Eure Marathon-Erfahrungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab mich dann jetzt auch dem Mainstream wieder angeschlossen. Einige Versuche mit Bibor als Mega anstatt Ray haben auch mir jetzt die Augen geöffnet. Es läuft doch um einiges besser damit (z.B. 1 Zug für Rutena :blush: ).


    Bibor ist aktuell ja noch als Event vorhanden. Wechselt das einer von euch auf Austausch++ und nutzt die Chance zum farmen? Ich hab es gemacht. Da für mich aktuell außer der BWS nichts mehr ansteht werde ich wohl bis Dienstag die restlichen Leben zu Bibor bringen. Muss ich leider mein Relaxo-Projekt mal wieder auf die lange Bank schieben.


    Und Kuriosum am Rande: Ich hatte Ray gerade zweimal hintereinander, auf Stufe 54 und dann wie gewohnt auf 55. Das ist bestimmt die Rache dafür das ich es jetzt nicht mehr mitnehme.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • aber im Marathon ist es, wenn es denn mal passiert eine angenehme Überraschung.

    Diese angenehme Überraschung hat gerade dazu geführt, dass Roserade in 2 Zügen besiegt war :grin:
    Also SL3 werde ich bis Dienstag wohl hinbekommen, mehr aber wohl nicht. Das ist echt schade.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • Nachdem das Update gestern gezeigt hat, dass wirklich keine Event-Stufe zu Libelldra kommen wird, habe ich Items in die Hand genommen und es auf 16/SL5 hochgezogen, sodass ich meinen 1. Run mit diesem Team starten konnte, nachdem ich seit Einführung des Marathon 2.0 nur einmal mit Kicklee angetreten war. Lief soweit gut, ich hab die Bosse ab 30 zum ersten Mal gesehen und nach Krawumms und Roserade war bei der Hälfte von Deoxys Schluss. Ich hoffe, ich kriege in Zukunft immer mal ein paar Runs hin, um die EP einsacken zu können.

  • Heute erstmals den Marathon itemless geschafft!

    Reife Leistung :thumbup: Du solltest überlegen, deinen Nick in MagicMarathon zu ändern :D


    Ich bin ja mit dem gleichen Team beim Marathon unterwegs, und mein Libelldra ist schon auf Level 17. Aber entweder ich verliere zu viele Züge ab 45 oder mir begegnet Relaxo. Um sich EP's zu besorgen ist das Team aber eine Bank. Über die 50 kommt man damit eigentlich immer.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • Welche beiden Abstosser sind in Kombination nun eigentlich am empfehlenswertesten? Zur Auswahl stehen, soweit ich das hier verfolgt habe momentan: Kicklee, UHaFnir, Trombork und Libelldra. Kicklee habe ich nun mittlerweile auf SL5 und UHF auf SL4, alles andere müsste ich mit Keksen regeln, weiss nun aber nicht, ob man lieber UHF auf SL5 bringen sollte, oder doch eher Trombork bzw. Libelldra. ?( Und ja, ich hab schon mitbekommen, dass man allgemein auch Glück benötigt undso...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Uhafnir und Libelldra sind das beste Marathon Team und können eigentlich nur durch stärkere Pokemon ihres Types abgelöst werden. Bibor oder Shiny-Mega-Glurak X als Mega, aber da hat jeder seine Vorlieben. Ich bin eindeutig bei Bibor, vorallem wegen Austausch++. Taubsi sollte langsam bis Lv.20 gelevelt werden, da es einen großen Unterschied macht. Das merkt man dann schon bei Stufen wie Pantimos. Level 10 sind 55 AP und Level 20 ganze 100 AP.


    Ich farme nun schon bisschen länger mit Libelldra und bei ungefähr 30 Marathons war der schlechteste bis 48 und ich habe Deoxys nur 3 mal nicht besiegen können. Rayquaza habe ich so zu 80% besiegt und 2 mal konnte ich itemless gewinnen. Relaxo hat mich auch schon ein paar mal um den Sieg gebracht.


    Selbst Despotar und Zytomega kann ich vertragen, da man immer um die 25-30 Züge bei 13 hat. Wenn nicht, dann war großes Pech im Spiel. Einmal hatte ich beide hintereinander und habe es bis 59 Relaxo geschafft. Pantimos und Pelipper gehen auch, aber da sollte vorher alles gut gelaufen sein. Wenn die 4 Klopper nicht kommen, ist Deoxys sicher besiegt.

