Liga-Saison: Februar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und Herzlich Willkommen zur ersten Saison der Bisafans Pokémon Trading Card League. Wie bereits in der Ankündigung beschrieben soll diese Liga ungezwungenes Spiel für Anfänger und Fortgeschrittene ermöglichen und dabei auch für Nicht-Turnierspieler ein paar nette Preise abwerfen.


    Ihr könnt jeweils einmal in der Saison ein gewertetes Spiel im offiziellen Pokémon Sammelkartenspiel Online gegen jeden der anderen anmeldeten Teilnehmer austragen. Die Herausforderung kann per PN, Pinnwand, in unserem Chat oder über beliebige andere Wege erfolgen. Vor dem Spiel einigt ihr euch, welches Format (Standard, Expanded, Legacy oder Themendeck-Battle) ihr spielen wollt, und wie das Match aussehen soll (Einzelspiel oder Best-of-Three). Am Ende postet dann der Gewinner einen Screenshot in diesen Thread, der Verlierer kann dies durch eine Bedankung bestätigen.


    Um euch für die Februar-Saison anzumelden, postet einfach euren Namen im Pokémon Trading Card Game Online und ihr werdet für die Liga eingetragen. Optional könnt ihr auch eure bevorzugten Formate nennen. Es gibt keine Verpflichtungen oder Strafen für Inaktivität, aber wer viel spielt kann natürlich auch mehr Punkte erreichen.


    Für jedes gespielte Match gibt es einen Punkt, und der Sieger erhält noch einen zusätzlichen Punkt. Am Ende der Saison (28.02.2017) werden dann abhängig von der Punktzahl digitale Preise vergeben. Genaueres dazu folgt später, aber es kann schonmal genannt werden, dass es sich in diesem Monat hauptsächlich um einfache Versionen von gut spielbaren Trainerkarten (wie Professor Platan, Kampffahnder usw) handeln wird, um auch Anfängern für künftige Saisons ein spielstarkes Deck zu ermöglichen. Weiterhin wird der bestplatzierte Spieler jeder Saison eine Medaille für sein BisaBoard-Profil erhalten.



    Teilnehmerliste und Punktetabelle


    Name PTCGO Spiele Punkte Standard Expanded Legacy Theme
    @Aigis Thaiga

    5

    8

    X

    X

    @Gerissener GoomZ Rollumfan1

    1

    1

    X

    X

    @HandyHotspot HandyHotspot

    3

    4

    X

    X

    @achtanabl-ah! achtanablah

    -

    X

    X

    @Triplit Kern222

    5

    8

    X

    X

    X

    @Mister Stolloss Mister_Stolloss

    4

    4

    X

    X

    X

    @zuro567 zuroo567

    5

    8

    X

    X

    @PokemonTCGSammler GTMoments

    1

    1

    X

    @Kiba. KibaSeasons

    -

    X

    X

    @Loof6 Loof6

    6

    11

    X

    X

    X

    @Celebi★ Dark_Virus

    X




    Preise


    Dank unserem neuen Sponsor Carticuno können wir nach Abschluss der ersten Saison folgende Preise ausgeben - alle Karten für das Sammelkartenspiel Online. In der ersten Saison möchten wir Unterstützerkarten vergeben, die in fast jedem Deck nützlich sind, passend dazu außerdem auch Kampffahnder.


    Da die Ankündigung diesmal so spät erfolgt, wird es keine bestimmten zu erreichenden Punktewerte geben. Stattdessen gibt es für jeden Punkt gibt es eine Karte, bis zu einem Maximum von 10. Wer also z. B. 5 Punkte hat bekommt alle Karten mit den Nummern 1 bis 5 aus der Liste. Bitte beachtet, dass wir uns vorbehalten, die Art der Preisverteilung in künftigen Saisons zu ändern.

    • Kampffahnder
    • Professor Platan
    • N
    • Professor Platan
    • N
    • Flordelis
    • Kampffahnder
    • Professor Platan
    • N
    • Flordelis

    Details zur Preisübergabe werden in Kürze bekannt gegeben. Bitte bereitet den Tausch vor, indem ihr eine beliebige Karte, die ihr nicht mehr benötigt, als Tauschobjekt markiert, anders funktioniert das beim PTCGO leider nicht.


