Fotografie im Doppelpack

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Teilnehmer,
    @Sunlight/@Deoxys74 | @Garados/@Kea | @Silence/@JennAMK | @Kiba./@*Miro*
    bitte postet in den kommenden Tagen (aber spätestens bis Sonntag) eure Abgaben hier in dieses Thema - ich werde sie dann alle auch im Startpost einfügen.


    Danach (bzw. sobald alle da sind), wird eine kleine Abstimmung starten. Infos dazu folgen, wenn's los geht!

    Liebe Teilnehmer - bitte denkt daran, eure Abgaben hier zu posten!!!

  • Nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich heute (fast eine Woche nach eigentlicher Abgabefrist; auch davor war mehr als genug Zeit) das Wort "Enttäuschung" in den Mund nehme. Auch ohne im Einzelnen die Gründe dafür zu kennen warum nahezu alle Teams ihre Zusage bisher nicht einhalten konnten - gegenüber der Moderation und den weiteren Teilnehmern ist das aus meiner Sicht nicht fair.

  • "Katzenjammer"


    präsentiert von Miu und Nomi Garas Neko, bei der ich nicht weiß, ob sie einen Namen hat :assi:
    Sind sie nicht herzallerliebst? Diese Sehnsucht in ihren Augen, könnt ihr sie sehen?



    @Deoxys74 Die ganze Aktion war von den Anmeldungen her schon ziemlich mau, was ich schade finde. Dass wir heute erst abgeben, hat einfach Gründe. RL-Gründe.


    Tante Edith sagt, dass Katzi Nomi heißt <3

  • s e a s o n c h a n g e

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/katiefrida3sp15.png]


    Auf unserem Bild sind obv. 2 Hunde. Links der Hund im Winter bzw. schlechtem Wetter. Rechts der Hund im Frühling bzw. gutem Wetter. Jetzt wo ich diesen kl. Text schreibe fällt mir voll viel ein, was man da hineininterpretieren könnte, interessant. Hund 1 schaut nach links in die Vergangenheit um sich langsam vom Winter zu verabschieden und Hund 2 schaut in die Zukunft dem Frühling entgegen.


    ( @Kiba. / @*Miro* )

  • Möge das Voting nun eröffent sein!


    Es ist ganz einfach: Schreibt in einem neuen Beitrag völlig formlos, welches der Bilder euch am besten gefällt und warum. Natürlich könnt ihr euch auch zu den anderen äußern - für die Teilnehmer ist das wertvolles Feedback. Denkt dabei aber bitte auch daran, den Doppel-Charakter miteinfließen zu lassen ;)


    Das Voting läuft bis zum 08. März!



    Hier die eingereichten Abgaben:



    "Unschuld oder Sünde" von @Sunlight und @Deoxys74




    "Katzenjammer" von @Kea und @Garados




    "seasonchange" von @Kiba. und @*Miro*


  • AB GEHTS LOS! Mein Vote geht an die Abgabe "seasonchange"! :dog: Mich spricht diese Abgabe einfach sehr an, vor allem da sie, meiner Meinung nach, zur aktuellen Situation passt. Der graue linke Winter bleibt hinter uns und der Frühling steht quasi schon vor der Tür. Strahlend grüner Boden erwartet uns und die Augen fangen wieder an zu strahlen. Finde die Abgabe sieht vom Aufbau (wie auch die anderen beiden) top aus, circa auf der gleichen höhe und durchaus irgendwie ähnliche Hunde. Die Abgabe hat mich zum Schluss wirklich überrascht und deswegen habe ich mich für diese entschieden. :3

  • Ich kann mich ja "nur" den Abgaben von den Team @Garados/@Kea und @Kiba./@*Miro* widmen, danke das ihr bei dieser tollen Aktion mitgemacht habt.


    An beiden Aufgaben gefällt mir sehr das die beiden Partnerbilder jeweils gut aufeinander abgestimmt wurden. Das ist gar nicht so einfach und bedarf guter, gemeinsamer Planung. Zur Story - hier hat mir bei beiden Abgaben erst die jeweilige Erläuterung den Aha-Effekt gebracht, "Katzenjammer" ist da rein von der Bildsprache (wie sich beide anschmachten) für mich etwas weiter vorn. Hier ist mir allerdings der Hintergrund in beiden Aufnahmen etwas zu unruhig/unsortiert - hier kann man bei der Vorbereitung etwas mehr darauf achten. Bei "seasonchange" fehlt mir bei beiden Hunden "hinten raus" etwas Platz, im rechten Bild sind teils Störelemente vorhanden. Dem Blick nach vorn bzw. zurück kann ich nur bedingt folgen da ich diesen aufgrund des parallelen Aufnahmewinkels als Betrachter nicht folgen kann.


