Was gefällt euch am besten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da es ja bereits einen Thread gibt, in dem die Kritikpunkte an Sonne und Mond aufgeführt werden, wie wäre es, wenn wir hier mal alles sammeln, was uns positiv dazu auffällt?


    Die Alola-Formen


    Ich finde die Alola-Formen einen wunderbaren Einfall. Sie geben den altbekannten Pokémon einen völlig neuen Touch, ohne deren Grunddesign zu stark zu verändern. Vor allem Alola-Vulpix, Alola-Knogga und Alola-Raichu gefallen mir total gut allein vom Design, ihnen zusätzlich neue Typenkombis oder komplett neue Typen zu geben und damit auch neue Fähigkeiten und Attacken ist ebenfalls eine gute Wahl. So können nicht nur die Nostalgiefans ihre altbekannten Lieblinge in neuem Licht erleben, sondern die Neulinge können die alten Pokémon auch erleben ohne dass sie sich zu altmodisch anfühlen.


    Das Poké-Mobil


    Es war lange lange, wirklich lange, überfällig, dass die überaus nervigen VM-Attacken abgeschafft werden. So hat man nun mehr Platz für die Attacken seiner Pokémon oder muss keinen VM-Sklaven mehr ins Team nehmen. Außerdem gefällt mir die Auswahl der Mobil-Pokémon ziemlich gut und ich mag es, dass man aktiv sehen kann, wie man auf ihnen reitet. Ich hoffe, das Feature bleibt nicht Alola-exklusiv, da in einer Bücherei eine Frau aus Johto echt verwundert darüber war.


    Das Aufbrechen der altbekannten Pokémon-Formel


    Als Spieler der ersten Stunde hab ich dieselbe Geschichte einfach zu oft erlebt… 8 Arenen, irgendein Team will die Weltherrschaft… *gähn*
    Nun aber haben wir eine Region, in der eine Tradition abgehalten wird. Trotzdem fühlt sich dies nicht völlig falsch an und erinnert immer noch an den alten Ablauf, aber im netten und neuen frischen Gewand. Mir gefallen die Kämpfe gegen die Herrscher-Pokémon (und die Musik) und auch die kleinen Prüfungen, die man dafür abhalten muss, auch wenn diese sehr leicht sind (die Arena-Rätsel waren aber auch nie sehr schwer).
    Ich würd gern noch mehr sagen, aber ich muss die Story noch durchspielen, bis jetzt scheint die Idee mit den Ultrabestien aber schon cool zu sein. Ich bin gespannt, was sie dann daraus machen.


    Das Layout vom Rotom-Pokédex


    Man kann vom Rotom-Dex halten, was man will, aber ich find es extrem praktisch, dass die Pokémon nicht mehr in einer ewig langen Liste aufgeführt sind, sondern in kleinen Bildchen direkt nebeneinander. So kann man das gewünschte Pokémon anklicken und muss nicht erst lange herumscrollen, bis man es findet. Ich mag es auch, dass man direkt beim Einfangen der Pokémon sehen kann, wie oft sie sich noch entwickeln. Und ich finde es auch toll, dass Rotom nun automatisch den Dex-Eintrag zeigt, wenn ein Pokémon sich entwickelt hat.


    Wie gesagt, dieser Thread soll für die positiven Dinge gemeint sein. Für die Kritik benutzt ihr bitte den Thread „Kritikpunkte an Sonne/Mond“. Vielen Dank.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

    Einmal editiert, zuletzt von Hikari17 ()

  • Die Grafik und liebevoll gestaltete Umgebungen
    Die ist wunderschön und ich hab mich einfach über die Atmosphäre der Inseln gefreut.


    Die meisten Pokemon

    • Nun ja, die meisten gefallen mir gut, obwohl ich die Ultrabestien und zb. eine Krabbe mit fucking Kreissägen statt Scheren (!O.o) und einen Wrestlertiger nie gut finden werden kann.


