Movesetliste: Doppel A [Wi-Fi; Gen 7; National-Dex]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Strategen,


    in diesem Thema sollen Movesets für den Modus Doppel A gesammelt werden, um Anfängern, als auch Fortgeschrittenen, eine Hilfe beim Teambau zu sein. Habt bitte daher Verständnis, dass nicht alle Movesets aufgenommen werden können, wir werden euch bei einer Ablehnung natürlich stets eine Erklärung geben. Zudem sind wir immer dankbar für eure Mitarbeit, denn mit dieser steht und fällt das Projekt, lasst euch also nicht entmutigen. Die besten Movesets werden übrigens auf der Bisafans-Hauptseite im Pokédex aufgeführt!


    Vorab nochmals die Regeln des Modus Doppel A: Gespielt wird der strenge Doppelkampf. Alle Pokémon, die nicht durch die strengen Regeln bzw. im Kampfbaum verboten sind, sind erlaubt. Das heißt, dass Mewtu, Mew, Lugia, Ho-oh, Celebi, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Jirachi, Deoxys, Dialga, Palkia, Giratina, Phione, Manaphy, Darkrai, Shaymin, Arceus, Victini, Reshiram, Zekrom, Kyurem, Keldeo, Meloetta, Genesect, Xerneas, Yveltal, Zygarde (alle Formen), Diancie, Hoopa, Volcanion, Cosmog, Cosmovum, Solgaleo, Lunala, Necrozma, Magearna und Marshadow nicht erlaubt sind.
    Des Weiteren sind nur Pokémon erlaubt, die ein schwarzes Plus besitzen (oder einem solchen Pokémon 1:1 ähneln, heißt z.B. Tutor-Attacken, die nur in vorherigen Generationen erlernbar sind, sind nicht zulässig).


    Diese Liste wird betreut von mir, @Chrisley. Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr euch jederzeit bei mir melden!


    Hier nun eine Liste der spielbaren Pokémon und falls bereits vorhanden, zugehöriger Movesets (Änderungen vorbehalten). Natürlich dürft ihr auch Movesets von Pokémon vorschlagen, die nicht in dieser Liste stehen, eurer Meinung nach aber gut in dem Metagame funktionieren oder zumindest eine berechtigte Nische füllen. Tipp: Strg + F hilft ;)


