Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich war in einem Freizeitpark und in jeder etwas längeren Schlange war mindestens eine Person die geraucht hat.

    Hi na, mal ein Wort von mir. Bei meinem Urlaub in Disneyland vor kurzem hatten wir das Selbe Problem. Einige Raucher haben das Rauchverbot im Park munter ignoriert. Und das, obwohl die Geldstrafe doch ziemlich saftig ist (rund 80 Euro?). Die Mitarbeiter waren natürlich anders beschäftigt oder wollten einfach nicht drauf achten. Genauso wenig hat sich irgendein Urlauber geschert, die Raucher darauf anzusprechen. Okay, vermutlich weil es alles Franzosen waren und nicht wussten wie man Englisch spricht.


    @Foxhound Gerade ich kann fühlen, wie der Rauch einer Zigarette mir auf die Lungen schlägt. Atmen fühlt sich einfach nicht mehr gut an, sondern bedrückend. Da verstehe ich es absolut nicht, wenn Raucher es nicht hinkriegen, auf Verbote zu achten, oder zumindest nicht inmitten einer Menschenmenge zu rauchen.

  • ...

    Solche Dinge sind mir auch öfters in der Stadt passiert, aber ein guter Teil hatte seine Hunde unter Kontrolle. Das Problem liegt wohl daran das sie meisten Hundehalter relativ stur sind. Vergessen sollte man nicht das dem Herrchen wie den Eltern die Erziehungshoheit zusteht, was bedeutet das ich meinen Hund so erziehen kann wie ich will und der Staat nur in absoluten Notfällen eingreifen darf, so wie es das Jugendamt bei den Kindern macht.


    ...

    Tja, wir leben nunmal in einem Land in dem Grundsätzlich jeder Volljähriger Bürger tun und lassen kann was man will, solange man nicht gegen das Gesetz verstösst. Ich mein gerade wenn es um Rauchen/Passivrauchen geht gehen die Meinungen stark auseinander, auch wenn bewiesen ist das Passivrauchen genauso schädlich ist wie richtiges Rauchen.

  • Alter, das regt mich echt gerade auf.
    Also, eigentlich dachte ich immer unser Vermieter sei ganz nett, naja in dem einen Jahr stellte ich fest das er sehr seltsam ist. Rasenmähen macht er, allerdings nur alle 1-2 Monate EINMAL (aber gut, dafür gibt es ja mehr Geld zurück, ist mir also egal.)
    Wenn er es macht dann total unordentlich.
    Er wollte draußen eine Überdachung bauen, fing Ende letzten Jahres im Winter mit an und bis heute? Nichts gemacht! Gar nichts!
    Man ruft ihn an, nichts kommt, er geht nicht dran!
    Wir haben ein Marder Problem, er sagt da ist kein Marder unter Dach. (Ne, die Geräusche bilden wir uns auh nur ein...naja im Moment sind die selten bis gar nicht mehr da, weil wir Tags öfter mal laut waren, das können die nicht ab.)
    Und jetzt aber das aller dreiste und schlimmste:
    Wir wohnen hier zu dritt, haben nur eine Mülltonne die nichtmal ne normale ist sondern nur viertel und was macht er? Schmeißt da immer wieder, 4 Tage bevor die Tonne abgeholt wird SEINEN Müll rein und nein er wohnt hier nicht!
    Er wirft auch teilweise Biomüll mit rein weil wir keine Biotonne haben, weil die angeblich nicht abgeholt wird (Der Nachbar daneben hat aber eine...)
    Dann stellt er die Tonne, damit wir nicht sehen was er da reinwirft, immer, wirklich IMMER 4 Tage vorher an die Straße...das ist totaler Käse. Wenn er mal nicht kam, haben wir das auch alleine gemacht und mein Mann sagte ihm das auch schonmal das wir das machen.
    Und noch wiederlicher, er stellt bei UNS seine ganzen Glasflaschen, zwei Kisten mit ALK Flaschen vor die Tür.....eben kam er mit nem kleinen Wagen und packte da alles drauf...ich mache mir normal nichts von dem was Fremde über mich denken, aber auch nur wenn es um Sachen geht, die ich selber mache...wie sieht das aus, als ob wie voll die Alkis sind?
    Darf er das eigentlich?


