Kleine Fragen und Antworten zu Pokemon Shuffle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Werde vll mal bei Taubsi reingucken, um mir mal bessere Erfolgschancen beim Marathon zu erhoffen.

    Dann aber unbedingt noch einen Warn-Hinweis vorne weg bevor Du einen Wechsler bei Taubsi verschwendest:


    Die Fähigkeit Schockangriff bringt nicht allzu viel beim Marathon da viele Typen resistent sind. Und wenn Du das WE-Mauzi mit letztem Slot leer spielst, dann musst Du vorsichtig sein und acht geben, dass Du Mauzi nicht paralysierst. Das wäre absolut kontraproduktiv in dem Fall!!



    Hat schon jemand Relaxo mit 'Schluss mit lustig' gespielt / geboostet?

    Relaxo: hab ich jetzt erst gesehen, dass es das mit anderer Fähigkeit gibt. Klingt gut, aber hmmm... ist halt ein Normalo.

    Und ich hatte "Schluss mit Lustig" schon wieder vergessen. Ist auch ziemlich unzuverlässig. Aber in Kombination mit "Unterstützung" (z.B. Chaneira) könnte das doch eine Granate sein wenn auf SL5 (24-facher Schaden). Braucht allerdings 200 PSB's.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

    2 Mal editiert, zuletzt von yesfan ()

  • Hi, ich habe mich nun entschlossen von einem normalen 3DS auf einen New 2DS XL umzusteigen. Nun stellt sich bei mir die Frage ob ich meine Shuffle Spieldaten auch übertragen kann. Da ich in Shuffle über 300 Std Spielzeit habe und einen dementsprechenden Fortschritt habe, will ich definitiv nicht neu anfangen müssen.


    Hoffe das ist hier nicht fehl am Platz. Habe kein entsprechendes Forum gefunden, da es mir definitiv um meinen Shuffle Fortschritt geht.


    Lg Arceon

  • Ja, Du kannst deine Spielstände übertragen. Ich hab das letzte Woche auch machen müssen, nachdem bei meinem alten 3DS XL die rechte Bildschirmhalterung gebrochen war. Und ich habe die Daten ebenfalls auf einen New 2DS XL übertragen.


    Allerdings musst Du wissen, dass Du nicht einfach die SD-Karte vom alten in den neuen DS stecken kannst. Die Datenübertragung muß über den sogenannten Datentransfer erfolgen. Den findest Du in den Systemeinstellungen unter Allgemeine Einstellungen/Datentransfer.


    Für den Datentransfer müssen beide DS mit dem Internet verbunden sein, da die Daten per Internet vom alten auf den neuen kopiert werden. Sollte keine schnelle Internetanbindung verfügbar sein, dann kann man sich während des Transfers noch dafür entscheiden, den Großteil der Daten mittels PC zu übertragen. Hierfür muß dann logischerweise ein Kartenleser am PC verfügbar sein. Ich hatte mich dazu entschieden, alles per Internet zu kopieren. Das hat etwas mehr als 1 Stunde benötigt bei DSL 25.000 und 4GB Kartengröße. Nach dem Datentransfer wird die SD-Karte auf dem alten DS automatisch formatiert. Beim Datentransfer werden übrigens nicht nur die Spielstände übertragen, sondern auch deine Einstellungen wie z.B. die Network-ID.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

    2 Mal editiert, zuletzt von yesfan ()

  • Ok das hört sich schonmal super an.
    Hatte schon Angst den Spielstand zu verlieren .
    Die Datentransfer Option find ich dann im Menü unter genau dem Namen?
    Zudem benutze ich eine größere SD Karte als ursprünglich vorhanden im 3DS.
    Sprich ich brauch dann auch eine neue "zweite" SD Karte?
    Insofern mir die des neuen Gerätes zu klein wäre.

  • Die Datentransfer Option find ich dann im Menü unter genau dem Namen?

    Ja.


    Zudem benutze ich eine größere SD Karte als ursprünglich vorhanden im 3DS.
    Sprich ich brauch dann auch eine neue "zweite" SD Karte?

    Ich glaube nicht das es ein Problem sein sollte wenn die Karte im neuen DS größer ist als die alte. Aber wenn ich zuhause bin werde ich mich mal genauer informieren (an dem Ort wo ich mich zurzeit befinde habe ich nämlich keinen Zugriff auf die Seiten von Nintendo :D ).


    Ups, ich hab dich falsch verstanden. Du hast schon eine größere im alten als original. Dann brauchst Du vermutlich auch im neuen mindestens eine gleich große.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • Hier mal ein Link zum Datentransfer. Da kannst Du schon mal alles trocken durchspielen, in dem Du die jeweiligen Fragen beantwortest. Da gibt es auch eine Frage bezüglich der Art und Größe der SD-Karten. Und es werden wohl auch nicht alle Daten per Internet übertragen, sondern nur das eShop-Konto, die NNID und die Freundesliste. Spiele, Speicherstände, Fotos und Musik werden drahtlos von DS zu DS übertragen (dafür hat das aber ziemlich lange gedauert).


    Datentransfer - Schrittweise Anleitung

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • Mal eine Frage an die Mathematiker hier:


    Wenn bei einer Wiederholungs-Normalstufe wo es ja Fähigkeiten-Geschenke dropt von einer Wahrscheinlichkeit von z.B. 25% / 3,125 % / 1,56 % die Rede ist, wie hoch ist dann die durchschnittliche Dropquote pro Versuch?
    Wie kann man die errechnen? Ist es in meinem Beispiel 25 + 2x3,125 + 3x1,56 = 35,93 %, also 0,3593 Geschenke pro Versuch, oder rechnet man das anders?

  • Mal eine Frage an die Mathematiker hier:


    Wenn bei einer Wiederholungs-Normalstufe wo es ja Fähigkeiten-Geschenke dropt von einer Wahrscheinlichkeit von z.B. 25% / 3,125 % / 1,56 % die Rede ist, wie hoch ist dann die durchschnittliche Dropquote pro Versuch?
    Wie kann man die errechnen? Ist es in meinem Beispiel 25 + 2x3,125 + 3x1,56 = 35,93 %, also 0,3593 Geschenke pro Versuch, oder rechnet man das anders?

    Die Quote ist dann 25% + 3,125% + 1,56%=29,685%. Wichtig zu wissen ist dabei natürlich, dass z.B. die 1,56% die Quote ist, das 3. Geschenk zu erhalten, nicht etwa diejenige, genau 3 Geschenke zu erhalten.

  • Die angegebenen Wahrscheinlichkeiten gelten für die einzelnen Drops. Will man die Wahrscheinlichkeit auf mehrere Geschenke haben, muss man wie in der Stochastik die Chancen multiplizieren. Am Beispiel der momentanen Täglichen Pokémon:
    - 50% Chance auf 100 Münzen
    - 12,5% Chance auf 300 Münzen
    - 3,125% Chance auf 2000 Münzen (das rote Paket)
    - (50*12,5)=6,125% Chance auf 400 Münzen
    - (50*3,125)=1,5625% Chance auf 2100 Münzen
    - (12,5*3,125)=0,390625% Chance auf 2300 Münzen
    - (50*12,5*3,125)=0,1953125% Chance auf 2400 Münzen
    So musst du das sehen. ;)

  • @MagicMarco
    Stochastik = Wahrscheinlichkeitsrechnung, soweit richtig ^-^


    Dann will ich das auch nochmal auf dein Beispiel anwenden ;) :


    A sei 25%
    B sei 3,125% (ein Achtel von 25%)
    C sei 1,5625% (die Hälfte von 3,125%)


    W(A) sei die Wahrscheinlichkeit, dass Geschenk A droppt. (in der Fachsprache: Ereignis A tritt ein)
    W(A,B) sei die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Geschenke A und B droppen. (Ereignis A und B treten beide ein)
    Usw.


    W(A) = 25%
    W(B) = 3,125%
    W(C) = 1,5625%
    W(A,B) = 25% * 3,125% = 0,78125%
    W(A,C) = 25% * 1,5625% = 0,390625%
    W(B,C) = 3,125% * 1,5625% = 0,048828125%
    W(A,B,C) = 25% * 3,125% * 1,5625% = 0,01220703125%


    Summe aller Wahrscheinlichkeiten = W(mindestens ein Geschenk, egal welche) = 30,92041015625%
    100% = W(mindestens ein Geschenk, egal welche) + W(gar kein Geschenk)
    => W(gar kein Geschenk) = 1-W(mindestens ein Geschenk, egal welche) = 69,07958984375%


    Grob gesagt ist die Chance auf irgendein Geschenk (oder auch zwei oder sogar drei) also insgesamt circa 31%, gegenüber einer Wahrscheinlichkeit von circa 69%, gar kein Geschenk zu erhalten. Insgesamt wirst du also öfter leer ausgehen als gewinnen.


    Die Summe aus allen einzelnen Wahrscheinlichkeiten zu bilden, ist also an sich gar nicht falsch, erfasst aber nur die Wahrscheinlichkeit, genau ein Geschenk zu bekommen. Die liegt bei 29,6875%. Es besteht aber noch eine zusätzliche Chance von ca. 1,25%, zwei oder sogar drei Geschenke zu erhalten.

  • Boah, vielen Dank für deine große Mühe mir das alles aufzuschlüsseln.
    Das muss ich jetzt erstmal auf mich wirken lassen, hab aber schonmal so eine Ahnung bekommen wie es funktioniert.
    Soviel hab ich auf jeden Fall verstanden: Die durchschnittliche Chance auf 1 Geschenk beträgt 30,9204...%, und ich kann auch nachvollziehen wie man das ausrechnet.
    Nochmals vielen Dank :thumbsup:

  • Kennt einer von euch das markierte Symbol? Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen. Ich hab ja so eine Ahnung, aber genau weiß ich es halt nicht ?(


    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • @yesfan
    Ich glaube, das hängt mit der Fähigkeit "Anfeuern" zusammen. Wenn die aktiviert worden ist, erscheint dieses Symbol, wahrscheinlich um dich darauf hinzuweisen dass die nächste Fähigkeit garantiert oder mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auslöst.


    Nagel mich aber nicht darauf fest - ich spiele zu selten mit der Fähigkeit, kann mich aber dunkel aus der S-Karpador-Stufe damals daran erinnern.