"Was zockt ihr gerade?" #4

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • The Outer Worlds (Ps4)

    Läuft das Spiel eigentlich über Singleplayer oder nur online? Ich bin am überlegen, ob ich es mir irgendwann mal hole, allerdings möchte ich kein Spiel haben, das über keinen vernünftigen Singleplayer-Part verfügt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Yokai Watch 3 (3DS)

    Nach langer Pause habe ich das Spiel mal wieder ausgekramt. Und ich weiß wieder warum ich Pause gemacht habe. Aktuell muss ich bestimmte Yokai finden und mich mit ihnen anfreunden und es nervt einfach so. Auch wenn ich das Lieblingsessen der Yokai habe und ein Team das die Freundschaftschance erhöht klappt es nicht. Und dann muss man ja auch echt lange suchen bis mal endlich das Yokai auftaucht das man braucht. Ich suche immernoch ein Autischi und es ist einfach frustrierend. Dann noch die täglichen Kämpfe mit anderen Yokai, die sich dann vielleicht mit mir anfreunden.


    Final Fantasy XII Zodiac Age (switch)

    Man bin ich schlecht in diesem Spiel xD Ständig unterlevelt und ich die Boss-Gegener machen mich innerhalb kürzerster Zeit fertig. Aktuell weiß ich auch noch nicht wie genau meine Hauptgruppe aussehen soll, alle sind ungefähr auf dem gleichen Level aber für einen wirklichen Main habe ich mich noch nicht entscheiden. Vaan ist ja eigentlich der Hauptfuzzi aber ich finde ihn so nervig. Bei der Story habe ich noch so meine Probleme durchzublicken, weil einfach alle Personen so verdammt ähnlich aussehen. Wer gehört bitte zu welchem Land? Und wer hat wen angegriffen, und warum? Noch sind es viele Fragezeichen. Hab jetzt mein altes Lösungsbuch wieder ausgegraben und hoffe das hilft mir ein bisschen :)

    Aktuell bin ich durch die Sandseen und stehe jetzt vor Garuda und ja ich bin unterlevelt und meine Ausrüstung ist auch nicht die Beste. Werde erstmal die Wüste weiter erkunden....


    Astral Chain (Switch)

    Bin jetzt am Ende von Kapitel 4 und ich mag das Spiel sehr. Es sieht klasse aus und macht Spaß. Das System mit den unterschiedlichen Legionen ist interessant und bietet einige Möglichkeiten. Die Welt finde ich auch sehr interessant. Und Astral Chain ist eines der wenigen Spiele das mir grade sehr postiv durch den diversen Cast auffällt. Jeder sieht anders aus und ich kann die Leute auseinanderhalten! Und bei der Haupttruppe sind nicht nur weiße (hübsche) Typen dabei, yay! (Vielleicht fällt es mir auch nur so krass auf weil ich auch FFXII nebenher spiele und da einfach alle gleich aussehen). Aber mich nervt der Bruder schon hart, kann man noch nerviger und unsympathischer sein?

  • God of War (PS4):

    So, das Spiel ist so gut wie durchgespielt und in letzter Zeit war ich eher mit Nebenbeschäftigungen beschäftigt. Fast abschließend kann ich sagen, dass das Spiel sehr, sehr gut ist. Jetzt gegen Ende werden mir die einzigen Schwächen des Spiels bewusster und das sind die Gegnervielfalt und damit einhergehend die sich wiederholenden Bosse bzw. gar nicht mal so spektakuläre Bosse, besonders wenns um die Größenordnung geht. Die Sidequests sind auch gut aber bei dieser Lava-Welt stören mich diese Arena-Aufgaben nun schon ein wenig, weils davon zu viele gibt, sodass ich mich bald der Hauptstory wieder widmen und es durchspielen werde. Schön wars. :)



    Monster Hunter World (PS4):
    Hauptstory durch und nun besorg ich mir so ziemlich alle interessanten Waffen und Rüstungen, die ich haben will. Iceborn will ich mir noch kaufen, aufgrund des hohen Preises, auch wenn man wirklich gut Umfang zu haben scheint.



    Jetzt ist halt die Frage wies weitergeht? Pile of Shame abarbeiten und Spiele Horizon Zero Dawn, Celeste, Uncharted 2-3, LA Noire, Paper Mario 1 spielen oder die restlichen Wochen vertrödeln und dann Pokemon Schwert oder Death Stranding kaufen... :D

  • Da ich ja einige Spiele abgeschlossen hatte, musste Neues her.


    Wie sicher einige von euch wissen, habe ich mir die Soulsborne Reihe vorgeknöpft und nachdem ich im Sommer Sekiro abgeschlossen habe, habe ich Demon's Souls angefangen, das ich glücklicherweise im PSN-Shop der PS3 finden konnte.


    Es fühlt sich doch sehr stark wie ein Prototyp der mittlerweile so beliebten Formel an und ich kann sagen, ich bin froh, dass ich es als Letztes spiele. Es ist als Einstiegsspiel nämlich echt nicht geeignet. Zu viele Ärgerlichkeiten. Es hat eine solide Grundlage, aber wie oft fasst man sich an die Stirn und sagt sich "Das hat Dark Souls aber besser gemacht."


