[Fortgeschrittenen-Voting] 1. Mapping-Wettbewerb 2017: Der freie Fall!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zum Voting des 1. Mapping-Wettbewerbs! Insgesamt haben wir 6 Abgaben für die Fortgeschrittenen-Kategorie erhalten. Die Aufgabenstellung für beide lautete:


    Wie der Titel des Wettbewerbs bereits erahnen lässt, könnt ihr eine Map völlig frei nach euren Vorstellungen gestalten. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Natürlich seid ihr auch nicht verpflichtet, eine Map zu Pokémon zu gestalten. Wenn euch danach ist, eine völlig andere Thematik in den Vordergrund zu stellen, tut das!
    Einzige Vorgabe: Die Map darf die Größe 800x800px bzw., wenn ihr Tiled benutzt, 50 Kacheln breit und 50 Kacheln hoch, nicht übersteigen.


    Preise

    Ihr erhaltet für diese Teilnahme Punkte in der Saisontabelle 2017 entsprechend eurer Platzierung am Ende des Wettbewerbs. Hier könnt ihr nachschauen, wie das funktioniert. Für die Teilnahme erhaltet ihr pauschal 2 Punkte.
    Die fortgeschrittenen User erhalten außerdem am Ende des Wettbewerb einen Aufschlag von 1/3 der erreichten Punktzahl.


    Voting

    Ihr könnt insgesamt 11 Punkte verteilen, wobei eine Map maximal 4 Punkte erhalten darf. Gebt euer Voting in diesem Topic ab. Deadline ist der 18.02.2017, 23:59 Uhr.


    Teilnehmer, die voten, erhalten ebenfalls einen Punkteaufschlag. Unter Punkt 4 könnt ihr nachlesen, wie dieser sich ergibt.


    Maps


    Interessentenliste:
    @Flurmimon @Pseico @UnOvA @kohsek @Dragonfly.sots @TheBangerable @Silence @Sumpex @The Field US | Bisa @KaitoTemari @Mirai @dreifacheryoshi @Shou @Gerissener GoomZ @Lenessia @Kiriki-chan @Alexia @Wenlok Holmes @Nexy @Buxi @Echi @Trikeyyy @Dusk @Steampunk Mew @~Hydro

  • Und nach den Anfängern bekommen die Fortgeschrittenen auch gleich einen Vote ^-^


    Abgabe 1: Interessant gewählte Optik, so eine verfallene und anscheinend trotzdem noch belebte Stadt, jedenfalls sind viele Leute auf der Straße unterwegs. Gerade die abgeschnittenen Häuser finde ich dabei besonders toll, genauso wie die aufsteigenden Rauchsäulen! Die kleinen grünen Flecken in der Stadt, auf denen aber auch viele tote Bäume stehen verbinden das alles zu einem stimmigen Bild, das mir sehr gefällt. Kleinerer Kritikpunkt (der vielleicht einfach am Rahmen der Möglichkeiten gemessen werden muss): Die senkrecht verlaufenden Straßen wirken teilweise zu schmal, sie sind dann genau so breit wie die Fußwege und bieten Autos nicht genug Platz. Die Straße oben links ist gut gemacht, die auf der unteren Bildhälfte hätten ähnlich sein sollen.


    Abgabe 2: Eine quasi perfekt symmetrische Map, die schon beim ersten Blick beeindruckend wirkt, fast wie ein Gesicht eines Vogelpokémons. Betreten kann man die Stadt/das Dorf scheinbar nur durch eine der beiden Höhlen, die Hütten deuten ein wenig auf ein traditionelleres Dorf hin, das vielleicht eine Art heilige Stätte überwacht. Von der Ästhetik her fallen da die Bänke leider ein wenig heraus. Am oberen Teil der Map, wo das Wasser von der oberen auf die untere Ebene fließt, sieht außerdem das "Übergangstile" (ich hoffe damit habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt) falsch aus. An sich aber eine wirklich sehr schöne Map, die mich überzeugt!


    Abgabe 3: Kreative Idee auf jeden Fall, die Map so ein bisschen im Dunkeln zu lassen und nur drei Lichtquellen einzufügen. Macht atmosphärisch schon gut was her! Damit einhergehend fallen aber auch liebevollere Details wie die Axt im Baumstumpf, der versteckte Pokéball oder die Bank am Fluss nicht so sehr auf. Clever allerdings: Die Dunkelheit versteckt auch ein wenig kleinere Unschönheiten wie die immer gleichen Baumsprites und eventuell falsch gesetzte Tiles. Die japanischen Zeichen kann ich leider nicht lesen, aber hier geht es ja sowieso in erster Linie um die Optik!


    Abgabe 4: Eine weitere kreative Idee, die ich so noch nicht gesehen habe: Eine Overworld! So eine Art Inselsystem, dass an sich schön gestaltet ist und bis auf diese anscheinend ewig lange Stadt auf der Insel oben links an sich selbsterklärend ist. Auch das Boot ist ein netter Touch um die Map ein wenig aufzulockern. An sich wirkt alles aber ein wenig leer, die Wasserfläche ist groß und gerade auf der unteren Hälfte ist nichts außer Wasser. Ich mag die Idee, aber die Map schneidet optisch im Vergleich zu den Konkurrenten leider schlechter ab.