    Bisaflor Bisaflor / Venusaur



    Glurak Glurak / Charizard



    Alola-Raichu Raichu-Alola / Raichu-Alola



    Nidoking Nidoking / Nidoking



    Pixi Pixi / Pixi



    Alola-Vulnona Vulnona-Alola / Ninetales-Alola



    Entoron Entoron / Golduck



    Arkani Arkani / Arcanine



    Lahmus Lahmus / Slowbro



    Alola-Sleimok Sleimok-Alola / Muk/Alola



    Gengar Gengar / Gengar



    Alola-Knogga Knogga-Alola / Marowak-Alola



    Kangama Kangama / Kangaskhan



    Garados Garados / Gyarados



    Lapras Lapras / Lapras



    Ditto Ditto / Dito



    Zapdos Zapdos / Zapdos



    Lavados Lavados / Moltres



    Azumarill Azumarill / Azurmarill



    Quaxo Quaxo / Politoed



    Laschoking Laschoking / Slowking



    Scherox Scherox / Scizor



    Seedraking Seedraking / Kingdra



    Porygon2 Porygon2 / Porygon2



    Farbeagle Farbeagle / Smeargle



    Kapoera Kapoera / Hitmontop



    Raikou Raikou / Raikou



    Entei Entei / Entei



    Suicune Suicune / Suicune



    Despotar Despotar / Tyranitar



    Gewaldro Gewaldro / Sceptile



    Lohgock Lohgock / Blaziken



    Sumpex Sumpex / Swampert



    Kappalores Kappalores / Ludicolo



    Pelipper Pelipper / Pelipper



    Guardevoir Guardevoir / Gardevoir



    Kapilz Kapilz / Breloom



    Ninjatom Ninjatom / Shedinja



    Hariyama Hariyama / Hariyama



    Zobiris Zobiris / Sableye



    Flunkifer Flunkifer / Mawile



    Voltenso Voltenso / Manectric



    Camerupt Camerupt / Camerupt



    Qurtel Qurtel / Torkoal



    Milotic Milotic / Milotic



    Zwirrklop Zwirrklop / Dusclops



    Brutalanda Brutalanda / Salamence




    Metagross Metagross / Metagross



    Latias Latias / Latias



    Latios Latios / Latios



    Panferno Panferno / Infernape



    Pachirisu Pachirisu / Pachirisu



    Gastrodon Gastrodon / Gastrodon



    Schlapor Schlapor / Lopunny



    Bronzong Bronzong / Bronzong



    Knakrack Knakrack / Garchomp



    Lucario Lucario / Lucario



    Rexblisar Rexblisar / Abomasnow



    Snibunna Snibunna / Weavile



    Magnezone Magnezone / Magnezone



    Rihornior Rihornior / Rhyperior



    Togekiss Togekiss / Togekiss



    Mamutel Mamutel / Mamoswine



    Wasch-Rotom Rotom-W / Rotom-W



    Hitze-Rotom Rotom-H / Rotom-H



    Heatran Heatran / Heatran



    Cresselia Cresselia / Cresselia



    Serpiroyal Serpiroyal / Serperior



    Kleoparda Kleoparda / Liepard



    Brockoloss Brockoloss / Gigalith



    Stalobor Stalobor / Excadrill



    Meistagrif Meistagrif / Conkeldurr



    Elfun Elfun / Whimsicott



    Dressella Dressella / Lilligant



    Irokex Irokex / Scrafty



    Morbitesse Morbitesse /Gothitelle



    Cavalanzas Cavalanzas / Escavalier



    Hutsassa Hutsassa / Amoonguss



    Apoquallyp Apoquallyp / Jellicent



    Tentantel Tentantel / Ferrothorn



    Skelabra Skelabra / Chandelure



    Wie-Shu Wie-Shu / Mienshao



    Caesurio Caesurio / Bisharp



    Trikephalo Trikephalo / Hydreigon



    Ramoth Ramoth / Volcarona



    Terrakium Terrakium / Terrakion



    Viridium Viridium / Virizion



    Voltolos Voltolos-I / Thundurus-I



    Voltolos Tiergeistform Voltolos-T / Thundurus-T



    Demeteros Tiergeistform Demeteros-T / Landorous-T



    Quajutsu Quajutsu / Greninja



    Psiaugon Psiaugon / Meowstic



    Durengard Durengard / Aegislash



    Feelinara Feelinara / Sylveon



    Viscogon Viscogon / Goodra



    Clavion Clavoin / Klefki



    Pampross Pampross / Mudsdale



    Aranestro Aranestro / Araquanid



    Kommandutan Kommandutan / Oranguru



    Sen-Long Sen-Long / Drampa



    Kapu-Riki Kapu-Riki / Tapu-Koko / Tapu Kokeko



    Kapu-Fala Kapu-Fala / Tapu-Lele



    Kapu-Toro Kapu-Toro / Tapu-Bulu



    Kapu-Kime Kapu-Kime / Tapu-Fini



    Kaguron Kaguron / Celesteela



    Katagami Katagami / Kartana


  • Die folgenden Sets werden aus der VGC 17 Liste übernommen:


    Offensiver Regenbringer

    Pelipper @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang) / Scheu (+Init, -Ang)
    DVs: 0 Angriff
    - Rückenwind
    - Orkan
    - Siedewasser
    - Schutzschild


    Standard-Pelipper. Hat mit Siederwasser (was mit dem Regen-Boost guten Schaden macht) und Orkan (welcher im Regen 100% Genauigkeit hat) eine gute Coverage und kann mit Rückenwind das Team unterstützen, was besonders hilfreich ist, wenn Entoron besiegt wird, man dank des Rückenwindes jedoch trotzdem noch den Geschwindigkeitsvorteil hat.



    Botanium Z-Dressella

    Dressella @ Botanium Z
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang) oder Scheu (+Init, -Ang)
    DVs: 0 Ang / 30 Ver*
    - Blättersturm
    - Galanterie
    - Schlafpuder
    - Schutzschild / Kraftreserve Eis*


    Dieses Set wird eigentlich nur mit Qurtel oder Mega-Glurak Y gespielt, da es durch dessen Fähigkeit (Dürre) die Initiative erhöht.
    Eigentlich wird dieses Set überwiegend mäßig gespielt, da man so mehr Schaden verursacht. Für die unter euch, die dann Angst vor einem Speed-Tie mit anderen Dressella haben, kann man dieses Set auch scheu spielen. Mit einem scheuen Wesen würde man außerhalb der Sonne auch soetwas wie frohe Garados überholen.
    Blättersturm dient als sehr starker STAB. Der Nachteil ist aber, dass der Spezialangriff um 2 Stufen sinkt. Dafür gibt es aber den Trick mit dem Z-Stein. Wird Blättersturm als Z-Attacke eingesetzt, sinkt der Spezialangriff nicht, so dass man theoretisch nach einem Blättersturm nicht gezwungen ist, Dressella auszuwechseln. Galanterie sorgt dafür, dass das gewählte Pkmn nach Dressella agieren kann. Davon profitieren besonders langsame Pokemon w.z.B. Qurtel, aber auch bulkigere Glurak Varianten. Mit Schlafpuder kann man Gegner einschlafen lassen, braucht aber teilweise Glück dafür, da es nur eine Genauigkeit von 75 % hat. Auf dem letzten Slot hat die Wahl zwischen einer schützenden Attacke oder Kraftreserve Eis, welche für Drachenpokemon gedacht sind, bei denen Pflanzenattacken oder Feuerattacken von Qurtel/Glurak keine Chance haben.