    Ich würde es auf jeden Fall jedem empfehlen, der mit Soulsborne auch nur ansatzweise etwas anfangen kann. Ein schlechtes Spiel ist es nicht, nur unausgegoren. Ich hab es inzwischen bis zum vierten Level geschafft und muss dort nun den ersten Boss besiegen.


    Das Fandom bezeichnet die Level von Demon's Souls, obwohl sie Namen haben, gerne als Dinge wie 1-1, 3-2 und soweiter und ich verstehe warum. Man kann sie echt super in solche Abschnitte unterteilen.



    Dann habe ich diverse Spiele für die Switch gekauft und mich entschieden, Astral Chain anzufangen.


    Long Story short, das ist mein erstes Platinum Game ever und das fixe Kampfsystem macht mir echt zu schaffen, auch wenn es super ins Spiel integriert ist, da man seinen menschlichen Charakter kontrolliert und seinen Stand, äh, Legion, als Support einsetzt und damit besondere Aktionen ausführen kann.


    Die Story ist noch am Anfang, macht aber schon Lust auf mehr und die Charaktere sind bis jetzt ziemlich cool. Es geht mir nur auf die Nerven, mal wieder einen stummen Helden vorgesetzt zu bekommen, so dass der ganze Charakter Development Plot wohl auf den Bruder (oder die Schwester) fällt und man einfach nur in Cut Scenes als das hübsche Anhängsel rumsteht.



    Außerdem hab ich mir Kingdom Hearts 385/2 Days für den 3DS vorgenommen. Das Spiel leidet zwar darunter, dass man immer wieder die selben Gebiete besucht, aber die Missionen sind kurz und knackig gehalten und so für ein Handheld-Spiel echt gut geeignet.


    Ich finde es klasse, dass man in diesem Teil erfährt, was Roxas erlebt hat, während Chains of Memories spielt und während Sora sich im Tiefschlaf befand. Es ist echt interessant und eine bessere Idee als mal wieder das erste Spiel neu aufzurollen. Wobei das eigentlich eher in Re:Coded ein Problem war, weil in Chains of Memories die Story außerhalb der Erinnerungen echt interessant war.


    Ja ich weiß, KH ist komplex, Leute, die es nicht spielen, verstehen wahrscheinlich nur Bahnhof ^^


    Naja, ich mach mich mal auf, Demon's Souls weiter bezwingen! Nicht mehr viel!

  • Fire Emblem: Three Houses:


    Meine Switch zeigt mir 360 Stunden Spielzeit an und ich bin nun mit allen 4 Routen durch. Dabei habe ich die Kirchenroute auf extrem ohne NG+ gespielt und darf mich nun über einen etwas anders beleuchteten Titelscreen freuen. Auch den S-Support mit Rhea habe ich erreicht und wenn ich den richtig verstehe, kann man diesen auch nur auf der Kirchenroute erreichen.

    Mir hat das Spiel sehr viel Spass bereitet, endlich mal wieder ein FE, wo man nicht die Kinderplanung beachten muss, was bei mir die Lust an neuen Spieldurchgängen erheblich steigert. Allerdings ist beim 4. Spieldurchgang dann doch etwas die Luft raus, das stundenlange Rennen durchs Kloster hat man dann doch etwas dicke. Die einzelnen Routen bieten auch entsprechend Abwechslung. Dabei Sticht vor allem Edelgards Route heraus, die in meinen Augen auch die schwerste ist. Man hat ein bisschen das Gefühl, man spielt den Weg des Nemessis nach. Die anderen 3 Routen haben hingegen mehr gemeinsam, da werden auch leider einige Maps recycelt, jedoch sind die Finalmaps immer andere, so dass doch etwas Abwechslung aufkommt.

    Wenn mich nun jemand fragt, in welcher Reihenfolge man die Routen spielen sollte, würde ich sagen, dass man das so wie ich machen sollte, da so jede Route mit neuen Hintergründen aufwartet. Die Kirchenroute löst in meinen Augen fast alles auf, Rhea nennt die Gründe für ihr Handeln und auch Seteth sagt ein paar mehr Sachen über sich.

  • Letzten Sonntag habe ich endlich Pokémon Schwarz (DS) beendet, das ich im Mai diesen Jahres angefangen hatte. Erst die Pokemon-Liga und der Champ und dann einen Tag später noch der letzte Kampf gegen Bell (warum auch immer der Kampf gegen sie erst dann freigeschaltet wird, aber war trotzdem nett). Wusstet ihr, dass man nach dem Sieg gegen Lauro beim Klick auf den Trainernamen im Menü direkt auf den Trainerpass kommt, während man vorher immer zuerst in der Ordensübersicht gelandet ist? Ist mir so als kleines Kuriosum aufgefallen.

    Na ja, wie man sieht, bin ich ein sehr gemächlicher Spieler, schaue mir alles gründlich an und möchte mich nicht hetzen. Das Spiel ist aber auch sehr toll gestaltet, hat schöne Orte (Elektrolithhöhle, Nevaio City, Tiefkühlcontainer) mit wunderbarer Musik (Alter Palast, Gavina, Dorfbrücke, Ferrula) und spielt an manchen Orten mit den Möglichkeiten der Perspektive herum (Turm des Himmels, Dorfbrücke, Pokemon-Liga), auch wenn es nicht immer ganz gelungen ist (v. a. Stratos City). Die Grafik hat tatsächlich etwas grobe Pixel, das hat der Nachfolger dann wieder besser gemacht, aber gegen die Pokemon der 5. Generation habe ich zum Beispiel gar nichts, manche gehören sogar zu meinen Lieblingen. Mein Team bestand aus MarthaFasasnob ♀, JakobellusBranawarz, AlexanderCavalanzas, LilianHutsassa, JudithMegalon und Titillandus Shardrago. Alle davon haben einen super Job gemacht, aber mein Liebling war Jakobellus, weil Mebrana einfach so unglaublich putzig ist, dass ich sogar drei- oder viermal die Entwicklung abgebrochen habe.