    Abgabe 5: Das könnte ja glatt die kleine Insel aus der vierten Abgabe sein! Positiv fallen mir hier direkt der kleine See in der Mitte, der Tempel oben und die ganzen kleinen Details, wie die Muscheln im Sand, das kleine Feld beid er Hütte und diese Pokébälle (die sind so rechteckig?) auf! Der Strand sieht teilweise etwas merkwürdig aus, gerade an der unteren rechten Ecke der Insel, wo der Sand wie eine Art "C" aussieht. Soweit ich das beurteilen kann ist die Insel auch nur von unten und von der Westseite zu erreichen, das ganze grenzt die Insel gut ein und sieht dabei auch noch so natürlich aus, dass man es auf den ersten Blick gar nicht sieht! Gute Arbeit!


    Abgabe 6: Zum Ende noch einmal ein richtiger Brecher! Zugegeben, mit Skymaps kann man mich einfach begeistern, ich bin einfach großer Fan von schwebenden Inseln. Die Atmosphäre hier ist einfach atemberaubend, Pokémon fliegen in alle Richtungen, auf der Insel laufen auch noch ein paar (thematisch passende) Tierchen herum, es ist einfach schön. Der Blickfang in der Mitte mit dem großen Cresselia auf dem Boden und dem mystischen Schein drumherum ist auch extrem liebevoll gemacht, mit den Seerosen im Wasser und dem umrankten Durchgang. Und dann natürlich noch Cresselia selbst, dass einem Flöte spielenden Mädchen lauscht. Volle Punktzahl für diese wunderschöne Map!


    Daher folgende Punktevergabe:
    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 2: 2 Punkte
    Abgabe 3: 1 Punkt
    Abgabe 5: 2 Punkte
    Abgabe 6: 4 Punkte


  • Zitat von Nexy

    Und nach den Anfängern bekommen die Fortgeschrittenen auch gleich einen Vote ^-^


    Abgabe 1
    Verfallene und verlassene Städte haben irgendwo ein ganz besonderes Flaire, geht das nur mir so? Die von dir gewählten Ressourcen gestalten ein ganz besonderes graues und tristes Gefühl, alles wirkt leer und verlassen, obwohl sich auf der Map einige Details tummeln. Du hast die Idee gut umgesetzt und erzeugst eine tolle Atmosphäre! Mir gefällt die harmonische Mischung, die du zwischen Stadt und Grün erzeugt hast gut, und der Aufbau der Map ist dir auch gelungen. Ich mag auch die vielen Details, keine Ecke wirkt "leer" oder langweilig! Einzig stört mich eigentlich nur das Verhältnis von Straße und Gehweg (abgesehen von oben links, das passt wirklich gut), wie auch schon Nexy angemerkt hat - das Verhältnis ist irgendwie unrealistisch, zumal Straßen ja oftmals in beide Richtungen führen, und man somit zwei Spuren hat.


    Abgabe 2
    Ich liebe die Farben und die Optik der Map! Die ganze Abgabe hat irgendwie etwas Warmes und Einladendes an sich, und obwohl ich persönlich Asymmetrie Symmetrie vorziehe, finde ich dieses Stilelement hier passend gewählt. Der dargestellte Ort bekommt so etwas ganz besonderes, etwas perfektes, das mag ich wirklich gern. Farblich stört mich allerdings ein bisschen die Farbwahl bei den Blumen, sie stechen auf eine disharmonische Art heraus, die ein bisschen am Gesamtbild rüttelt. Eine kleine Wiese, Baumstümpfe oder etwas anderes, das ähnliche Farbtöne hat, hätte vielleicht besser gepasst.


    Abgabe 3
    Auf jeden Fall eine sehr atmosphärische und eindrucksvolle Idee, dieser Ort wirkt einladend und romantisch. Die Dunkelheit auf der Map gibt dem ganzen Setting etwas Ruhiges, so stelle ich mir einen Waldpfad bei Nacht vor. Die Dunkelheit lenkt von einigen kleinen Kritikpunkten, wie der Verwendung derselben Bäume, ab und kaschiert diesen Punkt auf jeden Fall, auf der anderen Seite gehen auch Details und kleine Blickfänge wie die Bank nahe des Wasserfalls, der Holzblock mit der Axt etc ein bisschen unter. Auf der rechten Seite der Map fehlt mir ein wenig mehr Licht, vielleicht hättest du beim Wasser eine kleine Brücke mit Beleuchtung einbauen können?


    Abgabe 4
    Hmh, schwierig, wenn ich ehrlich sein darf. Deine Map ist einzigartig im Vergleich zu allen anderen Abgaben, und die Overworld-Map sieht wirklich cool aus. Definitiv eine hübsche Gegend, die ich als Pokémontrainer auch gerne bereisen würde. Der untere Teil der Map besteht leider fast nur aus Ozean, eine kleine Inselkette oder etwas ähnliches hätte das vielleicht noch etwas aufwerten können. Der Vorzug deiner Map besteht auf jeden Fall in seiner Kreativität, ein Mapping-Wettbewerb mit Overworld-Thema fände ich echt sehr cool, da hätte deine Abgabe auch super reingepasst. Optisch kommt sie aber leider nicht wirklich gegen seine Konkurrenten an, durch die Größe fehlt es vielleicht einfach auch ein bisschen an Ressourcen etc. Eine wirklich kreative Abgabe!


