Beauty and the Beast Boost

  • Moin Leude!


    Ist ja schon ne Weile her, dass ich in diesem Forum mal was Kompetentes gepostet habe, was hauptsächlich daran lag, dass ich nicht mehr wirklich Spaß an Pokemon hatte. Heißt, ich hab's eigentlich gar nicht mehr gezockt und war dann natürlich auch hier höchstens mal zur NPL aktiv, Shoutouts an die 9gagarbors übrigens! ♥


    Dann kamen Sun und Moon raus. Obwohl ich anfangs sehr skeptisch gegenüber der Neuerungen war, vor allem was die Z-Attacken angeht, muss ich sagen, dass ich lange nicht mehr so viel Spaß an diesem Spiel hatte, wie kurz nach dem Release der siebten Gen. Keiner hatte wirklich nen Plan und auf Showdown waren dadurch alle am rumexperimentieren, welche neuen Mons und welche coolen neuen Sets, die plötzlich durch die neuen Z-Moves möglich geworden sind, broken sind. Und genau das ist das, was ich so vermisst habe an Competitive Pokemon. Kein festgefahrenes Metagame mehr, sondern endlich mal Raum, um alle möglichen Sachen auszuprobieren.


    Und aus dieser "Probierphase" hat sich dieses Team mehr und mehr herauskristallisiert bis zu einem Punkt, an dem ich selbst nicht mehr viel dran ändern konnte, ohne es zu verschlechtern. Folks, let me introduce...






    https://abload.de/img/pheroi6jcg.pngDas Team würde man wohl am ehesten als Bulky Offense bezeichnen. Die Grundlage, also quasi der Tortenboden, ist ein defensiver Pivot-Core, der sich aus einem defensiven Rocks-Landorus-T, einem defensiven Support-Defog-Tapu Fini und einem Assault Vest-Magnezone zusammensetzt. Dieser gibt mir die Möglichkeit, in die meisten Gefahren des Metagames einwechseln zu können und liefert dem Team den nötigen Support durch Tarnsteine und Hazard-Removal, sowie die Möglichkeit, Stahltypen zu trappen und dadurch einen potentiellen Sweep für Metagross und Tapu Lele erheblich zu erleichtern. Die langsamen Kehrtwende und Voltwechsel sorgen dabei dafür, dass ich das offensive Momentum aufrecht erhalten kann, ohne dabei Risiken eingehen zu müssen.


    Die Sahne und die Kirschen oben drauf sind offensive Powerhouses wie Mega-Metagross, was einfach nur alles totboxt, besonders wenn die Steels weg sind, Scarf-Pheromosa, was gegen Offense Gold wert ist, da es ein unglaublich starker Revengekiller und Lategamecleaner in einem ist und gegen alles U-Turn spammen kann, und Stallbreaker-Tapu Lele, was gegen viele defensive Teams fast schon im Alleingang gewinnen kann, weil es den nötigen Schaden und die Coverage mitbringt, um die meisten defensiven Cores zu breaken.


    Die Terrains von Tapu Fini und Tapu Lele supporten das Team außerdem mit Immunität gegen Status bzw. Schutz vor Priorität, was gerade in Kombination mit Scarf-Pheromosa unglaublich gut ist, weil es bei seinen hauchdünnen Defensivwerten quasi schon von Rattfratz' Ruckzuckhieb umfallen würde, ich so aber oft in die Position kommen kann, easy mit Pheromosa aufzuräumen. Meta im Psychic Terrain ist auch einfach nur tödlich durch den um 50% verstärkten Zen Headbutt, was ein ganz netter Bonus ist, sollte ich es mal ins Psychic Terrain reinbringen.







    https://abload.de/img/pheroc4sac.pngSchabelle Pheromosa @wahlschalChoice Scarf
    Ability: Beast Boost
    EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
    Naughty Nature
    - High Jump Kick
    - U-turn
    - Ice Beam
    - Poison Jab