    Regen-Sweeper

    Entoron @ Aquium Z
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)
    DVs: 0 Angriff
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Siedewasser
    - Schutzschild / Zugabe / Aussetzer


    Z-Hydropumpe im Regen macht immensen Schaden und dank der Fähigkeit überholt man im Normalfall auch alles relevante im Metagame. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, Entoron ist im Regen einfach gefährlich und kann wahlweise mit Zugabe oder Aussetzer sogar noch das Team unterstützen.



    Standard-Knogga

    Knogga @ Kampfknochen
    Fähigkeit: Blitzfänger
    EVs: 252 KP / 180 Ang / 4 Ver / 72 Sp.Ver
    Wesen: Hart (+Ang / -Sp.Ang)
    Attacken:
    - Schattenknochen
    - Knochmerang / Erdbeben
    - Flammenblitz
    - Schutzschild


    Knogga hat mit Pokemon wie Demeteros oder Despotar im Doppel A Meta mehr Threats, als in VGC 17, jedoch hat es definitiv immer noch seine Daseinsberechtigung. Durch das Item Kampfknochen wird der physische Angriff von Knogga verdoppelt, wodurch der Schädelkopf enormen Schaden austeilen kann. Die zwei Haupt-STAB-Attacken Schattenknochen und Flammenblitz decken einen guten Teil des Metagames ab und hinterlassen auch bei neutralen Zielen immens viel Schaden. Knochmerang dient als Angriff, der zwei mal trifft und damit auch mal Fokusgurte oder Delegatoren umgehen kann, dazu, die Coverage zu erhöhen. Hat man Flug-Pokémon oder Teampartner mit der Fähigkeit Telepathie dabei, kann auch Erdbeben gespielt werden. Der EV-Split garantiert, dass die Psychokinese eines mäßigen Kapu-Fala im Psycho-Terrain kein OHKO ist.



    TR-Affe

    Kommandutan @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Telepathie / Konzentrator
    EVs: 196 KP / 220 Ver / 92 SpV
    Wesen: Forsch (+SpV, -Init)
    DVs: 0 Ang; 0 Init
    - Bizarroraum
    - Psychokinese
    - Kommando
    - Schutzschild


    Mit den EVs hält es sehr viel aus und schafft es den Birarroraum zu bringen. Mit den KP-EVs kommt es auf einen Wert von 190, so dass Egelsamen, Hagel- und Sandsturm jeweils etwas weniger Schaden machen als bei einem Wert von (über) 192. Des Weiteren aktiviert sich die Tsitrubeere gleich, wenn der Gegner Superzahn oder Naturzorn einsetzt.
    Bizarroraum sollte logisch sein. Mit Psychokinese kann es selber etwas Schaden machen und mit Kommando lässt es andere Pokemon für sich arbeiten.
    Die Fähigkeit ist teamabhängig. Sind z.B. Pokemon im Team, welche Attacken anwenden die das eigene Pokemon treffen (z.B. Surfer oder Erdbeben), so ist Telepathie zu empfehlen. Spielt man solche Attacken oder Pokemon nicht, ist Konzentrator die bessere Wahl, da man so nicht durch Mogelhieb oder Steinhagel zurückschrecken kann.



    Standard-Qurtel

    Qurtel @ Holzkohle
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 252 KP / 252 SpA / 4 SpV
    Wesen: Ruhig (+SpA, -Init)
    DVs: 0 Init, 0 Ang bzw. 1 Ang (bei Kraftreserve Eis)
    - Eruption
    - Flammenwurf / Hitzewelle / Hitzekoller
    - Solarstrahl / Kraftreserve Eis
    - Schutzschild


    Durch die neue Fähigkeit und die neue Zuchtattacke (Eruption) kann diese Schildkröte richtig gefährlich werden. Da es eines der langsamsten Pokemon in VGC 17 ist, benötigt sie allerdings Unterstützung in Form von Bizarroraum oder Galanterie-Dressella.
    Die EVs wurden so verteilt, dass es möglichst viel austeilen und einstecken kann.
    Eruption ist Pflicht auf dem Set, da man damit am meisten Schaden verursachen kann. Falls die KP doch mal zu tief gesunken sind, hat auf dem zweiten Slot eine weitere Feuerattacke zur Verfügung. Da Rundumschutz nun häufiger gespielt wird, ist hier Flammenwurf oder Hitzekoller zu empfehlen. Der dritte Slot dient der "Coverage" und man kann sich zwischen Solarstrahl gegen Wasserpokemon oder Kraftreserve Eis gegen Drachenpokemon entscheiden. Schutzschild auf dem letzten Slot ist in einem Doppel Pflicht.