    Was mir tatsächlich unangenehm aufgefallen ist, war die Levelkurve des Spiels. Bis Marea City hatte ich nur drei Pokemon im Team und dachte, es läge daran, aber auch danach war ich ständig leicht überlevelt, ohne es darauf angelegt zu haben. Bis dann nach dem ersten Ligadurchlauf plötzlich alle Trainer zehn Level höher sind. Und wenn man mit den neuen Gebieten durch ist, muss man noch mal trainieren, um Cynthia und den zweiten Ligadurchlauf zu schaffen. Die Sporthallen in Rayono City haben mir da sehr geholfen, aber besonders schön war es nicht. Immerhin gibt es aber nach der ersten Liga noch einiges zu erkunden, was ich sehr mag.

    Hach, ein schönes Spiel, und wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, fällt die reduzierte Auswahl an Pokemon auch gar nicht so sehr auf, wie sie mir bei Feuerrot aufgefallen ist. Schwarz und Weiß 2 haben noch mal deutlich mehr aus Einall rausgeholt, aber dennoch verdient es dieses Spiel nicht, einfach so unter den Teppich gekehrt zu werden.

    Natürlich gäbe es noch ein paar Sachen zu tun (ich bin zum Beispiel jemand, der das Musical sehr gerne mag), aber letztendlich bin ich dann doch nicht ehrgeizig genug, so was auf 100% durchzuziehen, auch wenn es nett wäre.


    Nebenbei versuche ich immer noch, mit Fire Emblem: Three Houses (Switch) durchzukommen. Ich habe direkt zu Erscheinen angefangen mit den Goldenen Hirschen auf Schwer, letzteres, weil mich die beiden Vorgänger gelehrt haben, dass auf Normal die taktische Tiefe schon nach den ersten 3-4 Kapiteln verloren ging. Ich habe es auch nicht bereut, aber zwischendurch hatte ich einen großen Durchhänger, wo ich viel zu tun und in der freien Zeit viel mehr Lust auf Bücher hatte als auf Videospiele. Deshalb schleppt es sich gerade so ein bisschen hin und ich versuche weiterhin, den gröbsten Storyspoilern aus dem Weg zu gehen, weil ich ja das Ende noch nicht kenne.

    Aber das Spiel an sich ist wirklich, wirklich gut, vielleicht sogar mein liebstes Fire Emblem, das ich bisher gespielt habe (bisher war es FE 7). Tolle Geschichte, gelungene Unterstützungsgespräche mit Relevanz, sympathische und dennoch wiedererkennbare Charaktere, großer, taktischer Spielraum, dessen Systeme dennoch nicht überkomplex werden, eine glaubhafte Welt und diese Teilung in verschiedene Routen, die den Wiederspielwert noch mal drastisch erhöht. Nur bietet es eben so viel zu tun, dass man es nicht kurz mal zwischendurch anwerfen kann, deswegen werde ich wohl noch ein bisschen brauchen, bis ich das Ende erreicht habe. (Tatsächlich habe ich überlegt, nachdem meine Charaktere nun schon einigermaßen auf den richtigen Weg gebracht sind, den Auto-Unterricht zu benutzen, aber ich glaube, das bringe ich nicht übers Herz. Ich möchte das schon selbst machen, auch wenn es länger dauert.)


    Schließlich habe ich vor drei Tagen noch Kirby Triple Deluxe (3DS) begonnen. Jump'n'Runs sind so überhaupt nicht mein Genre, aber dazu hatte ich vor Ewigkeiten mal ein Let's Play gesehen und fand das Spiel so hübsch und auch nicht allzu schwer, dass ich es mir bei Gelegenheit mal gebraucht zugelegt habe. Und ja, das Spiel ist wirklich schön mit vielen Details, mit den vielfältigen Fähigkeiten, die Kirby annehmen kann, lässt sich viel herumexperimentieren, es nutzt die Funktionen des 3DS und lässt den Spieler für manche Aufgaben sogar ein wenig suchen und überlegen. Da kann ich verschmerzen, dass ich mit schnellen Reaktionen und dem Einprägen von Tastenkombinationen auf Kriegsfuß stehe. Vielleicht werde ich mit der Zeit zumindest ein bisschen besser, und das Spiel scheint ja auch nicht allzu lang zu sein.


    Gestern Abend habe ich aus einer Laune und Langeweile heraus noch Pokémon Traumradar (3DS) neu gestartet. Vor einiger Zeit hatte ich es schon einmal durchgespielt und muss sagen, dass ich es irgendwie mag, auch wenn es für sich allein genommen nicht viel taugt. Aber so als Ergänzung zu Schwarz und Weiß 2 ist es ganz nett, um an einige Pokemon und Legenden zu kommen, die sich dann ja auch noch dynamisch vom Level her dem eigenen Spielfortschritt in der Edition anpassen. Mal schauen, ob ich demnächst mal wieder Schwarz 2 starte und eines der Traumradar-Pokemon mitnehme.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Luigis Mansion 3 (Nintendo Switch)

    Also, noch kann ich nicht allzu viel darüber sagen, da ich es mir erst heute hole :) - aber das wird Definitiv die nächsten Tage gezockt.

