Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du kannst dir sicher dass ich das getan habe. ^^ Das mache ich fast jedes Mal wenn wir in der Abteilung zusammen hocken, die beiden können sich das aber nur gefühlt 5 Minuten merken - sie sind einfach so. Immer müssen sie was zu sagen haben. Der, hm, Referent heute war dann im Praxisteil auch wieder echt super und man merkt dass er Ahnung hat, nur bei der Theorie geht er meinen Kollegen voll auf den Leim. Es ist einfach extrem anstrengend mit ihnen und ich bin froh dass wir nicht jeden Tag so viel mit den beiden zu tun haben da andere Aufgabenfelder. Puuh.

  • Okay, ich hab eine andere Sorge und die bedrückt mich schon seit Längerem. Mit der Sache wegen der Figur gehts mir mittlerweile auch schon besser. Es hat auch sehr geholfen sie zusammen zu flicken.


    Es geht darum, dass meine Chefin meine Handynummer und mich dementsprechend auch auf Whatsapp hat. Jetzt hab ich das Problem, dass sie (wenn ich z.B. wie heute was auf der Arbeit vergessen habe) mich auch in meiner Freizeit anruft. Für sie ist das okay, aber für mich nicht. Ich will nach meiner Arbeit abschalten, aber das kann ich nicht wenn ich permanent erreichbar bin.

    Was kann ich dagegen tun? So weit ich weiß ist das mein gutes Recht außerhalb meiner Arbeitszeiten nicht auf so was einzugehen. Ich hab nur Angst, dass ich dann dabei Ärger bekomme. Das ist echt frustrierend. :verysad: Ich will einfach Zuhause abschalten können, aber durch dieses Whatsapp-Ding fühle ich mich total kontrolliert.


    Kann ich da irgendwas dagegen tun? Am liebsten würde ich sie einfach aus meiner Whatsapp Liste schmeißen da sie das total ausnutzt, dass ich immer erreichbar bin. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Bin da echt verzweifelt.

  • Änder deine Whatsapp-Einstellungen so, dass keiner sieht ob und wann du on bist und geh halt mit ner schlechten Ausrede nicht ran, wenn sie anruft.

  • Änder deine Whatsapp-Einstellungen so, dass keiner sieht ob und wann du on bist und geh halt mit ner schlechten Ausrede nicht ran, wenn sie anruft.

    Das bringt ja nichts. Hab ich außerdem schon. Und sie schreibt mich ja trotzdem an.

    Ich hätte sie ja am liebsten gar nicht auf Whatsapp, aber ich habe Angst sie darauf anzusprechen da ich eigentlich auch auf meine Privatsphäre bestehe. Ich archiviere sie auch immer und hab sie mittlerweile stumm geschalten. Nur scheint es für sie selbstverständlich zu sein, dass ihre Mitarbeiter auch nach den Arbeitszeiten erreichbar sind.


    So lange sie glaubt, dass das geht kann ich sie auch nicht einfach so löschen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es mal so schlimm wird, aber mittlerweile spricht sie mich auf jeden Fehler über Whatsapp an und macht mir damit auch meine freie Zeit kaputt. Für mich ist das nur auch gerade ein gewisses Druckmittel da ich nicht weiß wie sie reagiert wenn ich dagegen argumentiere.

  • Das mag für den Anfang ungewohnt sein, wenn du sonst immer ran gehst, aber es kann dir keiner unterstellen, dass du das absichtlich nicht tust. Versuch es also mal Schritt für Schritt zu üben. Sollte deine Chefin das ansprechen, dann bitte sie, Nachrichten schriftlich zu verfassen, wenn es wichtig ist, und sage, dass du dein Handy oft nicht in Reichweite hast.

    Ich weiß, dass es nicht immer so einfach ist, aber ziehe das seit Jahren durch (sowohl privat als auch geschäftlich), da mich die Erreichbarkeit enorm belastet. Man gewöhnt sich tatsächlich dran, nur ranzugehen, wenn man sich danach fühlt. Und die anderen gewöhnen sich dran, dich anzuschreiben, wenn es so enorm wichtig ist, dass du es schnellstmöglich mitkriegen solltest.

