Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natürlich ist es keine Schande, aber man fühlt sich sicherlich trotzdem scheiße dabei und hat so einige Existenzängste zu kämpfen. Mit zu viel Optimismus in eine Situation zu gehen, von der man bereits weiß, dass es berechtigte Sorgen gibt, find ich halt auch etwas blind. Es bringt auch nichts diese Sorgen zu ignorieren und in vielen Situationen ist eine pessimistische Perspektive eigentlich die einzige Realistische.^^"

    Das heißt nicht, dass man es nicht versuchen sollte, aber berechtigte Bedenken sollte man eben auch nicht schönreden und ich persönlich würde auch nicht einfach mal alleine rübergehen. Nicht nur wegen der finanziellen Situation. Allein zu sein macht doch erst recht depressiv.

  • Es ist ein egoistischer Grund, aber er wuerde auch meiner Mutter helfen.

    Es klingt vielleicht im ersten Moment egoistisch, weil wir dazu erzogen wurden das zu denken, wenn man an sich denkt. Aber du nennst schon den Gegenbeweis im gleichen Satz. Auch deine Mutter ist eine erwachsene Frau, die das Bedürfnis hat, sich unabhängig zu fühlen. Die Hilfe von den eigenen Kindern ist sicher willkommen, aber unterm Strich würde sie sich wohl auch nur wie eine Last vorkommen. Aktuell fühlt sie sich wahrscheinlich etwas hilflos, da Sprachbarrieren sehr belastend sein können. Ich denke aber, dass sie in der Realität durchaus mehr kann, wenn sie weiß, dass du nicht neben ihr stehst. Ich kann die Situation durchaus nachvollziehen, da ich auch seit über zwei Jahrzehnten Privatdolmetscher der Familie bin und muss sagen, dass ich immer wieder überrascht bin, wie gut man auch ohne mich weiter kommt, wenn meine Hilfe keine Alternative ist. Auch aus eigenen Erlebnissen im Ausland weiß ich, dass man irgendwie kann, wenn man muss.

    Für detaillierte und spezifische Dinge wird sie dich zwar brauchen, aber dafür musst du nicht non-stop da sein. Vieles lässt sich gerade in der heutigen Zeit über andere Kommunikationswege regeln. Was sie wohl nur wirklich braucht, ist die Starthilfe, den Schubser von dir. Da du auch gerne zurück willst, würde ich mal behaupten, das ein guter Schritt in eure Zukunft tatsächlich der Umzug nach Deutschland wäre. Bezüglich deiner Schwester: Was zerreißt denn die Familie langfristig wirklich mehr? Wenn ihr in voraussehbarer Zukunft auf zwei verschiedenen Kontinenten lebt, oder jemand von euch sich gezwungen fühlt in einem Land zu leben, in dem er/sie das gar nicht möchte? Ob nun das eine oder andere Land bessere oder die gleichen Möglichkeiten bietet, ist doch in so einem Fall gar nicht mal relevant. Wenn man dann jahrelang darüber nachdenken muss, dass man lieber woanders wäre und man sich hier fremd fühlt, kann das sehr aufs Gemüt schlagen (um das eher positiv auszudrücken). Hier wäre wohl einfach ein ernsthaftes und detailliertes Gespräch zwischen euch Dreien angebracht, damit sich jeder genau bewusst wird, wohin die Reise gehen soll. Vor allem: Du bist nicht für die ideale Lösung verantwortlich. Das seid ihr alle drei. Dränge dich da selber nicht so emotional in die Ecke.

  • Hi Zusammen!
    Hoffe, ich bin hier im richtigen Thema... Bin momentan verwirrt, verknallt und doch irgendwie traurig... Fühle mich als wär ich wieder 16 Jahre :/ Ich werde einfach nicht schlau aus einem Mann und je öfter ich über unseren Kontakt nachdenke, desto mehr frage ich mich, wer von uns Beiden die blinde Kuh ist.

