Nintendo 3DS XL | Probleme beim Aufladen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute!


    Wenn es um Hardware geht, bin ich kein großer Profi. Da mein Problem aber schon seit einiger Zeit anhält und keine Besserung in Sicht ist, hoffe ich hier Hilfe zu erhalten um eventuell gemeinsam eine Lösung zu finden.


    Wie ihr vielleicht schon wisst habe ich ein Problem mit dem Aufladevorgang des Akkus, dieser findet entweder gar nicht statt oder wird beendet noch bevor der Akku vollständig aufgeladen wurde. Auch läd er nur noch in besrimmten Positionen. Wenn ich meinen 3DS z.B. auf einen Tisch lege und das Ladegerät einstecke passiert gar nichts. Drehe ich ihn jetzt um ca: 90° - 180° fängt das orangene Lämpchen an zu leuchten und er läd dann auch. Jedenfalls so lange bis er bei 2 oder 3 Balken der Akkuanzeige wieder aufhört.


    Ich vermute eine Art Wackelkontakt oder sowas. Aber ich kenne mich wie gesagt kaum mit Nintendos Hardware aus also kann es auch irgendwas anderes sein. Ich benutze jedenfalls ein original Ladekabel von Nintendo und auch an meinem System habe ich nicht herumgeschraubt oder Ähnliches. Wobei beides (Ladekabel + 3DS) gleich alt ist (ca. 4 Jahre).


    Ich hab keine Ahnung ob das für ein Nintendo 3DS XL alt ist oder nicht. Aber dieser Fehler nervt extrem und kann auf dauer auch nicht gut sein. Wenn also jemand weiss wie man ihn beheben kann fände ich es gut wenn diese Person mich einweihen könnte.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Bei einem Wackelkontakt - oder bei ähnlicher Problematik - hilft eigentlich nur noch, dass du ihn zu Nintendo einschickst und ihn reparieren lässt, wobei es fraglich ist, ob sich bei einem vier Jahre alten Gerät solch ein Aufwand überhaupt lohnt, auch preislich betrachtet. Da müsstest du dich bei Nintendo erkundigen.


    Die andere Möglichkeit wäre, dass du den DS zu jemanden bringst, den du vielleicht kennst und der sich mit Hardware dieser Klasse ebenfalls auskennt und es dir gegen ein kleines Entgelt austauscht. Ersatzteile bekommst du gewöhnlich auch im Internet, wobei ich mich da auch nicht so gut mit auskenne.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wie alt werden denn solche Geräte im Schnitt?


    Meine Nintendogeräte die kaputt gegangen sind auf "unnatürliche" Weise abgetreten. Das heisst jemand hat nachgeholfen wenn auch unabsichtlich.


    Mein alter Nintendo DSI funktioniert heute auch noch fast einwandfrei und der ist fast doppelt so alt wie mein 3DS.

  • Kann man pauschal so nicht sagen. Mein DS Lite ist auch nun zehn Jahre alt und funktioniert noch, trotz Korrosionsschäden am Topscreen. Manch einer hält zwei Wochen, ein anderer mehrere Jahre, hängt einfach mit der Beschaffenheit der eingebauten Teile zusammen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hast du mal ein anders Kabel versucht? Wenn es nicht geht, du oder jemand der so etwas kann, könnte den 3DS aufschrauben und einen neuen Akku einbauen, den du kaufst im Internet. Gut wäre auch bevor du einen kaufst, es mit einem anderen Akku zu testen oder du schaust dich nach Läden in der Stadt um, die Konsolen reparieren.

  • Kann man pauschal so nicht sagen. Mein DS Lite ist auch nun zehn Jahre alt und funktioniert noch, trotz Korrosionsschäden am Topscreen. Manch einer hält zwei Wochen, ein anderer mehrere Jahre, hängt einfach mit der Beschaffenheit der eingebauten Teile zusammen.

    Heisst das, das ist wie bei den Handys? Die von früher halten auch ewig, während die neuen nur noch ein paar Jahre halten.
    Aber es ist bei mir noch nie vorgekommen, dass bei mir ein Nintendogerät ohne Fremdeinwirkung technische Mängel aufweist. Deshalb bin ich etwas Ratlos.


    Hast du mal ein anders Kabel versucht? Wenn es nicht geht, du oder jemand der so etwas kann, könnte den 3DS aufschrauben und einen neuen Akku einbauen, den du kaufst im Internet. Gut wäre auch bevor du einen kaufst, es mit einem anderen Akku zu testen oder du schaust dich nach Läden in der Stadt um, die Konsolen reparieren.

    Ja, ich habe mal ein anderes Kabel ausprobiert. Allerdings habe ich nur 2 und das andere ist so alt wie mein alter DSI. Aber es ist der selbe Fehler aufgetaucht.

  • Heisst das, das ist wie bei den Handys? Die von früher halten auch ewig, während die neuen nur noch ein paar Jahre halten.
    Aber es ist bei mir noch nie vorgekommen, dass bei mir ein Nintendogerät ohne Fremdeinwirkung technische Mängel aufweist. Deshalb bin ich etwas Ratlos.

    Nun ja, sagen wir einfach mal, dass viele Geräte heutzutage einfach ein wenig empfindlicher sind als damals, aber eigentlich ist das auch nicht so ganz richtig. Natürlich ist z.B. mein zehn Jahre altes Nokia 1650 schon zigmal runtergefallen und hat nur minimale Abschürfungen, wo ein Smartphone meist schon mehrmals einen schicken Bildschirmbruch erleidet hätte, aber das ich von Gerät zu Gerät anders.


    Bei dem 3DS ist es ja "nur" ein Wackelkontakt, der auch bei anderen, älteren Geräten durchaus vorgekommen ist. Dein DS ist ja nicht auf sonstige Weise beschädigt, so etwas kann halt passieren, vor allen wenn das Gerät regelmäßig genutzt wird, auch während des Ladens. Also mach dir da keine unnötigen Gedanken.
    Und nur weil Nintendo draufsteht, heißt es ja nicht, dass es von Schäden gefeit bleibt, egal ob Fremdeinwirkung oder nicht. Wenn Menschen und Maschinen alt werden, gibt es immer kleinere Problemchen oder im späteren Verlauf auch ein Ableben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ja, ich habe mal ein anderes Kabel ausprobiert. Allerdings habe ich nur 2 und das andere ist so alt wie mein alter DSI. Aber es ist der selbe Fehler aufgetaucht.

    Dann Akku mal austauschen (lassen).


    Wie @Foxhound schon schreibt, die Geräte haben heutzutage eine ganz andere Technik als früher.