Mehr Editionsspezifische Unterschiede?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Unterschiede sollte es geben? 26

    1. Verschiedene Pokmeon in den Arenen/Top 4 (16) 62%
    2. Verschiedene Hauptgeschichten (13) 50%
    3. Verschiedene Orte (12) 46%
    4. Verschiedene Gegner (12) 46%
    5. Verschiedene Typen in der Arena/Top 4 (11) 42%
    6. Ich brauche keine Änderung (4) 15%
    7. Etwas anders (2) 8%
    8. Ist mir egal (1) 4%

    Bisher unterscheiden sich die Pokemonedtionen hauptsächlich durch verschiedene Pokemon, die dort fangbar sind.
    In Rubin und Saphir, sowie den Remakes tritt der Spieler gegen verschiedene Gegnerteams an.
    Bei Schwarz und Weiß gibt es je nach Spiel einen Ort, den es in dem anderen Spiel nicht gibt. In Sonne und Mond sind die Tageszeiten um 12 Stunden verschoben. Bei der ersten Prüfung treten sogar verschiedene Pokemon an.
    Mich hat diese Abwechslung sehr überrascht und gefreut. Deshalb denke ich mir, es könnte doch mal generell mehr Unterschiede in den Spielen geben. Was würdet ihr davon halten?


    Beispiele:
    - Verschiedene Pokemon in den Arenen/der Liga
    - Vl auch verschieden Typen dort
    - Unterschiedliche Orte
    - Verschiedene Storyelemente
    - Unterschiedliche Gegner


    Würde euch so etwas gefallen, mehr Abwechslung zwischen den Spielen oder lehnt ihr solche Sachen eher ab?

  • Was meint ihr denn mit ,,verschiedene Typen"? Ich mein wenn die Pokemon in den Arenen anders sein sollen, ist ja klar das die Typen dann auch anders sind .. oder wie?! :ugly: Ich würde es aber mal begrüßen eine etwas andere Story zu haben, statt nur verschiedene Pokemon. In SW2 fand ich es schon super mit den verschiedenen Orten (Weißer Wald oder wie es hieß). Macht für mich persönlich nochmal einen Reiz zusätzlich aus ein Spiel erneut mit anderer Edi durchzuspielen.

  • Was meint ihr denn mit ,,verschiedene Typen"? Ich mein wenn die Pokemon in den Arenen anders sein sollen, ist ja klar das die Typen dann auch anders sind .. oder wie?!

    Ich dachte zum Beispiel in Pokemon A ist die erste Arena Wasser und in Pokemon B dann Unlicht. Als Beispiel. Oder wie bei der Prüfung werden in Pokemon A Porenta, Girafarig und Kuckmarda eingesetzt und in Pokemon B Tauross, Sesokids und Magunior.


    Ich hätte gerne wesentlich emhr Abwechslung, wenn schon nicht verschiedene Typen in der Arena, dann wenigsten unterschiedliche Pokemon, das würde es spannender gestalten. ich bin der Meinung die Pokemonspiele brauchen größere unterschiede, als nur die Pokemon.
    Eine Geschichte, die sich ganz deutlich von dner anderen Unterscheidet, wäre auch nicht schlecht. Ich habe keine Lust immer gegen ein Team zu kämpfen.
    Die Ethafundation ist doch ein guter Anfang, sie kann es doch ohne Team Skull geben. In Sonne hat der Spieler es mit dieser Organisation zu tun und in Mond spielt sich eine andere Geschichte ab. Zum Beispiel könnte es mehr um Lilly und ihren Bruder gehen. Es muss ja nicht vollkommen aneinder vorbei gehen, nur größere Unterschiede.


    Ich möchte vor allem in den Arenen/Top 4 nicht nur die selben Gegner und Pokemon. Oder eben zumindets verschiedene Pokemon.

