[Anfänger-Voting] 1. Mapping-Wettbewerb 2017: Der freie Fall!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zum Voting des 1. Mapping-Wettbewerbs! Insgesamt haben wir 2 Abgaben für die Anfänger-Kategorie erhalten. Die Aufgabenstellung für beide lautete:


    Wie der Titel des Wettbewerbs bereits erahnen lässt, könnt ihr eine Map völlig frei nach euren Vorstellungen gestalten. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Natürlich seid ihr auch nicht verpflichtet, eine Map zu Pokémon zu gestalten. Wenn euch danach ist, eine völlig andere Thematik in den Vordergrund zu stellen, tut das!
    Einzige Vorgabe: Die Map darf die Größe 800x800px bzw., wenn ihr Tiled benutzt, 50 Kacheln breit und 50 Kacheln hoch, nicht übersteigen.

    Preise

    Ihr erhaltet für diese Teilnahme Punkte in der Saisontabelle 2017 entsprechend eurer Platzierung am Ende des Wettbewerbs. Hier könnt ihr nachschauen, wie das funktioniert. Für die Teilnahme erhaltet ihr pauschal 2 Punkte.


    Voting

    Ihr könnt insgesamt 4 Punkte verteilen, wobei eine Map maximal 2 Punkte erhalten darf. Gebt euer Voting in diesem Topic ab. Deadline ist der 18.02.2017, 23:59 Uhr.


    Teilnehmer, die voten, erhalten ebenfalls einen Punkteaufschlag. Unter Punkt 4 könnt ihr nachlesen, wie dieser sich ergibt.


    Maps


    Interessentenliste:
    @Flurmimon @Pseico @UnOvA @kohsek @Dragonfly.sots @TheBangerable @Silence @Sumpex @The Field US | Bisa @KaitoTemari @Mirai @dreifacheryoshi @Shou @Gerissener GoomZ @Lenessia @Kiriki-chan @Alexia @Wenlok Holmes @Nexy @Buxi @Echi @Trikeyyy @Dusk @Steampunk Mew @~Hydro

  • Wenn ich schon nicht rechtzeitig Zeit gefunden habe, um teilzunehmen: Hier wenigstens der schnellstmögliche Vote! Das ist ja auch mal was!


    Abgabe 1: Äußerst kreative Idee, die Map zu einem Buch (beziehungsweise mehreren Büchern) zu machen! Die Worte auf dem Boden sind allesamt in einem gewissen Kontext stimmig und irgendwie hat das ganze einen tollen Flair! Bei den NPCs hätten es ruhig weniger sein können und teilweise wirken sie auch ein wenig fehl am Platz. Optisch ist auch der "Sand-Wasserfall" nicht ganz stimmig, weil er erst einmal grade über das Buch fließen würde, bevor er herunterstürzt, da fehlen so ein wenig die verschiedenen Ebenen einer Map.


    Abgabe 2: Mein Favorit unter den beiden Abgaben: Das Tileset ist wirklich sehr schön, ich bin großer Fan von den Bäumen, die auch schön angeordnet wurden, nicht zu linear und mit genügend Abwechslung. Das Hauptaugenmerk der Map liegt natürlich in dem strahlenden Baum in der Mitte, von dem dieses tolle Licht ausgeht, das macht die Atmosphäre sehr schön! Und dann diese kleinen Teile von Zivilisation, die sich erahnen lassen, zum Teil sogar verfallen. Nur aus dem roten Haus unten links werde ich nicht recht schlau. Die kleinen Details wie die leuchtenden Blumen, Pilzansammlungen und die kleine Erhöhung am unteren Rand (von denen es gerne mehr hätte geben können) machen die Map sehr lebendig. Ein paar Pokémon wären vielleicht gar nicht fehl am Platz gewesen!


