehören ebenfalls in diesem Rang. (Das sind mehr als ein paar Nischen, und Libelldras Stärke liegt in den Erdkräften, die es als eins der wenigen in SM erlernt und zuvor ein Tutormove war, und als solcher User ist es der beste.)


    Von D Rang brauchen wir erst gar nicht sprechen: unnütze Nischen hat das Teil auf keinen Fall

  • Ich will mich eigentlich gar nicht in VGC-Diskussionen einmischen, weil ich den Modus in der Praxis noch nie gespielt habe, sondern nur mit Freunden theorymonned habe, aber @Typhoonator519 das Viability Ranking soll hauptsächlich die Nützlichkeit eines Mons im Meta darstellen. Ebenso repräsentiert es aber auch das Metagame, in dem z.B. A-Rank-Pokemon, welche sind, die du in fünf Kämpfen auf Turnieren oder meinetwegen auch Battle Spot x-mal siehst.


    Libelldra wird wie drug_duck bereits gesagt hat, schlicht und ergreifend outclassed von Chomp. Jenes hat um das "Earthquake-Problem" in den Griff zu bekommen, häufig einen Groundium Z als Item und kann so einen bockstarken Single Target-Move raushauen. Ebenso hat Chomp die besseren Stats und das bessere Speed Tier ohne sich in einen Scarf locken zu müssen.


    Über mehr als den C-Rang sollte man bei diesem Pokemon also grundsätzlich nicht sprechen. Um deine Argumentation zu unterstützen könntest du beim nächsten Mal Kampfvideos von Libelldra in Aktion posten. Auch Replays aus der Showdown Ladder können - solange sie aussagekräftig sind - hilfreich sein.


    Um einfach deinem Vorschlag etwas Formalität zu geben:


    Libelldra: Unranked -> C/C-

  • -stark lähmende Probleme, die das konstante Ausführen von Rollen in Spielen verhindern, oder ( stark lähmend ist das nicht, ganz im Gegenteil, das Teil ist ganz schln vielseitig)

    Du sprichst im einen Satz von Vielseitigkeit, erklärst aber im anderen Satz, dass Libelldra ohne den Wahlschal nicht so gut ist. Wenn du mal gelockt bist und meinetwegen einen überraschenden KO erzielen konntest, übergibst du das Momentum an den Gegner, weil er ohne irgendwelche Prediction-Games ganz einfach ein Mon einwechseln kann, was gegen dich gut steht und dich zum Wechseln zwingt. Gerade ein Pokémon, welches STABs von Typen verwendet, die beide auf Immunitäten treffen können, kann damit auf „stark lähmende Probleme, die das konstante Ausführen von Rollen im Spiel verhindern” treffen, weil du die Rolle durch den Attacken-Lock eben nicht konstant ausführen kannst.

    -benötigen sehr viel Support um in den meisten Teams zu funktionieren. (Allzuviel Support ist das nicht, außer Kapu-Riki daneben zu haben um sich zu ergänzen (auch wenn das eher ein Core ist). Es kann sogar für Trades sorgen, einfach weil der Überraschungsfaktor so extrem hoch ist)

    Du brauchst für Libelldra schon Support. Ich gebe dir recht, dass gegnerische Drachen und Magnezone, sowie fragile Elektro-Mons einfach besiegt werden können, Libelldra hat aber dennoch nur einen Basiswert für den Spezialangriff von 80. Das ist schon sehr wenig, dadurch machst du auf neutrale Ziele fast keinen Schaden. Und selbst auf Ziele, die du sehr effektiv treffen kannst, wird es unter Umständen eklig.


    Trotzdem hast du hier einen berechtigten Einwand und ich stimme @Mazary zu, dass das Pokémon im C-Rank auf jeden Fall gut aufgehoben wäre. Wir freuen uns auch, dass Feedback von Euch Usern kommt, das ist uns sehr wichtig, da wir unmöglich alle möglichen Gedanken abdecken können. :)


    Noch eine Ergänzung: Falls du mal ein anderes Pokémon, welches Zugriff auf einen seltenen single target Bodenangriff hat, ausprobieren möchtest: Pampross Pamprossmit Offensivweste hat einen tollen Bulk, mit 125 Basispunkten einen super Angriffswert und erlernt ebenfalls tolle Coverageattacken wie Ramboss, womit es auch Feen sehr gefährlich wird. Noch einen Bizarroraum-User dazu und los gehts.