    Alles fing damit an, dass ich im März all meinen Mut zusammengerafft habe und bei einer Familie in meinem Heimatdorf klingelte, wo ich wusste, dass der Sohnemann ebenfalls in Berlin wohnt und oft in die Heimat fährt. Wollte einfach eine nette Mitfahrgelegenheit zu stande bringen. Ja und dann treff ich das erste Mal auf diesen Mann und ich dachte so "Wow, der macht einen ganz netten Eindruck, was hab ich all die Jahre da verpasst?". Ehm ja und ich war natürlich happy, dass er meinen Vorschlag gut fand und wir tauschten die Nummern. Er meldete sich ein paar Tage darauf und wir vereinbarten ein Treffen zum Kennenlernen. Der Umgang war dabei so vertraut - das hab ich noch nie so erlebt. Mir ging es dann schon nicht mehr nur um das Mitfahren, nein, ich wollte diesen fröhlichen Strahlemann gerne in meinem Freundeskreis wissen. Naja und demzufolge schrieb ich ein wenig mehr aber merkte schnell, dass er nicht so umfangreich antwortete und ließ ihn gut und gerne mal ne Woche in Ruhe. Das zweite Treffen war dann ebenso schön und ich fing an, ihn kumpelhaft anzustupsen. Ich schrieb ihm danach, dass ich ihn schwer in Ordnung finde und er antwortete, dass er mich auch sehr symphatisch findet. So weit, so gut. Es verging einige Zeit, bis es zum nächsten Treffen kam. Da machte ich allerdings einen dämlichen Fehler und nahm eine depressive Freundin mit (wollte ihr nur was Gutes tun und sie ein bissel ablenken), ja und es wurde irgendwie zum Desaster. Danach traute ich mich kaum, ihn nach einem weiteren Treffen zu fragen. Als er mich dann mal wieder mit Auto mitnahm, war es ruhiger zwischen uns und auf Anfragen meinerseits hatte er nicht mehr so viel Zeit für Unternehmungen. Schade, dachte ich, da habe ich jetzt wohl eine tolle Chance vermasselt... Hatte mich halbwegs abgefunden und dachte so, er wird sich nicht mehr großartig melden.


    Falsch gedacht, denn Anfang Oktober trudelte dann von ihm die Frage ein, wie es mal wieder mit einem Treffen wäre. Ihr könnt euch denken, wie sehr ich aus dem Häuschen war. Merkte mittlerweile, dass mir mehr an ihm liegt und ich super gerne jeden Zeitschnipsel mit ihm verbringen würde (Verknallt und durchgeknallt eben :3 ) Wir machten eine Fahrradtour und redeten über total vieles: Beziehungen, Kinder, Vergangenheit, Zukunft, Heimat und ich stellte fest, dass wir in allen Themen immer das selbe dachten und meinten. Er wollte irgendwie auch noch nicht zum Abschied kommen und so setzten wir uns irgendwann auf ne Bank und redeten weiter, bis uns kalt wurde. Tja, ich hätte ihn da schon total gerne geküsst aber ich bin ebenso schüchtern wie er. Dann blieb es nur bei einer kurzen Umarmung zum Abschied und ich konnte kaum das nächste Treffen abwarten. Das war dann vor zwei Wochen gewesen - wir waren im Kino und da hat er mich das erste Mal überhaupt 3x angestupst. Ich war richtig perplex und hab mich sehr über diese kleine Berührung gefreut. Danach musste ich ihm einfach sagen, dass er ein echt Lieber Kerl ist und es mir schwer fällt, ihm Komplimente ins Gesicht zu sagen. Da meinte er, ihm ginge es ebenso und er ist immer so schüchtern. Das war für mich der Beginn, wo mein Ich langsam dahinschmolß. Meine Gedanken kreisen seitdem um ihn, wenn ich aufstehe und abends ins Bett gehe. Da ich es irgendwie nicht mehr aushielt mit meinen Gefühlen, schrieb ich ihm, dass ich an ihn denken muss und es kam nur eine knappe Antwort zurück. Seitdem ist Funkstille. :o

