Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Genau DAS ist aber nicht so leicht wie man sagt, gerade mit psychischen Problemen. Es hat schon seine Gründe, weshalb er in Therapie und anderen Anstalten ist bzw. war. Da bringen solche Klugscheißersprüche nichts. Natürlich kann ich mir, wenn ich all das hier lese, erstmal denken "Joa, ist so, Leben geht weiter", aber Menschen sind keine Maschinen, sondern besitzen eben auch Emotionen, die in bestimmten Situatonen Überhand nehmen, die man nicht einfach so abschütteln kann.


    Und wenn ich dann "nicht gerade viel Selbstbewusstsein" lese bzw. kein Selbstwertgefühl oder viel mehr Minderwertigkeitskomplexe, würde ich mir wünschen, dass du mal nichts dazu sagst, wenn du der Person schon nicht beistehen kannst. Deine Kommentare fühlen sich gerade dann eher wie ein Messerstich an. Ich habe selber mit Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen und kann in meinen Tiefphasen keine "Schwamm drüber"-Antworten gebrauchen, weil ich das dann emotional durchstehen muss, nicht rational. Andernfalls würde ich es herunterschlucken, was man nicht tun sollte und was ab dem Punkt der Tiefphase sowieso nicht mehr möglich ist.


    Und nicht nur, dass es hier ein Problem durch das mangelnde Selbstwertgefühl ist, da kommt noch der Trennungsschmerz hinzu. Ich wüsste nicht, wo da jemals "Leben geht weiter"-Antworten geholfen haben, auch wenn es das Ziel ist (es letzten Endes so ist). Nun ist aber der Weg das Ziel, der auf emotionaler Ebene geführt werden muss.

  • Wobei ich Sunaki im Hinblick auf den Grundgedanken zustimmen muss.

    Natürlich hat man Emotionen und es redet keiner davon, sie zu verdrängen oder sich wie eine Maschine davon zu distanzieren. Er hat lediglich geraten, sich davon nicht übermannen und zu Dingen verleiten zu lassen und das ist schon mal ein richtiger Ansatz.

    Dass die Gefühle vorhanden sind, daran ist erstmal nichts falsch und wenn man sie empfindet, haben sie auch prinzipiell eine Daseinsberechtigung, sprich man kann/sollte sie auch als solche akzeptieren. Was das Gefährliche daran ist, sind die Gedanken, die sich nach und nach mit dazu gesellen. Denn diese sind eben in erster Linie "nur" Gedanken. Wenn jemand denkt, er sei ein schlechter Mensch oder er habe kein Glück verdient, ist das ein Gedanke, den man denkt - sein Wahrheitsgehalt ergibt sich daraus aber noch nicht, nur der Glaube daran und entsprechendes Handeln würden ihn verwirklichen.


    Es ist sehr schwierig, sich diese Unterscheidung bewusst zu machen und das in einer solchen Ausnahmesituation, darüber bin ich mir auch im Klaren. Aber ich stimme insofern zu, als dass man nicht unbedingt auf alles hören sollte, was einem die Gefühle bzw die Gedanken in so einer Lage zuflüstern.

  • Naja, beim ersten Problem kann ich dir vielleicht helfen. ^^' Erstmal-... ist doch gar nicht gesagt, dass du dich bei deiner Schwiegermutter angesteckt hast, schon gar nicht, wenn du sagst, dass es in diesem Restaurant ohnehin "stickig und warm" ist. Und selbst wenn, ist das doch kein Weltuntergang. Auch wenn du in 3 Wochen Urlaub hast, ist das kein Grund, sich nicht krankschreiben zu lassen, wenn es einem wirklich so mies geht, dass man sich nicht mal mehr auf die Arbeit konzentrieren kann. Und mal abgesehen davon, würde es dein/e Chef/Chefin(?) sicherlich auch nicht begrüßen, wenn du die anderen Mitarbeiter auch noch ansteckst. ^^' Kenne das von meinem Vater, der war letztes Jahr auch oft krank, obwohl er 2 Wochen später Urlaub hatte. Und das ein paar Mal. xD Du solltest Kranksein auch nicht mit Urlaub gleichsetzen, ich denke, das erklärt sich von selbst. :wink: Wenn du dich allerdings in der Lage fühlst, arbeiten gehen zu KÖNNEN, spricht ja nichts dagegen, aber ich denke, du solltest es nicht herausfordern.

  • @LadyEndivie08

    Warte erstmal die kommende Nacht ab und entscheide am Morgen, ob du dich fit fühlst. Ich würde dir allerdings raten, trotzdem zur Arbeit zu gehen. Es macht immer einen guten Eindruck, es wenigstens zu versuchen und dann sehen zumindest deine Vorgesetzte und Kollege, das es dir mies geht. Im Laufe des Tages kannst du dich ja immer noch dazu entscheiden, zum Arzt oder nach Hause zu gehen, wenn es sich verschlimmert. :wink:

  • Muss mich mal auskotzen. War gestern mit meiner Schwiegermutter und meinem Freund essen. Jedoch hatten wir beide nicht gewusst, dass sie Grippeviren mit sich rumgeschleppt hat. Ich wäre eventuell sogar nicht krank geworden wenn in dem Restaurant ein Fenster offen gewesen wäre da es sehr stickig und warm war.

    Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass deine Schwiegermutter die Echte Grippe (Influenza) hatte, wenn sie mit euch noch Essen gehen konnte. Sie wird wahrscheinlich nur einen grippalen Infekt gehabt haben. Oder wurde bei ihr eine Virusdiagnostik (z.B. RT-PCR oder ELISA) zur Bestätigung einer Influenza-Infektion durchgeführt?

    Es ist zwar durchaus möglich innerhalb von 24 Stunden Symptome einer Influenza zu entwickeln (Lessler et al., 2009. Incubation periods of acute respiratory viral infections: a systematic review.), aber ich glaube, du hast dich schon vorher irgendwo mit einem anderen respiratorischen Virus infiziert. Jetzt besteht natürlich die Gefahr einer Superinfektion, daher rate ich dir, dich morgen auf einen Arztbesuch und mindestens drei Tage Krankschreibung einzustellen, falls es dir weiterhin schlecht geht. Es ist nur zu deinem Besten. :wink:


    Bezüglich deiner Kaninchen: Kannst du die Stelle nicht mit einer Metallplatte oder etwas anderem abdecken, was die nicht anknabbern. PVC in Kaninchen-Mägen ist nicht so der Knaller.

  • Muss mir wohl wirklich irgendwo einen Grippeinfekt eingeholt haben.

    Und was lernen wir daraus? Nächstes Jahr impfen lassen! :wink:

    Wenns wirklich die Grippe ist, dann kommst du jedenfalls garnicht auf den Gedanken, arbeiten zu gehen. Ansonsten würde ich das bei Fieber allerdings auch nicht empfehlen, einerseits in deinem Interesse, andererseits im Interesse der Personen, mit denen du zu tun hast.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also beim Arzt war ich doch nicht. Ich war beim Optiker. -2,5 und das auf beiden Augen habe ich nun. Vorher, 2015 waren es noch -2 und -1,75.. Das ist schon irgendwie eine deutliche Verschlechterung. Ich habe mit viel weniger gerechnet..ich werde eine neue Brille bekommen und die müsste ich öfters anziehen. Weil ich ohne Brille einfach nicht mehr viel erkenne. Aber bei Freunden und Arbeit wäre es doch sehr ungewöhnlich wenn man aufeinmal eine Brille trägt..


    Dass bei Dir die Werte seit 10 Jahren nicht geändert haben ist aber ungewöhnlich.


    Naja, ich habe ja auch schon länger eine Brille. Aber meist nur benutzt wenn ich fernsehe. Aber so sonst mit Brille unterwegs zu sein, das habe ich nicht gemacht. Das werde ich aber jetzt öfters machen müssen.


    Bastet


    Das klingt ja nicht so schön an. Da wundert es mich umso mehr, dass bei mir beide Augen nun den selben Wert haben.

  • Gönn dir Kontaktlinsen, wenn dich die Brille zu sehr stört. Davon abgesehen interessiert es die Leute für höchstens 5 Sekunden, wenn jemand plötzlich eine Brille trägt, also mach dir darüber keinen Kopf.

  • Kann man glücklich sein verlernen? Kann man glücklich sein wieder erlernen?


    Tja, wie ich gesagt habe leide ich an Schizophrenie, im Video wird erklärt was das ist.

    Ich hatte meine Medikamente abgesetzt, weil man mir sagte ich würde damit nur Lebenszeit verkürzen, früher sterben... ohne Arzt, leider.

    Tja. Was raus kam, ich war glücklicher aber auch realitätsfern. Die Schizophrenie lobte mich und motivierte mich für seltsame Dinge. Allerdings war das auch Motivation, weil man so selten in der Gesellschaft gelobt wird und so. Wenn die Schizophrenie sagt man ist gut in dem und dem aber es stimmt in Wirklichkeit nicht ist das schon hart.


    Ich bin wieder mit Spritze diesmal wieder "richtig" eingestellt, doch fehlt mir freude an Dingen noch die Hoffnung nicht einsam sein zu müssen und in was gut zu sein.

  • Pokemon-pony

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber solche Dinge können wir dir hier nicht professionell genug beantworten. Dazu solltest du eventuell einen Therapeuten zu Rate ziehen, der dir bei solchen existenziellen Fragen bessere Hilfestellungen geben kann, als wir, die über keinerlei therapeutische Ausbildung verfügen. Vielleicht hilft dir das mehr, als gut gemeinte Ratschläge von Mitgliedern, die dich nicht kennen und auch nicht wissen, welche anderen Problematiken dich noch beschäftigen.


    Allerdings kann ich auf der anderen Seite aber auch verstehen, wenn du therapeutische Hilfe ablehnst. Vor zirka sechs Jahren war ich auch an dem Punkt, dass ich mich fragen musste, ob eine Therapie nicht besser ist, als in der Depression zu versinken. Dann habe ich den Schritt gewagt - und ich bereue es niemals, die professionelle Hilfe angenommen zu haben.

    Deswegen kann ich dich da nur ermutigen! Es ist ein langer und teilweiser anstrengener Weg (vor allem die Suche nach einem geeigneten Therapeuten), aber es lohnt sich definitiv. :smile:

  • Ist nicht so wirklich das ich ein Therapeuten ablehne. Ich suche ja nach menschlichen Kontakten. Naja ich hab am 03.06 eine Behinertenwerkstatt wo ich anfangen werde. Vielleicht helfen die weiter aber selbst wenn nicht hoffe ich das Gefühl gebraucht zu werden wieder zu bekommen.

    Desweiteren danke für das Durchlesen...

  • Rajani

    Es geht ihm eher um etwas anders, ich lese raus, das er einsam ist.


    Ist nicht so wirklich das ich ein Therapeuten ablehne. Ich suche ja nach menschlichen Kontakten. Naja ich hab am 03.06 eine Behinertenwerkstatt wo ich anfangen werde. Vielleicht helfen die weiter aber selbst wenn nicht hoffe ich das Gefühl gebraucht zu werden wieder zu bekommen.

    Desweiteren danke für das Durchlesen...

    Das du dich im BB registriert hast, war schonmal ein richtiger 1. Schritt von dir.


    Das nächste was du machen musst, ist Kontakte knüpfen und vl nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, was du hast, es könnte die anderen verschrecken.

    Wenn du Pokemon liebst, gehe in die Plauderecke. Du kennst dich gut mit den einzelnen Spielen aus und weißt bei Problemen weiter? Hier und hier kannst du anderen Usern helfen.

    Du liebst die Serie oder den Manga? Tausche dich mit anderen Fans aus. Du willst gerne strategisch kämpfen oder es lernen, dann schau mal da vorbei.

    Dein Motto ist Schnapp sie dir alle? Der Tauschbasar ist genau dein Ort. Deine Sammelkarten stapel sich schon an die Decke, dann tausche dich mit anderen darüber aus.

    Wenn du kreativ bist oder dir gerne Sachen von anderen ansiehst, dann schau den in Fanworbereich hinein.

    RPGs sind genau dein Ding, dann schreibe mit anderen Usern eine Geschichte.

    Allgemeines, Anime, Manga, Videospiele oder Technik sind dein Ding? Dann tausche dich mit Gleichgesinnten aus.


    Wichtig wäre für dich, mit anderen ins Gespräch zu kommen, schau wen du nett findest, wer teilt deine Ansichten, wer ist dir sympathisch? Schau einfach wo du dich wohl fühlst und komme mit den anderen ins Gespräch. Auf Forentreffen kannst du die Leute persönlich kennen lernen und im Chat kannst du direkt mit allen schreiben.


    Wenn du auf der Arbeit mit den anderen nicht so zurecht kommst, dann suche dir doch außerhalb Freunde. Du kannst in eine Selbsthilfegruppe gehen, wenn du magst oder du suchst dir Leute, die deine Hobbys teilen. Gehe in einen Verein zum Beispiel.

    Was machst du denn gerne?

    Schreib doch nicht ab, nur weil du krank bist.

    Als Tipp, wenn du Leute kennen lernst, sage ihnen vl nicht sofort, was mit dir los ist, es könnte sie abschrecken, baue erst Vertrauen auf zu ihnen.

    Du könntest auch ein ein Forum gehen, wenn du magst und dort andere Betroffene kennen lernen.


    Wenn du mir schreibst, was du gerne machst, dann kann ich dir Tipp geben, wo du Leute kennen lernen kannst.


    Pokemon-pony

    Reduziere dich nicht auf deine Krankheit, das ist nur ein Teil von dir, wie deine Augenfarbe, du bist mehr als dass.

    Ich bin auch nicht nur Körperbehindert, sonder auch unter anderem


    - Musikalisch begabt

    - Kreativ

    - Pokemonfan

    - Fußballfan

    - Gamerin

    - Sammlerin von allem möglichen zum Thema Gaming

    - In der Fußballsession immer am Wochenende auf einem Fußballplatz zu finden

    - Tierlieb

    - Ich lese gerne

    - Retrofan

    - Haustierbesitzerin

    - Gute Zuhörerin

    - Für meine Freunde da

    - Großer Nintendofan

    - Fan der Band Boune Patrol

    - USW.


    Und noch einiges mehr. Dazu kommt eben meine Behinderung, na und? Das ist nicht das Einzige, was ich habe, andere haben doch auch nicht nur blonde Haare.

  • @Smaarty

    Dann soll er im Reallife Kontakte knüpfen anstatt in einem Forum. Klingt jetzt etwas hart, aber was bringen einem virtuelle Kontakte, denen man nicht ins Gesicht schauen kann? Soziale Interaktion lernt man nur, wenn man sich mit realen Menschen auseinandersetzt. Das Internet ersetzt NIEMALS das Reallife...


    Für den Anfang vielleicht ok, um die Scheu zu überwinden und über gemeinsame Interessen zu schreiben, aber man sollte dann auch wieder ins Reallife zurückfinden und dann auch dort soziale Kontakte knüpfen. ^^" Also auch die Mimik und Gestik anderer deuten und verstehen. Das kann man nicht im Internet lernen.

  • Für den Anfang vielleicht ok, um die Scheu zu überwinden und über gemeinsame Interessen zu schreiben, aber man sollte dann auch wieder ins Reallife zurückfinden und dann auch dort soziale Kontakte knüpfen. ^^" Also auch die Mimik und Gestik anderer deuten und verstehen. Das kann man nicht im Internet lernen.

    Stimmt schon, ich geh ja auch auf Fantreffen von MLP. Leider wohnen die weiter weg und die Treffen sind ja nicht täglich. Bin gerade wohl nur down da die Schizophrenie die Reallität schöner redet als sie ist aber naja. Vielleicht sollte ich einfach das weiter machen, auf Treffen gehen und mein Hirn motivieren was zu tun. Ich versuch mal ein Treffen für den Pikachu Film zu machen, also Meisterdetektiv Pikachu zu machen. Leider ist die Stimmung down weil ich erkältet bin. Naja, ich mach wenn es mir besser geht wieder Sport.

  • Das du dich im BB registriert hast, war schonmal ein richtiger 1. Schritt von dir.

    Oder auch nicht. In dieser Situation bringt das absolut null. Meiner Nervosität in der Nähe von anderen hilft es auch nicht, wenn ich einfach mal lieber ins BB gehe, anstatt mir eine Pizza selber zu bestellen. Bitte bring nicht solche Ratschläge von denen ich aus eigener Erfahrung weiß, dass sie nichts bringen. Du bist kein Therapist, ich bin kein Therapist, aber jeder sollte erkennen, dass ein Pokémonforum NICHT die benötigten Fähigkeiten bringen wird. Weder jetzt, noch irgendwann anders. Damit kommst du vielleicht zwei der endlos vielen Schritte weit, und wenn du nicht aufpasst, gehst du sowieso den falschen Weg und bist erstmal besessen etc.


    bitte bitte nimm dir das Forum, oder allgemein das Internet, nicht als Lebensführer. Pokemon-pony Such dir professionelle Hilfe, und erzähle deiner Hilfe auch von diesem Plan damit sie sowas auch überwachen kann und dir damit dann eventuell auch im echten Leben weiterhelfen kann.

  • Dann soll er im Reallife Kontakte knüpfen anstatt in einem Forum. Klingt jetzt etwas hart, aber was bringen einem virtuelle Kontakte, denen man nicht ins Gesicht schauen kann? Soziale Interaktion lernt man nur, wenn man sich mit realen Menschen auseinandersetzt. Das Internet ersetzt NIEMALS das Reallife...

    Er hat vl so eine Chance auf Leute zu treffen, die in seiner Nähe leben, genau deshalb ist es der 1. richtige Schritt. Er hat sich überhaupt getraut sich unter andere zu mischen. Auch wenn jemand weiter weg wohnt, wo ist denn das Problem, sich mit ihm zu treffen? Es gibt Telefone und all die anderen Sachen.


    Für den Anfang vielleicht ok, um die Scheu zu überwinden und über gemeinsame Interessen zu schreiben, aber man sollte dann auch wieder ins Reallife zurückfinden und dann auch dort soziale Kontakte knüpfen. ^^" Also auch die Mimik und Gestik anderer deuten und verstehen. Das kann man nicht im Internet lernen.

    Das nicht, aber scheinbar hat er Angst vor anderen Menschen, da er schlechte Erfahrungen machte.


    Stimmt schon, ich geh ja auch auf Fantreffen von MLP. Leider wohnen die weiter weg und die Treffen sind ja nicht täglich. Bin gerade wohl nur down da die Schizophrenie die Reallität schöner redet als sie ist aber naja. Vielleicht sollte ich einfach das weiter machen, auf Treffen gehen und mein Hirn motivieren was zu tun. Ich versuch mal ein Treffen für den Pikachu Film zu machen, also Meisterdetektiv Pikachu zu machen. Leider ist die Stimmung down weil ich erkältet bin. Naja, ich mach wenn es mir besser geht wieder Sport.

    Und da sind keine Leute dabei, die aus deiner Nähe stammen? Gibt es Forentreffen in deiner Umgebung? Was hast du denn noch so für Interessen, schaffst du es dich unter Leute zu mischen? Wenn du da Probleme hast, rede mit einem Psychologen oder frage andere Betroffene, wie sie es machen.

    Was hält dich denn davon ab Freunde zu finden? Kommen die Leute nicht mit der Erkrankung klar? Woran ist es denn bisher gescheitert? Was ist mit deiner Arbeit, sind dort keine netten Kollegen?

    Naja, ich mach wenn es mir besser geht wieder Sport.

    Welchen Sport machst du denn? Ich gehe immer ins Stadion, ich bin jemand, der nicht auf Leute zu geht, aber auf mich gehen dort andere zu, oft schon auf dem Weg ins Stadion, da wird sich dann unterhalten.

  • Ich wohne in Hemer einem Drecksloch. Seltsamerweiße gab es Bronies oder Ex-Bronies da, die aber irgendwie nur einmal im Phantasialand gesehen hatte. Mit dem Sport, ich geh ins Fitnesscenter. Arbeit hab ich erst am 03.06. Bis dahin bin ich Krankgeschrieben. Die Maßnahme geht leider nicht früher los. Naja zumindest werden da mal Plätze frei.


    Mir stellt sich die Frage, was Anfangsthemen sind? Fußball oder so ist leider nicht so meines und Wetter ist auch doof.

  • Ich wohne in Hemer einem Drecksloch. Seltsamerweiße gab es Bronies oder Ex-Bronies da, die aber irgendwie nur einmal im Phantasialand gesehen hatte.

    Ich weiß nicht was Bronies sind.

    Mit dem Sport, ich geh ins Fitnesscenter.

    Sind dort Leute, die du sympathisch findest? Ich würde keinen Gesprächsstart planen, sondern spontan etwas sagen, was du im Bauchgefühl hast oder rede über aktuelle Themen.

    Begrüße die Leute, vl entwickelt sich ja so ein Gespräch?

    Arbeit hab ich erst am 03.06. Bis dahin bin ich Krankgeschrieben. Die Maßnahme geht leider nicht früher los. Naja zumindest werden da mal Plätze frei.

    Schaffst du es dort Kontakte zu knüpfen? Gehe es bitte langsam an und sei nicht enttäuscht, wenn es nicht sofort klappt. Am besten unterhalte ich mit den anderen, lerne sie kennen, dann siehst du auch, mit wem du zurecht kommst.

  • Ich weiss ja nicht, ob ein Fitnesscenter der richtige Ort ist, um Kontakte zu knüpfen. Erfahrungsgemäss wollten die Leute da einfach in Ruhe trainieren und nicht inmitten eines Sets von der Seite angelabert werden.