  • Cassandra: Ich werde es mal probieren. Sie ist leider in manchen Punkten auch sehr schwierig. Das hat mit dem Duzen angefangen. Damals hatte ich aber nicht gewusst was das für Konsequenzen hat da ich eigentlich meine Chefs bisher immer gesiezt habe. Ich denke auch darüber nach ob ich das so handhabe, aber am liebsten würde ich einfach ehrlich sagen, dass ich sie in meiner privaten Whatsappliste nicht haben will. Am liebsten hätte ich ja ein Dual-Sim Handy wo ich ein Geschäfts- und normales Handy habe. Dann könnte sie mich auch nicht stören, aber ich hab nun mal nur ein Handy und eigentlich hatte ich nie vor das für beides zu verwenden.

    Sie war es allerdings auch die mich als Erstes über Whatsapp angeschrieben hat (hab sogar im Verlauf nachgeschaut). *sfz*

    War es bei dir auch so, dass du sozusagen in diese Rolle rein geworfen wurdest? Mich nervt es einfach. Meinetwegen während der Arbeit, aber doch nicht nach meinen Arbeitszeiten. Mich spannt das total an und ich weiß auch nicht wie ich mich dabei entspannen soll wenn sie mich in meiner Freizeit auch stört. Ich wollte das nie und hätte es von Anfang an ablehnen sollen. Hab mich auch informiert. An sich wäre es mein gutes Recht. Das Schlimmste ist einfach, dass Chefs meist am längeren Hebel sitzen und das ausnutzen auch wenn es nicht rechtens ist.

  • Kann ich verstehen. Aus sowas "rauskommen" ist dann natürlich nicht so einfach, weil in der Theorie hast du zwar ein Anrecht drauf, aber in der Praxis kann es unangenehme Konsequenzen haben. Arbeitsgruppen hatte ich in WA auch schon, aber da war ich bereits geübt in totaler Ignoranz. Bei mir hat sich das einfach mit den Jahren entwickelt, weil ich Phasen hatte, in denen es mir enorm schwer fiel auf die einfachsten Nachrichten zu antworten. Irgendwann muss man sich einfach auch um einen selber kümmern und ich habe dann immer wieder Nachrichten einfach nicht mal mehr angeklickt, sondern auf dem Handy "weggewischt" und erst geöffnet, als ich "konnte". Tatsächlich fiel mir das zu Anfang auch schwer und es hat mich belastet, dass ich mehrere ungelesene Nachrichten habe, aber das legt sich mit der Zeit.

  • Nein bisher noch nicht. Einfach weil ich Angst davor habe für mich zu sprechen. Ich bin leider jemand der sich auch alles gefallen lässt. Und ich weiß, dass das nicht richtig ist, aber mir fehlt einfach der Mut dazu. Ich Angst, dass das Verhältnis zerstören könnte. Dabei hatte ich nie vor so eine Art "Freundschaft" zum Chef zu pflegen. Ich dachte das duzen wäre trotzdem eher eine rein geschäftliche Sache.


    Cassandra: Ja, das ist echt schwer. So was ist bei mir nicht wirklich der Fall da die Mitarbeiter nicht wirklich Kontakt zueinander haben. Arbeite ja auf einen Kutschenverleih Hof und da ist irgendwie jeder so für sich. Ich sollte es vielleicht einfach mal ignorieren. Mich stört einfach die Tatsache, dass wenn ich durch die Liste scrolle schon ihren Namen lese. :totumfall: Das alleine erinnert mich schon an meine Arbeit.

    Eins muss ich sagen: Wir haben zwar ausgemacht, dass ich in Saisonzeiten erreichbar bin, aber nicht während meiner Teilzeit. Und selbst dann hätte ich den Kontakt über Festnetz vorgezogen. Ich hab nur Angst wenn ich sie aus meinen Kontakten lösche, dass ich dann mächtig Stunk deswegen bekomme und sie dann mich immer am Telefon terrorisiert.