    Da ich ständig am Nachdenken bin, lasse ich unseren Kontakt Revue passieren und muss feststellen, dass Ich die Jenige bin, die mit kleinen Gesten und Bekundungen immer zu erst ausdrückt, dass ich ihn mag. Von ihm kommt da zwar etwas zurück aber eben dezent wenig und ich bin mir nicht sicher, ob er das so meint oder sich eher genötigt fühlt, das zu schreiben/zu tun. Ich hab Angst, dass ich mich zu sehr "geoutet" habe und er vielleicht doch nur eine Kumpel-Freundschaft will. Weiß einfach nicht, wie ich mit dieser Stille jetzt umgehen soll... Bin ich vielleicht zu ungeduldig? Ich vermiss ihn und würde ihn total gerne wieder sehen. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn mal fragen sollte, was er so über unseren Kontakt denkt aber ich hab keine Ahnung, wie ich das anstellen soll? Uff, hab echt Panik vor solchen ersten Gesprächen über Gefühle...


    Sorry, dass ich ich euch jetzt so zugetextet habe. Ist warscheinlich alles nur Pillepalle aber ich benehm mich aktuell auch nicht wie 30 :I

  • Zwar ein eher kleineres Problem, aber ich hab seit einigen Tagen starken Husten. Nehme auch immer Hustenbonbons, decke mich warm ein, aber da ich halt im Kalten draußen arbeite setzt mir das schon zu. Lege mich auch immer sehr lange schlafen. Nur will es irgendwie nicht wirklich weg gehen.


    Habt ihr noch Tipps gegen die Erkältung? Meiner Nase gehts glücklicherweise nach drei Wochen endlich besser, aber der Husten will einfach nicht weg gehen. :tired:

  • Habt ihr noch Tipps gegen die Erkältung? Meiner Nase gehts glücklicherweise nach drei Wochen endlich besser, aber der Husten will einfach nicht weg gehen. :tired:

    Allgemeine Tipps

    - Die Atemwege feucht halten (problematisch in beheitzten Räumen, da die Schleimhäute austrocknen)

    - Ausgewogen ernähren (Eisen, Zink und andere Spurenelemente sowie Vitamine, aber bei den Vitaminen (z.B. Vitamin C) auf keinen Fall übertreiben, ansonsten wirken sie eher schädlich)

    - Kein Streß, der ist Gift für das Immunsystem


    Geheimtipps bei bestehender Infektion :wink: (nicht ganz ernst gemeint, da ihr an die Mittel nur ran kommt, wenn ihr halb tot auf der Intensivstation liegt)

    - Interferon Gamma (!!!), Neuramidase-Hemmer (bei Influenza), virale Peptidase- und Protease-Hemmer, Nukleosidanaloga

  • Wow, danke für die vielen lieben Antworten. Ich werd mal schauen ob ich davon was umsetzen kann. Am Wochenende werde ich auf jeden Fall versuchen mich erst mal auszukurieren. (:

  • Hallo Arkalizz

    Ich habe echt lange überlegt, ob und was ich dir antworten soll. Allerdings kann ich deinen Post nicht ohne eine Antwort stehen lassen, weil dein Problem dich verunsichert und du dich hier versuchst zu öffnen. Du hast ein Ventil für deine Unsicherheit gesucht, und diesen tollen Schritt will ich nicht einfach unbeachtet lassen.


    Vorab muss ich allerdings sagen, dass ich jetzt nur von persönlichen Erfahrungen sprechen kann. Ich versuche dir jetzt einmal gut zuzureden und ich versuche, dass du mit meinen Fragen/Antworten deine eigenen Gedanken sammelst und für dich selbst überlegst. Denn es ist deine Entscheidung und dein Leben, deine Gefühle. Und das kann hier niemand so gut einschätzen und nachvollziehen wie du. (:


    Also fange ich einfach mal an ein paar deiner Absätze zu zitieren.

