Nintendo Switch erscheint am 3. März!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Gucky


    Ein Pokemon Diamant/Perl Remake könnte ich mir noch auf dem 3DS vorstellen, aber sonst bin ich auch deiner Meinung, dass mit Sun/Moon die Grenze erreicht wurde.

  • Habe die Switch-News nun nur überflogen, 300 Euro wären mir zu viel Geld, doch mal schauen, ob ich es (unwahrscheinlich, dennoch möglich) aufgrund sich herauskristalisierender handfester Vorteile nicht irgendwann doch kaufe. Zumindest Pokemon spiele ich derzeit auf dem 2DS hauptsächlich – für dieses Lieblingsspiel muss derzeit also keine Switch ins Haus; Pokemon steht ja ohnehin in diesem Kontext gerade nicht im Raum (offenbnar/offiziell). USB-C als aufgeführte Spezifikation liest sich gut.


    "Im Idealfall soll eine Batterieladung die Konsole bis zu sechs Stunden lang versorgen können" liegt sicherlich eine Messung unter Idealbedingungen zugrunde, in der Praxis dürfte der Batterie-Durchhaltewert (weit?) darunter liegen; wobei manche Hersteller untertreiben hinsichtlich der Leistung ihrer Geräte, was Tests gezeigt haben, insofern könnte man bei nicht allzu stark vorangeschrittenem Akkuverschleiß eventuell durchaus höhere Laufzeiten bekommen.


    Am attraktivsten unter den neuen Spielen liest sich Mario Kart 8. Dafür alleine würde ich die Switch nicht kaufen, obgleich vor Pokemon X vor allem Mario Kart 7 für den 3DS damals ein Grund war, diesen zu erstehen. Um erwähnte handfeste Vorteile aufzugreifen: Sollte eine Pokemonvariante beispielsweise auf Basis von Sonne/Mond(/Sterne?) kommen, die weniger Abdunklungen des Screens hat, würde ich den Switch-Kauf näher erwägen; so etwas wäre (mit) ein Kaufgrund und würde zum Nachdenken wegen des Kaufs anregen. Ach ja, Minecraft als Release hat mich überrascht.

  • wofür es meiner Meinung nach noch Anzeichen gibt sofern die Switch wirklich nicht abwärtskompatibel ist <--Und zwar ?

    Sofern Nintendo seiner Linie treu bleibt muss noch eine Konsole rauskommen, die mit den älteren Spielen abwärtskompatibel ist, war ja bis jetzt immer so: GBC-Spiele konntest du auf dem GBA spielen, GBA-Games auf dem DS und DS-Spiele auf dem 3DS. Insofern denk ich schon, dass noch Hoffnung auf einen eigenen neuen Handheld beseht.



    Hab übrigens noch die Quelle das die Switch nicht abwärtskompatibel ist: http://www.gamona.de/games/nin…u-wii-u-und-3ds:news.html

  • Genau so wenig gibt es derzeit irgendwelche Hinweise, wie Nintendo in Zukunft mit dem Handheld Markt umgehen wird. Ohne interne Infos lohnt sich das spekulieren nichtmal. Auch weiß niemand, wie sich die Switch entwickeln wird. Wenn sie floppt könnte ich mir schon vorstellen das da noch in Richtung Handheld kommt.

    In einem kürzlichen Interview meint Reggie, dass der Nintendo 3DS noch eine lange Lebensdauer besäße und im Laufe des Jahres große Spiele für diesen erscheinen würden. Ansonsten spricht er von einer Koexistenz mit der Nintendo Switch, um den Preiserwartungen der verschiedenen Konsumenten gerecht zu werden. Interessant ist noch seine abschließende Aussage, dass die Nintendo Switch zwar ein portables Gerät sei, aber im Herzen dennoch eine Heimkonsole bleibe.


    Einen Nachfolger in Richtung zusätzlicher Handheld kann ich daraus zwar nicht herauslesen, aber vielleicht gibt es später noch eine abgespeckte Version der Nintendo Switch wie es z.B. der 2DS im Vergleich zum 3DS war. Vielleicht einfach eine Variante, die ohne Basisstation verkauft wird und damit 50-80 Euro günstiger ist. (Natürlich mit der Option, die Basisstation bei Wunsch separat dazukaufen zu können.)


    Dann möchte ich auch noch meine Eindrücke zur gestrigen Präsentation schildern: Insgesamt fand ich mich als Zuschauer ziemlich gut unterhalten und es gab auch ein paar nette Überraschungen, mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hätte. Nintendo Switch ist auf jeden Fall wieder sehr innovativ und bietet ein ganz anderes Spielerlebnis als bisherige Nintendo-Konsolen. Ein wenig bitteren Beigeschmack haben bei mir jedoch der saftige Preis von 330 Euro und die ab Herbst kostenpflichtigen Online-Dienste hinterlassen. Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht herumjammern, aber ich frage mich sehr, wie es mit der Pokémon-Reihe so weitergehen soll. Wenn man berücksichtigt, wie sehr sich viele Fans wegen 5 Euro Jahresgebühr für die Pokémon Bank geärgert haben, sieht das nicht so rosig aus.


    Speziell die Pokémon-Fans, die eher zu den Gelegenheitsspielern zählen und daher für die Hardware nicht viel ausgeben möchten, müssen hier sehr tief in die Tasche greifen. Womöglich müssen sie für Switch das Doppelte bezahlen, was sie für ihre 3DS-Konsole ausgegeben haben. Daneben folgen noch die Kosten für die Software selbst und die Gebühr für das Online-Spiel, sodass wir voraussichtlich bei 400 Euro mehr oder weniger liegen dürften. Das werden nicht viele Pokémon-Spieler mitmachen. Bei den älteren Fans kann ich es mir eher noch vorstellen, da sie ihr eigenes Geld verdienen, aber die jüngere Zielgruppe, also Kinder und Jugendliche, werden sich das nur schwer leisten können. Aus dem Grund wundert es mich auch gar nicht, dass ich gestern und heute die Schlagzeile "Nintendo wird es schwer haben" lesen musste, denn bei diesen Kosten kann man es verstehen. Man darf nicht vergessen, dass der 3DS erst erfolgreich wurde, nachdem man den Launchpreis von 250 Euro deutlich gekürzt hatte. Letztlich dürfte es hier auf ein ähnliches Ergebnis hinauslaufen oder man bietet eine günstigere Alternative für die Handheld-Besitzer an, z.B. die Handheldkomponente und die Basisstation der Switch jeweils separat verkaufen.


