Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Carlace: Auch von meiner Seite tiefstes Mitleid. Ich weiß leider nur zu gut wie das ist. Zwar hat meine erste Beziehung nur 1,5 Jahre angedauert, aber da hat mich der Kerl sicher auch schon mal betrogen (zumindest hab ich den Verdacht darauf). Und da er in der Beziehung häufig gelogen hat ist das leider nicht so unwahrscheinlich. Ich würde diesen Typen auch vergessen. 40km?! Im Ernst? Mein jetziger Freund und ich hatten eine Fernbeziehung von 700-800km. Das ist ne weite Strecke und selbst das würde so ein Verhalten niemals entschuldigen.


    Entweder meint man es ernst mit der Beziehung oder nicht. Und so einen Typen kannst du echt vergessen. :hmmmm:


    Fühl dich ganz fest gedrückt. :heart:

  • Ich hab die Kündigung bekommen. Erleichtert bin ich schon irgendwie, die Unterstellung, ich hätte keinen Bock auf die Pflege finde ich allerdings dreist.


    Nun sind es noch 3 Tage, die ich arbeiten muss und die Mitarbeit behandeln mich plötzlich wie Luft. Keiner hat damit gerechnet, dass ich überhaupt noch arbeiten komme, entsprechend überbesetzt sind wir.

    Und es kotzt mich einfach wahnsinnig an. Kein Thema Aufgaben zu übernehmen, auch kein Thema Dinge allein zu machen. Aber wenn man bei 6 Leuten auf einer Station dann allein in die Pause gejagt wird und die anderen 5 dann zusammen gehen, und man alles alleine schmeißen darf ist's nicht so toll.

    Ich hoffe ja, dass ich irgendwie die Tage noch rumkriege, ich verhandel gleich nochmal die fehlenden Urlaubstage. Ganz klar auch mit der Begründung, dass Übersetzung und ausschließen keinem etwas bringt.

  • Terribell

    Ganz klar würde ich sagen, dass du die fehlenden Tage jetzt beanspruchst. Entweder der Arbeitgeber zahlt sie dir aus oder du nimmst sie dir jetzt. Dein AG kann dir das nicht verbieten der sich sogar weigern.


    Sich jetzt auch noch Gedanken machen wie deine Kollegen die Arbeit stemmen, musst du auch noch. Es ist nicht mehr deine Angelegenheit.


    An deiner Stelle würde ich da so schnell es geht die Kurve kratzen.

  • Hab die Urlaubstage-und muss nicht mehr hin. :cool:


    Sie stemmen die Arbeit schon ganz gut ohne mich, wobei es mich auch nicht interessiert wenn nicht. Wozu auch?


    Ich find es einfach nur erschreckend, dass manche Menschen so ekelhaft sind.

    Montag in der Schicht war alles super, deshalb hat es mich auch nicht gestört die letzten Tage noch entspannt dort zu arbeiten. (Zumal es nicht meine Art ist, unrund und berechenbar (Gelber Schein, Anwalt etc.)aus solchen Situationen hinaus zu gehen.)

    Dienstag dann andere Kollegen da und plötzlich so ein Verhalten. Ich bin nicht mal sauer darüber. Einfach nur platt irgendwie, wie aus den freundlichen Kollegen über Nacht so ein erbärmlicher Haufen wird.

    :flinch:

  • Terribell

    Menschen können ekelhaft werden aus den verschiedensten Gründen. Deswegen bin ich durch meine Vergangenheit mit Mobbing in der Schule zu der Haltung gekommen, dass ich lieber eine Einzelgängerin bin und nur im Team arbeite(n werde), wenn es gar nicht anders notwendig ist. Dazu muss man sich dann eben auch noch ein dickes Fell zu legen. Irgendwann ist es einem gleichgültig, auch wenn es nicht weniger weh tut, wenn man auf so starke Ablehnung trifft.


    Bei mir war es eben in der höheren Handelsschule. Diese Zeit hat mir wieder deutlich gemacht hat, dass ich bin besser auf mich allein gestellt bin - und das es mit der nötigen Unterstützung auch machbar ist. Iin dem Fall hatte ich psychotherapeutische Begleitung, ohne meine Therapeutin hätte ich die Höhere Handelsschule abgebrochen.