    Konnte es vor ein paar Tagen mal kurz antesten und muss sagen das dass was ich bisher gesehen habe, wieder mal ein sehr gelungenes Spiel aus dem Hause Nintendo ist.

    Interessant witzige Story, coole Neue Features wie z.b. Fluigi - und natürlich der Multiplayer Modus ist sehr unterhaltsam. Hier bietet es von 2 bis 8 Spieler sowohl Lokal als auch Online pure Unterhaltung.

  • Ich muss leider zugeben, dass es momentan keine neueren Spiele gibt, die mich wirklich begeistern... Deshalb hoffe ich stark, dass mir die neuen Editionen Spass machen werden. :D


    Habe allerdings letztens wieder mit Pokemon Mystery Dungeon Rescue Team Blue (DS) angefangen und zocke ab und zu Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist: Link Evolution (Switch)

  • Im Rahmen von Wir bewältigen den "Stapel der Schande" zocke ich aktuell


    Final Fantasy 12 The Zodiac Age (PS4)

    Momentan Farme ich noch etwas Gil und somit auch ein paar Lizenz Punkte.

    Eigentlich müsste ich in die Grabstätte Raithwalls rein, aber bekomme dort noch etwas zu sehr auf die Nase.

    Deswegen erledige ich nun erst mal ein paar Hunt Mobs und schau dann mal was mir für bessere Rüstung noch fehlt bzw. Zauber und Lizenzen.

    Bis jetz motiviert es mich noch und ich hoffe das es noch lange bleibt. Das Hauptteam besteht bei mir eher aus den Jungs, aber sobald ich die zweiten Jobs bei allen frei habe, wird das Team nochmal umgestellt.


    Final Fanatsy 14 (PS4)

    Nebenbei wird auch etwas das Online Spiel gezockt^^"

    Hauptsächlich nur die Daylies, besonders den neuen Wilden Stamm. Ich liebe die Wilden Stämme Quest ^^"

    Bei gelegenheit sollte ich mal meinen zweiten Char weiterspielen, bin dort nun endlich in Heavensward angekommen, yay!

    Aber die Au Ra Dame muss warten, bis ich FF12 durch habe^^

  • Ein bisschen bin ich mittlerweile auch voran gekommen, jetzt ist auch endlich ein neuer Fernseher da, der das Zocken auch gleich viel angenehmer macht - keine ungewollten Bildausfälle mehr, yeah!


    Digimon Story:Cyber Sleuth - Hacker's Memory

    Leider motiviert mich dieses Spiel derzeit gar nicht, dabei ist das Ende eigentlich nicht mehr so fern. Ich bin in Kapitel 14, die Stpry ist zwar recht interessant (geworden), aber dieses ständig irgendwo hinrennen, um eine kurze Sequenz zu sehen, nur um dann wieder zum PC zurück zu müssen um einen Fall anzunehmen, ist ziemlich nervig.... Naja, ich bin jetzt in K's Server und muss jetzt Matadormon besiegen.


    Assasin's Creed Origins

    Ich hatte das Spiel Anfang des Jahres angefangen, könnte es aber eine Weile nicht spielen. Wie auch schon bei The Switcher verfange ich mich gerade allerdings darin, Nebenquests zu absolvieren und Orte zu entdecken. Mit der Hauptquest komme ich nicht sonderlich vorwärts, der nächste Weg würde nach Letopolis führen. Ein wirklich guter Assasine bin ich allerdings nicht - viel zu auffällig und offensiv 🙈


    Ori and the blind Forest

    Der Ginsobaum und der Nebelforst liegen endlich hinter mir und haben mir gezeigt, dass ich erstmal ein paar mehr Lebenszellen suchen sollte. Bevor es also zu den Elendsruinen ging, habe ich soweit wie möglich die verbliebenen Sammelobjekte abgegrast und einen Ast vom Fähigkeitenbaum gemeistert. Nun habe ich die Ruinen betreten, komme mit dem "Über-Kopf-laufen" noch nicht so ganz klar 😅


    Geheimakte Tunguska

    Ich habe das Spiel vor ewig langer Zeit mal im eShop erworben, bisher aber noch nicht angerührt. Da es recht kurz sein soll, spiele ich es zwischendurch, da es mich auch leider nicht sonderlich fesselt. Mehr als die Hälfte müsste durch sein, ich bin jetzt auf dem Weg nach Kuba.

  • Sekiro (PS4)

    Bin schon gut 26h in dem Spiel und gerade mal vier Bosse down. Mir macht das Spiel zwar irgendwie Spaß, aber trotzdem hat From Software mit diesem Spiel es etwas zu weit getrieben meiner Meinung nach. Viele Kämpfe sind auf eine Meisterung des Kampfsystems ausgelegt ... und nicht jeder hat solche guten Reflexe. Außerdem lässt das Spiel gefühlt kaum andere Wege außer den einen geplanten Weg einen Boss/Miniboss zu legen zu, was ich sehr Schade finde, wenn man bedenkt wie viele Skills und Prothetics man zur Auswahl hat und man quasi für einen Boss nur auf eine geringe Auswahl wirklich zurückgreifen kann, weil der Rest nichts bringt. :/

    Bin auf jeden Fall gespannt, ob ich das Game vor der 100h Grenze durch habe, wenn es so weiter geht.

  • Luigis Mansion 3


    Bisher zwar nur die erste Stunde angezockt, aber es macht jetzt schon Spaß. Freue mich schon mit meinem Freund die Villa zu erkunden und bin gespannt ob es wirklich nur so kurz ist. Denn bisher hatten wir quasi nur das "Tutorial" durch und sind schon bei 1h. Kann nicht glauben, dass es jetzt so kurz ist da wir auch bei Links Awakening länger gebraucht haben. Gehöre allerdings auch zur etwas langsameren Fraktion die das Spiel auch in sich aufsaugt und nicht nur durch rennt. :grin: Lasse mich auf jeden Fall überraschen und freue mich schon wenn in der Kampagne dann mal Gooige spielen kann. :yeah:


    Stardew Valley macht mir nach wie vor Spaß, aber nach genau 70h Spielzeit brauche ich doch mal meine Pause. Das Gemeinschaftszentrum ist fertig und an sich könnte ich locker nochmal so viele Dinge dort machen (Museum, alle Secrets, alle Erfolge, usw.) jedoch merke ich, dass ich einfach an einem Punkt bin wo ich doch mal eine Pause davon brauche. Auch wenn ich Stardew Valley abgöttisch liebe. :heart: Mein Freund ist jetzt im 1. Jahr Winter und braucht nur noch die Tafel + das Aquarium (ich habe durch das Struggeln mit dem Angeln leider jetzt bis Jahr 3, Herbst gebraucht um das Spiel/Postgame durchzuspielen... na ja ^^ mittlerweile weiß ich ja wie leicht das Angeln an sich ist. Hatte es mir wohl einfach zu schwer gemacht). Jedenfalls plant er schon einen Schweinestall und vieles mehr. Er ist absolut im SW-Fieber und es freut mich, dass ich ihn so für das Spiel begeistern konnte. Bisher hat er nur Back to Nature rauf und runtergezockt. Es ist schön wenn man mit dem Partner eine gemeinsame Leidenschaft teilt. Vor allem weil auch für mich nach Back to Nature (obwohl ich davor auch schon Baum der Stille, A Wonderful Life, usw. gezockt habe) es bisher einer der besten Farmspiele überhaupt ist.


    Wir haben zwar auch vor irgendwann Friends of Mineral Town (sobald es denn mal nach Deutschland kommt) für die Switch zu holen, aber ich glaube bis das passiert werden wir noch sehr viel Zeit in Stardew Valley stecken. :blush:


    Nebenher bin ich am Überlegen ob ich nicht doch mal wieder einen OOT Run auf dem 3DS mache. Da aber ohnehin bald Pokémon Schwert/Schild kommt will ich es was das Gaming angeht auch entspannter angehen. :saint:

  • Eigentlich müsste ich in die Grabstätte Raithwalls rein, aber bekomme dort noch etwas zu sehr auf die Nase.

    Das Problem hatte ich auch. War aber auch sehr unterlevelt.



    Final Fantasy XII Zodiac Age (Switch)

    Garuda erledigt! Wuhu! Hab noch ein bisschen gelevelt (ich bin mit Level 10 in ein Level 15 Gebiet gerannt, kein wunder dass der Boss so schwer war....) und dann ging das Recht fix. Jetzt bin ich in der Grabstätte Raithwall und gleich wieder in einen Boss gerannt. Und wieder kläglich gescheitert. Hab bei Fran und Balthier die Lizenzen geändert und da fehlt mir echt die Übung. Villeicht tauche ich bei Balthier wieder zurück, er war Weißmagier und ist jetzt Jäger. Fran ist jetzt Schwarzmagierin (weil ich sonst echt kaum Magie hatte) und sie ist jetzt grade iwie zu einer Glaskanonen geworden.

    Zur Übung hab ich noch einige Nebenaufgaben und Mobs gemacht. Und jetzt muss ich mich wieder den Dämonenwalls widmen.

    Spoiler:

    Die Grabstätte Raithwall ist echt fies. Da kommt ein Dämonenwall der echt sehr schwer zu besiegen ist, ohen Mysth-Techniken eigentlich gar nicht. Dem kann man aber entkommen. Nur um dann gleich in die nächste Dämonenwall zu rennen, den man dann aber besiegen muss um weiter zu kommen. Aber ich will den ersten besiegen weil ich die Waffe will die es dann mit Glück gibt.



    Astral Chain (Switch)

    Kapitel 4 beendet. Der stumme Prota nervt mich grade sehr. Da wird es so dramatisch und was macht Prota? Schaut dumm und sagt nix. Ähm ja.

    Aber sonst macht es trotzdem echt Spaß. Bei der Geschichte bin ich mal gespannt wie es weitergeht und ob meine Theorien stimmen.

  • Als Hardcore FFXII-Platinerspieler sei dir ans Herz gelegt:

    Wenn du Probleme mit der optionalen Dämonenwand hast, dann beschleunige das Spiel um 4x. Du kämpfst dann 4mal schneller (logisch, lol) aber die Wand bleibt gleich schnell als würdest du mit normaler Geschwindigkeit spielen :winker: so brauchst du weniger zu leveln.

