Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist zwar jetzt nichts was sonderlich schlimm ist, allerdings regt es mich unheimlich auf.

    Mein Partner liegt jetzt seit Sonntagabend vollkommen ausgelaugt auf dem Sofa im Wohnzimmer. Rennt alle paar Minuten auf Toilette, anfänglich erbrechen inzwischen nur noch ... durchn Darm.

    Er war gestern beim Arzt und es wurde Magen-Darm-Virus festgestellt.

    Heißt jetzt natürlich strenge Diät. Ja. Easy.

    Aber nicht für ihn.

    Obwohl es ihm extrem schlecht geht und er andauernd auf Klo rennen muss, heult er mich auf Arbeit per Whatsapp voll, dass er gerne Nudeln und Soße. Am liebsten noch fett Pizza essen würde, ob ich nicht auch Bock drauf hätte.
    Ich habe ihm dann geschrieben dass er so gar nicht anfangen muss, er wird das essen was ihn der Arzt verschrieben bzw geraten hat und dies war eine klare Diät. Habe ihn gefragt ob er halt nicht genug auf Toilette rennt.

    Er schmollte dann erstmal und wurde übel trotzig.


    Das nervt mich. Manchmal benimmt er sich wie ein kleines Kind.

    Ich meine, hey, ich kann auch ne Pizza in den Ofen schieben. Bleibt er halt noch länger krank bzw wird es halt noch schlimmer. Kein Problem damit, ist nicht mein Darm bzw Magen.

    Aber da ich ja nicht gemein bin, habe ich ihm vorgeschlagen Nudeln zu machen. Allerdings werde ich ihm dazu keine Soße machen. Das kann er knicken.

    Hat jemand ne Idee was ich dazu machen kann, damit er endlich aufhört zu heulen?

  • Ich habe bereits einige Leute erlebt, die sich in der gleichen bzw. einer ähnlichen Situation befanden. Der Anfang ist immer am schwierigsten zu überstehen. Betroffene haben meistens eine dermaßen schlechte Laune, dass diese sich schnell auf das eigene Gemüt überträgt. Aber wie heißt es so schön? Die Zeit heilt alle Wunden. Eigentlich kann ich diesen Spruch nicht ausstehen, aber in diesem Fall trifft er zu. Das ist eine Phase, die man durchstehen muss. Du nennst es "heulen", ich nenne es "vollkommen normal".


    Als Sozialarbeiter bin ich auch in der Gesundheitsförderung aktiv. Wenn man den Leuten Tipps bezüglich ihrer Ernährung gibt, sind die Reaktionen in nahezu allen Fällen gleich. Sie sehen Sanktionen dieser Art als Bevormundung an und fühlen sich dementsprechend schlecht behandelt bzw. als Kind abgestempelt. Früher oder später gewöhnen sich jedoch die meisten daran und fangen in manchen Fällen sogar damit an, stolz von positiven Zwischenergebnissen zu berichten. Auch Dein Partner wird in absehbarer Zeit wahrscheinlich in diese Phase kommen, und zwar, wenn er einsieht, dass er etwas machen muss. Bis dahin solltest Du sein Problem zumindest vorübergehend als Problem ansehen. Wenn er auf den Gedanken kommt, nicht ernst genommen zu werden, verstärken sich die von Dir beschriebenen Verhaltensweisen.

  • @Dartiri

    Also bei der Beschreibunng benimmt der sich schon wie ein Kind. xD Ich würde schon auf "Iss den Zwieback und halt den Mund" machen. Es ist ja nicht so, dass er eine Lebensmittelunverträglichkeit hätte und seine Ernährung für immer umstellen muss. Die paar Tage wird er ja wohl durchstehen. xD

    Zudem würde ich diese Tiefkühlpizzen ohnehin mit der Zange nicht anrühren, da hätte sich das eh erledigt haha.

  • Also bei der Beschreibunng benimmt der sich schon wie ein Kind. xD Ich würde schon auf "Iss den Zwieback und halt den Mund" machen. Es ist ja nicht so, dass er eine Lebensmittelunverträglichkeit hätte und seine Ernährung für immer umstellen muss. Die paar Tage wird er ja wohl durchstehen. xD

    Zudem würde ich diese Tiefkühlpizzen ohnehin mit der Zange nicht anrühren, da hätte sich das eh erledigt haha.

