Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Pascal

    Jein, aber wenn man sein Studium halbwegs ernst nimmt, dann weiß man eher, wovon man spricht. Wie sollst man auch Ahnumg von etwas haben, wenn man sich nie oder oberflächlich mit etwas befasst hat. Wofür mach ich das sonst, wenn ich dann kein Detailwissen hätte und vor allem wüsste, wie man korrekt zitiert etc.

    Kompetente Menschen erkennt man auch daran, dass sie nicht in allem selbst Experte sein wollen, sondern sich erst in etwas einlesen und dann die Quellen der "Kollegen" interpretieren, wiedergeben und diese ordentlich zitieren.

    Dann lernt man eben auch in anderen Bereichen systematischer vorzugehen, auch wenn sie nicht dein Gebiet sind, und dazugewonnenes Wissen verändert ebenso immer ein wenig dein Weltbild. Fachkenntnisse sind ja nicht isoliert von deiner restlichen Persönlichkeit und da kann es schon passieren, dass man eine Diskussion anders wahrnimmt bzw. eine korrekte Ausdrucksweise möchte und selten ist ein Thema so isoliert, dass man nicht leicht auf ein anderes kommen könnte.

    Deswegen mag ich es auch gar nicht, wenn nun gemeint wird, dass der meiste Stoff in der Schule ohnehin unnütz ist, weil er nunmal etwas viel Wichtigeres macht, als nur Fakten in den Kopf zu prügeln: er verändert dein Weltbild.


    Von der anderen Seite aus kann ich dir sagen, dass es verdammt frustrierend ist, wenn man Bücher wälzt und unter anderem komplexe Zusammenhänge verstehen möchte, und dann kommen Leute an und machen es sich sehr einfach mit "nur weil du das studierst, weißt du es nicht besser oder du hast fachliches Wissen (wenn es denn anerkannt wird), aber sonst nichts mitgenommen", oder erkennt Studien guter Institute nicht an etc., und nach einem 800-Seiten-Buch einer Sache, die man vor kurzem gelesen hat, will man dem das Buch entgegenwerfen "Doch, das tu ich!" 😅

    Das ist eben genau die Sache, die dann rasch frustriert, weil auf der anderen Seite Bildung etwas total Uncooles ist und man ignoriert wird und nur auf die Fachkenntnis reduziert. Man wird eben auch mit der Zeit aufmerksamer, was Begriffe angeht und man hinterfragt das Warum vieler Dinge, wenn man davor einen Zusammenhang zu anderen Dingen bereits gelernt hat.

    Eigentlich bin ich auch dankbar, dass man hier etwas mehr Spielraum hat, als sich ganz strikt ans Thema zu halten.

    Deswegen bin ich halt zB im Umwelttopic OT geworden, weil allgemein viele Leute meinen "sei doch mit gottzufriedenem Aussehen (hier Haare) zufrieden und sei nicht so eitel etc", wodurch man eben schon Gutes für die Umwelt täte, was einem aber selbst irgendwann schaden wird und dass der Gedanke, man müsse unbedingt zufrieden sein, eben bloß gesellschaftlich bedingt ist.


    Wenn man weiß, was man da gelesen hat, und nunmal über sich selbst weiß, was man weiß (was für ein Satz xD) und dann glaubt es einfach mal so keiner, oder ignoriert es, oder möchte es besserwissen und widerspricht dem total, obwohl man es von seriösen Quellen gelernt hat, da könnte man schon manchmal an seinem eigenen Verstand zweifeln. Vor allem, wenn es mehrere Leute sind. 😅

    Ich hab letztens extra nochmal etwas über Drogensucht nachgelesen, weil es in meinem Bekanntenkreis drum ging, dass es jemand in eine Story einbauen wollte, und ich hab genau das gefunden, was ich schon zuvor gesagt habe, aber woran ich zu zweifeln begann, da mir nunmal fünf Leute widersprochen haben. Das haben sie dann aber auch als falsch wahrgenommen.


