Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und wenn dir dann mal jemand dumm kommt, kannst du immer noch behaupten, du wärst nicht da gewesen und hattest einen Termin.

    Also ich würd's nicht mal einsehen, mich zu rechtfertigen. Wäre ja ganz schön dreist mich noch zu fragen, warum ich denn nicht an die Tür gehe, wenn man mich für's betreten des Hauses ausnutzt. Würd da auch niemandem was vormachen und sagen, dass ich pennen will und die sich um nen anderen Weg bemühen sollten. Zumal ich ja nichts krasses verlange, sondern nur, dass die sich entsprechend organisieren, wenn die hier irgendein business haben.

  • Wäre es super fies, wenn ich ab und zu die Klingel ausschalte? -.-

    Mach ich tbh meistens, wenn sich nichts ankündigt. Hab auch nichts dagegen, z.B. Pakete für Nachbarn anzunehmen, aber nachdem ich festgestellt habe, dass Leute in ein Muster fallen und meinen mich als easy way out zu nutzen, können die mich jetzt schön am Arsch lecken. Nachdem ich aufstehe, mach ich sie in der Regel an, aber aus dem Bett klingelt mich keiner.

    Klingel ausschalten? Ich stell mich manchmal tot, auch wenn ich am Handy einen eingehenden Anruf sehe. ^^'

  • Klingel ausschalten? Ich stell mich manchmal tot, auch wenn ich am Handy einen eingehenden Anruf sehe. ^^'

    Mein Handy ist eh immer stumm. Telefoniere nur nach Absprache. Nervig auch, wenn die Leute anfangen Sprachnachrichten zu senden. Schreib doch einfach, damit ich's nebenbei lese, während ich was anderes höre oder schaue.

  • Klingel ausschalten? Ich stell mich manchmal tot, auch wenn ich am Handy einen eingehenden Anruf sehe. ^^'

    Mein Handy ist eh immer stumm. Telefoniere nur nach Absprache. Nervig auch, wenn die Leute anfangen Sprachnachrichten zu senden. Schreib doch einfach, damit ich's nebenbei lese, während ich was anderes höre oder schaue.

    Es ist sowieso stumm, aber ich hab so liebgewonnene Verwandte, die mich anrufen, wenn sie meine Mutter nicht erreichen und du siehst oben diesen eingehenden Anruf. Und wenn du sie blockst und sie begreifen das irgendwann, rufen sie mit einer neuen Nummer an.

    Also zum Verständnis: meine Oma kam in ein Pflegeheim und wie müssen noch die Wohnung ausräumen und die wollen dauernd nur Stuff aus ihrer Wohnung haben oä.


    Ogott ja. Sprachnachrichten. Am besten über fünf, zehn plus Minuten. 😅

  • Wäre es super fies, wenn ich ab und zu die Klingel ausschalte? -.-

    Schlimm ist, dass die heutige Gesellschaft immer zu glauben scheint, man müsse 24/7 erreichbar sein. Nein, muss man nicht, denn es gibt Zeiten, in denen man sich zurück zieht und auch nicht gestört werden möchte. Das muss der Vermieter akzeptieren. Daher ist es vollkommen legitim, auch mal "offline" zu sein und die Klingel auszuschalten.


    Zudem würde ich mich zusätzlich beim Vermieter / Hausverwaltung beschweren, wenn meine Nachbarn keine eigene Klingel hat und sämtliche Verkehr über dich läuft (Handwerker, Paketbote, Besuch, usw).


    Ich mache prinzipiell nicht die Tür auf, wenn Paketboten für meine Nachbarn klingeln, denn die nehmen meine Pakete ja auch nicht an. *Schulter zuck*

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten! Dann werde ich die Klingel wohl erst nach dem Aufstehen einschalten, außer ich erwarte den Postboten. Wie gesagt stört mich das mit dem Postboten ja nicht mal, kriege ja selbst viele Pakete und das mit den Handwerkern legt sich sicherlich bald. Nur, dass die neuen Nachbarn keine eigene Klingel haben, wurmt mich halt. Ich denke mal denen wurde gesagt, die sollen einfach bei mir klingeln, hat man dem Handwerker heute ja anscheinend auch so mitgeteilt.


    Der Vermieter soll mal ein bisschen Kohle locker machen und eine installieren, der wurde doch sicher gut dafür bezahlt, dass er Flüchtlinge aufnimmt.

  • Erinnert mich irgendwie etwas an unsere noch recht neuen Nachbarn, die irgendwie JE-DEN Tag ne Lieferung erwarten und fast nie zu Hause sind. Die hatten dann einfach erwartet dass wir jedes mal das Paket annehmen.