    Berichte mir dann von der tollen Waffe die du dann im "Geheimgang" erhalten wirst und wir lachen dann zusammen :yeah:


    Hier noch meine Job-Verteilung, wenns dich interessiert und solange du sie noch ändern kannst. Ist ziemlich hardcore und steckt einiges an Überlegungen dahinter, Stichwort: Überschneidendes Lizenzbrett + Charakter-Max-Werte + Schlaggeschwindigkeiten. Aber befolgen musst du es natürlich nicht :thumbsup:


    Also:

    Vaan: Paladin + Samurai

    Balthier: Maschinist + Waldläufer

    Bash: Brecher + Jäger

    Fran: Zeitmagier + Pikenier

    Ashe: Rotmagier + Schwarzmagier

    Penelo: Weissmagier + Mönch


    Fran ist ziemlich nutzlos (aber hauptsache man hat alle Jobs verteilt und keine doppelt vergeben).

    Balthier ist okay, macht nicht krass Damage, aber er kann klauen und wildern, Engel, Äther+Allheilmittel+Potions und Co. auf Stufe 3.

    Obwohl ich zu Anfang dachte Balthier bleibt mit diesen Jobs der Versager in der Truppe, blieb er bis zum Ende dauerhaft im Team :ugly:!


    Im Prinzip ist Vaan später der Gott im Team.

    Bash ist am Ende auch cool, vorallem beherrscht er Protega und Shellga (Esper vorausgesetzt, aber ist auch die beste Wahl)

    Und Penelo und Ashe könnten auch kaum stärker sein.


    Das Spiel war damit easy peasy. Wahrscheinlich auch mit jeder anderen Jobkombination haha.

  • Final Fanatsy 12 Zodiac Age (PS4)

    Bin nun in Bur-Omisace ankommen. Der Walddrache war schwieriger als ich den in Erinnerung hatte. Beim zweiten mal sind mir auch noch 2 kleinere Gegner aufgefallen... Hätt ich die schon beim ersten mal weggehauen, wäre es auch easy gewesen (ich trottel). Jedenfalls beim zweiten Anlauf war der Drache dann auch Geschichte. So langsam müsste ich mal wieder Lizenz Punte farmen, dann könnte ich auch neue Zauber einsetzen.

    Die optionale Dämonenwand hab ich ignoriert, hab kein bock auf die 100% und will das Spiel einfach nur duch bekommen. Also weg mit dem geilen Stuff!

    Meine Verteilung der Jobs ist wieder dieselbe wie beim ersten mal:

    Vaan -> Mönch & Brecher

    Balthier -> Weißmagier & Waldläufer

    Fran -> Rotmagier & Jäger

    Basch -> Zeitmagier & Samurai

    Ashe -> Maschinist & Paladin

    Penelo -> Piknier & Schwarzmagier

    Die ganzen Mysttechs heb ich mir zum Schluss auf, schalt die erst frei, wenn die Bretter voll sind. Das Spiel ist einfach genug, hab die noch für keinen Kampf im ersten durchlauf gebraucht und da hab ich es bis zum Richtfeuer geschafft, danach hab ich die Orientierung verloren^^"

    Finde das Spiel schon einfach genung, wenn manche Schwächen von manchen Gegner/Bosse weiß.

  • BlueShadow02

    Ja okay ich sehe deine Job-Verteilung ergibt kaum Sinn, aber du strebst ja augenscheinlich auch nicht das Maximum an :yeah:

    Ashe hat bspw. den höchsten Magie-Wert, deshalb ist Rotmagier für sie prädestiniert, da Kolben Magie-abhängig sind.

    Penelo hat die niedrigsten HP-Werte, deshalb Mönch dazu noch Weissmagier und schon hast du 'ne super Heilerin/Tank, die sich nicht um sich selber kümmern muss.

    Vaan als Samurai, dessen Katanas Stärke+Geschwindigkeits-abhängig sind. Da Vaan der stärkste und 2.schnellste Charakter ist natürlich der Overkill!

    Basch benötigt Brecher+Jäger, da er mit Ninja-Schwertern kämpfen muss (schnellste Attacken-Animation - natürlich habe ich darauf geachtet! :assi:). Dank Brecher wird er noch stärker und dank Jäger noch schneller. Dazu noch 'nen Genji-Armreif und der Gegner hat gar keine Zeit mehr zum Atmen :biggrin:


    Somit hast du mit Vaan, Ashe und Basch schon mal das Killerkommando schlechthin :ugly: aber die anderen waren deshalb nicht belanglos. Wie gesagt hatte ich Balthier immer mit im Gepäck. Das Killerkommando kam also nur ganz selten zum Einsatz (Yiasmat).


    Schade willst du keine 100% erreichen. Es gibt nichts spassigeres als die RNG-Kisten von FF12!!