    Ich mein, ansonsten kann ein Studium natürlich andere Kompetenzen nicht aufholen. Eine ehemalige Kollegin von mir kannte eine Pädagogin mit mehreren Titeln, aber sie konnte nicht mit den Kindern umgehen. :/

    Schlimm wird es halt da, wo man meint, dass der eigene Lebensstil und Ansicht auch gut für andere wäre. So im Allgemeinen und ich will nicht sagen, dass ich das noch nie gemacht hätte, weil man rasch darauf schließt, aka "ich finde das richtig und denke, dass es mir gut tut, deswegen muss es richtig und gut für andere sein."


    OT: Ich weiß natürlich, was du meinst, aber ich kenn das aus meiner Familie, bis auf meine Schwester und Mom, dass Bildung doch geächtet wird und dann kann man daweil ja eher nur Teilzeitjobs machen, yaddayadda, und was man sagt, darüber wurde insgesamt nur gelacht. Meine Schwester hat bereits ihr Psychologiestudium abbrechen müssen, also Psychopathologie, weil ihr Exmann das wohl lächerlich fand und sich nicht weniger Stunden nehmen wollte, um auf ihre gemeinsame Tochter aufzupassen oder mitzuziehen, damit sie ihr Praktikum in einer Vollzugsanstalt absolvieren hätte können.


    Deswegen mag ich es dann persönlich auch gar nicht, wenn Bildung nur als eine Sammlung von Fachkenntnis dargestellt wird. 😅

    Und man irgendwann beginnt an seinem eigenen Verstand zu zweifeln, wenn Fakten, die man vorbringt, ignoriert werden oder Menschen, denen du erklärst, dass genau das dein Thema ist oder du es gelesen hast, dich auf eine Art belehren, als hättest du nie etwas damit zu tun gehabt.

  • Ich bin so derbe angekotzt heute morgen -.-


    Erst einmal habe ich seit gestern Zahnschmerzen und konnte die Nacht nicht so gut schlafen. (Gut, ich habe in letzter Zeit eh scheiß Nächte, aber so war es noch blöder) Also war ich heute morgen auch um halb sechs wach. So dann ruft meine Mutter, kurz bevor ich zur Arbeit gehe an. Grund: "Kannst du heute Nachmittag mal vorbei kommen?" Ich dachte erst, etwas wichtiges/schlimmes sei passiert, ist bei ihr ja eh selten der Fall. Ich frage also erst einmal wieso? Sie dann: "Ja, wir müssen wegen meinem Urlaub reden."

    Zur Info: Sie hat nen Job, bei dem ich einmal die Woche auch bin, aber andere Aufgaben zu ereldigen habe. Und sie hat keinen Vertrag und obwohl ihr Urlaub zusteht, spricht sie nie mit der Chefin, sondern ich soll dann immer einspringen. Ist nicht so, als wenn ich das nicht machen würde, habe ich auch mal gemacht, allerdings gabs dann Stress mit ihr (also meiner Mutter) wegen der Bezahlung. Ich hab nämlich nur meinen normalen Lohn bekommen, meine Mutter auch, ich meinte aber, sie müsse mich jetzt auszahlen (Die Chefin macht das eben ganz blöde) und das wollte sie nicht wahrhaben und hat es dann wiederwillig getan. Aber es so rübergebracht, als wenn ich lügen bzw. sie abzocken würde. Und dann kommt auch öfter von meiner Oma oder meinem Onkel "Du kannst auch mal umsonst arbeiten." Kann ich das? Nein! Will ich das? Nein! Privat ja, aber das ist ein richtiger Job, da arbeite ich nicht umsonst!


    Nun gut, sie sagte sie wäre 2 Wochen im August im Urlaub und auch am GB von meinem Mann.

    Und das ist das Problem!

    Sie sagte zu mir im März oder April sie würde im Juni oder Juli mal 2-3 Tage weg fahren und Urlaub nehmen!