    Irgendwann hatten wir darauf echt keine Lust mehr und haben einfach nicht mehr aufs Klingeln reagiert (können die nicht abstellen).


    Schlimm wenn es einfach mal als selbstverständlich gesehen wird dass man die Tür aufmacht.

  • Ich sehe das wie meine Vorposter - Klingel ausschalten. Bei uns ist es ähnlich, allerdings abends, weil unter uns in der Arztpraxis bis 20 Uhr oft gearbeitet wird und wenn dann eine Helferin rausgeht zum Rauchen, vergessen sie manchmal den Schlüssel und klingeln bei mir. Außerdem kommt jede Woche einmal ein Lieferant für die Ärztin und wenn dann keiner da ist, klingeln die auch bei mir. Mein Hund findet das leider auch gar nicht lustig und ich tbh auch nicht, wenn um 21 uhr noch wer klingelt, weil ich ja immer aufgemacht habe früher.


    Gib dem Vermieter unbedingt bescheid, dass das so nicht weitergeht und dass sie unbedingt ihre eigene Klingel brauchen.

  • Kleines Update, damit hat sich das Thema dann auch erledigt:

    Eben stand das Ordnungsamt vor der Tür, weil neben der Klingel auch der Briefkasten fehlt. Dann gehen die Briefe immer zum Ordnungsnamt und die müssen das hier persönlich abliefern. Sie haben mich gefragt ob ich die Briefe annehmen kann. Ich Fußmatte hab erstmal ja gesagt. Mein Nachbar fand das nicht so cool und hat dem Vermieter vom Ordnungsamt erzählt... und schwupps kriegen die jetzt in der nächsten halben Stunde Briefkasten und Klingel. xD

  • Eben stand das Ordnungsamt vor der Tür, weil neben der Klingel auch der Briefkasten fehlt. Dann gehen die Briefe immer zum Ordnungsnamt und die müssen das hier persönlich abliefern. Sie haben mich gefragt ob ich die Briefe annehmen kann.

    Was ein Glück dass dein Nachbar da war, denn das geht überhaupt nicht. Ich kann ja verstehen, dass die auch genug andere Dinge zu tun haben, als Leuten Briefe hinterherzutragen, aber dann einfach den Job an jemand anderen abzuwälzen anstatt das Problem zu lösen ... Ämter sind schon etwas Besonderes.

  • Ich weiß momentan nicht wirklich, wo mir der Kopf steht, geschweige denn, ob ich mein Verhalten vielleicht überdenken sollte.


    Mein Cousin, der Bruder von dem jungen Mann, von dem ich euch erzählte, hat so oft Scheisse gebaut, dass ich mittlerweile aufgehört habe, zu zählen.


    Drogenkonsum, falsche Freunde, Eltern und Familie aufs übelste beschimpft und beleidigt, geklaut, zum Glück nur ganz kleine Mengen, bei Aldi Hausverbot bekommen, Tabak und Bier geklaut, war völlig betrunken, Anzeige bekommen, Richter hat Gnade walten lassen, ermahnt, sollte er wieder klauen, darf er sich auf Sozialstunden freuen und er ist dann vorbestraft.


    Durch die vielen Drogen hat er angefangen Stimmen zu hören.

    In die Klinik eingewiesen, um einen Entzug zu machen, abgebrochen, da die Ärzte nicht mehr weiter wissen.

    In der Klinik super lieb, will nichts mehr von Drogen wissen, außerhalb das genaue Gegenteil.


    Es wurde also beschlossen, dass er sein Abitur im Ausland macht, weg von den falschen Freunden.

    Nach zwei Jahren war er scheinbar tatsächlich clean.

    Er nahm nichts mehr und war ein Musterknabe, bis zum vergangenen Winter.

    Er hat uns, mich und seine Tante, also meine Mutter beklaut, eine nicht gerade kleine Summe.

    Ihn darauf angesprochen hat er zunächst abgestritten, dann eingeknickt und sich tausend Mal entschuldigt.

    Er wisse, dass das falsch ist, aber er brauchte wieder den Stoff.


    Seine Mutter hat natürlich alles zurückgezahlt, meine Eltern und Schwester haben den Kontakt zu ihm abgebrochen, ich war der einzige, von seinen Eltern und Geschwistern abgesehen, der noch mit ihm geredet hat.


    Er hat absolut gar keine Lust auf irgendwas, will nicht studieren, will keine Ausbildung, Bewerbungen hat er nur widerwillig geschrieben.