    Was gibts cooleres als einen Zauber, den es nur in einer ganz bestimmten Schatzkiste zu finden gibt, diese Schatzkiste aber nur zu 5% da stehen wird, und der Zauber nur zu 2% in der Kiste zu finden sein wird?!? :ugly:

    Das war einfach sooooooooooo geil!!! Oder wenn man alle exotischen Moster finden muss, diese Monster aber nur auftauchen, wenn man bspw. 10min in einem Gebiet im Kreis rennt. Oder man zuerst eine 50er-Kette von Fledermäusen killen muss. Einfach herrlich, wer all diese Dinge ohne Lösungsbuch herausgefunden hat (Ja ich weiss, niemand, lol) Vor allem, wenn das Spiel einem nicht mal den Tipp gibt, dass in diesem Gebiet überhaupt ein exostisches Monster auftauchen kann :biggrin:



    Apropos Geld. Zum Ende möchte ich dir noch den Tipp mitgeben:

    In den Prüfungen (100 Levels) kannst du in Prüfung Nr. 1 einen Diamantreif klauen. Wert 6000 Gil.

    Den Rest kannst du dir denken :wink:

  • Dinge ohne Lösungsbuch herausgefunden hat (Ja ich weiss, niemand, lol) Vor allem, wenn das Spiel einem nicht mal den Tipp gibt, dass in diesem Gebiet überhaupt ein exostisches Monster auftauchen kann

    Weswegen ich mir damals gleich das Lösungsbuch dazu gekauft habe XD


    Ich hab Gelb nach ca. 12 Stunden durch gehabt. Hab dann vor kurzem Silber gespielt und hatte das nach ca. 15 Stunden durch (Liga beim ersten Versuch.)

    Seit gestern habe ich dann nochmal OR angefangen, als Starter habe ich Flemmli gewählt, da man genug Wasser/Pflanzen unterwegs finden kann, wenn man sie braucht. Mal sehen wie schnell ich da durch komme.

  • Wenn du Probleme mit der optionalen Dämonenwand hast, dann beschleunige das Spiel um 4x. Du kämpfst dann 4mal schneller (logisch, lol) aber die Wand bleibt gleich schnell als würdest du mit normaler Geschwindigkeit spielen :winker: so brauchst du weniger zu leveln.

    Muss ich mal testen :D


    Ich hab mir bei dem FF auch extra die Switch Version geholt weil ich es einfach mal durchspielen will, ohne die 100% :) da gibts dann auch keine Trophäen die mich stressen :wink: Bei der PS2 Version hatte ich iwann einfach die Motivation verloren.


    Bei den Charakteren und Jobs gehe ich grade noch nach Beliebtheit und nicht nach Sinn. Vaan finde ich so nervig das ich versuche eine Gruppe zu basteln bei der ich ihn nicht unbedingt brauche. Ashe hab ich aktuell als Samurai und bei den anderen teste ich einfach noch was mir am Besten gefällt :grin:


  • "KNACK" (PS4) -abgeschlossen-


    Das Spiel kam damals 2013 raus und wurde von mir nicht wirklich beachtet. Da es kein Jump'n' Run war und mir auch diverse kurze Let's Plays nicht gefielen, hatte ich es mir nicht gekauft. Jetzt allerdings, ganze sechs Jahre später, hat das Spiel dann doch noch seinen Weg zu mir gefunden. Und an dieser Stelle muss ich betonen, dass es ein solides Werk ist, das durchaus zu gefallen weiß. Zumindest habe ich mich doch noch vom Geschehen mitreißen lassen und habe mich sehr gut amüsieren können.

    Das Leveldesign war völlig in Ordnung und es gab auch einiges versteckte Schatztruhen zu entdecken, die entweder Teile für diverse Gerätschaften enthielten, die zum Beispiel das Sammeln von Sonnenenergie für Super-Moves begünstigen oder spezielle Relikte, mit deren Hilfe man andere Formen vom spielbaren Charakter Knack freischalten kann. Alles gefunden habe ich nicht, dafür hatte ich keine Lust gehabt, was wohl daran lag, dass mir das Spiel indirekt nicht so ganz lag. Dies lag allen voran mehr an der etwas schwieligen Feinheit der Steuerung und dem Schwierigkeitsgrad. Auf normal habe ich mir das noch angetan, habe aber gemerkt, dass ich mit der Steuerung von Knack nicht so ganz zurecht kam. Die Gegner waren eher vereinzelt anzutreffen, konnten aber immer die Bewegungen vorausrechnen und trafen mich auch dann, wenn ich ausgewichen bin.... zudem ist Knack beim Ausweichen nicht sehr agil... schlicht und ergreifend bin ich nicht wirklich gut im Spiel gewesen... vor allem, wenn man nach einem oder zwei Treffern stirbt...

    Aber nichtsdesdotrotz hat es ziemlich Spaß gemacht, auch wenn ich mal meine gesamten Frustkanäle lüften musste, um mich abzuregen.


    "Max and the Curse of Brotherhood" (PS4) -abgeschlossen-


    Ein Spiel, bei dem ich genauso wie bei "Brothers" sehr lange mit mir gehadert habe, ob ich es mir kaufen soll. Letztlich habe ich dann doch irgendwann einmal zugeschlagen und es nicht bereut. Genauso wie bei "Brothers" handelt es sich bei "Max and the Curse ob Brotherhood" um ein Puzzle-Plattformer, der grafisch mehr könnte, aber so im ganzen völlig ausreicht und durch seine kleinen Rätselabschnitte gut zu unterhalten weiß.