    Abgabe 5
    Da kommen glatt wieder Alola-Feelings bei mir auf, und zugegeben - deine Map gefällt mir besser als manche Landstriche in der neuen Pokémon-Region, haha. Die Insel wirkt durch den Tempel im Norden sehr alt und abgeschieden von der Zivilisation, unberührt und friedlich, bis auf einige Pflanzen und Muscheln lebt niemand auf der Insel. Ich mag solche idyllischen Landschaften wirklich sehr, die einzelnen Elemente der Map hast du durch Brücken gut miteinander verbunden und es gibt viele schöne Kleinigkeiten auf der Map zu entdecken. Die Formen, die das Wasser im Sand hinterlässt, sind ein wenig anders, als man es sonst kennt und gewöhnt ist, wobei das Geschmackssache ist. Es ist jedenfalls realistisch, in meinen Augen. Toll gemacht!


    Abgabe 6
    Wie war das mit "das Beste kommt zum Schluss"? Hier trifft dieser Spruch wirklich zu, ich bin total in diese Map verliebt! Ich liebe Himmels-Landschaften sowieso seitdem ich das erste Mal "Laputa" gesehen habe, deine Abgabe hat mich sofort an diesen Film erinnert, haha. Das Spiel von Licht und Schatten hast du super umgesetzt, das Licht vom Zentrum der Map aus taucht die ganze Landschaft in ein magisches, fast schon heiliges Licht, die Wolken verschmelzen wunderbar mit dem Rest der Umgebung und ich liebe die kleinen Details, die du überall hineingesteckt hast, von der kleinen Flötenspielerin bis hin zu wirklich hübsch ausgesuchten Blumen. Auch ich gebe dir die Höchstpunktzahl, eine ganz wunderbare Abgabe!


    Meine Punkteverteilung sieht folgendermaßen aus:
    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 2: 2 Punkte
    Abgabe 3: 1 Punkte
    Abgabe 5: 2 Punkte
    Abgabe 6: 4 Punkte

  • Map 1
    Ach, ach... Der Kapitalismus... Eine Stadt in Schutt und Asche und gelegt... Was wohl die Menschen dort machen? Nach Überresten suchen, oder leben sie dort ernsthaft? Wirklich sehr interessant gestaltet! Ich würde gerne wissen ob dies eine Custom Map ist oder von einem Spiel ist.

    Map 2
    Genau was ich erwarte, schön bunt und symmetrisch gestalten. Ein Applaus an dem Künstler! In der Mitte muss bestimmt ein legendäres Pokémon sein... Garantiert Shaymin! :D

    Map 3
    Auch gut gemacht, jedoch finde ich die Map bisschen leer, also der Großteil besteht aus Bäumen. Ansonsten finde ich Cynthias und Knackracks Auftreten schon interessant.


    Map 4
    Das sieht schon mal sehr gut aus. Ich finde die Insel rechts unten sehr interessant. Was man verbessern könnte wäre der Hafen in der linkeren Seite, welches zu vergrößert aussieht. Ein Hafen sollte nicht größer als die Stadt sein. ;)


    Map 5
    Sehr schöne Insel! Man sieht dass du sehr viel Mühe in den Tiles gesteckt hast. Solch ein Ort würde ich gerne in einem Fangame entdecken!


    Map 6
    Ich bin sprachlos. Es ist einfach wunderschön. Die fliegende Insel, die Cresselia-Form in der Mitte, die wilden Pokémon, die Flöttenspielerin, die fliegende Pokémon... Eleganz pur.


    Map 1: 2 Punkt
    Map 2: 2 Punkte
    Map 3: 1 Punkt
    Map 4: 1 Punkt
    Map 5: 2 Punkte
    Map 6: 4 Punkte


    Liebe Grüße

  • Okay, ich wollte eigentlich erst später voten, aber kA :(

    Abgabe 1:
    Die Tiles sind sehr cool, ich stehe auf so einen Mapping-Grunge-Effekt eh. Gut kombiniert mit den Tiles vom Glockenturm und sehr interessant wie überall Rauch aufsteigt. Ich hoffe jedoch ich bin dieses Mal nicht etwas slowpoke, wenn ich den Grund dafür nicht gegeben sehe - Ich nehme an, es wurde bewusst etwas Spielraum für Inspiration in Richtung Katastrophen gegeben. Mich macht die Szene neugierig, kann einem meiner Vorredner zustimmen, dass es sehr an einen Ausschnitt erinnert wie beispielsweise aus einem Fangame. Das ist gleichzeitig auch meine kleine Kritik - Die Ränder sind nicht wirklich ein Abschluss und auch die Struktur der Straßen erschwert sich in der Map zurechtzufinden; es fehlt ein klarer Eyecatcher oder ein Flow, an dem sich der Betrachter orientieren kann. Ansonsten muss ich auch zugeben, dass die Map in ihrer Größe selbst für eine Stadt eher klein ist, da wäre dann auch noch etwas Spielraum für besagte Änderungen. Alles in allem aber eine saubere Abgabe und ich kann insbesondere die Arbeit im Tileediting bzw. die kreative Verwendung einiger vorhandener Tiles nochmals positiv hervorheben. 2 Punkte


    Abgabe 2:
    Miniliebe. Ich hab ein Herz für Kreativmaps und Eulen, also gg Ersteller/in. Ich persönlich finde so eine Abgabe bei dem freien Thema echt toll. Klar ist dies nicht die erste Umsetzung von Ideen dieser Art, aber ich hatte beim Spoilerklicken nicht damit gerechnet und das war eine positive Überraschung. Technisch sieht alles sehr sauber aus, ist für mich in diesem Wettbewerbsniveau aber auch Standard. Womöglich kann man anmerken, dass hier und da das ausgewählte Motiv deutlicher sein könnte, beispielsweise durch noch mehr Farbentreue - Ich bin mir nämlich auch etwas unsicher, ob hier Bauz, Hoothoot, oder doch etwas Richtung Babypokemon oder diesem seltsamen blauen Affendingsbums gemacht wurde oder eben einfach nur ein Werk frei Schnauze. Dann muss man noch anmerken, dass die Symmetrie wahrscheinlich eine große Zeitersparnis war. Trotzdem mag ich die Map irgendwie. 2 Punkte