  • Ich denke verschiedene Storys wären schon was. Man ein richtiger Wechsel.
    Team Magma und Aqua hatten ja ihre Ziele, aber hätte man es von Anfang an etwas anders gemacht, hätte man nicht nur der Logik geholfen, sondern auch beide Spiele individueller gemacht. So bringt Team Magma der Vulkanausbruch wenig, da überall in der Umgebung Land ist, aber Aqua schon. Eine Wasserbasis ist ebenfalls eher sinnlos, die Basis in Smaragd war besser. Aber bei so kleinen Änderungen müsste es nicht mal bleiben.
    In B&W gab es anders gestaltete Städte und die Schwarze Stadt und der Weiße Wald unterschieden sich im Sinn auch, aber die Kampfeinrichtung blieb übrig. Iris und Lysander waren auch cool, aber ich hätte Lilia vielleicht ein Duodino gegeben und Lysander ein Sharfax. Wobei das leider langweilig wäre und Lilias Team pushen würde. Aber den Gedanken dahinter versteht man sicher.
    Magno hatte auch ein Editionsspezifisches Team.


    Man sollte aber alle Trainer besiegen können, ich mag einfach wenn man möglichst viele Gegner im Spiel bekämpfen kann.
    Wenn man manche nicht herausfordern kann, fühlt es sich unfertig an und man will sich halt gerne mit allen messen.

  • Das Thema finde ich sehr Interessant, danke für's Eröffnen. :)


    Ich fände es sehr gut, wenn man verschiedene Hauptstorys hätte. Nicht im Sinne von OR|AS, wo die beiden Teams ein anderes Ziel verfolgen, aber die Story im Groben gleich bleibt - Sondern eher was, was die Spiele voneinander gänzlich Unterscheidet.
    Spielerentscheidungen, die die Umgebung und Ortschaften beeinflussen, wären beispielsweise sehr Interessant.


    Dann würde ich es noch begrüßen, wenn die Arenaleiter bzw. die Rivalen und anderen Hohen Trainer verschiedene Typen bzw. Pokémon einsetzen würden.


    Verschiedene Städte, so wie es sie in S|W & S2|W2 gab, finde ich ganz nett, sind aber meiner Meinung nach nicht wirklich Spektakulär. Die Philosophie und Politik innerhalb der Städte könnte daher schon eher mein Interesse wecken und die Spieler anregen, die andere Version zu Spielen.

  • Man sollte aber alle Trainer besiegen können

    Warum sollte dies auch wegfallen? Ich hätte gerne den Punkt gegen die Trainer mehrfach kämpfen zu können, mit Pokemon auf verschiedenen Leveln. Von 1-100.



    Dann würde ich es noch begrüßen, wenn die Arenaleiter bzw. die Rivalen und anderen Hohen Trainer verschiedene Typen bzw. Pokémon einsetzen würden.

    Ja genau, die Pokemon sollten unterschiedlich sein, deshalb verstehe ich auch nicht. Generell sollte es mehr Verschiedenes geben, damit es einen größeren Reiz ausmacht, welches Spiel ich mir kaufe. Bisher sind es ja Hauptsächlich die Titellegenden und ich bin der Meinung, es reicht nicht.


    Ich würde es auch begrüßen, wenn man die Spiele mehr miteinader verbindet und nicht nur alles auf Tauschen und Kämpfen beschränkt. Beispielsweise kännte man in einem Spiel zusammen spielen, indem sich die Spiele gegenseitig besuchen und dann im Mulitkampf kämpfen.

  • Warum sollte dies auch wegfallen? Ich hätte gerne den Punkt gegen die Trainer mehrfach kämpfen zu können, mit Pokemon auf verschiedenen Leveln. Von 1-100.

    Na ja, in Sonne und Mond gibt es ja Exklusive Trainerkämpfe gegen zwei Captians. Kiawe und Maho.
    Und ich sehe das ähnlich. Bei Giovanni konnte man z.B. gut sehen wie sich sein Team entwickelt hat, im Laufe der Zeit und generell Rückkämpfe wie in Platin sind gerne gesehen.

  • Und ich sehe das ähnlich. Bei Giovanni konnte man z.B. gut sehen wie sich sein Team entwickelt hat, im Laufe der Zeit und generell Rückkämpfe wie in Platin sind gerne gesehen.