    Daher folgende Punkte:
    Abgabe 1: 1 Punkt
    Abgabe 2: 2 Punkte


    Und seht euch vor, nächstes Mal mische ich die Anfänger auf und nehme selbst Teil :sarcastic:

  • Schwierige Entscheidung, die beiden Abgaben sind top für einen Anfängerwettbewerb - Mit solchen Kreativabgaben habe ich gar nicht gerechnet!
    Definitiv weiß ich jetzt aber, dass ich beim nächsten Mal mit einer Abgabe von @Nexy rechnen darf :rolleyes:


    2 Punkte: Map 1
    1 Punkt: Map 2

    Map 1:
    Tolle Idee, sowas habe ich noch nicht gesehen und hat mir eine klasse Inspiration für eine eigene Kreativabgabe gegeben! In der Ausführung kann man ein paar Unsauberkeiten finden und ich glaube man hätte aus der Grundidee auch noch mehr herausholen können, das erwarte ich aber freilich nicht in einem Anfängerwettbewerb. Ich bin jetzt schon gespannt, wer hinter dieser Abgabe steckt :)


    Map 2:
    Technisch für Anfängerniveau sehr gelungen, besticht besonders durch Vielfältigkeit und die Struktur ist bereits ziemlich gut! An den Effekten kann man noch ein bisschen werkeln, bei Licht im Zentrum empfiehlt es sich auch immer den Rand leicht zu vignettieren, um den Blick direkt ins Zentrum zu lenken (Klappt mit "Überlagern" und Schwarz sehr gut - Viel wischen und ggfs Deckkraft anpassen. Die leicht bläulichen Bäume hätte ich übrigens draußen gelassen, die passen nicht so ganz und stehen irgendwie alle in einer Reihe. Mir gefällt aber, wie die Wege angelegt wurden, das sehe ich so nicht häufig!

  • Abgabe 1«
    Da öffnet man nichtsahnend die erste Abgabe und erblickt dann etwas so vollkommen Unerwartetes. Habe etwas in die Richtung bisher noch nicht gesehen und bin wirklich sehr angetan von der Idee dahinter. Dinge die mir beim Betrachten außerdem durch den Kopf gehen: die beiden "Brücken" links und rechts auf denen sich je ein Charakter befinden, sehen irgendwie aus wie Kissen und das stört mich etwas. Ich kenne dein benutztes Set natürlich nicht, aber eine einzelne Seite hätte da besser aus gesehen als das, was auch immer genau das jetzt wirklich darstellen soll. Die beiden Charaktere die neben dem Leseband stehen, wirken auf mich minimal deplatziert. Und auch dem Sand stehe ich irgendwie skeptisch gegenüber, auch wenn ich es nett finde, wie da ne Person runterfällt. Das Simsala(?) in der Mitte weckt irgendwie meine Neugier und die einzelnen Wörter finde ich passend zu der Umgebung. Alles in Allem finde ich die Abgabe toll, unerwartet, mysteriös und sehr kreativ.



    Abgabe 2«
    Ich mag den Grundaufbau der Map mit den Wegen sehr und insgesamt hinterlässt auch diese Map nach der Betrachtung einen guten Eindruck. Die Bäume sind natürlich gesetzt und auch die einzelnen Details wie Pilze etc. sehen gut aus. Was mich persönlich aber etwas stört, sind die leuchtenden Blumen. Ich glaube als "Highlight" hätte ich den Baum in der Mitte alleine besser gefunden. Ich mag die wenigen kaputten Bauteile, aber das Haus unten, so einsam und random wie es nur da steht, irritiert auch mich etwas. Auch das mit den dunklen Bäumen ist mir aufgefallen und hättest du die auch noch unten mit verteilt, hätte ich da nichts zu meckern. Der leuchtende Baum ist jedenfalls ein guter Griff gewesen, das macht neugierig auf den Ort. Hier und da fallen mir ein paar Tilefehler auf, aber gerade bei einem Anfänger bzw. jemandem der nicht so erfahren ist, passiert das natürlich manchmal.



    Punktevergabe«
    Map 1: 2 Punkte
    Map 2: 1 Punkt

  • Abgabe 1
    Die kreativste Abgabe, die ich bisher in diesem Bereich gesehen habe. Das du Bücher abgibst, ist eine sehr tolle Idee. Auch noch die Seiten zu beschreiben, ist super, ich kann zwar nicht alles entziffern. Ich mag auch deine Figuren, die darauf zu sehen sind, da ich sie nicht kenne und es eine interesannte Abwechslung, zu all den Figuren bisher ist.
    Scheinbar hat auch Simsala mit der Sache zu tun, da man es auf einem der Bücher sieht.
    Ich würde gerne wissen, was es mit der Map aufsich hat, sie wirkt so mysteriös.