    Mein letzter Chef hat halt nie so schlimm in meine Privatsphäre eingegriffen. Und ich denke mir auch, dass wenn ich Fehler mache sie mir das auch auf der Arbeit sagen kann. Früher ging das doch auch? Mich ärgert es, dass Chefs das mittlerweile so ausnutzen. Nur weil sie am längeren Hebel sitzen. :hmmmm:

  • Einfach kein Whatsapp haben. :whistling:

    Wirklich einfach raus kommst du aus der Sache sicherlich nicht und schwierige Chefs sind halt so eine Sache... Da hilfts auch nicht, was man eigentlich für Rechte hat. Ich persönlich wäre nach Arbeitsschluss jedenfalls überhaupt nicht erreichbar, und würde es auch hassen, wenn ich es sein müsste. Kann dich da voll verstehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Klingt vielleicht dumm, aber versuch doch einfach mal dir einen Gesprächstermin zu holen.

    Sag dann einfach, dass es dir wirklich nicht gut geht, weil du nichtmal nach der Arbeit runterkommen kannst. Wenn es dir wirklich schlecht geht solltest du da nicht zögern- Setz die Arbeit nicht über deine Gesundheit, habe da leider durch die Familie Erfahrung mit bekommen...


    Denk dran: Eine Stelle findest du wieder, udn erst Recht mit der Begründung- deine Gesudnheit bekommst du ab einem gewissen Grad nicht zurück:ohno:

  • Gucky: Das ist mein Privathandy und da wir hier unten kein Handynetz haben funktioniert nur Whatsapp. Außerdem will ich nicht komplett auf Whatsapp verzichten nur weil meine Chefin da nervt. Das ist auch keine Option komplett darauf zu verzichten.


    RedGenesect75: Ach wenn das bloß so einfach wäre. Ich war jahrelang arbeitslos und die Stelle ist wirklich mein Traumjob. Mir gefällt die Arbeit und da wir hier im Dorf wohnen würde ich nicht mal im Ansatz so etwas noch finden. Im Gegenteil. Hier werden sehr miese Teilzeitjobs angeboten und meine 3-Tage-Woche ist auch gut da ich sowieso eingeschränkt bin durch meine psychische Krankheit weswegen ich es gar nicht wollen würde.


    Das macht die Situation leider komplizierter als sie soll. :dos:


    Aber vielleicht sollte ich sie damit echt mal konfrontieren. Diesen Monat soll eh mein Vertrag abgeklärt. Vielleicht ist es auch gut dort das mal anzusprechen. Ansonsten probiere ich es erst mal mit der Ausrede, dass ich das Handy nach Arbeitsschluss nicht in Reichweite habe. Da mein Onlinestatus eh nicht angezeigt wird kann sie da also auch nichts gegen mich in der Hand haben. *sfz*


    Bis dahin muss ich es wohl noch durchhalten. Aber du hast Recht: Die Gesundheit geht in jedem Fall vor und sollte deswegen auch nicht darunter leiden.

  • Generell würde ich dir empfehlen ein freundliches Gespräch mit ihr zu führen, wo du ihr deine Sorgen erzählst. Zudem sollte es jeden Chef/in interessieren, dass die Arbeitsleistung sinken kann, wenn es dem Arbeitnehmer nicht gut geht und er/sie womöglich erkrankt. Hier wäre es ratsam sich nicht in Lügen verstricken, selbst wenn es der Arbeitgeber ist, weil du dir und deinem Gewissen schadest. Habt ihr vielleicht einen Betriebsrat oder ähnliches? Vielleicht könntest du etwas in dieser Richtung versuchen. Ein guter Chef/in sollte die Privatsphäre seiner Arbeitnehmer respektieren und wenn das nicht so ist - halb so wild, denn es gibt auch andere Stellen. Auch wenn es in deiner Nähe nichts vergleichbares gibt, so würde ich es trotzdem bevorzugen, mal etwas weiter zu fahren, als mich und meine Gesundheit dauerhaft zu gefährden.

