Eure Marathon-Erfahrungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube @yesfan hatte es schon fertig (und farmt jetzt im Rahmen des Events Drachenkralle auf SL5 :D ) und ist damit ziemlich weit gekommen.


    Ich hatte es gestern mal versucht, zusammen mit der Fledermaus und dem Baum. Bei 40 war Schluss (sonst bereits früher), es waren allerdings auch nervige 3er Stages dabei. Man muss halt auch Glück bei den zugelosten Stufen und seinem gewählten Team haben. Mal wäre Kicklee sinnvoller als Trombork - mal halt auch anders herum. Das merkt man aber meistens viel zu spät. Ich weiß nicht ob schon mal jemand eine Statistik gemacht hat, welches Pokie im Mittel besser ist... Hmm

  • Seit ich Trombork statt Kicklee mitnehme komme ich gefühlt besser zurecht. Die einzige "Klippe" mit Trombork ist Stufe 20, ansonsten geht es (zumindest die letzten 10 Versuche) konstant bis mindestens 45.
    Es ist für mich ein guter Marathon, wenn ich die 45 schaffe und ein sehr guter wenn ich die 50 schaffe. 3-4mal hatte ich auch sogar die 55 geknackt, aber das große Ziel (60) beibt natürlich noch unerreicht.

  • Hat schon mal jemand den Marathon mit dem neuen vollgeboosteten Ray als Mega gespielt?

    Mittlerweile ist Ray als Mega bei mir gesetzt. Dabei war ich anfangs schon skeptisch, ob es ohne Bibor geht. Aber zwei Gründe sprechen bei mir für Ray: Zum einen hab ich drei Abstoßer im Team. Das ist praktisch bei allen Stufen mit nicht so starken Gegnern. Da findet man dann fast immer einen 4er oder gar 5er und hat die Stufe dann schnell beendet. Und bei den starken Gegnern ist es oft hilfreich, durch Serien zu punkten. Und da bekomme ich mit Ray eher längere Serien hin als mit Bibor. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass Ray auch mit Bonbons voll gefüttert ist damit es schnell entwickelt. Das ist dann auch sehr hilfreich bei den vielen 3er-Stufen wo es wenig zum Abstoßen gibt.


    Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Ich denke, dass auch einge besser mit Bibor klar kommen. So hat z.B. Erdna früher alles mit Bibor, UHaFnir und Kicklee platt gemacht.

    Ich glaube @yesfan hatte es schon fertig (und farmt jetzt im Rahmen des Events Drachenkralle auf SL5 )

    Ja, genau, bei mir muss ein Pokemon einfach rundum perfekt sein. :D (Vorsicht: Beitrag kann Sarkasmus enthalten)

    Man muss halt auch Glück bei den zugelosten Stufen und seinem gewählten Team haben. Mal wäre Kicklee sinnvoller als Trombork - mal halt auch anders herum. Das merkt man aber meistens viel zu spät.

    Genau so ist es, Glück spielt wie immer eine große Rolle. Aber so bleibt der Marathon doch auch spannend.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

    Einmal editiert, zuletzt von yesfan ()

  • Mittlerweile ist Ray als Mega bei mir gesetzt. Dabei war ich anfangs schon skeptisch, ob es ohne Bibor geht. Aber zwei Gründe sprechen bei mir für Ray: Zum einen hab ich drei Abstoßer im Team. Das ist praktisch bei allen Stufen mit nicht so starken Gegnern. Da findet man dann fast immer einen 4er oder gar 5er und hat die Stufe dann schnell beendet. Und bei den starken Gegnern ist es oft hilfreich, durch Serien zu punkten. Und da bekomme ich mit Ray eher längere Serien hin als mit Bibor. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass Ray auch mit Bonbons voll gefüttert ist damit es schnell entwickelt. Das ist dann auch sehr hilfreich bei den vielen 3er-Stufen wo es wenig zum Abstoßen gibt.

    Mein Ray ist voll einsatzbereit (20/5), werde heute Abend meinen 1.Marathon mit Ray als Mega angehen. Bin gespannt wie es sich spielt. 8o

  • Dann drück ich dir schon mal die Daumen. Es kann passieren, dass Du dir gerade beim ersten Mal Bibor zurückwünscht, besonders wenn dir Rutena oder Voltula begegnen. Aber mit etwas Übung geht es irgend wann immer besser.