    Die Entscheidung fiel mir echt nicht leicht - letzen Endes sehe ich "seasonchange" etwas weiter vorn und bekommt daher meinen Punkt/Vote.


    LG
    Deoxys74

  • Mein Favorit ist "Unschuld oder Sünde", vor allem weil ihr zwei die beiden Gedecke gut aufeinander abgestimmt habt. Links die hellen Trauben, der helle Wein und rechts das dunklere Gegenstück. Kleiner Knackpunkt, rechts das Bild ist einen Tacken näher und wirkt dadurch größer, als das Bild links, aber das sollte bei einer Aktion weniger stören.
    Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage: Ist das Glas halbvoll oder halbleer? :3


    Bei "seasonchange" stört mich etwas dass die beiden Hunde abgeschnitten wurden. Klar so wirken sie, als wären sie ein Hund, aber dafür passt der Zuschnitt leider nicht ganz genau, so dass sich dieser Effekt bei mir nicht richtig durchsetzen mag. Die Idee dahinter finde ich hingegen wieder sehr gut gewählt, mit den Jahreszeiten zu spielen, auf die Idee bin ich nicht mal gekommen.

  • Mein Favorit ist ebenfalls "Unschuld oder Sünde". Durch den komplementären, aber gut abgesprochenen Bildaufbau fällt eigentlich kaum auf, dass hier zwei verschiedene Fotografen am Werk waren. Auch der Zuschnitt ist super, da die Fläche, auf der der Wein steht, von der einen Fotografie ganz nahtlos in die andere übergeht. Das Spiel mit dem Titel und dem hell/dunkel Farbkontrast ist ebenfalls gelungen, das Bild wirkt von der Komposition ein bisschen wie Ying und Yang. Stimme Garados zu, dass das Finetuning hinsichtlich des Abstandes oder auch der Gläsergröße natürlich noch verbessert werden könnte - aber das ist halt bei so einer Aktion Meckern auf hohem Niveau. :P
    Kurzum: habt ihr super gemacht, Sunni und Deoxys!


    Die Abgabe mit den Hunden ist wirklich ganz knapp dahinter, da wir es hier mit einem lebendigen Motiv und nicht mit einem Stilleben zu tun haben - und der Schwierigkeitsgrad daher eben doch höher ist, weil man eben schnell sein und letztendlich auch nehmen muss, was man nun einmal kriegen kann. Ich hätte ich mir von beiden Fotografien aber mehr Abstand zum Motiv gewünscht, damit man den Hintern und die Pfoten nicht hätte abschneiden müssen. Außerdem hätte der Aufnahmewinkel des linken Fotos noch ein Stückchen tiefer sein können, damit der Hund auch wirklich im Profil abgelichtet wird. Den Farbkontrast und den Gedankengang dahinter finde ich aber echt gut. Es ist nur von der Umsetzung hier eben nicht so "clean", wie die Abgabe #1.


    Katzenjammer ist, wie ich finde, leider die schwächere Abgabe. Schade ist, dass der Abstand zum Motiv deutlich unterschiedlich ist (dadurch stößt die graue Katze auch schon oben an den Bildrand). Cool ist aber, dass sich die beiden Katzenplüschis quasi anschauen. Der größte Kritikpunkt ist aber das Kuddel-Muddel im Hintergrund, was mich immens stört. Vorteilhafter wäre es gewesen, das eben einheitlich und auch viel ruhiger zu halten. Gerade bei einem Stillleben hätte man sich natürlich leicht auf etwas Weißes einigen können, was bestimmt jeder im Haus hat (sei es als Handtuch oder Bettlaken).

  • Fotografie im Doppelpack


    Auch wenn ich eigentlich gar nicht Voten wollte, mache ich es mal…


    Unschuld oder Sünder

    Wenn wir doch auch nur so eine ähnliche Idee gehabt hätten… Sie einfach sehr gut umgesetzt. So schwer ist das ja nicht, zumindest nicht im Nachhinein und alleine hätte man es bestimmt auch gut hinbekommen, denn hatte ich zwei gute Fotos gehabt.