    Weiterhin erhält der Teilnehmer mit den meisten Punkten eine saison-exklusive Profilmedaille im BisaBoard. Bei Punktegleichstand entscheidet die Anzahl der Siege, sollte die ebenfalls gleich sein, ist derjenige höher platziert, der die entsprechende Punktzahl zuerst erreicht hat.


    Außerdem gibt es noch eine Teilnahme-Medaille für alle, die mindestens ein Match ausgetragen haben. Diese ist nicht exklusiv für die Saison, es wird aber künftig noch Sammelmedaillen für Spieler geben, die eine bestimmte Anzahl an Saisons aktiv mitgespielt haben.




    Hier noch ein paar Worte zu unserem Sponsor:


    Carticuno ist ein Online-Store in Deutschland, der sich auf Pokémon-Sammelkarten spezialisiert hat. Ihr könnt dort Einzelkarten, Booster und besondere Promoboxen zu fairen Preisen und mit günstigen Versandkosten erwerben.


    Links: Carticuno Webseite - Carticuno eBay Store

  • Erster! :smalleyes:


    Name - Aigis
    PTCGO - Thaiga


    Und dann will ich auch gleich ein paar Änderungswünsche äußern. Ich finde es ist nicht anfängerfreundlich, wenn lediglich der Gewinner einen Punkt gewinnt. Wäre es nicht besser, wenn der Gewinner 2 oder 3 Punkte kriegt und der Verlierer 1 Punkt? Die Belohnungen werden jeweils nach Punkten vergeben, engagierte Spieler werden so für Aktivität alleine belohnt, was meiner Meinung nach wichtig ist bei einer neuen Liga.


    Weiterhin fände ich es gut, wenn in der Teilnehmerliste auch die bevorzugten Formate des Spielers gelistet werden, damit man seine Gegner zielgerichtet suchen kann, statt etwa jeden einzelnen Teilnehmer abzuklappern und zu fragen ob sie Legacy spielen wollen, wenn man mal selbst Legacy spielen möchte.


    [Bei mir bevorzugt Standard, ansonsten kann man mich auch zu Themendeck-Kämpfen herausfordern, Expanded und Legacy wären schwierig mangels geeigneter Karten]


    Und sind Screenshots tatsächlich notwendig? Vermutlich um zu beweisen, dass das Spiel tatsächlich so stattgefunden hat, aber ich finde das für recht aufwendig. Eine wirkliche Lösung hätte ich nicht, vielleicht hat jemand anderes eine geistreiche Idee diesen Schritt zu vereinfachen.


    Grüße Elekid und danke für die erstmalige Organisation einer solchen Liga. :grin:

  • Hallo @Aigis.
    Vielen Dank für Deine Anmeldung und die Anregungen.

    1. Wäre es nicht besser, wenn der Gewinner 2 oder 3 Punkte kriegt und der Verlierer 1 Punkt?
    Gute Idee, in unserer realen Pokémon-Liga wurden auch 1 und 3 Punkte vergeben. Allerdings halte ich 3 Punkte bei der online-Liga für etwas hoch, weil competive Spieler mit 3 Punkten einen zu grossen Vorteil hätten. Dieser Vorsprung wäre für casual Spieler vermutlich kaum aufzuholen, daher tendiere ich hier zu 1 Punkt für die Teilnahme und 2 Punkten für den Gewinner.


    2. Weiterhin fände ich es gut, wenn in der Teilnehmerliste auch die bevorzugten Formate des Spielers gelistet werden.


    Ein sehr guter Vorschlag. :thumbup:



    3. Und sind Screenshots tatsächlich notwendig?


    Das habe ich am Anfang auch für diskussionswürdig empfunden aber wenn man mal etwas darüber nachdenkt, macht es durchaus Sinn. Du bist ja auch auf Anhieb auf den Grund gekommen :) Ein Screenshot ist nun wirklich kein grosser Aufwand und ein Handy-Foto dürfte den Zweck sonst auch erfüllen.