    Jetzt hat er einen Kurs gemacht und hat einen Job bekommen, Altenpflegehelfer.

    Seitdem er seinen ersten Gehalt bekommen hat, ist er völlig abgehoben.


    Dreistigkeit, Egoismus pur, selbstgefällig und und und...

    Trotzdem habe ich bis gestern darüber hinweg gesehen.

    Wie gesagt, bis gestern...


    Wir haben uns über Monitore unterhalten und da hab ich ihm gesagt, dass ich mir Gedanken mache, wie ich den neuen Bildschirm bezahlen kann, da ich keine Ratenzahlung mag.

    Da kommt er mit der patzigen Antwort, ich solle arbeiten gehen, da sagte ich, völlig verwirrt, was er den glaube, was ich mache?

    Seine Antwort, auf der faulen Haut sitzen, auf nichts Bock haben, durchfüttern lassen und nichts im Kopf, ausser WhatsApp und Co.

    Ich soll mir Arbeit suchen...


    Zufälligerweise ist es genau das, was ich mache.


    Daraufhin bin ich sauer geworden, ihm gesagt, wenn er gelernt hat, was Respekt bedeutet und wie man mit anderen Menschen umgeht, in jederlei Weise, darf er sich gerne wieder bei mir melden.

    Und ihn geblockt...

  • @Kaiserfaust Ich habe oft genug im Leben erlebt dass man gewisse Menschen einfach nicht belehren kann. Dein Cousin würde wahrscheinlich auch zu dieser Gruppe gehören. Egal wie oft du ihm etwas sagst、sei es jetzt dass man jemanden mit Respekt behandeln sollte oder sonst was、er wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit niemals ändern. Alle Mühen um sonst. Wie du jetzt mit der Situation/dem letzen Gespräch mit ihm umgehst bleibt zwar allein dir überlassen、aber ich kann dir nur raten dir keine Gedanken über ihn mehr zu machen、denn es hätte keinen Sinn.


    Daraufhin bin sauer geworden


    Ich weiß、Wut ist etwas völlig menschliches aber ich möchte dir eine Geschichte dazu mitgeben、vielleicht fängst du persönlich damit etwas an.


    Buddha war einst in einer Gruppe dabei Werte zu predigen、daraufhin kam ein Mann zu Wort der ihm nicht glauben wollte und in seinem Hochmut Buddha auf das übelste beleidigte. Buddha jedoch stellte dem Mann einige Fragen. Er sagte: "Wenn du ein Geschenk hättest und dieses an eine andere Person verschenken mögen würdest、jedoch die Person das geschenk nicht annehmen will、wem würde das Geschenk dann gehören?" Der Fremde erwiderte dass es immer noch nur ihm gehören würde und wieso er eine so sinnlose Frage überhaupt stelle. Buddha gab ihm die Antwort: "Deine Beleidigungen an mich sind die Geschenke die du mir geben möchtest. Ich aber nehme das Geschenk dankend nicht an."


    Du kannst also ruhig sauer sein、dann aber nimmst du das "Geschenk" deines Cousin an. Besser ist es einfach、es nicht anzunehmen. So fühlst du dich selbst am Ende besser.

  • Was ich an deiner Erzählung am schlimmsten finde ist, dass er seinem nahen Umfeld höhere Beträge gestohlen hat. Hab dasselbe mit meiner Tante erlebt. :hmmmm:

    Aber die war nie süchtig, die wollte einfach nur Leute ausnehmen, und wollte nichts zurückzahlen.

    Wenn er beginnt die gestohlenen Summen wenigstens wieder zurückzuzahlen und den Willen dazu hat bzw diese durch jemand anderen zurückgezahlt werden, dann hat er ja zumindest irgendeine Form von Schuldbewusstsein.


    Aber die ersten Dinge, die du aufzählst... ja ich weiß nicht, ich finde das nicht schlimm?

    Ob es gerechtfertigt ist, dass er seine Eltern und Familie beschimpft und beleidigt, kommt halt auf die jeweilige Familiensituation an und alles andere find ich ... whatever. Nichts, worüber man sich "empören" würde und sich denkt, omg wie schlimm.

    Drogen wären an sich ja auch für sich stehend nichts Schlimmes, bloß dass er süchtig wurde ist ein schwerwiegendes Problem, aber das ist ja an sich sein Problem, das er selbst in der Klinik angehen musste.