    Aber was will man auch erwarten, wenn man direkt in der erste Woche zu hören bekommt, ich habe fettige Haare und ich solle mir doch bitte jeden Tag duschen gehen? Seit dem Tag wurde ich gemieden. Jedes Mal, wenn ich mich zu einer Gruppe gestellt habe, dann wurde der Standort gewechselt, sogar öfters, wenn ich nachgezogen bin, bis mir das letzten Endes zu blöd wurde.

    Erschreckend wie abartig Menschen sein können...


    Daher kann ich dich sehr gut verstehen und auch deine Empörung nachvollziehen. D: Hauptsache aber, du findest schnell wieder

  • Toll, da hat man heute Geburtstag und schon läuft alles schief. Meine Mutter war heute da und wir haben nochmal die Wohnung geregelt, meine Arbeitskolleginnen haben ein Ständchen gesungen und um 16 Uhr wollten dann alle zum Kuchen essen kommen. Nun war meine Oma grade hier, um 15 Uhr, und ich hab mich drüber gewundert, da ja erst um 16 Uhr Cafe und Kuchen ist. Ich geh in die Wohnung und setz mich auf die Couch sie mir nach, schaut sich um. Sie fragt ob sie später wiederkommen soll ich sag nein, kannst bleiben. Sie steht weiter im Wohnzimmer. Dann sagt sie auf einmal 'gereizt' "Gut, dann komm ich gegen Abend wieder.", und geht ziemlich sauer raus. Geil. Hab ich was falsch gemacht ? Ich glaub nicht.

  • Lifehack: nicht überempfindlich sein. Es ist nur so schlimm, wie du es dir selbst machst.

    Dito, viele dieser Dinge vergisst man nach einiger Zeit sogar oder sogar recht schnell wieder und wenn sie vielleicht grad zickig drauf ist und du nichts getan hast, ist das ehrlich ihr Problem. xD

    Zudem stellt man sich selbst auf der Geburtstagsfeier eines anderen, erst recht des eigenen Enkels zurück und wenn einen etwas stört, dann spricht man es nachher an, sollte denn wirklich was gewesen sein. So ist das ziemlich egoistisch und ich kann es echt nicht leiden, wenn Leute auf der Geburtstagsfeier anderer ihre eigenen Launen in den Mittelpunkt stellen, tbh - oder es war allgemein nur ein Missverständnis? Wäre das eine Möglichkeit oder eher nicht?

    Lifehack: Die Launenhaftigkeit und blöden Zickerein anderer nicht zum eigenen Problem machen und ignorieren. xD


    PS: Alles Gute @Hammond. :haha:

  • Mhm... ich hab morgen meinen Vertrag und bin in einem Gleitzonenverhältnis.


    Bzgl. meiner Entscheidung zur Rentenversicherung bin ich allerdings unsicher. Dazu muss ich sagen, dass ich eher ein niedriges Gehalt habe. Ergo bekomme ich eh nicht so viel Netto.


    Jetzt kann ich bei der Rentenversicherung auf die Gleitzone verzichten (mehr Rente, weniger Gehalt) oder halt mich für das andere entscheiden (mehr Gehalt, weniger Rente).


    Wie würdet ihr euch entscheiden?


    Ich tendiere zu mehr Gehalt da ich genauso gut das Geld selber anlegen könnte.


    Bitte helft mir. :unsure:

  • @LadyEndivie08

    Du solltest dir überlegen ob du später im Alter deinen aufgebauten Lebensstandard erhalten willst, dafür aber hier und heute auf Luxus verzichtest oder ob du jetzt in „Saus und Braus“ leben und später in Armut rutschen möchtest?

    Das ist eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.


    Geld anlegen lohnt in der heutigen Zeit kaum mehr, wenn man sich die Zinsen ansieht... da würde ich lieber im Alter meinen Lebensstandard erhalten wollen.

  • @LadyEndivie08

    Du solltest dir überlegen ob du später im Alter deinen aufgebauten Lebensstandard erhalten willst, dafür aber hier und heute auf Luxus verzichtest oder ob du jetzt in „Saus und Braus“ leben und später in Armut rutschen möchtest?

    Das ist eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.


    Geld anlegen lohnt in der heutigen Zeit kaum mehr, wenn man sich die Zinsen ansieht... da würde ich lieber im Alter meinen Lebensstandard erhalten wollen.

    Saus und Braus? Ich glaube du weißt nicht wie mein Lohn aussieht. ;)


    Hab jetzt schon etwas Rat privat bekommen und viele meinten, dass es nicht gut wäre so viel von meinem Gehalt abzugeben.


    Rente bekomme ich ja trotzdem. Nur nicht so viel.

  • @LadyEndivie08

    Deswegen habe ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt. ;) Damit meine ich nur deine Gewohnheiten, zB Hobbies, usw.


    Aber dir ist schon bewusst, dass die Rente lediglich 70% deines vorherigen Gehaltes später umfasst? Da macht es dann durchaus etwas aus, wenn weniger Geld zur Verfügung steht. Deswegen nimm so viel Rente mit, die du kannst. Ist nur meinen Meinung. ^^

  • @LadyEndivie08

    Deswegen habe ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt. ;) Damit meine ich nur deine Gewohnheiten, zB Hobbies, usw.


    Aber dir ist schon bewusst, dass die Rente lediglich 70% deines vorherigen Gehaltes später umfasst? Da macht es dann durchaus etwas aus, wenn weniger Geld zur Verfügung steht. Deswegen nimm so viel Rente mit, die du kannst. Ist nur meinen Meinung. ^^

    Klar. Ist keine leichte Entscheidung so was. Ich werde nochmal diese Nacht drüber schlafen.


    Trotzdem danke für den Rat. (:

  • Wie würdet ihr euch entscheiden?

    Hast du konkrete Zahlen? Wo liegt das Bruttogehalt? Wo liegt das Netto-Gehalt mit und wo das Netto-Gehalt ohne Einzahlung in die Rentenkasse?

    Mein Netto- und Bruttogehalt habe. Aber ich hab ja trotzdem meine Kosten. Also SVO, Handy/DSL, usw. Das muss ich ja auch irgendwie zahlen. :)


    Zudem hab ich auch Haustiere und da geht viel Geld weg.


    Will hier nur keine Zahlen angeben. ^^ So öffentlich im Internet wäre mir das doch etwas zu viel.

  • Jeder Mensch hat Ausgaben, das musst du mir nicht erklären. Es ist aber genau so wenig sinnvoll, wenn hier jeder seine persönliche Meinung kund tut, ob du die Gleitzonenregelung in Anspruch nehmen sollst oder nicht. Anhand der bislang genannten Informationen kann man nur sagen: „Musst du wissen“. Konkrete Zahlen erlauben es die Sachlage konkret zu berechnen und so eine informierte Entscheidung zu treffen.


    Dummes Beispiel mit aus der Luft gegriffenen Zahlen (konkret geht das ja nicht):


    Auf beispielsweise 100€ monatlich zu verzichten, damit man einen Einzahlungsmonat mehr auf dem Rentenkonto hat und dadurch seine Rente später um 20 Cent im Monat erhöht ist sicherlich wenig sinnvoll. Dann müsstest du mehr als 41 Jahre nach Renteneintritt leben, damit du den nominalen Betrag für einen Monat zurück erhältst. Die 100€ aber einfach nur auf dem Girokonto liegen zu lassen ist allerdings auch nicht unbedingt sinnvoll, da diese in angenommenen 45 Jahren bis zum Renteneintritt mit einer jährlichen Inflation von 2% nur noch 45€ wert sind.

  • Geld anlegen lohnt in der heutigen Zeit kaum mehr, wenn man sich die Zinsen ansieht... da würde ich lieber im Alter meinen Lebensstandard erhalten wollen.

    Geld anlegen heißt nicht Geld auf einem Bankkonto vergammeln zu lassen.


    Mal davon abgesehen, dass ich mir in jungen Jahren keine Gedanken über die Rente in 40 Jahren machen würde, würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass sich die Gesetzeslage bis dahin nicht ändert. Jedenfalls wäre es erstrebenswert auch im Alter relativ unabhängig vom Staat zu sein. Ich würde daher auch nicht auf einen Teil meines Einkommens verzichten, um später vielleicht eine höhere Rente zu bekommen. Das Geld könnte man sinnvoller, sprich sehr viel gewinnbringender, investieren, z.B. in Aktienfonds oder auch in Immobilien. Wer ein Eigenheim hat spart sich z.B. im Alter die Mietkosten für das Wohnen. Also mir würde die Entscheidung relativ leicht fallen.