    Ich werde die 3 Punkte mit @Impergator kurz besprechen und danach ändern wir den Startpost entsprechend.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Name: Gerissener GoomZ (diesen Monat wieder Goomy, wenn alles klappt)
    Ingamename: Rollumfan1


    Ich hab aktuell die StandardDecks, 2 SW Themendecks und 2 3 Decks durch Tins.
    Kann ich damit irgendwie mitmachen?
    Bin seit der Beta dabei, hab ein paar nette Karten, aber nicht genug für ein CP Deck.
    Finde es gut, dass man besonders auf uns Anfänger eingeht.


    Gibt es eigentlich einen festen Termin für Wartungsarbeiten innerhalb der Woche, also nicht die außerplanmäßigen.


    Was können eig diese Decks die man Unter anderem mit "FURIOUS FISTS" freischaltet? sehe da nichts besonders drin. Raging Cry oder so heißt das Deck, wenn ich mich nicht irre.


    Hab leider zu diesem Zeitpunkt keine Verbesserungsvorschläge :(

  • Hallo @Gerissener GoomZ und vielen Dank für Deine Anmeldung.
    Natürlich kannst Du mitmachen, diese Liga richtet sich ja in erster Linie an casual player.
    Ziel ist es natürlich, seine Decks mit den ggfs. gewonnenen karten zu verbessern ;)


    Feste Termine für die planmäßige Maintenance gibt es IMHO nicht (mehr), sie wird aber normalerweise rechtzeitig im offiziellen PTCGO-Forum angekündigt.
    Die kostenlosen "Starter-Decks" können nicht wirklich viel aber einzelne Karten daraus können durchaus eine willkommene Ergänzung zu selbst gebauten Decks sein.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ich hoffe, es spricht nix dagegen, wenn ich auch mitmache :)


    PTCGO-Name: achtanablah
    bevorzugtes Format: Legacy, Standard

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ich nehme gerne auch daran teil, muss nur schauen wie es mir zeitlich passt.


    PTCGO-Name: Kern222
    bevorzugtes Format: Legacy, spiele aber auch standard und expandet

  • Ich würde auch gerne teilnehmen.


    Zu mir:
    TCGO: HandyHotspot


    Habe Mitte letzten Jahres angefangen zu spielen und bin seit her relativ aktiv dabei, naja wenn man die 2 Monate weg rechnet als die Erweiterung Evolution rauskam. Ansonsten hab ich nicht viel Geld in das Spiel investiert und hab mir dadurch fast alles erspielt was ich aktuell besitze was an sich relativ viel ist da ich 12 verschiedene Decks darunter auch Metadecks (M-Mewtu, M-Guardevoir, M-Rayquaza) besitze. Was das Thema Legacy betrifft hab ich absolut kein Plan, hab mich damit nie auseinander gesetzt und hatte es in Zukunft auch nicht vor.


    Bevorzugte Formate: Standard und Theme

  • Kleiner Matchreport Nr. 1
    Duo-Mega-Gardevoir (M-Gardi) Mega-Guardevoir vs. Rainbow Road (RR) Xerneas



    Grüße :D

  • 2:1 gegen @zuro567 im Themendeck, gut gespielt! :)


    Decks waren ohne Absprache gewählt!
    Match 1 XY-Basisdeck Wasser vs. XY Basisdeck Wasser -> mein Garados Garados sweept
    Match 2 Mentale Macht vs. Mentale Macht -> sein Miltank Miltank+Galagladi Galagladisweept
    Match 3 BKT-Ninjawelle vs. XY-Gelbes Basisdeck -> Quajutsu Quajutsu sweept

  • 2:1 gegen @HandyHotspot im Standard Format gewonnen.


    Hundemon EX/Scoppel Mill Hundemon vs. MGewaldro EX/Ariados/Starmie Mega-Gewaldro


  • Info zu meinem Namen: Auch wenn ich offiziell mit einem Unterstrich geschrieben werde (Mister_Stolloss), scheint man mich auf PTCGO nicht immer damit adden zu können. Wenn es nicht geht, dann funktioniert es aber mit einem - (Mister-Stolloss). Es ist aber immer derselbe Account. PTCGO scheint da also irgendwie rumzubuggen.


    Edit: 1-2 gegen @Triplit, gg