Heiltechnik, welche ist die beste?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In Pokemon gibt es sehr viele Heiltechniken, die Pokemon erlernen können. Sei es durch Zucht, TMs oder auf natürlichen Wege via Level-Up.
    Die Frage, die ich mir stelle, benutzt ihr Heilattacken?


    Es gibt einige bis dato und die Liste ist nicht vollständig. Es werden alle Attacken gewertet, die das Pokemon heilen können. Ausgenommen davon sind Leidteiler und Geschenk, weil das zufällig ist oder nur unter Umständen so sein kann.


    • Genesung
    • Mondschein
    • Morgengrauen
    • Erholung
    • Sandsammler
    • Wasserring
    • Milchgetänk
    • Läuterung
    • Weichei
    • Ruheort
    • Tagedieb
    • Heilbefehl
    • Kraftabsorber
    • Synthese

    Bedenkt bitte, dass Erholung bspw. euch zwei Runden einschläfert und andere Techniken wie Morgengrauen und Mondschein sind von Tageszeit abhängig, was ihre Heilungsquote angeht.


    Es gibt auch andere Techniken, die euch heilen wie Gigasauer, Megasauger, Absorber oder Blutsauger!


    Benutzt ihr Heiltechniken und wenn ja in welchem Umfang?
    Sind Heiltechniken gut um online zu spielen oder nicht?

  • Ich nutze Heilattacken eigentlich überhaupt nicht, weil eben dadurch eine Runde verloren geht und der Schaden, den ich da einstecken könnte meistens größer ist, als ich mit den Attacken gegenheilen könnte. Daher spiele ich eher mit Glaskanonen: alles schnell verheizen und erst nach dem Kampf mit Tränken usw. wieder auffrischen.


    In Online-Kämpfen hingegen hab ich zumindest auf Gen 6 diverse Pokis im Setup, die durchaus Attacken wie Wassering nutzen, um mal Milotic zu nennen. Aber sonst würde ich sagen, taugen Heilattacken online nicht soo viel, weil man bedenken muss, während du dich heilst, hat der Gegner wieder eine Runde, um z.B. ein fieses Setup zu legen, wie Giftspitzen usw.
    Bei Skorgro hab ich ja zudem noch den Giftschleim parat, der ja auch noch nebenher heilt. Also ich nutze dahingehen schon Heiltechniken, die eher passiv verlaufen, also keine Runde aktiv verbrauchen, einfach um schnell auszuteilen. Sind aber auch nur meine zwei Cent, da ich nicht wirklich competitive spiele sehen die Pros das vermutlich anders.

  • Kommt ganz auf die Umstände an, schätze ich...
    Im ganz normalen durchspielen sicher ganz praktisch, wobei ich immer genug Geld für Hypertränke übrig hatte. :king:


    Für Onlinekämpfe ganz sicher nur auf defensiven Pokémon. Solche, die dazu gedacht sind zu "stallen" oder eine physische/spezielle Wall gegen mächtige Angreifer sind. Im regelfall überleben deine eigenen Sweeper nämlich keine zwei Angriffe und so ist das Heilen risky.
    Natürlich lassen sich so Kombos wie vom Angreiffer wenn er Schaden genommen hat zum Tank auswechseln, Wunschtraum und Staffette casten und zurück wechseln sicher immer noch gut einbauen.


    Toxin mit Schutzschild + Genesung/Mondschein wurde auch gerne gespielt. Ob das diese Generation mit den ganzen neuen Gift-Mons noch so umsetzbar ist, weiß ich gar nicht.


    In Doppelkämpfen ist es immer ganz nett, wenn man einen Supporter wie Chaneira oder Pixi hat, die Heilwoge casten können. Vorausgesetzt der Partner überlebt lange genug. :P

    Momentan auf dem Festival Plazza: Schatzsucher 2 -> Aufstellen für 100FM und einen garantierten Silberkronkorken erhalten.

  • Ich nutze Heilattacken vor allem wenn ich strategisch Kämpfe. Allerdings auch nicht alle. Vor allem Ruheort, Sytnhese und Genesung.
    Im normalen Spielverlauf setze ich vor allem auf Attacken, die den Gegner angreifen. Heilen kann ich mich ja wenn es nötig ist nach dem Kampf.


    Erholung spielst du in Kombi mit Maronbeere und schon ist dein Pokemon wieder auf den Beinen.

  • Aber sonst würde ich sagen, taugen Heilattacken online nicht soo viel, weil man bedenken muss, während du dich heilst, hat der Gegner wieder eine Runde, um z.B. ein fieses Setup zu legen, wie Giftspitzen usw.

    Ähm, du hast offensichtlich nicht so viel Know how. Wasserring spielt man nicht und Genesung und co. sind durchaus sehr gute Attacken und zählen zu den spielbaren Attacken. Man sollte sie nur nicht benutzen wenn der Schaden beim nächsten Angriff zu groß wird.
    Man sucht sich dafür lieber einen Moment aus, wo der Gegner ganz sicher tauschen wird. z.B. wenn du Latias draußen hast und der Gegner ein Knakrack ohne Scarf.


    Würde sagen eine Attacke die vielen guten Pokemon zur Verfügung steht. Die 50% der KP heilt und möglichst viele AP hat.
    Ich will jetzt nicht extra nachsehen, aber Genesung kommt dem schon sehr nah. Milchgetränk dürfte auch viele AP haben.


    Wasserring

    Wenn du Wasserring mit aufzählst, solltest du noch Verwurzler hinzufügen. Und Leidteiler.

  • Heiltechniken nutze ich gern und oft.
    Bei Onlinekämpfen aber auch bei privaten Freundeskämpfen habe ich stets mind. 1-2 Tanks dabei, die diverse Heiltechniken auf sich selbst, aber auch auf andere Pokis einsetzen und so den Rest des Teams supporten können.
    So habe ich schon viele Kämpfe für mich entscheiden können, weil die Gegner so erstens ihre Ap´s verlieren und zweitens weil es den anderen Trainer fürchterlich nervt. Im Glauben nun baldden Störenfried vom Feld fegen zu können, frustet es schon sehr, wenn die KP des Gegners wieder aufgefüllt werden. I
    Ok, bei Onlinekämpfen, wie jetzt zuletzt bei dem Alolaturnier trifft man häufiger auf noch bessere Trainer als man selbst, die einem mit ihren auf 6*31DV´s dann ganz böse einen Strich durch die Rechnung machen.


    Aber um auf die Heiltechniken zurück zu kommen....ich bleibe großteils bei dieser Taktik, weil erfolgversprechend.
    Am liebsten setze ich dabei Gigasauger und/oder Egelsamen ein, aber auch Mondschein und Genesung. Versucht habe ich auch schon mal die Erhollung-Schlafrede Taktik....aber irgendwie komme ich damit nicht so gut klar.^^
    Naja, jedem das Seine, gell?!
    :pika::pika:

  • Als "beste" Heiltechnik würde ich Ruheort/Roost empfinden, weil man da für einen Zug den Flugtypen verliert und somit die Schwächen ganz anders verteilt sind. Da muss man bei schnellen Flugtypen (z.B. Fiaro) immer drauf achten.
    Aber auch Genesung und seine Variationen sind durchaus brauchbar, während ich Erholung/Schlafrede nicht ganz so praktisch finde, weil das durch Verhöhner zu leicht gestoppt wird und man dann 2 Attackenslots weniger hat anstatt nur einen. Gegen die KI kann mans aber ziemlich gut einsetzen :D

  • In meinem Stall-Team benutze ich Heiltechniken natürlich sehr oft, vor allem Genesung und Roost. Das einzige Pokemon in diesem Team, das keine derartige Heiltechnik benutzt, ist Tapu Bulu, das sich durch Grasfeld, Leftovers, Egelsamen und Holzgeweih fit halten muss.


    In meinem offensiven Team spiele ich nur ein Pokemon mit Heiltechnik, und zwar Mamolida mit Wunschtraum. Durch seine hohe KP-Basis heilt der Wunschtraum Pokemon wie Tapu Koko/Lele, Schabelle oder Knakrack (nahezu) komplett.


    In der Story hingegen hatte ich kein Pokemon mit Heiltechnik im Team, aber da hatte ich auch generell so gut wie nur Angriffsmoves und keine Statusattacken xD

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Ich nutze sehr selten Heilungsattacken, meistens spare ich mir den Slot und greife zum Trank.
    Ruheort habe ich selten mal auf meinen Vogelpokémon gehabt und es dann auch sehr oft schon bereut. Leidteiler nervt mich derzeit in Sonne und Mond sehr beim SOS rufen und trainieren... Vor allem bei 40 Leben Unterschied merkt man das stark :/

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich nutze sehr selten Heilungsattacken, meistens spare ich mir den Slot und greife zum Trank.

    Haha same, meine Priorität ist halt echt immer Tränke > Heilattacken, gerade weil letztere oft den Platz für gute Attacken blockieren können.


    Wenn ich selbst aber mal auf eine Heilattacke zurückgreife, ist das in der Regel Genesung oder Ruheort. Liegt an der Einfachheit: 50% Regenerierung ohne irgendwelche blöden Nebeneffekte wie bei Erholung, wo mein Pokémon erstmal getrost einschläft oder bei Wunschtraum, wo ich erstmal eine Runde warten darf.
    Wasserring ist an und für sich auch nicht uninteressant, selbiges gilt für die Sorber-Attacken oder Egelsamen, Verwurzler, etc.pp.. Hier kommen mir nur leider viel zu wenige KP zusammen, sodass sich hierauf eher verzichte, als sie tatsächlich zu nutzen.

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Die beste Heiltechnik“ zu „Heiltechnik, welche ist die beste?“ geändert.
  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.