    Mir steht heute nicht der Sinn nach Marathon. Ich liege mit Erkältung und starken Kopfschmerzen flach, und bin froh, wenn ich meine Leben bei Mauzi spielen kann.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • Habe jetzt mehrere Marathons (Marathi/ Marathone?) mit M-Ray statt M-Bibor gespielt und gehe wieder zurück zu M-Bibor. Der Vorteil vom 3.Abstoßen-Pokemon wird durch Stufen wie Rutena, Strepoli, Wakashwil etc. gnadenlos zunichte gemacht. Habe es in 6 oder 7 Marathons nur einmal über Level 45 geschafft. Eigentlich schade

  • Marathons (Marathi/ Marathone?)

    Die Mehrzahl lautet wohl "Marathons", wobei mir Marathone besser gefällt (klingt nach was zu essen :) ). Aber mir ging es am Wochenende auch nicht besser als dir. Bin auch nur einmal über die 50 gekommen. Und fast immer war es Strepoli, der mich böse getrollt hat. Aber lässt sich der den mit Bibor wirklich besser spielen? Bei Strepoli bin ich eigentlich der Meinung, dass es eher mit Ray besser klappen kann. Deoxys hat uns hier doch vorgemacht wie es geht. Einfach im ersten Zug erledigen :grin:

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • Direkt Bibor auslösen damit der Störtimer auf 1 stehenbleibt

    Klär mal bitte einen Unwissenden auf. Wieso bleibt der Störtimer auf 1 wenn man Bibor direkt auslöst? Ich hab es gerade in den Normalstufen ausprobiert und es ist so. Direkt am Anfang Bibor ausgelöst und der Störtimer bleibt auf 1. Ein weiterer Versuch und was anderes gezogen und der Counter fällt auf 0. Aber wieso ist das so?


    Die beiden Versuche liefen übrigens wirklich ganz gut mit Bibor, UHaFnir und Kicklee. Bei 22 Zügen einmal 18 und einmal 17 RZ. Vielleicht probier ich es auch noch mal mit Bibor.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • Klär mal bitte einen Unwissenden auf. Wieso bleibt der Störtimer auf 1 wenn man Bibor direkt auslöst? Ich hab es gerade in den Normalstufen ausprobiert und es ist so. Direkt am Anfang Bibor ausgelöst und der Störtimer bleibt auf 1. Ein weiterer Versuch und was anderes gezogen und der Counter fällt auf 0. Aber wieso ist das so?

    Das hängt mit der Mega-Entwicklung zusammen: Wenn sich das Mega im ersten Match der Kette entwickelt, bleibt der Störungstimer für einen Zug stehen. :)

  • Was wir vielleicht brauchen ist ein ultimativer Brecher+++ ...


    Oder vielleicht ein ganz neues Team?


    Seit dieser Frage hier nach Relaxo's "Schluss mit Lustig" überlege ich jetzt schon eine Zeit lang, ob man diese Fähigkeit nicht für den Marathon gebrauchen könnte. OK, die Auslöseraten sind katastrophal (10/20/50%), und so ein Glücksspiel wie damals mit AuA will beim neuen Marathon wohl keiner. Deshalb war mein erster Gedanke, die Auslöseraten mittels "Unterstützung" zu verbessern. Aber nach Aktivierung von Unterstützung hat man leider immer noch keine 100%tige-Auslöserate.


    Dann ist mir das goldene Karpador wieder eingefallen. Das hat doch auch so eine Fähigkeit, und zwar "Anfeuern", welches auf SL5 die Auslöserate der nächsten Fähigkeit in jedem Fall auf 100% anhebt. Und das Gute daran ist, dass Anfeuern nur 50 PSB's benötigt. Es gibt aber auch noch ein stärkeres Pokemon als das schillernde Karapador, nämlich Sabbaione mit einer Angriffsstärke von 60. Mit der Möglichkeit von 10 RML kann es sogar auf eine Stärke von 120 kommen. Allerdings wird hier ein Wechsler für Anfeuern benötigt.