    Ja, nur hilft es leider nicht, wenn sie sich ihm gegenüber genauso benimmt wie er sich bei ihr. Dann hätte er ja noch mehr das Gefühl, dass sie so etwas wie seine Mutter ist und nicht seine Partnerin ^^"


    Vielmehr sollte man doch ein Verständnis dafür aufbringen, dass er unter der Situation leidet, gleichzeitig aber auch vermeiden, zu sehr auf das Jammern einzugehen. Denn sobald man das tut, gibt man eigentlich dem Gegenüber die Bestätigung, dass diese Strategie wirkt und ich vermute mal, dass es dann nicht bei diesem einen Mal bleiben wird (außerdem ist es auch immer ganz angenehm zu jammern, statt diese Energie in die eigentliche Problemlösung zu stecken).

    Also, Kunieda Aoi , zeig ihm, dass du siehst, dass es ihm schlecht geht, aber versuch ihn auch einfach dazu zu ermuntern, es doch ein paar Tage durchzustehen; immerhin wird es ihm danach auch wieder besser gehen :grin:

  • Da kommt jetzt die Arzttochter durch, aber Aber ich muss das einfach loswerden... Was zur Hölle hat ein Magen-Darm-Virus mit Diät zutun?! Wtf, was ist das für'n Arzt?


    Zunächst muss man natürlich schauen, dass die Sympthone gelindert werden und dann wenn die Beschwerden besser geworden sind, nach Ursachen schaut. Diät zu machen ist ja gut, aber es bringt ja nichts, wenn die Beschwerden damit nicht bekämpft werden. Da kann z.B. auch Laktoseintoleranz hinterstecken, aber auch ernste Erkrankungen wie der Noro-Virus - und der ist auch für dich gefährlich wegen Ansteckungsgefahr. Dies sollte aber von einem kompetenten Arzt besprochen werden. Also ab nochmal mit ihm zum Arzt, wenn er nach drei Tagen immer noch Durchfall hat. Das ist NICHT normal!


    Bitte schaue, dass dein Freund genügend Flüssigkeiten zu sich nimmt. Bei Magen-Darm verliert man nämlich sehr viel Flüssigkeit, daher kommt auch die Kraftlosigkeit. Dein Freund kann sich auch mal wegen Kohletabletten erkundigen; die sind gut bei Durchfallerkrankungen. ^^

  • Naja, also bemuttern würd ich natürlich auch, aber da hört mein Verständnis dann auchmal auf, wenn er unnötig anstrengend ist.

    Die meisten Leute hatten das schon und auch öfter. Es ist ja nicht so, als wäre er tatsächlich schwerkrank. ^^"


    Rajani

    Naja, was Fettiges ist einfach viel schwieriger zu verdauen und eine extra Belastung für den Magen.

  • Erst einmal, vielen Dank für die Antworten.
    @Dartiri Ich verstehe natürlich was du damit sagen möchtest und sehe ein, dass ich es ihm auch vielleicht hätte ein wenig verständnisvoller sagen können. Der Punkt geht an dich. Teils hat er sich da schon wie ein Kind aufgeführt, aber ich hätte dann ein wenig anders reagieren müssen. Da verstehe ich dich und danke dir auch für den Tipp. Werde ihn zukünftig berücksichtigen. :)


    Rajani Entschuldige, Diät war eher ein Wort von mir, weil ich es immer so genannt habe, wenn ich Magen-Darm hatte. ^^" Also meine Ärztin sagte dazu Schonkost und viel trinken. Das sagte sein Arzt ebenfalls. Dass er nichts Fettiges essen soll und so weiter. Also Diät hat er (glaube ich) nicht in den Mund genommen. Das kam nur von mir, weil ich es immer gesagt habe wenn ich krank war. "Ich bin jetzt auf Diät..." so nachn Motto. xD
    Tut mir leid, das Missverständnis kam von mir.


    Bastet Ich bin da genau so ungeduldig wie du. Aber Dartiri hatte schon recht. Ich hätte es netter formulieren können. Am Ende hat er mich nämlich wirklich als "Mama" betitelt. :'D

  • Alter, ich versteh gerade nicht warum der Satz "Hast du gerade Zeit...?" so schlimm sein soll.