    Umziehen fällt erstmal flach, mit ihm reden geht nicht, er ist total schnell da und dann wieder weg und kommt sowieso erst am Dienstag, Mittwoch oder nächste Woche Samstag.
    Nur irgendwo nervt es, langsam.
    Bei der Tonne kann man doch sicherlich was machen oder?

  • Ich kann nur von meiner Schlange ausgehen, sie hat das Essen gerochen und es danach angegriffen, ohne Bewegungen.
    @N.Harmonia
    Du kennst dich doch aus mit Spinnen, was kannst du denn dazu schreiben?

    Das kommt ganz auf die Spinnenart an. Spinnen, die sich auf ihr Sichtvermögen verlassen, stellen die Wolfs- und Springspinnen, sowie die Jagdspinnen dar. Webspinnen allerdings, wie Kreuzspinnen, Trichternetzspinnen, Winkelspinnen und diverse andere Arten haben aufgrund ihrer dichten Körperbehaarung die Fähgikeit, über Vibrationen ihre Umwelt wahrzunehmen. Bewegungen nehmen sie über Schwingungen wahr ;)

  • @Tsunade Daimon
    Und ich dachte mein Vermieter wäre ätzend, aber mit dem kann man wenigstens noch reden, was bei euch wohl nicht funktioniert.
    Also die Biotonne kann sicherlich regelmäßig geleert werden, der hat wohl nur keine Lust eine zu bestellen und anzumelden. Ich wohne mitten auf einem Hügel am Arsch der Welt und trotzdem wird hier jede Tonne geleert, wüsste nicht wo da bei euch das Problem sein sollte, vorallem wenn der Herr Nachbar eine hat. Was die Restmülltonne angeht, müsst ihr euch mal bei eurer Müllabfuhr informieren. Es gibt aber sicherlich verschiedene Größen und teilweise sogar Regelungen wie groß eine Tonne auf jeden Fall sein sollte für einen drei Personen Haushalt. Und wenn der da seinen Müll immer mit reinwirft, würde ich die vielleicht irgendwo hinstellen wo er nicht rankommt. Habt ihr eine Garage oder so? Oder ihr hängt da eine Kette mit Schloss dran, falls ihr denn so weit gehen wollt.

  • Und ich dachte mein Vermieter wäre ätzend, aber mit dem kann man wenigstens noch reden, was bei euch wohl nicht funktioniert.

    Solange man reden kann ist es okay, aber der war 2 Monate wie vom Erdboden verschluckt und weg und mein Mann wollte ihn dann mal anrufen, ging nicht dran, schrieb auch 2 mal eine SMS und nichts kam zurück...das war schon seltsam.

    Und ich dachte mein Vermieter wäre ätzend, aber mit dem kann man wenigstens noch reden, was bei euch wohl nicht funktioniert.
    Also die Biotonne kann sicherlich regelmäßig geleert werden, der hat wohl nur keine Lust eine zu bestellen und anzumelden.

    Dachten wir uns auch, wobei ich das Problem nicht verstehe weil er ja nicht dafür zahlen muss.



    Es gibt aber sicherlich verschiedene Größen und teilweise sogar Regelungen wie groß eine Tonne auf jeden Fall sein sollte für einen drei Personen Haushalt.

    Ich meine bei 3 Leuten sollte es schon eine normale sein. Aber ja ich werde mal gleich am Montag da hingehen und nachfragen^^



    Und wenn der da seinen Müll immer mit reinwirft, würde ich die vielleicht irgendwo hinstellen wo er nicht rankommt. Habt ihr eine Garage oder so? Oder ihr hängt da eine Kette mit Schloss dran, falls ihr denn so weit gehen wollt.

    Das geht leider nicht. Die Garage vermietet er nur an wen der ein Auto hat (wobei der andere der hier wohnt eins hat und die nicht hat^^") Einen Keller haben wir nicht und wenn man was macht wird der richtig sauer.
    Meine Mutter sprach ihn an, weil sie ihn sah erzählte sie mir, nach 2 Monaten und das Gras richtig hochgewachsen war (sah aus wie auf einer verlassenen Wiese XD) Und er hat sie voll angemacht, so angemeckert usw.
    Der packt sogar teilweise Mülltüten von sich, einfach mit auf dem Grundstück und lässt den Müll der da drinnen ist verrotten^^"

  • @Tsunade Daimon
    Soll der doch so viel meckern wie er will, ihr habt da das Recht auf eurer Seite. xD


