"Was zockt ihr gerade?" #4

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokemon Schwert (Switch)

  • Shining Resonance Refrain (Switch)

    Hier hatte mich die Demo mal überzeugt und dann war das Spiel im Angebot. Wirklich weit kam ich allerdings nicht weil ich die Tutorial Texte nur überflogen hatte und am ersten kleinen Boss dann grandios gescheitert bin. Hab nun dem Spiel nochmal eine Chance gegeben und bin jetzt in Kapitel 3. Die Steuerung ist etwas anstrengend weil es echt langsam reagiert und ich zu ungeduldig bin. Hab bei den Dialogen schon einiges einfach geantwortet ohne die Antwort gelesen zu haben, bin echt mal gespannt was passieren wird xD Ich mag die Kämpfe und die Welt sehr. DIe Protagonisten sind mir alle iwie zu hübsch und perfekt. Und das es eine Mischung aus Action-RPG und Visual Novel ist finde ich auch gewöhnungsbedürftig. Es gibt so viele Dialoge zu lesen, das wird auf Dauer anstrengend deshalb spiele ich meist nicht lange am Stück


    Pokemon Schwert (Switch)

    Konnte hier auch nicht abwarten und hab es gekauft trotzt Zeitmangel. Komme jetzt zum dritten Orden und bin echt positiv überrascht. Die Naturzone macht echt viel Spaß und ingesamt sieht das Spiel auch wirklich schön aus. Traurig dass soviele Pokemon fehlen bin ich aber trotzdem noch. Bei den neuen Pokemon habe ich mich auch weitestgehend überraschen lassen, nur die Starter und ein paar die halt im Trailer waren kannte ich.

    Mein Team für die Orden und den ersten Titel soll aus neuen Pokemon bestehen, entscheiden kann ich mich aber nicht. Starter ist Hopplo (sonst nehme ich immer Pflanze aber die letzte Entwicklung von Chimpep finde ich nicht so doll). Aktuelles Team: Kicklero, Toxel, Kranoviz, Keradar, Gaunux, Kamalm.

    Bleiben soll auf jeden Fall Kicklero. Bei den anderen überlege ich noch weil ich auch gerne noch viele andere im Team hätte...

  • In letzter Zeit hatte ich weniger Zeit zum Spielen. Ich hänge also immer noch an den guten alten Spielen fest


    Demon's Souls


    Das Spiel habe ich fast abgeschlossen, es steht nur noch der Final Boss aus. Leider hat der mich beim ersten Versuch getötet und drei Seelenlevel ausgesaugt, also musste ich einen Abend farmen. Ich hab außerdem meinen Bogen verbessert um den Drachen, der den Final Boss bewacht, zu besiegen. Gibt leider keinen Shortcut in dem Level.


    Mit Astral Chain habe ich noch nicht weitergemacht. Ich hänge noch an der Mission in der U-Bahn-Station fest. Ich hab so das Gefühl, dass ich demnächst die Bestenlegion erhalten werde. Ich hab das Spiel hauptsächlich nicht gespielt, weil ich mich auf DeS konzentrieren will und weil...


    Ich wie alle hier mittlerweile Pokémon Schwert angefangen habe. Ich bin viel zu früh um eine endgültige Meinung abzugeben, aber es gibt schon Dinge, die gefallen mir und Dinge, die ich lieber nicht hätte (wie z.B. den forcierten EXP-Teiler, bin da kein Fan von). Was mir gefällt ist, dass auf der ersten Route auschließlich Galar-Pokémon aufgetaucht sind und man sich sogar schon ein Team mit ihnen vollstopfen konnte. Das ist schön.


    Dann hab ich noch Kingdom Hearts 385/2 Days weitergemacht. Die Story entfaltet sich weiter. Ich bin der Meinung, dass Xion wohl Kairi's Niemand sein muss, bin aber etwas verwirrt, weil ich dachte, das wäre Naminé. Hat sie sich etwa in zwei Niemande aufgespalten?


    Nun, da ich sehe, wie eng Roxas und Axel befreundet waren, kann ich Kingdom Hearts 2 einige Szenen auch sehr sehr sehr viel besser verstehen...

  • Wir sind beim Witcher weitergekommen und an der Stelle des Flüsterhügels. Jetzt diskutieren wir rum, was wir an der Stelle tun und wie wir uns entscheiden sollen. Bin weiterhin echt begeistert von dem Spiel. ^^ Beim Quest zuvor, bei dem man die eine Magierin begleiten muss, hab ich ebenfalls zugesehen.

    Mit meinem Spielstand bin ich dafür hinten nach. Ich kann zwar in der Arbeit tun, was ich will, wenn ich im Moment nichts zu tun habe, aber ich hocke doch bis 7 da und nicht daheim bei der gebraucht gekauften Xbox One. xD


    Btw. LOL Ich liebe Spieleglitches. Da war ein Kind, das wohl die Animation für "in einer Pfütze spielen" durchgeführt hat, aber neben dem Mädel lag ein toter Kerl, der blutete und die hockte direkt daneben. Und wie NPCs so sind, führen die eben ihr Programm aus. Lol, die hockte direkt neben dem und hat in seinem Blut rumgespielt und es mit dem Wasser durch die Luft geworfen. Alles klar, meine Gute, alles klar... o.o was für ein makaberes Kind. xDD

  • Geheimakte Tunguska ist endlich beendet. Wirklich Freude hatte ich nicht an dem Spiel, aber es war zum Glück sehr kurz. Oft habe ich mich dabei erwischt, dass ich die Texte nur übersprungen habe. 😶


    Ebenso habe ich endlich die Hauptquest von Assasins Creed Origins beendet, nachdem ich alle möglichen Nebenquests zwischengeschoben habe. Die Welt ist einfach toll und es hat wirklich Spaß gemacht. Die Map ist aufgedeckt, Abern hier und da könnte noch ein ? und ein nicht abgeschlossener Ort sein. Ebenso habe ich bestimmt noch einige Nebenquests übersehen und die Phylakes sind auch noch nicht alle besiegt, aber erstmal steht ein anderes Spiel auf dem Plan. Ich bin aber schon sehr gespannt auf Odyssey.