    Ja genau, das finde ich auch interessannt. Und gut wäre auch, wenn der Gegner sein Team an deins anpasst. Und vor allem könnte er je nach Spiel ein anders haben und nicht nur einen Unterschiedlichen Starter.



    Wie gefallen euch die verdehten Tageszeiten in Mond? ich habe lieber am Tag auch hell, diese Änderung gegenüber Sonne muss ich nicht haben.


    Weiß eigentlich jemand, weshalb es in den Spiele nicht so viele Unterschiede gibt? Wenn schon nicht die Typen in den Arnen Unterschiede haben, dann sollten es verschiedene Pokemon sein, denn die Auswahl war schon immer groß. So sind die Kämpfe auch ein wenig abwechslungsreicher, da der Spiele weiß, in Pokemon A setzt der Arenaleiter dieses Team ein und in Arena B ein anders. So kann der Spieler gegen viele verschiedene Pokemon kämpfen und dieser Punkt macht doch das Spiel erst interessant. Es gibt immer wieder neue Möglichkeiten, wie man sein team aufstellen kann.

  • Weiß eigentlich jemand, weshalb es in den Spiele nicht so viele Unterschiede gibt?

    Ich vermte mal, weil es einfach mehr Aufwand wäre und und wieso sollten die das machen, wenn sie wissen, das es doch genug Leute gibt, die auch ohne diesen Aufwand, beide Editionen kaufen?


    Ich selber finde aber auch man könnte mehr machen. Kleinigkeiten wie bei Rubin/Saphir mit den Teams waren zu der Zeit schon nett, aber reichen heutzutage nicht mehr wirklich aus. Ein wenig mehr Story Unterschied, andere Teams in den Arenen und der Liga, wäre neben anderen Pokemon schon okay/gut.
    Was man auch in Sonne und Mond hätte machen können, zum einen mehr Pokemon wie Wuffels, zum anderen das Wetter. Das es in Sonne z.B. keinen Regen gibt, oder das man eine Wüsteninsel hat und in Mond eine Eisinsel. So nach der Liga eben und da dann eben Feuer/Boden und bei der anderen Wasser udn Eis Pokemon fangen könnte. So als Beispiel.

  • Ich vermte mal, weil es einfach mehr Aufwand wäre und und wieso sollten die das machen, wenn sie wissen, das es doch genug Leute gibt, die auch ohne diesen Aufwand, beide Editionen kaufen?

    Das denke ich auch, vor allem in Spielen wie ja eben Rubin und Saphir. Was muss man groß ändern? Das Design der Rüpel ändern. Sicher kann man das nachdem man das Design eingestellt hat, einfach per Knopfdruck die Identität einstellen. Dann noch Aqua und Magma im Text auswechseln und Pokemon die auftauchen ändern, sind wirklich minimale Änderungen die man innerhalb von ein paar Stunden gemacht hat. Ich denke gerade zu Anfang hat man sich gefreut es so leicht zu haben.

    So nach der Liga eben und da dann eben Feuer/Boden und bei der anderen Wasser udn Eis Pokemon fangen könnte. So als Beispiel.

    Klingt gut.

  • Ich finde es echt Schade, dass es zu wenig Abwechslung gibt. Ich bin der Meinung es würde die Spiele interesannter machen und so würden auch noch mehr Fans zugreifen.
    Den meisten reicht doch bestimmt eine Version zum zocken. Mit mehr Unterschiede, könnte Nintendo seinen Absatz noch steigern. Dies würde doch auch im Sinne von Nintendo sein.