    Das wäre vollkommen okay gewesen. Ich sagte ihr schon seit Mai, ich würde gerne am GB von meinem Mann Urlaub haben. Und sie immer nur "Mal sehen, mal sehen."


    So und dann sagte sie mir am Telefon, wo ich sagte: "Ich muss gleich zur Arbeit" ich müsste da für sie einspringen und ich: "Nein, an dem Tag nicht und von 2 Wochen war auch nicht die Rede." Sie hätte ja mal fragen können, ob ich an dem Tag nicht auch etwas gebucht habe oder so. Und ja, in der Woche, gestern abgemacht, bekommen wir eine Woche von einem Freund Besuch der eben nur da passend Urlaub hat. Und da ich ja nur von Juni oder Juli wusste, habe ich heute dem Freund zugesagt, vor dem Anruf.


    Das Beste kommt aber erst noch. Bin dann, nach meiner Arbeit, schnell zu ihr hin, um das zu klären weil mich sowas immer extrem nervt. Erst ist sie nett, so lange wie wir ihr den Einkauf reingetragen haben, ich sage sie soll nie wieder kurz vor meiner Arbeit anrufen und sie so: "Wann denn dann? Und ich dachte dein Mann geht ans Telefon." Und ich so: "Der ist da auch meist nicht da. Du kannst so gegen 10:00 Uhr anrufen." Ja, sie wollte das meinem Mann wieder sagen, damit er mir das wieder sagt, so macht sie das immer mit unangenehmen Dingen.

    Ich frage, wann die eine Woche wäre, eine könnte ich einspringen. Und sie sofort wie so nen Kind: "Nein, das hat sich erledigt! Musst du nicht mehr!" Ich frage nochmal und schlage es ihr vor, sie bleibt dabei.


    Nur wenn man Urlaub nimmt und plannt, dann spricht man vorher ab. Sie fährt wohl Ende August, weil es da billiger ist. Schön, aber das hätte sie vorher absprechen müssen und nicht, nachdem sie da schon zugesagt hat! Ich bin mir keiner Schuld bewusst, weil absprechen nun einmal heist: Man spricht und nicht man macht! Aber ich darf mir sicher die Tage wieder ihr gemecker, ihr gemotze anhören und von meiner Tante und Onkel auch. (Leider wohnen wir nicht weit genug von ihr weg!)

  • @Tsunade Daimon man das ist ja ne verzwickte Sache vor allem merkt man das, dass hart dein Gewissen angreift. Um deine Handlungen zu bestätigen und dein Gewissen zu beruhigen du handelst mehr als nett. Anscheinend hat deine Mama auch Ängste die im Psychologischen Bereich hängen so eine Arbeitskollegin hatte ich auch mal. Immer wenn ich Urlaub nehmen wollte musste Sie das besprechen aber im Wirklichkeit wollte die gar nicht weil immer was an dem Tag für Sie zu erledigen gab also nicht mehr abschalt fähig. Da hilft nur Klartext reden. "Du Kannst auch mal umsonst Arbeiten" müssten Onkel in nem Alter sein der kurz vor der Rente steht, da würd ich auch direkt nachfragen ob ihm die Haare brennen.. Die älteren Herrschaften leben in einer anderen Realität stand 19tes Jahrhundert da konnte man noch mit Arbeit genug Geld für die ganze Familie verdienen. Ich weiß als Kind immer besonders schwer aber das schon hart nett von dir was du machst. Ja lass dich nicht ärgern vllt. mal auf den Tisch hauen wenn du das kannst und den Leuten bei solchen Sprüchen auch mal sagen das, dass nicht angemessen ist.

  • Ich weis nicht so recht, sie traut sich recht wenig zu, nachdem mein Vater gestroben ist und sie mal einen Herzinfakt hatte. Wieso weis ich nicht, über sowas reden wir nicht, aber mir viel es halt schon auf. Sie traut sich einfach nicht die Chefin anzusprechen. (Die ist zwar manchmal komisch, aber unfreundlich oder so, eigentlich nicht. Man kann durchaus mit ihr reden.)