    Besagte Person meinte gerade zu mir, dass dies so klingt, als habe sie niemals Zeit . Das würde bei ihren Boss nicht gut angekommen.

    Soll ich die Höflichkeitsfloskel weglassen und gleich zum Punkt kommen, was ich will.

    Ich finde es dann unhöflich, es klingt dann eher nach Hundekommandos. Vielleicht übertreibe ich da, aber klingt denn "Würdest du ....?" wirklich besser? Vielleicht nehme ich zu viel Rücksicht auf andere Menschen.

  • Windmond Nun, ich weiß zwar nicht warum diese Person, die du so angesprochen hast, so denkt. Aber vermutlich hat sie einen Grund. Eventuell kam es schon mal vor dass sie diesen Satz negativ aufgenommen hat, weil es halt auch negativ gemeint war. Man kann halt leider nicht in einen Menschen hinein sehen.
    Allerdings muss ich dir da zustimmen.

    Ich frage meine Kollegen lieber auch erst einmal ob sie Zeit haben, wenn ich eine Aufgabe für sie habe.

    Dies mache ich auch bei unserem Azubi so. Ich finde es einfach netter vorher nachzufragen, ob derjenige vielleicht gerade einige wichtigere Dinge zu tun hat.

    Aber ja, wie gesagt, man kann in Menschen leider nicht hinein schauen.

  • Tbh mag ich die föFrage " Hast du Zeit" ohne weitere Infos auch nicht, weil ich dann nicht sofort einschätzen kann, ob ich wirklich dafür Zeit habe.

    Darum hänge ich meistens hinten ran, was ich von ihr will/möchte. Dafür habe ich die drei Punkte hinten ran gesetzt.

    Ich glaube allerdings, dass ich zuviel Wörter gebrauche, was auch in weniger und einfacheren Sätze geht. Vielleicht sind bestimmte Phrasen einfach nur sinnlos.

  • Ich finde die Frage berechtigt. Sie impliziert, dass sich etwas nicht im Handumdrehen erledigen lässt, dass man von dieser Person möchte (sonst würde man vielleicht "kannst du schnell...?" fragen). "Hast du Zeit?" impliziert etwas, das Aufmerksamkeit erfordert. Daraus lässt sich grundsätzlich schon einmal erwägen, ob man generell Zeit aufwenden kann oder eben grad keine hat. Wenn man die Frage "Hast du Zeit?" stellt, ist man sich bewusst, dass Zeit kontingentiert ist und man von dieser Person nicht mehr abverlangen wird als notwendig. Je nachdem wie eingeschränkt die gefragte Person ist, was die eigenen Zeitplanung angeht, kann sie entweder direkt ablehnen oder entgegen, dass es darauf ankommt, wofür und wie lange das dauert.


    Wenn jemand die Frage hingegen reagiert als wäre es ein Vorwurf, ist sie vielleicht falsch gestellt worden und/oder die Person hats falsch aufgefasst. Das kann man als Außenstehender nie beurteilen.

  • Zunächst muss man natürlich schauen, dass die Sympthone gelindert werden und dann wenn die Beschwerden besser geworden sind, nach Ursachen schaut.

    Wie wäre es denn mit einer vernünftigen Anamnese und Diagnostik, die parallel zur initialen Therapie (Substitution des Elektrolyt- und Wasserverlustes) stattfinden? PCR/ RT-PCR, ELISA und Kulturen zum gezielten Erregernachweis (ggf. sogar bis auf die Stammebene) und auch direkt ein Antibiogramm, falls eine bakterielle Infektion als Ursache diagnostiziert wird, die zwingend mit Antibiotika therapiert werden muss/sollte (Stichworte VRE oder Clostridium difficile).

    Durch die schnelle und zielgerichtete Diagnostik kann dann auch schneller mit der Bekämpfung der Ursache begonnen werden, wodurch sich die Krankheitsdauer und Symptomatik verringern lässt.

    Da kann z.B. auch Laktoseintoleranz hinterstecken, aber auch ernste Erkrankungen wie der Noro-Virus - und der ist auch für dich gefährlich wegen Ansteckungsgefahr.