    Also wegen den Mülltonnen würde ich mich mal bei eurer Müllabfuhr informieren. Kann die Biotonne bei euch geleert werden? Ist eure Restmülltonne zu klein? Lasst euch das alles schriftlich geben und schickt es zu eurem Vermieter. Auch wegen dem Marder würde ich mal einen Gutachter holen und das an den Vermieter schicken. Alles schön per Einschreiben natürlich, damit ihr abgesichert seid. Ihr seid erstmal dazu verpflichtet den Vermieter zu informieren und ihm Zeit zu geben diese Mängel zu beheben. Aber wenn das nicht hilft und er seinen Pflichten als Vermieter dann nicht nachkommt, muss wohl ein Anwalt ran. Auch was die anderen Aktionen von eurem Vermieter angeht, würde ich da mal Fotos und/oder Videos machen und einem Anwalt vorlegen. Da fällt mir ganz ehrlich nichts anderes ein.

  • Ich mache mir aktuell Sorgen um eine von unseren Ratten :/


    Wir haben vor etwa einem Monat drei Ratten vom Züchter geholt und alle drei hatten - wie sich später beim Tierarzt herausstellte - leichte Atemwegsprobleme. Unsere Tierärztin hat uns dann ein wenig Abwehrsteigernde Medikamente gegeben und zusammen mit ein wenig Kamillentee haben wir die Probleme dann auch größtenteils in den Griff bekommen - bis auf bei Kyra, bei der es immer schlimmer wurde, bis eins ihrer Augen unter Eiter stand und sie Gleichgewichtsprobleme bekommen hat, da es auch auf ihr Ohr strahlt.


    Jetzt ist sie auf Antibiotika... Und sie ist davon alles andere als begeistert. Sie will das Zeug absolut nicht nehmen und wer schon einmal Ratten hatte, weiß, wie wendig die sind. :(
    Da wird gerückt und die Spritze mit dem Medikament weggedrückt und aus der Hand geflohen usw.


    Dabei ist Klein Kyra eigentlich normal eine sehr ruhige, sehr liebe kleine Ratte, die auch stunden auf dem Arm sitzen bleiben und sich streicheln lassen kann.


    Ich mache mir echt sorgen, dass es ihr schlimmer geht, wenn sie das Medikament nicht ordentlich nimmt.

  • Ich nehme mal an ihr versucht es zu zweit.
    Also bei Kaninchen gibt es einen Griff bei denen sie sich kaum bewegen können. Dazu hebt man erstmal den Oberkörper an.
    Dann mit der anderen Hand den verlängerten Rücken und hebt die untere Hälfte etwas an. Das ist schwer zu erklären, aber es sieht etwa so aus wie im Bild unten, nur dass man sie nicht bei den Beinen hält sondern eher dazwischen. Ich weiß nicht ob es sie damit ruhig stellt, denn Ratten sind doch deutlich kleiner und wendiger, aber man kanns ja mal probieren.
    Sie wird damit gefüttert, oder? Es ist ja eine beliebte Methode es ins Essen zu mischen, wenns geht. Nur Tiere sind da ziemlich clever wenns darum geht Medikamente zu finden.


    Kurzfristig habe ich das hier gefunden. Beschäftigt sich vor allem mit Medikamenten die das Tier einnehmen soll und wie mans schmackhaft macht.
    http://www.rattenwelt.de/medikamente.html

  • @Alaiya

    Versuch mal, dass du das Antibiotikum mit etwas Saft verdünnst (jeder Saft, außer Grapefruit) und es ihr dann anbietest. Vielleicht lässt die Süße des Saftes darüber hinwegtäuschen, dass darin bittere Medizin ist. Habe ich bei einer meiner Kaninchendamen auch mal so gemacht. Gerade weil deine kleine Maus auch Atemwegsprobleme hat, ist dies eine stressfreie Alternative, denn im schlimmsten Falle kann sie an der verabreichten Medikation unter Zwang ersticken.
    Bei fester Medizin empfehle ich, dass man sie fein zermahlt und dann mit Nutella oder etwas anderem, dass deine Ratte mag, vermischt. In diesem Sinne ist es zwar an sich ungesund, aber man päppelt das Tier indirekt auch etwas auf. In diesem Fall heiligt der Zweck die Mittel.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ja, sie wird damit gefüttert. Das ganze sind 0,2ml am Tag von einem flüssigen Antibiotikum.