    Einige Charaktere
    - Tali
    Tali ist mir besonders ans Herz gewachsen, weil er einfach so ein gutmütiger und toller Cutie ist. XD
    Glücklicherweise ist er nicht so dumm, wie man anfangs annehmen könnte, sondern scheint genug was im Oberstübchen zu haben, wie ich einige Szenen interpretiere.


    - Lilly
    Ich finde Lilly auch besonders süß, allerdings weiß ich nicht, ob mir ihre Entwicklung gefällt. Einerseits ja natürlich, allerdings hoffe ich, dass sie, wenn wir sie wiedersehen sollten, nicht zum Gegenteil ihrer selbst geworden ist.
    Es muss nicht jeder zum "Badass" werden, das ist albern, und ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Tollpatschigkeit und Ängstlichkeit vor gewissen Dingen nicht einfach weggehen, weil man das grad so will. :rolleyes:


    - Gladion
    Zu Gladion hab ich ihm anderen Topic genug gesagt, daher hier nur kurz: Ich mag es, dass er etwas mehr Tiefe zu haben scheint, als der 0815-Edgelord. XD


    Endlich mehr Dialog und Zwischensequenzen
    Es ist ein RPG und dafür waren es früher zu wenige. :<


    Klamotten und Frisuren
    Auch wenn vieles fehlt, bin ich natürlich trotzdem froh, dass man seine Figur umgestalten kann. Diese bescheuerte Mütze vom Anfang hätte ich nämlich nicht dauernd sehen wollen und so kann man sich ja doch ein wenig trotz der Mankos individualisieren. ^^ Diesmal darf man die Schminke sogar drauflassen, wie nett von euch. :'D


    Pokemobil
    Endlich! XD Ich hatte dabei nichtmal was gegen VMs wie Surfer, aber gegen Zerschneider und Stärke etc... so ist es um Welten besser.


    Das EP-System aus Gen 5
    Ich mag es, da ea realistischer ist und Pokemon auf niedrigem Level schneller Anschluss an die anderen finden und die Stärkeren nicht zu schnell leveln.


    Der Rotomdex
    Ich find den Kleinen süß.;*


    Einige Alolaformen
    Ja nur einige. Vulnona ist wunderschön und Digdri potthässlich. XD

  • Ah mag es wenn man in einen Thread über Positive dinge reden darf.


    Ich bin sehr begeistert von Pokemon-Resort. Da ich Pokemon sammle befinden sich sehr viele in meine PC-Boxen und daher freut es mich das sie mir helfen können seltene Items zu bekommen. Außerdem muss ich nicht an bestimme Orte hinlaufen um Beeren zu pflanzen, da spare ich mir eine Menge Zeit.


    Das Poke-Mobil ist etwas was ich mir schon sehr lange gewünscht habe, endlich kann ich mein Pokemon Team so gestalten wie ich es will ohne drauf achten zu müssen ob meine Pokemon diese und diese VM Attacke erlernen können!


    Auch die Region bzw. Landschaft hat mich begeistert, es gibt keine Arenen sondern Prüfungen die alle unterschiedlich gestaltet sind, es fühlt sich halt echt wie ein neues Pokemon spiel an!


    Und eine Kleinigkeit die ich noch erwähnen will, ist Team Skull.
    Es ist ein Team das nicht die Weltherrschaft an sich reisen will oder die Welt zerstören will usw.
    Sie sind einfach eine Gruppe von Menschen/Trainer die Böses wollen und sind aber nicht die Hellsten.
    Ganz ehrlich, das ist ne sehr schöne Abwechslung :D


    Es gibt noch Einige dinge die ich erwähnen möchte aber ich lass es mal, im Allgemeinen liebe ich Sonne und Mond und es gibt eigentlich kaum etwas wo ich Kritisieren könnte c:

  • Grafik
    Während ich bei XYORAS schon dachte, es ist bereits perfekt, SM legt noch eins drauf und es ist sogar malerisch schön. Alola ist einfach eine schöne Inselregion, es ist so schön, da hatte ich mich anfangs verlaufen. ^^


    Inselwanderschaft
    Nach sechs Generationen kommt endlich frischer Wind mit den Prüfungen! Ich mag zwar gegen Arenaleiter kämpfen, aber eine Änderung war überfällig und inzwischen mag ich es Rätsel zu lösen. Herrscher-Pokémon sind ziemlich hart (an Mantidea und teils Mimigma deute), aber dafür haben mir die Prüfungen Spaß gemacht. Von Pokémon suchen bis zu Feuertänze (wo sich ein Wanderer eingeschmuggelt hat :D ) bis zu Soundquiz während eines Stromausfalls. Hach, ich hätte am liebsten mehr Prüfungen gemacht, aber es gibt nur sieben.