    Ideal wäre es, wenn sich pro Spiel individuell vom Entwickler entscheiden ließe, ob das Online-Spielen kostenpflichtig ist oder nicht. Gerade bei Pokémon wäre es schon sehr ärgerlich, insofern man die Gebühr für die Online-Dienste bezahlen müsste, um lediglich über das Internet tauschen oder kämpfen zu können. Ich denke, der Reiz an der GTS und den Online-Kämpfen liegt auch darin, dass nahezu jeder Spieler diese nutzt. Wenn sich viele das Geld für die Online-Funktionen sparen, werden diese natürlich nicht mehr so intensiv genutzt und machen für den Rest damit auch weniger Spaß.


    Gespannt bin ich auf die Möglichkeiten, die die Nintendo Switch für die Weiterentwicklung der Pokémon-Reihe offen hält. Das Spiel Arms hat mich da zu einem interessanten Gedanken bewegt: Vielleicht kann man die Joy-Cons in die Pokémon-Kämpfe einfließen lassen, also z.B. mit dem Schwingen eines Joy-Cons den Wurf eines Pokéballs ausführen oder einen Angriff auf den Gegner starten. Ich bin da recht zuversichtlich, dass Game Freak einige gute Ideen abliefern wird.

  • Ich bin zwar atm auch noch nicht so Glücklich über einiges bei der Switch, aber ganz so schwarz malen würde ichs nun auch nicht. ^^'

    Also ob man sich das Abo anschafft oder nicht kann man sicherlich selbst entscheiden. Immerhin stehts ja auch genau so auf der eigenen Homepage. Damit ist es genau das selbe wie bei XBox Live und PS+.Sprich wenn du kein Abo bezahlst hast du keinen Muliplayer (und die anderen Zuckerl) und wenn du bezahlst ist alles verfügbar.


    Naja und was haben Nintendo / Sony / Microsoft davon wenn du deinem Anbieter die Leitung zahlst?^^So wie ich das verstanden habe plant Nintendo die Online Funktionen auszubauen und die Instandhaltungskosten gab es immer schon. Nun versucht man halt das ganze mehr umzuwälzen: Wer Online will soll zahlen, wer keine Multiplayer spielt / nicht zahlen will muss halt verzichten.
    Es wird schon noch andere Vorteile geben, aber wie genau das abläuft wird sich wohl erst im Herbst raustellen. Aber natürlich gehts darum eine weitere Geldeinnahmequelle zu haben. Ich hab mir PS+ auch erst vor 2 Jahren geholt, aber es hat sich bisher immer mehr als gelohnt (allein schon wegen der gratis Titel, ich spiel auf der PS4 kaum Online).


    Zuerst zu: "Naja und was haben Nintendo / Sony / Microsoft davon wenn du deinem Anbieter die Leitung zahlst?^^" <--schon klar das Nintendo Geldquellen such, aber ich meinte das hier von der Seite des Verbrauchers, MICH. Jeder, mich eingeschlossen, zahlt monatlich die Online Gebühren, um überhaupt online gehen zu können, jetzt kommen weitere hinzu. Da muss man auch mal von der Seite der Verbrauche aus gehen.


    Zum Rest BEIDER Zitate: Das ist alles sehr schön gesagt, und WENN es etwas wäre worauf man verzichten könnte, würde sich auch niemand drüber ärgern. Fakt ist aber das der Online Modus heutzutage nicht mehr weg zu denken ist. Spiele die heutzutage keinen Online Modus haben verkaufen sich meist schlechter. Dieser Modus ist aus der heutigen Spielszene nicht mehr wegzudenken, vor allem bei Pokémon.


    Hätten sie es wie bei der PS3 gemacht, also Online Modus frei, aber mit Abo mehr drin, wer es vollkommen ok gewesen. Dann hätte ich vielleicht selbst mal geguckt ob was was für mich wäre, aber dieser Zwang, der geht gar nicht. Denn anders könnte ich es mal ein paar Monate ausprobieren und gucken ob es was für mich ist, aber so MUSS ich es mir ja zulegen, gerade für Pokémon, wenn der 3DS durch die Switch ersetzt werden sollte. also nee, das geht gar nicht.


    Naja, warum der Zugriff zum E-Shop kostenlos ist hast du dir ja schon selbt beantwortet. Da soll ja was gekauft werden. :P


    War auch Sarkasmus. :P


    Grundsätzlich würde ich auch hier erstmal abwarten und Tee trinken. Es ist zwar mehr oder weniger confirmed das es wohl einen Pokemontitel auf der Switch geben wird, allerdings wissen wir absolut nicht was da genau dahinter steckt. Vielleicht ist es ein Pokemon Stadium verschnitt, vielleicht ein 3D RPG, oder sonst was und könnte daher eventuell mit den eigentlichen "Hauptspielen" auch genau gar nichts zu tun haben (vom Gameplay her). Was die Bank angeht hoffe ich doch, das die im Switch Abo dabei sein wird, beziehungsweise wäre generell Onlinespeicher sinnvoll. Aber das bleibt abzuwarten.
    Genau so wenig gibt es derzeit irgendwelche Hinweise, wie Nintendo in Zukunft mit dem Handheld Markt umgehen wird. Ohne interne Infos lohnt sich das spekulieren nichtmal. Auch weiß niemand, wie sich die Switch entwickeln wird. Wenn sie floppt könnte ich mir schon vorstellen das da noch in Richtung Handheld kommt. Auch deswegen würde ich mir im Moment über Pokemon keine großartigen Gedanken machen. Immerhin kam Gen7 erst auf den Markt und der 3DS Support ist noch nicht eingestellt.


