Pokémon-Spin-Offs: Anregungen und Feedback

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos

  • Hallo zusammen,

    wäre es vielleicht sinnvoll ein Topic zu machen ala Tagesbericht und Allgemeine Diskussionen für Pokemon Rumble Rush?

    Da man ja täglich irgendwelche Erfolge erreicht, sei es einen weiteren Boss besiegt zu haben, ein bestimmtes Pokemon x mal gefarmt und eindlich ein gutes bekommen/mit einer 4 Sterne attacke, austausch darüber, welche Pokemon, welche Attacken erlernen können bzw. welche 4 sterne attacken.

    Danke für eure Zeit zum lesen dieses Beitrags!


    Mit freundlichen Grüßen

    Onel

  • Danke für den Vorschlag Onel ! Solche Sammelthemen funktionieren ja zum Beispiel im GO-Forum sehr gut, deswegen bin ich dem gegenüber Rumble Rush ebenfalls aufgeschlossen. Allerdings würde ich gerne noch abwarten, was sich nach Abschluss des ersten Events ändert und wie es im Spiel weitergeht. Eventuell sind einzelne Themen zu den Events sinnvoller, wenn es da starke Trennlinien geben sollte. Deswegen würde ich deine Idee gerne im Kopf behalten und nach Abschluss des aktuellen Events ausprobieren, wie wir weiterarbeiten können.

  • Wäre es möglich Smartphonespiele von den Spin-Offs zu trennen, also in einem eignen Bereich? In den nächsten Jahren kommen sicherlich weitere Smartphonespiele hinzu und ich in der Meinung, diese Kategorie sollte einen eignen Bereich bekommen. Ich schaue hier in den Bereich kaum noch rein, da sich fast alles nur noch um die Apps dreht.

    So gehen auch Fragen zu den Konsolenspielen unter.


    007 Germignon

    Was spricht denn dagegen es zu unterteilen? Ich finde es einfach schade, wenn andere Spiele hier untergehen und wüsste nicht, was dagegen spricht?

  • Ohnehin ist eine Unterteilung auch schwierig, weil es Spiele gibt die nicht in dein Schema „Spin-Off oder Mobil“ passen. Pokémon Quest z.B. ist sowohl fürs Handy als auch für die Switch erschienen. Die Spieleserie Pokémon Rumble hat Ableger auf Handhelds, Konsolen... und auch auf dem Handy. Und das müssen nicht die einzigen beiden Spiele/Serien bleiben, die so aus dem Rahmen fallen.

  • Ohnehin ist eine Unterteilung auch schwierig, weil es Spiele gibt die nicht in dein Schema „Spin-Off oder Mobil“ passen. Pokémon Quest z.B. ist sowohl fürs Handy als auch für die Switch erschienen. Die Spieleserie Pokémon Rumble hat Ableger auf Handhelds, Konsolen... und auch auf dem Handy. Und das müssen nicht die einzigen beiden Spiele/Serien bleiben, die so aus dem Rahmen fallen.

    Aber das könnte man doch auch in das Thema stellen, denn es gibt ja bisher erst ein Rumble auf dem Smartphone und für Fälle wie Quest, ein Thema im Smartphone, ein Thema in Videospiele.

  • denn es gibt ja bisher erst ein Rumble auf dem Smartphone

    Aber vier Spiele, die zuvor auf anderen Konsolen erschienen sind

    Pokémon Rumble für die Wii

    Super Pokémon Rumble (in Nordamerika Pokémon Rumble Blast) für den 3DS

    Pokémon Rumble U für die WiiU

    Pokémon Rumble World für den 3DS

    und Pokémon Rumble Rush für das Smartphone


    Das alles ist ein und dieselbe Reihe. Es macht mMn nicht viel Sinn extra für einen Titel (und GO/Masters) eine neue "Spin-Off-Kategorie" einzuführen, nur um Smartphone- und Konsolen-Spiele stärker zu trennen.

    Und vor allem: Wo fängt man bei dieser Kategorisierung an und wo hört man auf? Als nächstes könnte man auch zwischen Handheld- und Stationärer Konsole trennen, womit ein Loch in PMD gerissen wird

  • Das könnte in ein Thema, Smartphone in ein Extrabereich. Handheld und Konsole würde ich nicht trennen.

    Mir geht es einfach nur darum, Fragen zu Konsolenspiele gehen meiner Meinung nach hier unter. 2016 drehte sich alles um Go.

    Aber die Moderation hat sich doch eh schon dagegen entschieden.

  • Ich finde es schade, dass Konsolenfragen für dich in der Vergangenheit untergegangen sind, Smaarty. Natürlich sollen Fragen zu allen Spielen eine angemessene Antwort erhalten können und ich glaube auch, dass wir hier in vielen Fällen gute Antworten bieten können. Aber insbesondere in den letzten drei Jahren haben Smartphone-Spin-Offs natürlich eine besondere Position eingenommen, vordergründig durch Pokémon GO. Das liegt unter anderem daran, dass diese Spiele ständig mit neuen Inhalten und Events versorgt werden und damit ein dauerhaftes Gesprächsthema sind.

    Die von dir vorgeschlagene Kategorisierung in Konsolen- und Smartphone-Spin-Offs sehen wir aus den hier schon genannten Gründen eher kritisch. Es wird schwierig, klare Grenzen zu ziehen, konsistente Foren müssten unter Umständen aufgeteilt werden und insgesamt würde die Forenauflistung damit größer werden (obwohl Kompaktheit im Sinne aller Nutzer stets zu beachten ist). Wir werden aber auch in den kommenden Monaten beobachten, wie sich die Situation weiter entwickelt und wo die Aktivität vor allem zu finden ist, sowohl seitens neuer Spiele als auch hier im Board. Sollte die aktuelle Tendenz zu Smartphone-Spielen hin sehr dominante Züge annehmen, können wir gerne noch einmal über mögliche Sortierungsmaßnahmen nachdenken. Aktuell ist das aber (noch) nicht nötig, deswegen danke ich für deinen vorausschauenden Vorschlag!