    PokéMobil
    Eine Alternative zu VMs war auch längst überfällig und ist in Alola Realität. Nun braucht man nicht mehr groß nachzudenken, welches Pokémon eine VM lernen muss wegen Hindernisse - stattdessen reitet man ein speziell trainiertes Pokémon (gerufen per Pager) und beseitigt Hindernisse.


    Pokémon-Resort
    Wahrlich das beste Feature, besonders wenn man noch andere Sachen zu tun hat. Meine Pokémon müssen nicht mehr in der Box gammeln, stattdessen können sie sich im Resort austoben, Beeren pflanzen (ich liebe Beeren!), trainieren, entspannen und nach Schätze graben. Und wenn die Inseln völlig ausgebaut sind, kann sich deren wahres Potenzial entwickeln.


    Story
    Irgendwie... mag ich Stories, die locker anfangen und erst im Verlauf ernster werden. In Melemele fängt es entspannt an und man wird in die Welt von Alola gut eingeführt, bevor es zu den nächsten Inseln geht. Ich mag auch die zufälligen Begegnungen mit Team Skull, eine chaotische Bande zu haben amüsiert mich irgendwie und die Hinterhälte am Aether-Haus hatte ich nicht erwartet, besonders dass sie mit der Aether Foundation zusammenarbeiten. Lilly und Wölkchen... sind einfach niedlich abgesehen von der Taschen-Meme und die Stakes sind mehr familienbezogen statt für die Welt bedrohlich (obwohl noch Ultrabestien im Postgame eingefangen werden mussten).


    Rotom-Dex
    Ich finde ihn nicht nervig, er ist wahrlich eine gute Hilfe! Er zeigt eine Karte an, kann sprechen und die Menübuttons können frei platziert werden.

  • Rotom-Dex
    Ich mag ihn und ich unterhalte mich gerne mit ihm, wenn man dies so nennen kann. ich verstehe nicht, warum manche gegen ihn sind. So fühle ich mich nicht alleine auf meiner Reise.


    Neue Pokemon
    Ich mag sie total. Ganz besonders Robball, es ist eine so süße, kleine Robbe. Es hat es geschafft mein neues Lieblingspokemon zu werden. Meteno, Moruda, Sankabuh, Colossand, Gufa, Krabbox, Krawell, Molunk, Mimigma, Sen-Long, Tectass sind alles super süße und coole Pokemon. Ich mag sie besonders gerne. Vor allem die Geschichte von Mimigma ist schön.


    Keine VMs mehr
    Das Design des Pokemobils hat mich nicht überzeugt, aber ich freue mich sehr, das es keine Attacken mehr gibt, die ich nicht nicht einfach so, ohne großen Aufwand verlernen kann. Die Idee ist sehr gelungen.


    Kleine Inseln, versteckte Eingänge
    Ich mag diese vielen, kleinen Inselchen, die es an den Wasserstellen gibt. Und auch der versteckte Eingang in die große Höhle von Mele.Mele mag ich. Solche Kleinigkeiten darf es ruhig öfters geben.


    Fotos machen
    Ich bin großer Fan von Pokemon Snap, weshalb mir die Fotografiemöglichkeit hier gut gefällt. Ich liebe es Pokemon in ihrer natürlichen Umgebenung zu beobachten.

  • Auch hier kann ich immer nur wieder sagen, das die Grafik dieses Games einfach der totale Wahnsinn ist. Tatsächlich hat mich das während des Spielverlaufes mehrere Male dazu gebracht, den vorgegebenen Weg zu verlassen und stattdessen die Gegend zu erkunden oder einfach nur am Rand einer Klippe zu stehen und den Sonnenauf-oder untergang zu bewundern. Oder allgemein die Aussicht zu geniessen.