    Max muss seinen kleinen Bruder retten, dazu benutzt er einen magischen Marker, um Plattformen aus der Erde zu ziehen, Lianen zu zeichnen, Ranken hervorschießen zu lassen oder gar violette Feuerbälle zu werfen. Im Laufe der sieben Kapitel, die leider im Verlauf immer weniger Unterkapitel besitzen - zu Beginn noch fünf, später nur noch zwei - kann man nicht nur diverse kleine Puzzel lösen, man darf auch seltsame Augäpfel suchen und ausreißen, sowie Teile eines Amuletts finden. Ich hatte mir die Mühe gemacht, die Augen und auch die Teile zu suchen und habe ersteres auch komplett, nur beim Amulett fehlte mir eines, wobei ich mich frage, wo das sein soll, denn laut den Anzeigen bei der Kapitelauswahl, habe ich alles gefunden... nun ja, halb so wild, zumindest habe ich mich im Gegensatz zu Knack dran gesetzt. Dazu sei gesagt, dass man sich schon genau umschauen muss, um die kleinen Abzweigungen auch zu finden bzw. den Weg auch zu erkennen. Das mach Spaß und ist meist in einem Rutsch zu schaffen. Wenn nicht, dann geht man halt wieder in das Level rein und macht solange weiter, wie bis man gefunden hat, wonach man sucht.

    Das Spiel ist an sich gut animiert, ist teils aber auch etwas schwierig programmiert, sodass gewisse Death Scences wegen kleiner technischer Ausfälle zustande kommen. Ist jetzt nicht die Welt, kann aber teils nervig werden. Ich wurde aber stest gut unterhalten, sodass ich darüber mal hinwegsehe.


    "KNACK 2" (PS4) -abgeschlossen-


    Ich brauchte zwischen dem ersten und dem zweiten Teil eine kleine Pause, weshalb ich auch erst nach "Max and the Curse of Brotherhood" mit "Knack 2" begonnen habe. Und man merkt sofort die Unterschiede zum Erstling, und diese Unterschiede haben dem Spiel richtig gut getan. Es macht deutlich mehr Spaß und Knack besitzt ein paar mehr Möglichkeiten, seine Gegner zu verhauen. Gleichzeitig wurde die Anzahl potenzieller Gegner natürlich auch erhöht. Manchmal kurzzeitig ein bisschen frustig, im allgemeinen aber gut ausbalanciert.

    Auch storytechnisch wurde gut angezogen und vor allem die Cutscenes wurden deutlich besser auisgearbeitet und ins Spiel eingefügt. Im ersten Teil waren die Szenen nämlich ziemlich abgehackt rübergekommen, wodurch nicht wirklich Spannung aufgekommen ist. Auch war da die Spannung und der Twist nicht so schön ausgearbeitet, das hat Teil 2 besser hinbekommen.

    Was mich ebenso gefreut hat war, dass endlich auch deutlich mehr Jump'n'Run-Einlagen mit dabei waren, die hatte ich nämlich vermisst. Jetzt darf Knack endlich mal hin und her hüpfen und sich deutlich mehr in seiner Mini-Form durch kleine Gänge und Tunnel quetschen.

    Das Suchen der Schätze habe ich mir nach oben genannten Spiel quasi auferlegt und bisher in jeden der bestrittenen Level diese auch gefunden. Und die Schatztruhen sind deutlich besser versteckt als früher, denn nun kann Knack nur noch in seiner kleinen Form diese aufsuchen. Das Suchen macht Spaß und lädt auch dazu ein, die Level nochmals anzugehen, um eventuell noch ein paar Missionsziele mit abzuhaken. Alles erreichen wollte ich aber nicht, vor allem die Medaillen nicht, da mir das zu umständlich geworden wäre. Das, was unterwegs mitkam, wurde auch mitgenommen und gut ist. Zumindest habe ich alle Spezial-Knacks und jedes Gerät freigeschaltet. Könnte nun ein New Game + beginnen, aber das unterlasse ich an dieser Stelle, denn es warten noch so viele andere Spiele auf mich, die endlich mal begonnen werden möchten.


    "UNRAVEL" (PS4)


    Eine kleine visuelle Reise, die mit zur Situation und dem Szenario passender Musik untermal wird. Mittelpunkt des ganzen Geschehens ist ein kleines, rotes Wollknäuel, das rein optisch die Form einer Katze auf zwei Beinen hat und welches voller Bestaunen die Umgebung und das Abenteuer auf sich wirken lässt. Die winzigen, hellen Stoffaugen geben der kleinen Kreatur ihre Lebendigkeit.

    Ohne zuvor ersichtlichen Grund stürzt sich das Wollkätzchen in die unbekannten Abenteuer, sammelt Erinnerungen und fügt diese dann einem Fotobuch zu.
    Mit Hilfe des eigenen Körpergarns kann die Katze sich per Lianen hin und her schwingen, um auf höhere Ebenen zu gelangen, sie kann aber auch Knoten binden zwischen zwei Punkten, um wie auf einem Trampolin herumzuhüpfen. Teils muss man kurz überlegen, was man denn machen muss, aber eigentlich ergibt sich alles von alleine. Wenn man sich genau umschaut und alles hut miteinander verknüpft, lassen sich auch kleinere Secrets einsammeln. Ich selbst mache das nun nicht. Was ich sehe und erreiche, nehme ich mit, aber extra suchen werde ich die jetzt nicht. Bisher habe ich zwei Kapitel abgeschlossen, es fehlen also noch sechs. Lasse mich mal weiter überraschen.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.