    Ich werde einfach nicht schlau aus einem Mann und je öfter ich über unseren Kontakt nachdenke, desto mehr frage ich mich, wer von uns Beiden die blinde Kuh ist.

    Ich glaube, dass keiner von euch wirklich die blinde Kuh ist. Viel mehr glaube ich, dass ihr beide schüchtern seid und/oder eure Gefühle nicht vor jemandem zeigen wollt. Zumindest nicht, bis ihr euch wirklich sicher sein könnt, dass der andere genau so fühlt. Leider ist das der Punkt, an dem einer von euch eben den Schritt nach vorne machen muss, denn von nichts kommt nichts.

    Ich schrieb ihm danach, dass ich ihn schwer in Ordnung finde und er antwortete, dass er mich auch sehr symphatisch findet.

    Falsch gedacht, denn Anfang Oktober trudelte dann von ihm die Frage ein, wie es mal wieder mit einem Treffen wäre. Ihr könnt euch denken, wie sehr ich aus dem Häuschen war.

    Wir machten eine Fahrradtour und redeten über total vieles: Beziehungen, Kinder, Vergangenheit, Zukunft, Heimat und ich stellte fest, dass wir in allen Themen immer das selbe dachten und meinten. Er wollte irgendwie auch noch nicht zum Abschied kommen und so setzten wir uns irgendwann auf ne Bank und redeten weiter, bis uns kalt wurde.

    Anhand dieser 3 Zitate würde ich jetzt mal schwer behaupten, dass er dich auf jeden Fall sympathisch findet und dich sehen will. Vielleicht betrachtest du es mal aus seiner Sicht: Eventuell will er nämlich nicht zu aufdringlich wirken und kann deine Signale nicht deuten. Deshalb meldet er sich länger nicht, um dir deinen "Freiraum" zu lassen. Er denkt vermutlich genau wie du, dass "sie sich schon melden wird, wenn sie mich wirklich mag". Natürlich ist das jetzt ein beidseitiges Problem, aber bitte nicht verzweifeln. Ich finde einfach, dass ihr ein klärendes Gespräch braucht. Einer von euch muss wohl den Schritt machen und sagen, was ihm auf dem Herzen liegt. Denn:

    Danach musste ich ihm einfach sagen, dass er ein echt Lieber Kerl ist und es mir schwer fällt, ihm Komplimente ins Gesicht zu sagen. Da meinte er, ihm ginge es ebenso und er ist immer so schüchtern.

    Da ich ständig am Nachdenken bin, lasse ich unseren Kontakt Revue passieren und muss feststellen, dass Ich die Jenige bin, die mit kleinen Gesten und Bekundungen immer zu erst ausdrückt, dass ich ihn mag. Von ihm kommt da zwar etwas zurück aber eben dezent wenig und ich bin mir nicht sicher, ob er das so meint oder sich eher genötigt fühlt, das zu schreiben/zu tun.

    Da siehst du doch, dass der Schritt wohl eher unwahrscheinlich von ihm kommen wird. Auch wenn dir das sehr unangenehm ist, und du schüchtern bist, solltest du jetzt in dich gehen und dich fragen "Ist dieser Mann mir diesen Mut wert?". Die Antwort von dir auf diese innere Frage sollte klarstellen, was du als nächstes tun möchtest.


    Ich hab Angst, dass ich mich zu sehr "geoutet" habe und er vielleicht doch nur eine Kumpel-Freundschaft will. Weiß einfach nicht, wie ich mit dieser Stille jetzt umgehen soll... Bin ich vielleicht zu ungeduldig? Ich vermiss ihn und würde ihn total gerne wieder sehen. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn mal fragen sollte, was er so über unseren Kontakt denkt aber ich hab keine Ahnung, wie ich das anstellen soll? Uff, hab echt Panik vor solchen ersten Gesprächen über Gefühle...