    Auch die Geschichte ist superschön erzählt...überrascht war ich vom Beginn der Geschichte. Statt des Vorspannes, wie in allen bisherigen Edis der Fall, legt die Story sofort los nach der Sprachauswahl.
    Cool, wie Kukui und der Protagonist vor dem Umzug skypen.
    In der Tat scheint die Geschichte zeitgemäßer zu sein, weil viele darin vorkommende Dinge eher der heutigen Zeit entsprechen.
    Erfreulich auch, das einige humorige Gags dabei nicht zu kurz gekommen sind...hätte mir auch irgendwas gefehlt, wenn ich ehrlich bin. Bin das halt von Anfang an gewohnt, das immer mal wieder ein lässiger Joke im Spiel versteckt ist.


    Das mir in dieser Edi ein Rotomdex zur Verfügung stand, hat mich dann doch ein wenig erleichtert. Irgendwie hätte ich mich bei meiner Inselreise ständig verfranzt fürchte ich. :assi:


    Gewöhnen muss ich mich allerdings erst noch an die Tatsache, das es keine VM´s mehr gibt. Wie oft habe ich mich dabei ertappt, das ich auf die gewohnte Weise die Option "Fliegen" oder "Surfen" anwählen wollte. :assi:
    Naja, wenn man das 20 Jahre lang genauso getan hat, fällt die Umstellung natürlich etwas schwer.^^


    Fotos von Pokemon schiessen...jawoll ja, das ist was für das Pikalein. Wo ich doch so gerne alles und jedes knipse.Schön auch, das man die Aufnahmen von den Pokis auf dem DS speichern kann. :thumbup:


    Lustig finde ich auch das Pokemonressort. Ganz ehrlich, ich halte mich sehr sehr oft dort auf, um Beeren an-oder abzubauebn, meine Pokis zur verdienten Wellness zu betten oder einfach nur, um den Bohnenbaum zu schütteln, damit ich Pokebohnen ernten kann.^^


    Die Festival-Plaza suhe ich nach Möglichkeit auch regelmäßig auf, wohlbedacht, meinen Rang stetig zu steigern und auch die Auswahl an Buden zu steigern. Vor allem die mir Nützlichen, wenn´s um Pokemontraining und Aufzucht geht. :grin:


    Was mir allerdings noch fehlt um mein Glück perfekt zu machen: Eine Kampfzone, wie die in der Smaragdedition. Wo man sich dann nach Lust und Laune austoben kann und so ganz nebenbei noch GP´s einsammeln kann.
    Ok, jetzt hat´s den Kampfbaum, aber irgendwie ist das noch nicht das Gleiche.


    Ansonsten bin ich mit Sonne und Mond mehr als zufrieden und wünsche mir für die Zukunft weitere Edis dieser Art. :thumbup:


    :pika::pika::pika::pika::pika:

  • Ich finde die Idee der Inselwanderschaft toll. Mal bisschen was Anderes. Keine Arenen mehr? Na und? xD Man darf auch mal was Neues probieren finde ich...und bei mir kam es gut an. Fand das eine oder andere Herrscher-Pokemon auch recht...fordernd. Keine One-Hit Kämpfe (ausser der Letzte :whistling: den Drachen habe ich mit Primarene geonehittet...) Aber alle anderen haben doch etwas mehr gefordert.


    Poke-Mobil
    Die...geilste...Idee...überhaupt ;D Keine VMs mehr! Na geht doch! Kein VM Opfer mehr im Team! Ausserdem macht es so mehr Spass, finde ich. Sieht doch cool aus, wenn man auf Tohaido durch das Wasser düst oder mit Tauros durch die Gegend brettert.


    Rotom Dex
    So süss :love: Ich mag den Fratz. Hat mich nie gestört. Einfach eine niedliche Idee.


    Die Idee mit dem Poke-Sucher finde ich auch nicht schlecht. So für nebenbei ist es nice :)

  • Das Pokemobil
    Wohl eine sehr willkommene Änderung, einfach weil man jetzt keine wertvollen Attackenslots mehr opfern muss und man so auch das Team endlich mit 6 richtigen Pokémon füllen kann.


    Der Soundtrack
    Tjoa, ich muss sagen, dass der Soundtrack wieder mal super geworden ist. ORAS hatte vorher auch sehr gut vorgelegt und ich finde, hier hat man auch endlich mal etwas mehr auf den Kontext geachtet. Ich meine jetzt z.B. dass man die klassische Pokémon-Melodie beim Champion-Kampf eingebracht hat usw.


    Verkürzten Interface-Aktionen
    Ums mal so zu erklären, es wurden ja auch gewissen Dialogoptionen usw. entfernt, durch die man ja nun endlich schneller im Menü unterwegs ist. Um jetzt mal ein Beispiel zu nennen: diese doppelt und dreifache Bestätigung, wenn man eine Attacke nicht lernen will wurde ja nun entfernt und stattdessen muss man ja aktiv was tun, um es nicht zu tun.

  • Einige der neuen Pokemon
    Allen voran Fuegro, welches mein absoluter Favorit unter allen neuen Gen 7 Pokemon ist. Auch wenn ich zugeben muss, dass
    nicht jedes der neuen Pokemon vom Design her mich ansprechen kann, gibt es aber dennoch einige, die ich auf meiner Lieblings-Pokemon-Liste setzen konnte. Neben Fuegro mag ich vor allem noch Mimigma, Silvarro, Peppeck, Manguspektor, Bandelby, Wolwerock, Mantidea, Togedemaru, Schabelle, Kapu-Fala, Gufa sowie Magearna.


    Endlich keinen Hut-Zwang mehr
    Ihr wisst gar nicht, wie glücklich ich bin, dass man endlich keinen Hut mehr tragen muss. Vor allem wenn ich mir diese(n) Mütze/Hut
    vom weiblichen Protagonisten ansehe, den sie zu Beginn hat, bin ich wirklich froh, dass man nicht gezwungen war, diesen tragen zu müssen. Hoffentlich behalten sie diese Möglichkeit für kommende Pokemon Spiele.


    Die Grafik
    Wunderschön, detailreich, gefällt mir sehr. Ehrlich, hier hat man sich wirklich Mühe gegeben, eine sehr gut aussehende Umgebung zu erschaffen. Großes Pluspunkt an dieser Stelle.


    Keine VM's mehr / Pokemobil
    Was für eine Wohltat, endlich keine armen Pokemon zu VM-Sklaven mehr zu deklarieren. Musste mich zwar erst daran gewöhnen,
    weil ich eben es noch von vorherigen Spielen gewöhnt war, die jeweilige VM über ein Pokemon vom Team zu benutzen, aber auf
    jeden Fall eine tolle Neuerung. Ich mag es total auf Tauros reiten und wie verrückt durch die Gegend zu rennen. :D Auch hier
    hoffe ich, dass das Pokemobil in den nächsten Spielen wieder zur Verfügung stellen.

    Soundtrak
    Genauso wie die Grafik haben sie sich auch hier Mühe gegeben, einen sehr guten Soundtrak zu machen. Echt super!


    Pokémon-Resort
    Ebenfalls ein nettes Feature, was mir sehr gefällt. Schön, wenn die Pokemon in Boxen was machen können und nicht für immer in
    den diesen rumhängen müssen. Finde es vor allem cool, dass man hier Beeren anpflanzen und ernten kann oder auch nach Items
    graben kann.

  • Während der Story, bei der ich das Voranschreiten ähnlich älteren Spielen wie X mittelmäßig hinbekomme, empfand ich den Rotom-Pokedex auf dem unteren DS-Screen als sehr hilfreich: Die Funktion nervt zwar manchmal, gerade nach der Story respektive hiernach gibts keine echte Hilfe mehr, dennoch geleitet sie meist zuverlässig zum nächsten Plot-relevanten Ort. Geschmackssache, eher positiv für mich als negativ (wobei: lediglich ein wenig): Dass ehemalige VM-Moves ohne VM-Sklaven jederzeit zu benutzen sind; so stark haben mich die VM-Sklaven bislang allerdings eigentlich nicht gestört.


    Einige unnötige Schritte bürdet Sonne/Mond dem Spieler zwar auf, manches Überflüssiges fällt im Gegenzug weg: Dazu gehört, dass nach Ansprechen des Pokemoncenter-PCs direkt Zugriff auf die dahinter steckenden Boxen besteht. Zudem kann man nun in einem nicht ganz exakten Winkel zu Ansprechbarem wie dem Boxenlagerungs-System stehen; und wann man A drücken kann, zeigt das Spiel einem an. Ferner gefällt die Grafik – die Spielfigur kommt besser gezeichnet daher als ihr ORAS-Pendant. Und noch etwas zum Pokedex: Man sieht nach dem Einfangen eines Mons, welche Entwicklungsstufe es ist.


    Beim Legi-(/Ultrabestien-)Resetten gefällt, dass man das gefangene Mon samt seiner Statuswerte/Daten angucken kann, bevor man es trotz sechs Mons im Team in dieses aufnimmt – oder alternativ in eine Box schickt. Bei schlüpfenden Mons in Eiern klappt das Auswechseln eines Mons trotz vollem Team ebenfalls. Und hilfreich: Synchro wirkt bei Event-Mons, die man sich von diesem obligatorischen Lieferanten abholt.


    Erwähnenswert zudem: Die Silberkronkorken, welche ich bislang zwar noch nicht ausprobieren konnte, die unter anderem ältere Mons, zudem bei Gen7 gefangene Legis, die jeweils nicht optimale DVs aufweisen, hinsichtlich deren Werte pushen. Die Level-100-Kompatibilitäts-Hürde empfand ich im der Theorie zunächst als unnötig hinderlich, doch kann diese ruhig gegeben sein; da die Items die Werte aufstocken, nicht die DVs selbst anfassen, bekommen Spieler keine 6*31-Dittos einfach so und weitere 6*31-DV-Mons bleiben verwehrt, sodass angesichts des Item-Seltenheitswerts etliche Tauschbasar-Angebote nicht an Attraktivität einbüßen.

  • Ohne Umschweife muss ich bei der Frage sofort ans PokéMobil denken!
    Endlich brauch man keine unnötigen Pokémon mehr im Team haben, nur damit man irgendwelche VMs nutzen kann!!
    Das hatten sich so viele gewünscht und jetzt wurde es endlich wahr. :)
    Ich hoffe nur, dass diese Neuerung auch in zukünftigen Spielen dabei sein wird.


    Ansonsten die neuen Pokémon sind auch ziemlich toll.
    Jetzt nicht überragend, aber ich finde sie besser, als die Pokémon der fünften und sechsten Generation.


    Was ich dann noch gut finde, sind die Silber- und die Goldkronkorken.
    Sie machen das DV-Training sehr viel besser und deutlich einfacher. Wenn man genügend von den Kronkorken hat, dann muss man nicht einmal mehr jahrelang züchten, damit man die richtigen Pokémon zusammen hat.
    Und so kann man auch die DV von zufällig auftauchenden Shiny pushen, was ich wirklich gut finde. :)


    Was noch gut ist, wenn man sechs Pokémon im Team hat und ein weiteres fängt, dass dann die Frage aufkommt, ob man es ins Team nehmen möchte, oder es in die Box schicken möchte.
    Zusätzlich kann man auch gleich nach seinen Wesen und die Werte schauen und dies erleichtert einiges, z. B. wenn man Pokémon resetten möchte, wie Typ:Null oder Magearna.

  • Zitat von Mortipie

    Ihr wisst gar nicht, wie glücklich ich bin, dass man endlich keinen Hut mehr tragen muss. Vor allem wenn ich mir diese(n) Mütze/Hut vom weiblichen Protagonisten ansehe, den sie zu Beginn hat, bin ich wirklich froh, dass man nicht gezwungen war, diesen tragen zu müssen.