  • Torkoal, Pelipper und Golduck runter, die werden einfach maßlos überschätzt und haben autoloss gegen die meisten guten Teams. Koko und Bulu tauschen, weil Bulu immer gefährlich ist, egal ob offensiv oder defensiv, wohingegen Koko einfach nur enttäuschend ist, wie als ob sie die Base Stats blind als Ringe auf Pfähle geschmissen hätten... Ahja, und Koko verliert gegen fast alles in seinen momentanen Tiers und höher und lebt selbst gegen Celesteela gefährlich, wenn der Sub da oder das Terrain weg ist.


    /edit: Was laber ich, Bulu is auch doof.

  • Tapu Lele runter, Muk runter, Arcanine hoch, Kartana hoch, Milotic hoch, Magnezone und Poli hoch, Ninetales auf jeden fall mindestens A, wenn nicht A+, Araquanid auch eher A+, Golduck und Gengar beide A, Togedemaru und Pheromosa auch auf jeden Fall weitaus höher, am ehesten halt A. Ansonsten noch Lilligant in kp B+ oder A- und Incineroar ist naja zumindest nicht im selben Tier wie Alpollo weil der eigentlich einer der einzigen guten Fake Outer ist.

  • Gastrodon auf A+ zu setzen nur weil es ein ziemlich guter call in London war, ist quatsch. es ist einfach kompletter mist und gehört niemals dorthin. höchstens A-. Katagami Arkani und sogar Milotic gehören definitiv A+ wobei die drei auch bei A ziemlich gut aufgehoben sind. Alle wetter setter können eine Stufe runter finde ich und Mimigma gehört definitiv zu B. Niemals A- das Vieh ist echt nicht so gut in der Praxis wie in der Theorie. Und Metagross B setzen? das Vieh gehört definitiv mindestens einen Rang höher. B+ ist passend für den. Relaxo könnt ihr sogar B- Packen. Viele Teams haben keinen Weg einen Relaxo wegzukriegen. Es in einen Rang mit Alpollo etc. zu stecken ist absoluter quatsch. ah und Kapu-Fala kann echt auch runter auf A+ mittlerweile. Kaguron sollte das einzige S pokemon bleiben.


    Edit: würde sogar Porygon2 als einziges S ranked pokemon auflisten. Oder S+ sogar. Von der viability passt es wirklich IN JEDES TEAM. Es ist ein wenig wie mega kangama in 15 (wenn du nicht weißt welches mega du spielst, pack kangama rein) so finde ich ist porygon2 in diesem meta.

  • So nach einer Woche Diskussion innerhalb vom Council finally the Big Update:


    Porygon2 : A+ -> S
    Kapu-Fala: S -> A+
    Kapu-Riki: A+ -> A
    Gastrodon: A+ -> A
    Pelipper A -> A-
    Aranestro: B+ -> A+
    Katagami: A -> A+
    Kapu-Kime: B+ -> A
    Magnezone: A- -> A
    Garados: A -> B-
    Kommandutan: B+ -> B
    Anego: B -> B+
    Schabelle: B- -> B+
    Grypheldis: Unranked -> C+
    Masskito: C+ -> C
    Voltriant: B -> B-
    Donarion: C -> B
    Relaxo: C -> B-
    Metagross: B -> A-
    Entoron: B+ -> B+
    Milotic: A -> A
    Arkani: A -> A
    Gelatwino C+ -> B
    Alpollo C -> Unranked
    Mimigma A- -> B+
    Alola-Vulnona: B+ -> B+
    Alola-Snobilikat: B- -> C+
    Libelldra: Unranked -> D
    Alola-Sleimok: A+ -> A+
    Qurtel: A- -> B-
    Fuegro: C -> B-





    Hier folgt nicht zu all diesen Pokemon eine etwas kürzere Begründung, warum wir uns für diese Rankingänderung oder auch für den Verbleib im bisherigen Rank entschieden haben, aber zu den mMn wichtigsten:



    Araquanid: Dieses Pokemon ist einfach nur amazing und hat in den bisherigen Regionals in Amerika (über die bisherigen Regionals in Asien weiß ich einfach zu wenig) und schon am Anfang im London International eine Menge appearances gehabt unter Spielern im Top Cut. Liquidation trifft einfach praktisch alles ohne Resistenz oder Immunität verdammt hart, selbst ohne den Z-Crystal, es ist ein exzellenter TR-Attacker oder auch Anti TR-Mon, der insbesondere Alola-Marowak stark pressuret und mit Water / Bug auch einen ganz brauchbaren Defensivtypen hat. Die deutlich geringere Popularität von Gastrodon (im Vergleich zum Anfang, als es extrem populär war) ist ebenfalls sehr positiv für Araquanid, wobei im Gegenzug Kartana & Tapu Bulu (vor allem Kartana) populärer geworden sind und Tapu Koko, Magnezone & Alola-Raichu ebenfalls oft gesehen sind (letztere sind bei all den Immunitäten und Alola-Marowak als Teampartner aber nicht so problematisch). Letztendlich haben wir uns aufgrund der derzeitigen Stärke von Araquanid dafür entschieden, es deutlich hochzusetzen vom B+ ins A+.



    Gastrodon: Gastrodons großes Problem ist die sehr hohe Passivität bzw. geringer Damageoutput, wodurch es praktisch Toxic unbedingt braucht um Gegner wirklich effektiv ausstallen zu können, zudem sind nicht nur Kartana & Tapu Bulu derzeit ziemlich populär, die Gastrodon extrem unter Druck setzen können, auch wenn ein Feuerpokemon wie Arcanine & Alola-Marowak oder Celesteela als Teampartner ohnehin necessary sind, sondern auch so manche Specialattacker wie Drampa, Goodra, Vikavolt, Xurkitree haben oft Energy Ball, auch Gengar z. B. kann es mit nem surprise Energy Ball abschießen (wobei das bessere Dinge zu tun hat, wie passive Mons mit Taunt nerven usw.). Tapu Fini kann außerdem passive Pokemon wie Gastrodon sehr gut dazu nutzen, um Calm Mind zu setuppen und ist derzeit stark im Trend seit dem San Jose Regional. Metagametrends waren aber nicht nur negativ für Gastrodon, Electrics wie Tapu Koko, Magnezone & Alola-Raichu sind immer noch oft gesehen, jeder und seine Mutter spielen derzeit Araquanid und Specs Tapu Fini, Pelipper + Golduck Rain & Politoed sowie auch Milotic sind immer noch populär und es ist immer noch in der Lage, einen Großteil des Metagames zu wallen und ziemlich auf die Nerven zu gehen, erst recht wenn Kartana & Tapu Bulu von einem Teampartner abgeschossen wurden. Deshalb haben wir uns nach reichlicher Diskussion für einen kleinen Drop vom A+ ins A entschieden.


    Tapu Fini: Ähnlich wie Araquanid ist auch Tapu Fini in den letzten Wochen immer populärer geworden, insbesondere nach den Strong Showings in den San Jose & Dallas Regionals. Tapu Fini's Misty Terrain ist ein exzellenter Support fürs Team, weil es für 5 Runden alle Teampartner und sich selbst immun macht gegenüber Statusattacken und zudem Drachenattacken schwächt, was aufgrund der hohen Popularität von Garchomp, Salamence & Drampa sowie anderen viable Dragons wie Goodra & Kommo-o ebenfalls sehr nützlich sein kann. Tapu Fini hat mehrere sehr effektive Sets, wie z. B. das Calm Mind Set mit Muddy Water, Moon Blast & Substitute / Protect, das insbesondere gegen passive Mons und generell Pokemon - die nicht schneller sind und es sehr effektiv / hart treffen können - ziemlich einfach zum Setup kommt, wodurch es auf der speziellen Seite nach mehreren Boosts praktisch invincible wird und den Gegner dazu forciert, sich auf Tapu Fini als Angriffsziel zu konzentrieren was sehr nützlich für die Teampartner sein kann. Allerdings benötigt es auch mehrere Boosts um wirklich hart treffen zu können, es ist durchaus vulnerable gegen Critical Hits (ähnliches Problem wie bei Suicune in vorherigen Formats) und hat zudem keinen Zugriff auf einen Recoverymove. Ebenfalls effektiv ist ein Choice Specs Set mit Muddy Water, Hydro Pump, Moonblast & Dazzling Gleam, das komplett auf Setup Turns scheißt und den Gegner direkt stark pressuren soll und durch Sejun Parks #1 Battle Spot Team populär wurde. Auch wenn Tapu Fini derzeit ziemlich effektiv ist und stark an Popularität gewonnen hat, hat es aber auch Probleme gegen die populären Grass Types Kartana & Tapu Bulu, Electrics wie Tapu Koko, Alola-Raichu & Magnezone (Specs Tbolt OHKO'd ohne CM-Boosts garantiert) sind immer noch populär und gegen Hyper Agressive Teams wird es oft gekillt, bevor es irgendwas wirklich nützliches machen kann. Unserer Meinung nach ist es ingesamt effektiv genug im derzeitigen Metagame, um es vom B+ ins A hochzupushen.