    Und was wäre dann? Wenn er nur die Kumpel-Freundschaft möchte? Entweder, du erfährst es nie, und bist immer nur ein Kumpel, oder aber du erfährst es und bist entweder Kumpel oder hast eine Beziehung mit einem Menschen, den du wirklich magst. Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Panik. Aber du solltest dich selbst fragen, was du wirklich willst. Wenn er dir den Mut wert ist, solltest du den Schritt wagen.

    Ich denke nicht, dass du ungeduldig bist. Es ist total verständlich, dass du ihn wieder treffen willst, wenn du so verknallt in ihn bist. Am besten machst dus einfach, wie du selbst gesagt hast. Frag ihn, was er über euren Kontakt denkt und wie ihm bspw Unternehmungen wie die Fahrradtour gefallen haben. Sei aber vorsichtig und dränge ihn nicht, etwas zu sagen, was ihm unangenehm ist.


    Ich hoffe irgendwas in meinem Post hat dir ein bisschen geholfen Fuß zu fassen. Viel Erfolg dabei und ich hoffe, dass ihr noch zueinander findet.

  • Man, was bin ich grade auf meine Eltern wütend. Ich bin bei Ebay Kleinanzeigen angemeldet und sammel seit einer Woche Spielzeug und Kleidung für Kinder ein. Das verpack ich dann zu kleinen Päckchen, stelle diese wiederrum dort ein für Familien die nicht so viel Geld haben für Weihnachtsgeschenke. Gute Tat halt. Nun hab ich schon zwei Päckchen abgeben können und wollte Sonntag neue Sachen holen da wird mir gesagt : Nö, machste net mehr. Du verfährst hier Geld für fremde Leute. Ich hätte ja sogar Spritgeld dazugegeben, aber nein :mellow: Da macht man schonmal so ne schöne Aktion und dann wird sie einem gleich wieder zu nichte gemacht :cursing:

  • Hey ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem und bräuchte euren Rat. Und zwar geht es darum, dass ich an einem gewissen Datum einen Gegenstand bestellt habe über Etsy. Was auch soweit stimmen mag. Der Artikel ist jedoch aus Kanada. Das steht sogar schwarz auf weiß so da wie ich es gekauft habe. Gestern kam jedoch ein Brief vom Zollamt an. Dort sagte man mir ich müsse diesen und jenen Betrag zahlen für einen Artikel aus JAPAN. Ironischerweise war genau dasselbe Datum angegeben und ich bin gerade irritiert. Da steht "plastic toy" als Artikel. Und ich weiß, dass meiner aus Sterling Silber ist und definitiv nicht in die Kategorie "toy" gehört.


    Was mach ich nun? Trotzdem hinfahren? Ich bin nun total irritiert da ich erst davon ausging es ginge tatsächlich um diesen Gegenstand. Leider hat dieser keine Sendungsverfolgung. Und na ja... jetzt frage ich mich halt: "Wie handeln?"


    Habt ihr einen Rat. :wacko:

  • Natürlich hinfahren ?__? Das Zollamt hat einen Artikel auf deinen Namen mit deiner Adresse erhalten. Ob das nun das ist oder vielleicht doch etwas anderes, ist erstmal irrelevant. Die Beschreibung kann eh abweichen, weil gerade bei Etsy viele aufgrund der Kosten nicht immer korrekt angeben, was es ist. Ansonsten kann es sich halt immer mal um einen Fehler handeln und das Zollamt hat eventuell Daten verwechselt. So oder so haben sie anscheinend was von dir und nachprüfen scheint mir am sinnvollsten.

  • Ich werd es erst mal mit anrufen probieren. Dort hinzufahren kostet hier vom Dorf zur Stadt aus sehr viel Zeit und Geld. Und da sie auch noch sehr begrenzte Hinfahrzeiten haben ist das für mich extrem schwer zu organisieren. Mal schauen was da dabei rauskommt. Die Person hat das eigentlich sehr genau angegeben. Und ich weiß ja auch wieviel ich bezahlt habe. Deswegen bin ich etwas überrascht über den Inhalt und die Herkunft des Päckchens. :wtf:

  • Vielleicht ist es ja ein Betrug? Oder der Verkäufer hat etwas geflunkert und es aus irgendwelchen Kostengründen falsch angegeben. Vielleicht ist Plastikspielzeug billiger zu verzollen und das Zollamt ist aufgrund des Gewichts oä. draufgekommen, dass es nicht aus Plastik sein kann.

