Mafia-Standardrunde 102

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OOc89Un.jpg]



    Hallo und willkommen zu den neuen Standardrunden! Fancy Pants dürfte den meisten von euch ohnehin bekannt sein, dennoch folgt an dieser Stelle eine kurze Erklärung: Diese Standardrunden sind Semi-closed. Wir werden für jede Runde aus den unten angegebenen Setups eines auslosen, welches ihr dann spielt. Welches wir ausgelost haben, erfahrt ihr jedoch nicht.







    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Plosivsamen können nur tagsüber geworfen werden und der Wurf erfolgt, wenn nicht anders angekündigt, immer um 19:00 Uhr. Die Anweisung, den Samen zu werfen, muss dementsprechend vor 19:00 Uhr per PN abgesendet werden.
    Außerhalb des Diskussionsthemas ist jegliche spielrelevante Diskussion verboten! Die einzige Ausnahme hiervon stellen die Mitglieder der Mafia dar, die miteinander kommunizieren dürfen.


    Die erste Nacht dieser Runde findet unter Anonymisierung statt.




    Damit beginnt Nacht 1! Diese läuft bis morgen (Freitag) 21:00 Uhr. Eure Nachtaktionen schickt ihr bitte als Antwort auf eure Rollen-Konversation.
    Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit an @Herkules oder mich, @Luna, wenden.


    Entschuldigt bitte die Verzögerung, Herkules hat Internetprobleme. Die Rollen-PNs kommen gleich! ^-^

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tag14xu7s.png]

    Unsere Geschichte spielt in einem kleinen Dorf am Fuße eines Berges. Schon seit langer Zeit kommen keine Reisenden mehr an diesem Örtchen vorbei und eigentlich liegt das Dorf auch so abgelegen, dass es hier weit und breit Nichts gibt. Und so wanderten irgendwann die jungen Generationen immer weiter ab und nur wenige Einwohner und nur noch einer des früheren Ältesten-Quartetts ist hier noch zu finden.
    Irgendwann sollte sich jedoch zeigen, dass nicht jeder stillschweigend abwandern oder im Dorf auf sein Ende warten würde. Und so sollten sich bald die im Dunkeln geschmiedeten Pläne eines finsteren Duos zeigen.



    Unsere Geschichte beginnt leider mit dem tragischen Mord von Tropius @Suzukaze. Nichtsdestotrotz beginnt Tag 1.

  • Okay, hat sich ja noch nicht viel getan. Wir sollten ziemlich schnell feststellen ob wir einen Plosivsamen nutzen können, damit wir noch genügend Zeit haben, die weitere Vorgehensweise zu diskutieren (bzw. eventuell ein Ziel auszumachen).


    Ich würde mich dann am Guide orientieren:
    Fancy Pants

  • Hallo, ich bin Torge und bis auf Gosteon sollte mich noch keiner kennen.
    Spiele das Spiel jetzt schon eine Weile, nutze aber normalerweise andere Begrifflichkeiten, weshalb ich mich schon mal jetzt für Fehler entschuldige.


    Ich besitze keinen Plosivsamen.


    Kurze Frage zum Spiel.
    Habe mich heute noch in einige Runden reingelesen und habe das Gefühl, dass recht wenig Reads gemacht werden. Ist das bewusst so oder seid ihr bloß schreibfaul (d.h sollte eigentlich Inhalt erzeugt werden oder versucht ihr, rein über Claims zu lösen. In dem Fall kann ja auch der Mafia das readen erschwert werden)


    Och komm schon...Na ja, zumindest kenen wir jetzt das Set-Up... :hmmmm:

    Das hilft dir inwiefern?

    Hat jemand einen Plosivsamen erhalten?
    Ich hab keinen. Melde mich später noch ausführlicher.

    Sollte später noch am gleichen Tag heißen? Wenn ja, wie kommt es, dass doch nichts kam?

  • Hilft an sich nur dem Rudel, aber egal.
    Magst du mir auf meine Fragen bzgl eurer Spielweise bzw eurem beabsichtigtem Vorgehen bzgl Aktivität antworten?


    Und falls ihr euch bei so etwas gerne am Guide orientiert. Wieso hast du das nicht gleich getan?

  • Lol zum Glück hab ich heute morgen um 5 doch nicht gepostet, hab gedacht, ich wäre in der anderen Runde xd
    Kein Plosivsamen


    STRATEGIE FÜR HEUTE UND MORGEN:


    HEUTE (4:2)
    sollte klar sein, Hypocop. Da zumindest Torge das nicht kennen wird: Der Cop schreibt seinen Report, der Rest denkt sich einfach einen aus. Ziel: jeder postet nen Report und wenn der wahre Cop dann stirbt, kann man seinen Report nachschauen. (aber bitte nur logische Reports nehmen/ein Wenig auf Reads vertrauen, ansonsten hat die Mafia leichtes Spiel, denn die Reports kann man ja auch readen) Heute obv NL, beim 4:2 lynchen ist dumm


    MORGEN (3:2)
    Da wir morgen lynchen müssen, würde ich morgen auch einen Copclaim befürworten, heute macht der keinen Sinn, weil der Report durch Hypocop eh gerettet wird. Morgen hingegen hat er dann zwei Reports, was uns im Optimalfall sogar zwei Mafs gibt, ansonsten aber immerhin das Feld der möglichen Mafiosi einschränkt.


    DANACH:
    Danach obv anhand der Reports lynchen und ein wenig die Reads dazu nehmen ^-^


    ALTERNATIVPLAN: wir lynchen Sascha, der sollte schon lange tot sein

  • @Ryo Kannte ich schon (ist ja generell eine gängige Strategie in Spielen mit Outing-Erlaubnis^^), aber trotzdem danke.
    Woher weißt du, dass @Steampunk Mew keinen Plosivsamen erhalten hat? Oder wieso schlägst du HypoCop als offensichtliche Methode vor?
    Generell ist es, soweit ich das verstanden habe absolut falsch heute nicht zu lynchen, wenn die Mafia einen Plosivsamen haben könnte, mit dem sie morgen gewinnen.


    Was soll diese Strategie?

  • Kurze Frage zum Spiel.
    Habe mich heute noch in einige Runden reingelesen und habe das Gefühl, dass recht wenig Reads gemacht werden. Ist das bewusst so oder seid ihr bloß schreibfaul (d.h sollte eigentlich Inhalt erzeugt werden oder versucht ihr, rein über Claims zu lösen. In dem Fall kann ja auch der Mafia das readen erschwert werden)

    Diese Frage kann ich dir wohl nicht zufriedenstellend beantworten. Ganz ohne Readingmaterial geht es eigentlich nicht, wie will man sonst z.B. eine CC Situation lösen? (angesehen von ein paar Setups/Situation in denen es durchaus Sinn macht, am ersten Tag möglichst ruhig zu bleiben, was in unserem Fall hier meiner Meinung nach nicht der Fall ist). In den Runden gibt es eben stillere und aktivere Leute. Ein bisschen Readingmaterial sollte schon zusammenkommen, hängt meiner Meinung nach auch vom Setup ab, und wie viel man über die weitere Vorgehenssweise diskutieren muss (hier gibt ja bereits der Guide einiges an Ideen). Niemand ist gezwungen sich an den Guide zu halten, aber die darin aufgeführten Aktionen haben durchaus ihre Berechtigung, meiner Meinung nach.

    Sollte später noch am gleichen Tag heißen? Wenn ja, wie kommt es, dass doch nichts kam?

    Mittlerweile kam meine Antwort ja, Hatte nur gehofft, dass sich noch mehr getan hat.

    Und falls ihr euch bei so etwas gerne am Guide orientiert. Wieso hast du das nicht gleich getan?

    War die frage an mich gerichtet? Inwiefern habe ich mich nicht daran gehalten? Es besteht keine Pflicht, sich am Guide zu orientieren (vor allem gibt es hier nur wenige Guides, die die Vorgehensweise in bestimmten Setups genau erklären). Ich habe jetzt nur von mir gesprochen.



    @Ryo
    Ich habe an und für sich nichts gegen Hypocop einzuwenden, aber nur, weil angeblich keiner einen Plosivsamen hat ( Steampunk Mew steht auch noch aus), heißt das noch lange nicht, dass dem auch wirklich so ist. Leider fehlt uns durch Suzukaze die Kontrolle, ob auch wirklich jeder hier die Wahrheit gesagt hat, was das betrifft. Dadurch könnten wir morgen in eine schwierige Situation geraten. Natürlich können wir uns jetzt auch überlegen, ob Suzukaze wirklich keinen Samen verteilt haben könnte. Der Guide spricht sich tendenziell eher dafür aus.


    @Torge
    Bin leider etwas langsam mit dem antworten, hab deinen Beitrag während dem Schreiben gesehen. Sascha ist Steampunk Mew, editieren ist hier nicht verboten.

  • Steampunk Mew, das sollte ein Witz sein, weil er dafür bekannt ist, in der ersten Nacht zu sterben ^^


    AHHH ZU VIELE DENKFEHLER
    heute Copclaim, ist ja eig obv, Hypocop bringt gar nichts, wir müssen heute lynchen und wenn Sascha den Samen hat und er nen Townie trifft, müssen wir auch den Lynch nutzen.


    und zu der Editierungssache: Doppelposts sind eigentlich nicht gerne gesehen, da kannst du eigentlich besser editieren und die Editierung durch ein EDIT oder so etwas hervorheben, gerade bei kleineren Runden sollte man das dann auch bemerken

  • Ganz ohne Readingmaterial geht es eigentlich nicht, wie will man sonst z.B. eine CC Situation lösen? (angesehen von ein paar Setups/Situation in denen es durchaus Sinn macht, am ersten Tag möglichst ruhig zu bleiben, was in unserem Fall hier meiner Meinung nach nicht der Fall ist). In den Runden gibt es eben stillere und aktivere Leute.

    Meiner Meinung nach auch nicht, aber falls ihr das lieber so spielt (und da die meisten Spiele in dieser Größe vielleicht 4 Seiten lang sind, kam mir das so vor)...

    Niemand ist gezwungen sich an den Guide zu halten, aber die darin aufgeführten Aktionen haben durchaus ihre Berechtigung, meiner Meinung nach.

    Ja die meisten (wobei mir da iirc auch direkt 1/2 Sachen aufgefallen sind, die nicht ganz passen oder man vlt anders spielen könnte

    War die frage an mich gerichtet? Inwiefern habe ich mich nicht daran gehalten? Es besteht keine Pflicht, sich am Guide zu orientieren (vor allem gibt es hier nur wenige Guides, die die Vorgehensweise in bestimmten Setups genau erklären). Ich habe jetzt nur von mir gesprochen.

    Nein, ich meinte Gosteon (du hast dich ja, wie du schon sagst, daran gehalten)

    und stimmt, den Samen hab ich ganz vergessen, danke für den Hinweis (bin mal wieder von Classic ausgegangen). Hypocop hingegen sollten wir so oder so machen, ansonsten kann heute Nacht halt echt der Cop sterben und wir stehen mit leeren Händen da. (Klar, er kann auch durch den Samen sterben, wenn Sascha ihn hat, aber dann haben wir eh verloren)

    Edited in:

    heute Copclaim, ist ja eig obv, Hypocop bringt gar nichts, wir müssen heute lynchen und wenn Sascha den Samen hat und er nen Townie trifft, müssen wir auch den Lynch nutzen.

    Ganz genau. Hypocop verliert das Spiel, wenn der Samen verteilt und das nicht geoutet wurde.
    Wie kam es zu dem Denkfehler?
    Wie zum Teufel kannst du behaupten, den Samen vergessen zu haben, obwohl du in deinem ersten Beitrag sofort den Samen erwähnst?
    Du hast übrigens immer noch nicht erklärt, warum du den Samen nicht bei Sascha zu vermuten scheinst oder hattest du an der Stelle den Samen auch schon vergessen?


    Wieso editierst du Sachen vollständig weg, anstatt diesen nur später zu widersprechen?


    @all Wie strategisch spielt Ryo in der Regel und unterlaufen ihm solche Fehler häufiger?

  • Ich editere, weil Doppelposts scheiße sind.
    Hab ehrlich gesagt nicht beachtet, dass die Mafia den Samen auch verschweigen kann lol Hab grad privat etwas Stress und bin daher etwas durch den Wind. Im ersten Beitrag hatte ich den Samen erwähnt, weil alle es getan haben, aber das Thema dann innerlich schon abgehakt und dem Samen dann ehrlich gesagt wirklich vergessen, weshalb ich dann auch nicht nachgeschaut habe, wer genau überhaupt schon den Samen geclaimt hat. Bin dann halt von nem Classicsetup mit Doc-Kill in N1 ausgegangen und hab dann auf der Grundlage den Post geschrieben.

  • Man kann auch editieren, in dem man den alten Teil lässt (oder durchstreicht), das meine ich
    (abgesehen davon, dass ich Doppelposts generell lieber mag, da diese Fehler nicht einfach verbergen lässt, aber ich passe mich ja an^^)


    Was hältst du von Gosteons Reaktion zum Spielleiter-Post? (dieses leicht gernervte "och Menno")

  • abgesehen davon, dass ich Doppelposts generell lieber mag, da diese Fehler nicht einfach verbergen lässt, aber ich passe mich ja an^^

    Kommt immer auf die Situation an, wenn man ne große Runde hat und der Post, den man editieren will, der letzte auf der Seite ist, dann geht sowas echt schnell unter, aber hier gehts ja noch


    Die Reaktion von Gosteon kann eigentlich alles sein, entweder ärgert sie sich echt, oder sie will möglichst townsided wirken, bin aber eigentlich nicht der Freund von solchen Beiträgen, wenn sie sonst keinen weiteren Inhalt haben, das sieht dann nur nach künstlicher Aktivität aus. Dass sie Interesse am Setup zeigt, finde ich nicht verwunderlich. Klar, diese Information würde der Maf extrem helten, wenn der GS nicht tot wäre, sondern nur yolo geclaimt hätte, aber letztendlich würden wir doch sonst eh alle spekulieren, was genau das Setup denn ist und jedes Szenario in unsere einfließen lassen, so können wir uns gezielt drauf vorbereiten.


    Auch wenn mir ein lebender GS natürlich lieber wäre, dann könnte die Mafia den Plosivsamen auch nicht verschweigen