    Porygon2: Porygon2 ist neben Celesteela wohl das Pokemon, dass das VGC 17 Metagame am meisten defined. Porygon2's Bulk ist so hoch, dass es sehr schwer ist es überhaupt mit zwei starken Attacken zu killen und es mit konventionellen Methoden am Setup von Trick Room zu hindern, es checkt sehr viele offensive Pokemon und kann andere defensivere Pokemon wie gegnerische Porygon2, Gastrodon, Milotic und Arcanine mit Toxic krippeln oder komplett nutzlos machen und hat actually nice Damage Output mit einem Download Special Attack Boost, weshalb genug Leute ihre EVs & sogar DVs so verteilen, damit Porygon2 bloß keinen Special Attack Boost bekommt. Allerdings ist es so Metagame Defining, das Leute anfangen dagegen zu overpreparen, random Toxics & Taunt auf Mons wie Gengar, Mimikyu, das von Nails in Dallas benutzte Mandibuzz, Mismagius (eher Nichepick & tbh weiß ich noch nicht, ob das überhaupt einen Rank verdient), Tapu Koko & paar andere Support Mons sind die größten Feinde von Porygon2, Muk kann mit Knock Off den wichtigen Eviolite entfernen, Hariyama & Pheromosa werden populärer, die OHKO's mit Z-Move oder im Falle von Hariyama auch Flame Orb Guts Close Combat threaten und generell gehen die Trends so langsam in negative Richtung für Porygon2. Basierend auf der bisherigen Effektivität von Porygon2 haben wir uns aber dafür entschieden, es fürs Erste doch ins S hochzuschieben, aber wie gesagt kann sich das in relativ naher Zukunft auch wieder ändern.



    Kartana: Kartana ist ebenfalls ein Pokemon, das Strong Showings sowohl im London International als auch in San Jose & Dallas hatte und derzeit einer der besten offensiven Pokemon im VGC 17 Metagame. AV hat sich in den letzten Wochen als wohl bestes Kartana etabliert, weil es Kartana nicht nur erlaubt, sowohl physische als auch spezielle Attacken zu tanken sondern auch einen weiteren Coverage Move in Form von Night Slash zu benutzen, was den Matchup gegen Alola-Marowak außerhalb vom TR deutlich erleichtert. Nach einem Beast Boost ist es besonders gefährlich und oft nur noch schwer von einem Sweep zu stoppen. Allerdings hat es dann keinen Protect und ist dementsprechend vulnerable gegen Double Targets, weshalb Standard Focus Sash immer noch eine gute Option ist. Es pressuret Pelipper & Golduck Rain, Araquanid sowie die ganzen Bulky Water wie Gastrodon, Tapu Fini & Milotic stark und ist zudem auch nützlich gegen das sehr nervige Tapu Bulu, sowie mit AV auch gegen Tapu Koko & Alola-Raichu. Die Popularität von Arcanine, Alola-Marowak, Salamence & Celesteela (mit Flamethrower wohlgemerkt) sind wiederum problematisch für Kartana und jedes Kartana Team braucht unbedingt solide Checks bzw. gute Optionen, um diese Mons für Kartana abzuschießen, um möglichst effektiv cleanen zu können oder auch actually die Bulky Water abzuschießen für die es gebraucht wird. Insgesamt ist es derzeit so gut, dass wir uns alle einig waren es ins A+ hochzupushen.