    Abgabe 2
    Ein strahlender Baum. Es sitzt bestimmt jemand in dem Baum. Ich tippe auf Celebi, denn zu ihm würde das Bild passen. Celebi der Hüter des Waldes. Man könnte es anstelle des Steineichenwaldes nehmen. Ich finde diese Abgabe superschön. Sie lädt zum träumen ein. Der zerfallene Tempel mit dem kleinen See, die leuchtenden, bunten Blumen, die tiefe Stille die vor Ort herscht mag ich sehr. Hier kann man herkommen und entspannen.
    Deine Abgabe lädt zum träumen und entspannen ein. Danke dafür.



    Punkte
    Map 1: 2 Punkte
    Map 2: 2 Punkte

  • Hi na!
    Abgabe 1
    Bisher sind sich alle Votenden einig, und ich kann mich ihnen nur anschließen - die Idee eine Map aus Büchern und Seiten zu gestalten finde ich definitiv kreativ, und ich kann mich nicht erinnern im Bereich und anderswo schon mal so etwas gesehen zu haben, großes Lob also an dich für diese wirklich einzigartige Idee! Mir gefällt auch die Verwendung des Lesezeichens als eine Art Brücke, auch die Idee mit den geisterhaften Silhouetten und dem Sand-Fluss finde ich ziemlich cool, das versprüht etwas Mysteriöses. Das einzige, das mich ein bisschen stört, ist die Leere, die sich zwischen den einzelnen Elementen auftut, die Seiten hätte man besser mit dem Zentral- und den Nebenbüchern verbinden können. Ein bisschen stört mich auch die fehlende Tiefe zwischen den Seiten direkt neben dem Buch. Ich kenne das Tileset nicht, aber ein bisschen Licht und Schatten hätte dem Gesamtbild noch einen lebendigeren Touch gegeben. Ich mag die Abgabe auf jeden Fall, mach weiter so!


    Abgabe 2
    Die Grundidee gefällt mir ehrlich gesagt fast genauso gut wie die bei Abgabe 1. Der Baum im Zentrum der Map wirkt ein bisschen magisch und hat etwas von einem "Lebensbaum", wie man ihn aus fiktiven Geschichten kennt. Durch die Ruinen und den Schrein bekommt das ganze noch einen altertümlicheren Touch, der Ort wirkt so, als wäre er weit von der Zivilisation entfernt und läge verborgen fernab der Menschen. Ich hätte mich im Anbetracht des starken Leuchtens des Baumes aber sehr gefreut, wenn du etwas Schatten eingebaut hättest und die Farben etwas kräftiger gestaltet hättest, die Energie, die der Baum ausstrahlt, verteilt sich schließlich auf die ganze Map. Die strahlenden Blumen wirken leider auch etwas ablenkend vom eigentlichen Mittelpunkt des Bildes. Mir gefällt, wie viel Detail du in die Abgabe gesteckt hast, die Pilze und kleinen Grasbüschel finde ich echt cool. Ich hätte vielleicht - weil du ja Ruinenfragmente eingebaut hast - noch kleine Steintrümmer mit hinein genommen, aber das ist nur eine Idee. Du hast schon einen guten Blick für Gestaltung, tolle Abgabe!


    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt

  • Map 1

    Eine äußerst kreative Idee. Ich schätze mal dass dieser Ort eine Arena ist und die Person ganz oben die Arenaleiterin ist, könnte aber auch nicht sein. Man merkt sofort dass der Künstler sehr viel Zeit und Mühe für diese Map gegeben hat. Alle Blöcke sind anders, was bedeutet dass der Künstler höchstwahrscheinlich keine Tiles benutzt hat und alles selber gemalt hat. Persönlich bewertet ist es nicht wirklich mein Ding, weil ich kein Fan von düsteren Dingen bin, aber trotzdem saubere Arbeit am Künstler!


    Map 2

    Die Map wurde möglicherweise mit Tiles von originalen Pokémon Spielen erstellt und eventuell verändert. Dennoch sieht sie in meinem Augen sehr elegant aus und finde dass der Baum in der Mitte und die Blumen in der rechten Seite ein sehr gutes Bild erzeugen. Jedoch kitzeln die Statuen meine Augen, weil sie kein Schatten haben und deshalb bisschen von der Map getrennt aussehen lässt.