    Abgabe 4
    Auch hier gilt: Definitiv nichts, womit ich gerechnet habe. Und etwas, von dem ich mir nicht mal auf den Punkt sicher bin, obs im richtigen Bereich ist, solange man hier weiter rumtrottelt wenns darum geht Spriting und Mapping endlich zusammenzustecken alter. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Worldmaps mehr Aufwand sind, als es womöglich wirken mag. Deshalb würde ich auch eher dazu raten, sie zunächst kleiner anzulegen - Im Gegensatz zu normalen Maps können sie ja wirklich problemlos erweitert werden, speziell wenn man auf Inseln setzt wie hier. Sonst bleiben gerne weite blaue Flächen und die Map wirkt etwas leer (wie hier - leider!). Die Inseln selbst finde ich hübsch gestaltet, aber mir fehlt ehrlich gesagt das gewisse Etwas, außerdem kann man ein paar Unsauberkeiten entdecken (s. Wasserroutenansatz links oder die Platzierung einiger Städte auf den Routen). Ist aber eine gute Gelegenheit, ein Worldmapspecial bei der Moderation anzufordern, die das hier ja sicher liest!! 1 Punkt


    Abgabe 5:
    Mit dieser Abgabe habe ich mir etwas schwer getan. Schuld daran dürfte vor allem der etwas unkonventionelle Mix von Tilesets sein - Speziell Advance bzw. custom 3rd Gen-Sets (Shinygold oder Blackvolution? Hab die beiden gerade nicht mehr im Kopf, da erwischt man mich total aufm falschen Fuß ugh. Rate mal mindestens letzteres?) gemeinsam mit Dawn und den meines Wissenstandes nach noch neueren Klippen ist ... gewagt!
    Teils funktioniert das eigentlich auch überraschend gut (Klippen, Grünzeug & Accesoires), spätestens bei den Gebäuden verziehe ich aber ein bisschen das Gesicht, die wirken zu fahl und filigran für den Rest. Die Technik selbst ist gut und ich habe beim fixen Drübergucken keine Fehler gefunden, aber auch hier fehlt mir ähnlich wie bei der ersten Abgabe etwas die Struktur - Gerade den Tempel hätte man sehr schön als Aufhänger nutzen können um einen Pfad dahin aufzubauen und interessant zu gestalten. Alles in allem aber trotzdem ne feine Map. 2 Punkte

  • Abgabe 1«
    Ich persönlich habe nicht in Erinnerung, eine verfallene Stadt hier im Bereich schon mal gesehen zu haben. Finde dadurch sticht diese Abgabe durchaus heraus. Das bisschen Grün hin und da macht sich gut. Mir gefällt das Gesamtbild wirklich sehr und kann auf die schnelle keine Fehler finden. Für mich persönlich ist in dieser verfallenen Stadt nur irgendwie bisschen zu viel los. Finde da hätte man eher auf ein paar Charas verzichten sollen und lieber vereinzelt noch Rattfratz, Sleima und Co. platzieren können. Diese Abgabe bekommt von mir 2 Punkte.



    Abgabe 2«
    Diese hier hat mich in der Tat überrascht und dann direkt ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Finde die Idee toll und die Umsetzung empfinde ich als klasse Arbeit. Die Tiles kommen mir trotzdem abwechslungsreich vor. Yo, Farben passen zum Pokémon. Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch anmerken soll. Mag die Abgabe jedenfalls. Diese Abgabe bekommt jedenfalls auch 2 Punkte von mir.



    Abgabe 3«
    Als erstes mal ein Kritikpunkt, der mir aber erst bei längerem und genauerem betrachten aufgefallen ist. Die ganzen gleichen Bäume. Dadurch wird die Map, auch wenn man es erst nicht gut erkennt, einen Ticken monoton. Ich frage mich, wieso sich der Ersteller dazu entschieden hat, nur diese Bäume zu verwenden. Davon abgesehen mag ich die Map aber. Die zwei, drei Highlights neben dem Licht, sprich Bank, Haus und Wasserfall. Ich mag den Aufbau. Ich mag das dunkle mit dem Licht. Ich finde durch die beiden Figuren wird hier im Ansatz eine Geschichte erzählt, was mir auch gut gefällt. Abgesehen von der Sache mit den Bäumen, fällt mir hier nichts ein, das ich kritisieren könnte. Da mir die beiden vorangegangenen Abgaben aber noch bisschen besser gefallen haben, gibt es für diese Abgabe 1 Punkt.



    Abgabe 6«
    Immer gut ein Set zu verwenden, das mal bisschen was anderes zulässt. Tolle Idee, richtig gute Umsetzung. Erzählt seine eigene Geschichte und sowas ist immer noch ein weiterer Pluspunkt. Könnte mich auch sonst nur meinen Vorpostern anschließen. Finde lediglich, dass der Wasserring in der Mitte der Hauptplatte ab einem gewissen Punkt nicht so wirklich wie Wasser wirkt und ich erst dachte, dass das was da heruntfließt Wolken sind oä. Das hat mich irgendwie erst etwas irritiert. Gut, dass man da Seerosen mit gesetzt hat, sonst hätte ich vermutlich noch länger gebraucht, um das als Wasser zu erkennen. Aber wie gesagt, Alles in Allem echt atemberaubend. Somit bekommt diese Abgabe von mir 4 Punkte.