    Ich dachte eigentlich, dass sei nicht so schlimm, weil ich Vigora ja auch mit allerhand habe füttern müssen (und sie außerdem in der ersten Woche ihre Milch nur zwangsweise genommen hat), aber man, habe ich das unterschätzt. Vigora war von der Milch nicht angetan, aber sie hat mir genug vertraut, dass Mündchen lang genug aufzuhalten, dass ich Tropfen für Tropfen immer was reinmachen konnte, sie losgelassen habe, sie hab schlucken lassen und dann weiterfüttern können.


    Und später hat mir Vigora dann eh genug vertraut, um das machen zu lassen (und jetzt ist sie halt so auf mich geprägt, dass sie auch beim Tierarzt ruhig bleibt, wenn der sie untersucht und dergleichen).


    Bei Kyra komme ich auch nur in die Nähe vom Mund mit der Spritze (natürlich ohne Nadel) und sie quiekt schon und versucht den Kopf wegzudrehen. Und leider haben Ratten sehr viel Kraft in den Vorderbeinen. Die können einem die Spritze wegdrücken.


    @Foxhound:
    Haben wir schon. Wir hatten es gestern mit Birnensaft und heute mit Erdbeermuß versucht. Nope und Nope. Halt jeweils um das Medikament zu verdünnen in Spritze. (Und natürlich immer nach einem Tropfen schlucken lassen.)
    Morgen werde ich es wahrscheinlich mal mit Joghurt probieren. Die Tierärztin meinte, dass wäre an sich blöd für Antiobiotika, aber "besser, als wenn sie es nicht nimmt."
    Aber auf Joghurt stürzt sie sich normaler weise drauf als gäbe es keinen Morgen. Also probieren wir wohl mal das.

  • Also ich habe mal danach fragen lassen.
    Habe dann eine Seite bekommen, auf der dringend empfohlen wurde, das das Medikamente möglichst immer zur selben Zeit und möglichst in der selben Dosis verabreicht werden soll. Sonnst verliert das Medikament die Wirkung.
    Das Selbe wenn Magnesium, oder Kalzium unterkommt.


    Dort wird auch was empfohlen, was dir helfen könnte. Es ins Fell mischen.
    Das Problem ist hier natürlich auch.
    -Artgenossen könnten das Zeug weg schlabbern.
    -man weil nicht wann sie ihr Fell reinigen, denn wie geschrieben wurde sollte das Täglich zur selben Zeit geschehen.
    -Und es garantiert nicht, dass sie sich putzt.


    Was die Fütterung angeht. Ich habe jetzt nichts genaues darüber gelesen, aber vielleicht wenns dem Organismus nicht schadet wäre was würziges vielleicht effektiver. Das übertüncht den Geschmack.
    Vielleicht Tomatensuppe? Müsstest halt selbst nachfragen, ob das der Ratte, oder dem Medikament schadet.


    Man hat mir jetzt mal diese Seite vorgeschlagen. Davon stammen auch die Tipps in dieser Post, falls dus nachschlagen willst.
    https://rattige-infos.page4.com/124.html


    Ich mag solche Kleinnager. Also halte ich dich auf den laufenden, falls noch weitere Ratschläge kommen, die was sein könnten.


    Da fällt mir noch ein. Hast du versucht ihre Augen zu verdecken? Den Geruch bemerkt sie eh, aber wenn du sie hältst und auf die Tasthaare aufpasst, kannst du vielleicht einen einzelnen Tropfen rein bekommen.

  • Morgen werde ich es wahrscheinlich mal mit Joghurt probieren. Die Tierärztin meinte, dass wäre an sich blöd für Antiobiotika, aber "besser, als wenn sie es nicht nimmt."

    Antibiotika "vertragen" sich nicht mit Milchprodukten, da das Kalzium und andere Bestandteile die Wirkung entweder verändern oder abschwächen bis aufheben. Aber in diesem Sinne würde ich auch sagen, dass es du es versuchst, vielleicht hilft es.


    Wenn auch das nicht hilft, muss du leider ein bisschen zwingen. Du kannst sie mit einer Hand sanft auf den Rücken gedreht festhalten und mit der anderen einen leichten Nackengriff anwenden. Dann muss jemand andere ihr die Spitze der Spritze ins Mäulchen tun.


    Gute Besserung an deine kleine Fellnase.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hi ihr


    nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder was hier.
    Es hat sich auch einiges getan.


