Pokédex-Lösungsbuch zu Pokémon Sonne und Mond erscheint Anfang 2017! (Update: 29.01.17 - Ab sofort bei Amazon vorbestellbar!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • community.bisafans.de/index.php?attachment/120575/ Zeitgleich zum Verkaufsstart von Pokémon Sonne und Pokémon Mond erschien hierzulande ein erstes Lösungsbuch, das eine detaillierte Komplettlösung, Informationen zu den neuen Kommunikationsfunktionen, einen Überblick zu den Fundorten aller Pokémon und eine herausnehmbare Karte der Alola-Region umfasst. Ein beiliegender Werbeflyer kündigt einen zweiten Band unter dem Titel „Pokémon Sonne und Pokémon Mond: Der offizielle Pokédex der Alola-Region & Leitfaden für das Abenteuer nach Spielabschluss“ mit einer voraussichtlichen Veröffentlichung Anfang 2017 in Deutschland an.


    Wie der Name verrät, werden im zweiten Buch die Daten sämtlicher Pokémon einschließlich deren Attacken, Fähigkeiten, Fundorten, Statuswerten und Entwicklungen zu finden sein. Zum Inhalt ist zudem bekannt, dass sich Käufer über ein exklusives Interview mit den Entwicklern hintern den Spielen freuen dürfen. Seit wenigen Tagen erweiterte auch der Versandriese Amazon sein Sortiment um das neue 384-seitige Buch und bietet bereits die englische Sprachausgabe sowohl in einer Standard-Version für 20,56 Euro als auch in einer Sammler-Version mit Hardcover für 27,82 Euro an. Als Erscheinungstermin nennt Amazon derzeit den 28. Februar 2017. Eine deutsche Version des Lösungsbuchs dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit in Kürze folgen.


    Unten stehend findet ihr einen ausführlichen Überblick zum Inhalt:

    Zitat von Werbeflyer

    In diesem Buch findest du:

    • Einen Leitfaden für das Abenteuer nach Spielabschluss!
    • Daten zu den Pokémon der Alola-Region!
    • Ein exklusives Interview mit den Entwicklern!
    • Nützliche Informationen zu den Attacken, Fähigkeiten, Fundorten, Statuswerten und Entwicklungen der einzelnen Pokémon!
    • Listen aller TMs. Items, Beeren und Z-Kristalle - einschließlich ihrer Fundorte.


    Quelle: Werbeflyer, Amazon (#1, #2)
    [news='3280','meta'][/news][news='3383','meta'][/news]

  • Quod erat demonstrandum.


    Mag manchmal zutreffen, pauschlieren sollte man das aber nicht. Es gibt genügend Plattformen, auf denen Freiwillige solche Informationen in ihrer Freizeit mühselig zusammentragen. Listen wie die oben findest du bei uns beispielsweise bereits seit Wochen. Über Movesets und Strategien haben sich zweifelsohne einige User hier aus dem Strategie-Bereich ihre Köpfe mit den Informationshäppchen zerbrochen, die man ihnen vor dem Release vorgeworfen hat. Etwas stolz darf man ja schon auf das sein, was die Fangemeinschaft selbst auf die Beine stellt.

  • @Eagle
    Da hast du natürlich Recht. Über Movesets habe ich auch nicht gesprochen, die stammen selbstverständlich von der Fangemeinschaft. Mein Beitrag war vielmehr auf Informationen innerhalb des Spiels bezogen.
    Welche Pokemon findet man wo?
    Zu wie viel Prozent taucht welches Pokemon auf?
    Welche Attacke erlernt welches Pokemon wann?
    Welche Ei-Gruppe hat ein bestimmtes Pokemon?
    Welches Zuchtattacken erlernt ein bestimmtes Pokemon?


    Das sind Informationen, die auf externen Quellen basieren müssen. Man kann nicht innerhalb von einem Monat so viele Informationen sammeln, dass man, so wie jetzt, auf jede Frage eine Antwort hat. Mag sein, dass ich mich irre, im BB wird einem User viel geholfen, das MUSS ich an dieser Stelle sagen. Es ist aber auch nicht schlimm, dass ich behaupte, Informationen stammen nicht nur aus Foren und Zusammenträgen.