    Ori and the blind Forest und Digimon Hackers Memory pausieren erstmal, weil:


    Eigentlich wollte ich ja warten, ob Pokemon Schild noch von Thalia versandt wird, aber dank des Tipps mit dem Amazon Gutschein habe ich es dann dort bestellt.

    Wirklich weit bin ich noch nicht, ich habe alle möglichen Pokemon gefanen und den ersten Orden geholt. Jetzt geht es wieder ans Fangen, damit ich endlich mal mit meinem Team vorankomme. Von den neuen Pokemon bin ich leider nicht wirklich überzeugt, aber zum Glück gibt es ja doch einige meiner alten Lieblinge dabei. Starter Hopplo, bzw. dessen Entwicklung, wird demnächst aus dem Team fliegen, Evoli und Fukano stehen schon fest, evtl bleibt Lombrero auch drin. Aber mal schauen, was noch so kommt. Und endlich kann man die Spitznamennachfrage abstellen - danke!

  • Ich...ich kann nicht. Ich kann es nicht sagen...ich weiß einfach nicht wie.

    In mir lodert die Flamme des Mitteilens, nur noch getoppt von dem dunklen Klammergriff der Angst das sich 'Ablehnung durch die Bisaboard-Community' schimpft. Ich möchte doch nur zu den coolen Kids hier im Bisaboard gehören. Wie aber vermag ich nur über das Spiel reden das ich aktuell spiele.

    Aber es muss sein...ich muss es tun. Die Wahrheit wird unsäglich vorkommen, wie eine Häresie die ihresgleichen sucht.

    Hier kommt sie: Ich bin ein RPG-Fan und habe bis vor 2 Tagen Witcher 3 noch nie angerührt.

    Da! Nehmt das! Jetzt ist es raus. Immer her mit dem Hate!


    Puh, was für eine Erleichterung.


    Tatsächlich habe ich Witcher 3 aus diversen Gründen nie angefasst, mitunter weil ich kein Fan von der 'Joa hab null Plan von Witcher 1 & 2 oder den Büchern aber passt schoa!'-Einstellung bin. Für mich kommt der Zauber eines Rollenspiels erst dann zur vollen Geltung wenn ich mich in dieser Welt verliere. Hierzu braucht es eine gewisse Immersion, die (idealerweise) den Spieler in den Bann ziehen soll. Bei Nachfolge-Spielen, speziell wenn man nicht die Möglichkeit hat die Prequels anzuspielen, entfällt dieser elementare Aspekt. Dadurch hatte ich stets größte Vorbehalte gegenüber Witcher 3.

    Nur der Tatsache verschuldet, dass mir die Spiele 'ausgingen', habe ich die Witcher 3 Game of the Year-Edition auf meiner Xbox One installiert. Vorab habe ich mich über die gröbsten Ereignisse der vergangenen Spiele bzw. Bücher informiert und bämm! Ab ins Abenteuer mit señor Geraldo de Rivia 😂


    Ich kenne viele sehr große singleplayer RPGs aber Witcher 3...uff ist freaking riesig. Ich habe nicht lange gebraucht um da voll einzutauchen; eine der wohl größten Stärken ist der Narrativ gepaart mit einem fluktuierenden bzw. sehr dynamischen Pacing. Es gibt Momente in der die Story sehr schnell voranschreitet ('Whoa, was geht ab yo!'), gefolgt von langsamen Episoden, in denen man alles Sacken lässt und dem Spieler unfassbare Freiheiten gewährt (So ist das also, die Zauberin mit den veilchenblauen Augen ist meine Bae? I like!). Diese goldene Mitte, in dem Ausmaß, so erfolgreich zu erreichen... ist eine Kunst.


    Kritikpunkte zum Spiel selbst habe ich nicht viel. Hier und da merkt man den Zahn der Zeit an der Engine, die glitchig und problembehaftet ist. Ansonsten sei anzumerken dass ich auf meiner Xbox One Probleme mit den Achievements (auf der PS4 die Trophäem) habe. Obwohl ich bestimmte Achievements/Trophäen freigeschaltet haben sollte, bekomme ich diese nicht. Bei der Goty Edition soll das wohl oft vorkommen.


    Alles in allem bin ich vom Hexer Geralt begeistert, kurioserweise nehme ich ihn an erster Stelle weniger als Hexer, sondern mehr als chronischen Kleptomanen wahr: In keinem Spiel zuvor habe ich so viel Shit mitgehen lassen, nicht mal in Skyrim.

  • Ich habe gestern mit Assassin's Creed Odyssey angefangen. Obviously habe ich mich am Anfang für Kassandra entschieden da sie totally my type of girl ist. Mal abgesehen davon, dass wenn ich schon die Möglichkeit habe eine Frau zu spielen, das auch gerne nutze.

    Man ist recht zügig im Geschehen drin und oh boi die erste Szene hat mich direkt gehyped - so ne Motivationsrede hat ja schon Wirkung ne. Ehe ich mich Versehen habe, hab ich schon die ersten thugs verprügelt und war in Kass verliebt ouf.

    Außerdem ist ne Open world auch immer nur ein Grund zur Freude für mich, vor allem wenn sie mit Fragezeichen voll ist, die ich erkunden kann. Hab ich natürlich gemacht und mich dann der Hauptgeschichte gewidmet.

    Jetzt bin ich erstmal los mit meinem guten Freund Barnabas auf meine erste eigene Odyssey.


  • "Nier: Automata" (PS4) -abgeschlossen-


    Nach dreimaligen Durchspielen, etwa fünfzig Spielstunden und noch so mancherlei mehr, darf ich dieses Projekt als beendet betrachten und lege das Spiel erstmal beiseite. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht und hat mir eine Menge Spaß gemacht. Es ist schon wieder eine Weile her, dass mich ein Spiel so mitgenommen hat, ziemlich lange sogar. Ich kann an dieser Stelle auf jeden Fall betonen, dass im dritten Run so dermaßen viel passiert ist, dass ich am Ende, als es dann auch wirklich zur Endsequenz ging, emotional so dermaßen kaputt war, dass ich das Spiel tatsächlich danach beenden musste. Das kam bisher nur sehr selten vor. Sogar in der Nacht konnte ich nicht mal richtig pennen, weil ich ständig daran gedacht hatte. Erst zwei Tage später hatte ich mich wieder an das Spiel gesetzt und zumindest noch ein paar der anderen Joke-Endings gemacht.