    Also kurz dazu zum Verständnis:


    Zitat von Kaiserfaust

    Drogenkonsum, falsche Freunde, Eltern und Familie aufs übelste beschimpft und beleidigt, geklaut, zum Glück nur ganz kleine Mengen, bei Aldi Hausverbot bekommen, Tabak und Bier geklaut, war völlig betrunken, Anzeige bekommen, Richter hat Gnade walten lassen, ermahnt, sollte er wieder klauen, darf er sich auf Sozialstunden freuen und er ist dann vorbestraft


    Das hat nichts mit "Gnade walten lassen" zu tun.

    Richter*innen haben die Pflicht eine Strafe verhältnismäßig zu gestalten und dürfen va jungen Leuten nicht wegen solchen Kleinigkeiten die Zukunft versauen.



    Von der Konversation würde ich mich aber auch irgendwo verarscht fühlen, vor allem da er dir falsche Vorwürfe macht und selbst wenn dem so wäre, müsste er ja wissen wie das ist und zuerst vor der eigenen Haustüre kehren.


    Ich weiß nicht, ob es falsch oder überzogen ist ihn gleich zu blocken oder nicht, aber es ist nunmal auch deine Sache mit wem du den Kontakt halten möchtest.

    Wenn du ihn genügend magst, würde ich das Gespräch suchen und wenn nicht, muss er halt damit leben, dass er geblockt wurde, I guess.

  • Ich kenne den genauen Betrag nicht, weiß aber, dass es sich um einen handelt, der im. dreistelligen Bereich liegt.


    Ich hab gestern Abend noch einmal mit meinem Onkel gesprochen, bei dem er zwei Jahre lang gelebt hat, er war auch derjenige, der sich angeboten hat, ihn aufzunehmen.

    Ich hab diesen Mann, der eigentlich sehr, sehr humorvoll ist und eigentlich auch super lieb, der für gewöhnlich so schnell nicht aufgibt, in meinem gesamten Leben, und ich bin mittlerweile fast 38 Jahre alt, so gleichgültig erlebt.

    Als ich ihm erzählte, was vorgefallen ist, war er noch nicht mal sauer.


    Das einzige was er mir sagte, "du kennst ihn doch, wundert dich das jetzt wirklich noch? Nach allem was passiert ist? Es wundert mich, dass du den Kontakt gehalten hast, sieht dir absolut nicht ähnlich.

    Vergiss ihn einfach, das sind tatsächlich Hopfen und Malz verloren, da kannst du dich auf den Kopf stellen und X wird sich nicht ändern "


    Wenn selbst mein Onkel die Hoffnung aufgegeben hat...

    Es tut mir leid, für seine Mutter, das Verhältnis zwischen mir und seinem Vater ist nicht so prickelnd, daher ist er mir wurscht, aber meine Tante, die geht um etwa 6 Uhr morgens aus dem Haus und kommt völlig kaputt gegen fünf Uhr abends wieder nach Hause.

    Er weiß ganz genau, was er sagen muss, um andere auf die Palme zu bringen.


    Es sind Wörter gefallen, da hat meine Tante echt nur noch geheult.

    "Meine Freunde, die du verachtest, waren und werden für mich mehr Familie sein, als ihr jemals könntet.

    Wenn euer Gott tatsächlich existiert, frag ihn doch mal, warum er mich in einer so beschissenen Umgebung auf die Welt gebracht hat."


    Und das ist noch eher harmlos, seine Mutter hat er als Nervensäge gespeichert, in seinem Telefon.

    Seinen Vater als Hornochse, seine Geschwister erwähne gar nicht erst...

  • Er weiß ganz genau, was er sagen muss, um andere auf die Palme zu bringen.

    Das ist genau was ich meinte. Seine Worte sind die verdorbenen "Geschenke" die er euch geben will. Jetzt liegt es an dir das Geschenk abzulehnen、denn dann bleibt es bei dem der es verschenken wollte.


    Als ich ihm erzählte, was vorgefallen ist, war er noch nicht mal sauer.

    Dein Onkel scheint es verstanden zu haben. Mach dir keine Gedanken über jemanden der dir nichts gutes will. Solche Menschen leben davon dass man ihr "Geschenk" annimmt、wütend/sauer/enttäuscht wird und man sich Gedanken über sie macht. Wenn man sie aber ignoriert zerfrisst ihr Ego sich selbst. Man darf sich einfach nicht triggern lassen.

  • Ich kann das auch völlig nachvollziehen, auch, dass ich sein gebrabbel ignorieren sollte, aber, das ist echt nicht so einfach.

    Ich versuch immer wieder ruhig zu bleiben, aber irgendwann kannst du nicht mehr.

