Pokémon in Häusern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo


    neulich sah ich in Hapuús Haus ein Pampross!
    Pampross gehört in einen Stall, doch nicht ins Haus.
    In HGSS könnte man mit diversen großen Pokemon wie Onix, Stahlos und so weiter Häuser betreten Das ist abartig.
    Hier kommt ein Bild um es zu verdeutlichen. Das Bild verdanke ich @NurUnsinnimKopf



    Pampross eigent sich nicht wirklich für eine Innentierhaltung. Mit seinen mächtigen Hufen zerstört es das Parkett oder den Beton.
    Ich finde es ja okay Mauzis zu halten.
    Irgendwer hält sich sogar ein Smogon oder Sleima in der Wohnung. Das selbe gilt auch für Duflor.
    Ich frage mich die ganze Zeit wie hält ein Pokemon artgerecht?
    Ich meine, du kannst wohl kaum ein Jugong/Garados oder Milotic in einen Gartenteich halten.


    Wie hält man ein Pokemon richtig?
    Ich denke nicht, dass man die Pokemon im Ball oder auf PC versauern lassen sollte. Andereseits sollten bestimmte Pokemon nicht zuhause gehalten werden wie Onix.
    Meint ihr, dass Pokemon sich als Haustiere eigenen?
    Aquarium für mein Garados? :O


    Ihr wisst, was ich meine.

  • Es gibt auch Magmar in einem Haus, es sollte Kiawe's Haus gewesen sein. Magmar würden die Bude ja niederfackeln, sieht trotzdem nice aus, weil's so viele sind und ich Magmar halt einfach mag, ist aber trotzdem befürchniserregend.



    Wie hält man ein Pokemon richtig?
    Kommt drauf an, was man als 'richtig' definiert. Ich würde jetzt aber einfach mal von der echten, realen Welt ausgehen, und von den Normalfall ausgehen, also keine Löwen als Hautiere etc. Dann gibt es Nutztiere und Haustiere, die eben einen verschiedenen Nutzen haben, und man nimmt keine Katze als Nutztier oder einen Elefanten als Hautier.
    Ich denke, dass man sobald ein Pokémon aus seiner natürlichen Umgebung genommen wird, was Gras, Wasser, Wüsten oder Höhlen entsprechen, es sowieso nicht mehr wirklich artgerecht gehalten wird. Man sollte halt schon ein wenig auf die Umgebung, usw schauen, es ist nicht all zu realistisch, dass Pokémon wie Glurak oder Hippopotas im Haus leben.
    Sie sollten halt einfach wie Lebewesen behandelt werden, die ein eigenes Leben haben, die real und bewusst leben und Gefühle haben, und auch danach handeln.


    Meint ihr, dass Pokemon sich als Haustiere eigenen?
    Ja, das denke ich schon. Ich denke, dass kleinere Tiere, die auch bei uns als Haustiere gelten, in der Pokémonwelt im Haus leben können, solange sie eben friedlich sind. Mauzi, Felilou, Goldini, Wuffels oder vielleicht Plaudagei, sollten mit guter und fairer Haltung in der Wohnung gehalten werden können, oder?

  • Zitat von Flunkifera

    Ich denke, dass man sobald ein Pokémon aus seiner natürlichen Umgebung genommen wird, was Gras, Wasser, Wüsten oder Höhlen entsprechen, es sowieso nicht mehr wirklich artgerecht gehalten wird.

    Ist ja auch bei Tieren in unserer realen Welt nicht anders - sobald man Tiere aus ihrer gewohnten, natürlichen Umgebung reißt, zerstört man irgendwas in ihnen, finde ich. Sie können ihr Leben nicht mehr wie gewohnt fortführen, bei manchen ist das körperliche Wohl gefährdet etc. Wobei man dann innerhalb der Pokémon Welt auch soweit gehen könnte zu hinterfragen - ist es dann nicht auch "Quälerei" ein Pokémon während einer Reise zu fangen und in Gebiete fernab seiner Heimat mitzunehmen und dort Kämpfe zu bestreiten? Ein Wasserpokémon wird sich in einer Wüstenregion - außer es gibt dort Oasen - eher weniger wohlfühlen, genauso wie sich Pokémon, die aus warmen und trockenen Gebieten eher nicht mit eisigen Zonen anfreunden können. Natürlich kann man es dem Pokémon sicherlich "bequemer" machen, aber ob es dem Pokémon wirklich gefällt wage ich zu bezweifeln. Aus Alola wissen wir, dass sich Pokémon zwar anpassen, aber dieser Entwicklungsschritt eine ganze Weile dauert.

    Zitat von Flunkifera

    Dann gibt es Nutztiere und Haustiere, die eben einen verschiedenen Nutzen haben, und man nimmt keine Katze als Nutztier oder einen Elefanten als Hautier.

    Wobei es ja auch durchaus Pokémon gibt, die weder als Haustier, noch als Nutztier fungieren, dazu zählen einige der größeren Meerespokémon wie Wailord und Co. Gerade bei Pokémon in diesem Ausmaß fände ich es schon sehr fragwürdig diese zu halten. Etwas anderes ist es wenn der Trainer ein Haus unmittelbar am Meer hat, aber allgemein kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich Pokémon in manchen Kampfklassen halten könnte. x)

  • Eine auf jeden Fall interessante Frage und vor allem eine schöne Fiktion.


    Wie man Pokémon richtig bei sich zu Hause hält, hängt natürlich vom Pokémon selbst ab. Ein Wailord muss man ja nicht unbedingt in seiner Badewanne halten.
    Jedoch kann man gut kleinere Pokémon halten, da viele Pokémon ja auf realen Tieren basieren. Es gibt genug Katzen, Hunde, Hasen, Mäuse usw.
    Es wäre lustig, wenn man ein Pokémon genannt bekommt und mal überdenkt, wie man dieses am besten zu Hause hält.
    Genau das werde ich jetzt machen.


    Versuch 1: Tanhel
    Der Zufallsgenerator hat Tanhel ausgewählt. Nun, Tanhel ist mit 60 cm im Grunde kein Problem. Nur frage ich mich, ob man unbedingt mit einem 100 Kilo schweren Eisengebilde kuscheln möchte. Dieses Pokémon ist ein bisschen zu schwer. Zumal sich mir die Frage stellt, was Tanhel so frisst. Muss ich ihm dann Bierdeckel hinwerfen oder wie?
    Tanhel ist also ungeeignet als Haustier.


    Versuch 2: Groink
    Als nächstes wurde mir Groink vorgesetzt. Nun ja, im Anime war Groink leicht gruselig. Bei einem Psycho-Pokémon als Haustier wäre ich allgemein etwas beunruhigt. Schauen wir uns mal seine Anatomie an: Es ist 90 cm groß, aber wiegt ~ 70 kg - also wieder nichts zum Kuscheln. Sonst könnte dieses aber durchaus im Haus rumwandern. Es darf sich nur nicht auf dich knallen. Das Fressen wäre hier, glaube ich kein Problem, da dieses als Schwein ein Allesfresser ist.


    Versuch 3: Charmian
    Endlich mal was Tolles. Charmian eignet sich hervorragend als Haustier. Es ist leicht und klein und eine Katze. Katzen sind toll. Ich würde es jetzt zwar nicht unbedingt weiterentwickeln, aber davon abgesehen ist dieses Pokémon optimal als Haustier geeignet. Was das Fressen anbelangt, kommt es hier, denke ich, auch nicht zu irgendwelchen Komplikationen.


    Um nochmal an obige Problematik anzuschließen, wiederhole ich nur, dass es, wie man sieht, ganz auf das Pokémon ankommt - die Haltung sowie die Eignung als Haustier, weshalb man die beiden Fragen im Startpost nicht pauschal beantworten kann.

  • Ich sehe es ähnlich wie meine Vorposter, man muss bei seinen Lieblingen immer auf die Größe mit achten und vor allem ob es nicht an Tierquälerei grenzen würde.
    Sperre mal ein Glurak in einen Raum ein, wenn es müde ist vielleicht noch möglich, ansonsten würde der Drache vermutlich Platzangst bekommen.
    Mit einem Teddiursa knuddelt sicherlich jeder gerne, aber Ursaring will ich nicht mal im Dunkeln begegnen. Auch ein Wasserpokémon möchte gerne sein Element um sich haben. Ein Goldini im Teich? Naja, würde ich schon grenzwertig finden.


    Es gibt halt vieles was Unrealistisch ist in den Spielen, da zählen die Größenverhältnisse definitiv mit zu. Heartgold bewies es mit dem hinterher laufen recht gut, Glurak und Garados sind genauso groß wie ich. In späteren Spielen wurde das im Dex zumindest korrigiert.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Mit einem Teddiursa knuddelt sicherlich jeder gerne, aber Ursaring will ich nicht mal im Dunkeln begegnen.

    Kommt denke ich darauf an, ob es ein wildes Pokémon ist oder nicht. Ein Pokémon, was man schon lange hat, sollte sich durchaus bewusst sein, dass Menschen zerbrechlicher sind als Pokémon.


    Heartgold bewies es mit dem hinterher laufen recht gut, Glurak und Garados sind genauso groß wie ich. In späteren Spielen wurde das im Dex zumindest korrigiert.

    Glurak ist immer noch 170 cm groß, und Garados ist bei 650 cm. Mit Glurak kann man also sogar Zocken, zumindest theoretisch.



    Es gibt auch Magmar in einem Haus, es sollte Kiawe's Haus gewesen sein. Magmar würden die Bude ja niederfackeln, sieht trotzdem nice aus, weil's so viele sind und ich Magmar halt einfach mag, ist aber trotzdem befürchniserregend.

    Alles eine Frage der Erziehung und der Vorsicht. Pokémon sind ja erstaunlich klug, also sehe ich das nicht als ein Problem.



    Wobei man dann innerhalb der Pokémon Welt auch soweit gehen könnte zu hinterfragen - ist es dann nicht auch "Quälerei" ein Pokémon während einer Reise zu fangen und in Gebiete fernab seiner Heimat mitzunehmen und dort Kämpfe zu bestreiten?

    An sich logisch wenn man von Tieren ausgeht. Jedoch müssen wir hier bedenken, dass es Pokémon gibt. Sie basieren zwar auf Tieren und haben damit ein paar Gemeinsamkeiten zu unseren Tieren, aber sie haben auch noch eigene Instinkte, Denkweisen,...
    Pokémon sind einfach widerstandsfähiger, anpassungsfähiger und intelligenter als ein Großteil unserer Tiere.


    Ich bin sogar so weit, dass ich davon ausgehe, dass sie eine Art Kampfinstinkt besitzen, und sich das Trainer zu Nutze machen.




    Gut, zum Thema. Solange man die Mittel hat, kann man jedes Pokémon als Haustier/Meertier/Vulkantier halten, denke ich. Es wird zwar schwierig bei Pokémon wie Schneckmag, Garados, Karnimani und Noktuska, aber wenn man eine Ahnung hat was man tut, ist das kein Problem. Aber hey, der Durchschnittsmensch hat da immer so Pseudowissen, also machen die das dann immer falsch. :'D

  • Meint ihr, dass Pokemon sich als Haustiere eigenen?

    Klar, ich hätte gerne ein Mauzi und Snobilikat im Haus, mit denen ich knuddeln kann und ein Hundemon, das im Vorgarten den Postboten verscheucht und mir lästige Einbrecher vom Hals hält. Bisaflor macht es sich dabei in meinem Garten gemütlich und kümmert sich zeitgleich um die Pflanzen.
    Dies lässt sich an sich wunderbar umsetzen. Nicht jedes Pokémon ist gleich mehrere Meter groß und damit unpraktisch als "Hausmon" oder besser als Gefährte in allen Lebenslagen. Pokémon sind ja unseren Tieren zwar ähnlich, aber doch wieder anders, weshalb ich sie nicht als "Tiere" bezeichnen würde. Dafür sind ihre Eigenschaften einfach zu überwältigend.

    Aquarium für mein Garados? :O

    Ein Aquarium? Also wenn, dann würde ich schon einen richtigen See bevorzugen, damit es möglichst in seiner natürlichen Umgebung bleiben kann. Gerade ein Garados braucht viel Platz bei seiner Größe. Wenn du aber ein Aquarium haben magst, dass musst du so eines haben wie das für den Mosasaurus aus "Jurassic World" und dies fasst so einige Literchen Wasser.


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Pokemon in Häusern“ zu „Pokémon in Häusern?“ geändert.
  • Es ist einige Zeit vergangen seitdem ich das letzte mal gepostet habe . Mittlerweile sind einige neue Formen von Pokémon erschienen oder ganz neue.

    Mich würde es dennoch interessieren ob ihr von den neuen welche zu Hause halten würdet. Ein Pokémon ist ganz schön nützlich und gefährlich zugleich. Ich denke grundsätzlich sollte man artgerecht halten. Möglicherweise muss man Pokémon in Gefahrenklassen einteilen. Je nachdem wie leicht es zu bändigen ist oder die Gefährlichkeit Stufe 1 Pokémon einzuschätzen. Ich hätte Gengar für gefährlich ebenso wie Schleimer und Steinbock. Ich meinte Sleimok und Konsorten. Ich meine eine Katze kann man leichter bändigen als der Luchs oder Tiger.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Die richtige Haltung ist natürlich abhängig vom Pokemon. Je nach Umfeld und finanzieller Situation kann man da sicherlich für jedes Pokemon etwas entsprechendes ermöglichen, das diese auch im Haus gehalten werden können. Diese sind bestimmt auch mal glücklich, wenn die den Ball auch mal verlassen dürfen. Denke aber auch das man es nicht übertreiben sollte und nicht jedes Pokemon ist als Haustier geeignet.