    Weil Autisten das schreiben was sie gerade denken, muss man es jedes mal verbessern... :verysad:


    Katzenjammer

    Gefällt mir soweit auch ganz gut. Allerdings hätte ich mir hier einen anderen Hinter- und Untergrund gewünscht. Ihr hättet nach draußen gehen sollen. Zudem mag ich das rechte Bild lieber als das linke, denn hier wurden die Lichtquellen besser genutzt. Allerdings hätte man hier auch etwas weiter weggehen sollen, so dass es nicht direkt an den Bildrand anstößt. Beim linken Bild fehlt mir einfach eine bessere Lichtquelle, mit Blitz einfach zu fotografieren, finde ich es unschön, gerade bei so einem Motiv.

    Vote

    Mein Punkt geht ganz klar an „Unschuld oder Sünde“ denn ihr habt es einfach mit am besten umgesetzt.

    So das wars, mal etwas kurz geratener Vote, aber was solls.


    Lg *Miro*

  • Bei dieser Abgabe denke ich mir auch nur, dass es eine einzige Person Fotografiert hat, denn der Hintergrund und der Untergrund, also Decke und Ablage, sehen viel zu Identisch aus und deswegen denke ich die ganze Zeit schon, dass es ein und die selbe Person fotografiert hat und nicht zwei verschiedene.

    Mit solchen Aussagen wäre ich im öffentlichen Bereich äußerst vorsichtig... :(

  • Dann hauen wir mal nen Vote raus und pushen damit das Thema. Kommt Leute! Noch bis morgen habt ihr Zeit!


    (Reihenfolge der Werke sagt hier jetzt nichts Spezifisches aus. Bin einfach nach der Reihe gegangen.)


    Unschuld oder Sünde
    Gute Frage. Unschuld und Sünde? Ansichtssache. Was ich aber sagen kann, dass mir die Abgabe sehr gefällt, auch wenn - oder gerade weil - sie so schlicht gehalten ist. Ein einfarbiger Hintergrund und mehrere Motive, die sowohl auf ihrer Bildseite vor allem aufgrund der Farben als auch mit dem jeweiligen Gegenstück super harmonieren. Wie schon angemerkt wurde, sind die Gläser zwar nicht gleich groß dargestellt, allerdings finde ich klasse, dass die Bildaufteilung in beiden Teilen nahezu dieselbe ist. Auch ist rechte Variante ein Stückchen schärfer in meinen Augen und der Schatten des Glases ist gewaltiger, aber ansonsten bilden sie ein unglaubliches tolles Gegenpaar ab und die Aufgabe wurde top umgesetzt.


    Katzenjammer
    Jammern die Katzen wirklich? Die sehen eher danach aus, als wenn sie abchillen würden. Es gefällt mir, dass in beiden Varianten, die Katzen einen Großteil des Bildes einnehmen, die rechte zwar ein bisschen zu viel, aber nun gut. Ich weiß nicht warum, aber der linke Hintergrund gefällt mir ebenfalls ein Stückchen besser als der rechte; dieser ist - wie schon gesagt wurde - ein wenig zu laut und ungeordnet. Dass die beiden Katzen aufeinander gerichtet sind, finde ich gut. Eine süße Idee.


    seasonchange
    Man erkennt, dass die beiden Werke zusammengehören. Sie zeigen beides Hunde, aber die Hintergründe sind gegenteilig, was mir gefällt. Das Blaue beim rechten Hintergrund stört mich ein wenig. Es ist leider so, dass mir der rechte Hund mehr in die Augen fällt als der linke, was ich leicht schade finde. Auch ich wünsche mir, dass die Vierbeiner ganz auf dem Bild zu sehen wären. Die Interpretation mit Winter und Frühling finde ich wiederum interessant. Toller Titel! Das Zusammenspiel ist demnach unverkennbar, hätte meiner Meinung nach noch klarer werden können, aber der Hund als Motiv ist kein einfaches, demnach ist es euch schon gut gelungen!


    Mein Punkt geht an: Die beiden Weine. Unschuld oder Sünde
    Danke an alle Teilnehmer und Voter!

