[IdKokdw?] TheKruck´s Allerlei

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr Kreativen des BB, jetzt bin ich auch mal da :sarcastic:



    Ich habe seid langem mal wieder an einer BB-Aktion teilgenommen (Wichteln 2016) und da mir dies sehr viel Spaß bereitet hat dachte ich mir: mach mal wieder mehr und lass deine Kreativität nicht einrosten. Und ich würde gerne Vorstellen was dabei so rauskommen kann :D Vorrangig kommen erstmal sachen die von meiner Arbeit als Auslernender Zahntechnikerlehrling aus kommen/inspiriert sind. Das bezieht sich vorallem auf die dort Vorhanden Werkstoffe und ihre Verwendung/Verarbeitung. Ich gebe euch auch gerne auf Nachfrage oder auch schon so Infos zu den Werkstoffen, Arbeitschritten, meinem Beruf^^
    Also viel Spaß mit allem was hier drin ist und noch folgen wird :)





    Blas die Kerzen aus,wir brauchen das Wachs noch!

    -------------------



    Vorwort zu Wachs:


    Wachs ist ein meiner liebsten Werkstoffe. Er spendete Licht schon bevor es die Gühbirne gab und ist durch einfaches erwärmen und erkalten sehr gut Formbar. Außerdem ist es ein natürliches Material welches besonders bei den Bienen beliebt ist. Ich habe Wachs schon früher immer cool gefunden aber über meine Arbeit habe ich es sehr schätzen gelernt. In meinem Beruf als Zahntechniker findet eigentlich keine zu Arbeit seinen Weg an der Verwendung von Wachs vorbei, und sei es Klebewachs zum wie schon im Namen kleben. :P






    Gips doch gar nicht :P

    -------------------------------------------------------------------------------
    Vorwort zu Gips:


    Gips ist ein natürlich vorkommen des Mineral was zur Gattung der Sulfate. Aufindbar in verschiedenen Formen ist er auf der ganzen Welt überall vertreten. Er findet Verwendung in den verschiedensten Formen. Die meißten von euch denken jetzt sicherlich an einen Gipsverband. :D Anderweitig wird er noch für den Innenausbau verwendet wie z.B. für Stuck an den Wenden von alten Wohnungen. Ich auf meiner Arbeit verwende Gips als Grundlagenwerkstoff. Heißt soviel wie das unsere Modelle auf denen wir alles Bauen, da diese für uns die Mundsituation wiederspiegeln, aus Gips sind.


    Gips verfügt nämlich über die tolle Eigenschaft das es als Pulver mit Wasser vermischt aushärtet aber dazwischen ein gute Formbarkeit besitzt. Oder man gießt Hohlkörper damit aus welche perfekt wiedergegeben werden können. Auch lässt sich bei der richtigen Verarbeitung Gips im nachhinein noch gut verarbeiten.


    Ich stelle euch hier Gipsfiguren vor die entweder in einem Stück in eine Hohlform gegossen wurden oder aus einem Block herrausgeschnitzt sind.








    Heavy Metal
    ------------------------------------


    Vorwort zu Metall:
    Metall zu Ver-, und Bearbeiten ist ist etwas aufwendiger und ansträngender weil man sich vorallem bei der Politur Zeit und Mühe nehmen muss damit es wirklich gut aussieht. Aber ist man Fertig hat man wirklich das Gefühl etwas Hochwertiges zu geschaffen zu haben. In der Zahntechnik trift dies fast alles zu. Wir machen es uns nur etwas leichter weil wir die Urform unserer Objekte vorher aus Wachs Modellieren welches dann von einer feuerfesten Masse umschließen lassen um später einen Hohlraum für das flüssige Metall zu haben. Bei dem Schritt aus Wachs Modellieren können schon alle Details eingearbeitet werden da sie viel einfacher zu gestalten sind und zur Nor korrigiert werden können. Später wenn das ganze ausgehärtet und abgekühlt ist muss ich nur noch letzte Feinschliffe machen und versuchen eine glatte Oberfläche zu gestalten.












    Jo das wars auch erstmal. Ich hoffe euch hat gefallen was ich hier vorgestellt habe. Mal schauen was die Tage noch so hervorbringen den ich bin ein wenig angefixt mich mal wieder an ein kleines Projekt zu setzten. Vielleicht auch nicht so nahe an meiner Arbeit dran :)

  • Hey @TheKruck!


    Bin zufällig über deine Galerie gestolpert und muss dir echt meinen größten Respekt ausdrücken :D Bin total davon begeistert, mit wie vielen Arten von Werkstoffen du arbeiten kannst und wie großartig deine Werke geworden sind.


    Allen voran dein Wachs-Glurak. Ich meine, klar: Durch deinen Beruf hast du natürlich, nehme ich mal an, schon einige Erfahrungen im Umgang mit Wachs sammeln können. Allerdings gehört ja doch ein ganzes Stück mehr dazu, wenn man dabei auch noch künsterlisch vorgehen muss. Hier hat es auf jeden Fall sehr gut funktioniert, gerade mit Blick auf die Detail wie die Tiefe der Flügel oder die Genauigkeit, mit der du die äußere Form gestaltet hast. Wirklich klasse!


    Ansonsten muss ich dir auch großen Respekt für den Notenschlüssel-Anhänger aussprechen :D Aus eigener Erfahrung, damals auf der Realschule, kann ich nämlich sagen, dass die Arbeit mit Metall extremst anstregend sein kann. Ich habe damals nur den Apple-Apfel mit einem Stück Metall erstellen müssen - sprich, die grobe Form aussägen, später alles rund und glatt schleifen und irgendwas anderes noch, das ich mittlerweile vergessen/verdrängt habe. Und wenn ich dann sehe, was für Feinarbeit der Anhänger gewesen sein muss, fällt mir nur die Kinnlade runter :D Wirklich toll!

  • Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback :P und es freut mich das dir die Sachen gefallen. Mir macht es auch wirklich mehr spaß solche dinge zu bauen als nur 3. Zähne.


    Du hast wirklich recht damit das wenn ich was anderes abseits vom Beruf die Werkstoffe kreativ zu nutzen ist um einiges schwerer. Weil ansonsten weis ich immer schon vorher wie es aussehen muss damit es auch Funktioniert. Deswegen hat es mich sehr gefreut das mein Glurak so gut geklappt hat und vor allem gut ankam. :)


    Cool das ihr Metallbearbeitung in der Schule hattet, sowas gabs bei mir nie nichtmal groß was mit Holz. Es ist auch wie du beschrieben hast anstrengend Metall zu bearbeiten. Im großen Stück wie im Detail. Wobei ich natürlich mit meinen Arbeitsmaterialien es bestimmt ein bisschen einfacher habe als du damals^^




    Edite: Da ich dieses Thema schon fast verdrängt habe wo ich doch eingentlich mehr solcher Sachen machen wollte wird es hier in nächster Zeit hoffentlich ein paar neue Werke geben. (fingerkreuz) :assi:

  • So wie schon angekündigt gibt es mein erstes Update sogar schneller als ich dachte. Es ist auch nicht so wie ich es geplant hatte, mit sachen die ich wirklich kreativ machen wollte, sondern 4 schöne Stücke von meiner Arbeit. Die ersten 2 sind die ersten beiden Anhäger die ich gemacht habe und wo ich jetzt an die Fotos rangekommen bin und die anderen beide sind erst vor kurzem endstanden.


    Edite: Alle 4 Werke ebenfalls auch in diesem Post zu sehen :)


    [/spoiler]





  • Hallo @TheKruck

    ich hätte schwören können, dass ich zu deinem Update etwas geschrieben habe. Weiß noch ganz genauer, dass ich mir die Werke näher angesehen habe und überlegte, was man dazu sagen kann … Aber nun gut, da das nicht der Fall ist, kommentiere ich halt jetzt.


    Allgemein finde ich es toll, dass du mal ein weniger typisches Handwerk reinbringst in den Bereich. Da sieht man einfach die Vielfalt, für die dieser Bereich auch erstellt wurde ♥
    Die beiden Geschenke für die Freundin sehen wirklich hübsch aus. Das Unendlichkeitszeichen ist recht ordentlich und sauber, die Katze hingegen sehr individuell. Persönlich mag ich die Zunge(?) nicht so, bin eher ein Fan von Minimalismus auf kleiner Fläche, aber es sieht doch sehr süß aus und hat halt einen eigenen Charme. Die Ohren finde ich auch ganz niedlich. Mit dem neuen 3-Drucker könntest du theoretisch jetzt wohl auch ganz spitze Ohren machen, oder?


    Beim Mopedschlüssel gibt es wohl nicht viel zu sagen, außer, dass es wirklich beneidenswert ist, dass du sowas selbstständig anfertigen kannst. Bin aber durchaus leicht verwundert, dass das so einfach geht, haha. Dachte, das ist alles in einem etwas komplexer so nen Schlüssel nachzugießen.
    Begeistert bin ich natürlich vom Namensanhänger. Der sieht wirklich unglaublich präzise und professionell aus. Auch wunderbar sauber geschliffen (soweit ich sehe, sogar an den Seiten). Würde sowas definitiv kaufen (wenn ich ein Fan von Namensanhängern wäre, aber ich bleibe lieber mysteriös ~). Die gewählte Schriftart ist auch sehr schön.


    Jetzt mal so aus Interesse, da du jetzt einen 3D-Drucker hast: Wie groß kann so ein Werk werden und wie teuer ist eigentlich das Material? Und falls man liebäugelt mit deiner Kunst, kann man bei dir Bestellungen aufgeben, lol?


    .: Cassandra :.

  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.