7. Mapping-Wettbewerb - Zimt, Schnee, goldene Lichter

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zur Abstimmung des siebten Mapping-Wettbewerbs der Saison 2016!



    Aufgabe


    Bald schon steht die nächste Festzeit vor der Tür: Die Weihnachtszeit mit Advent, Heiligabend und all den Weihnachtsmärkten und warmen Lichtern. Passend dazu ist eure Aufgabe, das Gefühl der Weihnachtszeit auf eine Map zu bringen und uns in eine Welt zu entführen, die für euch die besinnliche Zeit so darstellt, wie ihr sie fühlt. Ob ihr uns dabei auf einen Weihnachtsmarkt bringt, in eine Gegend voller Lichter oder in die Natur, liegt dabei natürlich komplett bei euch.
    Weitere Vorgaben gibt es in diesem Wettbewerb ebenfalls nicht. Eurer Kreativität sind also kaum Grenzen gesetzt!


    Votingregeln

    Diese Abstimmung folgt als letzte den Regeln der Saison 2016, ihr dürft eure Stimme bis zum Dienstag, den 3. Januar 2017, um 23:59 Uhr abgeben.
    Da drei Abgaben eingesendet worden sind, könnt ihr insgesamt 5 Punkte verteilen, davon maximal 3 an dieselbe Map, wobei Teilnehmer ihrer eigenen Abgabe keine Punkte geben dürfen.


    Preise

    Bei diesem Wettbewerb geht es um Punkte für die Saisonwertung, diese werden abhängig von der Platzierung bei der Abstimmung verteilt.


    Abgaben

    In den Spoilern finden sich die Abgaben, die Namen der Ersteller dieser werden mit dem Ergebnis der Abstimmung veröffentlicht.





    Viel Spaß beim Abstimmen und viel Erfolg an alle Teilnehmer!

  • Map 1
    Du verstehst dein Handwerk und hast eine für Pokémon typische und toll designte Map gestaltet. Bei dem vielen Schnee ist es ja gar nicht so leicht für Abwechslung zu sorgen, aber das ist dir mit den im Kontrast stehenden Bäumen sogar erstaunlich gut gelungen. Egal wo man hinblickt, entdeckt man wieder etwas neues und der Ort lädt regelrecht zum Erkunden ein. Für meinen Geschmack sind etwas zu viele OWs auf der Map unterwegs, aber ich finde, dass du dir bei der Anordnung sichtlich Mühe gegeben hast.


    Map 2
    Grundsätzlich gefällt mir, dass du den Platz in der Dorfmitte nicht nur für den Baum genutzt hast, sondern auch für eine Art Kompass auf dem Boden, wobei da irgendwie jede Richtung Süden anzeigt. Nun ja. Im Gegensatz zur vorhergehenden Map fehlt dir mit dem Grün der Bäume natürlich etwas farbliche Abwechslung, was du mit den Lichtern und Lichterketten ganz gut ausgeglichen hast. Am meisten stört mich hier eigentlich nur die übermäßige Nutzung der OWs, da sie gefühlt die ganze Map einnehmen. Es ist deswegen schade, weil du einen guten Sinn für die Anordnung der Häuser hattest und damit der Eindruck eines ruhigen Örtchens entstehen hätte können.


    Map 3
    Deine Map ist insofern besonders, weil du einen ganz anderen Ansatz abseits von Pokémon hattest und das Ergebnis ist dir wirklich gut gelungen. Eine häusliche Atmosphäre, die schon fast auf eine größere Feier schließen lässt und so viele kleine Details aufweist, dass man sich gar nicht satt sehen kann. Und die einzelnen Elemente sind auch echt gut aufeinander abgestimmt und platziert, sodass eigentlich kein Platz für Kompromisse bleibt.




    2 Punkte gehen an Map 3
    1 Punkt geht an Map 1

  • Ich hasse diesen Weihnachtsmann, der ist ja so schlecht gepixelt, oh man. Formuliere übrigens recht stichpunktartig, habe leider nicht so viel Zeit, will aber alles Wichtige einbringen.


    Map 1
    + Bäume sind meist gut platziert und durch die beiden verschiedenen Farben wirkt es noch sehr viel variabler als eh schon.
    + Unterschiedliche Häuser, schön gezogene Wege, die die Stadt realistisch und auch für Spiele gut passierbar aussehen lassen.
    + Viele passende, bewegungsreiche Icons


    - Teilweise sind die Bäume für meinen Geschmack sogar zu eng
    - Ich mag das Eis einfach nicht
    - Lichteffekte wären super gewesen und hätten eine viel großartigere Stimmung eingefangen


    Map 2
    + Einige, wenn auch nicht immer optimale Lichteffekte eingebaut, die mir aber grundsätzlich gefallen
    + Erinnert stark an eine Stadt, die nur für Weihnachtselfen erbaut worden ist


    - Es ist mir zu viel Stadt, die Wege sind mir zu eng und die Icons wirken ohne Grund teilweise zu massig vertreten



    Map 3
    + Kreative, einzigartige Idee
    + Großartige, akzentuierte und warme Lichtgebung
    + Ordentliches, aber nicht zu künstliches Arrangement der einzelnen Elemente
    + Geniales Tileset


    - Negatives finde ich nicht



    Map 1 - 1 Punkt
    Map 2 - 1 Punkt
    Map 3 - 3 Punkte

  • Ich vote mal eben. Leider kamen nur 3 Maps zusammen, dass muss aber nix heißen. Die Qualität bei allen ist top!


    Map 1:
    Gefällt ganz gut. Das Tileset sieht ganz stimmig aus. Nur fehlt mir hier etwas Weihnachtsstimmung. Die Map sieht zwar winterlich aus, nur wurde hier klar Fokus auf die Technik und weniger auf das Thema gelegt. Die Lichterketten sehen zwar ganz ok aus, auch wenn sie nicht immer passen. Doch richtig Stimmung kommt leider nicht auf. Zusätzlich gefällt mir die Stadtstuktur weniger und auch die Idee mit dem zugefrorenen See ist nicht so klasse umgesetzt worden. Es sieht gut aus, nur im Vergleich zu den anderen beiden fehlt es hier einfach an dem etwas. Daher leider 0 Punkte.


    Map 2:
    Hier fühlt man die Weihnachtsstimmung. Es sieht alles schön Winterlich und Weihnachtlich aus. Überall Lichterketten und Zwerge. Wirkt ganz gut. Auch das Tileset ist gut. Das Hauptproblem ist aber leider die Überfüllung der Map. Zum einen sind hier viel zu viele Overworlds benutzt worden und sie sehen auch alle gleich aus. Selbiges gilt für die Häuser. Dort wurden auch etwas zu viele benutzt. Beziehungsweise ist die Verteilung zwar hübsch, aber die Map wirkt zu hektisch und es fehlt an ruhigeren Punkten. Es hätten ruhig ein paar Häuser weichen können für etwas mehr Natur. Die Gassen wirken gut, nur ist das ganze etwas too much. Mit etwas mehr Natur und weniger NPCs, wäre es gleich viel besser gewesen. Zumal ein paar normale NPCs oder andere NPCs auch schöner wären. Ziemlich gut, aber von allen doch etwas zu viel. Daher gibt es 2 Punkte.


    Map 3:
    Ziemlich Interessant. Das Tileset gefällt mir sehr gut und auch die Idee ist sehr gut. Es wirkt sehr weihnachtlich und technisch auch ganz gut. Die Struktur wirkt chaotisch, aber gerade das gefällt mir und die Atmosphäre ist auch sehr gut gelungen. Allgemein gibt es hier kaum was auszusetzen. Für einen Innenraum ziemlich gut gemacht. Was ich aber vermisse ist doch etwas Ordnung an manchen Stellen. Aber das so nebenbei. Deswegen gibt es auch von mir ebenso 3 Punkte.



    Map 2: 2 Punkte
    Map 3: 3 Punkte.

  • Und damit ist der letzte Wettbewerb der Saison auch beendet und die Sieger stehen fest!


    Platz 1: Map 3 mit 8 Punkten von @Silence. Herzlichen Glückwunsch an dich mit deiner einzigartigen Abgabe!
    Platz 2: Map 1 ( @Trikeyyy) und Map 2 ( @~Hydro) mit jeweils 3 Punkten! Ihr habt gute Maps abgeliefert, die den Winter noch mal besonders toll dargestellt haben!


    Hoffentlich hattet ihr viel Spaß an diesem Wettbewerb und freut euch über die Punkte in der Saisontabelle 2016! Bis zum nächsten Wettbewerb, dann in der aktuellen Saison 2017!