    Wenn ich zur Bewertung komme, gebe ich die 2 Punkte an Map 2, denn ich finde dass diese Map schöner als Map 1 aussieht. Die erste Map ist natürlich auch sehr gut geworden und äußert kreativ gestalten, jedoch kann ich persönlich keine richtige Schönheit erkennen weshalb ich nur einen Punkt geben werde. Ansonsten gut gemacht an euch beiden! :D


    Map 1: 1 Punkt
    Map 2: 2 Punkte


    Liebe Grüße

  • Abgabe 1:
    Schöne Idee, die Schrift gefällt mir irgendwie nicht so ganz, da ungeglättet, das hebt sie iwie mehr vom Hintergrund ab als es sollte. Außer natürlich die Buchstaben sind eigentlich interagierbare Objekte. Aber alles in allem gefällt's mir - 2 Punkte.


    Abgabe 2:
    Hier ein ungefilterter erster Eindruck direkt und frisch aus meinem Gehirn: "Alter, was gehtn da ab?" Wer ist dieser Baum und warum schießt er Lichtstrahlen auf alle anderen Bäume? Und warum will sich niemand zu ihm gesellen? ;) Die Antworten auf diese Fragen kann ich mir natürlich schon denken, würde aber als konstruktiven Kritikpunkt vielleicht anbringen wollen: Nächstes mal einen größeren, eindrucksvolleren Baum nehmen, der die anderen dann zurecht überstrahl. Trotzdem gefällt mir die idee und mit diesem antiken Kram bin ich eh schnell geködert, daher auch hier: 2 Punkte.



    Macht zusammen:

    • Abgabe 1: 2 Punkte
    • Abgabe 2: 2 Punkte
  • Abgabe 1:
    Eine wirklich sehr kreative Idee! Die Map hat definitiv etwas mystisches, auch dadurch dass man sich mit den Buchstaben beschäftigen muss um den Text zu entziffern. An manchen Stellen hätten m.M.n. nicht unbedingt OWs stehen müssen und auch die Gegenstände wurden manchmal etwas fraglich auf den Büchern platziert.

    Abgabe 2:
    Diese Map hat mich sehr überzeugt! Das Tileset ist stimmig und die Anordnung der Bäume gefällt mir sehr sehr gut. Auch der Einsatz von Effekten sorgt für eine schöne Atmosphäre. Nur das kleine Häuschen unten links passt nicht ganz ins Bild. Außerdem könnte man bei der nächsten Map auch ein paar Pokemon platzieren.

    Punkteverteilung:
    Abgabe 1 - 1 Punkt
    Abgabe 2 - 2 Punkte

  • 01
    Deine Idee ist auf jeden Fall kreativ mit den Buchseiten und den selbst geschriebenen Worten auf dem Papier. Dadurch bekommt die Map einen recht fantasievoll wirkenden Eindruck. Darüber hinaus kann ich mir eine solche Map aber nicht wirklich in einem Spiel vorstellen, vermutlich weil sie auch eher abstrakt aufgebaut ist. Mir gefällt die Idee dahinter aber gut.


    02
    Schöne solide Map, bei der dir der Aufbau mit dem Baum und der umliegenden Lichtung gelungen ist. Im Bereich um den Baum hätten sich noch OWs angeboten, um den Freiraum zu nutzen und hier eine Art Sammelstelle zu markieren. Ansonsten greifen die einzelnen Elemente gut ineinander und die Aufteilung passt.




    2 Punkte an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 1

  • Abgabe 1
    Kreativ, habe noch nie eine Map hier gesehen, die uns in die Welt der Bücher bringt. Am meisten stört mich aber dieses Schwarz. Hätte man nach ein oder zwei Blöcken transparent lassen können, womit dann auch keine rechteckige Form entstanden wäre, sondern eben eine sehr viel spannendere. Das hätte wohl noch ein wenig mehr die Wirkung erzielt, dass es rundherum aufhört.