    Ende E wollte ich auch noch erreichen, bin aber am Bullet Hell-Minigame zum Ende der Credits gescheitert. Dies ist für Fortgeschrittene in diesem Genre vielleicht problemlos machbar, aber ich musste da dann doch kapitulieren. Denn neben all der roten und orangenen Kugeln habe ich irgendwann meinen kleinen schießenden Cursor (<= ja, ich nenne den jetzt mal so) in dem ganzen Wirrwarr nicht mehr gesehen. Wurde also faktisch blind in dieser Hinsicht, von daher war es nicht verwunderlich, wenn ich pausenlos getroffen wurde. Und nach dem dritten Treffer ist es vorbei. Man kann zwar aufgrund kleinerer Checkpoints wieder am letzten beginnen, doch das war für mich ein eher schwacher Trost angesichts der Schwierigkeiten, die ich damit hatte. Hach ja, Bullet Hell wird nie was für mich sein, egal wie leicht oder schwer.

    Nun, ich hätte Ende Y auch noch machen können, allerdings muss hatte ich darauf keine Lust gehabt. Erstmal EXP farmen um aufzuleveln, dann wieder hin und her rennen wegen Emil, denn der tauchte auch immer nur dann auf, wenn er gerade wollte, dann die Questfolge einhalten und auch das Aufrüsten aller Waffen auf Stufe 4 waren mir zum derzeitigen Zeitpunkt irgendwie zu. aufwenig und ich hatte auch keine Lust drauf. Bin zufrieden mit dem derzeitigen Stand, auch wenn nicht alles erreicht ist, was man so schaffen könnte.

    Für mich war es ein tolles Spielerlebnis, das meine Gefühle wieder mal ein bisschen zum kochen und sehr durcheinander gebracht hat.


    Detroit: Become Human" (PS4) -abgeschlossen-


    Und wieder mal ein neues Projekt, das durchaus zu überzeugen weiß und zumindest storymäßig her mehr zu bieten hat als zum Beispiel die Vorgänger "Heavy Rain" und "Beyond: Two Souls". Allen voran liegt es wohl hier wieder an den Charakteren, dererlei man drei steuern darf, wobei sich dies kapitelbedingt festlegt. Man kann sich also nicht aussuchen, wen man gerade steuern möchte, aber das macht nichts, denn man möchte gerne wissen, wie es jedem so im Verlauf geht, von daher erübrigt sich das. Zudem hat jeder Charakter mehrere Handlungsstränge, die man mit der Kapitelauswahl zum Ende des Spiels aufrufen und wählen kann, so ist es zumindest möglich zu erfahren, was passiert wäre, hätte man sich zuvor anders entschieden. In wie weit sich da was ändert habe ich nicht nachgeschaut, denn mir hat der Weg, den ich mit allen Charakteren absolviert habe, gut genug gefallen und ich bin nicht so jemand, der gerne eine Alternative wählt, wenn dies einen positiven Effekt auf mich hatte.

    Von allen Charakteren mochte ich wohl den alten Hank und den Androiden Connor am liebsten (siehe Bild). Alleine schon weil Hank so schön klischeehaft dargestellt wird, wie man sich eben einen alten Cop vorstellt. Er futtert fettige Burger, wobei man die Donuts nicht außen vor allem sollte, mäkelt auf Connor herum, der ihm als Partner zur Verfügung gestellt wurde, obwohl Hank Androiden hasst und lieber die gute altmodische Art bevorzugt, hat ein Alkoholproblem und einen großen, aber mega lieben Hund... falls ich was vergessen haben sollte, darf man mich gerne drauf hinweisen.

    Im großen und ganzen war ich mit dem Spielerlebnis auf jeden Fall zufrieden und werde das irgendwann nochmals spielen.


    "Stardew Valley" (PS4)


    Mein aktueller Zeitfresser schlechthin. Bin derzeit im vierten Jahr, der Herbst hat Einzug erhalten und auf meinem Hof steht der Mais in voller Pracht. Bald ist das fünfte Jahr da und dann mache ich mich auf Brautschau... oder...ähm... gibt es davon eine männliche Variante? Ich spiele einen männlichen Charakter und werde mir auch einen männlichen NPC anlachen. Vom Freundschaftsstatus her habe ich alle Kerle abgeklappert und am meisten haben mir Shane und Alex zugesagt, ich werde mich aber wohl für Letzeren entscheiden. Das Haus ist komplett ausgebaut, außer dem Keller, da fehlt mir noch das Geld, aber zumindest ist alles wohlich eingerichtet und ich werde diesmal auch Kinder adoptieren. Auf meinem letzten Spielstand blieb die Ehe kinderlos, jetzt wollte ich es anders machen. Selbst in "Story of Seasons" habe ich mir mit Kindern lange Zeit gelassen. In "Harvest Moon DS" bin ich noch nach fünfzehn Jahren ohne bessere Hälfte.

    Die Mine in der Calico-Wüste muss ich noch in Angriff nehmen, allerdings ist das aufgrund fehlender Savepoints schwer umsetzbar. Ich werde mir noch Steine farmen und dann Treppen setzen, um schnell voran zu kommen. So hoffe ich, das Ende zu erreichen und möglichst viel Iridiumerz zu finden. Nun ja, aber das hat Zeit, es gibt nebenbei noch genug zu tun. Wobei ich hier betonen mag, dass ich das Gemeindehaus Mitte des dritten Jahres ausgebaut, alle meine Fähigkeiten auch erst dann fertig bis zum Limit geschafft und mir auch erst dann einen Hühner- und Viehstall gekauft hatte.