  • Die Abstimmung fiel mit hier nicht leicht.
    Rein technisch haben leider alle Abgaben nicht unerhebliche Mängel, jedoch war es zumindest von meinem Standpunkt aus nicht Ziel dieser Aktion, technisch perfekte Fotos zu sehen. Was mich fast mehr "enttäuscht", ist, dass es lediglich drei Abgaben gab und lediglich Gegensätze gezeigt wurden. Die waren zwar alle gut, teils sehr gut, aber ich hätte mich mehr über Abgaben gefreut, die mehr in Richtung "Geschichte erzählen" gingen... Das wäre laut Regeln möglich gewesen ("Wichtig ist dabei, dass das eine Bild das zweite ergänzt und umgekehrt. Ihr könnt dabei motivisch aus dem vollen Schöpfen: das kann ein Gegensatz sein, zwei gleiche oder ähnliche Motive aus unterschiedlichen Regionen, zwei Detailaufnahmen, die erst gemeinsam das Motiv preisgeben... "). Schade. Denn das wäre wirklich grandios gewesen...


    Doch nun zu den Abgaben.
    Mein Punkt geht knapp an "Unschuld und Sünde".


    Der Knackpunkt war hier nicht nur die ausgereifte und originelle Idee, sondern auch wegen der Detailtreue. Nicht nur wurden der Flaschen jeweils ein Glas beigestellt, sondern auch an die Trauben gedacht. Auch die Umsetzung wurde akribisch geplant und durchgezogen. Lobenswert, nicht zuletzt, da auch spielverkehrt gearbeitet wurde!
    Leider schleichen sich genau da auch die Fehler ein: Die Ausleuchtung (auch wenn die Belichtung gleich bleibt) ist deutlich unterschiedlich: beim Roten wurde mit direktem Licht gearbeitet (ich gehe von einem Blitz aus), beim Weißen jedoch nicht. Auch ein kleines Detail: der Abstand zwischen Glas und Flasche ist unterschiedlich und die Größe an sich ist auch leicht abweichend. Gerade letzteren Punkt hätte man zumindest per Bea ausmerzen können.
    Allgemein störe ich mich auch an der Raufasertapete, kein wirklich guter Hintergrund, wenn man eben jene nicht durch größeren Abstand und Offenblende in Unschärfe versinken lässt.
    Titelmäßig seit ihr toll unterwegs, auch wenn ich es mit Humor nehme. Denn eigentlich sind beide Sünde unschuldig :)


    "seasonchange" kommt nur knapp dahinter. Auch hier wurde mit Spiegelsymmetrie gearbeitet und das auch recht sauber. Die verschiedenen Hintergründe halte ich für ein gutes Unterscheidungsmerkmal, die beide Bilder in einen Gegensatz werfen. Dennoch finde ich es schade, dass beide Hunde dunkel sind - der linke Hund weiß und das Ding wäre ein toller und vollendeter Gegensatz. Dazu kommt, dass die Hunde so willkürlich scheinend angeschnitten sind, die Gurte verschieden sind und beim rechten Hund auch noch undefinierte Objekte (sind das Beine???) im Hintergrund ablenken. Dazu kommt das Spielzeug. Gerade bei der Arbeit mit Spiegelsymmetrie sollte man penibel auch auf die noch noch so kleinen Details achte und hier ist's einen Ticken zu viel. Die Idee ist aber trotzdem cool und der Titel erschließt sich auch.


    "Katzenjammer" kommt inhaltlich leider nicht gegen die anderen beiden an. Auch hier wurde wiederum Spiegelsymmetrie verwendet und die unterschiedliche Färbung kommt gut an. Auch der Gegensatz, dass eine Katze "aufschaut" und die andere mit geknickten Ohren "geknickt" wirkt, finde ich ein nettes Detail. Doch die Größenverhältnisse passen gar nicht so recht, ebenso wie die Hintergründe, die stark irritierend wirken. Zudem sind hier krass unterschiedliche Beleuchtungen zu sehen, links Blitz, rechts Available Light. Diese Abweichen fallen einfach zu stark ins Gewicht. Dennoch eine spaßige Idee, die ich mich dennoch gerne ansehe!

  • Vielen Dank für eure Votes! :)
    Und da die Deadline bereits abgelaufen ist, wollen wir doch gleich mal die Sieger ehren!



    Platz 1



    "Unschuld oder Sünde" von @Sunlight und @Deoxys74



    Platz 2



    "seasonchange" von @Kiba. und @*Miro*



    Platz 3



    "Katzenjammer" von @Kea und @Garados


    Vielen Dank auch nochmals an die lieben Fotografen, die sich dieser Aufgabe erfolgreich gestellt haben. :)