    Zum Beispiel habe ich Montag meine Ausbildung abgeschlossen. Ich wollte vor einem Jahr unbedingt in die Altenpflege, weil ich da ein Praktikum hatte und es mir sehr viel Spaß gemacht hat. Naja, Spaß machen tut es immer noch und ich liebe meinen Job, aber ich schaffe es nicht mehr, sowohl körperlich, als auch psychisch.
    Gesundheitlich bin ich ja schon immer ziemlich angeschlagen. Bin aktuell c a 8-10 Kilo untergewichtig, hab schon lange versucht zuzunehmen, aber nichts klappt. Deswegen habe ich mich auch auf Schilddrüsen testen lassen, also Blutbild machen lassen, aber da ist auch alles normal. Genetisch bedingt kann es auch nicht wirklich sein, denn die einzige, die so schlank ist, wie ich, ist meine Schwester und das ist auch nur meine Halbschwester (wegen den Genen).
    Des weiteren habe ich ziemliche Probleme mit meinem Herz- Kreislauf System. Heißt also, ich hab öfter Zusammenbrüche, bin schnell körperlich überfordert, hab einen viel zu niedrigen Blutdruck, aber zu hohen Puls (letztens einen Blutdruck von 109 zu 68, aber 114 Puls.)
    Ich weiß nicht, ob das daran liegen kann, aber ich habe eine verengte Arterie am Herzen. Die Ärzte, die mich untersucht haben, meinten, es ist nichts schlimmes. Ich habe Tropfen gegen meinen niedrigen Blutdruck bekommen und das wars.


    Aber das alles ist gar nicht so relevant für mich. Es geht mir eher um meine Psyche.
    Für die, die es noch nicht wissen, ich leide seit c a 6 Jahren an einer schweren Depression. Ich will hier nicht noch einmal aufzählen, wie es dazu gekommen ist, das würde den Rahmen sprengen. Viel mehr geht es mir um meine jetzige Situation.
    In der Schule/Ausbildung lief es (bis auf oben beschriebene Probleme), sehr gut, es hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe mittlerweile viele Freunde und tolle Menschen gefunden auf die ich zählen kann. Meine familiäre Situation hat sich sehr stark gebessert und ich bin seit über 6 Monaten mit einem wundervollen Menschen zusammen, mit dem ich Samstag auch zusammen ziehe.
    Aber trotzdem bin ich unglücklich. Ich weiß nicht warum, oder was der Grund dafür sein könnte. Nur verschlechtert sich die Situation eher, als sich zu bessern.
    Ich habe wieder angefangen, mich selbst zu verletzen, anfangs eher weniger aber seit einigen Wochen wieder fast regelmäßig. Dafür können kleinste Dinge der Auslöser sein, Wie zum Beispiel ne einfache Meinungsverschiedenheit mit meinem Freund oder meiner Familie. Immer mehr falle ich wieder in das Loch zurück, aus dem ich mich so viele Jahre so gut heraus gekämpft hab. Jeden Tag quälen mich die Depressionen, die Suizidgedanken werden immer stärker, noch hab ich sie im Griff, aber ich hab Angst, vor einer Kurzschlussreaktion von mir. Ich fühle mich so oft alleine und nicht verstanden, denke, ich nerve und keiner kann mich leiden. Ich weiß zwar, dass das alles nur die Krankheit ist, in klaren Moment weiß ich, dass es nicht so ist, aber der Schleier vor meinen Augen wird immer dichter. Manchmal fühle ich Emotionen so stark, aber manchmal fühle ich einfach kaum etwas. Auf der einen Seite will ich aufgeben, auf der anderen auf keinen Fall kaputt machen, was ich mir so hart erkämpft habe.
    Ich bin auch schon seit 5 Jahren in Therapie und es hat sich stark gebessert wie gesagt, aber mittlerweile bringt es nicht mehr wirklich viel. Medikamente würde ich ungern nehmen. Ich hab es bis jetzt ohne geschafft und hab Angst vor körperlichen Nebenwirkungen.


    Danke fürs zulesen.


    Lu

  • Aber trotzdem bin ich unglücklich. Ich weiß nicht warum, oder was der Grund dafür sein könnte. Nur verschlechtert sich die Situation eher, als sich zu bessern.

    Ich fühle mich so oft alleine und nicht verstanden, denke, ich nerve und keiner kann mich leiden.