    Ja, kommt bei meinem Onkel auch hin. Der sagt auch ständig wenn es meiner Mutter nicht so gut geht: "Dann ruf deine Tochter an, die kann arbeiten gehen." Das ist im Grunde auch kein Problem, aber nicht dieses von 0 auf 100. Sprich: Würde sie morgen anrufen und fragen (sie arbeitet ja abends) ist es okay, aber ne halbe stunde oder stunde vorher ist mir einfach zu knapp. (Und wenn ich mal krank bin, zeigt sie auch erst immer Verständnis und kaum rückt der Freitag näher kommt: Kannst du nicht doch kommen. Machst du eben langsam.) Ja, aber sicher nicht mit Fieber^^"


    Auf den Tisch hauen kann ich bei ihr nicht. Das führt nur zum Gegenteil. Normal reden geht auch nicht, wenn sie erstmal angepisst ist. Ich verstehe so nach und nach immer mehr, wieso meine Brüder weniger Kontakt haben, auch wenn es meiner Meinung nach zu wenig ist. So kann ich nicht sein, aber ihre Art kann ich auch langsam nicht mehr ab. Nach 1-2 Wochen kriegt sie sich ja eh wieder ein, trotzdem nervt es manchmal einfach nur noch.

  • Auf den Tisch hauen kann ich bei ihr nicht. Das führt nur zum Gegenteil. Normal reden geht auch nicht, wenn sie erstmal angepisst ist. Ich verstehe so nach und nach immer mehr, wieso meine Brüder weniger Kontakt haben, auch wenn es meiner Meinung nach zu wenig ist. So kann ich nicht sein, aber ihre Art kann ich auch langsam nicht mehr ab. Nach 1-2 Wochen kriegt sie sich ja eh wieder ein, trotzdem nervt es manchmal einfach nur noch.

    Ja Familie kann man sich nicht aussuchen die ist halt da. Ich selber als Man kann das bestätigen, dass für uns einfacher ist den Kontakt einfach abzubrechen. An meiner Frau kann ich das Gegenteil bestätigen Sie möchte halt viel Harmonie im Leben dadurch bemühe ich mich auch immer erst zu sprechen bevor ich andere Konsequenzen ziehe. Es hat eine Zeit lang gedauert aber so ungefähre Probleme hat Sie auch mit Ihrer Familie und hat erst nach Jahren endlich einen anderen Weg eingeschlagen und ist nun entspannter. Wenn du nicht reden kannst wirst du dir wohl ein dickeres Fell zulegen müssen oder irgendwann wird dich das zu sehr belasten, möchte man immer mit so nem Negativen Gefühl Leben? Ich hoffe du findest noch einen guten Weg für dich!

  • Deswegen mag ich es dann persönlich auch gar nicht, wenn Bildung nur als eine Sammlung von Fachkenntnis dargestellt wird.

    Diese Äußerung geht auch meist nur dann (und da bin ich nicht der einzige) nur aus einder Diskussion aus, wenn wie oben angesprochen genau solche Personen an einer Diskussion dran teilnehmen, natürlich wenn man direkt zu Beginn einer Diskussion so reingrätscht, würde selbst ich den Kopf schütteln.
    Es geht mir dabei wirklich nur um genau diese Personen, die da vollkommen unpassend reingrätschen und meinen dann "yo höherer Bildungsstand, was ich rede stimmt schon" (egal ob es totaler Mist ist oder nicht), wie so schön gesagt wurde, nehmen sich diese Personen dann immer direkt raus Klugheit mit Intelligenz gleich zu setzen, mag sein, dass es Leute gibt bei denen das zutrifft, aber das was ich persönlich lese ist allein von sozialer Ebene so falsch (und ich rede hier nicht von Themen, wo man mit nur Fachwissen halt nicht weiter kommt, sondern da wesentlich mehr soziale Komponenten mit einspielen), das Problem ist dann auch immer wieder bei diesen Leuten (und ich wiederhole nochmal, damit meine ich nicht alle Studenten), die Aussage "woher willst du wissen ob ich oder du recht haben ich habe hier den höheren Abschluss, deshalb habe ich recht" und diese Aussage ist halt merh als dämlich, sogesehen könnten sich dann alle Leute mit hohen Bildungsabschluss darauf berufen, "hey ich habe den höheren Abschluss, deshalb habe ich Recht" und das erlebe ich leider zu oft.
    Was mich dabei genauso stört sind Leute, die durch Ihren hohen Abschluss meinen permanent die Nase zu erheben "ach was bin ich nur so schön", hatte ich erst letztends die Diskussion, Leute mit "normaler Arbeit" (ja das wurde echt so geschrieben xD) und Leute die wahrscheinlich Arbeit verüben, bei der man halt einen höheren Abschluss/Bildungsgrad what ever brauchen, ich habe gleich gesagt dass man das natürlich nicht pauschalisieren darf, aber mir selbst Fachverkäufer in Bäckereien oder in der Metzgerei oder sonst wo, mehr von augenscheinlich "normalen" gegrüßt wird, als von anderen. (Wurde etwas schlecht formuliert, gemeitn ist einfach, dass tendenziell mehr Leute denen man auf Anhieb anerkennt, der hat irgend ne hohe Position oder ist sonst wo tätig, wie wenn nen Bauarbeiter reinkommt, der ggf. noch ein wenig Smalltalk hält)
    Wie gesagt, damit sind nicht alle gemeint, muss aber selbst sagen, wenn ich so zurück denke, habe ich das als Kunde auch schon erlebt, ich hab selbst schon erlebt wie ne Mutter meinte zum Kind "pass gut auf, dass du in der Schule gute Noten schreibst, dass du nicht in einer Bäckerei endest", ich musste mich so zurückhalten, dass ich Ihr verbal nicht eine knalle, unfassbar sowas vor der Verkäuferin zu sagen, wo noch andere Kunden im Laden sind...

    Natürlich um die Post abzuschließen, gibt es auch Leute die sich auf Ihren Bildungsabschluss berufen, aber auch wirklich Recht haben, die andere Seite, aber permanent dagegen hält und das auf biegen und brechen, finde ich genauso wenig in Ordnung, nur ich muss es halt trotzdem immer etwas belächeln, wenn Leute in Gesprächen damit kommen "ja ich habe aber den höheren Bildungsabschluss", wenn ich jetzt jedem Realschüler den Satz an den Kopf knalle, weil ich Abi habe, würde ich meinen Kopf direkt nach der ersten Person aufn Tisch knallen lassen und mich fragen was ich dazu geritten hat so ne dämliche Aussage zu tätigen.

  • @Pascal

    Es kommt halt wirklich drauf an, welches Thema du vor dir hast, aber öfters mal darf man das ruhig glauben, was jemand so erzählt, der bereits erklärt hat, dass das eben sein Thema ist. Da hatte ich schon Diskussionen, auch privat, da wurde gesagt "Hab ich in der [Boulevardpresse einfügen] gelesen, also stimmt das auch, genauso!"

    Am I a joke to you? :ugly:

    Und da kannst du auch nicht Realschule und Abi mit vergleichen. Hochschuldbildung ist eben was nochmal ganz anderes, weil man klarerweise ins Detail geht und bereits im Abi diese wissenschaftliche Art zu arbeiten gewinnt.


    Natürlich sagt man das Leuten nicht so ins Gesicht, aber es sind halt gerade im Verkauf im Großhandel ua. Betrieben Arbeitsbedingungen, die man nicht unbedingt sein Leben lang mitmachen will. Manche Geschäfte oder Ketten sind da viel besser in ihrem Klientel, aber gerade Verkäufer in Großketten müssen einiges mitmachen, ob nun von ihrem Chef oder den Kunden.


    Und es ist meiner Erfahrung nunmal schon so, dass man mit bestimmten Berufsgruppen nicht so gut auskommt, wenn man nicht Teil ihrer Welt ist und mit denen man auch nicht so viel zu bereden hat.

    Ich hab bisher so einige Handwerker, Bauarbeiter und LKW-Fahrer kennengelernt, etwa durch Familie, nicht ganz freiwillig oder Bekannte von Freunden. Das waren bisher fast alles Männer, und selbst die eine Frau war eben total derb und hatte einen total verachtenden / sexistischen Sprech drauf (aka: die Tusse dort würd ich gern... und mehr, eben auch in einer passenden Tonlage) und achten so gut wie nie auf das, was sie sagen, da verging es einem bald in der Nähe dieser Leute zu sein.

    Normalerweise hat mir das, aka schmutzigere Witze etc., so nichts ausgemacht, aber ab einem bestimmten Level eben schon. ^^"

    Ja, ich weiß, dass es nicht immer haargenau so gemeint ist, aber eine Freude hat man an diesen Gesprächen trotzdem nicht. Solche totalen Machogestalten sind zwar überall anders auch vertreten, aber meiner Erfahrung nach ist es da öfter. Vor allem muss man diesen Sprech ertragen.

  • Und es ist meiner Erfahrung nunmal schon so, dass man mit bestimmten Berufsgruppen nicht so gut auskommt, wenn man nicht Teil ihrer Welt ist und mit denen man auch nicht so viel zu bereden hat.

    Ich hab bisher so einige Handwerker, Bauarbeiter und LKW-Fahrer kennengelernt, etwa durch Familie, nicht ganz freiwillig oder Bekannte von Freunden. Das waren bisher fast alles Männer, und selbst die eine Frau war eben total derb und hatte einen total verachtenden / sexistischen Sprech drauf (aka: die Tusse dort würd ich gern... und mehr, eben auch in einer passenden Tonlage) und achten so gut wie nie auf das, was sie sagen, da verging es einem bald in der Nähe dieser Leute zu sein.

    Normalerweise hat mir das, aka schmutzigere Witze etc., so nichts ausgemacht, aber ab einem bestimmten Level eben schon. ^^"

    Ja, ich weiß, dass es nicht immer haargenau so gemeint ist, aber eine Freude hat man an diesen Gesprächen trotzdem nicht. Solche totalen Machogestalten sind zwar überall anders auch vertreten, aber meiner Erfahrung nach ist es da öfter. Vor allem muss man diesen Sprech ertragen.

    Wobei ich eher glaube, dass das mehr Klischeedenken ist als dass es vollkommen ist. :P

    Ich meine klar gibt es natürlich auch solche Personen, das schließe ich nicht aus, auch dass in manchen Branchen der Ton einfach ein anderer ist Logistik/Bau, da ist es dann nicht "könnten Sie mal?", "hey du!".

    Kenne das von meinem Vater, der ist selbst im Tiefbau gewesen, der Ton ist halt ein ganz anderer, wie wenn du in einem Geschäft oder im Büro arbeitest oder wie ich sage auf dem Bau wird dir ins Gesicht gesagt, dass du ein Arschloch bist, im Büro wird hauptsächlich so gestichelt, damit man irgendwann bemerkt, dass man ein Arschloch ist. xD

    Aber genauso ist es Klischeedenken, dass alle Personen die einen höheren Stand haben arrogante Arschlöcher sind, die Leute die nicht auf gleicher Ebene stehen als dumm oder scheiße ansehen, ich meine in meinem kurzen Leben, habe ich das schon mehr als genug gesehen, aber ich würde es nicht pauschalisieren, ich mein mit meinem damaligen Geschäftsführer konnte ich auch wesentlich lockrer reden oder der hat sich auch dementsprechend anders verhalten, als einem das Klischee denken lassen würde. :P

    Natürlich auch wenn ich mich niemals zu den arroganten Arschlöchern zählen lassen will/werde/what ever, auch ich denke mir bei manchen Gesprächen "yo ist gut jetzt", auch wenn ich jahrelang mit genau so einem Slang und Sprüchen bombadiert wurde. :P


    Dennoch würde ich mich persönlich niemals in so ein Licht stellen wollen, es kotzt mich nämlich einfach nur an, wenn ich solche Menschen sehe, die sich einfach für was besseres halten und einem das unter die Nase reiben und Gestik und Mimik eben auch dieses noch bestätigen.

    Genauso wie in diversen Gesprächen unsere super schlauen "hey guckt mal wer ich bin" Leute beginnen mit bestimmten Wörtern um sich zu werfen wo ich mir denke "alter, halt einfach dein Maul und red normal weiter", wenn man aufeinmal anfängt in Diskussionen auf Rechtschreibung zu pochen (ich meine wer schnell schreibt kann schonmal Fehler machen, solange der Satz nachher nicht errätselt werden muss xD), dann heißt Rechtschreibung halt nicht mehr Rechtschreibung, sondern Orthographie, nicht dass es Leute gibt, die wirklich so geschwollen reden, nein in dem Fall ist das dann so'n Move "hey guckt ma was ich drauf habe, ich bin so cool ich benutze Fachbegriffe", wie gesagt es geht hier darum um einen seinen Standpunkt unter die Nase zu reiben, natürlich gibt es auch Momente wo man eben Fachbegriffe benutzt, hier und da mache ich das auch, aber ansonsten sage ich zur Rechtschreibung auch Rechtschreibung und nicht Orthographie.

    Ich hab nen Kollegen, der gerade so vollkommen in dieses hochgestochene passt, studiert, hält sich für was besseres und wenn man sich mit Ihm unterhält hat der auch genau so Dinger raus, wo ich mir denke "alter, du hast früher ganz normal mit uns gesprochen und jetzt kommst du so".

  • Das Problem ist eben nicht, dass man sich dutzt, was eigentlich wünschenswert wäre, oder man Probleme anspricht oder direkter ist, oder sich gegenseitig teast, sondern das Wie.


    Man merkt, ob sich jemand zu sehr bemüht und so hochgestochen spricht, um sich hervorzuheben, oder ob es natürlich wirkt.

    Man spricht nunmal nicht sein ganzes Leben lang auf die selbe Weise und man lernt in seinem Studium eben gewisse Formulierungen und Fachbegriffe zu verwenden... oder Wörter, die selten benutzt werden. Ich wurde mal angegangen, weil ich in einen Satz "publiziert" eingebaut habe, mit dem unterschwelligen Vorwurf von: "Wofür hältst du dich eigentlich!?" 😅

  • Ich bin auch gerade wütend bzw. abgenervt :sad:!


    Habe Nachtschicht gehabt (bin kein Freund davon), bin schon froh das ich zum Schlafen meine Hörgeräte raus mache.

    Doch irgendwann will man auch mal aufstehen und die Hörgeräte reinmachen.


    Dann ist da ein lauter Lärm von unzähligen Gartenarbeiten, dachte es gibt so etwas wie Mittagsruhe!

    Wollte eigentlich lüften, weil es gestern so dermaßen warm war, nein irgendwelche Menschen haben nichts

    anderes zu tun rund um die Uhr und jeden Tag Krach zu machen! Selbst bei geschlossenen Fenstern kommt

    noch Lärm durch, das soll schon was heißen. (meistens Rentner die sowieso den ganzen Tag Zeit haben, sorry soll nicht

    falsch rüberkommen, bin nur abgenervt)


    Eigentlich stört mich so etwas nicht, wenn ich Spätschicht habe bekomme ich gar nichts mit,

    aber nach Nächten bin ich aufgrund von Schlafmangel, so geräuschempflindlich!

