Märchen erzählen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Bisas! Ich habe neulich meine Liebe für's Märchenerzählen gefunden und experimentiere nun fröhlich vor mich hin. Gibt es hier noch andere, die diesem Hobby frönen? Ich würde mich gerne mit euch darüber unterhalten.


    Ich erzähle alles ohne Übung, munter von der Leber weg. Hinzu kommen Gedichte und eventuell Geschichten, die ich vorlese, mal gucken.


    Es würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung sagt, ich habe shcon sehr viel negatives Zeug gehört, bin also abgehärtet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls hier jemand Ideen, oder gar Geschichten, Gedichte oder andere Texte hat, die ich verzählen, -lesen oder verrezitieren soll, dann immer her damit. Ich bin zu allem bereit.


    Oder nennt mir ein paar Worte und ich werde dazu etwas abgedrehtes erzählen, aus dem Stegreif, mit einer Widmung für euch. Tränen werden in euren Augen glitzern, vor Schmerz und Wonne.

    Es war mal eine Trollwanze süß und klein... nun ist eine große Wanz - so muss das sein. (Kinderreim aus Brickwicca)

  • Hallo Chefspatz,


    ich finde die Idee witzig, dass du Märchen selbst rezitierst und mit eigenen Anmerkungen ausschmückst, um sie so witziger und unterhaltsamer zu gestalten. Das erfordert auch einiges an Übung, um überhaupt so frei sprechen zu können und man hat dir während der Geschichte schon angemerkt, dass du zeitweise mit den Worten gerungen hast. Das waren einige wenige Stellen und im Ganzen auch verkraftbar, sodass sich das Ergebnis durchaus hören lasen kann.
    Es kann vielleicht ganz hilfreich sein, wenn du während des Erzählens aber wirklich innerhalb des Märchens bleibst. Teils hast du recht weit ausgeholt, um Referenzen der richtigen Welt einzubauen und passend unterzubringen, allerdings kann es da meist auch schwierig werden, wieder den Faden zu finden und zum eigentlichen Punkt in der Geschichte zurückzukommen. Ich kann mir vorstellen, dass das auch situationsbedingt vom Märchen selbst abhängt und daher sei das nur als kleiner Zusatz erwähnt, weil es mir hier besonders aufgefallen ist.


    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, mehr von dir zu hören, denn du hast ein gutes Gefühl für die Sprache und die verschiedenen Stimmen und Eigenheiten der Akteure tragen auch zur Atmosphäre bei. In diesem Sinn: Wir lesen uns!

  • Ich weiß nicht wer deine Hauptzielgruppe ist, aber ich finde die Stimme gruselig.


    Ich liebe es Kassette oder Schallplatte mit Geschichten zu hören, aber nur wenn der Synchronsprecher auch gut ist. Vor allem, wenn er alleine spricht, hört man nur auf ihn und da ist es für moch wichtig, dass er eine schöne und angenehme Stimme hat, denn ich möchte ihm auch gerne zu hören.
    Wenn dies nicht der fall ist, lasse ich die Kassette links liegen, denn dann kann ich einfach nicht zuhören. Es tut mir Leid, wenn es dir nicht zuhören kann.

  • @Rusalka danke für die Kritik. Ich werde versuchen beim nächsten Märchen alles besser zu machen. Aber das Problem ist, dass ich fast zu 99,9% improvisiere und die restlichen 0,1% reine Spontanität sind. Ich achte beim Reden auf rein gar nichts - außer vielleicht darauf, nicht ganz so schnell zu sprechen, aber selbst das kommt mir abhanden (wird oft kritisiert). Kannst du mir nochmal genauer sagen, vielleicht anhand eines Beispiels (Minuten:Sekunden), wo ich zu weit ausgeholt habe? Dann werde ich es versuchen im Hinterkopf zu behalten - auch wenn ich nichts versprechen kann. Du darfst mir auch gerne ein Märchen nennen, dass ich erzählen soll. :)


    @Smaarty Meine Hauptzielgruppe habe ich noch gar nicht gefunden. In meinen Verzählchen verstelle ich praktisch immer meine Stimme und versuche so die volle Bandbreite der Möglichkeiten und der Verrücktheit auszukosten. Aber hör die mal meine "Bibel für Kinder"-Reihe an, da klinge ich vielleicht nicht ganz so gruselig. Und falls doch, dann danke ich dir dennoch für die Kritik. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es war mal eine Trollwanze süß und klein... nun ist eine große Wanz - so muss das sein. (Kinderreim aus Brickwicca)

  • Das ist viel schöner. Du darfst gerne gleich zum Punkt kommen, ohne lange Vorreden und es wäre schön, wenn du dich verabschiedest, damit ich weiß, es ist um. Benjamin Blümchen macht am Ende immer Törö oder die Erzähler sagen Tschüss. Ich fände es gut, wenn du es auch einbaust, einfach um zu wissen, es ist vorbei.
    :)

  • Danke für den Kommentar, hier ist noch etwas schönes, der erste Teil der Reza-Katzen-Serie:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier habe nun auch einen Hinweis eingebaut, dass es zu ende ist. :)

    Es war mal eine Trollwanze süß und klein... nun ist eine große Wanz - so muss das sein. (Kinderreim aus Brickwicca)

  • 007

    Hat das Label Erzählungen hinzugefügt.
  • 007

    Hat das Label Audio entfernt.
  • Willi00

    Hat das Label Audio hinzugefügt.
  • Willi00

    Hat das Label Erzählungen entfernt.
  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.