    Rolle im Team: Revengekiller, Lategame-Cleaner

    Pheromosa ist das Mon, das mir als erstes ins Auge gesprungen ist ( :ahahaha: ). 151 Base Speed und 137 Base auf beiden Angriffswerten in Kombination mit einer Fähigkeit, die nach jedem Kill seinen besten Wert um +1 boostet ist einfach nur insanely gut und ich dachte mir am Anfang so "Was, das ist wirklich OU? Das wird doch locker instant gebannt" und auch wenn sich mittlerweile der Großteil der Community einig ist, dass es nicht ban-worthy ist, ist es dennoch super stark. Wahlschal macht es zu einem enorm guten Revengekiller, weil es sogar viele Gegner auf +2 überholen kann, wie etwa Kingdra im Regen oder Adamant Lando nach Rock Polish. Damit dient es in erster Linie als Absicherung, damit ich nicht von irgendwas Schnellem gespweept werden kann. Mit Naughty ist der Angriff höher, als die Initiative, wodurch ich durch Beast Boost jedes Mal +1 Angriff bekomme, wenn ich einen Gegner besiege, da mir noch mehr Initiative bei diesem absurd hohen Wert eh nichts mehr bringen würde. Das macht Pheromosa neben einem Revengekiller auch noch zu einem ausgezeichneten Lategame-Cleaner, denn sobald der Gegner keinen High Jump Kick-Switchin mehr hat, kann ich meistens einfach HJK drücken und gewinnen, besonders gegen offensivere Teams. Ansonsten ist es ein guter Lead, weil ich gegen alles schneller raus U-Turnen kann und generell ist U-Turn sehr spammable, weil das Team ein recht solides defensives Rückrat hat. Ansonsten ist Ice Beam einfach nur Coverage gegen sowas wie Lando und Poison Jab gegen Feen wie z.B. die Tapus.




    https://abload.de/img/landoecj4u.pngDemeteros Tiergeistform Landorus-Therian @beulenhelmRocky Helmet
    Ability: Intimidate
    EVs: 248 HP / 232 Def / 28 Spe
    Impish Nature
    - Stealth Rock
    - Earthquake
    - U-turn
    - Hidden Power [Ice]



    Rolle im Team: Tarnsteine-Support, Defensiver Pivot

    Lando-T, das mittlerweile meistgespielteste Mon in Gen 7 OU und das völlig zurecht. Es passt einfach irgendwie in jedes Team rein, so auch in dieses, weil es so viele nützliche Qualitäten zu bieten hat, wie sie wohl kaum ein Pokemon gleichzeitig in sich vereinen kann, sowohl offensiver, als auch defensiver Natur. Die zahlreichen Immunitäten und Resistenzen in Kombination mit Bedroher und ausreichend guten defensiven Stats machen es zu einem ausgezeichneten Pivot, der phsysische Hits tanken kann und gleichzeitig durch ausreichend Schaden und der Möglichkeit zu U-Turnen nicht das Momentum zerstört. Stealth Rock, weil es der beste Move im Spiel ist, Erdbeben weil STAB, U-Turn damit ich den free Switch bekomme, HP Ice für gegnerische Landos, Mence, Zygarde etc. 28 Speed EVs um gegnerische Landos und Tapu Finis zu speedcreepen, mehr fände ich unsinnig. Was gibt's sonst schon groß zu sagen, defensives Lando eben, wie wir es kennen und lieben. ^_^




    https://abload.de/img/metakbjbf.pngMega-Metagross Metagross-Mega @metagrossnitMetagrossite
    Ability: Tough Claws
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Iron Head
    - Zen Headbutt
    - Ice Punch
    - Earthquake



    Rolle im Team: All-out-Attacker!