  • @LadyEndivie08


    Lustigerweise hatte/habe ich genau dasselbe Problem mit meiner Chefin und die ist auch so eine herrische. Wenn bei ihr ein super-wichtiger Termin (also Nagelstudio oder Date) ansteht, sollen wir auch immer alle nach Herzenslust für sie einspringen und spontan für zwei Stunden kommen oder dergleichen, und eine Verabredung mit Freunden ist für sie keine Entschuldigung, nicht kommen zu können, lol.

    Und ich weiß, es ist zu Anfang schwierig, aber wie andere hier auch schon gesagt haben: einfach ignorieren. Du musst nicht in deiner Freizeit permanent für sie da sein und es wird dir keiner kündigen können, weil du auf eine WhatsAppnachricht nicht reagierst. Zumal das ehrlich gesagt ziemlich feige ist, Fehler und dergleichen nur hierüber anzusprechen, anstatt es dir direkt ins Gesicht zu sagen.


    Ich tue mich damit auch immer noch schwer, aber wenn es mal so sein sollte, bin ich eben mal in einer Stadt unterwegs, die ein, zwei Stunden Fahrt von der Arbeit entfernt ist, immerhin darf ich in meiner freien Zeit auch mal wo hinfahren. Oder ich habe, weil es sich zur Zeit anbietet, eine wichtige Klausur oder dergleichen. Deshalb solltest du nicht unbedingt ein zu starkes schlechtes Gewissen haben, Arbeit ist nicht alles im Leben, das sollte auch deine Vorgesetzte mal begreifen :)

  • @LadyEndivie08

    Einzige Konsequenz, die du daraus ziehen kannst, wenn ein Gespräch nicht zielführend sein wird, dass du dir ein Zweithandy anschaffst - sowohl eines für die Arbeit als auch ein Privates.


    Mein Freund hat sich zB vor kurzem ein neues Handy angeschafft; die neue Nummer hat er nicht in seiner Firma angegeben damit sie ihn nicht permanent erreichen können, bzw. gab er generell nur Familie, Freunde, meinen Eltern und mir. Sein Chef hat lediglich die Nummer des alten Handy, das nun als Arbeitshandy fungiert.


    Vielleicht wäre das für dich auch eine Option?

  • @LadyEndivie08

    Genau das Problem hatte ich bei meinem letzten Arbeitgeber auch. Nachdem mein ganzes Privatleben darunter gelitten hat, ich mit meinem Mann deshalb gestritten hab und meine Psyche im Eimer war, hab ich es angesprochen. Sinnlos, es ging munter so weiter.

    Beim neuen Arbeitgeber musste ich meine Handynummer angeben, weil wir Anfang des Jahres zwei Monate ohne Festnetz und Internet saßen. Da fing es dann genauso wieder an. Als wir wieder Festnetz hatten bin ich ins Büro, hab gesagt ich hab mein Handy verloren und die Nummer gibt es nicht mehr. Nummer gewechselt, Ruhe. Seitdem hat die Nummer auch niemand mehr bekommen.


    Du solltest, gerade wenn dir der Job am Herzen liegt, klare Grenzen stecken, denn ansonsten bringt es dir auch nichts, wenn er dich krank macht. Arbeitgeber nutzen gerne aus, wenn jemand Angst hat, seine Stelle zu verlieren... Obwohl sie genau wissen, dass sie Gesetze und die Fürsorgepflicht verletzen.

  • Aber vielleicht sollte ich sie damit echt mal konfrontieren. Diesen Monat soll eh mein Vertrag abgeklärt.

    Verstehe ich richtig, dass du gerade erst neu dabei und entsprechend noch in der Probezeit bist?

    Nein, ich arbeite dort schon seit einem halben Jahr. Das mit dem Vertrag hat sich immer wieder verzögert.

    Ich bin dort also kein Neuling mehr.