    Habe derzeit zwei Brauen Kühe (Vivi und Sunshine), ein Schwein (Sinola), ein weißes Huhn (Trish), ein braunes Huhn (Lady), zwei Schattenhühner (Pechklaue und Issun), zwei Enten (Boko und Pecko) und ein Kaninchen (Lola). Bisher läuft es also sehr gut ^^

    Und ich denke, ich werde noch lange meine Freude am Spiel haben und bin gespannt, was ich noch so alles machen werde.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Foxhound

    Nier Automata ist einfach köstlich :blush: ich verstehe zwar nicht wie einem ein Spiel emotional so dermassen "kaputt" machen kann, aber du musst unbedingt noch Ende Y spielen! Vor allem wenn du Nier (1) kennst, dann wirst du daran so richtig deine Freude haben! Obwohl ich mal davon ausgehe, dass du Teil 1 nicht gespielt hast, weil da wärst du am Ende noch viel kaputter :assi:

    Wenn man Taro Yoko's Spiele vergleicht, dann hat kein anderes Spiel von ihm ein so schönes Ende wie Nier Automata. Ich war fast schon verwundert. :smalleyes:


    Bzgl. dem Ende E. Es ist nicht gedacht, dass du das alleine schaffst. Es geht da um die Hilfe der anderen! Es geht darum, dass sich andere Spieler für dich aufopfern, damit DU siegen kannst! Das sind Leute die ihren Spielstand für dich gelöscht haben :thumbsup: (das hat alles seine Gründe...)

    ..................jetzt wo ich das so schreibe.............. du kennst ja das wahre Ende gar nicht und willst trotzdem das Spiel beendet haben? Sehr schade :mellow:


    Du musst unbedingt Detroit Become Human auch weiterspielen! Es macht dich emotional so richtig kaputt, wenn Hank stirbt oder wenn Hank unter Tränen Connor tötet :upsidedown: wie es dazu kommt musst du aber selber herausfinden. Hanks Tod hat mich sogar bewegt, weil du dich danach so richtig richtig richtig riiiiiichtig mies fühlst :grin:



    PS: Du solltest Spiele nicht so früh beenden/abbrechen.

    PPS: Zieh dir die Story von Drakengard 1 und Nier 1 rein, damit du Nier Automata noch besser verstehst :yeah:

  • Pokemon Schwert

    Hauptstory durch. Bin jetzt dabei den Pokedex zu vervollständigen und mein Team zusammen zu stellen. Habe mich auch mal ans züchten mit ZA's versucht und bin gerade dabei, ein Grolldra mit Exzellenten Potential sowie ZA's (Tiefschlag, Konfusstrahl, Fluch) zu züchten.

    Zudem auch ein neues Lieblingspokemon gefunden ... Zacian


    Nioh (PS4)

    Bin erst im zweiten Kapitel und hänge am zweiten Boss. Sollte jedoch schaffbar sein. Allerdings hat sich Pokemon Schwert dazwischen geschoben und so muss es noch ein weilchen warten.


    Ghost Recon Breakpoint (PS4)

    Eigentlich nur gekauft, weil ich es zusammen mit einer besten Freundin spielen wollte. Obwohl ich Ballerspiele nicht sonderlich mag, macht es mir sehr viel Spaß, auch alleine. Jedoch genauso wie bei Nioh wegen Pokemon auf der Strecke geblieben ^^"

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento





  • "Stardew Valley" (PS4)


    Tagebucheintrag #034 - 19. Winter, Jahr 4 nach Yoba

    Nun beginnt bald mein fünftes Jahr hier im Sternentautal. Kaum zu glauben, wo ich doch das Gefühl habe erste seit gestern hier zu sein. Doch ich habe meine Entscheidung, mein altes Leben hinter mich zu lassen, niemals bereut und würde es nun auch nicht mehr tauschen wollen. Die Monotonie hatte mich regelrecht zerfressen und inzwischen ist der Klang und die Sanftheit der Natur um mich herum schon so stark in meinen Knochen, dass ich dies nicht mehr missen möchte.

    Ich liebe mein neues Zuhause, liebe diese Art zu leben, für mich bedeutet dies Perfektion. Die Leute hier haben mich damals so freundlich empfangen, waren stets herzlich zu mir. Natürlich fiel der eine oder andere durch einen sehr distanzierten Charakter auf, aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen und versucht, ihre Freundschaft zu gewinnen. Ich denke, es ist mir bisher gut gelungen.

    Eine dieser Freundschaften liegt mir besonders am Herzen und es fällt mir schwer, in seiner Gegenwart ruhig zu bleiben. Ich fühle mich schon länger zu ihm hingezogen und je mehr ich ihn kennenlernen darf, umso mehr wachsen auch meine Gefühle für ihn.

    Heute habe ich meinen Mut zusammen genommen und ihm zum Zeichen meines Interesses ein ganz bestimmtes Bouquet überreicht. Die Angst, dass er mich auslachen, oder meine Geste gar wortlos ablehnen würde, hat mich innerlich verrückt gemacht. Doch meine Sorgen waren wohl unbegründet. Er hat den Strauß an sich genommen und auf seinen Lippen lag ein zufriedenes Lächeln.


    Tagebucheintrag #035 - 07. Frühling, Jahr 5 nach Yoba
    Heute Morgen lag ein Brief in meinem Briefkasten. Ich dachte mir nichts dabei, immerhin bekomme ich immer noch regelmäßig Kleinigkeiten und Rezepte von den Leuten hier im Sternentautal. Als ich allerdings den Absender las, beschleunigte sich schlagartig mein Puls. Der Brief war von Alex.

    Ich riss die Klebelasche ab und las den einen kleinen Satz, der auf dem Briefpapier stand: "Komm heute Abend nach Sonnenuntergang ins Stardrop Saloon."
    Je mehr der Tag verann, umso nervöser wurde ich. Alex wollte wahrscheinlich nur einen mit mir trinken und trotzdem kam ich kaum zur Ruhe. Als ich dir Tür öffnete und ins Stardrop Saloon eintrat, führte Gus, der Inhaber, mich in einen der hinteren Räume, in welchem Alex schon auf mich wartete. Ein Tisch für Zwei, Kerzenschimmer, ruhige Musik und gutes Essen. Er hatte wohl an alles denken wollen, um mir den Abend so schön wie möglich zu gestalten. Seltsam, ich hielt ihn nie für einen romantischen Typ.
    Verlegen und ziemlich verschüchtert fing er an, von seinen Gefühlen für mich zu sprechen. Er meinte schon immer etwas für mich empfunden zu haben, obwohl er sich bewusst war, dass ich ein Mann bin wie er. Doch er konnte nichts für seine Gefühle, genauso wenig wie ich auch.

    Er gestand mir, mich zu lieben.

    Tagebucheintrag #036 - 10. Frühling, Jahr 5 nach Yoba

    Ich blickte auf das Amulett in meiner Hand, das Blut rauschte mir in den Ohren. Mein Herz schlug Trommelfeuer. Alex stand am Baum neben dem Haus seiner Großeltern und warf seinen Gitterball hin und her. Angespannt wie ich war, ging ich zu ihm rüber, er begrüßte mich freundlich wie immer. Nur ich bekam kein Ton raus. Ich hatte das Gefühl zu ersticken. Meine Hand zitterte, als ich sie anhob, das Amulett zwischen Daumen und Zeigefinger eingeklemmt, und ihn vor Augen hielt.

    Es wurde kurz still.

    Dann aber nahm er das Amulett an sich und ohne weiter zu überlegen zu müssen, sagte er "Ja".

    Er lachte, und dieses Lachen wärmte mein Herz mehr denn je.


    Tagebucheintrag #037 - 13. Frühling, Jahr 5 nach Yoba

    Heute war einer meiner schönsten Tage meines Lebens. Alex und ich haben uns endlich das "Ja"-Wort gegeben. Die ganze Dorfgemeinschaft war eingeladen. Sie feierten auf uns und genossen die Festlichkeiten. Wir hatten Tränen der Freude in den Augen, und freuten uns auf unser gemeinsames Leben.

    Nun würde ein anderer Lebensabschnitt folgen, denn nun war ich nicht mehr allein.


    Tagebucheintrag #038 - 19. Frühling, Jahr 5 nach Yoba

    Abends, als Alex und ich schon im Bett lagen und ich dabei war einzuschlafen, fragte er mich völlig ohne Vorwarnung:

    "Wollen wir ein Kind adoptieren, Fox?"
    Sofort war ich munter. Die Frage hallte ich meinem Kopf nach. Traute ich mir schon so viel Verantwortung zu?

    Und doch kannte ich die Antwort längst.


    Tagebucheintrag #039 - 27. Frühling, Jahr 5 nach Yoba

    Alex hatte heute Morgen die Adoptionspapiere ausgefüllt und auf den Postweg gebracht. Nun hieß es warten und hoffen.


    Tagebucheintrag #040 - 6. Sommer, Jahr 5 nach Yabo

    Sie ist wunderschön, und noch so klein. Ich halte sie in den Armen und bin absolut nicht Herr meiner Gefühle für dieses zarte Wesen. Alex ergeht es nicht anders. Dieses Chaos in mir können wohl nur Eltern verstehen.

    Ich lächle sie an, sie gluckst vergnügt.

    Endlich ist unsere Tochter da, und unser Glück ins Unendliche gestiegen.

    Wir haben ihr den Namen "Sunny" gegeben.


    Tagebucheintrag #041 - 17. Simmer, Jahr 5 nach Yoba

    Während Alex sich um den Haushalt kümmert, unsere kleine Sunny immer mehr ihrer neuen Welt für sich entdeckt, geht das Leben auf dem Sunset Hof weiter.

    Meine Ente Pecko hat sich von uns verabschiedet und ein neues Zuhause bekommen. Dafür hat ein neues Kaninchen Einzug erhalten. Es wurde langsam Zeit, dass Lola einen Partner bekommt, und Paulchen wird ihr wohl ein guter Geselle sein.

    Auch habe ich mich entschlossen, ein Schaf und eine Ziege zu kaufen. Das Schaf hört auf den Namen Bockie, die Ziege auf Brokkoli. Sie kann sich nun mit Zucchini, dem Hofhund, die Klinke in die Hand geben. Allerdings sind beide Tiere sehr lieb und handzahm.
    Nebenher musste ich nun ein neues Silo bauen und auch die Zäune reparieren. Tja, die Arbeit schläft nun mal nicht.


    Doch ich genieße dieses Leben. Und jetzt umso mehr.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wechsel momentan zwischen zwei Spielen, nämlich Grandia auf dem PC, und Super Metroid auf dem New 2DS XL (Virtual Console).


    Grandia habe ich mir letzte Woche im Steam-Sale gegönnt, da ich Grandia 2 absolut geliebt habe (es ist zwar mittlerweile aus meiner Top 10 rausgerutscht, aber ich mag es immer noch sehr). Und siehe da, man merkt irgendwo sofort dass beides aus der selben Reihe ist (die beiden Spiele haben keinen wirklich direkten Bezug zueinander und sind komplett voneinander unabhängig), weil ich die selben Startprobleme wie bei Grandia 2 hatte, wo die ersten Stunden für mich irgendwo noch nicht so waren, es mich danach aber irgendwo restlos in den Bann gezogen hat. Justin ist ein netter Kontrast zu Ryudo, und ich bin mal gespannt wie er sich noch entwickelt. Bin jetzt jedenfalls zuletzt mit dem Typhoon Tower fertig geworden, bin also momentan mit Justin, Sue, Feena und Gadwin unterwegs. Da ich gespoilert wurde, dass Sue irgendwann das Team verlässt, habe ich alle Mana-Eier die ich gefunden habe in Justin und Feena investiert, und den Rest den ich noch habe behalte ich für zukünftige Party-Mitglieder, damit sie sofort startbereit sind. Jedenfalls hat mein Team im Schnitt so Level 17, Gadwin mal abgesehen (weil der ja mit Level 30 joined und vermutlich auch nicht lange dabei sein wird). Ich liebe den Soundtrack, gerade das Ambushed-Theme und das aus dem Misty Forest / Luc Village ist einfach nur pure Liebe. Mal schauen was es noch so für mich zu bieten hat, aber ich weiß, dass ich jede einzelne Minute genießen werde.