  • Wo der liebe Cosi mich hier schon als Interessent verzeichnet hat, will ich der Verpflichtung doch auch mal nachkommen. Leute kritisch beurteilen kann ich gut :sarcastic:


    Abgabe 1:
    Eine kaputte Stadt. An sich eine schöne Idee, für mich funktioniert die Umsetzung aber irgendwie nicht so recht. Ich bin nicht sicher, was mir diese Stadt sagen will. Ist sie verfallen oder wurde sie mutwillig zerstört? Für ersteres gibt es eigentlich zu viel Zerstörung an Stellen, wo sie nicht hingehört, für letzteres wiederum zu wenig. Wenn ich jetzt mal so an Aleppo denke, dann bräuchte es ja eigentlich noch viel mehr Schutt und weniger grün. Wenn ich jetzt aber an ich sag mal Detroit denke... warum würden denen die Dächer und Straßen aufreißen? Und warum verlieren einige Bäume ihre Blätter ab der oberen Hälfte? Warum sind manche Bäume tot und andere daneben quietschlebendig? Wie steht dieser "Park" noch? Irgendwie ergibt sich für mich kein stimmiges Bild. Es ist entweder zu kaputt oder eben nicht kaputt genug. Was ich aber sehr mag sind die Men in Black, die da unterwegs sind, die geben dem ganzen eine neue Dynamik. Trotzdem - und da Cosi mir nur so wenige gegeben hat - nur 1 Punkt.


    Abgabe 2:
    Ist das Victini? Egal, es wird mich trotzdem bis in meine tiefsten Albträume verfolgen! D: Herrlich! Die Map ist an sich auch gut gemacht, obwohl sie durch die Symmetrie natürlich etwas unnatürlich aussieht. Ich befürchte vor allem, dass das Konzept im Rahmen eines tatsächlichen Spiels nicht aufgehen und das ganze einfach nur seltsam aussehen würde. Trotzdem mag ich die Idee sehr und gebe daher 3 Punkte (würde sogar gerne noch einen drauflegen, wenn ich ihn hätte...).


    Abgabe 3:
    Die Idee vom Kontrast zwischen Licht und Schatten ist sicher nicht schlecht, die Umsetzung hapert aber an zwei Punkten: Erstens ist die Map jetzt sehr groß, nutzt aber dadurch, dass die Lichter nur auf einer Seite sind, gar nicht ihr volles Potential. Auf der anderen Hälfte passiert nicht sehr viel oder wenn es passiert, seh ichs womöglich nicht, weil dunkel und lauter Bäume. Schade. Außerdem stört mich der Farbton des Lichts, das grelle gelb sieht sehr unnatürlich aus und wenn wir jetzt ganz schlimme Korinthen kacken wollen: Der Lichtkreis dürfte aufgrund der Perspektive gar nicht kreisrund sein. Irgendwie klappt das alles also nicht so ganz in meinen Augen. Daher leider nur 1 Punkt.


    Abgabe 4:
    An sich ne nette Idee, mal was anderes zu machen, der Teilnehmer manövriert sich hier aber automatisch in eine Sackgasse, da die Map vom Konzept her schon gar nicht so aufregend sein kann wie die anderen. Das Schiff ist schön, vielleicht hätte man mehr solcher Elemente haben können, um es rauszureißen. Deshalb auch hier nur 1 Punkt.


    Abgabe 5:
    Diese Muscheln kenn ich doch von irgendwoher, Cocolint, bist du's? Jedenfalls schöne stimmige Map, etwas unaufgeregt vielleicht, aber mein einziger wirklicher "Kritikpunkt" (der hier nicht wirklich zählt, weil es darum ja nie ging): Ich hasse den Gedanken jetzt schon, über diese Map laufen zu müssen! Da kommt man ja nie ans Ziel :D Für die saubere Arbeit gebe ich 2 Punkte.


    Abgabe 6:
    Dieses Werk überstrahl ja wohl alle anderen bei weitem. Sorry not sorry. Die Idee ist gut, die Map sauber und lebendig durch die vielen Elemente (besonders schön natürlich die ganzen Pokémon!). Das Cresselia-Mosaik zeugt von besonderer Hingabe. Und dieser Licht/Dunst-Effekt macht natürlich jede Map gleich 50mal schöner (ich frage mich, ob die späten Engines den auch in Spielen hätten umsetzen können). Hier hatte also jemand wirklich ein Auge dafür. Einziger Mini-Kritikpunkt unseres Bisafans-Pokémonexperten: Es ist Cresselia - hätte es nicht Nacht sein müssen? ;) Für diese Glanzleistung gibt es von mir aber ganze 4 Punkte.



    Zusammenfassend macht das:

    • Abgabe 1: 1 Punkt
    • Abgabe 2: 3 Punkte
    • Abgabe 3: 1 Punkt
    • Abgabe 4: 1 Punkt
    • Abgabe 5: 2 Punkte
    • Abgabe 6: 4 Punkte
  • Abgabe 4
    Nach Rücksprache mit Cosi möchte ich Folgendes verkünden: Ich ziehe Abgabe 4 aus dem Wettbewerb zurück.
    Niemand hat es erkannt, deshalb stelle ich es hier nun klar: Bei Abgabe 4 handelt es sich um eine Alola Worldmap im HGSS Stil.