  • Man merkt, ob sich jemand zu sehr bemüht und so hochgestochen spricht, um sich hervorzuheben, oder ob es natürlich wirkt.

    Man spricht nunmal nicht sein ganzes Leben lang auf die selbe Weise und man lernt in seinem Studium eben gewisse Formulierungen und Fachbegriffe zu verwenden... oder Wörter, die selten benutzt werden. Ich wurde mal angegangen, weil ich in einen Satz "publiziert" eingebaut habe, mit dem unterschwelligen Vorwurf von: "Wofür hältst du dich eigentlich!?" 😅

    Ja das ist natürlich auch das was ich angesprochen habe, man muss es differenzieren (<- wäre auch so ein Wort wofür man angegangen werden könnte) können, verwende ich jetzt das Wort mal oder macht es mein gegenüber um mir was unter die Nase zu reiben, aber wie gesagt, bei nem Gespräch bermerkt man das dann halt irgendwann.

    Natürlich wenn ich jetzt im ersten Satz mit meinem Gegenüber "differenziert" benutze und der kommt gleich so rüber "denkste du bist was besseres", dann finde ich es auch übertrieben, aber davon war in meiner Posts keine rede, ich spreche wie gesagt nur von diesen wirklich Problemfällen, es gibt dazwischen noch genügend Freiraum wo man einordnen kann, ohne dass man jetzt davon ausgehen muss, er bezieht es gleich aufs extreme.

  • Ganz toll, meine Tastatur scheint kaputt gewesen zu sein, weil ich sie überbenutzt hatte. Dabei habe ich früher schonmal wo nachgefragt, ob ein Notebook durch starke Benutzung kaputgehen kann und alle die antworteten, waren sicher, dass alles sicher wäre. Toll, nun muss ich sehen wie ich ihn heil lasse.

  • Ganz toll, meine Tastatur scheint kaputt gewesen zu sein, weil ich sie überbenutzt hatte. Dabei habe ich früher schonmal wo nachgefragt, ob ein Notebook durch starke Benutzung kaputgehen kann und alle die antworteten, waren sicher, dass alles sicher wäre. Toll, nun muss ich sehen wie ich ihn heil lasse.

    Schnell USB Tastatur anschließen damit du nicht so ein stress hast.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Ganz toll, meine Tastatur scheint kaputt gewesen zu sein, weil ich sie überbenutzt hatte. Dabei habe ich früher schonmal wo nachgefragt, ob ein Notebook durch starke Benutzung kaputgehen kann und alle die antworteten, waren sicher, dass alles sicher wäre. Toll, nun muss ich sehen wie ich ihn heil lasse.

    Wenn du nicht grade mit der Faust draufschlägst oder anderweitig malträtierst kannst du Laptoptastaturen definitv nicht überbenutzen (solltest du sie wie n normaler mensch benutzen, wie gesagt). Wir haben hier auf arbeit noch Laptops rumliegen die 20 jahre alt sind, 15 davon täglich benutzt wurden und da geht auch alles noch fit.

  • Ich bin nicht sicher ob dieses Modell, oder neuere generell an ne separate Tastatur angeschlossen werden kann.

    Das kam mal auf, gab aber scheinbar nix.


    Und laut demjenigen ders mir gerichtet hat, gibt's da nen Unterschied zwischen normalen und Arbeitsgeräten die dazu gedacht sind den halben Tag lang Jahrzehnte lang benutzt zu werden.

    Die sind scheinbar robuster, dafür teurer, oder weniger flexibel, oder irgendwas in der Richtung.


    Ich drück natürlich nicht extrem hart auf, aber ich schreib hält ziemlich schnell und viel.

    Aber ja, doch, wenn ich mich irre und man ne separate anschließen könnte, das wäre schon was. Kennt sich da jemand aus?


    Oh und danke für die Resonanz. Werd mich erstmal mehr per Handy bewegen, bis ich alles genau weiß. Das heißt ich kann euch nicht liken, fühlt euch aber geliked.