  • Finde es auch schade das man bis auf die Editions Exklusiven Pokemon und Eventuell so wie in Rubin/Saphir und deren Remakes wo noch 2 Unterschiedliche Schurken Teams ihr Unwesen trieben: Kaum etwas wesentliches an den Storys, Stäten, und Gegnern in Arenen, Top 4, Rivalen, etc. gemacht wurde. Wer sicherlich ein Größerer Aufwand, aber man hätte bei Unterschiedlichen Handlungsverläufen und Unterschiedlichen Gegnern, vielleicht ein Größeres Interesse sich bei erscheinen mehrerer Editionen auch die anderen Teile zu kaufen und diese zu Spielen. :grin:

  • Ich persönlich finde, verschiedene Hauptgeschichten wären echt genial.
    Ich bin ein großer Fire Emblem Fan und gerade bei Fire Emblem Fates finde ich genau das, wo ich mir wünsche, dass Pokémon es hätte.
    Drei Spiele - drei unterschiedliche Storyelemente, welche wirklich entscheidend sind. Klar haben sie so ihre gleichen Stellen, aber dennoch ein Muss für jeden Fan.
    Und genau sowas wünsche ich mir auch mal bei Pokémon.
    Dann kaufe ich mir die zweite Edition nicht nur, weil ich sie haben möchte, aus Sammlergründen, sondern auch weil es sich wirklich lohnt, da man neugierig auf die Story ist.

  • Gen 8 Spoiler


    Generell sind die Unterschiede viel zu gering oder auf wenige Details reduziert. Wenn es schon 2 Spielversionen gibt, warum unterschieden diese sich nicht auch inhaltlich mehr? Davon profitiert doch am Ende auch GF, da sich mehr Fans beide Spiele zulegen.

    Ich möchte nicht nur einige unterschiedliche Pokemon, selsbt diese sind noch zu wenig. Wie wäre es denn mit unterschiedlichen Orten. ähnlich Schwarz/Weiß? Twindrake City hat je nach Version ein anderes Design. Ich fände es interessant, in den Games wären mehr Städte unterschiedlich.

    Es sollte deutlich mehr Unterschied in den Versionen geben, als bisher.

  • In my opinion sollte es so etwas wie Editionen nicht mehr geben. Macht ein Spiel pro Generation/Remake und fertig ist... vor allem jetzt in Schwert/Schild hat es sehr wehgetan mit anzusehen. Statt gewisse Dinge auf zwei Editionen zu unterteilen, sollte lieber dem Spieler die Entscheidungsfreiheit gelassen werden; vor allem eben bei dem Legendären.

  • Ich finde (wie die meisten hier) auch, dass man die editionsspezifischen Pokémon nicht mehr auf die Edition abhängig machen sollte. Die Pokémon kann man sowieso ganz easy hin- und hertauschen, da bringt es nichts, wenn man zwei Editionen anbietet. Doch solange Gamefreak und Nintendo wissen, dass es sau viele Leute gibt, die beide Editionen gleichzeitig kaufen (ich kenne jemanden, die sogar zwei Switchs hat...), dann werden sie das auch nicht ändern. Traurig aber wahr :(

  • Im Wesentlichen sollen vor allem die Mons identisch sein bei zwei Editionen pro Generation, sodass sich ein Spieler nicht beide Editionen zu kaufen braucht (was gut ist, wenn er an alle Mons ohne Webtausche rankommen will, um sie zu sammeln/breeden).


    Aus meiner CP-Spieler-Sicht ist alles andere eine Kür: Story, Orte, Ingamegegner wie Arenaleiter/Top-4-Mitglieder. Diese können ja ruhig variieren, nur sollte das meiner Meinung nach (für mich) Wichtigste aus einem Guss sein: Die Anzahl/Bereitstellung identischer Mons in derselben Anzahl. Ich musste bereits den Zaubertausch bei Gen8 bemühen, um an Editions-spezifisch fehlende Mons zu gelangen. Gerade zu Zeiten, bei denen zwei Editionen auf 120 Euro kommen, ist eine vollständige Monbestückung besonders wichtig.


    Bei Gen5 fand ich es gut, dass Spiele sich voeinander unterscheiden hinsichtlich der Orte (Weißer Wald und Schwarze Stadt); eher blöd und daran wird sich künftig sicherlich nichts mehr ändern, ist, dass traditionell die Monauswahl je nach Edition unterschiedlich ist. So lässt man die Kasse wohl am besten klingeln, wenn dadurch Fans beide Spiele kaufen. Ich habe das bereits bei den Gen7-Ultra-Spielen nicht mehr mitgemacht.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.