    Mega-Metagross ist einer der brutalsten Stressmacher, die derzeit im OU frei rumlaufen. So ziemlich nichts wechselt gerne in Mega-Meta ein, weil es durch seine Fähigkeit Tough Claws, die Kontakt herstellende Attacken um 30% verstärkt, in Kombination mit seinem 145 Base-Angriff und seiner lächerlich guten Coverage einfach nur abartig viel Schaden auf alles macht. Und als wäre das noch nicht genug, überholt es mit 110 Base Speed (wer hat sich das eigentlich ausgedacht, dass der Typ so schnell ist, wtf) einen recht großen Teil des Metagames und ist dabei auch noch natürlicher Weise super tanky. Ich hab irgendwann mal, als ich mad war, dass ich wegen nem Miss verloren hab, Meteor Mash zu Iron Head geändert, und hab die Änderung seitdem keine Sekunde bereut. Die 10 Base Power weniger nehme ich für die Consistency gerne in Kauf und die 30% Chance auf den Flinch ist natürlich ein netter Nebeneffekt. :^) Zen Headbutt ist der zweite STAB und trifft ne Menge Zeug, die Iron Head resisted, außerdem bekomm ich den 50% Boost, wenn ich den im Psychic Terrain einsetze, was dann einfach nur noch krank ist. Ice Punch um sowas wie Lando zu boxen, Erdbeben für sowas wie Heatran und gegnerische Metas. Hammer Arm oder Thunder Punch brauch ich in dem Team nicht, weil ich dank Magnezone eh Celesteela, Skarmory und Ferro relativ easy loswerde.





    https://abload.de/img/zoned3zcn.png[font='Tahoma, Geneva, sans-serif']Magnezone Magnezone @offensivwesteAssault Vest
    Ability: Magnet Pull
    EVs: 128 HP / 252 SpA / 128 Spe
    Modest Nature
    - Thunderbolt
    - Hidden Power [Fire]
    - Flash Cannon
    - Volt Switch



    Rolle im Team: Trapper, Defensiver Pivot

    AV-Magnezone übernimmt zwei Wichtige Aufgaben in meinem Team. Einerseits macht es das, was Magnezone eben macht, und zwar dank seiner Fähigkeit Magnetfalle Stahltypen wie z.B. Celesteela, Skarmory und Ferro am Auswechseln zu hindern und sie mit Donnerblitz bzw. Kraftreserve Feuer aus dem Spiel zu nehmen, was für mein Team enorm gut ist, besonders für Mega-Metagross und Tapu Lele, die damit quasi freie Bahn haben, große Löcher ins gegnerische Team zu schlagen. Andereseits ist Magnezone durch die Assault Vest und das HP-Investment tanky genug, um einige Male in Angriffe von speziellen Threats wie z.B. Tapu Koko und Tapu Lele einwechseln zu können, die dem Team sonst Probleme bereiten würden, während das Speed-Investment genug für uninvested Mega-Scherox ist, damit ich es HP Firen kann, bevor es raus U-Turnt. Flash Cannon ist ein sekundärer STAB, der vor allem dazu dient, Bodentypen wie etwa Lando treffen zu können, sollte ich erwarten, dass sie einwechseln, und Volt Switch ist, wer hätte es gedacht, dazu da, um das Momentum aufrechtzuerhalten.





    https://abload.de/img/finixij16.pngKapu-Kime Tapu Fini @überresteLeftovers
    Ability: Misty Surge
    EVs: 252 HP / 192 Def / 64 Spe
    Bold Nature
    - Moonblast
    - Nature's Madness
    - Taunt
    - Defog



    Rolle im Team: Defog-Support, Defensiver Pivot

    Tapu Fini ist meiner Meinung nach eines der coolsten Mons die die neue Gen hervorgebracht hat und ist zurzeit locker der so ziemlich beste Defogger im Spiel. Es passt, ähnlich wie Landorus, in so gut wie jedes Team rein, weil es ein großartiges defensives Typing mit guten Defensivwerten in sich vereint, wodurch es enorm viele Threats wie z.B. Zard-X, Ash-Greninja und Zygarde super leicht checken kann. Gleichzeitig ist es nicht zu passiv, weil es mit Natures Madness guten Schaden auf alles macht und mit einem sogar relativ schnellen Taunt Setup, Hazards und Recovery verhindern kann, was nicht schlecht ist, um z.B. Walls anzuschwächen und sie auf Range für einen meiner Sweeper zu bringen. Das Speed-Investment ist genug, um uninvested Lando-T zu überholen. Als STAB hab ich mich für Moonblast entschieden, um sowas wie Mega-Gara, Dragonite und Salamence besser checken zu können. Ein weiterer Grund, weswegen das Mon so genial ist, ist die Fähigkeit, die für fünf Runden ein vor Status schützendes Misty Terrain beschwört, was mein Team gegen Status relativ gut absichert.





    https://abload.de/img/leleyijs4.pngKapu-Fala Tapu Lele @psium zPsychium Z
    Ability: Psychic Surge
    EVs: 24 HP / 248 SpA / 236 Spe
    Modest Nature
    - Psyshock
    - Moonblast
    - Hidden Power [Fire]
    - Calm Mind
    [font='Tahoma, Geneva, sans-serif']



    Rolle im Team: Wallbreaker, Sweeper

    Tapu Lele ist als letztes zu mir ins Team gestoßen. Mich hat super aufgeregt, dass ich keinen zuverlässigen Weg hatte, um Stall zu breaken. Deswegen hab ich mir überlegt, welches Mon gegen den populären Core aus Mega-Sableye, Skarm, Toxapex und Chansey gewinnen kann und und dabei kam Modest Lele mit Mind Plate raus, ursprünglich mit Taunt über CM. Timid hab ich nicht für nötig befunden, der Speed reicht immer noch aus, um jolly Mamoswine zu überholen und 10% mehr Schaden sind in dem Fall einfach besser. Dieses Set hatte alles was ich brauchte, um defensive Teams einfach nur zu zerlegen, weil der Schaden von Psyshock im Psychic Terrain komplett bescheuert ist, ich damit Chansey von der physischen Seite treffen kann, während ich durch Moonblast und HP Fire die nötige Coverage habe, um das meiste, was nicht viel von Psyshock nimmt, hart zu treffen. Zu der Zeit war Choice Tapu Lele so ziemlich das einzige Set und da ich auch keinen Leben-Orb-Schaden bekomme, haben die meisten nicht damit gerechnet, dass ich meine Moves switchen kann, was mir den ein oder anderen Surprise-Kill auf sowas wie Scherox gegeben hat. Im Turnier hab ich das Set dann zu dem geändert, wie ihr es hier seht, weil ich noch unbedingt den Z-Move auf etwas unterbringen wollte. Außerdem hab ich in dem Team einen Setup-Sweeper vermisst, deswegen hat mir Calm Mind über Taunt besser gefallen, gerade weil das super nice in Kombination mit dem Z-Move ist.






    https://abload.de/img/magm2kwk.pngSo, das war's. Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt und vielleicht konnte der ein oder andere ja sogar was lernen. Ich wollte endlich mal wieder ein gutes Team von mir posten und da war das hier ein ganz guter Kandidat dafür. Mag vielleicht nicht besonders aussehen, aber für mich war es eben so mehr oder weniger das Team, mit dem ich den Spaß an competitive Pokemon wiederentdeckt habe. Außerdem hab ich mit dem Team bzw. den Vorgängerversionen davon das SM OU-Turnier ungeschlagen gewinnen können.


    PS: Fragt nicht was der Name soll, ich wollte das RMT endlich abschicken.





    https://abload.de/img/3xzib7q.gif


    Okay, ciaoooo

  • gut dass du's ansprichst, ich hatte in ner version von dem team shed shell taunt lele, was ein so ziemlich hundertprozentiger win gegen duggy stall ist. bin aber nicht davon ausgegangen, dass jemand in dem turnier stall bringt.


    hier die version, falls die jemand testen will oder so.



    http://replay.pokemonshowdown.com/gen7pokebankou-514903104