    Das Problem ist halt, der 3DS ist nun schon 6 Jahre alt. SoMo macht nicht gerade den eindruck das es dafür weitere Games geben wird, und wie schon von anderen hier erwähnt, war er schon bei XY an seinen grenzen. Das nächste Hauptspiel erscheint frühestens in einem Jahr was 7 Jahre macht und spätestens in 2 Jahren was schon 8 Jahre für den 3DS macht.


    Lange können sie den 3DS nicht hinaus zögern. Ich denke die wollen erst mal den Switch im glauben an einen 3DS Nachfolger verkaufen, bevor sie den möglichen tatsächlichen raushauen.


    @Gucky


    Ein Pokemon Diamant/Perl Remake könnte ich mir noch auf dem 3DS vorstellen, aber sonst bin ich auch deiner Meinung, dass mit Sun/Moon die Grenze erreicht wurde.


    Das kann man auch schon ausschließen, da DPPt noch auf dem 3DS Spielbar sind. Remakes werden bei Nintendo nur auf Konsolen gemacht, wo das Original nicht mehr Spielbar ist. Macht auch mehr sinn, da viele jetzt sagen könnten "wozu brauche ich das Remake, ich spiele das Original noch".


    "Im Idealfall soll eine Batterieladung die Konsole bis zu sechs Stunden lang versorgen können" liegt sicherlich eine Messung unter Idealbedingungen zugrunde, in der Praxis dürfte der Batterie-Durchhaltewert (weit?) darunter liegen; wobei manche Hersteller untertreiben hinsichtlich der Leistung ihrer Geräte, was Tests gezeigt haben, insofern könnte man bei nicht allzu stark vorangeschrittenem Akkuverschleiß eventuell durchaus höhere Laufzeiten bekommen.


    Da schon bei einem nicht wirklichen Switchspiel wie Zelda nur von 3 Stunden die rede ist, kann man davon ausgehen, das damit gemeint ist, wenn man e shop Titel darauf Spielt. Sprich, alles im Laden gekaufte hält maximal 3 Stunden.


    So denke ich wird das gemeint sein, da es bei 3DS damals ähnlich geäußert wurde.


    Sofern Nintendo seiner Linie treu bleibt muss noch eine Konsole rauskommen, die mit den älteren Spielen abwärtskompatibel ist, war ja bis jetzt immer so: GBC-Spiele konntest du auf dem GBA spielen, GBA-Games auf dem DS und DS-Spiele auf dem 3DS. Insofern denk ich schon, dass noch Hoffnung auf einen eigenen neuen Handheld beseht.


    Hab übrigens noch die Quelle das die Switch nicht abwärtskompatibel ist: http://www.gamona.de/games/nin…u-wii-u-und-3ds:news.html


    Achso, ja das stimmt, bleib nur zu hoffen, das sie da sas neue Abo System nicht übernehmen. ^^


    Danke für den Link. :)


    In einem kürzlichen Interview meint Reggie, dass der Nintendo 3DS noch eine lange Lebensdauer besäße und im Laufe des Jahres große Spiele für diesen erscheinen würden. Ansonsten spricht er von einer Koexistenz mit der Nintendo Switch, um den Preiserwartungen der verschiedenen Konsumenten gerecht zu werden. Interessant ist noch seine abschließende Aussage, dass die Nintendo Switch zwar ein portables Gerät sei, aber im Herzen dennoch eine Heimkonsole bleibe.


    Da kann man leider nicht viel drauf geben, da sie ja gerade erst diverse neue New 3DS Modelle rausgebracht haben, sie will man alle noch irgendwie loswerden, bevor man auf die nächste Konsole umzieht. ei de rWi U meinten die ja auch, "sie würde Koexistieren" und jetzt ist die Produktion der Wii U offiziell eingestellt.


    Einen Nachfolger in Richtung zusätzlicher Handheld kann ich daraus zwar nicht herauslesen, aber vielleicht gibt es später noch eine abgespeckte Version der Nintendo Switch wie es z.B. der 2DS im Vergleich zum 3DS war. Vielleicht einfach eine Variante, die ohne Basisstation verkauft wird und damit 50-80 Euro günstiger ist. (Natürlich mit der Option, die Basisstation bei Wunsch separat dazukaufen zu können.)


    Du meinst eine wo man nicht mal mehr die Joy-Con abnehmen kann und einfach NUR ein Handheld ist ? Ach ne Möglichkeit, aber die müsste schon mindestens 100 € günstiger sein damit sich das lohnt, weil nur wegen 20-50 € würde jetzt keiner dazu greifen, zumal die Konsole irgendwann soviel im Preis bestimmt sinken wird.


    Steht schon ein Preis fest?
    Wird man die alten Spiele für Wii und WiiU darauf spielen können? :pika:


    In den USA ja, bei 299 Doller. Bei uns in Europa noch nicht, Amazon hat es für 330 € drin, die sind aber bekanntlich bei Vorverkäufen immer teurer um beim Verkaufsstart so tun zu können, als wären sie mit dem Preis runter gegangen. ^^
    Da dies so ist, und Nintendo bekanntlich die Preise aus den USA nciht umrechnet sondern 1zu1 übernimmt, kann man von ausgehen, das sie zum Verkaufsstart 299,99 € kosten wird.