    Haha, ich kann's mir gut vorstellen. Ich hab bis heute nicht verstanden, warum man die Mütze nicht schon in Pokémon X und Pokémon Y abnehmen konnte. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass mir die X und Y Mützen besser gefallen haben, als die die man in Sonne und Mond tragen kann. Komisch finde ich es irgendwie auch, dass man, wenn man diesen Flechtkranz als Frisur gewählt hat, keinen Hut mehr tragen kann, den Sommerhut mit der Blume drauf fand ich beispielsweise echt süß. Zumal das "platzmäßig" auf dem Kopf hinhauen würde, die Baronin aus X und Y trägt auch einen Hut trotz Flechtkranz. Irgendwie sind die "Hutmechaniken" in den Games echt fragwürdig, haha.

    Zitat von Northstrider

    Ums mal so zu erklären, es wurden ja auch gewissen Dialogoptionen usw. entfernt, durch die man ja nun endlich schneller im Menü unterwegs ist.

    Da musste ich mich erstmal dran gewöhnen, hab direkt zu Beginn eine relativ wichtige Attacke verlernt, weil ich die alten Mechaniken gewohnt war, haha. Aber du hast natürlich vollkommen recht - man ist endlich viel schneller unterwegs, was gewisse Dinge anbelangt, und man muss sich nicht fünfmal durch eine einfache Fragestellung klicken, um weiterspielen zu können.


    Tiefgehendere Story
    Von der eigenen Mutter verabscheut zu werden, so wie es bei Lillie und Lusamine ist, ist kein einfaches Thema und wirft einen ernsthafteren und dunkleren Schatten auf die Hauptstory. Auch wenn schon seit X und Y Schritte im Bezug auf Plot gemacht wurden, finde ich dass man bei Sonne und Mond schon eine ganz gute Grundidee hatte, um die Geschichte ernsthafter und weniger verblümter zu gestalten. Lillie ist während der Hauptstory sehr an sich selbst gewachsen und sie hat gelernt über ihren eigenen Schatten zu springen. Viel wichtiger finde ich, dass sie gelernt hat zu verzeihen, und ich fand es am Ende der Story schon ziemlich rührend, wie sie sich um ihre kranke Mutter gekümmert hat. Eine völlig geisteskranke Antagonistin und einen liebenswerten Sidekick wie Lillie, hinter dem eine tiefgehendere Geschichte steht, als zu Beginn scheint, wünsche ich mir definitiv auch in den nächsten Games.


    Festival-Plaza
    Auch wenn einige Leute nicht wirklich begeistert von diesem neuen Feature zu sein scheinen, gefällt mir das Plaza doch ziemlich gut. Es ist definitiv ein netter Zeitvertreib, man kann hier Kleidungsstücke erhalten, exklusive Farben freischalten, Items bekommen und an netteren kleinen Minispielen teilnehmen. An sich ein wirklich cooles Feature, auch wenn ich die langen Wartezeiten, die für Tausche und Kämpfe aufgewendet werden muss, nicht unbedingt gutheiße. Ich hätte mir gewünscht, dass das anders gelöst worden wäre.


    SOS-Chaining
    Die Mechanik ist ja eher ein indirektes Feature, aber meine Güte, ich liebe es, wie einfach man hier an Shinies kommen kann, wenn man nur ein bisschen Geduld mitbringt. Auf diese Art und Weise habe ich schon vier Shiny Pokémon gefangen, auf die ich wirklich stolz bin, in den letzten Pokémonspielen hatte ich einfach nicht die Geduld und auch nicht das Wissen, um mir selbst Shinies zu fangen.


    Hinsichtlich Pokémobil, Grafik und Sound kann ich mich meinen Vorpostern komplett anschließen!

  • Es gibt einiges, was Sonne & Mond besser gemacht haben, als andere Editionen:


    PokeMobil
    Es war schon lange überfällig, sich von den VM's zu verabschieden. Sie haben den Aufbau des Story-Teams zu stark beeinflusst, wodurch die meisten Teams sehr ähnlich aussahen.
    Mit dem PokeMobil lässt sich das Team für die Story sehr frei gestalten, was ich absolut fantastisch finde.
    Zwar haben die 5. und 6. Generation schon einen guten Schritt gemacht, indem Story-technisch kaum VM's benötigt wurden, aber selbst dort waren die unabdingbar, wenn man alle Ecken erkunden wollte, wodurch immer noch eine gewisse Notwendigkeit vorhanden war.


    Alola-Formen
    Die Alternativ-Formen hielt ich für einen geniale Idee und sehen super aus. Zum Großteil sehen sie für mich sogar besser aus, als ihre Ursprungsversion.
    Desweiteren ist es auch eine ganz schöne Erfahrung, mal ein Pokémon, welches man eigentlich gut kennt, mal anders und ganz neu kennen zu lernen.


    Die Grafik
    Die Darstellung ist absolut fantastisch, so fantastisch, dass mein New 3DS FPS-Drops hat. ._.'
    Es sieht super aus, nur sollte GameFreak es das nächste mal nicht so übertreiben.


    Kein Grid-Movement mehr
    Früher hat man sich in den Spielen über eine Art Gitter Feld zu Feld bewegt.
    Das System wurde zwar schon in der 6. Generation durch die Rollschuhe und in ORAS fast komplett ignoriert, war aber ohne Rollschuhe in X/Y noch existent und in ORAS war es meiner Meinung nach immer noch spürbar.
    In Sonne & Mond hat sich die Umgebung aber weit offener angefüllt und das Grid-System scheint nicht mehr vorhanden zu sein.


    Soundtrack
    Der Soundtrack hört sich super an, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  • Die Geschichte
    Pokemon hat mich total überrascht. Die Geschichte sah doch so aus wie immer. Ein Gegnerteam reißt sich den Titellegi unter den Nagel. ich hätte niemals damit gerechnet, das diese Fundation böse ist und die Geschichte eine solche Wende nimmt. Die Story war richtig spannend, ich wünsche mir in Zukunft mehr solche Wendungen.
    Team Skull ist auch erstmal ein team, das ich nicht so schlimm finde, sondern eher lustig. In gen 8 kann man trotzdem gerne mal darauf verzichten und sich ein Spiel ohne ein Team ausdenken. Die Pokemonschützer in S/M reichen doch vollkommen aus, um dem Spiel Spannung und eine tolle Überraschung zu verleihen.

  • Was gefällt mir an Sonne und Mond?


    • Die Pokémon: Mir gefallen eigentlich alle sehr gut. Am besten finde ich aber Solgaleo, Lunala, Silvarro, Koalelu, Moruda und die Kapus.


    • Die Storry: Zunächst war ich skeptisch, als rauskam, dass es keine Arenen mehr gibt, aber mittlerweile finde ich es sehr gut, dass sich Game Freak mal was anderes hat einfallen lassen. Ist mal ne Abwechslung. Team Skull finde ich ziemlich lustig und auch die Ether Foundation passt ganz gut rein. Storymäßig ganz gut, auch wenn es nach der Liga kaum Story gab.
    • QR-Code Leihteams: Eine, wie ich finde, sehr gute Neuerung. Dadurch kann ich nun auch endlich selbst GPs farmen, ohne selbst passende Pokémon zu haben.
    • Grafik: Einfach nur top.
    • Soundtrack: Gefallen mir alle ganz gut. Den Top Vier Soundtrack finde ich am besten.
  • sehr gut finde ich unter anderem das man beim züchten nicht mehr Levelt! Somit verlieren die Pokémon keine zuchtAttacken mehr und man spart sich einiges an Zeit! Ebenfalls in diesem Zusammenhang, auch wenn es schon oft gesagt wurde das man trotz vollem Team Pokémon oder weitere Eier mitnehmen oder direkt in die Box schicken kann!


    Ev Training im Pokémon Resort ( ich mache immer bevor ich ausschalte ein paar Pokémon rein beim nächsten Mal spielen sind sie EV trainiert komfortabler geht es kaum)

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Positives an Sonne/Mond - Was gefällt euch am Besten?“ zu „Was gefällt euch am besten?“ geändert.