    Kommen wir nun zu meinem Voting.


    Abgabe 1:
    Diese Stadt ist nun wirklich zerstört, ich frage mich was da wohl passiert ist. Die Idee ist sehr kreativ, auch wenn es mich ein bisschen wundert, dass es so belebt in einer verwüsteten Stadt ist. Den eingesetzten Rauch finde ich auch gut, frage mich aber logisch wodurch er zustande kommt (Hitze unterhalb der Erde? Staub? Aber dann müsste mehr Verfall vorliegen?). Ansonsten ist mir die Straße im Vergleich zum Gehweg teilweise viel zu schmal.


    Abgabe 2:
    Mich würde wirklich interessieren, ob es einfach nur ein Gesicht ist oder ob jemand/etwas Bestimmtes dargestellt ist. Ich bin kein großer Fan von Symmetrie, in Verbindung mit dieser kreativen Map ist dies aber schön gemacht! Das Tileset passt auch gut zusammen, lediglich die Höhleneingänge hätten vielleicht farblich noch etwas angepasst werden.


    Abgabe 3:
    Ein schöner dunkler Wald mit einer geheimnisvollen Atmosphäre. Mir gefällt der Lichteffekt an den Bögen sehr gut. Allerdings ist der Rest des Waldes im Vergleich zu den lediglich 3 Lichtflecken zu dunkel. Auch die Bäume stehen mir teilweise etwas zu weit auseinander, man hätte dazwischen auch Gras platzieren können.


    Abgabe 5:
    Mir gefällt die Aufteilung der Felsebenen auf der Insel. Außerdem wurde die Begrenzung beim Meer gut umgesetzt (vielleicht hätte man noch dunkles Wasser einfügen können). Auch mir gefällt allerdings der Tileset-Mix nicht besonders gut, teilweise sollte man die Tiles nicht mischen. Zum Beispiel passt das Haus nicht richtig ins Bild.


    Abgabe 6:
    Eine sehr kreative schwebende Insel. Die Tiles passen sehr gut zusammen und mit Hilfe der OWs kommt eine schöne Stimmung zustande. Meiner Meinung nach hätte der Lichteffekt etwas in den Hintergrund rücken können, teilweise ist es zu hell.


    Punkteverteilung:
    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 2: 2 Punkte
    Abgabe 3: 1 Punkt
    Abgabe 5: 1 Punkt
    Abgabe 6: 3 Punkte

  • 01
    Bei deiner Map wirken die Ränder abgeschnitten (macht besonders beim OW rechts den Eindruck), aber das Stadtleben hast du recht gut dargestellt. Insgesamt fehlt mir persönlich ein Bezugspunkt zu dieser Stadt, damit sie in Erinnerung bleibt. Besonders dass es sich bei den Häusern schon vermehrt um Ruinen handelt, ist aber ein nettes Detail, da man solche Bauten nicht oft auf Maps sieht. Dass keine Regelmäßigkeiten bei der Anordnung herrschen, finde ich ebenfalls gut.


    02
    Symmetrische Maps sieht man eher selten und ich muss auch sagen, dass dir das Gesamtbild mit der Eule gut gelungen ist. Die Anordnung der Tiles finde ich in Ordnung, die Abwechslung bei den Farben ebenso. Abgesehen vom großen Bild hat die Map jetzt aber kein wirkliches Highlight zu bieten und vollständige Symmetrie hat halt leider auch den Nachteil, dass alles zu stark geordnet aussieht, einfach um im großen Überblick dieses Bild zeigen zu können. Im Spiel würde man das wohl gar nicht erkennen. An sich aber eine sehr kreative Idee.


    03
    Die Schriftzeichen finde ich irritierend. Davon abgesehen hast du aber eine recht solide Map geschaffen, die besonders durch ihren vorgemerkten Weg überzeugen will. Es ist zu erkennen, dass Nacht ist, aber nicht, worauf die Map eigentlich hinaus möchte. Cynthia könnte hier nun auf dem Weg nach Irgendwo sein und da hätte sich ein Bezugspunkt angeboten. Ansonsten finde ich die Map aber gut. Die Größe ist in Ordnung, die Bäume sind gut auf den Platz aufgeteilt und der Fluss rechts schafft Abwechslung.


    04
    Zugegeben, eine Overworld hätte ich nicht erwartet, aber hey, anhand der Insel links und der in der Mitte hab ich erkannt, dass es um Alola geht. Und dann werden viele der anderen Details, etwa die Anordnung der Routen, auch schnell klar, wenn man sie in Relation zueinander setzt. Die Idee gefällt mir richtig gut und hätte das Tileset von HGSS noch mehr hergegeben, dann hätten vielleicht auch der Schneeberg und die Wüste deutlicher dargestellt werden. Da hast du alles dir zur Verfügung Stehende aber optimal genutzt.


    05
    Ein bisschen Rand hätte oben noch gut getan, damit die Insel komplett gezeigt werden kann. Dass du hier aber eine Art Schatzinsel mit dem alten Tempel andeutest, finde ich gut (und irgendwoher kommt mir der Aufbau auch bekannt vor). Dadurch hast du, neben der kleinen Wasserstelle in der Mitte der Insel, einen Bezugspunkt, zu dem man sich hinarbeiten kann. Da du aber bereits in der Mitte zwei verschiedene Wassertiefen andeutest, hätte sich das für den restlichen Ozean ebenfalls angeboten. So wirkt es eher irritierend, dass das Wasser rundherum nicht so tief scheint wie das in der Mitte.