    Es heißt übrigens DAS Norovirus oder DAS Humane Immundefizienz Virus. :cursing:

    Viren, die Tiere oder Pflanzen infizieren, erhalten im Deutschen den Artikel "das" und Computer-Viren den Artikel "der" (z. B. der Stuxnet-Virus).

  • Lol, was habt ihr für Ärzte, die das machen würden? Ich bin froh, wenn man mir halbwega zuhört und ich irgendwas krieg. "Kulturen anlegen", guter Witz. Aber ehrlich, die hätten auch verdammt viel zu tun, würden sie das bei jeder Magendarmgrippe tun.


    Zitat von PokeFanNo1

    Es heißt übrigens DAS Norovirus oder DAS Humane Immundefizienz Virus. :cursing:

    Zitat von Wikipedia

    Viren (Singular: das Virus, außerhalb der Fachsprache auch der Virus; lat. virus„Schleim“, „Saft“, „Gift“)

    Wenn du wegen sowas wütend wirst, bitte, dein Problem lol.


    Zitat von Kunieda Aoi

    Nun, ich weiß zwar nicht warum diese Person, die du so angesprochen hast, so denkt. Aber vermutlich hat sie einen Grund. Eventuell kam es schon mal vor dass sie diesen Satz negativ aufgenommen hat, weil es halt auch negativ gemeint war. Man kann halt leider nicht in einen Menschen hinein sehen.

    Zitat von Pando

    Windmond

    Leute, die einen wegen sowas anschnauzen, haben entweder einen schlechten Tag erwischt oder haben sonst keine Probleme. Würde mir da keinen Kopf machen, wenn ich du wäre.

    ^ this.

    Das kommt auf ihren Ton an btw.

    Das "Man kann nicht in einen Menschen hineinsehen" kann man als Ausrede für alles verwenden und wer einem als erwachsener Mensch nicht normal sagen kann, was ihn stört und dich bittet es anders zu formulieren, der muss eben damit leben. Das ist doch auf Dauer auslaugend und mit "sag es normal oder gar nicht", vermeidet man bald solche Dramen um Nichtigkeiten.

  • wer einem als erwachsener Mensch nicht normal sagen kann, was ihn stört

    Leider sind manche Menschen so. Das kann man halt auch nicht steuern. Viele Menschen sind so 'kompliziert' dass sie einfach wegen jeder Kleinigkeit direkt an die Decke gehen, nur weil sie nicht sagen können, was einen daran stört. ^^"
    Ob man das nun möchte oder nicht, dahingehend kann man die Menschen auch nicht steuern.

  • wer einem als erwachsener Mensch nicht normal sagen kann, was ihn stört

    Leider sind manche Menschen so. Das kann man halt auch nicht steuern. Viele Menschen sind so 'kompliziert' dass sie einfach wegen jeder Kleinigkeit direkt an die Decke gehen, nur weil sie nicht sagen können, was einen daran stört. ^^"
    Ob man das nun möchte oder nicht, dahingehend kann man die Menschen auch nicht steuern.

    Das können Leute aber eben normalerweise selbst steuern. Sie scheren sich nur nie drum zu lernen sich zusammenzureißen, weil sich ihr Umfeld es gefallen lässt. ^^"

  • Ich will meins hier nur niederschreiben... Habe heute mein altes Auto abgegeben. Es war 22 Jahre alt, 1 Jahr bei mir und mein allererstes. Allerdings, die Reparaturen die daran gemacht werden hätten müssen, waren einfach viel zu viel über dem tatsächlichen Wert, bzw wurde mir gesagt das es nicht viel bringen würde... Am Mittwoch bekomme ich ein neues. Was auch mit 9 Jahren deutlich jünger ist. Trotzdem tut es verdammt weh, auch wenn viele sagen, "es war doch nur ein Auto". Nein, für mich war es nicht nur ein Auto. Es war mein Weggefährte, hat mich zuverlässig begleitet und überall hingebracht...


    Ja, wirtschaftlich gesehen war es so jetzt richtig, vom Herzen her aber alles andere als einfach.....

    Hab den ganzen Morgen durch geweint und jetzt auch wieder Tränen in den Augen. Vielleicht bin ich aber auch generell einfach zu sensibel...

    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza