Pokemon SotS Soundtrack

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vielen Dank für das Feedback, freut mich, dass es dir gefällt. Die Akkorde in der Musik der zweiten Arena sind bewusst dissonant gestaltet, da ich hier eine düstere Atmosphäre schaffen wollte, die eventuell auch leichtes Unbehagen auslösen. Ich habe auch bewusst die zweite Stimme der Musikbox sehr dissonant gestaltet, da dies meiner Meinung nach auch gut zu einem Geitser-Thema passt. ^^

  • Ich hab mich längere Zeit hier nicht mehr gemeldet, ich lebe noch! [Blockierte Grafik: https://wcf.romhackersworld.eu/images/smilies/biggrin.png]


    Ich hab mir in den letzten Wochen nochmal ein paar Gedanken bezüglich des Soundtracks gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich in Zukunft nochmal einige Tracks überarbeiten werde, mit denen ich nicht mehr ganz zufrieden bin. Außerdem habe ich mir die Kritik zu Herzen genommen (Michael hat mir auch ein gutes Video gesendet, an dem ich mich mehr orientieren möchte) und hoffe, dass die Qualität des Soundtracks somit um einiges besser wird. Außerdem habe ich mich nochmal ein wenig mit FL Studio auseinander gesetzt und ein paar Tricks gefunden, mit denen ich meine Kompositionen bezüglich dem Abmischen verbessern kann. ^^


    Als erstes hätte ich noch ein paar Encounter und somit vorerst die letzten für euch. Da hätte ich zum Beispiel einmal den Encounter für die Pokemon-Züchter. Diesen habe ich zum Teil rockig, aber auch ein bisschen verspielt und fröhlich gehalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als letzten Encounter hätte ich noch den für die Radfahrer, welchen ich ebenfalls rockig gehalten habe. Ich bin froh, endlich ein schönes Tenorsaxofon in der Soundfont zu haben, an der Stelle nochmal vielen Dank an Michael. (Es sind generell wieder neue Instrumente hinzugefügt worden) ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Und das waren auch alle Encounter, die ich bis jetzt erstellt habe. (Werde eventuell in Zukunft einige überarbeiten bezüglich der neuen Instrumente in der Soundfont)


    Ich habe mich auch entschieden, mich erneut an einen Track für die Kämpfe gegen die wilden Pokemon ranzusetzen. Hier habe ich versucht, einige Kritiken umzusetzen, so habe ich versucht, die Melodien größtenteils in Moll zu halten und generell die Musik etwas bedrohlicher, zum Ende hin aber auch noch etwas fröhlich zu halten. (Es sind ja "nur" wilde Pokemon [Blockierte Grafik: https://wcf.romhackersworld.eu/images/smilies/wink.png] )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe auch schon einige Tracks überarbeiten können. Unter anderem habe ich eine neue Melodie für den Titlescreen komponiert, da die alte nicht wirklich "einladend" klang, ich habe mich hier auch mehr an JRPG's orientert (wie auch bei einigen anderen Überarbeitungen) und werde dies in Zukunft vielleicht auch mehr tun und versuchen, dies mit dem typischen Pokemon-Klang zu mischen. Ich habe auch den Loop hier etwas kürzer gehalten, da ich nicht denke, dass die Spieler sich über einer Minute im Titelbildschirm aufhalten werden. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Musik für das Labor habe ich ebenfalls überarbeitet. Der alte Track war auch nicht wirklich passend und hat auch nicht perfekt das Abenteuer "eingeleitet". Deswegen habe ich mich an einen neuen Track rangesetzt und diesen ebenfalls komplett neu überarbeitet und etwas dramatischer gestaltet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als letztes habe ich mich an die beiden Battle-Themes der Tundra Bosse Jana und Norman gesetzt und diese komplett neu überarbeitet. Beide sollten nun etwas dramatischer klingen. Ich habe auch hier wieder versucht, die Leitmotive von Team Tundra einzubauen sowie die Kritik umzusetzen. Vorallem bei Normans Musik habe ich noch versucht, einen kleinen "RPG-Touch" mit dem Leitmotiv einzufügen, während Janas Musik noch ein wenig ruhiger und langsamer ist. [Blockierte Grafik: https://wcf.romhackersworld.eu/images/smilies/wink.png]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, euch gefallen meine Änderung. Ich bin schon sehr auf eure Meinung gespannt. ^^

  • Obwohl der Soundtrack zur Alpha theoretisch fertig ist, habe ich mich dazu entschlossen, einige Tracks zu überarbeiten oder sogar komplett neu zu komponieren.
    Zum Beispiel die Musik von Route 1 habe ich komplett neu überarbeitet. Ich habe mich entschieden, wie beim alten Track eine Gitarre in den Hintergrund zu packen, die die Akkorde und stellenweise auch die Melodie übernimmt. Bei den Melodieinstrumenten habe ich mich für die Panflöte (die endlich richtig funktioniert) und das Tenorsaxofon entschieden. Zwischendrin habe ich auch einen kleinen Teil in Moll komponiert, um ein bisschen Spannung zu erzeugen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die nächsten Tracks sind alles überarbeitete bzw. neu komponierte Battle Themes. Als erstes hätte ich eine neue Version für den Kampf gegen die Arenaleiter. Ich habe hier versucht, einen ernsten Klang zu erzeugen, bevor die Drums etwas Fahrt aufnehmen und zu einer energischen Melodie der EGuitarre hinleiten. Zum Schluss habe ich eine Melodie aus dem alten Track genommen und mit anderen Instrumenten neu eingefügt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Musik für den Kampf gegen den Rivalen habe ich auch überarbeitet und den Track etwas "ernster" gestaltet. Auch hier habe ich am Anfang Teile der Melodie aus dem alten Track genommen und neu bearbeitet. Nach diesen folgt eine kleine Bridge, die zu einer leicht emotionalen aber auch energievollen Melodie auf dem Saxofon und den Strings führt. Am Ende habe ich das vorhergegangene Thema auf der Panflöte wiederholt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der neue Track für den Kampf gegen den Tundra Vorstand wurde auch überarbeitet. Hier habe ich ebenfalls Teile aus dem alten Track übernommen und auf neue Instrumente gelegt, aber auch das Leitmotiv habe ich versucht, mit einzubeziehen. Ich habe hier versucht, das Ganze ein wenig düsterer als das Original zu gestalten, zum Ende hin habe ich dies aber ein wenig aufgelockert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu guter letzt habe ich auch das Battle Theme für die Trainer überarbeitet. Hier war mir das Original ein wenig zu fröhlich, also habe ich den Track ebenfalls ein bisschen "ernster" gestaltet. Das Saxofon übernimmt hier große Teile der Melodie, aber auch die Panflöte ist stellenweise das Lead-Instrument. Generell habe ich bei den neuen Themes etwas mehr darauf geachtet, motivisch zu arbeiten, also zum Beispiel gewisse Melodien, die im Track vorkommen, an späteren Stellen zu wiederholen und zu bearbeiten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin sehr auf das Feedback gespannt. ^^

  • Hey Pseico,


    freut mich zu hören, dass du wieder etwas am Soundtrack gearbeitet hast und dabei auch einige Themen neu aufgelegt hast. Das Trainer-Thema erinnert mich am Anfang etwas an die GF-Spiele, was Vertrauen weckt und mit dem Motiv, das du aufbaust, hast du es im späteren Verlauf des Liedes geschafft, ein richtig episches Thema zu komponieren. Beachtenswert ist auch die Abwechslung in diesen 90 Sekunden und ich könnte mir vorstellen, das längere Zeit zu hören.


    Die Motive kommen bei den Tundra-Themen ebenfalls gut hervor und ich finde, dass man sie jetzt sogar noch deutlicher unterscheiden kann. Das Arenaleiterthema hat etwas überraschend Bedrohliches, wenn auch ebenfalls episch aufgezogen. Man merkt, dass es hier einfach um alles geht und beide Seiten alles geben. Am besten hat mir hier ja der ruhige Teil zum Schluss des Loops hin gefallen, weil der nach der vielen Energie verschnaufend wirkt.


    Alles in allem haben mir die neuen Themen gut gefallen und ich freu mich auf mehr. Bis dahin!

  • Freut mich zu hören, dass es dir gefällt. ^^


    Ich habe mir in der kurzen Pause einige Gedanken gemacht, wie ich den Soundtrack zukünftig gestalten möchte und habe auch viel herumexperimentiert. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, gerade die Battle Themes etwas ernster zu gestalten (also eher in die Richtung RPG-typischer Musik). Dabei wollte ich trotzdem, dass man den Kern, also den typischen Pokemon-Sound erkennt. Es soll quasi ein Mix aus Pokemon und anderen RPG's werden. :)

  • 007

    Hat das Label Musik hinzugefügt.
  • Willi00

    Hat das Label Audio hinzugefügt.
  • Willi00

    Hat das Label Musik entfernt.
  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.