    Außerdem stand relativ sehr schnell auf Pokewiki, welches Pokemon, wann auftaucht, wenn man den Insel-Scanner nutzt. Innerhalb von einem Monat, seit wir das Spiel haben, ist es, meiner Meinung nach, sehr schwierig den Zusammenhang am Tag auszumachen.

  • Es würde sogar noch besser funktionieren, wäre Nintendo etwas offener mit seiner Gemeinschaft. Viele Spieleentwickler haben längst erkannt, wie wichtig es ist, mit den Spielern/ihren Käufern Hand in Hand zu gehen: offene Betas, Alpha-Tests mit einer kleinen Hand Auserwählten, Feedbackforen und vieles, vieles mehr. So funktioniert Zusammenarbeit. Stattdessen bestraft Nintendo es, wenn man Material zusammenträgt und "unerlaubt" publiziert (AngryJoe hatte das Problem wiederholt, nur um mal ein Beispiel zu nennen).


    Zusammenfassend kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Gemeinschaft - wie auch immer sie an die Informationen kommt - einen ordentlichen Job macht. Ich finde, das verdient Anerkennung. Und solange der Eifer und die Motivation anhält, kann ich/können wir uns die Kröten sparen.

  • @Eagle


    Nicht jeder darf uneingeschränkt ins Internet gehen. Viele Kinder erst wenn sie älter sind. Nicht jeder weiß, wo es Infos gibt und Internet kann ausfallen.
    Ich brauche immer solche Bücher und sammel sie.

  • Es mag zwar Geld kosten, obwohl man alle Infos auch aus dem Netz bekommt, aber Sammler, die lieber offizielle Dinge haben möchten, werden wohl ihren Spaß haben. Man könnte genauso gut auch die Steelbook-Edition hinterfragen, da ist doch auch nur die Hülle anders und hat das Gleiche.
    Aber ja, das, was man so als Übersicht da lesen kann, scheint durchaus schon in den Wikis zu stehen, aber wie gesagt: wer gerne sammelt, wird hier wohl in doppelter Hinsicht auf seine Kosten kommen.

  • Keine Ahnung, ob im Lösungsbuch steckend, doch halbwegs nützlich erscheint eine Z-Attacken-Übersicht: Mit deren Namen und Fähigkeiten im Einzelnen. Manche Mons, die bislang eine Nische besetzten, könnten zumindest während der Zeit, in der deren Battle-Optionen weitgehend unbekannt sind, trotz Tier-Nachteil einige Vorteile/Überraschungen rausholen.


    Dafür alleine würde ich so ein Buch aber nicht kaufen, im Wesentlichen finde ich alles Benötigte (meist schnell) online. Und so groß ist meine Euphorie nicht: Meine Sonne-Edition enttäuscht eher und speziell die ersten Spielstunden drücken (mittlerweile wegen zeitlicher Distanz zur Storyline weniger) den Gesamteindruck.


    Nützlich könnten Buch-Infos zu Zucht-Attacken sein, bei denen Pokewiki die Eltern für bestimmte Moves, die man benötigt, noch nicht nennt. Da ich warten kann aufs Nachreichen und mangels Ditto-Porting-Option, die Bank ist ja noch nicht kompatibel, ohnehin Breeding-technisch eingeschränkt bin, greife ich in einigen Wochen/Monaten lieber auf umsonste Onlineinfos zu.

  • Mich würde mal interessieren, ob dieser Pokedex nur die Alola - Pokémon beinhaltet. So liest sich nämlich die Beschreibung, während es in der Vergangenheit so war, dass das Pokedexbuch zur neuesten Edition auch immer den vollständigen Nationaldex enthielt.

  • [news='3383','meta'][/news]
    Parallel zum Verkaufsstart von Pokémon Sonne und Pokémon Mond erschien hierzulande ein erstes Lösungsbuch, das eine detaillierte Komplettlösung, Informationen zu den neuen Kommunikationsfunktionen, einen Überblick zu den Fundorten aller Pokémon und eine herausnehmbare Karte der Alola-Region umfasst.


    Nachdem bereits ein beiliegender Werbeflyer im ersten Buch einen zweiten Band unter dem Titel „Pokémon Sonne und Pokémon Mond: Der offizielle Pokédex der Alola-Region & Leitfaden für das Abenteuer nach Spielabschluss“ angekündigt hatte, wie wir meldeten, ist dieser nun beim Online-Händler Amazon auf Deutsch zum Preis von 19,99 Euro vorbestellbar. Eine Veröffentlichung im Handel soll am 27. Februar 2017 erfolgen.


    Wie der Name verrät, werden im zweiten Buch die Daten sämtlicher Pokémon aus der Alola-Region einschließlich deren Attacken, Fähigkeiten, Fundorten, Statuswerten und Entwicklungen zu finden sein. Zum Inhalt ist zudem bekannt, dass sich Käufer über ein exklusives Interview mit den Entwicklern hintern den Spielen und Konzeptzeichnungen zu diversen Pokémon freuen dürfen. Unten stehend findet ihr die entsprechenden Links zu den Bestellseiten auf Amazon sowie eine Übersetzung der englischen Produktbeschreibung zum Inhalt des zweiten Lösungsbuchs:


    Zur Info- und Bestellseite des 1. Pokémon Sonne und Mond-Lösungsbuchs bei Amazon...
    Zur Info- und Bestellseite des 2. Pokémon Sonne und Mond-Lösungsbuchs bei Amazon...

    Zitat von Produktbeschreibung von Amazon UK / Übersetzung

    Das Buch beinhaltet:

    • Einen Leitfaden für das Abenteuer nach Spielabschluss und zu den Ultrabestien, die dich in der Alola-Region erwarten.
    • Ein exklusives Interview mit den Entwicklern.
    • Exklusive Konzeptzeichnungen von Bauz, Flamiau, Robball, Mimigma, Alola-Kokowei, Solgaleo, Lunala und weiteren Pokémon.
    • Daten zu allen 301 entdeckten Pokémon aus der Alola-Region - einschließlich ihrer verschiedenen Formen.
    • Nützliche Informationen zu den Attacken, Fähigkeiten, Fundorten, Statuswerten und Entwicklungen der einzelnen Pokémon.
    • Listen aller TMs. Items, Beeren und Z-Kristalle - einschließlich ihrer Fundorte.
    • Übersichten zu den Attacken und Fähigkeiten - ideal für strategische Spieler.

    Quelle: Amazon

  • Nachdem ich bereits das erste SM Lösungsbuch gekauft habe, möchte ich auch dieses Buch kaufen.


    Das erste Buch hat mir bei der Suche nach allen Zygarde Zellen, TMs und diversen Pokemon gut geholfen. Man könnte natürlich auch alles im Netz nachlesen, aber das Buch ist ja auch eher ein Sammlerobjekt.


    Wenn man das Geld gerade dafür übrig hat und meint das zu brauchen, dann kann man sich das auch einfach kaufen. Diese Bücher sind sehr schnell wieder weg aus den Läden.


    Vorallem die Bonusinhalte interessieren mich. Mir wäre ein QR code oder so für ein Event Pokémon echt lieb gewesen, aber schade.

  • Die Infos, sollten sie mich interessieren, wobei mein Interesse CP-Stuff gilt, kann ich alternativ für umsonst im Internet nachschlagen. Auf die exklusiven Inhalte kann ich verzichten. Für denkbar halte ich, dass diese ohnehin den Weg ("Leak", oh nein) ins Internet finden. Erwäge demnach also nicht den Kauf.


    Und naja, ein echter Pokedex ist so ein Buch nicht: Stelle mir darunter etwas anderes vor, konkret ein kitschiges Maschinchen als Kinder-Spielzeug respektive zumindest ein Produkt mit entsprechender Anmutung. Noch was: Wenn man Bestellseiten bei Amazon verlinkt, sollte man ruhig darauf hinweisen, dass der Link auf einer modifizierten URL basiert und dass Bisafans eine Provision für Bestellungen einstreicht; zumindest aus dem Job-Alltag weiß ich, dass nicht mal der Kauf des Verlinkten nötig ist für eine Provision, vielmehr im Zusammenspiel mit einem Cookie der Kauf von irgendeinem Produkt; transparent wäre es, hier/künftig darzulegen, dass Bisafans von solchen Verlinkungen profitiert, obgleich ich der Seite Geldzuflüsse nur gönne.