    Für Relaxo kann man in der Normalstufe 510 Fähigkeitenkraft bekommen. Leider sind die Drop-Quoten nicht so gut (25/3,x/1,y). Ich hab es jedenfalls schon mal gewechselt. In Kombination mit Sabbaione erhoffe ich mir nicht nur etwas für den Marathon, sondern das ist wohl auch in Zeitstufen ganz gut zu gebrauchen. Ich hab mal den Schaden von Relaxo's Schluss mit Lustig auf Level 30 (Stärke 140) ausgerechnet (ich hoffe die stimmen):


    ineffektiv normal effektiv
    1680 3360
    2520 5040
    3360 6720



    Was mir zum Marathon dann noch fehlt sind zwei gute Unterstützer. Als Mega natürlich Bibor als Zerstörer. Und dann bräuchte ich noch
    einen Damager, der verlässlich hohen Schaden anrichtet, um die schwächeren Gegnern analog zu Abstoßen mit einem Schlag zu besiegen. Zuerst dachte ich an Viererkraft und dabei an Mewtu, Xerneas, Arktos oder ähnliche. Aber Maskito ist mit der Fähigkeit "Vernichtung", die 9-fachen Schaden verursacht, noch stärker. Ausserdem gleicht der Typ Kampf die Schwäche von Relaxo bei Gestein und Stahl aus. Auf SL5 steigt die Auslöserate von Vernichtung auf 89%. Hier mal die Schadenswerte bei der vollen Angriffsstärke von 90.


    ineffektiv normal effektiv effektiv
    404 810 1620
    608 1215 2430
    810 1620 3240



    In der Handhabung von "Anfeuern/Schluss mit Lustig" hab ich keine praktische Erfahrung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es ganz gut funktionieren könnte, und dass sowohl bei den starken Mega's wie auch den ganzen 3er-Stufen. Und ich freue mich jetzt schon darauf, Strepoli und Rutena zu treffen. :D


    Ich glaub, ich werde in das Team investieren. Oder hat jemand von euch Bedenken, dass es in der Praxis nicht so gut funktionieren wird? Sind ja doch schon ganz schön viele Ressourcen die in das Team zu stecken sind. Und es wäre dann doof, wenn es nicht so gut funktionieren sollte.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

    2 Mal editiert, zuletzt von yesfan ()

  • @yesfan Anfeuern von Shiny Kapador hebt die Rate nur um rund 5% an. Auf SL5 aktiviert sich Anfeuern dann nur immer. Super Anfeuern von zum Beispiel Chaneira braucht entweder 150 oder 200 PSB aber dann löst die nächste Fähigkeit 100% aus. Auf SL5 40/70/100.


    Damit wurde der Marathon schon itemless geschafft.

  • Anfeuern von Shiny Kapador hebt die Rate nur um rund 5% an.

    Oh, Mist, ich hab die Auslösewahrscheinlichkeit von Anfeuern mit der eigentlichen Fähigkeit verwechselt, und die hebt die Wahrscheinlichkeit das die nächste Fähigkeit ausgelöst wird leider nur um 5% an. Dann ist die Fähigkeit "Unterstützen" von Chaneira doch bei weitem besser. Danke, Paul, für die Richtigstellung. Mir kam die Idee heute nacht, und da hab ich wohl nur mit einem Auge hingesehen. Mea culpa :tired:


    Die Fähigkeit "Unterstützen" löst die nächste Fähigkeit definitiv aus, leider nur mit einer Wahrscheinlichkiet von 40/70/100 auf SL5. Das war mir etwas zu wenig bei meinem Glück. Aber 100% wäre auch zu schön gewesen. Das der Marathon damit geschafft wurde, macht mir dann doch wieder etwas Mut. Aber jetzt muß ich mir trotzdem überlegen, ob ich in Chaneira investiere.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

    Einmal editiert, zuletzt von yesfan ()

  • Sollte man als Unterstützer eigentlich eher Chaneira oder lieber Traunfugil leveln? Geist ist zumindest hin und wieder effektiv und Lutscher kann man Traunfugil auch geben, wobei da Chaneira wohl früher oder später nachziehen wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hab mich für Chaneira einzig wegen der etwas besseren Drop-Quote entschieden.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash