Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein gewisses Maß an Eifersucht ja.... aber meine war krankhaft.... Ich habe nicht gerade viel Selbstbewusstsein und hatte immer Angst, dass man mir meine Michelle wegnimmt

    Hey, bevor du anfängst hier meine genannte Eifersucht zu unterschätzen: Meine Freundin war mal eifersüchtig, weil ich meine kleine Halbschwester (5 Jahre alt) gefragt habe, wie es ihr geht. Trotzdem konnte man das klären und wir sind immer noch glücklich.

    Und um ehrlich zu sein, wenn man so eine Angst hat ist das grundsätzlich kein Problem, hab ich genauso, aber dann musst du persönlich eben an dir arbeiten und dafür sorgen, dass du, falls sie sich trennen würde, sicher bist, dass sie keinen so tollen Typen kriegen könnte wie dich. Wie gesagt, glaub an dich und steh zu dir, eine Beziehung läuft immer in beide Richtungen und wenn das von ihrer Seite letztendlich gefehlt hat, dann ist sie nun mal nicht die Richtige.

  • Rajani sie ist an mir kaputt gegangen... Ich war so toxisch wegen ihrem besten Freund... Ich habe das größte Glück meines Lebens verloren

    Eifersucht kann toxisch sein, das stimmt, aber nicht mit der absolut richtigen Partnerin. Sowohl meine Freundin, als auch ich sind nicht gerade ohne Eifersucht und trotzdem läuft bei uns in der Hinsicht meistens alles perfekt.

    Außerdem sind männliche beste Freunde ohnehin nicht immer gefahrlos, also ist da ein gewisser Zweifel definitiv gesund, auch wenn man seinem Partner eigentlich vertrauen können muss. Du kanntest sie wohl am Besten, wenn du ihr dann in der Hinsicht nicht vertrauen konntest und sie dir nicht, dann war sie nicht die Richtige.


    Kopf hoch, bleib du selbst, steh' zu dir. Versuch deine Erfahrungen daraus zu ziehen und warte auf die Richtige, mit der wird die Beziehung dann umso schöner, wenn du neue Kraft schöpfen konntest.

    Also ja, Eifersucht an sich ist absolut normal und ich halt es für Mist, wenn man ganz natürliche Gefühle unterdrücken müsste, als gäbe es sie nicht.

    Aber wenn es so schlimm wurde, dass er selbst einsieht, dass er einen großen Teil der Schuld trägt ...?

    Ich will Takasu Ryuuji nicht noch weiter runterziehen, aber es ist eben gut, dass er es einsieht. Wieso muss man dann alles auf die Frau abschieben, die man noch nichtmal kennt?


    Außerdem ist die zweite Aussage ja wohl schon....Klischee, um es milde zu sagen und klingt so, als würde jedes männliche Wesen, mit dem sie gut auskommt und nicht gerade ihr vll. Bruder ist, alle Alarmglocken anklingen lassen.

    Jetzt meine Frage: Stell dir vor, deine Freundin wäre bisexuell. Wäre dann jeder und jede eine potentielle Bedrohung für dich?

  • Kiryu

    Dann war sie nicht die Richtige, wenn sie für deine Probleme kein Verständnis hatte. Jemand, der dich wirklich liebt, der schmeißt die vergangenen acht Jahre nicht einfach weg, sondern würde sich bemühen, diese schwierige Zeit mit dir gemeinsam durchzustehen. Denn das ist auch etwas, was eine gute Beziehung ausmacht.

    An der Stelle muss ich sagen, nein, einfach nein. Nach 8 Jahren Beziehung muss man kein Verständnis mehr für eine krankhafte Eifersucht auf den besten Freund haben. Selbst es zu akzeptieren sehe ich als eher bedenklich an. Man brauch irgendwann in einer Beziehung eine gewisse emotionale Stabilität. Gerade nach 8 Jahren kann man erwarten Freundschaften haben zu dürfen, ohne Eifersuchtsattacken ausgesetzt zu sein, sonst engt die Beziehung einen toxisch ein. Die Situation tut mir für Takasu Ryuuji zwar leid, aber man brauch das hier ned schönreden, sowas ruiniert Beziehungen über die Zeit einfach. Ich würde mir auch nicht 8 Jahre lang Eifersucht ohne Besserung antun, wenn das meinem Freundeskreis schadet.

  • Bastet Ich finde es toll, dass du hier versuchst zu helfen, aber du musst ja nicht unbedingt auf dem Mist jetzt eine Diskussion beginnen um deine Meinung durchzusetzen, das kannst du gerne irgendwo anders starten und mich einfach markieren.


    Aber wenn es so schlimm wurde, dass er selbst einsieht, dass er einen großen Teil der Schuld trägt ...?

    aber dann musst du persönlich eben an dir arbeiten und dafür sorgen, dass du, falls sie sich trennen würde, sicher bist, dass sie keinen so tollen Typen kriegen könnte wie dich.

    Dann kümmert er sich darum, wie er es ja bereits tut und macht die Situation für sich und sein Umfeld um einiges angenehmer, was ich übrigens sehr stark unterstütze und total mutig finde, dass er sich da so engagiert. Unbedingt weiter daran arbeiten, falls/solange es dich stört.

  • Ich hasse mich selbst für diese Eifersucht. Die war aber nicht immer da... die kam erst mit diesem Kumpel...

    Bastet dann bin ich halt ein Klischee... Ich habe psychische Probleme und deswegen immer Angst alles zu verlieren.... Ich habe sogar Angst meine Freunde zu verlieren, weil ich ihnen zu uncool bin

  • Ein gewisses Maß an Eifersucht ja.... aber meine war krankhaft.... Ich habe nicht gerade viel Selbstbewusstsein und hatte immer Angst, dass man mir meine Michelle wegnimmt

    Hey, bevor du anfängst hier meine genannte Eifersucht zu unterschätzen: Meine Freundin war mal eifersüchtig, weil ich meine kleine Halbschwester (5 Jahre alt) gefragt habe, wie es ihr geht. Trotzdem konnte man das klären und wir sind immer noch glücklich.

    Und um ehrlich zu sein, wenn man so eine Angst hat ist das grundsätzlich kein Problem, hab ich genauso, aber dann musst du persönlich eben an dir arbeiten und dafür sorgen, dass du, falls sie sich trennen würde, sicher bist, dass sie keinen so tollen Typen kriegen könnte wie dich. Wie gesagt, glaub an dich und steh zu dir, eine Beziehung läuft immer in beide Richtungen und wenn das von ihrer Seite letztendlich gefehlt hat, dann ist sie nun mal nicht die Richtige.

    Zunächst einmal, Eifersüchtig sein ist normal.
    Jedoch sollte ein jeder sich selbst gut genug kennen um sich seiner Tendenz eifersüchtig sein bewusst zu sein.
    Es liegt in der Verantwortung eines jeden Individuums seine eigenen Schwächen und Tendenzen einzuschränken und ihnen entgegen zu wirken sollten sie ein Problem im Bezug auf anderer oder einen selbst darstellen.


    Zum Thema Eifersucht auf eine 5 Jährige, das hört sich definitiv nicht glücklich an. Zumindest absolut nicht nach beidseitigem Glück. Bist du dir sicher das sie es für sich selbst genauso glücklich sieht wie du?


    Sich einzureden das es niemanden besseren als einen selbst gibt ist idiotisch und unrealistisch.
    Es gibt immer einen besseren, das wichtigste ist jedoch das einem das scheiß egal ist und man sich nimmt und hält was man will.


    So wie es sich anhört hat er eine achtjährige Beziehung in den Sand gesetzt weil er nicht an seinen Fehlern gearbeitet hat.
    Daran muss man nichts beschönigen, würde dem dringend nötigem Lernprozess nur im Weg stehen.

  • Bastet Ich finde es toll, dass du hier versuchst zu helfen, aber du musst ja nicht unbedingt auf dem Mist jetzt eine Diskussion beginnen um deine Meinung durchzusetzen, das kannst du gerne irgendwo anders starten und mich einfach markieren.


    Aber wenn es so schlimm wurde, dass er selbst einsieht, dass er einen großen Teil der Schuld trägt ...?

    aber dann musst du persönlich eben an dir arbeiten und dafür sorgen, dass du, falls sie sich trennen würde, sicher bist, dass sie keinen so tollen Typen kriegen könnte wie dich.

    Dann kümmert er sich darum, wie er es ja bereits tut und macht die Situation für sich und sein Umfeld um einiges angenehmer, was ich übrigens sehr stark unterstütze und total mutig finde, dass er sich da so engagiert. Unbedingt weiter daran arbeiten, falls/solange es dich stört.

    Ähm kay, wenn du es so sehen willst, dann kannst du das / steht es dir frei das zu tun.


    Finde es auch etwas seltsam, dass man ihr klarmachen sollte, dass sie nicht wieder "so einen tollen Typen kriegt".

    Man ist ja nicht bei jemandem, weil derjenige "das Beste" ist, was man kriegen konnte, dafuq.


    Ich hasse mich selbst für diese Eifersucht. Die war aber nicht immer da... die kam erst mit diesem Kumpel...

    Bastet dann bin ich halt ein Klischee... Ich habe psychische Probleme und deswegen immer Angst alles zu verlieren.... Ich habe sogar Angst meine Freunde zu verlieren, weil ich ihnen zu uncool bin

    Nicht du. ^^" Das war auf die Aussage von Tidy bezogen, von wegen männliche beste Freunde wären ohnehin nicht gefahrlos.

    Ich finde es auch toll, dass du es einsiehst und an dir arbeitest.


    Zitat von Solaire399

    Sich einzureden das es niemanden besseren als einen selbst gibt ist idiotisch und unrealistisch.

    Und narzistisch und setzt deinen Partner herab, aka "dich will ja sonst keiner." Natürlich, wenn du etwas von der Person hältst, denkst du auch, dass sich andere auch eine Beziehung mit demjenigen vorstellen könnten.

    Aber dein Partner ist ja bei dir, weil derjenige das eben so möchte.

  • Ich hasse mich selbst für diese Eifersucht. Die war aber nicht immer da... die kam erst mit diesem Kumpel...

    Bastet dann bin ich halt ein Klischee... Ich habe psychische Probleme und deswegen immer Angst alles zu verlieren.... Ich habe sogar Angst meine Freunde zu verlieren, weil ich ihnen zu uncool bin

    psychische Probleme sind nichts hinter dem man sich verstecken sollte weißt du?
    Es liegt in deiner Verantwortung etwas daran zu ändern anstatt dich selbst zu bemitleiden.

    Und wenn es nach 8 jahren zu so etwas kommt, hast du einfach nicht daran gearbeitet oder die Beziehung war nicht so glücklich wie du es dir einredest. Wobei es sich eher nach ersterem anhört.

    Wenn du dir selbst zu langweilig bist, dann änder daran einfach was? Wie wärs damit?
    Geh mal aus deiner Comfortzone raus und probier neue DInge aus, entdecke neue Interessen für dich selbst.
    In turn wird dich das auch als Person interessanter machen.

    Mag zwar alles hart klingen, aber ich bin kein Freund von grundlosem Selbstmitleid.

  • Das Ding ist eben, dass viele Leute die Energie, die nötig wäre, um etwas dagegen zu tun, aufgrund ihrer psychischen Probleme, nicht aufbringen oder sich nicht trauen, was diese wiederrum nur noch verschlimmert.

    Aber natürlich kann einem auch kein anderer helfen, wenn man selbst gar nicht daran arbeitet und mitmacht und wenn Kiryu das ohnehin schon tut, ist es ja sehr gut. ^^

  • Ein gewisses Maß an Eifersucht ja.... aber meine war krankhaft.... Ich habe nicht gerade viel Selbstbewusstsein und hatte immer Angst, dass man mir meine Michelle wegnimmt

    Hey, bevor du anfängst hier meine genannte Eifersucht zu unterschätzen: Meine Freundin war mal eifersüchtig, weil ich meine kleine Halbschwester (5 Jahre alt) gefragt habe, wie es ihr geht.

    Das (gerade in Kombination mit deinen früheren Beiträgen ) klingt dann aber sehr stark nach ziemlich krankhafter Eifersucht und definitiv nicht nach etwas, was man sich zum Vorbild nehmen sollte. Etwas böse ausgedrückt haben sich bei deiner Freundin und dirglaube einfach zwei gefunden, aber als Massstab für eine gesunde Beziehung zieht das eher nicht.


    Solaire399 Psychische Probleme dieser Tragweite (bis hin zu Suizidgedanken anscheinend) sind nichts, was man derart kleinreden sollte. "Grundloses Selbstmitleid" ist es vielleicht aus deiner Sicht, aber Leuten zu sagen, dass sie über psychischr Probleme "hinwegkommen" ist alles andere als produktiv, eher im Gegenteil.

  • Zai

    Kiryu hat es selbst gesagt, dass er aufgrund der krankhaften Eifersucht und Suizidgedanken (= psysische Störung!) sogar in Therapie ist - und wenn man gerade deswegen eine Therapie macht, sollte man schon die emotionale Unterstützung des Partners haben. Therapien sind kein leichter Spaziergang für den Betroffenen, weil es immer wieder Höhen und Tiefen während der Behandlung gibt.

    Sich überhaupt für diesen Schritt zu entscheiden, dann ist das eine verdammt große Überwindung.


    Edit: Oh, Namines Post nicht gesehen, der in der Zwischenzeit gekommen ist. Sorry!

  • Zai

    Kiryu hat es selbst gesagt, dass er aufgrund der krankhaften Eifersucht (= psysische Störung!) sogar in Therapie ist - und wenn man gerade deswegen eine Therapie macht, sollte man schon die emotionale Unterstützung des Partners haben. Therapien sind kein leichter Spaziergang für den Betroffenen, weil es immer wieder Höhen und Tiefen während der Behandlung gibt.

    Sich überhaupt für diesen Schritt zu entscheiden, dann ist das eine verdammt große Überwindung.


    Edit: Oh, Namines Post nicht gesehen, der in der Zwischenzeit gekommen ist. Sorry!

    Natürlich, aber du weißt ja nicht, wie das alltägliche Leben für beide ausgesehen hat und ob das regelmäßig eskaliert ist oder so.

    Vielleicht ist es sogar besser, wenn beide erstmal räumlich getrennt sind und sie zu Terminen unter Umständen mitkommt, mit ihm so als Freundin redet und unterstützt etc.

    Es ist eben auch schwierig jemandem zu helfen, wenn es einem (wegen demjenigen, was jetzt böse klingt ^^") gerade selbst überhaupt nicht gut geht.