  • Seh ich genauso. Uhafnir und Libelldra haben zudem die höchsten Angriffswerte. Uhafnir ist bei den ganzen mittleren Bossen (25,30,35,40) sehr effektiv. Libelldra bei 20 (M-Aero war mit Trombork schon sehr mühsam) und bei diversen Horrorstufen wie z.B. Despotar. Bis 50 komme ich mit diesem Team fast immer, danach ist es Glücksache mit den Stufen. Hab den Marathon bislang 5x geschafft, davon 1xitemless und 4xmit DD bei Stufe 60. Mit DD hab ich bei 60 zwischen 10 und 14 Züge gebraucht, ohne DD waren es 18.

  • Welche beiden Abstosser sind in Kombination nun eigentlich am empfehlenswertesten?


    Wie @Paul648 und @MagicMarco schon gesagt haben, sind UHafNir und Libelldra zurzeit die stärksten Abstoßer. Wenn Du Kekse für den Marathon investieren willst, dann in die beiden. Zumal sind die auch für die Mega's auf 20 (Libelldra), 30 und 40 (UHaFnir) effektiv.


    Beim Mega liege ich mittlerweile wieder voll bei Bibor, obwohl ich den Marathon damals mit Ray geschafft habe. Und das liegt nicht nur an der Mega-Fähigkeit, sondern auch an seiner Fähigkeit Austausch++, die einfach nur genial ist. @Mimi ✩ hatte vor einiger Zeit schon mal gefragt, ob es sich hier lohnt zu wechseln, und ich konnte mir das damals nicht vorstellen. Aber ich hab mich voll getäuscht, sorry Mimi. Es gibt einige Stages, wo man sich mit Austausch++ ganz schnell Luft verschaffen kann, so z.B. Gladiantri, wo 5 der Blöcke in der ersten Zeile durch Bibors ersetzt werden. Bin momentan wieder voll der Bibor-Fan.


    Und ansonsten können viele Kleinigkeiten helfen. Die sind zwar nicht zwingend notwendig, können aber auch mal einen schlechten Lauf noch retten:

    • Wie Paul schon gesagt hat, Taubsi auf Level 20 bringen und auf Schockangriff wechseln. In der Normalstufe 434 kann man hierfür PSB farmen. Schockangriff wirkt nicht bei Drache, Elektro, Fee, Flug, Geist, Gift, Psycho, Stahl.
    • Haspiror auf Einlullen wechseln (z.B. für Pelipper). Leider gibt es hier keine Wiederholstufe und man muss Kekse füttern, die ich momentan allerdings auch nicht habe.In der Normalstufe 615 kann man hierfür PSB farmen. Einlullen wirkt nicht bei Drache, Eis, Geist, Gestein, Kampf,Pfalnze, Stahl, Unlicht.
    • Bei den folgenden Leveln hat man einen Vorteil, wenn der erste Zug wie folgt ausgeführt wird:
    Staraptor A6 -> F4
    Krakello B6 -> B2
    Schlurplek B6 -> E6
    Knospi E6 -> C6


    • Ein Deoxys mit maximierten Abstoßen ist ebenfalls nicht schlecht für Stufe 50. Ich hab es für den letzten EB sowieso gewechselt und auf SL5 gefüttert.Wenn bei Deoxys die vertikale 6er-Deoxys-Stör-Reihe kommt macht die auch noch einmal zusätzlichen Schaden.
    • Ein Ray mit maximierten Abstoßen für Stufe 60. Aber das haben jetzt wohl eh die meisten seit der Maximierungsstufe.
    • Ein Relaxo mit maximierten "Schluss mit Lustig" für Relaxo selbst.

    Mir macht der Marathon mit Bibor,UHaFnir und Libelldra richtig Spaß und ich spiele wenn möglich einen pro Tag zur Entspannung. Da kommt dann im Lauf der Zeit auch einiges an EP zusammen. Und die Stufe 50 schafft man damit fasst immer, außer es läuft mal extrem schlecht. Aber auch dann sind es noch 1900 EP.
    Die 60 hab ich allerdings mit dem Team noch nicht gepackt, denn zurzeit hab ich ein Abo auf Relaxo. Hab ich genug Restzüge nach der 55, dann kommt auch mit absoluter Sicherheit Relaxo. Und ich war auch schon ganz dicht dran Relaxo zu besiegen. Hilfreich war hier ein 5er und 4er Schluss mir Lustig in den ersten beiden Zügen. Deshalb steht PSB farmen bei Relaxo auch immer noch auf meinem Programm (bin aktuell bei SL3,5).

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

    Einmal editiert, zuletzt von yesfan ()

  • Aber ich hab mich voll getäuscht, sorry Mimi. Es gibt einige Stages, wo man sich mit Austausch++ ganz schnell Luft verschaffen kann, so z.B. Gladiantri, wo 5 der Blöcke in der ersten Zeile durch Bibors ersetzt werden. Bin momentan wieder voll der Bibor-Fan.

    Kommt Zeit kommt manchmal auch eine neue Erkenntnis!
    Vielen Dank für das Feedback nach dem Ausprobieren - also werde ich auch einen Wechsler in Bibor investieren. Skill werde ich aber erst mal auf 1 lassen bis es das nächste Mal kommt oder ich investiere zur gegebenen Zeit mal ein paar Kekse.


    Im Moment bin ich ganz froh auf dem 3DS nicht auf Trombork gesetzt zu haben, so bleiben mir noch Items übrig für Libelldra. Aber was mich einfach extrem vom Marathon abhält ist die mangelnde Zeit...

  • Zum ersten Mal Relaxo geschafft. Wenn "Schluss mit Lustig" irgend wann mal voll geskillt ist kriegt er richtig Haue. Granbull danach ging auch noch, aber M-Ray in 5 Zügen war dann doch zuviel :)


    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • Hab heute in meiner 90-Minütigen Mittagspause einen Wahnsinns-Marathon gespielt:
    Sehr viel Stufenglück, kaum echte Klopper (Praktibalk fällt mir nur spontan noch ein), auch kein Relaxo.
    Und dann hatte ich vor der letzten Stufe sage und schreibe 29 Restzüge!!!
    Das ging dann natürlich ohne Störschutz und hab den Marathon dann mit 15 Restzügen itemless beendet.
    Mein mittlerweile 7.geschaffter Marathon, davon zum 3.mal itemless. :)


    Klar, man braucht viiiiel Glück mit den Stufen, aber durch das häufige Spielen lernt man die einzelnen Stufen immer besser kennen und einzuschätzen und spart dadurch auch den ein oder anderen Zug.

  • So, jetzt habe ich auch mal ein paar Items investiert und 2x am Stück gespielt (reicht dann aber auch wirklich). Beim ersten Lauf bin ich an Stufe 50 gescheitert, habe dann mal noch Taubsi auf Lv.15 gebracht, weil es ein paar Mal echt knapp war und es wohl tatsächlich selbst darauf ankommen kann. Beim zweiten Lauf hatte ich das Ende eigentlich schon im Blick, da legt sich doch bei 59 Relaxo ganz frech auf den Weg (und ich hab natürlich keine Pokeflöte mit gehabt :assi: ), das wars dann, obwohl zu Beginn sogar Schluss mit Lustig ausgelöst hatte, was aber leider erst SL4 ist. Schade, ich hätte bei der 60 auch einen Störschutz investiert, weil mir ziemlich egal ist ob ich das ohne Items schaffe, will nur die 60 dort stehen haben. Naja, irgendwann klapps schon noch...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Endlich konnte ich auf dem 3DS einen Marathon gewinnen! 4 Mal Störschutz, da ich wusste dass es klappt. Voltula, dann bei 56 Florges, Relaxo bei 59 und am Ende zur Sicherheit bei Mega-Ray. Das war alles super gespielt und keine Fehler waren dabei. Die 10 RML gingen an Lichtel, welches als 1. Pokemon alle 20 RML hat und wohl durch den Marathon noch Lv.30 wird.


    Nur auf dem 3DS gibt es einen schönen Bug. Wenn man seine Unendlich Herzen fast fertig hat und dann den Marathon startet, speichert es die Teams in den Normalstufen nicht mehr. Das heißt man kann sein Mauziteam speichern und das wird nie wieder durch Marathonteams rausgenommen. Auf Mobile nervt das etwas.

  • Sowas in der Art ist mir auch aufgefallen: Nach dem Spielen eines Marathons ist das alte Mauzi-Team nicht abrufbar sondern nur das Marathon-Team. Ich denke aber nicht, daß das ein Bug ist sondern nur logisch ist: Im Marathon kommt bei Stufe 11 Mauzi, somit ist das letzte gespielte Mauzi-Team das Marathon-Team und kommt logischerweise wenn man sich bei Mauzi37 das letzte Team aufruft.

  • Das heißt man kann sein Mauziteam speichern und das wird nie wieder durch Marathonteams rausgenommen. Auf Mobile nervt das etwas.

    Wieso nervt das? Mich nervt es eher, daß nicht das alte Mauzi-Team bei Mauzi erscheint sondern das Marathon-Team nachdem ich einen Marathon gespielt habe.
    Denn wenn ich Mauzi spielen will brauche ich nicht das Marathon-Team. Schade auch, daß diese Funktion beim Marathon nicht vorhanden ist. Dann könnte man z.B. nach dem 15-Minuten-Item noch schneller wechseln.