  • In den USA ja, bei 299 Doller. Bei uns in Europa noch nicht, Amazon hat es für 330 € drin, die sind aber bekanntlich bei Vorverkäufen immer teurer um beim Verkaufsstart so tun zu können, als wären sie mit dem Preis runter gegangen. ^^
    Da dies so ist, und Nintendo bekanntlich die Preise aus den USA nciht umrechnet sondern 1zu1 übernimmt, kann man von ausgehen, das sie zum Verkaufsstart 299,99 € kosten wird.

    Sie wird bei uns wohl 330€ kosten. Damit ist sie auf den ersten Blick zwar teurer als in den USA, aber nur auf den ersten Blick. Preise in den USA sind immer ohne Steuer und wenn diese noch einmal auf ihren Preis von 299,99 US$ draufgelegt wird, wird die Switch dort soviel kosten wie bei uns, da bei uns die Zusatzsteuer bereits eingerechnet ist.


    Bei den bezahlbaren Onlinediensten wäre ich auch vorsichtig mit einer Aussage, besonders was Pokémon betrifft. Wir wissen eben noch gar nicht, was für ein Titel in Zukunft für die Switch erscheinen wird. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das erste Pokémon Spiel für die Switch kein Ableger der Hauptreihe wird, sondern irgendein Stadium/Tekken/whatever Spiel. Der Grund ist folgender: Man wird sich bei Nintendo und bei Gamefreak zuerst mal die Verkaufszahlen, die Nutzung und das Potential der Switch anschauen. Besonders die Nutzung ist ein interessanter Punkt. Wird die Switch nämlich hauptsächlich als Heimkonsole genutzt und bietet keine Chance einen Nachfolger zum 3DS darzustellen, dann hat man sicher bei Nintendo bereits einen Plan für einen Nachfolger vom 3DS auf dem dann auch ein Pokémon Hauptreihen Nachfolger erscheinen wird. Sollte die Switch aber tatsächlich auch mobil viel genutzt werden, dann ist es die Zukunft und ein Hauptspiel wird auf der Switch erscheinen. Und in dem Fall lässt man sich sicher etwas einfallen was den Online-Modus betrifft als auch den Preis. Gewisse Online-Funktionen (tauschen, kämpfen etc.) werden dann sicher kostenlos bleiben, während ein Port der Pokémon Bank dann im Abopreis drinnen ist. Das Online-Gaming bei Pokémon ist nun mal wesentlich bedeutender als bei anderen Reihen im Nintendo-Katalog.
    Das wäre zumindest die imo logischste Variante und Erklärung für die Onlinedienste.

  • Sie wird bei uns wohl 330€ kosten. Damit ist sie auf den ersten Blick zwar teurer als in den USA, aber nur auf den ersten Blick. Preise in den USA sind immer ohne Steuer und wenn diese noch einmal auf ihren Preis von 299,99 US$ draufgelegt wird, wird die Switch dort soviel kosten wie bei uns, da bei uns die Zusatzsteuer bereits eingerechnet ist.


    Ich weiß hab ich am vorgestern Abend von einem Youtuber erfahren. :( In Amerika darf man für Werbung die Mehrwertsteuer Weglassen udn das haben Nintendo diesmal getan, um die Switch attraktiver zu machen.


    Hab durch den Youtuber noch mehr erfahren, die Switch wird ein Teurer Spaß. Ein 2. Joy-Con kostet einzelnt 50 €, 2 zusammen 80 €, der Pro Controller 70 € , Joy-Con-Handgelenksschlaufe 7 € und ein 2. Joy-Con-Aufladehalterungsgerät 30 €.
    Quelle: https://www.amazon.de/s/ref=nb…ps&field-keywords=Joy-Con


    Heißt nur um mit der Switch zusammen mit einem Freund spielen zu können (spiel mit einberechnet) würde man 420 € Minimum zahlen müssen. :verwirrt:


    Zum vergleich ein neuer PS4 Pro Controller in beliebter Farbe kostet 60 € ansonsten 50 €. Die neue PS4 (nicht Pro) kostet im Bundle mit einem 2. Controller + Spiel 374,00 €.


    Nintendo sollte seine Preispolitik schnellstens überdenken. :verwirrt:


    Bei den bezahlbaren Onlinediensten wäre ich auch vorsichtig mit einer Aussage, besonders was Pokémon betrifft. Wir wissen eben noch gar nicht, was für ein Titel in Zukunft für die Switch erscheinen wird. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das erste Pokémon Spiel für die Switch kein Ableger der Hauptreihe wird, sondern irgendein Stadium/Tekken/whatever Spiel. Der Grund ist folgender: Man wird sich bei Nintendo und bei Gamefreak zuerst mal die Verkaufszahlen, die Nutzung und das Potential der Switch anschauen. Besonders die Nutzung ist ein interessanter Punkt. Wird die Switch nämlich hauptsächlich als Heimkonsole genutzt und bietet keine Chance einen Nachfolger zum 3DS darzustellen, dann hat man sicher bei Nintendo bereits einen Plan für einen Nachfolger vom 3DS auf dem dann auch ein Pokémon Hauptreihen Nachfolger erscheinen wird.


    Dem stimme ich eigentlich zu, wenn da nicht folgende Probleme wären, die dagegen sprächen würden:
    -Bis zum nächsten Hauptspiel hat GF maximal noch 2 Jahre.
    -Der 3DS wird in einem Jahr genau 7 Jahre alt sein. Lange hält der sich nicht mehr.
    -GF hatte schon bei XY Probleme auf dem 3DS, und zuletzt bei SoMo ganz viele.


    Bei letzterem kann man noch sagen, wohl eher GF Programmierkünste, aber 1 und 2 lassen weder GF noch Nintendo wirklich viel Zeit um auf einen Nachfolger zu warten. :S


    Sollte die Switch aber tatsächlich auch mobil viel genutzt werden, dann ist es die Zukunft und ein Hauptspiel wird auf der Switch erscheinen. Und in dem Fall lässt man sich sicher etwas einfallen was den Online-Modus betrifft als auch den Preis. Gewisse Online-Funktionen (tauschen, kämpfen etc.) werden dann sicher kostenlos bleiben, während ein Port der Pokémon Bank dann im Abopreis drinnen ist. Das Online-Gaming bei Pokémon ist nun mal wesentlich bedeutender als bei anderen Reihen im Nintendo-Katalog.
    Das wäre zumindest die imo logischste Variante und Erklärung für die Onlinedienste.


    Das Online-Gaming bei Pokémon ist nun mal wesentlich bedeutender als bei anderen Reihen im Nintendo-Katalog. <-- Lauter, diese Worte müssen Nintendo in den Ohren klingeln. :dafür:


    Das dumme ist halt, GF selbst kann das Abo egal sein. :( Ihnen ist ja nur wichtig, das die Konsole Mobil ist um sich mit freunden treffen zu können, ob man dies auch online tun kann war bisher immer zweitrangig, wie man an der GTS sehen kann. :( (Seit Gen. 4 unverändert)


    In SoMo haben die mit dem Only-Bank-Tausch ja ähnlichen Bockmist geschossen. :/



    Achja wegen dem Online Dienst, unbestätigt ist im Internet von 9 € Monatlich die Rede. Wenn sich das bewahrheitet, wäre die Switch im Jahr doppelt so teuer wie die PS4.


    Das mit dem nur einen Monat lang Gratis NES Spiel hat sich bewahrheitet übrigens.

  • Wann hören diese unsinnigen Vergleiche mit ner PS4 oder XOne endlich auf ? Ja, die beiden Konsolen haben mehr Leistung als die Switch. Ja, sie sind Günstiger als die Switch. Nein, ich habe bisher noch niemanden in der Bahn o.ä mit einer PS4 oder One Spielen gesehen - ihr ? Nein ? Frage erübrigt. Akkulaufzeit ? Spiel mal 'n Zelda BotW auf nem iPad und schau der Akkuanzeige beim Droppen zu. Zubehör Teurer als bei der Konkurrenz ? Stimmt, Massenmarkt macht's möglich. Online kostet Geld ? Herzlichen Glückwunsch, kostet es bei Microsoft und Sony schon seit Jahren. Monatlich 9€ ? Steht noch gar nicht fest, Nintendo hat sich dazu noch überhaupt nicht geäußert.


    Ernsthaft Leute, Informiert euch doch bitte vorher mal ein bisschen. Dieses rumgehate ist echt extrem anstregend zu lesen zumal 90% eh davon völlig irrsinnig sind. Man mag von der Switch halten was man möchte, aber alles schlecht zu reden hat weder die Switch noch Nintendo verdient. Ja, sie haben in der Vergangenheit viele Fehler gemacht. Und nein, die Switch wird nicht wie die Wii U floppen, da bin ich mir schon relativ sicher. Natürlich ist der Preis nicht grad wenig, aber Nintendo sagte auch das sie dieses mal an der Konsole verdienen müssen und nicht nur an der Software. Verständlich nach den Flops der letzten Jahre. Würdet ihr mit eurer Firma genauso machen.

  • Aaalso, ich war gestern auf dem Nintendo Switch Event in Berlin. Wer Lust hat kann sich meinen Erfahrungsbericht hier durchlesen. Wenn danach noch Fragen ungeklärt sind, ich werde mein Bestes tun alle Klarheiten zu beseitigen^^. Es gilt aber zu beachten, dass es immer noch nur ein Preview-Event war. Sehr vieles ist nach wie vor unbekannt.

  • @Darko ja man liest in letter zeit häufig und viel darüber, aber auch nur weil es tatsächlich Kritikpunkte SIND. Und ja hier wurde sich vorher informiert, hier wird nichts schlecht geredet sondern berechtigte Kritik geäußert. Zum besseren Verständnis der Reihe nach:


    Wann hören diese unsinnigen Vergleiche mit ner PS4 oder XOne endlich auf ? Ja, die beiden Konsolen haben mehr Leistung als die Switch. Ja, sie sind Günstiger als die Switch. Nein, ich habe bisher noch niemanden in der Bahn o.ä mit einer PS4 oder One Spielen gesehen - ihr ? Nein ? Frage erübrigt.


    Ja man kann die Switch mitnehmen aber das kann man mit jedem Handheld auch, dazu braucht man jetzt nicht unbedingt keine Switch. Dem Preis rechtfertigt da sin keiner weise. Schon alleine wegen der geringeren Leistung und der Geringeren Speicherkapazität MÜSSTE sie geringer sein. Durch die Grafik und HD-Rumble vielleicht teurer als der 3DS, keine Frage, aber eben NICHT teurer als die Heimkonsolen der Konkurrents. Und ganz bestimmt nicht beim Zubehör. Für einen zweiten Joy-Con + Landemöglichkeit zahl man 110 €, absolut übertrieben nur für einen Controller. In dem Punkt verstehe ich deinen Satz auch nicht...


    Zubehör Teurer als bei der Konkurrenz ? Stimmt, Massenmarkt macht's möglich.


    ...In wiefern macht das die Switch Controller teuere bzw. die Konkurrenz billiger ? Bei der Switch ist nichts limitiert ? ?( Warum sollte sie auch, Nintendos Ziel ist es doch eine möglichst breite Masse zu versorgen. :huh:


    Akkulaufzeit ? Spiel mal 'n Zelda BotW auf nem iPad und schau der Akkuanzeige beim Droppen zu.


    Ein iPad ist auch nicht für solche Spiele gedacht, die Switch NUR für sowas. Da sollte sie schon länger halten weil sie nur dafür da ist. Zumal Zelda nciht mal ein richtiges Switch sondern Wii U Game ist, was bedeutet, das tatsächlich größere Switch-Games nichts für den Akku sind. Ist eben auch ein Kritikpunkt, für eine Konsole die eigentlich Mobil sein sollte.


    Online kostet Geld ? Herzlichen Glückwunsch, kostet es bei Microsoft und Sony schon seit Jahren. Monatlich 9€ ? Steht noch gar nicht fest, Nintendo hat sich dazu noch überhaupt nicht geäußert.


    Ist auch ein Vergleich zwischen Xbox und PS4 ^^ Spaß bei Seite, ja die Konkurrenz hat dies (was auch nicht sehr dolle ist, aber das ist wieder ein anderes Thema), ist trotz des noch unbekannten Preises für den Spieler einfach nur blöd gehandhabt. So bekommt man bei PSN sogar 3 Spiele monatlich geschenkt. Bei Nintendo wird man nur ein NES/SNES Game für einen Monat leihen dürfen (von Reggie bestätigt). Das ist nun wirklich keine Entschädigung für das erzwungene Abo. Wers wie auf der PS3 wers Egal, wer das Abo wolle könnte es sich holen und der Rest hat einfach nur Online Möglichkeit ohne weitere Dienste, aber so...


    Und Speziell für Pokémon Spieler ist das mist. Schon die Only Bank Übertragung zwischen XYORAS und SoMo. Jetzt soll man noch Abo fürs Normale tauschen Zahlen sollte Switch den 3DS mit ersetzten ? Das wäre sehr sehr schlecht für Pokémon.


    Natürlich ist der Preis nicht grad wenig, aber Nintendo sagte auch das sie dieses mal an der Konsole verdienen müssen und nicht nur an der Software. Verständlich nach den Flops der letzten Jahre. Würdet ihr mit eurer Firma genauso machen.


    Etwas harsch ausgedrückt, ist das das dümmste was man nach einem Flopp machen kann. Gerade nach einem Flopp ist man bei der nächsten Konsole kritischer und wenn sie dann auch noch in allen beriechen teurer als die günstigere leistungsstärkere und standfestere Konkurrenz, überlegen sich die Käufer 2 Möglichkeiten: A: abwarten bis die Konsole günstiger wird, was dem Verkaufsstart schadet und B: gleich zur Konkurrenz, was dem unternehmen ebenfalls schadet.


    Nintendo glaub durch die Wii das ein Inchoatives Konzept die Käufer schon anlocken wird und versucht durch die hohen Preise das Wii U Verlustgeschäft auf Null zu senken. Und das ist aus eben diesen genannten Gründen Falsch. Sah man schon beim New 3DS, trotz Konkurrenzlosigkeit außerhalb Japans verkaufte der sich erst als der Preis von 250 € auf 180 € sank.


    Kurz gesagt, nach so einem Flopp wie Wii U sollte man nciht mit so teurem Sachen kommen, zumal der New 3DS schon zeigte, das das nicht gut ankommt.


    Aaalso, ich war gestern auf dem Nintendo Switch Event in Berlin. Wer Lust hat kann sich meinen Erfahrungsbericht hier durchlesen. Wenn danach noch Fragen ungeklärt sind, ich werde mein Bestes tun alle Klarheiten zu beseitigen^^. Es gilt aber zu beachten, dass es immer noch nur ein Preview-Event war. Sehr vieles ist nach wie vor unbekannt.


    Guter und interessanter Bericht. :thumbup: Eine Frage hätte ich dazu aber noch, wie lautet nach deinen nun Erfahrungen dein persönliches Fazit zur Switch ? :)


    Zu "Die Joy-Cons liegen bei mir gut in der Hand, aber bei Menschen mir größeren Händen kann die Bedienung ein bisschen problematisch sein. Wer weiß, vielleicht gibt es wie bei den 3DS-Geräten irgendwann eine Switch XL?"


    Da gibt es bisher die Nintendo Switch Joy-Con Gel-Protektoren falls sie was für dich wären.

  • Die Switch ist btw. nicht teurer als die Konkurrenz. Ka wo ihr das her habt, aber zum Launch waren sowohl PS4 als auch XBox deutlich teurer als die Switch. In ein paar Jahren gibt es die Switch auch sicher für einen günstigeren Preis. Ebenso verhält es sich bei den Controllern. Bei der Switch gibt es im Grunde bereits zwei Controller, zumindest ermöglichen die Joy-Cons es einem, zu zweit zu spielen. Und selbst wenn man einen "zweiten" Controller hinzu kauft, der ist ebenfalls nicht unglaublich teurer als bei der Konkurrenz. Einen PS4 Controller gibt es für ~55€. Einen Pro Controller der Switch gibt es für 70€. Wer sich unbedingt ein weiteres Set an Joy-Cons zulegen will, muss eben 80€ hinblättern, auch wenn das immer noch im Rahmen ist. Eine zweite Aufladestation (30€) ist im Grunde unnötig, außer man sitzt zu zweit mit 4 Joy-Con Controllern von morgens bis abends vor der Switch...
    Wer sich ein wenig gedulden kann und nicht alles zum Launch haben muss, bekommt die ganzen Sachen eh etwas günstiger oder in Bundles.


    Btw. habe ich mir erst mal nicht vor die Switch zuzulegen. Auch wenn ich hier vielleicht in den Augen einiger wie ein verträumter Fanboy vorkomme, weil ich die Konsole verteidige. Aber mir gefallen nun mal grundsätzlich fast keine anderen Spiele neben Pokémon und solange die Switch kein tolles Pokémon Spiel am Start hat (bitte ein Battle Revolution Remake), werd ich sie mir auch nicht zulegen.

  • Guter und interessanter Bericht. :thumbup: Eine Frage hätte ich dazu aber noch, wie lautet nach deinen nun Erfahrungen dein persönliches Fazit zur Switch ? :)


    Zu "Die Joy-Cons liegen bei mir gut in der Hand, aber bei Menschen mir größeren Händen kann die Bedienung ein bisschen problematisch sein. Wer weiß, vielleicht gibt es wie bei den 3DS-Geräten irgendwann eine Switch XL?"