    Abgabe 2
    Wieso leuchten die Blumen? Wieso dieser eine Baum? Okay, letztere Frage stellt sich mir nicht so sehr wie die Frage mit den Blumen. Insgesamt ist die Map, gerade für einen Anfänger, sehr schön durch die Nutzung vieler verschiedener Bäume, die meist auch ziemlich gut gesetzt sind. Hier und da finden sich zwar ein paar komisch wirkende Bäume, die vor anderen Bäumen stehen sollten, aber doch irgendwie dahinter gelangen konnten.


    Deswegen finde ich auch so gut, dass wir hier inzwischen zwei Kategorien haben; hier kann man noch entsprechend lernen. Das ist definitiv eine gute Neuerung der neuen Saison. Na, hoffen wir mal, dass das die nächsten Male noch mehr genutzt wird.


    2 Punkte an beide Abgaben

  • Ich vote hier auch eben schnell.


    Abgabe 1:
    Für eine Anfänger-Abgabe ziemlich deep und quaitativ gut. Die idee gefällt mir sehr gut und die Umsetzung ist auch schön anzusehen. Allgemein ist die Abgabe wirklich kreativ und ich habe so etwas auch sehr selten gesehen. Die Tilesets passen auch gut, wobei die OWs etwas seltsam aussehen. Das ist aber nicht relevant. Groß zu bemängeln habe ich nichts. Es wirkt wirklich gut und soweit passt alles.


    Abgabe 2:
    Mir gefällt diese Abgabe auch sehr gut. Tileset ist gut gewählt und besonders die Baumdichte gefällt mir sehr gut. Allgemein gefällt mir die technische Seite der Map sehr gut. Keine großen Geraden Linien (Außer in der Mitte bei den wegen) und es wirkt auch sehr natürlich. Besonders die obere Hälfte wirkt gut. Wobei die Wege oben rechts etwas komisch wirken. Die untere häflte hingegen ist auch nicht schlecht, aber nicht so gut wie die obere. So wirkt dieser viel offener und auch die Bergebenen wirken etwas demplatziert und weniger als Teil des ganzen. Das Haus unten in der Ecke passt zudem gar nicht dahin. Allgemein aber für den Anfang ziemlich gut! Also hier sehe ich viel Talent. Das Hauptproblem wieso diese Map aber nicht so viele Punkte bekommt wie Abgabe 1 ist aber der Effekt. Der ergibt keinen Sinn und zerstört das ganze. Der leuchtende Baum ist sehr unhübsch anzusehen und wirft Fragen auf. Allgemein sollte man Effekte nur benutzen, wenn sie wirklich und logisch zur Atmosphäre beitragen (siehe Abgabe 6 aus dem Fortgeschrittenen-Voting). Aber nicht wegen einen normalen Baum oder ein paar Blumen. Trotzdem eine gelungene Map!



    Map 1: 2 Punkte
    Map 2: 1 Punkt

  • Abgabe 1: Ich hätte so etwas nicht erwartet. Die Map begeistert mich richtig, denn sie ist so kreativ. Eine Kombination aus Büchern habe ich noch nie gesehen. Auf Grund der vielen Figuren wirkt es leider etwas überladen.


    Abgabe 2: Der Eye-Catcher ist ganz klar der Baum, er fasziniert sofort. Zudem wirkt die gesamt Szene, als hätte man eine exklusive Eintrittsberechtigung zu eine geschützte, bzw. heilige Städte erhalten. Man bekommt das Gefühl, man könnte eine positive Aura spüren.


    Abgabe 1: 1 Punkt
    Abgabe 2: 2 Punkte

  • Und somit ist der 1. Mapping-Wettbewerb 2017 beendet! An der Anfänger-Kategorie haben folgende User teilgenommen:

    Das Ergebnis sieht wie folgt aus:


    Platzierung User Erhaltene Punktzahl In der Saisontabelle
    1. @Cosi 20 8
    2. @Kiriki-chan 19 7


    Die Teilnehmer-Pauschale wurde bereits eingerechnet


    Mit knappen Vorsprung hat @Cosi in dieser Kategorie gewonnen! Das bedeutet 6 Punkte in der Saisontabelle.
    @Kiriki-chan hat bei ihrer ersten Teilnahme ebenfalls ordentlich Punkte abgestaubt und kann sich über einen souveränen und verdienten 2. Platz freuen. Glückwunsch!