    Offensiver Support

    Alola Vulnona @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Hagelalarm
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    DVs: 0 Angriff
    - Auroraschleier
    - Blizzard / Eissturm
    - Gefriertrockner / Eissturm
    - Schutzschild / Zugabe


    Alola Vulnona ist ein hervorragender Supporter im VGC17 aufgrund der neuen Auroraschleier, welche den Schaden, den der Gegner macht um 33% verringert. Dadurch, dass Vulnona Hagel im Kampf entfacht, kann man es dazu benutzen Wetter basierende Teams, einen Strich durch die Rechnung zu machen. Dabei sei jedoch Vorsicht geboten, denn sobald zwei Pokémon mit einer Wetter beschwörend Fähigkeit auf das Feld gerufen werden, setzt sich das Wetter des Pokémon durch, welches langsamer ist. Vulnona trägt den Fokusgurt, weil es sehr fragil auf der physischen Seite ist und von vielen Pokémon (Arkani, Brockoloss, Kaguron, Katagami, etc.) schlichtweg mit einem Treffen besiegt wird, auch mit dem Schutz von Auroraschleier. Daher ist Fokusgurt eine ausgezeichnete Wahl, um nicht nachdem einmlaigem Einsetzen von Auroraschleier besiegt zu werden. Blizzard ist eine starke STAB, dessen Genauigkeit im Hagel 100% beträgt. Außerdem trifft Blizzard beide Gegner, wodurch die Attacke perfekt geeignet ist, um beide Pokémon des Gegners zu schwächen. Gefriertrockner trifft Wasser-Pokémon sehr effektiv, die sonst resistent gegenüber Blizzard sind. Dabei weisen Gastrodon und Pelipper eine vierfache Schwäche gegenüber Gefriertrockner auf. Alternativ zu Blizzard oder Gefriertrockner kann man Eissturm spielen, um beide Pokémon des Gegners zu verlangsamen und somit mehr Kontrolle über das Spielfeld zu erlangen. Auch Zugabe kann man spielen, um Gegner in eine unangenehme Lage zu bringen, indem sie gezwungen werden Attacken wie Schutzschild, Bizarroraum oder Drachentanz zu wiederholen. Auf Mondgewalt und Zauberschein wird dabei gewiss verzichtet, denn die Kapus, welche allesamt stärkere Fee-Attacken ausführen, abgesehen von Kapu-Toro, sind ein fester Bestandteil von fast allen Teams. Desweiteren sind Kampf- und Unlicht-Pokémon nicht allzu häufig vertreten in VGC17. Die zwei häufigstens Drachen, Brutalanda und Knakrack, haben schon eine vierfache Eis-Schwäche.



    All-Out Attacker

    Kapu-Riki @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Elektro-Erzeuger
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    DVs: 0 Ang
    - Donnerblitz
    - Ladungsstoß
    - Zauberschein
    - Schutzschild


    Standard-Kapu-Riki. Durch seine Fähigkeit erhalten seine Elektro-Attacken einen Schadensmultiplikator von 1.5, weshalb im Normalfall auch auf die 2 Elektro-STABs zurückgegriffen wird. Ladungsstoß dient vor allem dazu, gegnerische Blitzfänger-Pokémon umgehen zu können und harmoniert wunderbar mit einem Boden-Pokémon wie Knakrack.



    Offensivweste-Katagami

    Katagami @ Offensivweste
    Fähigkeit: Bestien-Boost
    EVs: 116 KP / 4 Ang / 4 Ver / 132 SpV / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Laubklinge
    - Schmalhorn
    - Nachthieb
    - Sanctoklinge


    Durch die Offensivweste wird Katagamis größte Schwäche, nämlich die niedrige Spezialverteidigung etwas ausgeglichen, wodurch die Bestie wesentlich länger lebt und vor allem im Endgame enorm gefährlich wird. Der EV-Split wurde von einer Analyse auf dem Youtube-Kanal des dreimaligen Weltmeisters Ray Rizzo entnommen und erlaubt es zum Beispiel die Z-Hydropumpe eines Entorons im Regen oder Z-Erdbeben von Knakrack zu überleben. Wahlweise können nur 204 EV-Punkte in der Initiative gespielt werden. So wird Knakrack immer noch überholt, die restlichen Punkte können dann entweder verwendet werden, um Katagamis Bulk oder seine Durchschlagskraft noch weiter zu erhöhen.