    06
    Die Map gefällt mir richtig gut. Mit dem Altar und der Cresselia-Zeichnung darauf hast du einen tollen Bezugspunkt, mal davon abgesehen, dass hier wohl auch gerade eine Zeremonie mit dem Pokémon stattfindet. Der Platz ist gut aufgeteilt, die Map wird ansprechend mit OWs und allerlei anderen Tiles ausgefüllt, die auch allesamt gut zueinander passen. Kurzum, ein gutes Werk.




    3 Punkte gehen an Abgabe 6
    2 Punkte gehen an Abgabe 5
    1 Punkt geht an Abgabe 3 und Abgabe 2

  • Abgabe 1
    Bin im Gegensatz zu der Mehrheit nicht der Meinung, dass das Offene der Map einen Abbruch tut, viel mehr verstärkt es die Wirkung, dass es kein klares Ende der Zerstörung gibt. Was mich stört, sind eher die vielen verschiedenen Bodentypen; mal ist etwas graubraun, mal ziemlich sattbraun, mal dunkelgrau und mal grün. Die Übergänge wirken dabei teilweise zu extrem, ein leichterer Übergang wäre da wohl in vielen Fällen besser gewesen, jetzt mal abgesehen von den Ascheflecken oder was das ist.


    Abgabe 2
    Ich weiß, ich scheine der Einzige hier zu sein, aber ich finde die Symmetrie gar nicht so cool. Also irgendwie ist es cool, dass da eine Eule erscheint, die ist auch gut herausgearbeitet. Aber trotzdem hätte ich da gerne ein paar mehr Variationen gehabt, nicht wirklich 100% Symmetrie. Kein Tier ist wirklich symmetrisch, so wirkt es auf dem dritten Blick dann nicht mehr so spannend. Die Szene an sich ist aber doch ganz gut gemacht, die Felsenstruktur gut herausgearbeitet. 1 Punkt


    Abgabe 3
    Da muss man sich doch sehr konzentrieren, um zu sehen, was wo wie gesetzt ist. Die Dunkelheit hätte ich zumindest etwas heruntergeschraubt, damit man alles erkennt; so nimmt es halt die Lust, sich das auch weiter anzuschauen. Die Abzweigungen des Weges finde ich ganz gut, den Fluss dann aber etwas zu linear. 1 Punkt


    Abgabe 5
    Tropische Insel yaman. Grundsätzlich mag ich den Stil, die Häuser und die Felsen und der Strand passen gut zusammen, weil das eben nichts ist, was sich aneinander stören sollte. Der Stil der Rahmen sticht nicht zu sehr, was oftmals bei Dritte-Generations-Tiles und späteren Tiles auftritt. Aber der Tempel, der stört mich. Einerseits vom Stil der Tilesets her, andererseits wirkt das so random drin. Irgendetwas fehlt, um die Wirkung des Tempels zu verstärken. Das wäre aber meiner Meinung nach durchaus notwendig, um den dort wirklich einzubauen. 1 Punkt


    Abgabe 6
    Oh man, der Stil. Ich muss erst einmal erwähnen, was mich stört, weil das so wenig ist. Die Bäume haben Schatten, sonst aber nichts. Das könnte man mit dem Lichteinfall irgendwie begründen, hier aber nicht. Gerade auf so einer epischen Map erwartet man dann eben auch diese kleinen Details, aber dieses eine Detail fehlt leider. Andererseits mag ich aber das Zusammenspiel der Bäume mit den Felsen, die Schattierungsstile sind sehr unterschiedlich, aber doch total passend. Vor allem wegen der Unterschiede würde ich fast sagen. Der Mensch geht vom Stil her leider etwas unter, vielleicht hätte man einen anderen OW-Stil nehmen können; da das aber eine Pokémon-Map ist, ist das schon verständlich und okay. Den Lichteinfall finde ich super, die Insel ist oberhalb der Wolken, da müssen eben viele Sonnenstrahlen sein. Und das Wasser leuchtet ja auch.
    PS: Habe ich schon erwähnt, wie sehr ich diese Wasserfälle hasse? Die nehmen der grazilen Wirkung des Oberflächenwassers jeglichen Reiz. 3 Punkte

  • Kurzer Vote, da ich aktuell nicht so viel Zeit habe.


    Abgabe 1:
    Ich finde diese Abgabe durchaus sehr gut. Mir gefällt die Idee des abgebrannten Slums. Die Tilesets wurden sehr gut gewählt und passen auch gut. Wobei die Überreste der Häuser leider sehr einimensional und falsch aussehen. Dafür passen alle anderen eigenen Tilesets wirklich gut. Besonders die abgebrannten Bäume und allgemein die Häuser gefallen mir extremst gut. (Hoffe doch, dass die Tilesets irgendwann einmal veröffentlich werden).
    Vom Technischen her ist die Map auch gut, wobei es mir Stellenweise doch zu offen ist. Ein paar Stellen der Map hätte man daher etwas verdecken können. Dies hauptsächlich beim südlichen Ausgang. Ansonsten ist die Map ziemlich gut geworden.


    Abgabe 2:
    Ich finde die Map nicht schlecht. Mir fehlt hier aber etwas. Zum einen wird durch die vielen verschiedenen Tilesets und Farben nicht deutlich, was genau das darstellen soll. Einen Smiley erkenne ich jedenfalls. Technisch ist die Map in Ordnung. Es hätte Stellenweise aber durchaus schöner sein können. Die Symmetrie ist auch ganz gut gelungen. Hauptproblem der Map bleiben aber die verschienen Tilesets wodurch ich nicht 100%ig erkenne was genau das ganze darstellen soll. Trotzdem gelungen.


    Abgabe 3:
    Mir gefällt diese Map auch ganz gut. Die Tilesets passen dabei auch ganz gut und technisch ist sie auch ganz gut. Was mich aber ehrlichgesagt stört ist der Nachteffekt. Die Map ist etwas zu dunkel. Und allgemein hätte eine leicht abendliche Abdunklung schon gereicht. Vom Technischen her sieht das ganze auch gut aus, nur wirkt das ganze etwas komisch. Den Flussverlaus z.B. Der wirkt sehr geradlinig und oben etwas komisch, währrend die Berge sehr verwinkelt sind. Allgemein hat die Map sehr viele freie Flächen, was mich etwas stört. Die Bäume helfen zwar, nur wirken diese eher weniger zusammengehörig. Insbesondere da es nur eine Baumsorte/farbe ist. Würde hier empfehlen die Bäume etwas dichter zu mappen und so größere Freiräume an den Grenzen der Map zu vermeiden. Zudem fehlen der Map Details. Zum Beispiel am Boden. Durch den Nachteffekt wirkt dieser sehr leer. Die map ist echt nicht schlecht. Nur würde ich versuchen die einzelnen Elemente (Bäume, Berge, Flusse etc) Etwas zusammengehöriger wirken zu lassen und das ganze aneinander anpassen. Aktuell wirkt das ganze nämlich etwas getrennt. Aber mir gefällt es ziemlich gut.


    Abgabe 5:
    Ich muss sagen, dass mir die Tilesets sehr gut gefallen. Die Map allgemein wirkt sehr sommerlich und ist auch ziemlich gut gelungen. Die Struktur ist sehr nice, die Map ist nicht zu offen und wirkt allgemein ziemlich freundlich. Was mich aber stört, sind die Strand-Tilesets. Genauer gesagt die Rand-Tilesets vom Strand zum Meer. Diese wirken mir relativ geradlinig, währrend die ecken richtig rund sind. Ansonsten wirkt der Übergang von Meer zum Strand etwas komisch. Aber das ist eine andere Sache. Die Tilesets sind aber alle ziemlich hübsch und passen. Auch die einzelnen Inseln sind sehr hübsch. Wobei ich durchaus mehr Bäume/Palmen gut finden würde. Ebenso gibt es hier einen Stil-Crash. Währrend fast alle Tilesets gen4+ sind, so sind die Beerenfehleder und das Haus im Gen3 Stil und passen daher weniger rein. Die Häuser aus Abgabe 2 hätten hier gut gepasst.


    Abgabe 6:
    Qualitativ beste Abgabe. Ich muss hier nix groß sagen. Gute Tilesets, gute Struktur, tolle Idee. Passt. Auch wirkt die map durch den Eyecatcher ziemlich gut. Stören tun mich dabei nur die Treppen. Also vom farblichen her. Ansonsten hätte man bei manchen Objekten durchaus einen Schatten hinzufügen können (z.b bei den Ruinen in der Mitte). Zuletzt finde ich die Distanz von der Insel zum Wasser etwas seltsam. Ich sehe das Wasser auf "normaler" höhe. Das ist etwas unlogisch, da auch Wolken und eine schwebende Insel zu finden sind. Aber ansonsten eine ziemlich gute Map!


    @KaitoTemari: Zu deiner Map äußere ich mich später noch einmal. Dazu aber auch etwas länger. Finde den Schritt zwar schade, kann es aber auch verstehen. Sollte ich in den nächsten Tage bisher nix gepostet haben, erinner mich ruhig daran. Kann durchaus sein, dass ich es dann verpeilt habe.




    Map 1: 3 Punkte
    Map 2: 1 Punkt
    Map 3: 1 Punkt
    Map 5: 2 Punkte
    Map 6: 4 Punkte

  • Und somit ist der 1. Mapping-Wettbewerb 2017 beendet! An der Fortgeschrittenen-Kategorie haben folgende User teilgenommen:


    Das Ergebnis sieht wie folgt aus:


    Platzierung User Erhaltene Punktzahl Aufschlag durch Voting? In der Saisontabelle
    1. @Silence 33 Ja 11
    2. @Shou 18 Nein 9
    @Dusk 16 Ja 9
    4. @Flurmimon 16 Nein 7
    5. @Buxi 9 Nein 6


    Der 1/3-Fortgeschrittenen-Aufschlag und die Teilnehmer-Pauschale wurden bereits eingerechnet


    Herzlich Glückwunsch an @Silence für diesen grandiosen 1. Platz! Der Vorsprung ist überwältigend! Ein super Einstieg in die neue Saison - gerade als Comeback.
    Ebenfalls großartige Leistung von @Shou, der sich in dieser Saison an die Wettbewerbe traut und direkt einen klaren 2. Platz belegt!
    Selbstverständlich auch Glückwunsch an @Dusk, dem das Voting den Sprung auf den geteilten 2. Platz brachte.
    Und zuletzt Glückwünsche an @Flurmimon und @Buxi, die ebenfalls großartige Ergebnisse und somit einen tollen Start in die Saison hingelegt haben!



    Zuletzt: Habt ihr ein Tileset genutzt, das es in unseren Mapping-Ressourcen nicht gibt? Klasse! Wir würden uns freuen, wenn ihr es uns samt Credits zukommen lassen würdet, damit wir sie in unseren Ressourcen ergänzen können.