    Das kenne ich einfach viel, viel zu gut. Obwohl alles gut und normal scheint, kommt es mir auch verdammt oft so vor, als ob ich alle nerven würde und mich eigentlich keiner mag. Hast du deinem Therapeuten/deiner Therapeutin schon gesagt, dass dein psychischer Zustand sich zurzeit verschlechtert? Und was sagt dein Freund dazu? Ich hoffe echt, dass sich das für dich bessert.

  • Was dein Untergewicht angeht, da kann ich Nudeln empfehlen. Die helfen gut dabei Gewicht zuzunehmen.
    Das Ritzen solltest du wirklich unterdrücken. Versuch dringend dich davon abzulenken. Beim Spielen von Games habe ich sehr oft gemerkt dass dadurch Gefühle wie Hunger unterdrückt werden können, also lenke dich am besten einfach etwas damit ab. Irgendwas, was dich dazu bringt dich stark aufs Spiel zu konzentrieren. Wie Jump and Run.


    Wenn du einen netten Partner gefunden hast, dann denkt daran wie dieser sich fühlen würde, würde dir was passieren.
    Also nimm kleinere Ängste, oder Streits nicht so ernst. Wichtig ist das du es physisch weist, auch wenn die Psyche dir was anderes suggeriert. Und selbst wenn es tatsächlich so wäre, was offensichtlich nicht sein kann, dann hast du theoretisch jeder Zeit die Chance den Zustand zu ändern. Nichts auf der Welt ist absolut.

  • Ich bin auch schon seit 5 Jahren in Therapie und es hat sich stark gebessert wie gesagt, aber mittlerweile bringt es nicht mehr wirklich viel.

    Hast du dann schon mal versucht, die Therapieform zu wechseln? (:
    Ich war sehr lange in einer Verhaltenstherapie, habe mich aber im Wechselgespräch mit meinem Psychologen dazu entschlossen, mir jemanden zu suchen, der mehr auf Tiefenpsychologie spezialisiert ist, um da noch neue Gebiete zu erkunden und eventuelle Felder aufzudecken, die bisher einfach unmöglich zu erforschen waren. Ich weiß noch nicht, wie es wird, weil ich noch auf den Termin warte, aber vielleicht könntest du in der Hinsicht mal überlegen? :3


    Ich habe wieder angefangen, mich selbst zu verletzen, anfangs eher weniger aber seit einigen Wochen wieder fast regelmäßig. Dafür können kleinste Dinge der Auslöser sein, Wie zum Beispiel ne einfache Meinungsverschiedenheit mit meinem Freund oder meiner Familie.

    Man ist einfach sofort auf 180 und so ständig unter Druck, nicht wahr? Es wird einem sofort einfach alles zu viel und das Erste, woran man denkt, ist dieses erleichternde Gefühl. Ich weiß, so was ist für andere schwer verständlich und die kommen da oftmals nicht mit zurecht, egal, wie man es versucht zu erklären.
    Das Wichtigste ist, diesen Höhepunkt auszuhalten, den der Drang annimmt. Wenn du den ausgehalten hast, geht es wie bei einer Parabel allmählich wieder bergab und man beruhigt sich. Was mir am Besten hilft, ist dabei eine kalte (auf keinen Fall warme, wirklich kalte!) Dusche. Der Körper konzentriert sich voll und ganz auf den Kältereiz, außerdem kühlt es wirklich das Gemüt ab, nicht nur sprichwörtlich c:
    Außerdem können so etwas wie Ammoniak oder dergleichen helfen, wenn man kurz daran riecht und dann diesen beißenden Geruch in der Nase hat. Starke Sinneseindrücke, die das Gehirn auf etwas anderes lenken.
    Pack deine Schneidutensilien weg. Ehrlich, je weiter und besser du sie wegpackst und versteckst, desto größer wird die Überwindung, sie auszupacken. Am Besten in einem anderen Raum, noch besser bei jemandem, bei dem du nicht willst, dass er deine Verletzungen sieht. Und falls du doch diesen Reiz brauchst, nimm ein Gummiband und zieh dran, fahr mit einem Eiswürfel über deine Haut oder leg dir so einen Igelball zu. Der hat abgerundete Zacken, übt aber doch einen gewissen Schmerz aus, nur eben nicht so stark und nicht so spurenhinterlassend. Und falls es dir hilft: Führ dir die Konsequenzen vor Augen. Die Blicke von Fremden, wenn sie die Narben sehen, die deiner Freunde und Familie, die natürlich nicht wollen, dass du dir wehtust, der Aufwand an Wundheilung und das zu versorgen.... es ist im Übrigen auch ein tolles Gefühl, zu wissen, man hat dem Drang stand gehalten und nicht nachgegeben ;)