  • Brutalanda


    Mega-Brutalanda
    Spezieller Angreifer
    Brutalanda @ Brutalandanit
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    - Schallwelle
    - Flammenwurf / Feuersturm
    - Draco Meteor / Rückenwind
    - Schutzschild


    Dieses Set benutzt Mega-Brutalandas schwächeren Angriffswert, wodurch es zwar weitaus weniger sofortige KOs erzielt als Sets mit Risikotackle, aber dafür hat es mit Schallwelle eine oft sehr gefahrlos einsetzbare Attacke, die soliden Schaden auf beide Gegner anrichtet. Außerdem kann es mit der Feuerattacke der Wahl Stahlpokémon wie Mega-Metagross und Mega-Flunkifer eher bedrohen als physische Sets. Zudem kann man noch eine Drachenattacke unterbringen, wobei Draco Meteor die stärkste Attacke dieses Sets ist, allerdings muss sie aufgrund des Spezial-Angriffs-Drops mit Bedacht verwendet werden. Drachenpuls ist eine schwächere, aber konstantere Alternative, doch die Attacke ist selten nützlicher als Schallwelle. Stattdessen kann man auch ganz auf einen Drachenangriff verzichten, der coveragemäßig nur gegnerische Drachen und Elektrotypen besser abdeckt, und mit Rückenwind eine Supportattacke verwenden.
    Weitere Optionen sind Hydropumpe, die insbesondere gegen Heatran wichtige Coverage bietet, sowie Delegator, der vor Status schützt und Gegner abstrafen kann, die auswechseln oder Schutzschild benutzen. Auch Ruheort ist denkbar, besonders dann ist auch ein stärkeres Investment in die Defensivwerte denkbar.
    Um den Damage Output noch etwas zu erhöhen, kann man auch ein mäßiges Wesen in Betracht ziehen, allerdings sind dann andere Mega-Brutalanda fast immer schneller und man überholt auch Pokémon wie Mega-Metagross und Katagami nicht mehr.



    Mega-Brutalanda
    Mixed
    Brutalanda @ Brutalandanit
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Naiv (+Init, -SpV)
    EVs: 156 Angr / 100 SpA / 252 Init
    - Risikotackle
    - Schallwelle
    - Flammenwurf / Feuersturm / Draco Meteor / Rückenwind
    - Schutzschild


    Mixed Brutalanda gibt ein wenig von Brutalandas defensiver Stärke und etwas Durchschlagskraft auf beiden Seiten des Angriffsspektrums auf, um die Vorteile des speziellen und die des physischen Sets in sich zu vereinen. So kann es mit Risikotackle trotz nicht maximierten Angriffs immer noch erheblichen Schaden gegen fast jeden Gegner anrichten, und mit Schallwelle hat man die Multi-Target-Attacke des Spezialangreifers ebenfalls zur Verfügung.
    Da Flugattacken eine gute neutrale Coverage haben, kommt man auch mit einem Coveragemove gut aus, wobei Draco Meteor die neutrale Coverage noch verbessert und die stärkste spezielle Attacke im Set ist; die Feuerattacken helfen allerdings deutlich besser gegen Stahlpokémon wie Mega-Metagross, Mega-Flunkifer und Durengard. Auch Rückenwind ist eine Option, von der sowohl Brutalanda selbst als auch seine Teamkameraden profitieren können.
    Mit 156 Angriffs-EVs kann Brutalanda unter anderem offensive Kapu-Fala und Mega-Glurak Y sowie praktisch alle Hutsassa mit einem Risikotackle-Treffer besiegen. Maximierte Initiative sorgt dafür, dass Brutalanda den Großteil der Gegner zuverlässig überholt und der Rest wird in den Spezial-Angriff gesteckt, um Schallwelle etwas mehr Durchschlagskraft zu verschaffen. Je nachdem, wie oft man die physische und die speziellen Attacken benutzt, kann man die EVs auf den Angriffswerten aber auch anders verteilen.



    Demeteros-T


    Demeteros Tiergeistform
    Wahlschal
    Demeteros-T @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart (+Angr, -Init)
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss / Abschlag


    Das klassische Wahlschal-Set von Demeteros' Tiergeistform ist aufgrund seines guten Typings, seiner hervorragenden Fähigkeit Bedroher in Kombination mit seiner starken Offensivpräsenz nach wie vor eine sehr beliebte Wahl in Doppelkampf-Teams. Mit dem Schal überholt es selbst sehr schnelle Pokémon wie Schabelle (ohne Init-steigerndes Wesen) oder Kapu-Riki. Im frühen Spielverlauf schwächt es oft Gegner mit Bedroher und wechselt dann erstmal mit Kehrtwende zu anderen Teampartner aus, während es im späteren Spielverlauf mit Erdbeben oder Steinhagel den Sieg einfahren kann, wenn seine Konter angeschlagen sind.
    Boden und Gestein ergibt schon eine hervorragende Typenabdeckung, daher kann die Attacke im letzten Slot relativ frei gewählt werden. Oft sieht man hier Kraftkoloss, welcher häufige Pokémon wie Mega-Kangama, Despotar, Porygon2, Relaxo und Heatran effektiv trifft und im Gegensatz zu Erdbeben nicht von Rundumschutz geblockt wird. Aber auch Abschlag ist denkbar, der Gegnern wichtige Items entreißen kann und unter anderem Kapu-Fala, Cresselia und Durengard effektiv trifft. Weitere Optionen sind Steinkante als stärkere Steinkante, die ebenfalls Rundumschutz umgeht, und Explosion, welche eine allerdings sehr riskante Möglichkeit ist, eventuell sogar zwei Gegner auf einen Schlag überraschend zu eliminieren und sich selbst eine günstigere Feldposition zu verschaffen.
    Wahlschal-Demeteros ist eine sehr solide Ergänzung für viele Teams, man muss sich allerdings auch seiner Schwächen bewusst sein, wenn man es verwendet. Durch den Wahlschal ist es unflexibel, wodurch Gegner beispielsweise mit Heatran drinbleiben können, wenn sie eine Kehrtwende erwarten, was im Erfolgsfall ein eigentlich gutes Matchup für euch erheblich verschlechtert. Außerdem ist Demeteros durch das Fehlen von Schutzschild anfällig gegen Speedcontrol wie Bizarroraum oder Rückenwind, die seinen Speedvorteil zunichte machen. Dann kann der Gegner ohne Risiko den Dschinn sogar mit beiden seiner Pokémon anvisieren, und setzt euer Team damit oft erheblich unter Druck. Zudem ist Demeteros extrem anfällig gegen Rundumschutz, der sowohl Erdbeben als auch Steinhagel einfach abblockt, und ist darauf angewiesen, möglichst oft gegen Erdbeben immune Partner an seiner Seite zu haben, um die Attacke frei einsetzen zu können. Insbesondere im späteren Spielverlauf ist es wichtig, dass man sich nur in Erdbeben lockt, wenn Demeteros damit entweder alleine gewinnt oder am Ende neben einem Pokémon steht, das von Erdbeben nicht viel Schaden macht; ansonsten kann es seinem Trainer in einer solchen Situation eventuell sogar mehr schaden als nutzen.
    Trotz dieser Schwächen ist Demeteros keineswegs schlecht, und wenn man sich der Probleme bewusst ist, kann man sie auch oft durch kluges Spielen (und eine gute Teamzusammenstellung) umgehen oder ihre Folgen abmildern. In Matchups, in denen es mit zu vielen Problemen zu kämpfen hat, sollte man es natürlich gar nicht erst picken.



    Metagross


    Mega-Metagross
    Standard
    Metagross @ Metagrossnit
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Sternenhieb / Eisenschädel
    - Zen-Kopfstoß
    - Eishieb
    - Schutzschild


    Ein herausragenden Angriffswert, der von Krallenwucht noch unterstützt wird, gute Initiative, solide Defensivwerte und ein gutes Typing machen Metagross zu einer sehr guten Wahl für ein Mega-Pokémon. Die Attacken entsprechen denen eines simplen Angreifers; Sternenhieb oder Eisenschädel sowie Zen-Kopfstoß sind die STAB und Eishieb trifft lästige Demeteros-T sowie Mega-Brutalanda, Knakrack und einige andere Pokémon sehr effektiv. Weitere Optionen sind Hammerarm gegen Stahlpokémon, Mega-Kangama und Porygon2, Patronenhieb als Prioritätsattacke oder auch Delegator, um lästigen Status abzuwehren und aus Schutzschilden und Wechseln des Gegners Profit zu schlagen.
    Die EVs sind voll offensiv ausgelegt, eine Verlagerung von EVs aus Angriff und/oder Initiative in die Defensivwerte ist aber auch gut denkbar. Langsamere Varianten können auch mit hartem Wesen gespielt werden.
    Ein besonders guter Partner für Metagross ist übrigens Kapu-Fala, dessen Psychofeld den Zen-Kopfstoß noch stärker macht und lästige Tiefschläge blockt. Außerdem trifft der Inselwächter viele physisch defensive Pokémon, die Metagross zu schaffen machen, sehr hart.