    Ich möchte mich auch im Namen des Councils an euren Feedback in diesem Thema bedanken bezüglich all den Ranking Nominierungen etc. Uns war klar, dass die initielle Liste die wir hier öffentlich gepostet haben, wohl alles andere als perfekt war und auch mit den jetzigen Änderungen wird die Liste wohl immer noch seine Makel haben, zumal sich das Metagame ständig verändert und wir hier im Gegensatz zu Smogon oder früher auch Nugget Bridge nicht die Manpower haben, um ständig schnelle Änderungen durchzubringen, aber wir geben trotzdem unser Bestes um die Liste möglich up to date zu halten. Auch in Zukunft sind Feedbacks über Rankingänderungen und generelle Metagamediskussionen hier gerne gesehen, weil das unsere Aufgabe hier deutlich erleichtert und ich persönlich, der erst dieses Jahr wirklich angefangen hat, sich mehr mit VGC zu beschäftigen auch gerne von Leuten etwas lerne, die schon länger im offiziellen Circuit mit dabei sind und im Gegensatz zu mir auch genug Geld haben, um regelmäßig an offiziellen Turnieren teilzunehmen.

  • weis nicht in wie weit versucht wird das hier aktuell zu halten aber wollte kurz mal die meiner Meinung nach wichtigsten Veränderungen ansprechen.



    Bulu is der schlechteste Tapu -> maximal A-


    Marowak ist nicht mehr so effektiv wie am Anfang des Formats, zu viele Schwächen gerade gegen die populärsten mons und Lightining Rod ist nicht mehr so wertvoll -> maximal A-


    Arcanine ist mit Abstand das beste Feuerpokemon/Intimidater und auch eines der Vielseitigsten -> S


    Garchomp ist mit Abstand das beste Bodenpokemon und ob man Scarf Z-move oder Assaultvest spielt macht Chomp umso unberechenbarer -> S


    Ninetails ist eine der besten Antworten gegen Chomp, Aurora Veil ist klasse und jetzt wo es Freeze-Dry nicht mehr zwingend brauch kann es auch Icy Wind oder sogar Encore verwenden -> A/A+


    Snorlax ist der beste TR-Counter (wenn man TR nicht verhindert, reicht jedoch nicht einfach nur Snorlax im Team zu haben, siehe Sieg von Gavin Michaels in zwei Regionals) und kann über Recycle und Curse Games im Alleingang gewinnen -> A+


    Mandibuzz ist einer der besten Tailwind user im Format und kann über Roost und Seeds extrem schwer zu KOn sein -> A



    Alles meine persönliche Meinung und dieses Update erhebt nicht den Anspruch vollständig zu sein, wollte nur kurz meine Eindrücke schildern, da ich dieses Viability Ranking für hilfreich erachte ;D

  • Ich würde auch Kauguron noch aus dem S-Rang nehmen. Das Meta hat sich ja mittlerweile gut darauf eingestellt, man sieht es eigentlich nur noch recht selten, da man es ja doch meist leicht berechnen kann. Offensiv ist es auch nicht so gut, 2 von 4 Kaupus können den Rammboss sogar weg stecken, was ja eigentlich seine "stärkste" Waffe sein sollte..
    Als Tank bietet sich auch Porygon2 mehr an, der, das muss ich mittlerweile echt so sagen, zurecht im S-Rang ist.
    @wiegelinho Arkani würde ich nicht als S-Rang sehen, dazu hat es einfach noch zu viele Probleme (Milotic, Gastrdon, Knackrack usw). Maximal A+.
    Vulnona würde ich ebenfalls nicht weiter oben sehen, weil es dann leider doch zu wenig Durchschlagskraft hat, extrem fragil ist und gegen alle anderen Wetter verliert.
    Anego könnte imo auch weiter oben sein. Guter Speed, excellenter SPAtt und mit HP Ice killt der auch Knackrack.