  • @Luxuria hä hattest du am samstag, als wir geredet haben, nicht gemeint, dass es dir besser gehe? ?(


    Ich fühle mich so oft alleine und nicht verstanden, denke, ich nerve und keiner kann mich leiden.


    wenn du dich so fühlst, dann schreib mir! mich darfst du immer nerven. ich weiß genau, wie du dich fühlst, da es mir oft nicht anders geht und ich mich dann selbst isoliere und nichtmal meinen besten freunden antworte, oder so tu, als wäre alles in ordnung, obwohl in mir selbst gerade die welt zusammenbricht.


    nun. ich würde mich gerne privat mit dir dazu unterhalten, schreib mir dazu mal bitte in whatsapp oder discord, dann reden wir darüber. du belastest mich damit auch nicht, süße. ich bin doch für dich da, wtf.



    Das Ritzen solltest du wirklich unterdrücken.

    "unterdrücken" ist wohl der falsche weg. sie braucht ein ventil, mit dem sie den druck abbauen kann, da sich sonst der druck anstauen kann und sie sich möglicherweise nur stärker selbstverletzt.

  • @Luxuria
    Zu anderen Punkten hast du ja bereits einigen Input bekommen, was das Untergewicht anbelangt habe ich vor einem halben Jahr eine Frau kennengelernt, die wegen ihrer Depressionen und einem Kieferbruch nicht viel essen konnte und erschreckend abgemagert war. Sie entschied sich zu einem Aufenthalt auf der Psychosomatischen, wo sie medizinisch betreut wurde und mehrmals täglich Fresubin/Fortimel bekam. Privat kostet das leider mitunter eine Stange Geld, aber vielleicht besteht die Möglichkeit, dass die Kasse zahlt/bezuschusst? Würde da mindestens einmal nachfragen. Eine andere Option, die ich aus ähnlichen Fällen kenne, sind Weight Gainer und andere Nährstoffpulver aus dem Fitnessbereich. Wenn man sich etwas einliest findet man viele verschiedene Zusammensetzungen und kann beispielsweise eine ausgewogene ein, zwei Mal pro Tag mit Vollmilch anrühren und zutrinken.


    Was Ersatzverhalten beim Selbstverletzen anbelangt hat es leider den faden Beigeschmack, dass es oftmals die Sache selbst aufrecht erhält - So vor allem bei anderen Reizen (Hitze/Gummiband) der Fall. Ich kenne ein paar Beispiele, die dann dabei hängen geblieben sind und als geheilt galten, obwohl es meiner Meinung nach auch kein Optimum ist, sich auf eine andere Art und Weise weh zu tun, denn auch wenn keine Spuren bleiben benutze ich so ein Gummiband nicht aus gutem Willen mir selbst gegenüber. Mein Gefühl war bei jenen am besten, die versuchten über Ablenkung zu gehen, dem Druck so schwer es war trotzen und Dinge unternahmen wie malen, spazieren gehen, reden - Diffuse Aktivitäten, nichts was sie nur klar mit dem Verletzen verbanden. Da verschwand der Impuls eigentlich ersatzlos, der Schritt ist aber natürlich auch noch einmal härter. Für den Übergang ist es also weniger gefährlich Reiz-Skills anzuwenden und hinterlässt keine bleibenden Spuren, auf lange Sicht ist das aber ein bisschen zweifelhaft meinen Erfahrungen nach. Ich bin jedoch bei weitem keine Expertin.

  • Darf ich mich mal nur aufs Untergewicht beziehen? Auf die Gefahr hin, dass das jetzt sehr trocken klingt:
    Kalorien zählen. Ja, ganz recht. Das ist alles, was man tun muss, um sicher zu- oder abzunehmen. Finde deinen täglichen Bedarf raus. Zum Zunehmen musst du einfach nur mehr als das essen. Natürlich kommt es auch ein Stück weit auf die Lebensmittel an. Viel Kalorienreiches eben.
    Gut, kann sein, dass dir das wegen deiner Depression schwer fällt. Da könntest du ja deinen Freund um Hilfe bitten. Jedenfalls solltest du da schon was machen, denn deine Überforderung und das alles kann damit zusammenhängen, das kann man nicht allein auf die Depression schieben oder so.