  • Kapoera


    Kapoera
    Supporter
    Kapoera @ Battalium Z
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    EVs: 252 KP / 188 Angr / 4 Vert / 52 SpV / 4 Init
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Offenlegung / Rechte Hand / Steinkante
    - Rundumschutz / Rechte Hand / Steinkante


    Kapoera ist dank Bedroher, passabler defensiver Stats und Zugriff zu einigen wichtigen Supportmoves für viele Generationen ein sehr solides Pokémon im Doppelkampf gewesen, allerdings hat setzt ihm die Dominanz der Kapus in der siebten Generation ziemlich zu. Kapu-Fala ist für Kapoera besonders schlimm, da sein Psychofeld sowohl Mogelhieb als auch Offenlegung aushebelt.
    Nichtsdestotrotz ist Kapoera noch spielbar und tut in etwa dasselbe wie in den vorigen Generationen auch: Den Gegner behindern und den Partner schützen. Durch Mogelhieb kann ein gefährlicher Gegner für eine Runde aus dem Spiel genommen werden, Rundumschutz ist sehr effektiv gegen Gegner wie Demeteros-T, deren wichtigste Attacken mehrere Ziele treffen. Pokémon, die anfällig gegen beliebte Spreadmoves wie Erdbeben, Steinhagel oder Lehmbrühe sind, profitieren davon, zum Beispiel Ramoth.
    Offenlegung kann KOs auf sich eventuell schützende Gegner absichern und damit kann sich der Gegner generell nie sicher sein, ob ein sich schützendes Pokémon auch wirklich sicher ist. Die Attacke ergänzt sich auch gut mit Mogelhieb, der von Schutzschild geblockt werden kann.
    Weitere Optionen sind beispielsweise Rechte Hand, Steinkante - welche eher schwach ist, aber gegen bestimmte Ziele wie Ramoth und Mega-Glurak Y ihren Zweck erfüllt - sowie Scanner und Rapidschutz.
    Als STAB ist Nahkampf gesetzt, da Kapoeras andere Optionen sehr schwach sind; mit dem Z-Kristall kann man die Attacke einmalig verstärken und gleichzeitig ihren lästigen Effekt umgehen.
    Aber auch alternative Items sind spielbar: Eine Giefe- oder Tsitrubeere erhöhen Kapoeras Langlebigkeit, wohingegen ein Fluchtknopf Kapoera die Möglichkeit gibt, seinen Mogelhieb und Bedroher mehrmals zu benutzen, ohne eine Runde fürs Auswechseln opfern zu müssen. Somit kann man außerdem während einer Runde und somit schon unter Berücksichtigung eventueller Wechsel des Gegners ein für diesen bedrohliches Pokémon in den Kampf schicken. Allerdings birgt der Fluchtknopf auch Risiken - will man Kapoera einwechseln, um dann einen Gegner mit Mogelhieb auszubremsen, ist das nicht mehr ohne Weiteres möglich, da der Fluchtknopf Kapoera sofort wieder auswechselt, sollte es von irgendeiner Attacke getroffen werden.
    Ein guter Partner für Kapoera ist Kapu-Kime, welches Kapu-Falas Psychofeld überdecken kann und Kapoera vor Status wie Verbrennungen oder Schlaf schützt; auch Kapu-Riki und Kapu-Toro können gegen das Psychofeld helfen. Ansonsten soll Kapoera aber eher andere Teammitglieder unterstützen, als selbst unterstützt zu werden: Besonders hilfreich ist sein Support beispielsweise für Glurak, Ramoth und Despotar, die sowohl von Bedroher als auch Rundumschutz stark profitieren.
    Mit den obigen EVs kann Kapoera offensive Mega-Kangama selbst nach einem Bedroher noch mit Fulminante Faustschläge besiegen, der Rest wird in die Defensive - besonders Kapoeras schwache KP - gesteckt. Es sind aber auch viele andere EV-Splits möglich, und vor allem mit anderen Items bietet sich u.U. ein defensiverer EV-Split an. 252 KP / 172 SpV mit sachtem Wesen erlauben Kapoera u.a. das Überleben von Kapu-Falas Mondgewalt (und Psychokinese außerhalb des Psychofeldes), Kapu-Rikis Z-Donnerblitz, Wahlglas-Kapu-Kimes Zauberschein und Pelippers Orkan und können ein Orientierungspunkt für ein defensiveres Set sein.



    Despotar


    Despotar
    Schwächenschutz
    Despotar @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Hart (+Angr, -Init)
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Steinhagel
    - Knirscher
    - Steinkante / Fußkick / Eishieb
    - Schutzschild


    Despotar ist ein sehr guter Nutzer von Schwächenschutz, da es sehr viele omnipräsente Schwächen hat, aber die meisten sehr effektiven Attacken selbst ohne irgendwelchen Support überlebt. Partner mit Bedroher, wie Demeteros-T, Brutalanda (vor der Mega-Entwicklung) oder Kapoera helfen zusätzlich, und machen es für Gegner oft zu einem großen Risiko, Despotar mit nur einem Pokémon anzuvisieren. Ein möglicher Double-Target kann aber wiederum durch Schutzschild vereitelt werden, das deshalb auf diesem Set auch unverzichtbar ist.
    Als Angriffe verwendet Despotar einfach seine konstantesten STABs; Steinkante kann parallel zu Steinhagel gespielt werden, um gegen einzelne Gegner erheblichen Schaden anzurichten - Despotars STAB-Kombination wird ohnehin von kaum einem häufigen Pokémon resistiert. Alternativ können auch diverse andere Angriffe verwendet werden, neben den oben gelisteten kommen auch noch beispielsweise Feuerschlag, Gewissheit und Kraftkoloss in Frage.
    Der EV-Split maximiert Angriff und investiert den Rest in den Bulk, aber hier besteht einiger Variationsspielraum. Auf etwas Angriff kann verzichtet werden, um mit zusätzlichem defensiven Investment gezielt einige Attacken zu überleben; auch können EVs aus den Defensivwerten und/oder dem Angriff abgezweigt werden, um Despotar etwas mehr Initiative zu verschaffen, was insbesondere hilfreich ist, wenn es mit Rückenwind-Support gespielt wird. Auch Bizarroraum-Support harmoniert gut mit Despotar, in diesem Fall kann man alle Initiative-EVs weglassen und auf ein mutiges Wesen mit 0 Init-DVs zurückgreifen.
    Neben den oben erwähnten Bedroher-Nutzern eignen sich als Despotars Partner auch gut Pokémon, die über Speedcontrol-Optionen verfügen, z.B. Rückenwind (Mega-Brutalanda, Zapdos) oder Bizarroraum (Cresselia). Stalobor kann außerdem gespielt werden, um von Despotars Sandsturm zu profitieren. Weitere geeignete Partner sind Pokémon, die Kampfpokémon und häufige Nutzer von Kampfattacken bedrohen, beispielsweise die Kapus.



    Voltolos


    Voltolos Tiergeistform
    Spezieller Angreifer
    Voltolos-T @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    DVs: 0 Angr
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis
    - Matschbombe / Fokusstoß
    - Schutzschild


    Voltolos ist dank seines sehr hohen Spezial-Angriffs, ordentlichen Movepools, und defensiv wie offensiv recht guten Typings eine solide Wahl für einen Spezialangreifer, steht allerdings in Konkurrenz zu Zapdos, welches defensiv stärker ist und Zugriff auf den wertvollen Rückenwind hat. Durch seine 101-Initiative-Basis überholt es allerdings zahlreiche häufige Pokémon wie Kapu-Fala, Kapu-Kime, beide Mega-Glurak, Demeteros-T und Mega-Kangama, und es ist angriffstärker und hat mehr offensive Optionen als Zapdos.
    Diese nutzt es hier auch voll aus, wobei Donnerblitz als STAB gesetzt ist, und Kraftreserve Eis u.a. gegen das omnipräsente Demeteros-T ebenfalls sehr wichtig. Im dritten Slot kann Matschbombe benutzt werden, um die Kapus, Mega-Guardevoir, sowie Pflanzen wie Kappalores und Elfun hart zu treffen, oder Fokusstoß, der gegen Despotar, Tentantel, Mega-Kangama und Porygon2 Abhilfe schafft, wobei dann die Verwendung eines Battalium Z zu empfehlen ist, da die Attacke ansonsten äußerst unzuverlässig ist. Eine weitere Item-Option ist das Voltium Z, das Voltolos einmalig eine extrem starke STAB-Attacke zur Verfügung stellt. Dies kann sogar mit Donner kombiniert werden, der insbesondere in Regenteams eine Alternative zu Donnerblitz darstellt, allerdings muss man immer abwägen, ob es das Risiko wert ist, sich dafür in manchen Spielsituationen auf einen sehr riskanten STAB verlassen zu müssen.
    Mega-Glurak Y formt mit Voltolos einen bedrohlichen offensiven Core, der sich allerdings vor schnelleren Gegnern - besonders Steinhagel-Nutzern wie Wahlschal-Demeteros-T - in Acht nehmen muss, sofern Glurak keinen Rückenwind beschworen hat. Ein eigenes Demeteros-T kann dagegen helfen, Voltolos' eher schwächliche Defensive etwas zu unterstützen, während Voltolos für Demeteros lästige Wasserpokémon sowie viele Bodenimmunitäten beseitigen kann; zudem steht Voltolos Demeteros dank seines eigenen Flugtypen auch nicht bei Erdbeben im Weg.

  • Rusalka

    Hat das Label Movesetliste hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Gen 7 hinzugefügt.