    Da gibt es bisher die Nintendo Switch Joy-Con Gel-Protektoren falls sie was für dich wären.

    Freut mich wenns gefallen hat:). Für mich sind die Controller perfekt, aber mein Kollege hatte, gerade bei den Spielen bei denen man sie als Motioncontroller nutzt, ein paar Probleme. Ich befürchte auch eine Silikonhülle hilft da nicht unbedingt, da kommt man vermutlich noch umständlicher an die Knöpfe. Zum Beispiel muss man beim melken im richtigen Rythmus L und R drücken und das war für ihn echt nervig.


    Mein persönliches Fazit ist, dass ich mir wirklich wünsche das Nintendo viele tolle Spiele bringt. Das Gerät ist super, es fühl sich hochwertig an, von der Größe her passt es sogar in ne mittelgroße Handtasche und für mich ist sie auch ihr Geld wert, aber ich sehe momentan drei Punkte die mir Sorgen machen. Das sind zum einen die noch sehr wenigen Spiele, dann die Preise für zusätzliche Controller und für mich am kritischsten: die Zukunft des Handhelds. Sollte die Switch tatsächlich den 3DS irgendwann ablösen, hätten zum Beispiel zockende Geschwisterpaare ein Problem. 330€ für tv-Konsole+Handheld+standmode ok, aber nochmal 330€ um einen weiteren Handheld zu kaufen wäre alles andere als lustig.

  • Ich bin ja eher von der Handheld-Fraktion und besaß noch nie eine eigene Konsole. Der Kaufgrund für die Handhelds/bzw. früher Gameboy war einzig und allein Pokemon :rolleyes:
    Werde mir die Switch auf keinen Fall zum Erscheinungstermin kaufen, zumal mein Freund sicher eine kauft und wir es unsinnig finden, wenn 2 Konsolen im Haushalt stehen.


    Mein Freund ist auch der Meinung, dass sich das Warten preislich und auch spieleteschnisch lohnt. Muss man halt geduldig sein und währenddessen bei anderen Freunden die Konsole anzocken.


    Er als Zelda-Fan kann sich auch noch das neue Zelda-Spiel für die WiiU gönnen und muss dann nicht zusätzlich neues Geld in Konsole und neuen Pro-Controller investieren.

  • Die Switch ist btw. nicht teurer als die Konkurrenz. Ka wo ihr das her habt, aber zum Launch waren sowohl PS4 als auch XBox deutlich teurer als die Switch. In ein paar Jahren gibt es die Switch auch sicher für einen günstigeren Preis. Ebenso verhält es sich bei den Controllern. Bei der Switch gibt es im Grunde bereits zwei Controller, zumindest ermöglichen die Joy-Cons es einem, zu zweit zu spielen. Und selbst wenn man einen "zweiten" Controller hinzu kauft, der ist ebenfalls nicht unglaublich teurer als bei der Konkurrenz. Einen PS4 Controller gibt es für ~55€. Einen Pro Controller der Switch gibt es für 70€. Wer sich unbedingt ein weiteres Set an Joy-Cons zulegen will, muss eben 80€ hinblättern, auch wenn das immer noch im Rahmen ist.


    Ja ok die PS4 war beim Verkaufsstart auch 70€ teurer als die Switch. Aber der Punkt ist halt, das da auch sehr viel mehr drinsteckte als bei der Switch, was für den hohen Preis sorge. Aber das wurde hier nur zu genüge diskutiert, lassen wir das. ^^"


    Kurz gesagt, die Switch ist selbst als neu Konsole von der Preispolitik zu hoch angesetzt eben so das benötigte Zubehör und beides MUSS diesmal wirklich im Preis sinken.
    Geht wirklich nicht darum die Konsole unbedingt zum Launch zu haben, sondern sie sich überhaupt holen zu können/wollen und bei solchen Preisen überlegt man wie hier im Thema oft gesagt halt 2mal ob man sich dann nicht lieber PS4 oder XBox ONE holt. Klar sind JETZIGE Preise der beiden Konsolen, aber trotzdem überlegt man da 2mal. was man sich nun holt. ^^


    Eine zweite Aufladestation (30€) ist im Grunde unnötig, außer man sitzt zu zweit mit 4 Joy-Con Controllern von morgens bis abends vor der Switch...


    Wenn du oft Freunde zu besuch hast, oder jüngere Geschwister ist das auch so. Und selbst wenn sich letztere die Controller selbst kaufen könne, ist der Preis nur für den Controller viel zu hoch. Überlegt mal euer großer Bruder kauft sich ne Konsole und ihr kauft euch für satte 110 € NUR einen Controller. 8| Tu 50 € drauf und du hast schon einen New 3DS. :wacko:


    Btw. habe ich mir erst mal nicht vor die Switch zuzulegen. Auch wenn ich hier vielleicht in den Augen einiger wie ein verträumter Fanboy vorkomme, weil ich die Konsole verteidige. Aber mir gefallen nun mal grundsätzlich fast keine anderen Spiele neben Pokémon und solange die Switch kein tolles Pokémon Spiel am Start hat (bitte ein Battle Revolution Remake), werd ich sie mir auch nicht zulegen.


    (oder ein Pokepark Wii Remake :wacko: ) Kann ich gut nachvollziehen verstehen, mich locken auch hauptsächlich Pokémon Games an die Nintendo Konsolen. Nach der Abo-Sache hoffe ich weniger, das die Switch der zukünftige Handheld sein wird. Die Bank zwischen XYORAS und SoMo fanden die Fans schon nicht berauschend, jetzt noch Abo fürs normale tauschen ? Dunkel Zeiten für Pokémon. :verwirrt:
    Ok, für manche Spiele ist ein Abo durchaus sinnvoll, da diese eine bessere Leitung und so brauchen, wie Battlefield und Co z.B., aber bei Pokemon kann man im Grunde nichts verändern was eine bessere Leitung benötigt. Wenn das bisher größte Spiel 2,3 GB groß ist wie groß sind da schon die Daten eines einzelnen Pokémon ? Hoffe da auf @Guckys Idee es für Pokémon Games kostenlos zu halten, auch wenn ich bedingt durch die Bank nicht daran glaube. :/


    Das dumme ist ja, der 3DS wird nächsten Monat 6 Jahre alt, das nächste Pokémon Spiel muss von jetzt an gerechnet in spätestens 2 Jahren erscheine, nach GFs Veröffentlichungsstil, da bleibt GF eigentlich kein Ausweg als die Switch wenn nicht ende des Jahres noch ein 3DS Nachfolger kommt. :S Zumindest sagen sie selbst, das sie immer abwarten, bis sich die Fans die Konsole auch ohne Pokémon schon kaufen konnten.


    Freut mich wenns gefallen hat:). Für mich sind die Controller perfekt, aber mein Kollege hatte, gerade bei den Spielen bei denen man sie als Motioncontroller nutzt, ein paar Probleme. Ich befürchte auch eine Silikonhülle hilft da nicht unbedingt, da kommt man vermutlich noch umständlicher an die Knöpfe. Zum Beispiel muss man beim melken im richtigen Rythmus L und R drücken und das war für ihn echt nervig.


    Ah verstehe, ein Youtuber meinte beim anspielen auch, das ehr für den Controller (den Joy-Con) wohl zu große Hände hätte da er beim drücken der Buchstaben Knöpfe dauernd an den unteren Analogstick Stöße. Eine XL Version scheint also notwendig. :S


    Mein persönliches Fazit ist, dass ich mir wirklich wünsche das Nintendo viele tolle Spiele bringt. Das Gerät ist super, es fühl sich hochwertig an, von der Größe her passt es sogar in ne mittelgroße Handtasche und für mich ist sie auch ihr Geld wert, aber ich sehe momentan drei Punkte die mir Sorgen machen. Das sind zum einen die noch sehr wenigen Spiele, dann die Preise für zusätzliche Controller und für mich am kritischsten: die Zukunft des Handhelds. Sollte die Switch tatsächlich den 3DS irgendwann ablösen, hätten zum Beispiel zockende Geschwisterpaare ein Problem. 330€ für tv-Konsole+Handheld+standmode ok, aber nochmal 330€ um einen weiteren Handheld zu kaufen wäre alles andere als lustig.


    Danke, das Fazit ist super, klingt vielversprechend. :) (wobei ich als Mann nicht wüsste wohin mit der Switch XD) Deine bedenken teile ich auch, hoffe da sobald für mich interessante Spiele draußen sind auf eine Preissenkung. Momentan ist sie mir doch zu teuer in allen bereichen. Hoffe da noch sehr auf einen tatsächlichen Handheld, weil Pokémon und Abo, mhm... das sagt mir so gar nicht zu. Und dein Beispiel zeigt einen weiteren sehr guten Grund. Hoffen wir das beste. ^^"


    Er als Zelda-Fan kann sich auch noch das neue Zelda-Spiel für die WiiU gönnen und muss dann nicht zusätzlich neues Geld in Konsole und neuen Pro-Controller investieren.


    Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht, damit haben Wii U Besitzer nur noch 1-2-switch als Lockmittel, lol.

  • Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht, damit haben Wii U Besitzer nur noch 1-2-switch als Lockmittel, lol.

    Ja mein Freund hat auch ständig hin- und herüberlegt ob er sich sofort die Switch anschafft. Aber sein Hauptgrund - Zelda - gibts ja zeitgleich auch für die WiiU.


    Und ich denke, die paar Grafikunterschiede sind spieltechnisch doch allemal zu verkraften für Nintendo-Fans oder? ^_^

  • Und ich denke, die paar Grafikunterschiede sind spieltechnisch doch allemal zu verkraften für Nintendo-Fans oder? ^_^

    War für einen echten Nintendo-Fan eigentlich jemals Grafik wirklich wichtig? Ich erinnere mich an kaum einen Nintendo-Titel, der durch überragende grafische Leistung aufwartet, jedoch erinnere ich mich sehr gut an etliche spaßige Spielstunden mit allen möglichen Nintendo-Titeln.

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Ja mein Freund hat auch ständig hin- und herüberlegt ob er sich sofort die Switch anschafft. Aber sein Hauptgrund - Zelda - gibts ja zeitgleich auch für die WiiU.
    Und ich denke, die paar Grafikunterschiede sind spieltechnisch doch allemal zu verkraften für Nintendo-Fans oder? ^_^


    Ja, zumal die bei Switch so gut wie nur in der Ladezeit der Objekte bestehen. :D


    War für einen echten Nintendo-Fan eigentlich jemals Grafik wirklich wichtig? Ich erinnere mich an kaum einen Nintendo-Titel, der durch überragende grafische Leistung aufwartet, jedoch erinnere ich mich sehr gut an etliche spaßige Spielstunden mit allen möglichen Nintendo-Titeln.


    Wahre Worte. :genau:



    Neue Switch News: In Frankreich hat die Switch jetzt schon eine Preissenkung erhalten, und zwar auf 299 € und sogar schon ein Bundle mit Zelda mit ca. 350 €. Womit, zieht man den Preis des Spiels ab, die Konsole nur noch ca. 290 € kostet.


    Quelle: https://www.amazon.fr/s/ref=nb…keywords=Nintendo+Switsch


    In Deutschland können wir damit leider noch nicht rechnen, denn in Frankreich sollen sich Nintendo Konsolen allgemein schlehcter verkaufen, deswegen die frühe Preissenkung.


    Achja bevor sich hier wer zu früh freut und in Frankreich bestellt, Amazon Frankreich hat (leider) schon verkündet, das sie nicht nach Deutschland liefern. ^^"


    Hoffen wir mal das Deutschland spätestens ab Sommer nachzieht. ^^