    Was Super Metroid betrifft, habe ich zuletzt den Space Jump bekommen. Hab am Freitag und Samstag letzte Woche hauptsächlich an dem Spiel gesessen und doch eine Menge gepackt, hab auch bereits die Tiere gerettet und einiges (aber nicht alle) von den Erweiterungen gefunden, insbesondere was Energietanks betrifft. Den für mich nervigsten Boss im Spiel, den aus dem Wrecked Ship, auch geschafft. Nachdem ich den Space Jump bekommen habe, habe ich es allerdings erst einmal liegen lassen - was einfach daran lag dass ich komplett vergessen hatte, wie sehr ich das Timing dafür in Super Metroid hasse, haha. Ich hab damals mit Zero Mission und Fusion angefangen, und daher bin ich beim Space Jump das Timing aus den beiden Teilen gewöhnt und vermassel es in Super Metroid zu oft. Habe definitiv vor es weiterzuspielen, wird aber vermutlich erst nach dem Ende von Grandia wieder angerührt.

  • Death Stranding (PS4):

    Holy shit, ich habs fast durch. Ich bin mir sehr sicher, dass ich es bald durch habe und würde es eigentlich noch heute Abend gerne durchspielen, möchts mir aber noch etwas aufheben, weil ich nicht möchte, dass es endet. :D Das Spiel war leider am Anfang sehr zäh und gibt erst nach gefühlt 10-15 Stunden richtig Gas und jetzt gegen Ende gehts halt richtig ab! Bin sehr angetan und ich bin froh im Vorfeld mir nichts erstpoilert zu haben. Das gemeinschaftliche Gameplay mit anderen Spielern finde ich halt auch sehr nett und da wurde das Thema Verbindung echt cool genutzt. Ich weiß auch, dass das Spiel umstritten ist, habe mir aber bisher noch keine Reviews oder so angesehen. Ich kann nur sagen, dass ich laut Trophäenliste an einem Punkt im Spiel bin bei dem ,,erst" 16% aller Spieler sind. Von daher können sich wohl momentan die wenigsten ein wirklich gutes, abschließendes Bild davon machen. Mir hat das Spiel jedenfalls viel Spaß gemacht und die Spannung war durch die Story und durch die exzellente Inszeniertung auf jeden Fall vorhanden.

    Sonntags werd ichs zu meinen Urlaubsbeginn durchzocken und danach schnapp ich mir mal Life is Strange Before the Storm, weils das aktuell für nen 5er im PSN gibt. Natürlich inklusitve Bonus-Episode mit Max. ;) Das dürfte noch ne nette Wartezeit zu Pokemon Schwert an Weihnachten sein. ;)

  • The Unicorn Princess (Switch)

    Ich habe das Spiel zu meinem Geburtstag bekommen und ich bin sehr überrascht, wie cool es doch ist. Da es sehr viel Geld gibt, konnte ich mir ein 2. Pferd kaufen, auf dem ich jetzt reite. Das andere steht in seiner Box.

    Meine Aufgaben bisher waren einen Hasen finden und Blumen sammeln, jetzt muss ich im Dorf zu einem anderen Bewohner, danach kann ich wieder zu Unica.


    Schwert/Schild (Switch)

  • Life is Strange Before the Storm (PS4):

    Das erste Life is Strange fand ich klasse und auch dieses Prequel gefällt mir bisher gut, auch wenns nicht einmal vom Entwickler Dontnod ist. Ich mag die Locations in Life is Strange sehr und dadurch das die Orte wirklich detailreich sind mit vielen Graffitis, Schildern, Postern oder Sonstigem, wirkt die Welt für mich immer sehr sehenswert. Außerdem findet man immer wieder kleine versteckte Stellen bei denen man Graffiti schmieren kann. Vergleichbar mit dem Bilder machen aus dem ersten Teil und das waren für mich die unterhalsamsten Trophäen von allen PS4-Spielen. Ist vielleicht nicht unbedingt schwer aber man muss suchen und deshalb versucht man jeden Stein zweimal umzudrehen. Dadurch hab ich auch aus dem ersten Life is Strange sehr viele Orte noch im Kopf und kann sie mir so gut im Kopf ausmalen... Bin schon etwas am Schwärmen wieder ein Life is Strange zu spielen. Auch spielerisch für mich das beste in dem Genre und für mich vieeel besser als Walking Dead Season 1 beispielsweise.

    Mein bisher einziges Problem mit dem Spiel ist, dass ich mich nicht gut mit Chloe identifizieren kann und ich mich bei den Entscheidungen schon sehr in Chloe hineinversetzen muss. Insgesamt ist sie ja eigentlich ziemlich unausstehlich und stur aber ich mag sie trotzdem, eben weil ich ja den ersten LIS-Teil gespielt hab. Aktuell bin ich am Anfang der 2. Season und ziemlich gespannt, wegen dem Cliffhanger der 1. Season. ;)

  • Anno 1800 (PC)

    Nach einem halben Jahr mal wieder ausgekramt und erstmal den Seasonpass für die ganzen DLC's geholt.

    Da wurde gleich mal das erste ausprobiert wo es eine Rieseninsel gibt. Perfekt für mich, da ich den Aufbau-Aspekt schon immer besser fand als das Spielen gegen die KI oder Online.

    Bin in diesem Savegame leider noch bei der Zivilisationsstufe der Handwerker, ein passables Ergebnis dürfte noch ein wenig dauern.

    Das dritte DLC wird diese Woche veröffentlicht, wo man ähnlich zu Anno 2205 eine Kolonie in der Arktis gründet. Spielprinzip soll wohl dem Recht ähnlich sein, aber dass lässt sich dann ja herausfinden^^


    Assetto Corsa (PC)

    Nachdem sich ein Freund einen kompletten Rennsitz+Lenkrad+Pedale gekauft hat, werden auch hier wieder einige Runden gedreht^^

    Persönlich fahre ich nur (fast) nur GT-Wagen, die bocken einfach am meisten :D

    Mal sehen wer bis zum Jahresende eine schnellere BTG-Zeit hat :p

  • Nintendogs und Cats (New 2DS XL)

    Ich habe mir einen Chiuahua gekauft und festgestellt, ich kann nur noch einen Hund oder eine Katze kaufen. Ich wollte ja einen eiteren Wauboter, aber mal sehen. Verschenken möchte ich keines meiner Tiere. Irgendwie ist der Platz für die tiere zu begrenzt, ich hätte gerne mehr.

    Alle meine 3 Hunde tragen jetzt eine Weihnachtsmannmütze und eine rote Schleife.

    Falls es nochmals einen neuen Teil geben sollte, bitte ohne dieses Hunde waschen, es ist so nervig. Besonders wenn der Hund weiß ist, fällt der Schmutz sofort auf. Das Schlimmste ist aber, wenn die Hunde gewaschen wurden und sich dann in einer Pfütze sulen. Nur mein erster Hund ist so gut erzogen, das ich ihn davon gut wegziehen kann. Ich weiß auch nicht, was das soll mit Hunde waschen. Wer badet denn seinen Hund alle paar Tage, es soll nicht so gut sein.

    Ich glaube meinen Hund habe ich noch nie gebadetet, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.



    Schwert/Schild (Switch)


  • "God of War" (PS3) - abgeschlossen -


    Leider, leider ist die God of War-Reihe zu PlayStation 2-Zeiten komplett an mir vorbeigeschrammt, was ich im nachhinein sehr schade finde. Bin eher mit Dante aus "Devil May Cry" und Solid Snake aus "Metal Gear Solid" aufgewachsen, hätte mir nun allerdings Kratos noch dazugewünscht. Und nach ein paar Spiele-Einkäufen habe ich mir nun die Trilogie einmal zu Gemüte geführt und was soll ich sagen, die Reihe ist absolut nach meinem Geschmack.

    Kratos ist ein ziemlich sympathischer Charakter, obwohl dieser eigentlich immer nur schlechte Laune zu haben scheint und so etwas wie Nächstenliebe ein Fremdwort für ihn ist. Er kennt nur Mittel zum Zweck, um zu erreichen, wonach es ihm verlangt, ist dabei eher ziemlich roh zu Werke, kalkuliert aber ein, ob es das Risiko wert ist oder nicht. Aber trotz schierer Kraft, unbeigsamen Willen und jede Menger Blut auf dem Pflaster seiner Wege hat Kratos immer noch Gefühle, er weiß nur diese zu verstecken. Nur wenn jemand versucht darin herumzurühren, rastet er aus.

    God of War war ein schöner Auftakt der Reihe, auch wenn man dem Erstling inzwischen sein Alter ansieht. Dennoch macht es grafisch und spielerisch noch viel her und man findet eine Menge zu entdecken. Die Rätsel sind abwechslungsreich und vor allem fair, manchmal habe ich mich dabei ertappt, wie ich im ersten Moment nicht verstand, was die Entwickler von mir wollten, kam aber mit ein bisschen Experiementieren von alleine drauf. Die Kämpfe sind auf "normal" in meinen Augen recht herausfordernd und irgendwann bin ich auf "einfach" runtergegangen. Einerseits weil sie mir zu umständlich schwer wurden und andererseits weil sich meine Art Videospiele zu genießen im Laufe der Zeit gewandelt hat und ich einfach stressfrei durch die Geschichte reisen möchte ohne mich groß aufhalten zu lassen. Lange Kämpfe sind Stress, teils Frust, und mein Controller hat es in diesem Spiel einmal so richtig zu spüren bekommen.

    Ich war in einer Kammer gelandet, in welcher sich der Boden nach einer Weile auftut, derweil musste man neben einigen Gegnern mit Schild auch drei Sirenen bekämpfen. Dreimal bin ich hier gestorben (auf "normal") und beim vierten Mal war ich so genervt, dass mein Controller den Fußboden kennenlernen durfte. Natürlich hatte ich meinen Con früher auch schon aus der Hand gegeben, aber niemals mit Anlauf auf den Boden geworfen. Die Quittung habe ich in dem Sinne erhalten, indem sich am linken Griff ein nettes Stück Plastik verabschiedet hat und die unterer Leiste sogar nach außen gebogen werden kann... mein armer Con, ich muss sagen, dass ich mich danach so richtig schuldig gefühlt habe, immerhin konnte er ja nichts dafür, dass ich so schlecht war. Danach hatte ich diese Kämpfe aber seltsamer Weise gewonnen... schwacher Trost :crying:

    Irgendwann kam aber der Zeitpunkt, da fragte mich das Spiel von alleine, ob ich die Kämpfe nicht auf "einfach" bestreiten möchte, der Rest bliebe davon ja unberührt. Zuerst hatte ich abgelehnt, beim zweiten Mal angenommen, weil ich dann doch wusste, dass ich es auf normal halt nur genervt schaffen würde.

    Zum Ende hin habe ich es nicht bereut, denn der Bosskampf gegen Ares wäre dann doch sehr nervig geworden. Habe Ares, den Gott des Krieges, dann auch gemütlich besiegt und war dann froh, den ersten Teil geschafft zu haben. Es war auf jeden Fall ein netter Zeitvertreib.


    "God of War 2" (PS3) - abgeschlossen -


    Direkt im Anschluss kam der zweite Teil und man hat direkt den Unterschied vor Augen, vor allem in grafischer Hinsicht ist dieses Spiel schon deutlich hübscher, auch wenn es immer noch zur PS2-Ära gehörte. Spielerisch hat es besonders direkt eine wahrlich filmreife Umsetzung. Ebenso wie sein Vorgänger, in welchem man eine riesige Hydra besiegen muss, ist es im zweiten Teil eine Bronzestatue, die eine aufs Fressbrett möchte. Und Kratos geht da ja auch sehr stilvoll zu Werke.

    Storytechnisch hat man ist Erstling schon einiges über den Hauptcharakter erfahren, und hier erfährt man noch einiges mehr, was mich dann ein wenig erstaunt hat. Nämlich, dass er ein Halbgott ist und sein Vater kein anderer als der Göttervater selbst, nämlich Zeus. Das macht die Angelegenheit aber nicht einfacher, denn Kratos sinnt auf Rache für seine Familie, die eigenhändig umzubringen er gezwungen wurde. Als Strafe und unablässige Erinnerung daran haftet deren Asche auf seinem gesamten Körper und er wird von Alpträumen gequält. Für ihn Grund genug Rache an denen zu üben, die dafür mitverantworlich sind, nämlich die Götter selbst, allen voran Zeus.

    Um mich gut einzufinden, und weil es für mich angenehmer war, habe ich auf "einfach" begonnen, und diese Entscheidung habe ich nicht bereut. Ich kam gut voran, hatte wenig Schwierigkeiten und hatte dennoch meinen Spaß. Die Bosskämpfe waren genial und vor allem die Moiren hatten es mir besonders angetan, zumindest der ersten beiden, denn die Dritte mit ihren gefühlt tausend Busen auf dem Körper war kein schöner Anblick und auch keine wirkliche Gegnerin. Aber gut, die ersten beiden waren ja schon recht stramm, kann eine ruhig aus dem Rahmen fallen. Und generell geizt Gof of War nicht mit den weiblichen Reizen, von daher... :tongue:

    Auch die Rätsel waren wieder einmal sehr nett umgesetzt und hier bedarf es auch keiner wirklichen Überlegung. Man merkt sich die Umgebung, versucht mal kurz da was, sieht sich hier ein wenig was an und schon ist der Drops gelutscht. Dann geht alles an sich wie von alleine. Zumindest erinner ich mich jetzt nicht wirklich an irgendeine Stelle, an welcher ich hängen geblieben bin.

    Was ich an diesem Teil als eher schlimm empfand, war der Cliffhanger am Ende. Man weiß, was noch storytechnisch kommen wird, aber das Spiel schmeißt dir so schön galant das "Fortsetzung folgt" ins Gesicht... Hätte ich das Spiel damals auf der PS2 gespielt, ich wäre ausgerastet vor Ungeduld. In dieser Hinsicht gut, dass ich die Spiele nun komplett verfolgen darf.


    "God of War 3" (PS3) - abgeschlossen -


    Hach ja, es geht dem Ende zu, doch hier wird nochmal so richtig ein drauf gesetzt und ist damit in meinen Augen das beste God of War der Reihe (Anmerkung: Für mich sogar besser als das neue God of War für die PS4). Spielerisch geht das Spiel vertraute Wege, bietet aber so viele neue Möglichkeiten, dass es richtig Spaß macht sich umzusehen, die Gegner zu vermöbeln und die Bosskämpfe zu bestreiten. Und auch die altbewährte Brutalität hat nicht ein bisschen nachgelassen, sondern sogar noch etwas zugenommen. Ob Kratos nun dem Sonnengott Helios den Kopf mit den bloßen Händen abreißt oder dem Götterboten Hermes die Beine abschlägt, es fließt so wunderschön viel Blut, dass es gerade richtig ist und diese rohe Gewalt tut dem Spiel sichtlich gut.

    Allerdings muss man hier betonen, dass sich Kratos hier ab einem bestimmten Zeitpunkt auch mal von seiner etwas weichen Seite zeigt, nur kurz und nicht zu offensichtlich, doch genug, um den Spieler wissen zu lassen, dass er tatsächlich nicht nur eine emotionslose Tötungsmaschine ist. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen, kennt man ihn sonst nur wütend, oder besser gesagt, so richtig schön zornig auf alles und jeden. Aber bei der jungen Pandora kamen ihm gleich alte, längst vergessene Vatergefühle hoch... schön :smile:

    Das Spiel weiß sich zu präsentieren und kann sich auch sehen lassen. Die Effekte sind klasse, die Geschichte wird gut und stramm durchgezogen und allgemein passt einfach alles. Ich erinnere mich an den Kampf gegen Kronos, einfach richtig gut gemacht und hat auch so viel Bock gemacht, diesen Arsch von Titan zu Fall zu bringen.

    Hach, ich fand es schade, dass das Spiel leider dann doch irgendwann zu Ende gehen musste, zwar mit einem guten Kampf und einer geilen Endsequenz, in welcher Kratos sich selbst mit dem Götterschwert durchsticht, aber dennoch sehr sehr schade, denn das Spiel war wirklich super. Kratos Ende scheint damit gekommen zu sein. Wer allerdings die Credits und die geile Musik hinter sich gelassen hat, wird wenigstens mit einem schönen Fortsetzungsköder deluxe belohnt.


    "Far Cry 2" (PS3)


    Den dritten Teil habe ich geliebt, den vierten fand ich auch klasse, Primal war absolut genial, den fünften Teil habe ich verschmäht und nun fange ich noch fast bei den Wurzeln an.

    Far Cry 2 ist grafisch natürlich nicht so bombastisch wie seine Nachfolger, kann sich aber dennoch sehen lassen, - Grafik ist halt nur zweitrangig - denn spielerisch fühlt es sich recht gut an. Bin noch ziemlich weit am Anfang, von daher kann ich noch nicht wirklich sagen, wohin es mich treiben wird. Ich lasse mich einfach überraschen und hoffe, dass es mich genauso fesseln und begeistern wird wie seine Nachfolger es taten.





    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Schwert/Schild (Switch)


    Animal Crossing (DS)

    Ich hatte wieder Lust auf AC. Den DS Teil spielte ich länger nicht mehr, als fing ich von vorne an.

    Am Sonntag war gleich ein Angeltunier, andem ich teilgenommen habe, aber ohne Erfolg. Macht mir nichts aus. Leider musste ich aber erst noch bei Tom Nook arbeiten, ansonsten hätte meine Figur sich eine Rotrübe von Sigried kaufen können, diese kam jedoch nicht und dann war es schon nach 12. Das Angeltunier begann dann.

  • Civilization VI


    Hab zurzeit so gar keine Lust aufs Zocken. Hab aber am Wochenende eine Weile in den "G8 Gipfel" der Rocketbeans geschaut und hab mega Lust auf Civilization bekommen, also hab ich mich gestern Abend mit nem Kumpel verabredet und wir haben ein paar viele Runden online gemacht. Hab die Atzteken genommen und versuche mit militärischer Stärke und starkem religiösen Glauben meinen Machteinfluss zu erweitern.