  • @Kaiserfaust habe einen ähnlichen Fall in der Familie. Habe mich von der besagten Person weitgehend distanziert, der Kontakt beläuft sich auf ein Minimum. Es wird einem immer suggeriert, dass Familie einen besonderen Stellenwert hat, man besagte Personen dementsprechend mit einem besonderen Maßstab messen sollte, da bin ich allerdings anderer Meinung. Familie definiert sich für mich nicht über das Blut, sondern über die zwischenmenschliche Bindung. Es ist nicht meine Aufgabe, einem Menschen alles durchgehen zu lassen, zu verzeihen und es zu ertragen, nur, weil wir aus derselben Mutter rausgekommen sind. Dementsprechend bin ich zum einen aus Respekt mir gegenüber konsequent, zum anderen, um der Person beizubringen, dass es Konsequenzen für das eigene Handeln gibt. Denn ständig nachsichtig zu sein suggeriert der Person im Endeffekt nur, "ich komm damit durch". Wäre der Person die so hochgehaltene Familie wichtig, würde sie sich eventuell auch in einem respektvolleren Umgang mit besagter Familie üben. Demnach habe ich gesagt, ima out; mir sind Entschuldigungen scheiß egal, mir sind Bekenntnisse scheiß egal, da sie im Endeffekt nur dazu dienen, das eigene Gewissen zu bereinigen und an die Empathie des anderen zu appellieren. Dieser Mensch ist erwachsen, und wenn er aufgrund seiner grob fahrlässigen Entscheidungen draufgeht, dann ist das none of my business, zumal weit mehr als genug Hilfe angeboten und Nachsicht gezeigt wurde.

  • Ja、das braucht Übung、aber mit der Zeit wird das leichter. 😅


    Hat mich vorhin angerufen, seine Eltern haben ihm die Hausschlüssel abgenommen.

    Er ist mein Nachbar und ich habe einen Ersatzschlüssel, mit dem ich die Tür öffnen kann.

    Tut so, als ob nichts wäre, hat mich angesprochen, hab nicht reagiert, hat ein paar mal versucht mit mir zu reden, hab so getan, als ob mich niemand angesprochen hat.

    Er versteht die Welt nicht mehr...


    Ach Mensch, der Arme, er ist ja sooo unschuldig 🙄

  • Ja、das braucht Übung、aber mit der Zeit wird das leichter. 😅

    Ich mische mich ungerne ein, da ich meist keine brauchbaren Ratschläge habe, aber leichter wird nicht alles mit der Zeit.


    Solche Worte liegen einem oft zur Last, ganz besonders, wenn sie aus der näheren Umgebung kommen.


    Man kann nicht wie Buddha, alles auf sich ergehen lassen, wenn mans tut, schadet man sich selber und seinem gegenüber, der es dann als Einladung sieht, weiter zu machen, denn es gibt keine Konsequenzen. Solche "Geschenke" abzulehnen ist kaum möglich, da sie ausgesprochen wurden, man weiß was die Person von einem hält und das lässt sich nicht einfach ablehnen. Du kannst auch keinen faulen Apfel ablehnen, der nach dir geworfen wurde und einen ekligen Fleck auf deinem Hemd hinterlassen hat.


    @Kaiserfaust ich weiß, dass es hart klingt, aber vielleicht wäre ein vorzeitiger Kontaktabbruch, für dich am gesündesten. Wenn dein Cousin alle Menschen in seiner Umgebung so ablehnt und nur seine Freunde als richtige Familie sieht, sollte er mal genug Zeit mit diesen Freunden verbringen, entweder wird er bald erkennen wen er alles vergrault hat, oder bleibt weiterhin so ignorant. So, oder so ist es nicht deine Schuld und du brauchst dich nicht schlecht fühlen, dass du dich für deine Gesundheit distanzierst. Auch wenn ich deine Gefühle für Familie nachvollziehen kann und du für deine Famile da sein möchtest, muss dein Cousin alleine auf die Schnauze fallen, denn oft erkennt man wirklich erst was man hat, wenn es nicht mehr da ist.


    Ich will mir kein Urteil bilden, aber ich denke dass dein Cousin einfach nur die "guten" Seiten seiner Freunde miterlebt (Spaß haben, was unternehmen etc.). Bei Familie gibts immer hier und da etwas was einem stören könnte, weswegen er seine "Freunde" mehr mag. Doch ob seine Freunde für ihn da sein werden, wenn er Hilfe bräuchte ist abzuwarten.


    Ich wünsche dir aber alles Gute und hoffentlich klärt sich das mal bald.