    Aliexpress zB. ist so nett und schreibt wohl öfter mal niedrigere Preis- und Gewichtsangaben auf die Pakete, um dir (und whr. auch sich) Abgaben und die Fahrt zum Zollamt zu ersparen.

  • Wenn das ganze über 21 Euro gekostet hat, wirst du aber gar nicht erst drum rum kommen, hin zu fahren.


    Und selbst wenn die das genau angeben, muss das nichts heißen. Ich bestelle immer von zwei Seiten aus Japan. Eine Seite schreibt immer irgendwas hin, die andere Seite den genauen Preis. Ich darf dennoch ziemlich oft antanzen, weil die wohl zu faul sind, den leichten Bleistift oder was das ist, zu lesen.

    Zahlen muss ich, das ist kein Problem. Aber eine zeitlang ging das auch über DHL, weil sie es geschafft haben, den Preis zu lesen.

  • Wenn das ganze über 21 Euro gekostet hat, wirst du aber gar nicht erst drum rum kommen, hin zu fahren.


    Und selbst wenn die das genau angeben, muss das nichts heißen. Ich bestelle immer von zwei Seiten aus Japan. Eine Seite schreibt immer irgendwas hin, die andere Seite den genauen Preis. Ich darf dennoch ziemlich oft antanzen, weil die wohl zu faul sind, den leichten Bleistift oder was das ist, zu lesen.

    Zahlen muss ich, das ist kein Problem. Aber eine zeitlang ging das auch über DHL, weil sie es geschafft haben, den Preis zu lesen.

    Ich war noch nie beim Zoll, das kam alles brav bei mir an. Zwei Cosplays, Wigs, keinerlei Probleme. ;o

  • Das hängt auch vom Zollamt ab, würde ich sagen. Ab 21 Euro muss man die ... ehm ... MwSt zahlen? War das so? Möchte nichts falsches sagen.

    Mal wirds bei mir durch gewunken, obwohl es über 21 gekostet hat, mal muss ich zahlen. Mal muss ich halt hin, weil sie angeblich keine Rechnung haben, obwohl es dran steht.

  • Mysterium gelöst. Mein Freund hat das Paket bestellt was offensichtlich aus Japan kommt. Deswegen kam es beim Zoll durch. Jetzt ist nur noch die frage ob ich das jetzt nochmal telefonisch klären muss - hatte gerade eben mit dem Zollbeamten gelesen. Ein sehr geduldiger netter Mensch übrigens - oder ob er das machen muss. :haha:


    Musste nur grade echt lachen da ich mich die ganze Zeit damit verrückt gemacht habe.


    Zumindest denke ich, dass es von ihm ist, aber was mich doch verwirrt sind die 20€. Da das was er gekauft hat deutlich mehr kostet. O_o Es wird immer seltsamer.


    Ein Bekannter hat mich jetzt aufgeklärt: Das ist ein Fantasiebetrag damit es keine Probleme beim Zoll gibt. Na ja, mal gucken wie das wird. Jedenfalls wird das mein Freund jetzt alles telefonisch klären. Da bin ich grade erst mal erleichtert und gespannt wie das dann mit meinen Paketen wird. ^^ Die sind offenbar noch unterwegs.

  • Aber was genau soll man denn da klären? In der Regel muss man dann mit der Rechnung dahin, damit die den genauen Wert sehen können, gerade wenn es über 21 ist.

    Hab ich mittlerweile auch gemerkt. Es war hauptsächlich verwirrend da es nicht um meine Bestellung ging. ^^"